preload
basicPlayer

Welche Aufstellungskriterien wählen? (RH zu Kaderbewertung)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Aufstellungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2016 13:41   Titel: Welche Aufstellungskriterien wählen? (RH zu Kaderbewertung) Antworten mit Zitat

Hallo! Ich stelle erstmals im Forum so eine Frage.

Ich habe mir 6 Kriterien überlegt, die für eine optimale Aufstellung relevant sein könnten. Ich benötige eure Hilfe bei der Frage was davon für die Punkteausbeute wichtig ist und was unwichtig ...

A) Spieler der 100% spielt > Spieler der 75% spielt.
B) Spieler m. Auswärtsschnitt 5 Punkte > m. Heimschnitt 3 Punkte.
C) Spieler mit Lauf > Spieler ohne Lauf.

D) Spieler der Favoritenmannschaft > Spieler des Underdogs.
E) Feldspieler der Heimmannschaft > Spieler des Auswärtsteams.
F) Spieler dessen Mannschaft einen Lauf hat > Spieler ohne Mannschaftslauf.

Habe ich wichtige Kriterien vergessen? Falls ja, welche?
Welche Kriterien von A)-F) haltet ihr für besonders hilfreich zum Punkten und welche Kriterien sind weniger relevant?

Vielen Dank im Voraus!

Rückhilfe gebe ich gerne bei Links zu eurer Kadergestaltung! (Bei Aufstellungsfragen bin ich ja selbst unsicher.)
Nach oben
Janberrens
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge: 62
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2016 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich findet underdogs und100% stammspieler am sichersten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2016 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde besonders wichtig Stammspieler in erster Linie zu verpflichten bei den man sich 95-100% sicher sein kann das diese auch gesetzt sind. Weiterhin würde ich meist auf Spieler aus Bayern zum Teil sogar Dortmund verzichten weil diese meisten im Preisleistungsverhältnis zu schlecht sind und dort auch viel zu viel Rotation herrscht. Und das wichtigste Kriterium eigentlich noch Elfmeterschützen!! Es gibt zum Teil sehr solide und günstige Elfmeterschützen bei Teams die solide Punkte dadurch einbringen. Ich hoffe ich konnte behilflich sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2016 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mein über Jahre aufgebauter Kader steht ja schon.

Die Frage ist nach welchen Kriterien ich innerhalb meines Kaders spieltagsspezifisch aufstellen soll ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2016 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Meinung.

Ich finde deine Kategorisierung gut, allerdings nicht immer ausdefiniert.

ZB A: hier ist idR am Freitag meist klar wer am Wochenende aufläuft. Die Einschätzung hier ist in meinen Augen zu saisonbeginn die Höhe Kunst, grade bei Spielern die sich in Konkurrenzsituationen wieder finden. Beispiel aktuell Dortmunds Offensive (auba mal ausgenommen), hier wird sich die Situation mit nem wiederkehrenden Reus nochmal verschärfen... Gleiches gilt ua für Bayern, da auf Grund der Qualität, mehrfachbelastung usw auch grade im mf keine 100% Stammspieler gibt.

Anhand deiner Kriterien würde ich mich jedoch in folgender Reihenfolge entscheiden:
Spieler der 100% spielt
Spieler vom favorisiertem Team
Spieler der Heimmannschaft

Wobei natürlich grad bei letzten beiden Faktoren Ausnahmen zu beachten sind (Spieler die in schwächeren Teams spielen und meist gut bewertet werden, letztes Jahr zB didavi, gros, sulu)
Nach oben
Flip 1909
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 86
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2016 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für Dein Feedback.

Nun zu Deinen Fragen:

A) Spieler der 100% spielt > Spieler der 75% spielt.

Nur wenn der 75% Spieler einen niedrigeren Pkt.durchschnitt hat und am Ende weniger Punkte erzielt.

B) Spieler m. Auswärtsschnitt 5 Punkte > m. Heimschnitt 3 Punkte.


Das ist sehr spekulativ, da müsste man die jeweilige taktische Aufstellung der Teams wissen...

C) Spieler mit Lauf > Spieler ohne Lauf.

pro Lauf wegen Marktwert-Steigerung

D) Spieler der Favoritenmannschaft > Spieler des Underdogs.

Hängt von den Positionen ab. Underdogs punkten in der Defensive

E) Feldspieler der Heimmannschaft > Spieler des Auswärtsteams.

siehe B und D

F) Spieler dessen Mannschaft einen Lauf hat > Spieler ohne Mannschaftslauf.

Auch in Teams ohne Lauf, gibt es immer einen Topscorer

Meine Kriterien lauten wiefolgt (ohne Ranking):

- es muß ein Stammspieler sein (oder er hat wegen Rotation trotzdem einen höheren Pkt.durchschnitt)
- der Spieler ist spekulativ, aber der geringe Marktwert rechtfertigt einen Platz in meinem Team - Potential vorhanden
- die gesunde Mischung machts, aber ich bevorzuge Spieler von besseren Teams, vor allem in der Offensive
- Backups mehr i.d. Mitte/Offensive, denn günstige Abwehrspieler (Backups) sind schnell einzukaufen
- Qulität vor Quantität

Viel Erfolg !
_________________
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Flip 1909
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 86
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2016 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für Dein Feedback.

Nun zu Deinen Fragen:

A) Spieler der 100% spielt > Spieler der 75% spielt.

Nur wenn der 75% Spieler einen niedrigeren Pkt.durchschnitt hat und am Ende weniger Punkte erzielt.

B) Spieler m. Auswärtsschnitt 5 Punkte > m. Heimschnitt 3 Punkte.


Das ist sehr spekulativ, da müsste man die jeweilige taktische Aufstellung der Teams wissen...

C) Spieler mit Lauf > Spieler ohne Lauf.

pro Lauf wegen Marktwert-Steigerung

D) Spieler der Favoritenmannschaft > Spieler des Underdogs.

Hängt von den Positionen ab. Underdogs punkten in der Defensive

E) Feldspieler der Heimmannschaft > Spieler des Auswärtsteams.

siehe B und D

F) Spieler dessen Mannschaft einen Lauf hat > Spieler ohne Mannschaftslauf.

Auch in Teams ohne Lauf, gibt es immer einen Topscorer

Meine Kriterien lauten wiefolgt (ohne Ranking):

- es muß ein Stammspieler sein (oder er hat wegen Rotation trotzdem einen höheren Pkt.durchschnitt)
- der Spieler ist spekulativ, aber der geringe Marktwert rechtfertigt einen Platz in meinem Team - Potential vorhanden
- die gesunde Mischung machts, aber ich bevorzuge Spieler von besseren Teams, vor allem in der Offensive
- Backups mehr i.d. Mitte/Offensive, denn günstige Abwehrspieler (Backups) sind schnell einzukaufen
- Qulität vor Quantität

Viel Erfolg !
_________________
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2016 01:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich gerne für die Kaderbewertung revanchieren, jedoch kann ich zu dieser Fragestellung keine fundierte Antwort geben, da ich ein Neueinsteiger bin.
Alles was ich dazu sagen würde, wäre rein spekulativ.
Ich bitte um Verständnis.
Nach oben
BloßGott
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2016 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

an und für sich finde ich diese Auflistung definitiv sinnvoll.
allerdings sehe ich die Kriterien A) bis C) als wesentlioch wichtiger an.

D) bis F) sind meiner meinung nach größtenteils unwichtig. Underdog-Spieler werden auch bei Niederlagen ordentlich bewertet.
Vor allem die Gewichtung Heim > Aüswärts erscheint mir schleierhaft, oder gibt es da so KLARE Tendenzen, dass Heimmannschaften besser bewertet werden?
Und auch beim Mannschaftslauf sehe ich kein Ausschlusskriterium. Stuttgart letzte Rückrunde ist das beste Beispiel Rupp, Kostic und Didavi, die trotz unheimlichem Negativlauf sehr gut gepunktet haben.

Sportliche Grüße!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2016 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

A) Spieler der 100% spielt > Spieler der 75% spielt
-> ist mein Primärkriterium: Wichtig ist, dass der Spieler quasi immer spielt, du also eine hohe Chance auf Punkte hast. Klar gibt es auch die Situation, dass du einen Stammspieler hast, der aber schlecht(er) punktet und im Gegenzug dazu gibt es natürlich Spieler (vor allem bei den Top Teams), die dagegen weniger spielen, aber dafür super punkten und am Ende des Tages sogar mehr Punkte als der Stammspieler holen (zB Coman, Costa, Castro, Alonso). Dafür sind zuletzt genannte Spieler meist sauteuer! Ist also eine Frage der Perspektive:
Ich würde immer zum (eher günstigeren) Stammspieler denn zum überteuerten, rotierenden Punkteungeheuer tendieren.

B) Spieler m. Auswärtsschnitt 5 Punkte > m. Heimschnitt 3 Punkte.
-> finde ich irrelevant und zu statistisch

C) Spieler mit Lauf > Spieler ohne Lauf.
-> Wer nen Lauf hat und dadurch erhöhtes Selbstbewusstsein, reißt tendentiell mehr. Ich stelle aber auch Leute auf, von deren Potenzial ich einfach überzeugt bin, auch wenn sie momentan eher in der Formkrise sind. Wenn du einen entsprechend breiten Kaderfundus hast, kann man natürlich drüber nachdenken, den formstärkeren aufzustellen.

D) Spieler der Favoritenmannschaft > Spieler des Underdogs.
-> Spieler der Favoritenmannschaft machen eher mehr Punkte, jedoch gibt es auch bei Underdogs immer solide Scorer (Wagner, P. Groß, Kostic, Sulu, M. Matip...), ist also vom Einzelfall abhängig.

E) Feldspieler der Heimmannschaft > Spieler des Auswärtsteams.
-> find ich unwichtig

F) Spieler dessen Mannschaft einen Lauf hat > Spieler ohne Mannschaftslauf.
-> auch da wieder einzelfallabhängig: Normalerweise würde ich eher einen Spieler der Mannschaft aufstellen, die gerade einen "Lauf" hat, aber es gibt auch die konstanten Spieler in Mannschaften, die gerade nicht so gut drauf sind (Exempel siehe oben).

Fazit: Bei deinem Kader würde mir die Aufstellung, zumindest zum Saisonbeginn, aber wirklich nicht schwer fallen

Horn
Tah - Alaba - Sulu
Aranguiz - Dahoud - Didavi - Groß - Kostic
Bellarabi - Meier

Finnbogason, Kramaric, Hector, Malli oder Matip könntest du mMn aber auch ruhigsten Gewissens aufstellen, da Stammspieler. Bei Baba musste abwarten, wie er sich einfügt, denke aber er wird auf Dauer auch Stammspieler. Da kann man nicht viel falsch machen, zumindest nicht ohne Hellseherkugel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2016 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Vielen Dank für deine Meinung!

Nun zu deiner Frage:

Mein Hauptkriterium dürfte A sein. Dem vorangestellt baue ich mein Team auf. Klar kann jmnd auch punkten, der nicht immer spielt, aber mir ist es lieber einen Spieler zuhaben, der mir jeden Spieltag potentiellen Punkte liefern kann. Punkt C ist während der Saison interessant, wenn du diesen Spieler am Anfang des Laufes kaufst (MW-Steigerung).
Aufstellkriterin, sofern ich mir das im Team aussuchen kann, wärend in der Reihenfolge:

A (kann man kurz vor dem Spieltag nachgucken)
C (klar kann der Lauf an einem Spieltag aufhören, aber sofern er läuft, läuft er)
F (Wenn eine Mannschaft "On Fire" ist, ist dass das selbe Kriterium wie C
Auf B und E würde ich mich nicht verlassen, da das vermutlich zu stark variiert. Oder anders gesagt, ist mir zu zeitintensiv mich damit zu beschäftigen Aber klar, wenn du da was rauslesen kannst ist das natürlich vorteilhaft.

D Beim Sieg punktet die Mannschaft vom favorisierten Team natürlich deutlich, aber sobald der Underdog ein Unentschieden packt oder sogar gewinnt, hagelt es schlechte Noten beim favorsierten Team. Deshalb ist dieses Kriterium rein spekulativ.

Hoffe ich konnte helfen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2016 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke, es gibt 3 klare Tendenzen:

1. Spieler die zu 100% spielen sind denen, bei denen man am Freitag nur 75% Gewissheit hat, klar vorzuziehen! (A)
2. Im Zweifel sollten Spieler aufgestellt werden, die einen Lauf haben. (C)
3. Die Kriterien B,D,E+F fanden kaum Zuspruch.

Das Zusatzkriterium "Favoriten in der Offensive, Underdogs in der Defensive" gefällt mir, da hier die Chancen sich auszuzeichnen größer sind. Ausnahme: Gegen Bayern oder Dortmund aufzustellen, kann Miese bringen.

Da ich zum Saisonbeginn noch wenig über den Lauf weiß und fast alle meine Spieler gesetzt sein sollten, habe ich hier die Qual der Wahl. Habt ihr weitere Vorschläge, wie ich am 1. Spieltag aufstellen soll?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group