preload
basicPlayer

Die Steueraffäre beim DFB und ihre Folgen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2015 10:03   Titel: Die Steueraffäre beim DFB und ihre Folgen Antworten mit Zitat

Es ist die Meldung des Tages, aber eigentlich dürfte es uns Foristen nicht überraschen:

Seit dem Morgen durchsuchen Steuerfahnder die Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt. Hintergrund soll die 6,7-Millionen-Euro-Zahlung im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sein. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Geschichte rund um die Zahlung ist mittlerweile weitestgehend bekannt. Nun realisieren sich die Folgen. Ich bin sehr froh, dass die Staatsanwaltschaft kompromisslos vorgeht und hoffe auf eine weitgehende Aufklärung. Ein großes Problem für den DFB dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass eine solche Razzia regelmäßig auch zu diversen Zufallsfunden führt, die dann zu einer Ausweitung der Ermittlungen führen. Letzteres würde ich sehr begrüßen, damit der Sumpf wenigstens vorübergehend trocken gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Nov 2015 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2015 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das wird den Sumpf nur vorübergehend trockenlegen. Man wird dann andere Wege finden. Dafür ist das Millionengeschäft Fussball finanziell viel zu attraktiv. Vielleicht rollen jetzt ein paar Köpfe, vielleicht sind es auch nur Bauernopfer um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Wer weiß das schon. Die Show wird weitergehen solange Fussball der Volkssport Nummer 1 ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2015 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Kontakte zu einem unserer Sportsender. Niersbach tritt heute wohl noch zurück und Rauball übernimmt. Gleiches Spiel anderer Spieler.
Um etwas tiefer aus diesem Sumpf zu berichten ist die Geschäftsführung wohl nicht mutig genug, es darf deshalb nur nachrichtlich berichtet werden. Ähnlicher Grund warum auch Blatter nicht verrissen wird, er ist weil der Boss der Firma hinter besagtem Sportsender Schweizer und mit Blatter befreundet ist.

Alles aber ja nix neues und nichts überraschendes.

Im Endeffekt ist doch jedem klar wies läuft, man sollte sich halt dann nicht als Saubermann hinstellen und andere Tadeln wie das de rDFB in letzter Zeit häufiger gemacht hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2015 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

ok, Kommando zurück, doch noch nicht heute der Rücktritt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2015 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die großen Sportverbände, egal ob DFB, FIFA oder auch der IOC werden solang ihrer Struktur so wie sie ist bleibt niemals frei von Korruption sein. Dafür sind diese Institutionen einfach viel zu mächtig und viel zu interessant für Geschäftemacher.

Es steckt einfach verdammt viel Geld im Sport und diese Verbände die nach außen als Non-Profit Organisationen wie die großen Wohltäter auftreten sind in Wirklichkeit steuerlich und rechtlich extrem priviligierte Unternehmen die einen riesiegen Profit abwerfen, der dann von einigen wenigen einkassiert wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2015 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Von Tag zu Tag wird es unterhaltsamer. Mittlerweile ist die Verantwortung von Niersbach wohl überdeutlich nachgewiesen. Auf dem Tacho steht eine Steuerverkürzung von 2,5 Millionen €. Die magische Grenze zu Freiheitsstrafe ohne Bewährung ist damit auch schon überschritten. Derzeit ist für die Anklage hierzu wohl Niersbach der prominenteste Bewerber, auch weil er die Steuererklärung unterschrieben haben soll.

Nun dürfte aber auch klar sein, warum Zwanziger die Sache so forciert an die Öffentlichkeit gebracht hat. Denn er wäre m. E. der nächste auf der Liste gewesen, bzw. steht auch im Mittelpunkt des Geschehens. Da er aber bei der Aufklärung umfassend mithilft, dürfte das alles nicht so grausig für ihn werden. Ich glaube einfach, dass Zwanziger nur aus Selbstschutz in einem taktisch klugen Moment strafrechtlich und steuerrechtlich relevante Informationen weitergegeben hat. Ich kann es ihm nicht verübeln.

Auch hier zeigt sich wieder, dass es einer geordneten und von allen Verbänden verpflichtend zu befolgenden Regelung für die Vergabe der WM bedarf. Insgesamt muss in die Sportverbände deutlich mehr Transparenz einkehren und es muss verbindliche Rechtsvorschriften geben, die diese nahezu mafiösen Strukturen verhindern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2015 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zwanziger verfolgt rein egoistische Motive, sonst gar nichts. Der Mann war vor Niersbach im Amt und wusste von allem, tat aber nichts. ein ganz großer der Typ. Man hätte das alles auch eher auf den Weg bringen können, mir sind die Köpfe im Grunde egal aber Niersbach ist nur ein Opfer von Randale Theo der gerade dabei ist seine eigenen Leichen quer durch die Öffentlichkeit in Niersbachs Keller zu schleppen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2015 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Mal unter uns Zweien: Hättest Du den Wisch unterschrieben und abgeschickt? Ich glaube nicht. Das ist schon ein erheblicher und verantwortungsbegründender Umstand. Das wäre dir nicht passiert, sage ich jetzt mal ganz einfach so - es sei denn natürlich, Du wärest der Meinung gewesen, dass dir niemand was anhaben könne, weil Du ja in einem Sportverband tätig seist, dessen in luftiger Höhe stattfindende Vorgänge nicht rechtlich überprüfbar seien.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2015 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Extrem schwierig. Was wäre die Alternative? Du bekommst nen Seiten langes Dokument vorgelegt dessen Inhalt du vermutlich an mehr als einer Stelle überhaupt nicht erfassen geschweige denn verstehen oder gar nachvollziehen kannst. Du weisst aber, dass dieses Dokument von Fachleuten, deren Job das ist, geprüft wurde.
Es geht nicht darum, dass er als Unterzeichner nicht in der Verantwortung stünde, das steht außer Frage. Mir stellt sich nur die Frage in wie weit man dort einen Vorwurf bauen kann, der über "er hat sich auf ein falsches Gutachten verlassen" hinaus geht. Er hätte natürlich eine weitere Prüfung veranlassen können weil die Erstellung vor seiner Zeit begann, ob ihn das allerdings geschützt hätte? Fraglich.

Im Grunde ist mir die Personalien Niersbach, wie gesagt, eigentlich egal. Ich find nur den Theo furchtbar. Der hat das alles gewusst, schon vor Niersbach. Und wäscht seine Hände in Unschuld.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2015 21:28   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Extrem schwierig. Was wäre die Alternative? Du bekommst nen Seiten langes Dokument vorgelegt dessen Inhalt du vermutlich an mehr als einer Stelle überhaupt nicht erfassen geschweige denn verstehen oder gar nachvollziehen kannst. Du weisst aber, dass dieses Dokument von Fachleuten, deren Job das ist, geprüft wurde.
Es geht nicht darum, dass er als Unterzeichner nicht in der Verantwortung stünde, das steht außer Frage. Mir stellt sich nur die Frage in wie weit man dort einen Vorwurf bauen kann, der über "er hat sich auf ein falsches Gutachten verlassen" hinaus geht. Er hätte natürlich eine weitere Prüfung veranlassen können weil die Erstellung vor seiner Zeit begann, ob ihn das allerdings geschützt hätte? Fraglich.

Im Grunde ist mir die Personalien Niersbach, wie gesagt, eigentlich egal. Ich find nur den Theo furchtbar. Der hat das alles gewusst, schon vor Niersbach. Und wäscht seine Hände in Unschuld.


Genau das wird in einem Steuerstrafverfahren die Frage sein, hat er seinen Pflichten verletzt. Für eine Steuerstaftat braucht es Wissen und Wollen. Niersbach muss also bewiesen werden, dass er von der Verkürzung der Steuern wußte und diese wollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2015 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so wirklich, ob es eher in diesen Thread, den FIFA-Skandal-Thread oder den DoPa-Thread gehört, aber hat gerade jemand Eichins Position zu Niersbach und den Unregelmäßigkeiten bei der WM-Vergabe gehört?

Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. In jedem Fall kann man gut sehen, was auf gewissen Ebenen schief läuft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Was hat er gesagt?

Niersbach ist zurückgetreten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Sinngemäß, dass Niersbach einen tollen Job gemacht hat und man das alles nicht so eng sehen sollte, denn 2,6 Mio für eine WM wäre ja wohl ein "Mega-Invest".
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Sicht eines Managers hat er da ja nichts so ganz Unrecht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Der Rücktritt ist vor allem eines: Krass, aus welcher Fallhöhe Niersbach ausgerechnet jetzt auf den Boden klatscht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 18:13   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aus der Sicht eines Managers hat er da ja nichts so ganz Unrecht




Ich muss mich wohl einfach noch ein bisschen an von jeglicher Ethik befreite WiWi-Logik gewöhnen. Alles andere erscheint inzwischen hoffnungslos altmodisch.
Nach oben
Yesyorlin
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 118
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

Den Poschmann hat es ja glatt aus den Socken gehauen, moderiert er einfach mal barfüßig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 21:06   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aus der Sicht eines Managers hat er da ja nichts so ganz Unrecht




Ich muss mich wohl einfach noch ein bisschen an von jeglicher Ethik befreite WiWi-Logik gewöhnen. Alles andere erscheint inzwischen hoffnungslos altmodisch.


Nicht Wiwi, das sind nur die BWLer. Wir VWLer sind die Guten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 23:09   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
.... Niersbach ist nur ein Opfer von Randale Theo der gerade dabei ist seine eigenen Leichen quer durch die Öffentlichkeit in Niersbachs Keller zu schleppen.


Sehr gut geschrieben und sehe ich genauso. Für mich völlig unfassbar, dass auf den Mann keiner mit dem Finger deutet.
Es sei denn ich bin komplett falsch informiert und er ist toll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2015 23:11   Titel: Antworten mit Zitat

Der 9.11. bleibt einfach ein Schicksalstag der Deutschen

Dieser könnte irgendwann das Label "Der Theo-Putsch " tragen, mit dem Unterschied zur Historie, dass Theo weder zur Feldherrnhalle noch zur DFB-Zentrale marschieren dürfte.

Bin ja dafür Jogi auf den Posten wegzuloben

So, genug gekalauert. Vielleicht machts ja KHR.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat


Baldrian2 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
.... Niersbach ist nur ein Opfer von Randale Theo der gerade dabei ist seine eigenen Leichen quer durch die Öffentlichkeit in Niersbachs Keller zu schleppen.


Sehr gut geschrieben und sehe ich genauso. Für mich völlig unfassbar, dass auf den Mann keiner mit dem Finger deutet.
Es sei denn ich bin komplett falsch informiert und er ist toll.


Naja...man kann von Theo halten was man will, aber man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen und den Übermittler der Bitschaft zum alleinigen Sündenbock zu machen. Das ist sicherlich nicht der beste Ansatz gegen Koruption etc. ( Ohne Kronzeugen oä kommt so etwas nie ans Liht, zB Mafia).
Theo war sicherlich auch gewaltig involviert und ist alles andere als der gute, aber das er auspackt - und was er sagt scheint in weiten Teilen Tatsache zu sein - hilft doch bei der Aufarbeitung und Bewertung. Seine Motivation nun gut, aber Beckenbauer, Netzer , Schmidt und Co. Mit ihrem Schweigen/Vertuschen finde ich da weniger hilfreich.

Und dazu ist Theo erst ab 2003 im Orga gewesen, neuste Erkenntnisse deuten ja darauf hin, dass schon vorher die Sache losging...


Das Niersbach womöglich nur das kleinste Licht der Sache ist, und Erfullungsgehilfe der anderen war, das kann gut sein. Niersbach hat ja eh immer das gesagt/getan, was die Mächtigen wollten und ist so stetig und rasant aufgestiegen.
Das er dann die Steuerwrklarung unterschreibt und die Verantwortung für Dinge trägt, die andere federführend imitiert haben, ist dann bedauerlich und seiner Naivität und seinem Machthunger auf Höhe hierarchische Positionen zu verdanken.
Aber ein Opfer ist er auch nicht, jedenfalls hat er fast 4 Wochen nicht die Wahrheit gesagt, wahrscheinlich auch aktuell noch nicht. Und das muss man ihm ankreiden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2015 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir ganz recht wäre, wenn die Herrschaften sich alle wechselseitig möglichst tief reinreiten und die Justiz an der einen oder anderen Stelle für geklärte Verhältnisse sorgen kann. Aber Niersbach war nicht nur eine kleine unbedeutende Figur in diesem Spiel, auch wenn sicherlich noch Hintermänner mit größerer Verantwortung teilgenommen haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2015 10:55   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

Baldrian2 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
.... Niersbach ist nur ein Opfer von Randale Theo der gerade dabei ist seine eigenen Leichen quer durch die Öffentlichkeit in Niersbachs Keller zu schleppen.


Sehr gut geschrieben und sehe ich genauso. Für mich völlig unfassbar, dass auf den Mann keiner mit dem Finger deutet.
Es sei denn ich bin komplett falsch informiert und er ist toll.


Naja...man kann von Theo halten was man will, aber man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen und den Übermittler der Bitschaft zum alleinigen Sündenbock zu machen. Das ist sicherlich nicht der beste Ansatz gegen Koruption etc. ( Ohne Kronzeugen oä kommt so etwas nie ans Liht, zB Mafia).
Theo war sicherlich auch gewaltig involviert und ist alles andere als der gute, aber das er auspackt - und was er sagt scheint in weiten Teilen Tatsache zu sein - hilft doch bei der Aufarbeitung und Bewertung. Seine Motivation nun gut, aber Beckenbauer, Netzer , Schmidt und Co. Mit ihrem Schweigen/Vertuschen finde ich da weniger hilfreich.

Und dazu ist Theo erst ab 2003 im Orga gewesen, neuste Erkenntnisse deuten ja darauf hin, dass schon vorher die Sache losging...


Das Niersbach womöglich nur das kleinste Licht der Sache ist, und Erfullungsgehilfe der anderen war, das kann gut sein. Niersbach hat ja eh immer das gesagt/getan, was die Mächtigen wollten und ist so stetig und rasant aufgestiegen.
Das er dann die Steuerwrklarung unterschreibt und die Verantwortung für Dinge trägt, die andere federführend imitiert haben, ist dann bedauerlich und seiner Naivität und seinem Machthunger auf Höhe hierarchische Positionen zu verdanken.
Aber ein Opfer ist er auch nicht, jedenfalls hat er fast 4 Wochen nicht die Wahrheit gesagt, wahrscheinlich auch aktuell noch nicht. Und das muss man ihm ankreiden.


Sehe ich ähnlich! Ich frag mich ehrlich warum Theo und Wolfi so im Fokus sind und bei Günter und Franz kaum einer mit Nachdruck nachhakt.

Bei Netzer kann ich es noch einigermaßen verstehen, der war wenn ich es richtig weiß kein Mitglied des OK oder DFB und damit einfach nur Geschäftsmann der sein Profit daraus ziehen wollte und wahrscheinlich auch getan hat. ABER Beckenbauer war doch verdammt nochmal Chef der ganzen Schose!

Der Franz trägt seine Leichen zur Zeit zwar nicht öffentlich in die Keller der anderen sondern scheint sie schon vor ein paar Jahren fein säuberlich dort platziert zu haben, wollen wir hoffen das er ein paar in seinem Keller vergessen hat.

Außerdem würde ich mir mal eine Stellungnahme des FC Bayern zu den Testspielen in Malta usw. wünschen.


Demajo ( damaliger Finanzchef des maltesischen Verbandes) hat folgendes geschrieben:
«Warum reist Bayern München nach Malta, übernimmt alle Spesen und zahlt uns 250 000? Das ist doch eine Beleidigung an die Intelligenz.»
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2015 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass sich niemand für Beckenbauer interessiert, kann man so auch nicht sagen. Da lässt sich schon ein ganzer Sack Artikel zu finden, hinzu kommt nun die Forderung von Koch usw.

Beckenbauer hats bislang eben einfach verstanden, sich in Österreich zurückzuziehen und auf die öffentliche Berichterstattung über ihn einen großen Haufen zu machen. Das soll er auch gerne machen, aber er wird es nicht durchhalten können. Ab irgendeinem Punkt wollen und drängen Menschen wie Hoeneß und Beckenbauer doch immer an die Öffentlichkeit und sei es aus Gründen der Eitelkeit.

Und ungeachtet der kaum überblickbaren Menge an geistigem Dünnschiss, die Beckenbauer schon seit Jahren und Jahrzehnten zu verschiedensten Fußballthemen absondert, ist es schlichtweg nicht denkbar, dass er sich zu nichts mehr äußert, weil er damit Gefahr liefe, auch mit der WM-Vergabe für 2006 konfrontiert zu werden.

Ab sofort kein Statement mehr zur Liga, zur Nationalelf, zum FC Bayern, zu technischen Hilfsmitteln im Fußball oder zu Sklaven in WM-Gastgeberländern; könnt ihr euch das wirklich vorstellen?

Beckenbauer wird sich schon noch äußern. Das ist mE nur eine Frage der Zeit. Allerdings spricht ein Mehr an verstrichener Zeit bis dahin ganz sicher nicht für seine Glaubwürdigkeit. Aber was solls, der Vogel wird in Deutschland schon seit Jahrzehnten ohne jegliches kritische Hinterfragen auf einen Sockel gestellt, den er auch als Spieler- und Trainerweltmeister nicht verdient.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2015 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

@Don
Welche Stellungnahme erwartest du? Wahlweise könnte man fragen was daran so ungewöhnlich ist das wir ohne Gage spielen - es gibt eine Vielzahl solcher Spiele in unserer Historie.
Man kann das auch offensiver lösen, immerhin hat die deutsche N11 bis 2011 oder so Länderspiele gegen irgendwen ausgetragen um Versprechen im Zuge der WM Vergabe einzulösen. Würd mich wenig schocken wenn Franz seine Möglichkeiten genutzt hätte um uns auch son Freundschaftsspiel aufzudrücken. Diese Spiele sind aber auch kein Geheimnis.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group