preload
basicPlayer

Comunio Talk: UEFA Super League

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 23:25   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Da noch vieles offen scheint, kann/sollte man doch über alle
Varianten diskutieren.

Gruß Pit
Dann sollte man aber zumindest erkennen, wenn Leute nicht über dieselbe Variante diskutieren und sich dann über Misverständnisse wundern. Wenn ich deine Beiträge bisher lese, denke ich, dass du bisher nur an die ECA Variante gedacht hast
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 März 2016 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das Teile der ECA eine eigene, private, europäische Liga gründen wollen ist nicht neu. Dieser Gedanke wurde Ende der 80er ja u.a. von Berlusconi stark voran getrieben und führte schlussendlich Anfang der 90er zur Einführung der Champions Lage, die dann bekanntlich nach und nach immer finanzstärker wurden.
Durch den Stimmenfang bei kleinen Nationen hat Platini das sportliche Niveau zuletzt etwas verwässert. Natürlich kommen da die Big-Player wieder auf die Idee, vermutlich auch durch die Kuruptionsvorfälle in den Verbänden, dass man sich eben von diesen abspaltet und das eigene Ding durchzieht. Hier wären wir bei Pits Modell.


Hier versucht die Uefa natürlich gegen zusteuern. Denn was wären Uefa und CL ohne Real, Barca, Jude oder die Bayern? Wenn da mal 1 bis 2 fehlen bekommt man das aufgefangen. Sollten aber auf einen Schlag alle wegbrechen, dann steht man vor einem riesigen Problem. Denn wen interessiert eine bessere Europa League?
Also muss die Uefa eben diesen Topclubs Zugeständnisse machen und das geht nur übers Geld! So war es schon bei der CL-Einführung und so wird es auch jetzt wieder kommen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 März 2016 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.skysports.com/football/news/11945/10216300/uefa-in-talks-with-clubs-over-2018-champions-league-changes

Wenn ich das richtig verstehe sollen wohl zunächst ausgedehnte KO-Spiele gemacht werden und dann eine Gruppenphase mit zwei Gruppen zu je 8 Trans. Würden dann in der Gruppenphase schon 14 Spiele bedeuten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2016 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

14 Spiele? die sind doch komplett bekloppt...

aber gut, brechen wir das mal runter. bislang sind es 8 inklusive 1/8 Finale (was bei 16 Mannschaften dann weg fällt). Man könnte das 1/4 Finale noch streichen, dann käme man auf 10, noch dazu spielt die Euro League derzeit eh schon eine Runde mehr, dann wäre man bei 12. Also 2 Spiele mehr oder das Halbfinale streichen.

Durchaus machbar also, wenn man die K.O. Phase davor nicht zu groß macht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, die großen Clubs sollen ja denk ich direkt für die Gruppenphase qualifiziert sein (wie gehabt).

Hm, ich weiß nicht... Einerseits ne Qualitätssteigerung, weil nur noch 16 Teams überhaupt in die Gruppenphase kommen. Andererseits: je mehr man dann nachher an K.O. Spielen streicht, umso langweiliger wird es. Wenn es auf Konstanz ankommt hast du am Ende immer (mehr oder weniger) die gleichen unter den letzten 4, Überraschungen wird es so gut wie keine mehr geben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2016 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

2 Gruppen je 8 Teams bringt zwangsläufig mit sich, dass es früher oder später je 4 sind die weiterkommen. Nicht auszudenken wenn die Großen ausscheiden
Es werden also 14 Spiele bestritten, dazu VF, HF und Finale. Je nach Modus 3 - 5 Spiele zusätzlich. Es sind zwar am Ende nur 2 Teams welche die volle Spielzahl bestreiten müssen, dennoch ist das eine Ansage.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen die CL wieder etwas kompakter zu gestalten. Viele Spiele interessieren niemanden und wenn vorher schon eine Quali gespielt werden musste und am Ende nur 16 Teams ürbig bleiben sind das zwar viele Spiele, dafür, rein von den Namen, vorwiegend interessantere.
Das Problem dabei ist, dass man nur UEFA Chef wird wenn man den kleinen Verbänden in den Arsch kriecht - und die haben in dem Modus kaum noch Chancen. Bayern, Dortmund, Paris, Madrid 2x, Barcelona sowie United, City, Chelsea und Arsenal und wir haben schon 10 Teams die quasi Dauergäste sein dürften. Bleiben 6 Starterplätze für Portugal, Italien, Holland, den Rest von Frankreich und Deutschland und alle anderen kleineren Fussballnationen.

Interessant ist der Ansatz sicherlich. Umsetzbar wohl kaum.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2016 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

Darum die CL zu dem machen was sie ist, eine Liga der Champions.

nur der Meister spielt CL und der Rest in der EL.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 März 2016 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh davon aus, dass man am Ende die jeweils vier Besten zunächst über Kreuz das Viertelfinale ausspielen lässt. So hat man zumindest eine "Belohnung", wenn man am Ende so eine Gruppe gewinnt und wenn der Cut bei der Hälfte gemacht wird, wird man auch bis zum Ende eine gewisse Spannung in der Gruppe haben - wozu ja auch das Kreuzsystem dienen würde.

Wären also 19 Spiele inkl Finale, dass würde aktuell einem Team entsprechen, was in der EL in den Play Offs einsteigt und dann bis ins Finale kommt, was also logistisch ohne Probleme machbar ist.


Merkwürdig klingt dabei allerdings die ausgedehnte KO-Phase vor der Gruppenphase. Ausgedehnt sollten ja mindestens 2 Runden sein, eher sogar 3, was aber logistisch fast nicht mehr umzusetzen ist. Zwei KO-Runden vor der Gruppenphase wäre dann ja wie ein Start zur 2. Qualirunde aktuell bei der Europa League. und würde einen Start mitten in der Sommervorbereitung bedeuten. Das halte ich eher für ausgeschlossen.

Also muss man irgendwo Spiele einstreichen. Oder man geht einen erprobten, erfolgreichen System aus anderen Sportarten. Beim Handball wird die Finalrunde als Final-Four an einem Wochenende ausgespielt. Kann man hier auch machen. Entweder als Final-Four oder sogar Final-Eight mit dann nur einem Spiel in zwei Stadien:

Di + Mi je zwei Viertelfinals
Do + Fr (oder beide am Freitag zB 18 & 21 Uhr)
So Finale

Solch eine Final-Woche kann man dann natürlich auch wieder super vermarkten und zu noch mehr Geld machen. Zudem hätte man dann den Vorteil, dass man während der Liga-Spielzeit eben nicht mehr Spiele hätte als bisher und man hätte eben auch Zeit für die KO-Runden vor der Gruppenphase erst während der Liga-Spielzeit.

Spielt man drei Runden, so hätte man 128 Teilnehmer die starten. Oder wenn man mit einer Setzliste geschickt arbeitet 64. Die Teams, die dann ausscheiden starten dann in der CL bzw der CL-Quali.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 März 2016 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispielturnier (Rahmentermine aus diesem Jahr):


Quali: 40 Starter, 11./12.8. & 18./19.8.
- 8 Startplätze für die Teams 5-8 der beiden Gruppen des Vorjahres
- 2 Wildcards für die Sieger der CL und EL des Vorjahres
- 2 Wildcards für die UEFA/ECA
- 28 Startplätze für die Top-Ligen*
--> 20 Verlierer ziehen die die CL-PO ein

PO: 24 Starter, 25./26.9. & 1./2.9.
- 4 Verlierer der Viertelfinals des Vorjahrs
- 20 Sieger der Quali-Runde
--> 12 Verlierer ziehen in die CL-Gruppenphase ein

Gruppenphase: 16 Starter, 15.9. bis 13.04.
- Teilnehmer Final-Four des Vorjahres
- 12 Sieger der POs


Viertelfinale: 26./27.4. & 3./4.5.

Final-Four: 24.5 bis 28.5.


________________________



*28 Startplätze der Top-Ligen

je 3 aus Spanien, Deutschland, England & Italien
ja 2 aus Portugal, Frankreich, Russland & Ukraine
1 aus Niederlande, Belgien, Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich, Tschechien & Rumänien

Zusätz:
- sollten bereits Mannschaften über die Vorsaison qualifiziert sein, so entfällt je ein Quali-Platz und wird zu einer zusätzlichen Wildcard für UEFA & ECA.
- die Meister aus den Top-7 Ligen erhalten automatisch eine Wildcard, selbst wenn ihr Land bereits alle Startplätze über das Vorjahr vergeben hat
- man kann nur eine Wildcard bekommen, wenn man in den Top-100 des UEFA-KK-Rankings steht
- es sind maximal 6 Starter pro Nation erlaubt


_____________________


Wenn sich die Teams aus Mailand, Manchester oder Liverpool selbst dann noch nicht für mindestens die CL qualifizieren, dann haben die auch nicht mehr als die EL verdient!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2016 07:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute ausgedehnt meint hier einfach nur die anzahl der teilnehmer, nicht die anzahl der runden. wobei es ja automatisch mehr runden sind, je mehr teilnehmer es werden...
2 runden sollte aber dennoch kein problem darstellen, gibt ja bislang 3 Runden + Play Offs.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 26 März 2016 08:37   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
ich vermute ausgedehnt meint hier einfach nur die anzahl der teilnehmer, nicht die anzahl der runden. wobei es ja automatisch mehr runden sind, je mehr teilnehmer es werden...
2 runden sollte aber dennoch kein problem darstellen, gibt ja bislang 3 Runden + Play Offs.


Die erste Runde findet aber immer Anfang Juli.5teilweise sogar im Juni statt. Mit Teams aus San Marino und Andorra kann man sowie machen aber nicht mit Man Utd vs AC Mailand
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group