preload
basicPlayer

Zu torlastig!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
rvdb
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2016 01:28   Titel: Zu torlastig! Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach werden die Tore zu hoch bewertet. Die Leistung der Spieler rückt dadurch in den Hintergrund.

Schießt ein Spieler Tore, so wirkt dass sich sowieso schon positiv auf seine Note aus. Mit den zusätzlichen Punkten kommt es zu einem Ungleichgewicht.

Zumindest Assists sollten auch belohnt werden. Besser noch wäre es die Punktevergabe zu überdenken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2016 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

seh ich ebenso....neulich...bekannter BvB Stürmer...Aubameyang, spielt gg. Ingolstadt nur mies und macht zum Schluss 2 Treffer. Einer davon eigentlich irregulär.....und bekommt über 10 Punkte!!!
Witz!!!
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2016 17:48   Titel: Antworten mit Zitat


Omen1 hat folgendes geschrieben:
seh ich ebenso....neulich...bekannter BvB Stürmer...Aubameyang, spielt gg. Ingolstadt nur mies und macht zum Schluss 2 Treffer. Einer davon eigentlich irregulär.....und bekommt über 10 Punkte!!!
Witz!!!


Naja, allein 6 Punkte bekommt er aufgrund zweier Tore. Bis zum zweistelligen Bereich ist es da nicht weit.

Assists fließen ebenso in die Noten ein, jedoch ohne Extrapunkte. Hier gibt es einfach bekannte Probleme, nochmals extra diese Punkte zu geben, da oftmals keine eindeutlichen Kriterien für eine Torvorlage existieren.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 07:45   Titel: Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Hier gibt es einfach bekannte Probleme, nochmals extra diese Punkte zu geben, da oftmals keine eindeutlichen Kriterien für eine Torvorlage existieren.


Einfach die offiziellen Daten von der DFL übernehmen. Sehe darin kein Problem, wird bei den Torschützen die auch oftmals diskutabel sind (Eigentor oder nicht) ja genauso gemacht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 09:22   Titel: Antworten mit Zitat


Town hat folgendes geschrieben:

TomBVB hat folgendes geschrieben:
Hier gibt es einfach bekannte Probleme, nochmals extra diese Punkte zu geben, da oftmals keine eindeutlichen Kriterien für eine Torvorlage existieren.


Einfach die offiziellen Daten von der DFL übernehmen. Sehe darin kein Problem, wird bei den Torschützen die auch oftmals diskutabel sind (Eigentor oder nicht) ja genauso gemacht.


Das stimmt und wäre eine Möglichkeit. Gerne weitere Diskussionen pro/contra.

Viele Grüße
Tom
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 09:44   Titel: Antworten mit Zitat

Würde zB einen Punkt pro Assist sehr begrüßen anstatt nur die Tore zu bepunkten. Wobei man es dann immer weiterspinnen könnte mit zB "Spielt ein Torhüter zu null bekommt er auch einen Zusatzpunkt" was Torhüter wie Neuer wieder aufwerten würde. Daraus folgt halt dann das Problem dass es keinen Bonus für Abwehrspieler gibt.

Dann hätten wir nämlich
- Tore machen meistens Stürmer
- Assist machen meist Mittelfeldspieler
- Zu Null Bonus für Torhüter

Abwehrspieler tun sich dann im Verhältnis schwerer zum punkten, sie haben zwar auch Torbonus und Assistbonus aber grundsätzlich macht ein Abwehrspieler da eher weniger von und schließlich geht's uns ja darum die Spieler mit den meisten Punkten zu haben.

Grundsätzliches Problem am Torbonus ist ja meist dass es eben meistens nicht "nur" 3/4/5 Punkte zusätzlich bringt sondern nochmal 4-6 Punkte weil die Note dadurch besser wird.

Genau wie die Doppelbestrafung für einen Platzverweis.
Eine einfache Lösung sehe ich hier auch nicht direkt.

Wobei ich wie oben geschrieben einen Punkt zusätzlich pro Assist gut finden würde, klare Regel dass Assists zählen die die DFL offiziell ausgibt.

Ich persönlich würde auch den Torbonus abschwächen auf 2/3/4 für Stürmer/Mittelfeld/Abwehr wobei dann die Noten mehr Einfluss hätten und ich bin bekanntlich kein Fan der Spoxtal Benotung was auch wieder Probleme mit sich bringt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte es sich auch ganz einfach machen und die Bonuspunkte für Tore komplett streichen.
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 10:39   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Man könnte es sich auch ganz einfach machen und die Bonuspunkte für Tore komplett streichen.


Fände ich auch schade, hat schon was wenn seine eigenen Spieler treffen und man Bonuspunkte bekommt. Nur nicht so viel meiner Meinung nach halt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch einfach alles so lassen wie es ist .

Ist ja nun einmal so, dass beim Fußball allein die Tore zählen. Sind hier ja nicht beim Eiskunstlauf oder Bodenturnen.

An Rahn, Müller, Brehme und Götze erinnert sich noch (fast) jeder. Wer die Vorlage gegeben hat, weiß man allenfalls noch bei Götze. Aber so ist das nun einmal beim Fußball und so ein bisschen sollte Comunio auch damit zu haben, worum's beim Fußball eigentlich geht (das Runde muss ins Eckige ).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
M.apiaster
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Zusatzpunkte für Tore/Platzverweise sollten mmn schon bestehen bleiben. Das macht comunio ja auch mit aus, sich schon während des Spiels zu freuen oder zu ärgern, falls man selbst oder der Konkurrent aus der Liga betroffen ist. Allerdings denke ich auch, dass die Punkte zu hoch angesetzt sind, da diese Ereignisse ja eh schon in die normale Note einfließen und folglich von comunio "doppelt" bewertet werden. Ich wäre daher für eine Abschwächung des Effekts, ohne den Spaß/Ärger an den Ereignissen zu nehmen. Spontaner Vorschlag:

- Tore: +2 Punkte (alle Positionen)
- Vorlagen: +1 (Quelle z.B. Kicker oder Opta)
- Gelb-Rot: -2 Punkte
- Rot: -3
- Eigentor: -2 (="negatives Tor")


Bei den angesprochenen Zu-Null-Spielen könnte man nur den Torhüter belohnen, Torhüter und Abwehr oder das gesamte Team. Da Tore und Vorlagen eher den Offensiven vorbehalten sind, würde man durch einen Bonus für die Defensive eine Balance schaffen. Allerdings blieben in dem Fall insb. defensive MF-Spieler außen vor...also wäre in dem Sinne doch eher ein alleiniger Torwart-Bonus am geeignetsten, auch um die TW-Position aufzuwerten, die ja derzeit quasi nie Bonuspunkte sammeln, sondern nur negativ vom Platz fliegen kann:

- "Weiße Weste" (+2)

Andere Ideen:

- verschossener 11er: -1
- gehaltener 11er: +1
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub das die Macher und Verantwortlichen alles ablehnen werden, sobald es etwas komplizierter wird.

Wenn es Bonuspkte geben soll, müssten also einfache Kriterien her.

Tor 3/4/5
gelb-rot -3
rot -6

das ist ja der Stand der Dinge. Ich sehe eigentlich nur folgende Szenarien als realistisch an, wenn man noch den Arbeitseifer der o.g. berücksichtigt.

I. Alles bleibt wie es ist ---> 90%

II. Man vergibt einfach 2/3/4 pkte für die Tore. Das soll dann vermitteln das die bessere Note die ein Tor mit sich bringt nicht so stark ins Gewicht fällt. ---> 5 %

III. Man vergibt noch zusätzlich Pkte für Vorlagen und/ oder für zunull-Spiele für den TW. ----> 5%


Ich persönlich würde mich Tierisch freuen über die Bonuspkt für die Vorlagengeber. Es gibt etliche Tore speziell von Lewy und Auba diese Saison, bei der locker 80% des Tores dem Vorlagengeber gehören. Klar ein Stürmer muss auch ein gutes Stellungsspiel haben, aber stell mal Auba oder Lewy beim HSV oder Hannover in den Sturm. Ich wette die machen net mal halb so viele Tore. Da fehlt es einfach an den genialen Mitspielern.

Und Torhüter für zunull-Spiele 3 pkte würde auch mal TW wie Neuer entgegen kommen. Der kann sich meist ja nur wenig beweisen. Wenn da in einem Spiel nur ein Ball auf das Tor kommt wird seine Note ja nur auf diese eine Szene reduziert.


Lange rede gar kein Sinn, das wäre mein Wünsch

Tor +3/4/5 Positionsbezogen
Vorlage +1 Positionsunabhängig

Gelb-Rot -3
Rot -5 (-6 ist schon sehr hart eig. Wenn man bedenkt das der Manager den Spieler dann eh erstmal nicht mehr einsetzen kann)

Zunull +3 für den TW

Bester Spieler des Spieltags/Spiels +3 (einfach das nehmen, was bei der DFL angegeben wird)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2016 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Stürmertore nur noch 2 Punkte, 1-2 Punkt pro Assist, 1-2 Punkt für zu Null-Spiel beim Torwart, Verschossener elfer -1-2, gehaltener elfer + 2-3,

Mit den Abwehrspielern muss man sich noch was einfallen lassen, vielleicht Punkte wenn eine gewisse Zweikampfquote übertroffen wird und Minuspunkte, wenn die Zweikampfquote unter einen bestimmten Wert fällt?

Warum nicht mal einfach ausprobieren?

Seit Jahren immer das gleiche nutzt sich irgendwann mal ab.

Ein Probehalbjahr mal ausprobieren schadet nicht.

Es ist bloss ein Spiel

Was sich bewährt übernehmen, den Rest wieder einkassieren.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Feb 2016 16:16   Titel: Antworten mit Zitat


keyser hat folgendes geschrieben:
Ein Probehalbjahr mal ausprobieren schadet nicht.

Es ist bloss ein Spiel

Was sich bewährt übernehmen, den Rest wieder einkassieren.



Ich garantiere dir, wenn wir hier ständig rumdoktorn würden, dann wäre der Unmut deutlich größer

Zudem musst du ja auch einmal schauen, dass hier in den letzten 7 Beiträge 7 verschiedene Lösungen/Ideen vorgetragen wurden. Von "lassen wie es ist" über verschiedene Punkteverteilungen bis hin zu "komplett abschaffen".


Wir analysieren jeden Vorschlage und überlegen, ob es einen Mehrwert im Vergleich zur aktuellen Regelung gibt und bei den Bonuspunkten wird dieser aktuell nicht gesehen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group