preload
basicPlayer

Neues Comunio-Design: Offene Betaversion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 30, 31, 32  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 15:03   Titel: Antworten mit Zitat


BadS hat folgendes geschrieben:

Vielleicht aber bin ich einfach auch nur kleingeistig. Users Festlegungen sowie minimaler Datenschutz sind einfach Peanuts (copyright Ackermann) angesichts des Großen und Ganzen. Entschuldigt bitte.


Als Rückmeldung: Die Sichtbarkeit der E-Mailadressen wird zeitnah deaktiviert. Das ist leider untergegangen

Viele Grüße
Tom
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ComJanni
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Beiträge: 2171
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wir danken euch allen für das Testen der Betaversion und das ausführliche Feedback dazu. Es ist ja doch sehr viel zusammengekommen, so dass wir uns erst mal einen Überblick verschaffen, die Rückmeldungen sortieren, einordnen und vor allem im Team besprechen sowie Prioritäten setzen mussten.

Zunächst möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass sich das Redesign noch in einem relativ frühen Stadium befindet. Der Hintergrund der Betaversion ist, die Comuniospieler bereits frühzeitig einzubeziehen und dann auch in der weiteren Entwicklung zu berücksichtigen. Daher sind wir wirklich über jeden Input froh und können euch versichern, dass auch alles bei uns ankommt. Dabei bitten wir jedoch auch um Geduld und Verständnis, dass nicht alles sofort berücksichtigt und umgesetzt werden kann.

Bestimmte Funktionen und Informationen, die im Vergleich zum bisherigen Design noch fehlen, werden auf jeden Fall noch nach und nach integriert werden. Exemplarisch können hier Dinge genannt werden, die auch von euch mehrfach angesprochen wurden, wie das Anpinnen von News, Umfragen, Anzeige des Kaufpreises, Spielersuche, Beobachtungsliste, Sortieren von Angeboten oder Links in den Spielerprofilen. Es wird definitiv nichts wegfallen, was es bisher gab.

Die größten Kritikpunkte an der Betaversion sind ja bislang eine mangelnde Übersichtlichkeit, die Größe, eine verschlechterte Bedienbarkeit sowie fehlende Responsivität. An der Größe der einzelnen Elemente werden wir auf jeden Fall noch arbeiten und diesbezüglich demnächst auch einiges testen. Auch das Thema Responsivität wird in die weiteren Planungen einbezogen. Natürlich ist uns durchaus bewusst, dass man im Vergleich zum bisherigen Design erst mal weniger Informationen im direkten Blickfeld hat. Hinsichtlich der Anordnung im Aufstellungsbereich werden wir auf jeden Fall Alternativen ausprobieren und dann auch in der Beta veröffentlichen. Beim Transfermarkt muss zweifellos mehr gescrollt werden, dem möchten wir allerdings auch entgegenhalten, dass sich dabei nun alles auf einer Seite befindet. Das Hin-und Herwechseln zwischen Transfermarkt, Spieler auf den Transfermarkt setzen, Angebote anschauen und Angebote annehmen entfällt daher komplett. Dies betrachten wir als klare Optimierung der Bedienbarkeit des Transfermarkts, auch der Transferrechner macht das Kalkulieren und Rechnen von Käufen und Verkäufen übersichtlicher und komfortabler.

Letztlich beinhaltet das neue Design einige grundlegende Veränderungen und ist somit selbstverständlich wie fast alles neue erst mal gewöhnungsbedürftig. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass man sich gut darin zurecht finden wird, wenn man eine Weile damit spielt. Auch die Vorteile und Verbesserungen werden dann sicherlich deutlicher sichtbar. Wir hoffen daher, dass ihr dem neuen Design eine faire Chance gebt und bitten euch, erst mal ein paar Tage mit dem neuen Design zu spielen.


Viele Grüße,
euer Comunio-Team
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile den mehrheitlich negativen Gesamteindruck der meisten User und deren angesprochene Kritikpunkte.
Gesondert ansprechen möchte ich noch, dass Spieler von der Beobachtungsliste die sich auf dem Transfermarkt befinden nicht eindeutig genug hervorgehoben sind.

Mit der Zeit gewöhnt man sich wohl an vieles jedoch nicht an alles, bzw. will es nicht.
Wie sieht denn die zeitliche Planung aus, wann soll das neue Design eingeführt werden? Hinrunde kommende Saison, Rückrunde, später? Gibts es das alte Design parallel?

Ich/wir muss nicht zwangsläufig in einer Pro-Community spielen und die Designfrage ist eventuell kaufentscheidend...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke Janni für die ausführliche Mitteilung. Wäre ja schön, wenn euch die Meinung der User wichtig wäre. Vielleicht ändert ihr ja noch so viel am Design, dass es irgendwann erträglich ist.

ComJanni hat folgendes geschrieben:
Hinsichtlich der Anordnung im Aufstellungsbereich werden wir auf jeden Fall Alternativen ausprobieren und dann auch in der Beta veröffentlichen.

Das ist ein MUSS !!!! Das Aufstellungsfeld und die Kaderliste müssen nebeneinander stehen (was natürlich nicht für Spieler gilt, die 30 Spieler haben).

ComJanni hat folgendes geschrieben:
Beim Transfermarkt muss zweifellos mehr gescrollt werden, dem möchten wir allerdings auch entgegenhalten, dass sich dabei nun alles auf einer Seite befindet.

Das hättet ihr auch im alten Design machen können ... und hättet von allen Seiten Lob statt diesem shitstorm hier bekommen.

Im alten Design sehe ich 18 Spieler aufm Transfermarkt aufm ganzen Bildschirm. Im neuen Design öffnen sich so viele nervige Felder, da sieht man teilweise nur 4 Spieler. Das ist doch nonsense. Und bis man diese ganzen überflüssigen Hinweise weggeklickt hat, hätte man auch wie im alten Design ne neue Seite öffnen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob es wirklich ein Vorteil ist, dass alles auf einer Seite steht. Nur damit man sich einen Klick spart? Ich hab kein Problem damit, gelegentlich mal auf eine andere Seite weitergeleitet werde, wenn ich dadurch die Übersichtlichkeit behalten kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

Als begeisterter langjähriger zahlender Comunio-Spieler möchte ich stellvertretend für unsere 9 Personen umfassende Freundeskreis-Community auch noch unsere Meinung abgeben.

Wir gehen nun (voraussichtlich) in unsere 7. Saison, waren von Anfang an Plus-Mitglieder und spielen nun unsere 3. Pro-Saison…macht wohl knapp 1.000 Euro über die Jahre.

Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können, dass es einen Grund geben könnte an dieser Tradition nicht noch für Jahre festzuhalten...wir hätten einfach immer weiter gespielt und artig gezahlt...

Diese Mal werden wir allerdings allesamt lediglich unter Vorbehalt unsere Überweisungen tätigen, unter der Voraussetzung einer Option, die bisherige Version DAUERHAFT ohne Abstriche als alternative Möglichkeit weiter spielen zu können. Wenn man auch nur ein bißchen Spaß bei der Sache haben will, ist die Beta-Version nämlich so unspielbar! Ich sag nur 5 Spieler vs. 20 Spieler gleichzeitig sichtbar

Von den über 200 hier im Forum abgegeben Meinungen, hatt sich ja die unfassbar überwältigende Mehrheit absolut klar zum Thema geäußert. Und das in einer Sachlichkeit und Ausführlichkeit, von der sich 99% der anderen Internetforen ’ne Seite von abschneiden können.

Ich mach einfach mal ne Rechnung auf:
Ihr habt geschätzt 1 Mio. Comunio-Spieler, wovon die Hälfte eine der kostenpflichtigen Versionen á ca. 15 Euro spielen dürfte. Macht 7,5 Mio. Umsatz pro Jahr nur durch die Beiträge. Zieht Ihr das neue Design durch, ohne Option die bisherige Version DAUERHAFT als alternative Möglichkeit weiter zu spielen, verliert ihr unter Garantie davon noch mal mindestens die Hälfte. Summa summarum macht das einen Verlust pro Jahr von 4 Mio. Euro auf Eurer Einnahmenseite!

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass Ihr die Webseite des Jahres 2013 geworden seid – dass ist nicht einmal 2 Jahre her. Und diese Auszeichnung habt Ihr völlig zurecht bekommen!! Comunio besitzt einen Suchtfaktor und Wiedererkennungswert wie kaum eine andere Seite im Netz. Man freut sich jeden Tag darauf sich einzuloggen und das übersichtliche grüne Design ist untrennbarer Bestandteil dieses Brandings. Ich würd’ so ein tolles Baby nicht einfach grundlos über den Haufen werfen wollen.

Ganz im Gegenteil – lasst es wie es ist und macht peu à peu marginale Änderungen. Dann ist es auch in 20 Jahren noch eine unverkennbare Marke die Euch Kohle, und uns Spaß, bringt!

Ich kann Euch nur bitten diese Gedanken in Eure Überlegungen mit einzubeziehen…
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 08:58   Titel: Antworten mit Zitat


mmx11 hat folgendes geschrieben:
Als begeisterter langjähriger zahlender Comunio-Spieler möchte ich stellvertretend ............
...............
...............
..............Ich kann Euch nur bitten diese Gedanken in Eure Überlegungen mit einzubeziehen…


Sehr gut geschrieben mmx11
100% agree !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere hier einfach mal meinen Beitrag aus dem geschlossenen Beta Thread, da so wie ich das sehe der Stand noch so ziemlich der gleiche wie vor einigen Monaten ist


Zitat:
Hier kam ja schon sehr viel an Feedback zusammen, was mir auch auf den ersten Blick aufgefallen ist, daher möchte ich mich nur mal mit der Berufsbrille (Projektmanagement in einem IT-Unternehmen, ich mache den lieben langen Tag solche Dinge, wie über UI nachzudenken...) zu dem meiner Meinung nach wichtigsten Thema äussern.

Grundsätzliches zum Thema "Sinnvoll genutzter Platz" / Vereinheim


Zunächst mal ganz grundsätzlich: das neue Design wirkt deutlich frischer als das alte (gut, keine Kunst). Dennoch finde ich die deutlich schlichtere Farbgestaltung und endlich mal die Farbe weiss zumindest für einige Content-Bereiche zu verwenden schon mal gut. Das macht erst mal einen deutlich ruhigeren Gesamteindruck.

Was dann aber direkt unangenehm auffällt: der Header-Bereich (also vom Logo bis zum Abschluss der Überschrift "Vereinsheim" sind 310 Pixel. Ich wiederhole: 310 Pixel, das ist kein Pappenstiel sondern eine ganze Menge Platz, der hier einfach - sorry - verschleudert wird. Da lässt sich verdammt viel an Platz gewinnen (mittels Firebug eben mal zusammengestaucht).

Ansonsten ist am Vereinsheim erst mal nicht weiter viel zu meckern, ausser den schon angemerkten Kleinigkeiten meiner Vorredner. Was mir nur generell auffällt ist, dass sich der Designer hier irgendwie in einem ständigen Zwiespalt befunden hat zwischen (zu) riesiger Typo bei einigen Elemente und (zu) kleiner Typo bei anderen.

Da alle anderen Probleme die ich noch gerne ansprechen würde mit dem nun folgenden Thema zu tun haben, erst mal das:

Es ist 2015 - bitte macht das neue Layout doch responsiv?


Ernsthaft, warum habt ihr euch keine Agentur gesucht, die heutzutage eine so gut für responsives Design geeignete Webseite wie Comunio auch so umsetzen kann? Sogar die eigene App könntet ihr euch damit in Zukunft wunderbar sparen und einfach die normale Webseite in der App laden, damit hätte man auch eine einheitliche Codebasis.

Aktuell nimmt sich jede Seite des Layouts ca. 880 Pixel Platz, das ist vorsichtig ausgedrückt nicht mehr zeitgemäß. An meinem Rechner ist es selbst auf dem kleineren der beiden Monitore viel zu viel verschwendeter Platz, auf meinem iPhone 6+ dagegen ist es FAST schon genau richtig. Man müsste wirklich nicht viel tun, um das ganze auch wirklich responsiv zu machen.

Beispiel Taktik: ich vergleiche mal mit früher, also "Aufstellung". Oben waren die nächsten Spiele kompakt zusammengefasst (durchaus wichtig, wenn man auch mal Spieler tauschen kann zu wissen wer der nächste Gegner ist, darunter die Aufstellung und daneben mein Kader, alle Spieler auf einen Blick. ZWar fand ich schon bisher das nötige Hoch/Runterscrollen nicht optimal aber im Vergleich zu jetzt war das fast schon komfortabel.

Aktueller Stand: sinnlos verschwendeter Plaz (siehe oben), darunter eine (vom Grunddesign her schöne!) aber viel zu mächtige Auflistung der nächsten Spiele, DARUNTER mein Kader (der mir nicht mal alle Spieler in der Übersicht zeigt ohne dass ich die Liste aufklappe - ausserdem: wieso fehlen ausgerechnet hier die Positionsangaben der Spieler? Positiv aber hier wirklich: Angabe gegen wen der Spieler als nächstes antreten muss, was die Wichtigkeit der nächsten Spiele eigentlich sehr reduziert) und DARUNTER wiederum erst meine Aufstellung. Ich habe mir da einen tierischen Wolf gescrollt, übersichtlich ist leider anders.

Das könnte man wunderbar, also wirklich wunderbar, responsiv gestalten, und zwar indem man die Grösse der Schriften nur ein bisschen reduzieren würde, sinnlose Spacings sowohl horizontal als auch vertikal vermeidet und dann alles in schön floatende und sich automatisch responsiv verhaltende Elemente packt. Dann könnte auf meinem Display gerade wunderbar links meine taktische Aufstellung erscheinen, rechts daneben Spieltag und Kader. Auf einem Tablet oder Smartphone bricht das untereinander um, und alles ist top.

Beispiel Tabelle: Auch hier wieder: die neue Gestaltung gefällt mir, die Wertigkeit der Tabelle wurde durch die neuen Icons und den Gold/Silber/Bronze-Schildern (?) erhöht. Aber hier gibt es ebenfalls genau gar keinen Grund wieso das nicht responsiv sein sollte, und sich auch auf einem iPhone noch so darstellen kann, dass man die komplette Tabelle sieht (zwischen Spielername und Punktestand ist noch jede Menge Platz, ansonsten ab gewissem Breakpoint schnickschnack wie die Schilder weg, Schriften kleiner, etc. pp.). Auf einem Desktop-Rechner könnte man aktuell sogar die "Saison / Spieltag / Ewige Tabelle / Manager des Monats" Buttons deutlich grösser und prominenter neben der Tabelle positionieren, damit man nicht immer scrollen muss (wir haben nun wirklich eine kleine Community mit 5 Spielern, ich sehe 3 ohne zu scrollen).

Beispiel Transfer:

Das Problem mit der Scrollerei wurde bereits angesprochen, hier kommt noch erschwerend hinzu, dass mein Kontostand noch einmal riesig gross direkt nach der "Transfermarkt"-Überschrift angezeigt wird, obwohl er auch unten noch eingeblendet wird (da sogar in rot, wenn er negativ ist). Also kann der erste Kontostand eigentlich weg, weil er keinen Zweck erfüllt, aber Platz kostet.

Auch hier gilt dann wieder der responsive Ansatz, die Filter-Buttons und Angebots-Buttons könnten auf dem Desktop neben der Tabelle stehen. Ausserdem erschliesst sich mit nicht der Sinn der Community-Angabe mit bei uns (5 Liga-Vereine // 63 Spieler) darunter? Zwei weitere Zeilen Platz, bis der relevante Content erscheint, und von den Infos kann ich mir nichts kaufen, oder was ist der Mehrwert auf dem Transfermarkt zu wissen, wie viele Spieler grade bei den Spielern liegen?

Von den Infos auch hier eine Verbesserung, also Daumen hoch. Integration der Angebote in die Darstellung, Countdown, abgespeckte Kreditrahmen-Darstellung, alles gut gelungen.

Beispiel Spielerdaten:

Auch leicht responsiv zu gestalten denke ich, allgemein auch hier Daumen hoch für die neue Gestaltung besonders von Marktwert- und Punkteverlauf.

Sonstiges:

Bei Seiten wie "Community-Info" und "Einstellungen" ist auf einmal so wenig Luft nach unten, dass der Footer am Content klebt. Das wirkt etwas merkwürdig.

Und bei Community-Info -> Spielerprofil werden auf einmal die Mailadressen der Mitspieler angezeigt, das finde ich nicht so prall.

soweit erst mal meine 2 Cents, wäre auch daran interessiert bei der weiteren Entscheidungsfindung auf dem Laufenden gehalten zu werden, Berufsneugier und so


Ich wiederhole mich hier zwar, aber so ist es nun mal einfach: die Akzeptanz für das neue Design steht und fällt mit dem Thema "wie nutze ich Platz so, dass meine User zufrieden sind?" - das nennt sich Usability, und da habt ihr allgemein einfach nicht genug drüber nachgedacht, bzw. wohl die Agentur die das für euch gemacht hat zu wenig gebrieft.

Daher verstehe ich auch den Satz "Auch das Thema Responsivität wird in die weiteren Planungen einbezogen." leider nicht wirklich, das ist für mich kein KANN, das ist ein MUSS wenn man auch nur halbwegs sicherstellen will, dass wir als zahlende Kunden auch in Zukunft noch ohne ständig zu fluchen Comunio spielen können.

Ich weiss nicht, in wie weit ich das richtig verstanden habe, also ob das Thema grundlegende Gestaltung sowieso auf der Liste steht, aber das ist hier denke ich eine Frage der Prioritäten. Und Prio 1 sollte sein (wäre es zumindest wenn das mein Projekt wäre), die grundsätzliche Gestaltung final zu kriegen. Features nachzuimplementieren macht erst dann Sinn, wenn das Grundgerüst steht - vor allem weil Feature A in "Designvariante X" (z.B. so wie aktuell in der Beta) komplett anders aussehen und sich verhalten kann was die Usability angeht als in "Designvariante Y" (in meiner idealen Welt responsiv, schlanker, übersichtlicher).
Nach oben
darec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Rückschritt. Die Oberfläche sieht nicht gut aus, alles sehr unübersichtlich, warum nicht altbewährtes lassen? Immer diese unnützigen und unnötigen Umstellungen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 22:06   Titel: Antworten mit Zitat


mmx11 hat folgendes geschrieben:

... unter der Voraussetzung einer Option, die bisherige Version DAUERHAFT ohne Abstriche als alternative Möglichkeit weiter spielen zu können.


Wurde schon die Seiten vorher geschrieben und von der Mehrheit auch ausdrücklich gewünscht. Für mich der wichtigste Punkt erstmal - diese alternative Möglichkeit das alte Design weiterspielen zu können!


mmx11 hat folgendes geschrieben:

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass Ihr die Webseite des Jahres 2013 geworden seid – dass ist nicht einmal 2 Jahre her. Und diese Auszeichnung habt Ihr völlig zurecht bekommen!! Comunio besitzt einen Suchtfaktor und Wiedererkennungswert wie kaum eine andere Seite im Netz. Man freut sich jeden Tag darauf sich einzuloggen und das übersichtliche grüne Design ist untrennbarer Bestandteil dieses Brandings. Ich würd’ so ein tolles Baby nicht einfach grundlos über den Haufen werfen wollen.

Ganz im Gegenteil – lasst es wie es ist und macht peu à peu marginale Änderungen. Dann ist es auch in 20 Jahren noch eine unverkennbare Marke die Euch Kohle, und uns Spaß, bringt!


Das Lob will ich ebenfalls unterstreichen. Eure Seite ist so geil Mann - ändert das nicht alles auf einmal. Ihr würdet euren einzigartigen Wiedererkennungswert verlieren!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2015 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Rastabooze und mmx11 nur zustimmen. Das Comunio-Grün ist wirklich eine Art Marke und ich wage mal zu behaupten, dass kaum einer hier das eintauschen möchte.

Mir halt bei der Beta-Version eigentlich nur die Darstellung der Aufstellung gefallen. Das wäre auch mein einziger Verbesserungsvorschlag, den ich zur Ist-Variante habe - den Aufstellungsbereich (das Spielfeld) vielleicht sinnvoll aufhübschen und die Möglichkeit schaffen, Spieler per Drag and Drop hineinzuziehen.

Die Klicks im Transfermarktbereich (Spieler auf den Markt setzen, Angebote anschauen, etc.) stören mich auch nicht. Hier ist eine Bedienoptimierung wie in der aktuellen Beta-Version vorhanden geringwertiger als ein Verlust der Übersicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2015 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2015 11:38   Titel: Antworten mit Zitat


mmx11 hat folgendes geschrieben:


Ich mach einfach mal ne Rechnung auf:
Ihr habt geschätzt 1 Mio. Comunio-Spieler, wovon die Hälfte eine der kostenpflichtigen Versionen á ca. 15 Euro spielen dürfte. Macht 7,5 Mio. Umsatz pro Jahr nur durch die Beiträge.



Von diesen Zahlen kann Comunio doch nur träumen. Eine halbe Million Plus- und Pro-Player.

Ob die Zahl der zahlenden Kunden am Ende überhaupt sechsstellig ist?

Edit: Ich habe mir aus Interesse gerade mal die Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger angeschaut. Da steht natürlich nicht, wieviele zahlende Kunden Comunio hat. Aber selbst wenn ich die laufenden Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände sowie das Bankguthaben zusammenrechne, komme ich gerade mal auf maximal 60.000 zahlende Kunden pro Jahr und nicht auf eine halbe Million.

Der Bilanzgewinn im Geschäftsjahr 2013 betrug übrigens gerade einmal 41.515 Euro. Millionär werden kann man also mit Comunio auch nicht wirklich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

So, erstmal finde ich es sehr gut, dass mal jemand der Moderatoren wieder was zum Stand der Dinge geschrieben hat. Eher enttäuschend finde ich aber, die fehlende Verbindlichkeit, kommt das neue Design sicher? Wann? Und ist das alte dann parallel nutzbar?

Auf Grund dieser ungenauen Variablen möchte ich nochmals darum bitten, die Möglichkeit des Löschens des Plus Player Accounts zu ermöglichen, auch wenn diese vier Wochen Frist abgelaufen ist. Der Grund ist ganz einfach der, das wir ja mit diesem Design eine mehr als einschneidende Veränderung aufgedrängt bekommen. Das konnte man vorher definitiv nicht wissen!

Gestern habe ich auch das Update fürs Handy gemacht. Aufstellung und ganz besonders Transfermarkt sind wirklich grauenhaft. Da hat man ja mit dem Smartphone ein noch kleineres Display und muss nur noch Scrollen, ganz abgesehen von Unmengen unnützen Informationen. Ich klicke lieber ein, zwei mal mehr für Angebote usw. und habe dafür bestmögliche Übersicht. Dementsprechend wäre der Verlust der Nutzung der App ohne Plus Player auch mehr als verkraftbar.

Es tut mir leid, dass das alles so hart klingt, ich bin seit 2005 ein zufriedener Comunio Spieler und fand euer Engagement immer super, aber mit diesem Design tut ihr euch und vor allem uns echt keinen Gefallen

Gruß Niklas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 20:18   Titel: Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:

mmx11 hat folgendes geschrieben:


Ich mach einfach mal ne Rechnung auf:
Ihr habt geschätzt 1 Mio. Comunio-Spieler, wovon die Hälfte eine der kostenpflichtigen Versionen á ca. 15 Euro spielen dürfte. Macht 7,5 Mio. Umsatz pro Jahr nur durch die Beiträge.



Von diesen Zahlen kann Comunio doch nur träumen. Eine halbe Million Plus- und Pro-Player.

Ob die Zahl der zahlenden Kunden am Ende überhaupt sechsstellig ist?

Edit: Ich habe mir aus Interesse gerade mal die Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger angeschaut. Da steht natürlich nicht, wieviele zahlende Kunden Comunio hat. Aber selbst wenn ich die laufenden Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände sowie das Bankguthaben zusammenrechne, komme ich gerade mal auf maximal 60.000 zahlende Kunden pro Jahr und nicht auf eine halbe Million.

Der Bilanzgewinn im Geschäftsjahr 2013 betrug übrigens gerade einmal 41.515 Euro. Millionär werden kann man also mit Comunio auch nicht wirklich.


Hängt davon ab, wie viel Gehalt man sich selbst auszahlt... (was natürlich auch das Ergebnis ordentlich drücken kann)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Steht schon ein ungefähres Zeitfenster fest, wann man mit dem Launch des neuen Designs rechnen kann?
Nach oben
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 19:32   Titel: Antworten mit Zitat


NiklasR hat folgendes geschrieben:
So, erstmal finde ich es sehr gut, dass mal jemand der Moderatoren wieder was zum Stand der Dinge geschrieben hat. Eher enttäuschend finde ich aber, die fehlende Verbindlichkeit, kommt das neue Design sicher? Wann? Und ist das alte dann parallel nutzbar?

Auf Grund dieser ungenauen Variablen möchte ich nochmals darum bitten, die Möglichkeit des Löschens des Plus Player Accounts zu ermöglichen, auch wenn diese vier Wochen Frist abgelaufen ist. Der Grund ist ganz einfach der, das wir ja mit diesem Design eine mehr als einschneidende Veränderung aufgedrängt bekommen. Das konnte man vorher definitiv nicht wissen!

Gestern habe ich auch das Update fürs Handy gemacht. Aufstellung und ganz besonders Transfermarkt sind wirklich grauenhaft. Da hat man ja mit dem Smartphone ein noch kleineres Display und muss nur noch Scrollen, ganz abgesehen von Unmengen unnützen Informationen. Ich klicke lieber ein, zwei mal mehr für Angebote usw. und habe dafür bestmögliche Übersicht. Dementsprechend wäre der Verlust der Nutzung der App ohne Plus Player auch mehr als verkraftbar.

Es tut mir leid, dass das alles so hart klingt, ich bin seit 2005 ein zufriedener Comunio Spieler und fand euer Engagement immer super, aber mit diesem Design tut ihr euch und vor allem uns echt keinen Gefallen

Gruß Niklas


Ich habe direkt angefragt ob man die komplette neue Saison auch in der alten Version durchspielen kann und bekam als Antwort, daß das nicht möglich sein wird.
Soweit so schlecht. Wollte dann kündigen und sehe dann auch daß die 4 Wochen Kündigungsfrist abgelaufen sind. Das ist mal so richtig SCHEISSE. Ich zahle doch nicht für einen momentan noch vollkommen unausgegorenen Blödsinn. Die meisten sind sich einig , daß die momentane Betaversion schlichtweg daneben ist. Sollen wir etwa im Vertrauen, daß alles noch schön und übersichtlich wird bezahlen. Bezahlen für ein Produkt, von dem keiner weiß, wie es schlußendlich aussehen wird?

Von daher schließe ich mich dem Niklas an und fordere entweder die verbindliche Zusage auch in der alten Version die nächste Saison durchspielen zu können (dafür zahle ich auch gern) oder ein Sonderkündigungsrecht, damit man dem Ganzen in seiner Liga mit seinen Kumpels in der Kostenlos-Variante erstmal eine Chance geben kann, bevor man ganz hinschmeißt.
Bitte endlich mal hierzu verbindliche Statements. Die Zeit drängt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2015 10:21   Titel: Kunden einbeziehen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Comunio-Team,

ich bin selber mal für einen Website Relaunch verantwortlich gewesen und kann nur sagen: Man kann es nicht jedem Recht machen, aber der Grundtenor des Feedbacks hier im Forum ist nach Durchsicht vieler Post doch recht negativ.

Ich spiele seit 2001 und habe mich ein ums andere mal über euer Design beschwert/lustig gemacht. Ihr habt einfach nicht den Zeitgeist getroffen und auch diesmal versucht Ihr euch an einem Relaunch und fragt im Nachgang wie es euren Usern gefällt.
Ich hätte mir (und aus meiner Erfahrung weiß ich das nun) mehr Zeit am Anfang genommen und die User in den Relaunch-Prozess einbezogen. Es gibt eine Menge Tools, Umfragen etc. um solche Informationen zu eruieren. Viele Nutzer sind bestimmt selbst IT/Design/Usability Experten und hätten euch sicherlich liebend gerne bei dem Relaunch unter die Arme gegriffen. Nun habt ihr wieder mal eine Website vorbei am Kunden/Zeitgeiste etc. entwickelt, was sehr schade ist, weil ihr euch bestimmt sehr viel Mühe gemacht habt und eure Nutzer nun mit Austritten drohen. Ich persönlich kann mich relativ gut auf neue Dinge einstellen und werde das wahrscheinlich auch machen, weil mir das Spiel an sich Spaß macht.

Warum ihr aber eure Geheimwaffe Comstats nicht integriert erscheint mir völlig unverständlich. Ihr habt eigentlich ein Riesenpotenzial mit Comunio inkl. Comstats (und somit ein weiteres Abo-/Preismodell). Macht es euch in Zukunft nicht so schwer und fordert früher Kundenfeedbacks ein. Natürlich werden nicht alle gleich mitziehen, aber wenn die Mehrheit dahinter steht dann gewinnt Ihr wohlmöglich sogar noch neue Kunden.

Beste Grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2015 23:26   Titel: Antworten mit Zitat


Glavovic hat folgendes geschrieben:

Von daher schließe ich mich dem Niklas an und fordere entweder die verbindliche Zusage auch in der alten Version die nächste Saison durchspielen zu können (dafür zahle ich auch gern) oder ein Sonderkündigungsrecht, damit man dem Ganzen in seiner Liga mit seinen Kumpels in der Kostenlos-Variante erstmal eine Chance geben kann, bevor man ganz hinschmeißt.
Bitte endlich mal hierzu verbindliche Statements. Die Zeit drängt.


Beides wird nicht passieren. Leider! Falls doch, wäre dass das größte Comunio-Wunder, dass ich hier erlebt habe und ich spiele schon ein paar Jahre länger als dieser Account besteht.

Wenn Comunio den Usern ein Sonderkündigungsrecht einräumen würde, könnten sie den Laden gleich dicht machen. Die Kritik am neuen Design wird am Ende immer noch sehr heftig sein, da muss man kein Prophet sein, um das vorherzusagen.

Schon nach dem letzten Redesign war die Kritik groß, aber gegen die diesmaligen Änderungen war das nur ein Fliegensch***.

Zwar wird sich hier und da noch etwas am Design ändern, aber es ist einfach nicht vorstellbar, dass am Ende mehr User damit zufrieden sein werden als dass sie damit unzufrieden sind. Wenn man dann noch sieht, wie wenige zahlende User es eh schon gibt, dann wäre es schon fatal, wenn man nur 1/4 oder 1/3 davon verlieren würde. Die zahlenden User sind dann prozentual auch diejenigen, die am ehesten aufhören würden wegen dem neuen Design.

Für mich ist, wie für viele andere auch, schon die Basis dieses Redesigns komplett verhunzt worden. Das müsste man komplett neu beginnen und nicht nur daran herumschustern. So wird es auch am Ende nichts Gutes werden.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wäre zumindest das erste Mal hier. Ich hole schon mal den Rotstift heraus...
Nach oben
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2015 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:

Glavovic hat folgendes geschrieben:

Von daher schließe ich mich dem Niklas an und fordere entweder die verbindliche Zusage auch in der alten Version die nächste Saison durchspielen zu können (dafür zahle ich auch gern) oder ein Sonderkündigungsrecht, damit man dem Ganzen in seiner Liga mit seinen Kumpels in der Kostenlos-Variante erstmal eine Chance geben kann, bevor man ganz hinschmeißt.
Bitte endlich mal hierzu verbindliche Statements. Die Zeit drängt.


Beides wird nicht passieren. Leider! Falls doch, wäre dass das größte Comunio-Wunder, dass ich hier erlebt habe und ich spiele schon ein paar Jahre länger als dieser Account besteht.

Wenn Comunio den Usern ein Sonderkündigungsrecht einräumen würde, könnten sie den Laden gleich dicht machen. Die Kritik am neuen Design wird am Ende immer noch sehr heftig sein, da muss man kein Prophet sein, um das vorherzusagen.



Hallo Benni,

kommt Zeit kommt Wunder. Gerade geschehen.
Ich habe eine mail direkt an info@comunio.de geschickt mit Bitte um Sonderkündigungsrecht und Begründung und habe eben die Kündigungsbestätigung bekommen.
Dafür Respekt an Comunio.
Ich kann diesen Weg allen, die mit der neuen Version nicht einverstanden sind nur dringend weiterempfehlen, vielleicht können wir den benutzerfeindlichen Unsinn ja noch stoppen oder zumindest erreichen, daß man auch in Zukunft mit der alten Version weiterspielen kann.

Grüße, Glavo
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jun 2015 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Passt vielleicht nicht in diesen thread, aber ich weiss auch nicht, ob meine Idee überhaupt einen thread Wert ist.
Wenn man an comunio etwas ändern will, dann würde ich das nicht übers Design machen, sondern über das gameplay.

Was haltet ihr denn von einer Speed-comunio Version bei der die Marktwerte jede Stunde neu berechnet werden? Natürlich müssten dann das Startkapital und die Haltefristen für die Spieler heruntergesetzt werden. Aber dann hätte man mehr Anreiz sich öfter am Tag einzuloggen und dann gibt's natürlich auch mehr Clicks etc. Könnte man ja neber der "normalen" Version laufen lassen.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2015 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wozu denn das Gameplay ändern

Wann wird denn das neue Design erscheinen?
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ComJanni
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Beiträge: 2171
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den weiteren Input. Nach erneuten Absprachen können wir uns nun auch zu dem vielfach nachgefragten zeitlichen Ablauf der Umstellung äußern:

Das neue Design wird nach aktuellem Stand der Planungen zum Start der neuen Bundesligasaison unter der Adresse Comunio.de erreichbar sein. Das bisherige Design ist dann auf jeden Fall zunächst weiterhin optional auswählbar. Nach derzeitigem Stand der Dinge kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass diese Option für die komplette Saison 2015/16 verfügbar sein wird. Das bisherige Design wird aber erst dann abgeschaltet, wenn wir der Überzeugung sind, dass das neue Design sowohl für bestehende als auch neue Comuniospieler ein bestmögliches Spielerlebnis bietet. Die Phase, in der beide Designs parallel laufen werden, möchten wir auch noch dazu nutzen, um weitere Wünsche oder Änderungsvorschläge der Nutzer einzubeziehen.


Folgende Anpassungen, die größtenteils hier mehrfach genannt wurden, sind zuletzt in der Betaversion umgesetzt worden:

- Kontostand und Mannschaftswert sind im Header nicht mehr gerundet sondern werden ausgeschrieben
- negative Kontostände werden im Header rot dargestellt
- „Aufstellung speichern“-Button wurde unterhalb der Ersatzspieler platziert
- beim Scrollen verkleinert sich die Hauptnavigation
- der Transferrechner ist standardmäßig eingeklappt
- bei Ersatzspielern wird nun ebenfalls der Status und die letzten Punkte angezeigt
- für den Fall, dass Spieler nicht sofort wieder auf den Transfermarkt gesetzt werden dürfen, wurde eine Sperre integriert und visualisiert
- Gutschriften und Disziplinarstrafen funktionieren
- Benutzerdaten und Communityeinstellungen können verändert werden


Bitte habt Verständnis dafür, dass etwaige größere Veränderungen einen deutlich höheren Zeitaufwand mit sich bringen. An vielen hier geäußerten Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet und weitere Neuerungen folgen bald. Selbstverständlich sind wir auch für jedes weitere Feedback dankbar.


Viele Grüße,
euer Comunio-Team
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mal was positives loswerden.

Ich finde den neuen Transferrechner sehr gelungen. Man kann theoretisch Angebote fiktiv abgeben und annehmen und so sehr genau planen bevor man das ganze bestätigt.

Gefällt mir prinzipiell gut. Noch besser wäre es, wenn dann noch der Kontostand, der unten angezeigt wird, auch entsprechend angepasst wird
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Seiten vorher hab ich meinem Ärger schon zur Genüge Luft gemacht, im Grunde bin ich immer noch klar GEGEN die Änderung.

Da das leider nur ein Wunschtraum bleiben wird -das haben die letzten Jahre bewiesen- nun also zu den bisherigen Veränderungen.

Die meisten geänderten Sachen bringen auf jeden Fall was. Was dringend geändert werden muss (und schon x-mal erwähnt wurde):

- GROSSSCHREIBUNG MUSS WEG!
Das nervt tierisch, egal ob in der Tabelle oder bei den Spielernamen auf dem Transfermarkt, dem Kader oder der Aufstellung. Bitte ändern! Wie gut das aussehen kann, wenn die Namen normal geschrieben werden, sieht man bei den Ersatzspielern - dort sind die Namen normal, und das sieht im Vergleich schick aus. Die erste Elf direkt oben drüber ist dagegen hässlich, was in erster Linie an den Grossbuchstaben liegt.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es im Vereinsprofil bereits auf Normalschreibung geändert wurde. Sieht definitiv viel besser aus. Leider ist das so eine Wellenlinie bei den Spielernamen, bitte macht die doch so, dass alle Spielernamen an der gleichen Stelle beginnen und nicht abhängig von der Größe des Vereinslogos vorher.

- Die News sind viel zu eng, Schrift ist ebenfalls zu eng!
Ist auch nicht das erste Mal, bitte probiert da was. Das Lesen der News ist ein so fundamentaler Bestandteil des Spiels, dass einem das alles versauen kann. Ich hab einen PC-Bildschirm und genügend Platz, aber die News sind so winzig, daß ich trotz Brille noch mit den Augen kneifen muss. Der Kram am rechten Rand (Tabelle, Kurzinfos) ist völlig sinnfrei, macht das entweder kleiner irgendwo oben hin oder wohin auch immer. So ist es jedenfalls Käse hoch 3. Bitte überdenkt auch, ob man für die News eine modernere Schriftart nehmen kann, die nicht so gedrungen wirkt. Etwas breiter, dadurch leichter lesbar. Es spielen doch auch Kinder bei Comunio mit, die wollen wir doch für das Lesen begeistern. So wird das nix.....


LG Sascha

Edit2: Mir ist gerade der neue Marktwertverlauf mit den integrierten erzielten Punkten aufgefallen. Dafür Daumen hoch, gefällt mir sehr gut! (seht Ihr, es geht: für gute Sachen gibts auch Lob!!!)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 9 von 32



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group