preload
basicPlayer

Comunio Talk: Sind die Bayern noch zu stoppen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 17:56   Titel: Comunio Talk: Sind die Bayern noch zu stoppen? Antworten mit Zitat





Wolfgang Niersbach sieht alleinige Dominanz des FC Bayern München als unwahrscheinlich


Zitat:
"Prognosen im Fußball sind schnell widerlegt. Wenn wir jetzt sagen, die sind auf Jahre unschlagbar, wird sich das schnell ändern, das garantiere ich ihnen", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Dienstag in einem Interview mit Sky Sport News HD.


Natürlich ist es schwer zu orakeln, wie sich die Vereine in den nächsten 2, 5 oder 10 Jahren entwickeln? Doch seht ihr das wie unser DFB Präsident, oder seid ihr anderer Meinung?


Als Diskussionsgrundlage hier noch ein paar Zahlenspiele:
FC Bayern hat sein Stadion abbezahlt - Dem Verein stehen demnach von nun an 25 Millionen Euro jährlich mehr zur Verfügung als bisher.
Mit dem Einzug in das Viertelfinale der Champions League hat Bayern München die Einnahmen aus der Königsklasse auf etwa 50 Millionen Euro gesteigert.
Sponsoringeinnahmen 2013/14: 117,4 Mio
TV Geld 2014/15: ca. 50 Mio
Insgesamt sollen sich die Merchandising-Einnahmen des FC Bayern auf 105 Millionen Euro belaufen

Die Zahlen gehen hier jetzt etwas auseinander, da ich zum Teil die Hochrechnungen der aktuellen Saison verlinkt habe die sich noch ändern können (besonders in der CL dürften die sich noch steigern) und zum Teil alte Zahlen, zB bei den Sponsorengeldern, die tendenziell auch in der aktuellen Saison eher weiter gestiegen sein dürften. Unterm Strich stehen aber jährliche Einnahmen von ca. 350 Millionen Euro, Tendenz steigend!

Glaubt ihr, dass es in den nächsten Jahren ein Verein schaffen kann den Bayern dauerhaft auf Augenhöhe zu begegnen, trotz des riesigen Finanzvorteils, den sie sich in den letzten Jahren erarbeitet haben?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich wie ne Anklageschrift
Was soll der Niersbach auch sagen.

Krux sind die Fernsehgelder, siehe England, und die 50+1 Regelung, die tunlichst bleiben sollte, ebenfalls siehe England.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Passend zur Sponsoren-Passage: Klick mich an, ich will es
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 19:21   Titel: Antworten mit Zitat


SGT1 hat folgendes geschrieben:
Krux sind die Fernsehgelder, siehe England, und die 50+1 Regelung, die tunlichst bleiben sollte, ebenfalls siehe England.


Willst du damit jetzt sagen, dass es nur Vereine geben kann die den Bayern gefährlich werden, wenn die Fernsehgelder neu/anders verteilt werden und 50+1 kippt? Oder willst du sagen, dass die Bayern nach einer Neuverteilung der Fernsehgelder und einem kippen von 50+1 den anderen Vereinen noch weiter enteilen werden?



Bärlin27 hat folgendes geschrieben:
Passend zur Sponsoren-Passage: Klick mich an, ich will es


Womit "Tendenz steigend" ja bestätigt wäre
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alles normal läuft, sollte die Dominanz klar weiter gehen.

Schlagen können sich die Bayern schon seit längerem nur noch selber. Ein zweiter Klinsi/LvG, falsche Entscheidungen beim Umbruch... Möglichkeiten gibt es genug.

Aber im Grunde ist die Situation wie auch schon vor 10 Jahren. Bayern hat auch damals schon 10 Mal mehr Geld ausgeben können als die restlichen Bundesligateams zusammen. Was damals 20 Mio waren, sind halt heute 40 Mio, aber das ändert nichs daran dass sie damals auch schon kaufen konnten wen sie wollen.

Aber Geld ist eben nicht alles. Es erleichtert viel, dennoch kann Bayern Fehler machen, die andere Teams wie zuletzt der BVB 2012 temporär ausnützen können. Da ändert auch noch mehr Geld nichts dran.

Auf der anderen Seite gibt es halt auch eine Hand voll internationale Clubs, an denen die Bayern praktisch nicht vorbei kommen können. Klar können sie diese Teams sportlich schlagen und die CL gewinnen, aber in Sachen Prestige und was die finanziellen Mittel angeht, kann Bayern zB an Real nur vorbei kommen, wenn die Spanier sich selbst schlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Damit Bayern finanziell z.B. an Real rankommt, müsste entweder in Spanien die Solidarität eingeführt oder in Deutschland abgeschafft werden.
Aber zum Glück haben die in Sachen Management (aktuell) zu viel Größenwahn und weniger Rationalität.

Da sehe ich aber auch eine Möglichkeit, dass Bayern ihren Vorsprung einbußen könnte. Zum einen wie und wann sich z.B. ein KHR und Konsorten zurückziehen und wer deren Nachfolger wird. Aber bin da optimistisch, dass Rationalität siegen wird.

Das Ziel für Bayern muss es ganz klar sein, die Augen aufs internationale Geschäft zu richten. Ob dann die nationale Konkurrenz mithalten kann oder nicht, dafür sind sie selbst verantwortlich. Siehe Dortmund, wo binnen einer Saison alles kaputt gemacht wird was bisher aufgebaut wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 01:31   Titel: Antworten mit Zitat

In Spanien wird es bald eine Zentralvermarktung geben.

Mit dem neuen Ausrüstervertrag bekommt Bayern jetzt 60 Millionen pro Saison. Damit lässt sich haushalten, zumindest wenn man weiterhin so erfolgreich ist und mind. die HFs erreicht.
Für die Bundesliga sehe ich schwarz, allerdings nur unterhalb des Rekordmeisters

Neues Ziel: 10 mal in Folge Meister werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 06:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also der Vertrag ist schon nicht übel... da kann man im Sommer gut einkaufen gehen

Die Bundesliga wird auf jeden Fall drunter leiden.
Etwa 35Mio extra Pro Jahr - Steuern wird man da sicherlich keine zahlen wollen.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 07:20   Titel: Antworten mit Zitat


J.Gibbs hat folgendes geschrieben:
Mit dem neuen Ausrüstervertrag bekommt Bayern jetzt 60 Millionen pro Saison.


Die Zahlen wurden im Rahmen des horrenden Man. Utd. - Adidas Vertrag angepasst. Jedoch habe ich vernommen, dass die kolportierten 60 Mio. nicht stimmen würden. Weiß gerade nur nicht mehr, welche Quelle... .
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 09:06   Titel: Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:

J.Gibbs hat folgendes geschrieben:
Mit dem neuen Ausrüstervertrag bekommt Bayern jetzt 60 Millionen pro Saison.


Die Zahlen wurden im Rahmen des horrenden Man. Utd. - Adidas Vertrag angepasst. Jedoch habe ich vernommen, dass die kolportierten 60 Mio. nicht stimmen würden. Weiß gerade nur nicht mehr, welche Quelle... .


Denke nicht dass es weniger sein werden, eher mehr, als Weltmeister Mannschaft - die wichtigsten Nationalspieler stehen bei uns im Kader - und dem Triple 2013, dazu mit Barca ganz oben auf der Erfolgswelle, hat man genug Argumente, dass es trotz der schlechteren Ausgangslage in Fernost nicht so viel weniger sein würde, zumal Hainer ja weis was er tut (tun muss)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat


Ke01 hat folgendes geschrieben:
Damit Bayern finanziell z.B. an Real rankommt, müsste entweder in Spanien die Solidarität eingeführt oder in Deutschland abgeschafft werden.
Aber zum Glück haben die in Sachen Management (aktuell) zu viel Größenwahn und weniger Rationalität.


Seh ich anders, Gerade Real ist ein schlechtes Beispiel. Würde Bayern eine ähnliche Wirtschaftsstrategie fahren wie Real Madrid, wäre der Abstand nicht mehr vorhanden.
Es treffen aber eben 2 Philosophien aufeinander die beide ihre Vorzüge haben. Während Madrid auf den Leverage-Effekt aufbaut und sich die Schulden "gönnt" - Schulden sind grundsätzlich nichts negatives - setzt man in München darauf keine Schulden zu machen.

Wichtig für die Dominanz sind immer schon richtige Entscheidungen gewesen. Bayern hat den Vorteil, falsche Entscheidungen relativ problemlos wieder korrigieren zu können. Der Hauptvorteil der Finanzübermacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 09:47   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Ke01 hat folgendes geschrieben:
Damit Bayern finanziell z.B. an Real rankommt, müsste entweder in Spanien die Solidarität eingeführt oder in Deutschland abgeschafft werden.
Aber zum Glück haben die in Sachen Management (aktuell) zu viel Größenwahn und weniger Rationalität.


Seh ich anders, Gerade Real ist ein schlechtes Beispiel. Würde Bayern eine ähnliche Wirtschaftsstrategie fahren wie Real Madrid, wäre der Abstand nicht mehr vorhanden.
Es treffen aber eben 2 Philosophien aufeinander die beide ihre Vorzüge haben. Während Madrid auf den Leverage-Effekt aufbaut und sich die Schulden "gönnt" - Schulden sind grundsätzlich nichts negatives - setzt man in München darauf keine Schulden zu machen.

Wichtig für die Dominanz sind immer schon richtige Entscheidungen gewesen. Bayern hat den Vorteil, falsche Entscheidungen relativ problemlos wieder korrigieren zu können. Der Hauptvorteil der Finanzübermacht.

Scheinbar wird es wohl eine Transfersperre für die Madrid Clubs geben. Mit Barca wären den Spaniern dann erstmal die Hände gebunden. Das könnte dieses Jahr ein paar "unmögliche" Transfers möglich machen. WOB wird da vllt nichts von merken aber bei euch könnte es sich positiv auswirken in der Transferphase.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 09:50   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Scheinbar wird es wohl eine Transfersperre für die Madrid Clubs geben. Mit Barca wären den Spaniern dann erstmal die Hände gebunden. Das könnte dieses Jahr ein paar "unmögliche" Transfers möglich machen. WOB wird da vllt nichts von merken aber bei euch könnte es sich positiv auswirken in der Transferphase.


Quelle? Ohne zu wissen worum es geht: Sollte eine Sperre ausgesprochen werden, legt man Einspruch ein und die Sperre wird bis zur Klärung auf Eis gelegt. Wie üblich halt. Schwer vorstellbar das die UEFA alle 3 Vereine gleichzeitig bestraft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 09:58   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Scheinbar wird es wohl eine Transfersperre für die Madrid Clubs geben. Mit Barca wären den Spaniern dann erstmal die Hände gebunden. Das könnte dieses Jahr ein paar "unmögliche" Transfers möglich machen. WOB wird da vllt nichts von merken aber bei euch könnte es sich positiv auswirken in der Transferphase.


Quelle? Ohne zu wissen worum es geht: Sollte eine Sperre ausgesprochen werden, legt man Einspruch ein und die Sperre wird bis zur Klärung auf Eis gelegt. Wie üblich halt. Schwer vorstellbar das die UEFA alle 3 Vereine gleichzeitig bestraft.


http://www.sport1.de/internationaler-fussball/primera-division/2015/04/real-madrid-und-atletico-madrid-sollen-transfersperre-bekommen?utm_campaign=ECHOBOX&utm_medium=referral&utm_source=Facebook

Grund gleiches wie bei Barca.."Kinderhandel" oder so ähnlich...

Demnach dürften Real und Atletico in den kommenden zwei Transferperioden (Sommer 2015 und Winter 2015/16) keine Spieler verpflichten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 10:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre zumindest witzig wenn das durchginge. Ich seh da allerdings nur einen mäßigen Vorteil. Wenn sich die Kohle-Champs in Bewegung setzen fällt idR irgendwo ein Spieler hinten runter der interessant sein könnte. Nimmt mit Barca und Real gleich 2 aus dem Spiel bleiben nur die Kataris, Russen und Amis. Die Marktdynamik geht da etwas verloren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 10:20   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Wäre zumindest witzig wenn das durchginge. Ich seh da allerdings nur einen mäßigen Vorteil. Wenn sich die Kohle-Champs in Bewegung setzen fällt idR irgendwo ein Spieler hinten runter der interessant sein könnte. Nimmt mit Barca und Real gleich 2 aus dem Spiel bleiben nur die Kataris, Russen und Amis. Die Marktdynamik geht da etwas verloren.

Aaaaaaber..nicht alle wollen dahin. Es gibt nun mal viele Spieler, die lieber zu einem der 3 "TOP" Vereine wechseln wollen und die besten 3 sind nun mal Barca, Bayern und Real. Die Scheichs etc.. sind was image angeht unter den 3 anzusiedeln mMn aus vielen verschiedenen Faktoren. Ich glaube schon das es zu eurem Vorteil kommen könnte, sollte es so eintreffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 10:27   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Wäre zumindest witzig wenn das durchginge. Ich seh da allerdings nur einen mäßigen Vorteil. Wenn sich die Kohle-Champs in Bewegung setzen fällt idR irgendwo ein Spieler hinten runter der interessant sein könnte. Nimmt mit Barca und Real gleich 2 aus dem Spiel bleiben nur die Kataris, Russen und Amis. Die Marktdynamik geht da etwas verloren.

Aaaaaaber..nicht alle wollen dahin. Es gibt nun mal viele Spieler, die lieber zu einem der 3 "TOP" Vereine wechseln wollen und die besten 3 sind nun mal Barca, Bayern und Real. Die Scheichs etc.. sind was image angeht unter den 3 anzusiedeln mMn aus vielen verschiedenen Faktoren. Ich glaube schon das es zu eurem Vorteil kommen könnte, sollte es so eintreffen.


Wer fällt dir denn da gerade interessantes ein? Meiner Meinung nach brauchen wir einen ZM/OM dessen Kreativität möglichst vertikal ausgeprägt sein sollte. Einen dynamischen RIV und einen weiteren polyvalenten Angreifer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell fällt mir grad nur Sterling ein aber Reus wäre theoretisch auch möglich, wer weiß ob er ohne Klopp den Weg beim BVB noch lange geht (beide stehen auch bei Real auf Zettel und beide würden hauptsächlich wegen Perspektive, Ruhm und Image ehr wechseln als wegen Geld soweit ich das in Erinnerung habe)
Und auch bei kommenden Talenten könnte man besser dastehen. Beispiel Danilo oder Ödegard, bei solchen Spielern wären die Chancen größer diese zu bekommen. Falls die Bayern an 2. Stelle standen, würde man dann den Zuspruch bekommen.

Mein Gedanke ist, dass es sich gerade für die Bayern, die mehr bieten können als nur "Geld" plötzlich sehr gute Argumentationen ergeben werden. schau dir mal die CL mit ihren Favoriten an. Juve ist laut Buchmachern ein absoluter Aussenseiter und ehr nicht so interessant für große Kaliber, Barca und Real, Top Favoriten wären gesperrt, bleibt nur der FCB als "Favoriten Team" welche die nächsten 2 Jahre Transfers tätigen könnte. Das sind schon gute Argumente würde ich sagen. Man sollte nur Kalle nicht in jeder Sprache übersetzen, das könnte viele verschrecken

PS: In Sachen Angreifer finde ich die Idee mit Lacazette schon nicht schlecht, zu uns wird wohl so ein Kaliber nicht kommen
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das war jetzt genug OT. Wenn ihr weiter über die spanischen Teams und die Transfersperre diskutieren wollt, dann tut dies bitte im PD-Thread, in dem es bereits um das Thema geht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 17:03   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Ke01 hat folgendes geschrieben:
Damit Bayern finanziell z.B. an Real rankommt, müsste entweder in Spanien die Solidarität eingeführt oder in Deutschland abgeschafft werden.
Aber zum Glück haben die in Sachen Management (aktuell) zu viel Größenwahn und weniger Rationalität.


Seh ich anders, Gerade Real ist ein schlechtes Beispiel. Würde Bayern eine ähnliche Wirtschaftsstrategie fahren wie Real Madrid, wäre der Abstand nicht mehr vorhanden.
Es treffen aber eben 2 Philosophien aufeinander die beide ihre Vorzüge haben. Während Madrid auf den Leverage-Effekt aufbaut und sich die Schulden "gönnt" - Schulden sind grundsätzlich nichts negatives - setzt man in München darauf keine Schulden zu machen.

Wichtig für die Dominanz sind immer schon richtige Entscheidungen gewesen. Bayern hat den Vorteil, falsche Entscheidungen relativ problemlos wieder korrigieren zu können. Der Hauptvorteil der Finanzübermacht.


Der Leverage-Effekt erhöht lediglich die Eigenkapitalrentabilität. Was hat das mit den Einnahmen zu tun? Bayern könnte zwar durch FK-Aufnahme zusätzliche Liquidität generieren, welches den kurzfristigen Spielraum deutlich erhöhen würde, aber langfristig ist eine hohe FK Quote für niemanden tragbar.
Die Summe der Einnahmen ist bei Real deutlich höher als bei Bayern. Gründe hierfür z.B. siehe oben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2015 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Die Einnahmen sind nicht signifikant höher. Im Jahr als Real Rekordeinnahmen von ~520 Mio verkündete lagen wir bei ~470 Mio.
Real Madrid nutzt den Leverage-Effekt bzw die daraus resultierenden Kennzahlen als Indikator für die Gesundheit des Unternehmens. Da spricht ja auch nur wenig gegen. Allerdings braucht Real das FK auch um die ganz großen Transfers zu bewältigen.
Wir machen keine Schulden. Wir verzichten komplett auf FK und erzielen ähnliche, wenn auch leicht schwächere Ergebnisse. Würden unsere Liquidität über FK sichern wäre der Unterschied zu Real nicht mehr nennenswert mglw. sogar umgekehrt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2015 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Dann würden zusätzlich Zinsaufwände den Gewinn schmälern und der Umsatz dennoch nicht steigen.
Ich verstehe nicht, was du mit der Finanzierung sagen möchtest. Was zählt ist doch die GuV bzw. das Geld, was man für Transfers und Gehälter ausgeben kann. Und das alles geht doch vom Umsatz aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2015 18:26   Titel: Antworten mit Zitat


Ke01 hat folgendes geschrieben:
Dann würden zusätzlich Zinsaufwände den Gewinn schmälern und der Umsatz dennoch nicht steigen.
Ich verstehe nicht, was du mit der Finanzierung sagen möchtest. Was zählt ist doch die GuV bzw. das Geld, was man für Transfers und Gehälter ausgeben kann. Und das alles geht doch vom Umsatz aus.


Nein, wenn man auf Pump finanziert die Spieler (Darlehen von dem Mäzen), dann hat die "Anschaffung" erstmal gar keine Auswirkung auf die GUV, weil das im 1. Schritt eine Aktivierung als immaterielles Gut ist gegen Bank/Gesellschafterdarlehen.

Über die Laufzeit dann natürlich Abschreibung + Personalaufwand in der GUV.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2015 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Nachhilfe in Buchführung. Inhaltlich trägt das leider weniger viel bei.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2015 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Naja eigentlich ist das finanzielle doch wuppe, entscheident ist das sportliche und da sind wir seid 5 Jahren sicherlich auf Augenhöhe mit den Schwergewichten.

In der Liga befürchte ich wird es erstmal langweilig werden. Ich denke von den nächsten 5 Meisterschaften werde mind. 4 an uns gehen und das trotz eines Umbruchs der ansteht.
Viele sagen ja, dass hat es immer schonmal gegeben das Bayern 3 meisterschften am Stück holt und dann war halt wieder wer anders dran. Ich sehe das absolut nicht so, ja wir sind schon 3 mal hintereinander Meister geworden, aber nicht 3 mal mit ca. 20 Punkten Vorsprung. Das ist eine kleine Welt.

Die Frage ist welcher Umbruch findet denn statt? Schweinsteiger, Robben, Ribery und auch Lahm werden wohl allesamt in 5 Jahren nicht mehr bei uns spielen und haben großes geleistet. Ich glaube das werden wir auch sportlich merken, aber halt eher international. In der Liga reicht es gegen 13-14 Teams in der Regel auch ohne die oben genannten und die konstanz hat kein anderer.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vlt. haut ja einer unserer Gegner nochmal ne 80-85 Punkte Saison wie der BVB raus!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!

Zuletzt bearbeitet von Käviehn am 1 Mai 2015 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group