preload
basicPlayer

Rechner für den 30 Mio Saisonübergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 22:26   Titel: Rechner für den 30 Mio Saisonübergang Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum 30 Mio Übergang. Ich habe im Forum lange gesucht doch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. So wie es aussieht kann man Spieler mit einem Gesamtwert von über 30 Mio auswählen. Wird einem Die Summe einfach abgezogen? Wenn dies der Fall sein sollte, sollte man darüber nachdenken, dass die 30 Mio überhaupt nich oder nur in unwesentlicher Höhe überschritten werden können. Denn Spieler mit einem höheren MW können trotz Schulden durch Handel eine höhere Gewinnspanne erzielen als Spieler mit einem niedrigerem Team - MW. Es sollte im Interesse der Fairness liegen, dass sich alle auf einen bestimmten Wert begrenzen müssen.

Andersrum: Wird der betrag der einem zu Den 30 Mio fehlt als Ausgleichszahlung als Startkapital dazugerechnet? Sollte man auf jeden Fall machen um totale finanzielle Chancengleichheit sicherzustellen.

Was für die Auswahl seiner Spieler sehr hilfreich wäre, ist ein MW-Rechner wie er auch schon bei "Angebote annehmen" installiert ist.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Mai 2005 08:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 23:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum 30 Mio Übergang. Ich habe im Forum lange gesucht doch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Kein Problem Malte, deswegen bin ich ja da


So wie es aussieht kann man Spieler mit einem Gesamtwert von über 30 Mio auswählen.
Das stimmt. Soll auch ganz bewusst so sein.


Wird einem Die Summe einfach abgezogen?
Du meinst die Summe di über 30 Mio? Also wenn du zb. 40 Mio mitnimmst? Bildlich gesagt sind die 30 Mio "steuerfrei". Die 10 Mio die du im Teamwert mehr hast als erlaubt sind, werden mit 150 % versteuert.
Das heißt, deinem Konto werden nicht 10 Mio sondern 15 Mio abgezogen.



Wenn dies der Fall sein sollte, sollte man darüber nachdenken, dass die 30 Mio überhaupt nich oder nur in unwesentlicher Höhe überschritten werden können.
Da es nicht der Fall ist, kann ist dieser Satz wohl irrelevant

Denn Spieler mit einem höheren MW können trotz Schulden durch Handel eine höhere Gewinnspanne erzielen als Spieler mit einem niedrigerem Team - MW. Es sollte im Interesse der Fairness liegen, dass sich alle auf einen bestimmten Wert begrenzen müssen.
Dem wird ja dadruch entgegen gewirkt, dass es die 1,5 fache Summe ist die man für alles was über 30 Mio ist, zahlen muss. Demnach müsste ein Spieler um die Hälfte seiner Marktwertes steigen, bevor ich damit überhaupt plus/minus 0 rauskomme.


Andersrum: Wird der betrag der einem zu Den 30 Mio fehlt als Ausgleichszahlung als Startkapital dazugerechnet? Sollte man auf jeden Fall machen um totale finanzielle Chancengleichheit sicherzustellen.
Ja wird es. Nimmst du nur Spieler mit die einen Gesamtwert von 25 Mio haben, bekommst du noch 5 Mio zusätzlich dazu.


Was für die Auswahl seiner Spieler sehr hilfreich wäre, ist ein MW-Rechner wie er auch schon bei "Angebote annehmen" installiert ist.
Stimme ich dir absolut zu. Bislang wird alles mühselig in Excel rüberkopiert.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2005 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus!? Kann man darauf noch hoffen?
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2006 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Der Rechner ist jetzt online! Bitte probiert ihn mal aus.

Viele Dank und viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2006 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fabian,

bei mir immer noch buggy. Warum biste eigentlich auf den Thread ausgewichen? In dem anderen waren wir doch mitten drin in der Diskussion

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=144184
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2011 16:20   Titel: Ich checks einfach nich... Antworten mit Zitat

Servus,

also ganz im Ernst, ich blicks einfach noch nicht vollständig! Wie läuft das jetzt genau ab, kann mir das bitte einer erklären?

Meiner Ansicht nach wähle ich jetzt am besten Spieler aus, die ca. 30 Mio ergeben... Wähle ich mehr als 30 mio aus, dann wird mir das vom startkapital in 1,5 facher Gewichtung abgezogen?!
Als Startkapital bekomme ich ein Drittel vom Mannschaftswert + max. ein Drittel von 10 mio von meinem Konto??! das heißt, wenn ich jetzt alles Spieler verkaufe und mehr als 100 mio auf dem Kto habe, verlier ich das ganze?!

hab ich das jetzt so richtig verstanden??!

vielen Dank für rückmeldungen!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2011 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das siehst du so weit alles richtig. Das Geld über 10 Millionen ist weg. Allerdings wird der Kontostand nicht gedrittelt, sondern nur der Gesamtwert aus Kontostand und Mannschaftswert
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2011 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

war ist dann die beste Taktik? Spieler (wie Robben, Ribery) halten und Rest nicht auswählen?!

Oder soll ich schauen dass mein kto 10 mio hat und dann einfach bissal mehr als 30 mio für spieler investieren?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2011 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei diesem Saisonübergang [SÜ] kann man unterschiedliche Ansätze fahren.

Sicher ist aber in jedem Fall, dass es nicht die schlechteste Idee ist, ziemlich genau 10 Mio auf dem Konto zu haben!! Alles, was über den 10 Mio ist, wird bei der Berechnung des neuen Kapitals nicht berücksichtigt, sondern vielmehr ersatzlos gestrichen. Insofern ist jeder Cent, den Du mehr auf dem Konto hast, rausgeschmissenes Geld.


Rechenbeispiel I - mit genau 30 Mio MW

Kto: 10 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 40 Mio [BilanzSUmme]

=> neues Kapital = 1/3 x BSU = 13,33 Mio [Kap1; neues Kap bedeutet auch, dass es das alte Kap nicht mehr gibt!]

Werte nach SÜ
Kto: 13,33 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 43,33 Mio

Unabhängig davon, ob Du 10 Mio, 20 Mio oder 100 Mio auf dem Konto hast, die Berechnung ist immer die o.g. mit max. 10 Mio Kapital [Kap] auf dem Konto.


Rechenbeispiel II
Kto: 0 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 30 Mio

=> neues Kapital = 1/3 x BSU = 10,00 Mio

Werte nach SÜ
Kto: 10,00 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 40,00 Mio


Rechenbeispiel III
Kto: - 10 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 20 Mio

=> neues Kapital = 1/3 x BSU = 6,66 Mio

Werte nach SÜ
Kto: 6,66 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 36,66 Mio

Merke!
Nach unten gibt es beim Kontostand keine Grenze! Wenn Du also mit 30 Mio in den Miesen wärst, hättest Du eine BSU von 0 und bekämst bei diesem Rechenbeispiel mit 30 Mio MW dann kein Kap, Kto: 0 Mio!!


Rechenbeispiel IV - Auffüllung
Kto: 0 Mio
MW: 30 Mio
BSU: 30 Mio

ABER:
Du markierst KEINEN Spieler*, nimmst also keinen Spieler mit.

=> Kap1 = 1/3 x BSU = 10 Mio
=> Auffüllung = MW-Grenze - MW2** = 30 Mio - 0 = 30 Mio
=> KapGes = Kap1 + Auffüllung = 10 Mio + 30 Mio = 40 Mio

Werte nach SÜ
Kto: 40 Mio
MW: 0 Mio
BSU: 40 Mio [Na Hoppla!]


Rechenbeispiel V - Auswirkung Straffaktor [SF]

Kto: 0 Mio
MW: 240 Mio
BSU: 240 Mio
MW2: 240 Mio

=> Kap1 = 1/3 x BSU = 80 Mio
=> SF = - (MW2 - MW-Grenze) * 1,5 = - (240 Mio - 30 Mio) = -210 Mio * 1,5 = -315 Mio (!!)
=> KapGes = Kap1 + SF = 80 Mio + (-315 Mio) = -235 Mio

Werte nach SÜ
Kto: -235 Mio
MW: 240 Mio
BSU: -5 Mio [Upsi-Pupsi!]


Rechenbeispiel VI - Reduzierung SF

Kto: 10 Mio
MW: 240 Mio
BSU: 250 Mio
MW2: 85 Mio

=> Kap1 = 1/3 x BSU = 83,33 Mio
=> SF = - (MW2 - MW-Grenze) * 1,5 = - (85 Mio - 30 Mio) = -55 Mio * 1,5 = - 82,50 Mio
=> KapGes = Kap1 + SF = 83,33 Mio + (-82,50 Mio) = 0,83 Mio

Werte nach SÜ
Kto: 0,83 Mio
MW: 85 Mio
BSU: 85,83 Mio


Rechenbeispiel VII - Max. Kap

Kto: 10 Mio
MW: 240 Mio
BSU: 250 Mio
MW2: 0 Mio

=> Kap1 = 1/3 x BSU = 83,33 Mio
=> Auffüllung = MW-Grenze - MW2 = 30 Mio - 0 = 30 Mio
=> KapGes = Kap1 + Auffüllung = 83,33 Mio + 30 Mio = 113,33 Mio

Werte nach SÜ
Kto: 113,33 Mio
MW: 0 Mio
BSU: 113,33 Mio


Eine Einschätzung zu dem Kaufverhalten Deiner Com oder eine Einschätzung, wie sich die Marktwerte nach dem letzten Spiel und genau vor dem SÜ bewegen, ist mMn nicht möglich. Relativ sicher dürfte sein, dass um den Tag des SÜ herum ein Absturz statt finden wird. Das kann vorher, nachher und auch gleichzeitig sein. Das kannst Du Dir aber selber auf "Statistiken" (comstats.com) unter Marktwerte / Historische Marktwerte ansehen. Interpretieren musst Du aber dann schon selber.


Ich hoffe, die Beispiele helfen Dir bei Deinen Überlegungen.

LG
Lukas


* VORSICHT!
Gar keinen Spieler mitzunehmen ist bei diesem SÜ de facto nicht möglich!! Wenn es also wirklich gewollt sein sollte, keinen Spieler mitzunehmen, lautet meine Empfehlung, mindestens einen Spieler zu markieren und mitzunehmen. Denn wenn kein einziger Spieler markiert ist, wählt der Computer nach in den Regeln beschriebenen Kriterien SELBER aus und dadurch i.d.R. dann eben nicht nur einen!!

**MW2 = MW der markierten Spieler

P.S.: Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten.
P.P.S: Seh ich jetzt erst: Da hast Du ja nen richtig alten Thread ausgegraben!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group