preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Der FIFA-Skandal

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 15:29   Titel: Comunio-Talk: Der FIFA-Skandal Antworten mit Zitat




Gestern Vormittag schlug eine Meldung ein wie eine Bombe. Die Schweizer Polizei hat in Zürich mehrere hohe FIFA-Funktionäre im Vorfeld des FIFA-Kongresses festgenommen:

Die festgenommenen FIFA-Funktionäre


Zitat:
Jeffrey Webb (50/Kaimaninseln)
Eugenio Figueredo (83/Uruguay)
Eduardo Li (56/Costa Rica)
Julio Rocha (64/Nicaragua)
Costas Takkas (58/Großbritannien)
Rafael Esquivel (68/Venezuela)
José Maria Marin (83/Brasilien)


Inzwischen hat sich auch der frühere Vizepräsident Jack Warner der Polizei gestellt. Lediglich der Kopf der FIFA, Sepp Blatter bleibt bisher auf freiem Fuß...


Aktuell laufen zwei Verfahren parallel:
Auf einer Pressekonferenz bestätigte US-Justizministerin Loretta Lynch, dass gegen insgesamt 14 Verdächtige wegen 47 Beschuldigungen von Formen organisierter Kriminalität wie Betrug, Geldwäsche und Steuerhinterziehung ermittelt werde.
Wie die Schweizer Bundesanwaltschaft mitteilte, haben Ermittler in der Zentrale des Weltverbands Dokumente und Datenträger beschlagnahmt. Es bestehe der Verdacht, "dass bei den Vergaben für die Weltmeisterschaften 2018 sowie 2022 Unregelmäßigkeiten begangen worden sind".

Trotz der Untersuchungen, will Sepp Blatter den FIFA-Kongress am Freitag durchführen. Auch den zeitweise überlegte Boykott durch die Mitglieder der UEFA wird es nicht geben, sodass die Neuwahlen des FIFA-Präsidenten stattfinden werden. Neben Blatter steht noch Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien zur Wahl, der zwar der Favorit der UEFA ist, jedoch als klarer Außenseiter der Wahl gilt. Wobei der Skandal auch in anderen Kontinentalverbänden zu einem Umdenken führen könnte.

Sollte Blatter morgen wiedergewählt werden, hat UEFA-Präsident Platini bereits angekündigt, dass man beim Champions League Finale in Berlin zusammen kommt und weitere Maßnahmen überlegen wird. Optionen wären hier einen Rückzug der europäischen Mannschaften aus allen FIFA-Wettbewerben, ebenso wie ein kollektiver Austritt der europäischen Mitglieder aus dem FIFA-Exekutivkomitee.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit bis das ganze passiert.

Das bei der FIFA seit Jahren einiges schief läuft weiß inzwischen jeder 3-Jährige.

Ich finde es tatsächlich bewundernswert wie krass Blatter scheinbar von seiner Unantastbarkeit überzeugt sein muss, dass der diese Wahl morgen einfach durchziehen will. Sowas könnte sich doch kein größeres seriöses Unternehmen erlauben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Er muss sich keine Sorgen machen, weil er genügend Stimmen bereits eingesammelt hat. Daran wird sich momentan auch nichts ändern.

Solange die Fifa so aufgebaut ist, wie das aktuell der Fall ist, werden korrupte Strukturen hervorragend unterstützt.


Schade, dass die UEFA die Abstimmung morgen nicht boykottiert. Ich denke nicht, dass die Stimmen für Prinz Hussein nützen werden.
Interessant wird es, wenn es mal wirklich um einen UEFA Austritt aus der Fifa gehen würde. Wenn dann noch die Südamerikaner austreten, können die Nationen problemlos selbst ein WM-Turnier ausrichten und somit der Fifa jegliche Existenz rauben. Dazu wird es zwar nicht kommen, aber ein langfristiges Druckmittel wäre es, wenn denn die europäischen Funktionäre mehr Courage hätten und weniger Ich-Denken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert ja eigentlich nur, dass man da jetzt doch endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Im Grunde weiß doch praktisch jeder, dass die FIFA ein einziger korrupter Haufen ist. Aber das ist ja kein Problem, wenn man eine gewisse Lobby hinter sich hat.

Dass die UEFA zwar kritisch, aber nicht komplett konsequent reagiert, liegt in meinen Augen daran, dass da genauso viele Leichen im Keller liegen. Nur halt etwas kleinere, sorgfältiger verpackt und besser versteckt.

Aber nochmal zu Blatter: Dass er die Wahl trotzdem durchziehen will, ist nur logisch. Noch ist er ja nicht überführt, aber nach und nach wird da sicher durchsickern, wo er ünerall die Finger im Spiel hat. Ein Bauernopfer wird sich finden, aber es kann nur gut für ihn sein, wenn er im Amt bestätigt wird, bevor er näher ins Blickfeld rückt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 17:34   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Mich wundert ja eigentlich nur, dass man da jetzt doch endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Im Grunde weiß doch praktisch jeder, dass die FIFA ein einziger korrupter Haufen ist. Aber das ist ja kein Problem, wenn man eine gewisse Lobby hinter sich hat.


Word.

Zwar betreffen diese Vorgänge bei der Fifa wohl kaum jemanden von uns persönlich. Trotzdem staut sich zumindest bei mir echt ne gewisse Wut darüber auf, dass Blatter und seine Schergen über Jahrzehnte den Fußball für ihre persönliche Interessen mitsbraucht haben und es vermutlich weiter tun können.

Die Frage ist ja auch, wie man als Fan darauf irgendwie Einfluss nehmen kann.

1.) Imo ist es nicht mehr als richtig, über die Sponsoren Druck auszuüben. Und wenn das bedeutet, sich einfach mal auf den Facebook-Seite von Coca Cola und co. auszukotzen. Je mehr Fans das tun, desto eher kommen diese Konzerne vllt. mal auf die Idee, wirklich ernsthaften Druck auszuüben.

2.) Und so befremdlich der Vorschlag auch klingen mag: Im Grunde gehören diese beschissenen Weltmeisterschaften in Qatar und Russland von einer möglichst großen Öffentlichkeit ignoriert. Irgendwie kann es ja auch nicht der Weg sein, die Machenschaften der Fifa anzuprangern, aber ihnen über Sponsoren und die TV-Vermarktung indirekt die Kohle in den Rachen zu werfen. Zugegebenermaßen hätte man auch schon die 2014er WM aus guten Gründen boykottieren können, aber speziell bei Qatar hört der Spaß echt auf. Da reden wir ja nicht nur über irgendwelche Korruptionsvorwürfe, sondern die grenzenlose Ignoranz der Fifa gegenüber dem Schicksal zahlreicher versklavter und getöteter Arbeiter an den Spielstätten vor Ort.

Ich bin jedenfalls entschlossener denn je, die WMs in Russland und Qatar zu ignorieren. So schwierig das angesichts der intensiven Berichterstattung auch erscheinen mag.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 17:43   Titel: Antworten mit Zitat


Ke01 hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass die Stimmen für Prinz Hussein nützen werden.
Interessant wird es, wenn es mal wirklich um einen UEFA Austritt aus der Fifa gehen würde. Wenn dann noch die Südamerikaner austreten, können die Nationen problemlos selbst ein WM-Turnier ausrichten und somit der Fifa jegliche Existenz rauben. Dazu wird es zwar nicht kommen, aber ein langfristiges Druckmittel wäre es, wenn denn die europäischen Funktionäre mehr Courage hätten und weniger Ich-Denken.



Denke auch, dass dies der einzige Weg ist. Sollten sich Europa und Südamerika einig sein, dann reicht das zwar nicht um Blatter zu stürzen, aber es ist eben ein gemeinsames Statement! Im Idealfall ist man sich da bereits heute Abend einig, wie man bei einem Sieg von Blatter weitermacht. Denn dann könnte man versuchen auf den anderen Kontinenten noch Stimmen zu fangen...
Da das eher unwahrscheinlich ist, muss man hoffen, dass man sich zumindest so weit einig ist, dass man gemeinsam die FIFA boykottiert! Denn lieber einen Europa-Südamerika-Meisterschaft alle zwei oder vier Jahre und im Idealfall zeitgleich zur "FIFA WM"
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Blatter wird die Wahl gewinnen, sonst würde er das nicht so humorlos durchziehen. Wie sich die Verbände Afrikas und Asiens so bedingungslos hinter ihn stellen, kann man schwer nachvollziehen, Stichwort eines Vorredners: die Stimmen sind eingesammelt und die Gelder gezahlt.

Überrascht dürfte nur die breite Öffentlichkeit sein. Jeder Fußballfan (und da rede ich nicht von den WM-, d.h. Event-"Fans") weiß doch, dass das ein hochkorrupter Laden ist, bei dem der Fisch vom Schweizer Kopf her stinkt.

Bin gespannt wie die UEFA reagiert, wenn Blatter die Wahl gewonnen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Empörung kommt doch viel zu spät, man denke nur an den ISL-Skandal. Die Schmiergeldzahlungen, die damals liefen, waren Blatter bekannt. Interessiert hat es kein Schwein. Blatter liefert, mit der FIFA und ihrer Veranstaltungen wird massig Kohle verdient. Warum also die Hand abhacken, die dich füttert?

Und auch die korruptionsumwitterte WM in Brasilien hat die Fans nicht davon abgehalten, gröhlend vor der Glotze zu hocken und anschließend im Vollsuff durch die Straßen zu ziehen.

Ja, Protest ist schön und gut, aber wenn Fußball läuft, dann macht es doch mehr Spaß, mit dem Bier in der Hand aufm Sofa zu hocken, als irgendeinen Protest auszuleben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 06:42   Titel: Antworten mit Zitat


Unser SVW hat folgendes geschrieben:
Blatter wird die Wahl gewinnen, sonst würde er das nicht so humorlos durchziehen. Wie sich die Verbände Afrikas und Asiens so bedingungslos hinter ihn stellen, kann man schwer nachvollziehen, Stichwort eines Vorredners: die Stimmen sind eingesammelt und die Gelder gezahlt.


Wundert dich das? Kleine Verbände teilweise ärmste Länder, da brauchst du fürs Wohlwollen kaum was hinzulegen, in vielen der Länder ist Korruption ohnehin an der Tagesordnung.


Zitat:

Bin gespannt wie die UEFA reagiert, wenn Blatter die Wahl gewonnen hat.


Prognose: Gar nicht bis nicht nennenswert. Wir sprechen immerhin über die UEFA in der sich ein gewisser Michel P. mit der Hilfe der kleinen Verbände an die Macht geschoben hat. Dieser Michel P. ist eben auch der M. Platini der als europ. Vertreter für die WM 2022 in Katar stimmte und dessen Sohn einige Wochen später Europa Chef der Qatar Sport Investments wurde. QSI, zufälligerweise Eigentümer einer kleineren Pariser Fußballmannschaft, zog mit satten 80 Mio Umsatz einen Sponsoring Deal mit 600 Mio für 4 Jahre an Land und wurde dafür unverhältnismäßig hart bestraft und mit einer Geldstrafe belegt sowie kleineren Auflagen belegt. Kurioserweise ist es besagter Michel P. der erst kürzlich für die Lockerung des FFP plädiert hat und diese bereits Ende Juni umsetzen will - Begründung unter anderem "Kauft sich bei Katar bei Milan ein will Frankreich das nicht, kauft sich Katar bei PSG ein läuft das" (oder so).

Die Verbände nehmen sich in Summe rein gar nichts. Es bleibt lediglich der Angriff von der Basis über die Clubs. Das aber zu organisieren, umzusetzen und die womöglich horrenden Strafzahlung bei Verstößen gegen Verträge mit den Verbänden führt dazu das keine reale Chance besteht das der Fußball in seiner jetzigen Form sauber wird. Also nehmen wir die Schmierenkomödie besser mit etwas Humor, gratulieren Don Sepp zu seiner Wahl und machen wie gehabt weiter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

Korruption wird es immer geben egal wer da an der Macht ist. Ob Blatter oder sein Nachfolger oder dessen Nachfolger. Das ist einfach ein Fass ohne Boden. Dieser Job bietet eine perfekte Plattform dafür und ist für jeden Vertreter einfach ein "Jackpott". So geht es in anderen politischen Ämtern ja auch zu nur diese sind eben medial Present und daher wird darüber gesprochen und auch mal jemand verhaftet. Aber auch diese werden / wurden von Leuten im Gang gesetzt die ein eigenes Interesse haben bzw. haben wiederum andere "bestochen" usw..
Ich glaube "der Fass ohne Boden" trifft es am Besten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Von der UEFA kam bisher nichts als heiße Luft. Reden zwar viel, getan haben sie bisher aber auch nichts. UEFA und CONCACAF haben doch selber irgendwelche Leichen im Keller.
Von daher erwarte ich auch bei einer Wiederwahl Blatters nicht viel.

Die Hoffnung liegt im Moment eher bei den Justizbehörden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find´s ziemlich schwach, dass der DFB als Weltmeisterverband nicht klar Stellung bezieht, aber Niersbach hat wohl eigenen Pläne.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 08:42   Titel: Antworten mit Zitat


TBuletti hat folgendes geschrieben:
Ich find´s ziemlich schwach, dass der DFB als Weltmeisterverband nicht klar Stellung bezieht, aber Niersbach hat wohl eigenen Pläne.


Was soll er denn deiner Meinung nach sagen? Den Rücktritt Blatters hat er öffentlich gefordert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das jetzt ausgerechnet die Amis Nägel mit Köppen machen ist doch politisches Kalkül.

Was sollte man anderes von der UEFA oder der FIFA erwarten? Hier sind sich ja alle einig. Die haben alle ihre Leichen im Keller und deshalb kommt da jetzt auch nur heiße Luft. Bischen gespielte Empörung um die Öffentlichkeit zu beruhigen und nach 2 Wochen redet da eh keiner mehr drüber und es geht weiter wie immer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zwar nicht darauf Wetten aber vielleicht wird ja einer der Verhafteten etwas ausplaudern weil er entweder seine eigene Haut retten will oder er fühlt sich jetzt von Blatter verraten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 09:33   Titel: Antworten mit Zitat



Anders als mit Humor kann man die ganze Sache doch gar nicht ertragen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 09:34   Titel: Antworten mit Zitat


Sinistar hat folgendes geschrieben:
Ich würde zwar nicht darauf Wetten aber vielleicht wird ja einer der Verhafteten etwas ausplaudern weil er entweder seine eigene Haut retten will oder er fühlt sich jetzt von Blatter verraten.


Eher ist es umgekehrt: Blatter hat die Kollegen ans Messer geliefert (im Austausch gegen Immunität) und kann sich nun als großen Reinemacher feiern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 10:47   Titel: Antworten mit Zitat


Sinistar hat folgendes geschrieben:
Ich würde zwar nicht darauf Wetten aber vielleicht wird ja einer der Verhafteten etwas ausplaudern weil er entweder seine eigene Haut retten will oder er fühlt sich jetzt von Blatter verraten.

Jeffrey Webb, 50, Mitglied des ExKo, ist jedenfalls vor ein paar Monaten Papa geworden. Ich weiß nicht, ob der die nächsten Jahre in einem US-Gefängnis verbringen möchte.
Aber eine solche Aufarbeitung dauert Jahre, genau wie die Aufarbeitung des ISL-Skandals vor ein paar Jahren. Aber das ist erstmal die einzige Hoffnung, die man haben realistischerweise haben darf. Zumindest könnte die Person Sepp Blatter so gestürzt werden.

Wobei das ja nicht reichen würde. Auch ohne Blatter würde das ganze System bestehen. Die gesamte Elite dort ist ja komplett korrumpiert. Und das war es auch schon, bevor Blatter Präsident wurde. Man schaue sich nur an, wie der Clan der Dasslers, insbesondere Adi Dassler, schon in den 60er und 70er Jahren Sponsorendeals auf oberster Ebene einfädelte. Das erinnert alles mehr an einen Mafiaclan als an einen normalen Sponsor. Bei Visa ist es ja mehr oder weniger genau das selbe. Die haben Mastercard ja vor ein paar Jahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste rausgekegelt.

Und dann gibt es noch UEFA und DFB, die das gesamte Spiel auch am heutigen Tag gerne mitspielen. Als wenn es helfen würde, den Jordanier Ali vollkommen aussichtslos zu unterstützen.
Dazu gibt es dann weichgespülte Statements von Rauball und einen Niersbach, der sich jetzt doch ins ExKo wählen lässt und dann versucht, dort von innen Reformen durchzudrücken. Das ist bestenfalls unglaublich naiv.
Da kann man auch sämtliche Gedankenspiele, die Europäer würden aus der FIFA austreten, verwerfen. Die schaffen es ja nicht mal, sich dazu aufzuraffen, die heute Jubelperserveranstaltung zu boykottieren.

Im Endeffekt ändern könnte sich wahrscheinlich nur etwas, wenn entweder die internationale Justiz das gesamte Gebäude FIFA komplett einreisst und sich dann auch noch die richtigen Personen an die Spitze stellen, bevor es die üblichen Katarischen Geldesel wieder aufbauen. Oder wenn sich einfach kein Mensch mehr für die WM interessieren würde. Aber wenn ich sehe, wieviele Menschen alle zwei Jahre besoffen aus den Fanmeilen dieser Republik feiern, naja. Lassen wir das
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, wenn zumindest die Katar-WM verlegt wird sollten 95% der Fußballfans besänftigt sein
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


DPausC hat folgendes geschrieben:
Das jetzt ausgerechnet die Amis Nägel mit Köppen machen ist doch politisches Kalkül.



Hab mir auch schon gedacht, dass der Austragungsort 2018 da eine entscheidendere Rolle für die Amis spielt, also derzeit so mancher glaubt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 12:12   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

DPausC hat folgendes geschrieben:
Das jetzt ausgerechnet die Amis Nägel mit Köppen machen ist doch politisches Kalkül.



Hab mir auch schon gedacht, dass der Austragungsort 2018 da eine entscheidendere Rolle für die Amis spielt, also derzeit so mancher glaubt...


In die Kerbe ist Putin doch gestern schon gestoßen. Hat sich hübsch hinter den Sepp gestellt und man kanns ihm nicht mal verübeln. Die Vorgänge bei der FIFA sind in Russland nicht mal einen Seite 2 Artikel wert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Es gab wohl eine Bombendrohung in Zürich!
@ Mods: würde es theoretisch eine Gelbe geben wenn ich schreiben würde "Wieso veraten die das?! " ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, dass die Amis versuchen da durchzuwischen. Wenn es jemand schafft, dann die. Zumindest vertraue ich den USA da mehr als zB den deutschen Behörden. Hab irgendwo gelesen, dass die NYC Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat, die sollte genügend Erfahrung mit dem organisierten Verbrechen durch unzählige Mafiaprozesse haben. Und die Gesetze passen auch, Ärger mit Zustimmigkeiten oder so ist nicht zu befürchten, da allein eine Reise in die USA, ein Telefonat dahin usw dafür ausreichend ist.

Der Kongress ist eine absolute Farce. Blatter wird deutlich wiedergewählt werden und danach eine lückenlose Aufklärung der Machenschaften Einzelner in Gang setzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 14:22   Titel: Antworten mit Zitat



http://meedia.de/2015/05/29/schmiert-legal-seit-1917-die-grossartige-anit-fifa-werbung-von-schweizer-schmierstoff-produzenten/

Auch wenn es politisch motiviert ist, so vertraue ich den USA ebenfalls. Der Schweiz haben sie damals z. B. ziemlich eingeheizt bezüglich Steuerhinterziehung sowie die Rolle ihrer Banken darin und die Auswirkungen sieht man deutlich. Andere Länder wie Deutschland haben da eher eine traurige Figur gespielt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Mai 2015 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:
Es gab wohl eine Bombendrohung in Zürich!

Vielleicht hängt das mit dem Koffer zusammen, den man gefunden hat.

Geldloser Koffer löst kurzzeitig Alarm bei FIFA Konferenz aus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group