preload
basicPlayer

Comunio Talk: UEFA Super League

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 März 2016 13:15   Titel: Comunio Talk: UEFA Super League Antworten mit Zitat




Noch über der Champions League - Eine neue Superliga für die Fußballstars


Zitat:
Hinter den Kulissen wird jedoch an einer fundamentalen Neuordnung gearbeitet, welche die Geldmaschine im Klubfußball noch schneller zum Drehen bringen soll. Das neue Zauberwort heißt Superliga. Die Diskussionen um einen Wettbewerb für die besten Klubs mit den größten Stars sind nach Informationen der F.A.Z. fortgeschritten.

Wie es im Moment aussieht, wird es dabei allerdings nicht zu einer Abspaltung der bestimmenden Klubs vom europäischen Fußballverband (Uefa) kommen, um eine Art neue Weltliga aufzubauen. Unlängst hatten englische Medien von einem Treffen einiger Vereine aus der Premier League mit dem amerikanischen Milliardär Stephen Ross berichtet. Wie es hieß, sei hier über den Bruch mit Europa und ein eigenes Format gesprochen worden.

Aus Uefa-Kreisen erfuhr die F.A.Z., dass es unter Beteiligung der Großvereine aus den maßgebenden Ligen und unter dem Dach des europäischen Verbandes vielmehr um eine Evolution der Klubwettbewerbe gehen soll. So sei vorgesehen, über der Europa League und Champions League eine weitere Premiumklasse aufzusetzen.

(...)

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern und zugleich Vorsitzender der einflussreichen europäischen Klubvereinigung (ECA), wollte sich auf Anfrage ebenfalls nicht konkreter äußern. Er teilte aber mit: „Das Thema befindet sich bei Vereinen und der Uefa gerade in der Diskussionsphase.“



Was haltet ihr von der Idee einer neuen Superliga?
Glaubt ihr, dass überhaupt Platz für drei internationale Vereinsligen/-wettbewerbe ist?
Was passiert dann mit Europa und Champions League?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mal dazu eine kleine Faktensammlung!

1. Die finanzielle Schere zwischen den einzelnen Ligen wird immer größer
2. Die finanzielle und sportliche Schere zwischen den großen und
mittleren Vereinen in den einzelnen Ligen wird immer größer

Dies hat auch vor allem die CL als solches mit verursacht.
Natürlich auch das Bosman Urteil hat hier einen nicht geringen Anteil.

Würden die nationalen Ligen ohne die großen Vereine (Bayern, Barca,
Real, etc ...) gewinnen oder verlieren.
Würden die Vereine in einer Superliga gewinnen oder verlieren?
Würde der Fußball gewinnen oder verlieren.

Kann das US-Sportmodell in Europa auch funktionieren?

Grüße Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg, ich hab nur den Sport1 Artikel dazu gelesen.

An sich finde ich die Idee interessant, da direkt die besten Mannschaften gegeneinander spielen würden. Die Gruppenphase der CL ist bis auf wenige Ausnahmen langweilig. Da ist die UEFA auch selbst schuld, da sie diese immer weiter verwässert hat. Das ist aber auch das einzig positive daran.
Jetzt soll noch mehr Geld generiert werden, um noch höhrere Gehälter und Ablösen zahlen zu können. Im Vorschlag der UEFA steht neben der sportlichen Qualifikation auch etwas von Marketing Aspekten. Das finde ich total Banane und hier wird für mich der Sport auch ad absurdum geführt. Nur weil eine Mannschaft sich in Asien und bei den Sponsoren leichter vermarkten lässt, berechtigt das in meinen Augen nicht zu einer Teilnahme an der Superliga. Dann kann es zum Beispiel ManU vollkommen egal sein wie sie in der Premier League abschneiden, da sie aufgrund von "Marketing Aspekten" in der Superliga spielen. Das große Geld wird dort verdient und da können sie die 40 Mio Unterschied zwischen Platz 1 und 8 in der normalen Liga verkraften (Zahlen geschätzt).


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Kann das US-Sportmodell in Europa auch funktionieren?


Ich glaube kein großer Verein möchte dieses Modell. Dann würde es statt den ewig gleichen Vereinen an den Honigtöpfen CL / Superliga immer wieder andere Sieger geben. Stichwort Salary Cap. Ein Spieler kann dann bei jedem Verein etwa das selbe verdienen.
Ich persönlich finde das NFL Modell interessant, sehe aber auch die Nachteile wie zum Beispiel die Austauschbarkeit der Vereine oder sogar Umzüge in andere Städte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei europäische Wettbewerbe funktionieren.
Die Champions League würde dann in etwa so attraktiv wie jetzt die Euro League, die jetzige Euro League vollkommen überflüssig.
Wer soll denn da noch spielen? Der 10. der spanischen Liga gegen den 6. der norwegischen Liga...na herzlichen Glückwunsch.
Die Reichen werden noch reicher, die "kleineren" Vereine haben noch weniger Chancen.
Ich habe keine Ahnung, was sich die "Premiumklubs" davon versprechen, außer dass sie noch mehr Kohle scheffeln.
Das Duell Bayern-Barca in der CL ist geil, weils das normalerweise nur alle paar Jahre mal gibt. Jedes Jahr zweimal dieses Duell in der Superliga wird nach drei Jahren langweilig, weils dann irgendwie nichts besonderes mehr ist.
Aber warum überhaupt mehr Geld? Wie wäre es mal damit, nicht für jeden Spieler, der irgendwie geradeaus laufen und nen Ball stoppen kann, 40+ Mio rauszukloppen und dem Ersatz vom Ersatzspieler auch noch ein Gehalt zu bieten, was ein durchschnittlicher Bundesligaverein seiner Stammelf zusammen zahlt. Dann könnte man auch mit ein paar Millionen weniger Einnahmen ganz gut leben.

Was ich auch ganz großartig finde, ist das hier:

Zitat:
Für die Qualifikation zur neuen Eliteklasse sollen neben sportlichen Kriterien Faktoren wie Attraktivität der Vereine und Bedeutung im Marketingbereich berücksichtigt werden.


Sprich andere Vereine bloß nicht an die großen Töpfe lassen, auch wenn es sportlich verdient wäre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 16:44   Titel: Antworten mit Zitat


SL90 hat folgendes geschrieben:

Was ich auch ganz großartig finde, ist das hier:

Zitat:
Für die Qualifikation zur neuen Eliteklasse sollen neben sportlichen Kriterien Faktoren wie Attraktivität der Vereine und Bedeutung im Marketingbereich berücksichtigt werden.


Sprich andere Vereine bloß nicht an die großen Töpfe lassen, auch wenn es sportlich verdient wäre.


Das ist, wie die Idee des financial fairplays.

Dient nur dazu, den Status Quo zu erhalten, bzw. diesen sogar auszubauen.



Wenn die das mit der Superliga schon durchziehen wollen, mit wohl auch quantitativ mehr Spielen, als jetzt in der Championsleague, dann würde ich mir ja wünschen, dass der Bundesligaspielplan darauf dann keine Rücksicht mehr nimmt, so, wie es aktuell ja der Fall ist.
Klar, keine Spiele am gleichen Tag, aber dann hat man eben auch mal nur 2 Tage Pause.

dafür haben sie ja ausreichend Geld, um den Kader quantitativ aufzustocken.
Dann müssen halt prioritäten gesetzt werden und die Liga wird eventuell ein bißchen enger.

Ehrlich, da sehe ich lieber Robben und Reus ab und an in der Liga nicht, wenn der Wettbewerb dafür spannender wird. Ist ja nicht so, dass dann nur unbekannte Graupen in der Liga aufmarschieren.
In den 90er Jahren, als die besten Deutschen alle in Italien gespielt haben, war die Liga für mich auch interessanter, als aktuell.
Internationale Superstars hat eh nur Bayern, davon würden also dann auch kaum welche der Liga verloren gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 16:54   Titel: Antworten mit Zitat


SL90 hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Ahnung, was sich die "Premiumklubs" davon versprechen, außer dass sie noch mehr Kohle scheffeln.


Nichts, denn darum geht es doch. Sorge dafür, dass der Kuchen in der Mitte möglichst groß ist und dann schneide dir ein möglichst großes Stück davon ab. Halte die Anzahl der Partygäste im überschaubaren Rahmen, damit alle satt werden und sich keine ungebetenen Gäste im Galasaal rumtreiben.

Oder, wenn man auch gleich zitieren kann:

"Für mich muss Realitätssinn dabei sein. Wenn du Meisterschaften gewinnen willst, würdest du niemals einsteigen." Für ihn, so Kroenke, gehe es darum, Sportmannschaften zu "real businesses" zu machen.

Sportlich sieht die Bilanz seit dem Stadionwechsel so aus: Kein Meistertitel, kein Vizemeister, kein internationaler Titel, zweimal den FA-Cup gewonnen. Vom Umsatz her aber ist Arsenal der siebtreichste Verein der Welt. Ein "real Business" nach Kroenkes Geschmack.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-arsenal-warum-ist-arsene-wenger-so-erfolglos-a-1082510.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Mega schwierig. Ich persönlich fände einen durchdachten Wettbewerb eigentlich interessant. Allerdings harpert es an der Umsetzung massiv. Eine elitäre Liga dessen Zugehörigkeit rein durch monetäre Macht geregelt wird ist mMn Gift für den sportlichen Gedanken. Auch müssten die Teams dieser Liga, trotzdem in der CL antreten was den Wettbewerb, zwar ergänzt durch die Vertreter der nationalen Ligen aufgefüllt, aber im Prinzip zu einem Pokalwettbewerb ohne echten Sinn verkommen lässt da der ehrlichere Titel in der Superliga ausgespielt würde. Vergleichbar mMn mit der Bundesliga und der 2. Bundesliga im DFB Pokal wo der DFB Pokal für die großen Teams Nice 2 have ist, aber nur für die kleinen Teams ein echtes Highlight darstellt.

Eine „Europa Liga“ mit Playoffs und Auf- & Absitegsmöglichkeiten fände ich dagegen, anstelle von CL und EL, relativ interessant. 20 Teams, 5 Steigen ab und 5 kommen durch überschaubare Playoff-Staffeln nach oben, wäre reizvoll, wenn die Playoffs entsprechend der Finanzkraft einer solchen Liga prämiert würden. Dann ist in Deutschland das Feld der Kandidaten relativ eng beieinander und die für die Playoffs qualifizierten Teams bekämen in jedem Fall deutliche Prämien, die es ihnen dauerhaft ermöglichen eventuell tatsächlich sportlich aufzusteigen. Hierfür müssten die Prämien dann allerdings auch fix und transparent sein.

In jedem Fall hat der Plan aber immer eine deutliche Kehrseite: National leiden die Ligen zumindest finanziell und personell wird das auch kein Zuckerschlecken. Ich bezweifle daher grundsätzlich das man den nutzen weniger dem der vielen vorziehen sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

Den Gedanken an eine Super-League finde ich schon sehr verwerflich. Seit Jahren predigt gerade die Bayern-Vorstandsriege, dass die sportliche Belastung zu groß ist. DFB + Buli + CL soll angeblich nicht möglich sein. Dazu kommen dann evtl. noch Marketingspiele, Freundschaftsspiele und sonst nicht was.
In diesem Sinne darf man dann auch von Bayern-Seite aus keine Super-League befürworten, auch wenn dies natürlich ein erheblicher monetärer Bonus wäre.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Ganze für die kleineren Clubs sowieso schädlich wäre.


Zitat:
Das Duell Bayern-Barca in der CL ist geil, weils das normalerweise nur alle paar Jahre mal gibt. Jedes Jahr zweimal dieses Duell in der Superliga wird nach drei Jahren langweilig, weils dann irgendwie nichts besonderes mehr ist.

@SL90: Findest du das Duell Bayern-Dortmund nun langweilig. Seit 2012 hats das Duell mehrfach jährlich gegeben. Seis nun 2 mal Buli, DFB, CL, Supercup und dennoch bleibt jedes Spiel davon, zumindest für mich, weiterhin hoch attraktiv. Ähnliches gilt natürlich auch für Barca-Real, was die meisten sicherlich auch nicht als langweilig empfinden.[/quote]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Die Super League soll ja keine bestehenden Wettbewerbe ersetzen, sondern über der CL angesiedelt werden, wobei CL und EL weiterhin bestehen bleiben. Was man schaffen will klingt für mich nach einem elitären Wettbewerb, den man auch mit einem sportlich schlechteren Abschneiden in der eigenen Liga erreichen kann.

Das ist nämlich in meinen Augen eines der größten Probleme! Die Kriterien zum erreichen der SL sind mal so schwammig formuliert, dass man selbst ManU mit derzeitiger Form, oder auch einen FC Bayern auf Platz 10 rechtfertigen könnte.

Das ist aber nur einer der Kritikpunkte. In der CL ärgert man sich Jahr für Jahr über Vereine wie APOEL, Austria Wien oder Barte. Dadurch dass Vereine wie Bayern, Real, Barca (und auch der BVB) ... wegfallen wird das ja nicht weniger!
Von der Europa League mal ganz zu schweigen... der 7. aus Holland gegen den 10. aus Deutschland? Na vielen dank, ich guck lieber Sandmännchen und geh früh schlafen...
Und für die kleinen ist das auch kein Vorteil. An Augsburg hat man ja wieder gesehen, wie gut kleinere Vereine mit Doppelbelastung können. Und das ist nicht das erst Mal, Freiburg ist mein ich damals abgestiegen, Aachen hat mein ich den Aufstieg verpasst. Heißt im Klartext: Entweder lässt man die EL schleifen, oder man verstärkt den Kader, mit dem Risiko dass man im nächsten Jahr nicht international spielt und die Kosten dennoch tragen muss. Kann alles nicht im Sinne des Sports sein...
An den Spielplan mag ich garnicht denken! Irgendwer bleibt da gewaltig auf der Strecke. Um alles unter einen Deckel zu kriegen und möglichst viel an TV Geldern zu generieren wird man das weiter und weiter auseinander ziehen. Nicht mal unwahrscheinlich, dass man die SL zu attraktiven US oder Asien Zeiten am Wochenende austrägt. Heißt unser Spielplan müsste weiter und weiter zerstückelt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganze Geldgeilheit in der Ligen, immer mehr, mehr, mehr kotzt mich mittlerweile sowas von an. Dieser Größenwahn, diese Gehälter, diese Ablösesummen... Mir fällt dazu nichts mehr ein, ich werde nur noch aggressiv, wenn ich daran denke.
Ich weiß schon, warum ich mittlerweile nur noch zum Amateurfußball gehe. Das ist wenigstens noch Fußball.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 15:22   Titel: Antworten mit Zitat


Determin hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Das Duell Bayern-Barca in der CL ist geil, weils das normalerweise nur alle paar Jahre mal gibt. Jedes Jahr zweimal dieses Duell in der Superliga wird nach drei Jahren langweilig, weils dann irgendwie nichts besonderes mehr ist.

@SL90: Findest du das Duell Bayern-Dortmund nun langweilig. Seit 2012 hats das Duell mehrfach jährlich gegeben. Seis nun 2 mal Buli, DFB, CL, Supercup und dennoch bleibt jedes Spiel davon, zumindest für mich, weiterhin hoch attraktiv. Ähnliches gilt natürlich auch für Barca-Real, was die meisten sicherlich auch nicht als langweilig empfinden.


Natürlich ist das (meistens) ein attraktives Spiel, genauso wie Barca-Real oder was weiß ich was.
Aber das meinte ich auch nicht.
Vielleicht mag es an der Konstellation damals gelegen haben, aber ganz ehrlich: das Spiel ist jetzt nicht mehr das besondere, was es vor 3-4 Jahren war. Ich kanns schwer beschreiben, warum, aber für mich ist das so.

Passend auch zu dem Thema generell:
Der Vorschlag von Kalle "Ich krieg die Taschen nicht voll genug" Rummenigge mit der Änderung des Auslosungs-Modus.
Da im Achtelfinale die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten spielen, hat man ja eh schon sowas wie ne Setzliste. Wenn Juve nicht Erster wird, tja selber Schuld. Also ist dieser Vorschlag sowieso völliger Schmarrn, wie es die Bayern ausdrücken würden.
Zeigt für mich aber, dass Kalle völlig Banane geworden ist. Ich dachte, er will nur gegen die Großen spielen in seiner Superliga. Jetzt kriegt er nen großen in der CL, das ist ihm jetzt aber auch nicht recht, weil ja seine Bayern früh ausscheiden könnten.
Der Typ muss mal wieder auf den Teppich zurückgeholt werden...

Was kommt als nächstes?
Bayern ist im DFB-Pokalfinale schon gesetzt und die anderen spielen nur den Finalgegner aus, weil man es ja seinen Bayern nicht zumuten kann gegen unterklassige Gegner zu spielen?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 15:46   Titel: Antworten mit Zitat


SL90 hat folgendes geschrieben:

Determin hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Das Duell Bayern-Barca in der CL ist geil, weils das normalerweise nur alle paar Jahre mal gibt. Jedes Jahr zweimal dieses Duell in der Superliga wird nach drei Jahren langweilig, weils dann irgendwie nichts besonderes mehr ist.

@SL90: Findest du das Duell Bayern-Dortmund nun langweilig. Seit 2012 hats das Duell mehrfach jährlich gegeben. Seis nun 2 mal Buli, DFB, CL, Supercup und dennoch bleibt jedes Spiel davon, zumindest für mich, weiterhin hoch attraktiv. Ähnliches gilt natürlich auch für Barca-Real, was die meisten sicherlich auch nicht als langweilig empfinden.


Natürlich ist das (meistens) ein attraktives Spiel, genauso wie Barca-Real oder was weiß ich was.
Aber das meinte ich auch nicht.
Vielleicht mag es an der Konstellation damals gelegen haben, aber ganz ehrlich: das Spiel ist jetzt nicht mehr das besondere, was es vor 3-4 Jahren war. Ich kanns schwer beschreiben, warum, aber für mich ist das so.

Passend auch zu dem Thema generell:
Der Vorschlag von Kalle "Ich krieg die Taschen nicht voll genug" Rummenigge mit der Änderung des Auslosungs-Modus.
Da im Achtelfinale die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten spielen, hat man ja eh schon sowas wie ne Setzliste. Wenn Juve nicht Erster wird, tja selber Schuld. Also ist dieser Vorschlag sowieso völliger Schmarrn, wie es die Bayern ausdrücken würden.
Zeigt für mich aber, dass Kalle völlig Banane geworden ist. Ich dachte, er will nur gegen die Großen spielen in seiner Superliga. Jetzt kriegt er nen großen in der CL, das ist ihm jetzt aber auch nicht recht, weil ja seine Bayern früh ausscheiden könnten.
Der Typ muss mal wieder auf den Teppich zurückgeholt werden...

Was kommt als nächstes?
Bayern ist im DFB-Pokalfinale schon gesetzt und die anderen spielen nur den Finalgegner aus, weil man es ja seinen Bayern nicht zumuten kann gegen unterklassige Gegner zu spielen?!


Vor allem wenn der "Spaß" im Ligasystem ausgetragen wird, damit die Spiele und das viele Geld garantiert sind, egal ob ein oder zwei Staffeln.
Wenn es nicht gerade das Spiel erster gegen zweiten ist, dann ist ManU vs Real auch naja... spannend wahracheinlich nicht.

Real ca Barca ist deshalb auch immer wieder interessant, weil neben der ewige Rivalität und der Leistung der Teams, die Spiele auch zumeist entscheidende sportliche Bedeutung haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Was viele glaube ich hier nicht verstehen, es geht nicht darum die CL
zu ersetzen, sondern darum eine "NEUE" europäische Super Liga
zu schaffen.

--> Die Vereine in dieser Liga werden auch nicht mehr in der eigenen,
heimischen Liga spielen.

ca. 20 elitäre Vereine gründen ihre eigene Liga.
(Kein Aufstieg, kein Abstieg) Mit ca. 50-60 Spielen
pro Jahr. Erst Liga dann Playoffs, also genau soviel wie im
Moment mit Liga + CL.

--> Die Teams in der Super Liga scheffeln deutlich mehr Geld und
die besten Spieler der Welt werden dort spielen.
--> Die heimischen Ligen werden "uninteressanter" da sie den
Beigeschmack einer 2. Liga bekommen.
--> Die Übervereine der heimischen Ligen verschwinden,
die Ligen werden wieder ausgeglichener und spannender.
--> Auch die Superliga wird sicher mehr Spannung bringen,
als z.B. die Meisterschaft von PSG in Frankreich, Barca in Spanien,
etc ...

Hier wird kein neuer "UND" Wettbewerb diskutiert, sondern eine
völlig neue Liga, die den ganzen Profifußball revolutioniert
und neue Dimensionen bedeutet und auch die Länderligen
unbedeutender werden lässt. (Unter dem Dachverband FiFa/UeFa)

Einige verstehen leider nicht ganz, worum es hier alles geht!

Ich selber habe dazu auch noch keine abschließende Meinung.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was den aktuellen Auslosungsmodus angeht muss ich Rummenigge schon recht geben! Es ist halt Schicksal wen man zugelost bekommt. Wenn Juve zweiter wird sind sie selbst schuld, wenn es ein schwerer Gegner wird. Andersrum ist es für die Bayern natürlich ärgerlich wenn mit Juve ein schwerer Gegner im Topf ist, obwohl man erster geworden ist. Wie man das vermeiden will? Keine Ahnung, irgendwo muss ja immer die Grenze sein, immerhin gibt es nur 16 teams. irgendwann kommt es dann zu hochklassigen Paarungen, wobei Bayern-Juve da ja keine Ausnahme war. um ihn aber zu entlarven wie unsinnig seine aussage war:

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2015.html

nach diesem Ranking sind die 8 besten Clubs in der CL:
Real, Barca, Bayern, Chelsea, Atletico, Benfica, Arsenal, Paris

spricht gegen Spiele wie Barca-Arsenal oder Chelsea-Paris, nicht aber gegen Bayern-Juve.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 16:29   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Was viele glaube ich hier nicht verstehen, es geht nicht darum die CL
zu ersetzen, sondern darum eine "NEUE" europäische Super Liga
zu schaffen.

--> Die Vereine in dieser Liga werden auch nicht mehr in der eigenen,
heimischen Liga spielen.

ca. 20 elitäre Vereine gründen ihre eigene Liga.
(Kein Aufstieg, kein Abstieg) Mit ca. 50-60 Spielen
pro Jahr. Erst Liga dann Playoffs, also genau soviel wie im
Moment mit Liga + CL.

--> Die Teams in der Super Liga scheffeln deutlich mehr Geld und
die besten Spieler der Welt werden dort spielen.
--> Die heimischen Ligen werden "uninteressanter" da sie den
Beigeschmack einer 2. Liga bekommen.
--> Die Übervereine der heimischen Ligen verschwinden,
die Ligen werden wieder ausgeglichener und spannender.
--> Auch die Superliga wird sicher mehr Spannung bringen,
als z.B. die Meisterschaft von PSG in Frankreich, Barca in Spanien,
etc ...

Hier wird kein neuer "UND" Wettbewerb diskutiert, sondern eine
völlig neue Liga, die den ganzen Profifußball revolutioniert
und neue Dimensionen bedeutet und auch die Länderligen
unbedeutender werden lässt. (Unter dem Dachverband FiFa/UeFa)

Einige verstehen leider nicht ganz, worum es hier alles geht!

Ich selber habe dazu auch noch keine abschließende Meinung.

Gruß Pit


Das haben einige hier so verstanden. Alles was ich gelesen habe war, dass man sich eben nicht von der eigenen Liga abspalten will!

edit: ich frag mich wo du so genaue infos her holst, wo das alles doch eigentlich mehr spekulation als sonst was ist.
edit2: wenn das so kommt möchte ich da ehrlich gesagt garnicht rein. fast nur noch internationale spiele? kein derby mehr? auswärtsfahrten gehen direkt mal in die hunderte euro (wenn man überhaupt karten bekommt)? ohne mich, ich denke ich wäre meine dauerkarte schnell los .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

@Kehl05

wie realistisch ist es denn bitte, wenn maximal 13 CL-Spiele
wegfallen, dass ein Verein ca. 38 Ligaspiele machen muss +
evtl. Playoffs?

Dieser Superliga-Modus wird für die Top-Teams ca. 50 Spiele im
Jahr bedeuten. Also die selbe Anzahl etwa wie im Moment inkl.
Pokale und Ligabetrieb.

Das wird man nicht parallel fahren können, das ist einfach extrem
unrealistisch.
Es ist "leider" auch nicht die Frage, ob so eine Superliga kommt.
Sondern einzig, wie und wer sie organisiert und ob sich die Topvereine
noch einmal unter den Dachverband der FiFa (UeFa) zwingen lassen.

Einzig der Vorschlag von da1 ist praktikabel, dass die Vereine Kader
mit ca. 40 Spielern haben werden und in der heimischen Liga quasi
die B-Mannschaft aufläuft. Aber auch das halte ich eigentlich nicht
für lukrativ, weder für die Ligen noch für die Vereine selber.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

Bisher gibt es ja nur Spekulationen über den Modus. So wie du habe ich das nämlich auch nicht verstanden. Für mich klingt das in den verlinkten Artikeln nach einem Turnier (wie der CL), nur halt darüber angesiedelt. Sprich Meister, Vizemeister und Verein mit hohem Fan Aufkommen aus einer Liga dürfen im nächsten Jahr Superliga spielen.

Eine reine Liga nur mit diesen "super" Mannschaften mag sportlich reizvoll sein, die ganzen Begleitumstände wie Auswärtsfahrten, Derbys usw fallen dann aber weg. Wobei dies natürlich dem amerikanischen System ähneln würde. Da nehmen auch nur wenige Fans eine Reise quer durchs Land auf sich.

Ich denke aber auch, dass irgendetwas in diese Richtung kommen wird. Aufgrund der bisherigen Spekulationen um den Modus usw reizt es mich nicht.
Der Vorschlag von Kalle ist auch wieder Quatsch. Möglichst viele nicht sportliche Vorteile für sich selbst rausholen damit man das Risiko einer sportlichen Niederlage minimal hält. Wie schon im Thread gesagt, der Sport wird ad absurdum geführt, total Banane.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 17:29   Titel: Antworten mit Zitat


joopie hat folgendes geschrieben:

Der Vorschlag von Kalle ist auch wieder Quatsch. Möglichst viele nicht sportliche Vorteile für sich selbst rausholen damit man das Risiko einer sportlichen Niederlage minimal hält. Wie schon im Thread gesagt, der Sport wird ad absurdum geführt, total Banane.


Vor allem widerspricht er sich in diesem Punkt (mal wieder) selbst.

Bei den Fernsehgeldern der Bundesliga argumentiert er nämlich für mehr Abhängigkeit der Ausschüttung an die Leistung. Bzw. hat er das auch schon in der Vergangenheit so gemacht, deshalb hat sich das ja schon vor einigen Jahren mehr in diese Richtung verschoben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 17:53   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Was viele glaube ich hier nicht verstehen, es geht nicht darum die CL
zu ersetzen, sondern darum eine "NEUE" europäische Super Liga
zu schaffen.

--> Die Vereine in dieser Liga werden auch nicht mehr in der eigenen,
heimischen Liga spielen.

ca. 20 elitäre Vereine gründen ihre eigene Liga.
(Kein Aufstieg, kein Abstieg) Mit ca. 50-60 Spielen
pro Jahr. Erst Liga dann Playoffs, also genau soviel wie im
Moment mit Liga + CL.

--> Die Teams in der Super Liga scheffeln deutlich mehr Geld und
die besten Spieler der Welt werden dort spielen.
--> Die heimischen Ligen werden "uninteressanter" da sie den
Beigeschmack einer 2. Liga bekommen.
--> Die Übervereine der heimischen Ligen verschwinden,
die Ligen werden wieder ausgeglichener und spannender.
--> Auch die Superliga wird sicher mehr Spannung bringen,
als z.B. die Meisterschaft von PSG in Frankreich, Barca in Spanien,
etc ...

Hier wird kein neuer "UND" Wettbewerb diskutiert, sondern eine
völlig neue Liga, die den ganzen Profifußball revolutioniert
und neue Dimensionen bedeutet und auch die Länderligen
unbedeutender werden lässt. (Unter dem Dachverband FiFa/UeFa)

Einige verstehen leider nicht ganz, worum es hier alles geht!

Ich selber habe dazu auch noch keine abschließende Meinung.

Gruß Pit
Ich weiß ja nicht, wo du diese Infos her hast, aus dem verlinkten Artikel aber wohl nicht. Da steht ziemlich exakt das Gegenteil

"Wie es im Moment aussieht, wird es dabei allerdings nicht zu einer Abspaltung der bestimmenden Klubs vom europäischen Fußballverband (Uefa) kommen, um eine Art neue Weltliga aufzubauen. Unlängst hatten englische Medien von einem Treffen einiger Vereine aus der Premier League mit dem amerikanischen Milliardär Stephen Ross berichtet. Wie es hieß, sei hier über den Bruch mit Europa und ein eigenes Format gesprochen worden.

Aus Uefa-Kreisen erfuhr die F.A.Z., dass es unter Beteiligung der Großvereine aus den maßgebenden Ligen und unter dem Dach des europäischen Verbandes vielmehr um eine Evolution der Klubwettbewerbe gehen soll. So sei vorgesehen, über der Europa League und Champions League eine weitere Premiumklasse aufzusetzen.

Eine Ausweitung der Spieltage sei nicht geplant, ist zu hören. Außerdem könnten starke Ligen wie die Bundesliga von der Aufstockung profitieren.

Statt bisher sechs Klubs wären in Zukunft vielleicht zehn Vereine in dann drei verschiedenen europäischen Wettbewerben parallel tätig und würden so zusätzliche Millionen einspielen können. In einer Superliga bekämen möglicherweise drei Bundesligavertreter ein Startrecht. "

Es geht also tatsächlich um einen dritten Wettbewerb, parallel zu CL und EL.


Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Die Sache mit den zusätzlichen Faktoren macht mich auf jeden Fall etwas stutzig.

Andererseits wäre es im Prinzip eine Verkleinerung der CL , was ja durchaus auch von manchen gefordert wird und ich auch nicht schlecht fände. Auch gegen spezielle Spieltage in Asien oder Amerika, wie die NFL es auch macht, hätte ich persönlich nichts. Wäre sicherlich blöd für Fans, die mitfahren wollen, aber das muss ja nicht jeden Spieltag sein.

letztlich klingt es nur nach CL unter neuem Namen und ohne die EL aufzulösen. Womit diese dann endgültig noch weiter hinten runter fallen dürfte sowohl qualitativ und vom Prestige.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 18:21   Titel: Antworten mit Zitat


krischan09 hat folgendes geschrieben:

Andererseits wäre es im Prinzip eine Verkleinerung der CL , was ja durchaus auch von manchen gefordert wird und ich auch nicht schlecht fände. Auch gegen spezielle Spieltage in Asien oder Amerika, wie die NFL es auch macht, hätte ich persönlich nichts. Wäre sicherlich blöd für Fans, die mitfahren wollen, aber das muss ja nicht jeden Spieltag sein.


Naja, ich sehe da schon noch andere "Probleme", als nur das Mitreisen der Fans.

Wenn die teams ab und an 10 Flugstunden weit weg in einer völlig anderen Zeitzone spielen, dann frage ich mich, wie man das in den aktuellen Rahmenkalender mit einbauen will.

Da steht ja zu befürchten, dass für die Bundesligaspiele dieser Teams mitunter wohl nur noch Montag vormittag mal nen Termin frei ist, der dann dem Verein auch passt (bezüglich Regeneration, etc.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 18:26   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

krischan09 hat folgendes geschrieben:

Andererseits wäre es im Prinzip eine Verkleinerung der CL , was ja durchaus auch von manchen gefordert wird und ich auch nicht schlecht fände. Auch gegen spezielle Spieltage in Asien oder Amerika, wie die NFL es auch macht, hätte ich persönlich nichts. Wäre sicherlich blöd für Fans, die mitfahren wollen, aber das muss ja nicht jeden Spieltag sein.


Naja, ich sehe da schon noch andere "Probleme", als nur das Mitreisen der Fans.

Wenn die teams ab und an 10 Flugstunden weit weg in einer völlig anderen Zeitzone spielen, dann frage ich mich, wie man das in den aktuellen Rahmenkalender mit einbauen will.

Da steht ja zu befürchten, dass für die Bundesligaspiele dieser Teams mitunter wohl nur noch Montag vormittag mal nen Termin frei ist, der dann dem Verein auch passt (bezüglich Regeneration, etc.)
Natürlich. Auch, dass den Teams dann der "Heimvorteil" genommen wird ist sicher ein Thema. Aber das ist eh ne rein theoretische Diskussion. Ich würde es halt nicht von vornherein als absolutes KO-Kriterium sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Pit, wie kommst du auf diese 50-60 Spiele? Das steht nirgendwo... hast das von irgendwo anders? vermischst du vll irgendwas mit der aktuellen diskussion? dass ein verein keine 80-90 spiele im jahr bestreiten kann ist mir auch klar.

es soll auch laut dem artikel keine geschlossene gesellschaft sein. heißt du musst ja irgendwie die möglichkeit haben vereine auszutauschen, sprich es muss eine möglichkeit geben sich zu qualifizieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kehl05,

hier findest du mal einen besser recherchierten Artikel, als das
Zeug von Sport1.

http://web.de/magazine/sport/fussball/international/europaeische-superliga-schreckgespenst-fussballs-droht-31430814

Entscheidend ist die Passage mit viel mehr Spielen als in der CL.
Hier wird klar von einer Liga nach US-Vorbild gesprochen.
Das mehr an Spannung würden wohl Playoff Spiele nach dem
Ligabetrieb bedeuten. Und der Rest ist einfache Mathematik
bei ca. 20 Vereinen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 23:16   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Hallo Kehl05,

hier findest du mal einen besser recherchierten Artikel, als das
Zeug von Sport1.

http://web.de/magazine/sport/fussball/international/europaeische-superliga-schreckgespenst-fussballs-droht-31430814

Entscheidend ist die Passage mit viel mehr Spielen als in der CL.
Hier wird klar von einer Liga nach US-Vorbild gesprochen.
Das mehr an Spannung würden wohl Playoff Spiele nach dem
Ligabetrieb bedeuten. Und der Rest ist einfache Mathematik
bei ca. 20 Vereinen.

Gruß Pit
Vlt sollten wir uns dann erstmal einigen, worüber wir denn jetzt diskutieren, da es anscheinend 2 Varianten der "Superliga" gibt.

Die von der ECA ins Spiel gebrachte, im von Pit verlinkten web.de Beitrag beschriebene Variante der unabhängig von UEFA geführten Liga der "Superreichen"

Oder die von der UEFA und im FAZ-Artikel im Startpost beschriebene Variante, die praktisch die CL ersetzen soll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2016 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Da noch vieles offen scheint, kann/sollte man doch über alle
Varianten diskutieren.

Gruß Pit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group