preload
basicPlayer

VfL Wolfsburg in der Sommerpause

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2016 08:49   Titel: VfL Wolfsburg in der Sommerpause Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause der Wölfe austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.

Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen Aufstellungsthread dienen.

Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.

Gruß Alo Atog


Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.

Mögliche Startaufstellung: Update: 23.08.2016

Casteels
Vierinha - Bruma - Ascues - Rodriguez
Gustavo - Gerhardt
Kuba - Didavi - Draxler
Gomez


Tor:
Ziemlich überschaubar. Casteels ist die No. 1 in der Liga, während Benaglio im Pokal ran darf und in der Liga nur noch zweite Wahl ist.

Abwehr:
In der Innenverteidigung ist Bruma gesetzt und wird wohl auch der Abwehrchef. Er hat sich bis jetzt sehr gut präsentiert macht kaum Fehler, sowohl in der Verteidigung als auch beim Aufbauspiel. Daneben tendiert der Trainer zur Zeit zu Ascues, der derzeit die Nase vor Knoche zu haben scheint. Ascues macht bisher einen ganz guten Eindruck und bringt alle Anlagen mit, um sich durchzusetzen. Knoche ist leider komplett außer Form: Viele Stellungfehler, katastrophale Abspielfehler und generell zu langsam sind die letzten Eindrücke. Es ist weiterhin recht wahrscheinlich, dass noch ein Mr. X kommen wird, der dann in der IV gesetzt sein wird.
Auf den Außen ist rechts Vieirinha gesetzt, er wird aber erst mal einige Wochen ausfallen und somit rückt zunächst einmal Träsch auf die Position vor. Als Backup sollte Jung parat stehen, ob dieser noch wechselt oder nicht, wird sich auch noch zeigen. Sollte Träsch sich in den nächsten Wochen in den Vordergrund spielen, könnte Vieirinha auch weiter vorne spielen und Träsch den Platz hinten rechts behalten.
Auf Links ist es im Moment noch so, dass Rodriguez gesetzt ist. Schäfer wird wohl sein Backup sein und Gerhardt sollte hier nur im Notfall zum Zuge kommen, da dieser auf der ZM Position gebraucht wird.

Mittelfeld:
Auf der „Doppel 6“ im zentralen Mittelfeld sind im Moment Gustavo und Gerhardt gesetzt. Als Backup stehen, Guilavogui (für Gustavo) und Arnold (für Gerhardt) parat. Guilavogui fällt ja erst einmal aus, somit könnte Träsch zunächst einmal den Backup für Gustavo geben. Für Seguin wird es wohl nicht reichen um ganz nah an die erste „11“ zu kommen. Der „offensive“ Part der „Doppel 6“ ist wohl Gerhardt, er ist in einer blendenden Form und hat in den ersten Testspielen das Spiel der Wölfe im ZM an sich gerissen. Arnold wird sich erst einmal auf der „Doppel 6“ zumindest hinten anstellen müssen.

Im offensiven Mittelfeld ist, falls er verletzungsfrei bleiben sollte, Didavi gesetzt. Dahinter steht als erster Backup Arnold. Je nach taktischer Lage könnte auch Draxler hier einspringen.

Auf der rechten Seite rückt nach der Verletzung von Vieirinha erst einmal Kuba vor. Ähnlich gute Chancen kann sich auch Caligiuri ausrechnen. Auch der wieder genesene Henrique wird wohl ein Wörtchen mitreden können, falls er an seine Leistung vom letzten Jahr anknüpfen kann. Die schlechteren Karten sollte auf dieser Position Azzaoui haben.
Auf der linken Seite ist Draxler gesetzt. Nicht, weil er den besten Charakter hat, sondern weil der nominell der beste Linksaußen bei den Wölfen ist. Dahinter kämpfen Brekalo und auch Donkor um die Plätze und werden auch zu Einsätzen kommen. Auch Caligiuri kann diese Position spielen und wird zusätzlich zu den Einsätzen auf der rechten Seite auch einige auf der linken Seite bekommen.
Generell besteht aber eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass auf den Außen (links oder rechts) noch ein „Mr. X“ kommt, der die Reihenfolge wieder verändern könnte, Heung-min Son ist hier aktuell im Gespräch.

Sturm:
Neuzugang Mario Gomez hat derzeit noch Fitnessrückstand, sollte aber ab dem zweiten Spiel sicher gesetzt sein. Bis dahin ist die Reihenfolge Dost vor Mayoral.

Elfmeter: Rodriguez
Kapitän: Benaglio.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Aug 2016 21:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2016 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor hier gar nix passiert, schreibe ich zumindest mal was zum Testspiel gegen Celtic. Eine Aufstellungsprognose ist zur Zeit fast unmöglich, da es viel zu viele Fragezeichen gibt. Ich denke damit müssten wir uns etwas gedulden. Meiner Einschätzung nach bis jetzt sehe ich als gesetzt:
Bruma - 1. Spiel sehr überzeugend. Der wird Abwehrchef denke ich.
V8 - Ich denke und hoffe er bleibt.
Didavi - unser neuer Spielmacher aber auch sehr Torgefährlich. Erinnert mich ein wenig an Andi Möller beim Test Spiel.
Draxler - Ob ZOM oder LA

Bei allen anderen Positionen müssen sich erstmal alle Ab und Zugänge herraus kristalisieren, und zur Zeit gibt es einfach zu viele Fragezeichen, um hier seriös was zu posten. Nun aber zum Test Spiel vor ein paar Tegen:

Gegner: Celtic Glasgow und wir verlieren 1:2
Aufstellung 1.HZ
Benaglio – Seguin, Bruma, Knoche, Schäfer – Guilavogui, Gerhardt – Cali, Didavi, Donkor – Dost

Aufstellung 2.HZ
Casteels – Träsch, Ascues, Dante, Gerhadt – Guilavogui, Seguin – Cali, Didavi, Donkor – Putaro

Auffällig waren Didavi, Donkor, Bruma
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache jetzt mal ein kleines Update ohne auf eine echte Aufstellung zu kommen, da weder das System noch die Spieler dafür wirklich feststehen.
VFL Kader update nach den ersten Testspielen:


Tor: Casteels hat zur Zeit die Nase vorn vor Diego (falls er bleiben sollte, sonst hätte es sich eh erledigt)

IV: Bruma -> Absolut gesetzt! Nach den ersten Spielen klar würdiger Nachfolger von Naldo! Alle anderen sind "unterklassisch". Sowohl Dante als auch Knoche sind nicht würdig mMn. Daher ist mein Geheimfavorit (auch wenn er beim letzten Spiel nicht dabei war) Acues, der es im Training und im ersten Spiel sehr gut machte. Ich hoffe aber dass da noch jemand alla Bruma kommt.

Aussenverteidiger-> update folgt, zu viele Fragezeichen.

ZM->Gebhardt ist im Training und bei den ersten Spielen eine echte Bank! Das wird sehr schwer für Arnold denke ich, da er im ZM sich super präsentiert hat bisher. Auf der LV Pos war er auch ok, aber im ZM war er überragend. Sein Nebenmann sollte Gustle werden, falls er nicht wechseln sollte, sonst wohl der Lilavogel allias Guila.

ZOM-> siehe oben (Didavi und Draxler)

Aussenstürmer -> Falls nur einer kommen sollte, dann leider Cali und Mr. X aber ich hoffe es kommen noch 2..z.B. Kuba und Mr. X.

ST-> Ungewiss, müsste auch noch eine A1 Lösung kommen..auf den "erlöser" warten wir aber bereits seit einigen Jahren...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Update.

Schon erstaunlich wieviele Unsicherheiten es noch gibt, wenn man bedenkt, dass in rund 1monat der dfb Pokal beginnt.

Dürfte die kommenden Tage einiges passieren.. Bzw muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 09:20   Titel: Antworten mit Zitat


SouLySoRc hat folgendes geschrieben:
Danke für das Update.

Schon erstaunlich wieviele Unsicherheiten es noch gibt, wenn man bedenkt, dass in rund 1monat der dfb Pokal beginnt.

Dürfte die kommenden Tage einiges passieren.. Bzw muss.

Wie ich im Fragen threat bereits erwähnt habe, will KA am 12.8. mit den transfers fertig sein. Wen er da noch holen will ist mir zur Zeit auch noch Schleierhaft muss ich zugeben. Kostic will ja "Erfolgreich" spielen da kommt natürlich nur der HSV in Frage. Ginter ließ sich nicht loseisen leider, da Toprak in Leverkusen bleibt. Bei Gomez blicke ich auch nicht richitig durch..Und falls Gustle und/oder Rico gehen sollten, dann muss da auch noch was passieren.
Und was ist jetzt mit Kuba? Kommt der oder nicht..Keine Ahnung..

Dann trainiert DH zur Zeit mit der "3er" Kette und sieht dort Dante und Knoche?! Naja hoffe mal, dass das wie jedes Jahr die Menopause unseres DHs ist, wo er sich Neufinden möchte aber dann es doch wieder sein läßt. Mir würde schon einer der Beiden (Dante, Knoche) als Unsicherheitsfaktor dicke reichen. Ich brauche nicht alle beide in der ST11..
Wie du siehst...Fragen über Fragen..und ich könnte noch 2 Seiten Voll Spamen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem sind Dante und Knoche auch viel zu langsam für eine 3er Kette.

Jetzt wo Dragovic wohl recht teuer zu Leverkusen wechselt, wird Toprak vlt doch noch zum BVB. Aber ob ihr dadurch Ginter bekommt? Wusste gar nicht, dass ihr an dem dran seid. Aber würde euch gut tun!
Nach oben
jaytio2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Spiele verpasst eigentlich Arnold?

Da spielen ja zunächst ziemlich sicher (bei Verbleib von LG) Gerhardt und Luiz Gustavo auf der 6.
Didavi dann davor auf der 10.

Dante sollte am besten wechseln, dafür dann einen schnelleren IV holen.
Einen Außenspieler und (min.)einen für das Sturmzentrum. Dafür dann Dost und Kruse weg.
Denke da tut sich noch einiges bei WOB.

Außer Bruma, Didavi und Draxler ist wahrscheinlich noch nichts 100 % sicher.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 21:10   Titel: Antworten mit Zitat


McJesus hat folgendes geschrieben:

Jetzt wo Dragovic wohl recht teuer zu Leverkusen wechselt, wird Toprak vlt doch noch zum BVB. Aber ob ihr dadurch Ginter bekommt?

Ja der Gedanke war bei bei mir auch schon aber abwarten. Zu viele Komponenten spielen da eine Rolle.



jaytio2 hat folgendes geschrieben:

Wie viele Spiele verpasst eigentlich Arnold?

Keine hoffe ich. Nach seiner Blinddarm OP ist er auf einem guten Wege und sollte nächste Woche zur Mannschaft zu Stößen. Das sagt er zumindest selber.

jaytio2 hat folgendes geschrieben:

Da spielen ja zunächst ziemlich sicher (bei Verbleib von LG) Gerhardt und Luiz Gustavo auf der 6.
Didavi dann davor auf der 10.
Dante sollte am besten wechseln, dafür dann einen schnelleren IV holen.
Einen Außenspieler und (min.)einen für das Sturmzentrum. Dafür dann Dost und Kruse weg.
Denke da tut sich noch einiges bei WOB.

So in etwa sehe ich es auch aber man muss auch das System abwarten. Vor allem IV und Sturm sind Lebenswichtig. Auf den Aussen haben wir zwar b Lösungen aber immerhin echte "Profis".Ziemlich sicher kannst du auch von einem Einsatz von V8 ausgehen. Ob jetzt RV oder RA sei mal dahin gestellt.
Nach oben
simon1110
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2016 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Was sagt ihr zu Maryoal, der von Real ausgeliehen ist...
Ist er gesetzt oder eher nur Auswechsel?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2016 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Er ist als Talent gekommen aber DH hat ihm Einsätze versprochen daher wird er seine chancen sicher bekommen. Er ist sehr Jung und unerfahren und niemand wird ihn "ins kalte Wasser" schmeißen wollen, daher wird er langsam und behutsam aufgebaut werden. Einen saisonstart wie damals bei Thomas Müller kann man bei DHs Aufbaupolitik nicht unbedingt erwarten. Somit halten wir ihn im Auge, er macht es zur Zeit "Solide" aber nicht überragend und wird zum Saisonbeginn auf seine "Minuten" kommen, der weitere Verlauf ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum ausrechenbar.
Mein Tip: Mr. X wird noch zu uns Wechseln und wird unsere neue No9
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 00:38   Titel: Antworten mit Zitat

Super GAU!!!!

Draxler will echt seinen Abgang erzwingen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 06:41   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:
Super GAU!!!!

Draxler will echt seinen Abgang erzwingen!


Wolfsburg bekommt da gerade die Quittung dafür, das man eher die hässlichste Alte unter den hässlichen Alten ist

Ich find die Aussagen vom Draxler mehr als fragwürdig. Er kann doch nicht ernsthaft so naiv gewesen sein trotz seiner Pläne keine AK reinverhandelt haben oder? Dann müsste er jetzt nicht rumheulen das man nur in den Medien mit ihm spricht und einen Wortbruch verbreiten.
Ansonsten sind die Aussagen ja nun insgesamt ziemlich schwammig "Wir haben vereinbart das Wolfsburg ein Sprungbrett sein soll und ich bei einem Angebot von einem Top Club gehen kann". Der "Top Club" ist da natürlich massiv kreativ auslegbar. Ist Arsenal da jetzt der Club mit dem man da rechnet?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 07:33   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Mister Ben hat folgendes geschrieben:
Super GAU!!!!

Draxler will echt seinen Abgang erzwingen!


Wolfsburg bekommt da gerade die Quittung dafür, das man eher die hässlichste Alte unter den hässlichen Alten ist

Ich find die Aussagen vom Draxler mehr als fragwürdig. Er kann doch nicht ernsthaft so naiv gewesen sein trotz seiner Pläne keine AK reinverhandelt haben oder? Dann müsste er jetzt nicht rumheulen das man nur in den Medien mit ihm spricht und einen Wortbruch verbreiten.
Ansonsten sind die Aussagen ja nun insgesamt ziemlich schwammig "Wir haben vereinbart das Wolfsburg ein Sprungbrett sein soll und ich bei einem Angebot von einem Top Club gehen kann". Der "Top Club" ist da natürlich massiv kreativ auslegbar. Ist Arsenal da jetzt der Club mit dem man da rechnet?

Das hast du schon alles richtig erkannt. Seine Aussage ist peinlich. Bei einem Vertrag bis 2020 so zur Presse zu sprechen ist kreisklassen Niveau! Dann sagt er niemand redet mit ihm..what?!?! Sein Berater ist auch der Berater von Rico, V8 und LG und der war nachweislich vor 2 Wochen bei KA. Da hat man also nicht mit ihm geredet?!?! nein! Ich vermute man hat dem Wechsel einen Riegel vorgeschoben, der Berater hat es weiter gegeben und Julian dachte sich eine schlamschlacht ist gute Werbung für mein Charakter. Unterirdisch peinlich!
Ich glaub da was von Arsenal gelesen zu haben, 60 Mio und weg mit dem Müll! Brauchen wir nicht und wenn er bleibt will ich ihn nicht im Team sehen grad.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 07:46   Titel: Antworten mit Zitat

Für Außenstehende äußerst unterhaltsam. In der letzten Saison hat man ganz viel verspielt denn ohne Europapokal und mMn ohne jegliche Aussicht auf die CL ist man halt äußerst unattraktiv.

Ein Beispiel ist die Berufsauffassung die unsere deutschen Nationalspieler dort an den Tag gelegt haben. Ursprünglich hielt ich Allofs/Hecking für ein fähiges Duo, habe jetzt aber meine Zweifel das diese das Ruder wieder rumreißen.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein gutes Beispiel für den schleichenden Niedergang in Wolfsburg. Vor zwei Jahren hätte man einen Kuba dankend abgelehnt, weil er zu schwach für Wolfsburg gewesen wäre.
Heute ist man froh, wenn überhaupt noch Spieler mit internationaler Klasse bleiben. Die Entwicklung für den Verein scheint so rasant wie es nach oben ging, so schnell gehts wieder runter.

Draxler macht sich mit so einer Nummer aber ganz wenige Freunde, sehr dumm von ihm. Wenn ich nichts Schriftliches habe, habe ich Pech gehabt heutzutage.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 08:44   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Draxler macht sich mit so einer Nummer aber ganz wenige Freunde, sehr dumm von ihm. Wenn ich nichts Schriftliches habe, habe ich Pech gehabt heutzutage.


Calhanoglu hat doch gezeigt wie es geht. Solange der aufnehmende Verein dieses Spielchen mitmacht oder sogar unterstützt und auch die Fans dies zumindest hinnehmen, haben die Spieler es doch in der Hand. Ich denke das Draxler gehen wird.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 08:53   Titel: Antworten mit Zitat


$eanphilip hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Draxler macht sich mit so einer Nummer aber ganz wenige Freunde, sehr dumm von ihm. Wenn ich nichts Schriftliches habe, habe ich Pech gehabt heutzutage.


Calhanoglu hat doch gezeigt wie es geht. Solange der aufnehmende Verein dieses Spielchen mitmacht oder sogar unterstützt und auch die Fans dies zumindest hinnehmen, haben die Spieler es doch in der Hand. Ich denke das Draxler gehen wird.


Davon gehe ich auch aus. Allofs kann sich ja schlecht hinstellen und sagen "ja, er kann gehen", dann nimmt er sich auch noch die gute Verhandlungsposition.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 08:57   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Draxler macht sich mit so einer Nummer aber ganz wenige Freunde, sehr dumm von ihm. Wenn ich nichts Schriftliches habe, habe ich Pech gehabt heutzutage.


Naja, rechtlich sind mündliche Verträge auch heute noch bindend. Das Problem ist natürlich wie man die beweisen will. Am Ende steht dann die Aussage von Wolfsburg gegen die von Draxler und seinem Manager. Gab es doch zuletzt bei Calhanoglu und dem HSV/Kreuzer.


@ Wolfsburg: Das Problem, dass ich sehe ist, dass ihnen komplett ein Gesicht/Image fehlt. Bayer hat sich ihren Ruf/Image ja schwer erarbeitet als Werkself, gilt seit Jahren als einer der besten Ausbildungsvereine und besonders auch heute noch in Brasilien als sehr gutes Sprungbrett. Zudem spielt man ja auch mit den eigenen Spielschlägen (Vizekusen) und hat immer wieder Spieler in den Reihen wie früher Kirsten, Ramelow, Nowotny, Schneider oder zuletzt Castro und immer noch Kießling, an denen sich die Fans orientieren. Ja gut, es gibt durchaus Spieler im Kader die 5 Jahre und länger dabei sind, aber besonders die Eigengewächse wie Arnold kommen mir immer zu schlecht weg und man setzt ihnen lieber immer wieder neue Spieler vor die Nase, die nicht wirklich besser sind, aber eben teurer waren...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 09:03   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Draxler macht sich mit so einer Nummer aber ganz wenige Freunde, sehr dumm von ihm. Wenn ich nichts Schriftliches habe, habe ich Pech gehabt heutzutage.


Naja, rechtlich sind mündliche Verträge auch heute noch bindend. Das Problem ist natürlich wie man die beweisen will. Am Ende steht dann die Aussage von Wolfsburg gegen die von Draxler und seinem Manager. Gab es doch zuletzt bei Calhanoglu und dem HSV/Kreuzer.




Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.
So oder so, wie du schon sagst, dafür muss es schon irgendwie beweisbar sein. Außerdem redet Draxler sicherlich eher von einer Aussage als einer mündlichen Vertragszusicherung. Jeder Berater weiß, dass man sich sowas schriftlich geben lässt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 10:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.


Nö. Solang das BGB keine Formvorschrift vorgibt kannst du Verträge schliessen wie du willst.

Selbst wenn es so eine Vereinbarung zwischen Spieler und Verein gab bleiben noch immer die unterschiedlichen Sichtweisen. Vor 12 Monaten wähnte man sich in Wolfsburg als Top 10 Adresse in Europa.
Arsenal kommt bei der Aufzählung der europäischen Top Vereine vermutlich irgendwo relaitv weit hinten in den Top 10, je nach Ansicht vielleicht auch erst dahinter. Sowas steht einer naiven mündlichen Vereinbarung natürlich im Zweifel massiv im Weg
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.


Nö. Solang das BGB keine Formvorschrift vorgibt kannst du Verträge schliessen wie du willst.



Dann rate mal, was in so einem Standardvertrag enthalten ist: "Alle Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer rechtlichen Wirksamkeit der Schriftform, dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses."
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 11:59   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.


Nö. Solang das BGB keine Formvorschrift vorgibt kannst du Verträge schliessen wie du willst.



Dann rate mal, was in so einem Standardvertrag enthalten ist: "Alle Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer rechtlichen Wirksamkeit der Schriftform, dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses."


Richtig. Die Schriftformklausel ist in jedem Standartvertrag enthalten und wird genau deshalb regelmäßig kassiert. Selbst die doppelte Schriftformklausel die dann gerne als Ausweichmanöver genutzt wird ist idR unwirksam.

Grundsätzlich gilt Individualabrede > AGB (Nichts anderes ist die Klausel in einem Standartvertrag).
Gerade im Arbeitsrecht, wo wir uns hier bewegen, gelten oftmals die Gebote von Treu & Glauben. Es stellt sich die Frage nach der Beweisbarkeit und daran wird’s für Draxler scheitern. Kann er die mündliche Abrede beweisen wird er tendenziell vor allen Arbeitsgerichten dieser Republik recht bekommen – zumindest solange der VfL nicht klar machen kann wieso die Klausel keine AGB ist.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 12:30   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.


Nö. Solang das BGB keine Formvorschrift vorgibt kannst du Verträge schliessen wie du willst.



Dann rate mal, was in so einem Standardvertrag enthalten ist: "Alle Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer rechtlichen Wirksamkeit der Schriftform, dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses."


Richtig. Die Schriftformklausel ist in jedem Standartvertrag enthalten und wird genau deshalb regelmäßig kassiert. Selbst die doppelte Schriftformklausel die dann gerne als Ausweichmanöver genutzt wird ist idR unwirksam.

Grundsätzlich gilt Individualabrede > AGB (Nichts anderes ist die Klausel in einem Standartvertrag).
Gerade im Arbeitsrecht, wo wir uns hier bewegen, gelten oftmals die Gebote von Treu & Glauben. Es stellt sich die Frage nach der Beweisbarkeit und daran wird’s für Draxler scheitern. Kann er die mündliche Abrede beweisen wird er tendenziell vor allen Arbeitsgerichten dieser Republik recht bekommen – zumindest solange der VfL nicht klar machen kann wieso die Klausel keine AGB ist.


Deswegen steckt die Klausel in allen Verträgen, die ich kenne (aus meinem täglichen Arbeitsumfeld) auch nicht in den AGB sondern in dem jeweiligen Vertrag. Sorry, aber die Vereine sind nicht blöd, die wissen um die Problematik. Und nein, ich glaube nicht, dass er mit sowas gute Chancen hätte.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 12:53   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gilt nur unter Kaufmännern, Draxler ist ganz sicher keiner.


Nö. Solang das BGB keine Formvorschrift vorgibt kannst du Verträge schliessen wie du willst.



Dann rate mal, was in so einem Standardvertrag enthalten ist: "Alle Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer rechtlichen Wirksamkeit der Schriftform, dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses."


Richtig. Die Schriftformklausel ist in jedem Standartvertrag enthalten und wird genau deshalb regelmäßig kassiert. Selbst die doppelte Schriftformklausel die dann gerne als Ausweichmanöver genutzt wird ist idR unwirksam.

Grundsätzlich gilt Individualabrede > AGB (Nichts anderes ist die Klausel in einem Standartvertrag).
Gerade im Arbeitsrecht, wo wir uns hier bewegen, gelten oftmals die Gebote von Treu & Glauben. Es stellt sich die Frage nach der Beweisbarkeit und daran wird’s für Draxler scheitern. Kann er die mündliche Abrede beweisen wird er tendenziell vor allen Arbeitsgerichten dieser Republik recht bekommen – zumindest solange der VfL nicht klar machen kann wieso die Klausel keine AGB ist.


Deswegen steckt die Klausel in allen Verträgen, die ich kenne (aus meinem täglichen Arbeitsumfeld) auch nicht in den AGB sondern in dem jeweiligen Vertrag. Sorry, aber die Vereine sind nicht blöd, die wissen um die Problematik. Und nein, ich glaube nicht, dass er mit sowas gute Chancen hätte.


Wenn diese "Klausel" regelmäßig in Verträgen des Vereins genutzt wird, ist es nichts weiter als eine AGB, ganz egal wo sie steht. Dafür muss man kein Jurist sein, daran erinnere ich mich sogar noch aus der Vorlesung "Einführung ins Wirtschaftsrecht" Dass nur Kaufleute mdl. Verträge abschließen können ist noch größerer Humbug, keine Ahnung wo dieser Irrglauben herkommt. Unter Kaufleuten können Willenserklärungen unter gewissen Bedingungen auch durch Stillschweigen geäußert werden, vielleicht meintest du das. Das ist aber eine ganz andere Thematik.

Ich finde allerdings nicht einmal Draxlers Aussage glaubhaft. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er sich es in den Vertrag schreiben lassen. Irgendwelche mdl. Abreden kann hinterher jeder behaupten, das deutet für mich darauf hin, dass das Thema vielleicht mal angesprochen wurde, man aber lieber darauf verzichtet hat, dass schriftlich auszuformulieren, damit hinterher jeder diese "mdl. Vereinbarung" nach seinem eigenen Gusto interpretieren kann. Letztlich geht es nur darum, eine öffentliche Schlammschlacht loszutreten, um einen Wechsel zu forcieren und das ist ziemlich schäbig. Ob Draxler wohl auch mdl. zugesichert hat, dass er im Falle, dass er keine Leistung bringt, freiwillig gehen würde, wenn WOB sein Gehalt lieber einsparen möchte? Und hätte er sich im Fall der Fälle dann daran gehalten?
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ohnehin nicht, warum es keine leistungsbezogene Verträge gibt. Anzahl Einsätze etc berücksichtigen und zack, kann man einen Arschloch-Profi auf der Tribüne versauern lassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group