preload
basicPlayer

Comunio Talk: Der BVB nach Klopp - Was bleibt, was wird?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 06:52   Titel: Comunio Talk: Der BVB nach Klopp - Was bleibt, was wird? Antworten mit Zitat

Im Sommer verlässt Jürgen Klopp den BVB. Viele erfolgreiche Jahre liegen hinter ihm und dem Verein. Es bleiben viele Fragen, allen voran: "Wer traut sich zu, wer wagt es, in diese Fußstapfen zu treten?"

Ich muss gestehen, dass Klopp und der BVB für mich eigentlich zusammengehören wie Tim und Struppi, Bonnie und Clyde, Asterix und Obelix, oder Tom und Jerry. Das geht eigentlich gar nicht, dass Eine ohne das Andere. Die Nachricht hat mich - der leidgeprüft dem VfB anhängt - echt aus den Socken gehauen. Gerade auch nach der schwierigen Phase, aus der man sich zusehends befreite, bin ich davon ausgegangen, dass Klopp sicher bleiben würde.

Aber das Phänomen ist leider bekannt. Auch in der Wirtschaft wird in großen Unternehmen häufig nach 5 Jahren der Geschäftsführer gewechselt. Betriebsblindheit ist dabei das Stichwort. Ich meine ja, dass das nicht so einfach auf den Fußball übertragbar ist, aber ich vermute schon, dass dies auch wesentlicher Aspekt bei der Entscheidungsfindung war.

Der BVB ohne Klopp, was wird bleiben, was wird werden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

So interessant die Frage ist - so lange nicht sicher ist, wer der neue Trainer wird (auch wenn die Spatzen Tuchel von den Dächern pfeifen), ist das alles hochspekulativ.
Es gibt allseits bekannte mögliche Streichkandidaten (Immobile, Ramos, Mkhitaryan) und verdiente Spieler, die derzeit ihre Leistung nicht bringen und deshalb eventuell gehen sollen (Weidenfeller, Großkreutz).
Wie ein neuer Trainer plant, ob er vielleicht total gerne mit Immobile zusammenarbeiten möchte oder glaubt Mkhitaryan wieder in die Spur zu kriegen - das kann man überhaupt nicht absehen wenn man nicht weiß wer Trainer wird.
Gleiches gilt auf der Seite der Neuzugänge. Volland wurde hier ja zuletzt vermehrt genannt - inwiefern der neue sich für diesen erwärmen kann weiß man auch noch nicht. Von daher kommt der Thread m.E. etwas zu früh...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 22:03   Titel: Antworten mit Zitat


JohnSchnee hat folgendes geschrieben:
Von daher kommt der Thread m.E. etwas zu früh...


Das sehe ich ähnlich. Ich wünsche euch Tuchel, da der imho gut zu euch passen würde. Aber im Moment ist alles möglich, man kann kaum seriöse Spekulationen aufstellen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2015 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Tuchel ist ja seit gestern fix, sodass die Trainerfrage jetzt ja geklärt ist und damit die größte Spekulation erstmal aufgeklärt sein sollte.


In meinen Augen tritt hier Tuchel ein sehr schweres Erbe an. Klar, er hat in Mainz gute Arbeit geleistet, aber es sind dann eben doch immer noch zwei Paar Schuhe. Nur weil Klopp den großen Sprung geschafft hat, muss es nicht bedeuten, dass Tuchel auch hier seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Das liegt in meinen Augen an zwei Gründen:


1) der Unterschied für Tuchel:
Es sind eben doch größere Unterschiede, wenn man von einem "Dorfverein" zu einem Spitzenclub wechselt, besonders, wenn dieser sowohl bei den Fans, als auch bei den Medien extrem im Fokus steht. Mit der Arbeit in Mainz kann man das nur schwer vergleichen. Ob Tuchel diesem Druck beim BVB gewachsen ist, muss er erst einmal zeigen.

2) der Unterschied für die Spieler bzw den Kader:
Das sich die Spieler neu auf den neuen Trainer einstellen müssen ist nur ein Problem. Natürlich braucht sowas immer etwas Zeit. Problematischer ist für mich die Kaderzusammenstellung. Um viele Spieler wie Hummels und Gündogan gibt es immer Wechselgerüchte, durch den Klopp-Abgang und die verpasste CL-Teilnahme dürften diese eher mehr als weniger werden.
Zudem wirkt der Kader auf mich überspielt (das "System-Klopp" ist sehr kraftaufwendig) und daher auch sehr verletzungsanfällig. Auch habe ich das Gefühl, dass der aktuelle Kader irgendwie satt ist bzw Anspruch und Leistungsvermögen doch weiter auseinander liegen, als man es eigentlich dachte.


Es könnte also ein radikaler Umbruch von Nöten sein, der natürlich auch viele Risiken mit sich bringt. Ich bin gespannt, was sich beim BVB in den nächsten Wochen noch tut. An Transfergerüchten wird es mit Sicherheit nicht mangeln...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2015 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird es eine verdammt schwere Aufgabe für Thomas Tuchel in Dortmund. Sowohl die inzwischen hohen Ansprüche von Club und Fans als auch der grpße mediale Druck sind mit der Situation in Mainz auf keinen Fall vergleichbar.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Tuchel eine ähnlich gute Arbeit wie Klopp in den letzten 7 Jahren leisten kann.

Tuchel hat in meinen Augen in Mainz noch wesentlich bessere Arbeit als Klopp in seiner Mainzer Zeit geleistet. Natürlich ist es etwas ganz anderes sich in Dortmund durchzusetzen, aber Ich glaube er ist nicht die verkehrte Wahl. Jetzt für viel Geld einen international anerkannten Trainer zu verpflichten wäre in meinen Augen keine sinnvolle Lösung.

Ich hab mich vor einem Jahr etwas mehr mit Tuchel befasst und bin dabei auf folgenden Vortrag gestossen: Thomas Tuchel - Rulebreaker
Von diesem Vortrag war Ich sehr angetan und begeistert.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2015 13:16   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich vor einem Jahr etwas mehr mit Tuchel befasst und bin dabei auf folgenden Vortrag gestossen: Thomas Tuchel - Rulebreaker
Von diesem Vortrag war Ich sehr angetan und begeistert.


Hab es mir auch gestern angeschaut und muss sagen, dass ich jetzt ein besseres Gefühl habe. Man sieht, dass er analytisch denkt, das ist mE das, was wir am meisten brauchen in der neuen Saison und nicht jemanden, der nur alte Muster anwendet
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zimbowskyy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2015 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch erwähnen, dass die Ausgangslage für Klopp damals eine vollkommen andere war. Klopp konnte nur gewinnen. Der BVB gurkte damals im Mittelfeld der Tabelle rum (ok das tut er im Moment auch ) während heutzutage sowohl der Anspruch der Fans als auch der Spieler ein ganzes Stück höher liegt. Macht die Aufgabe für Tuchel nicht einfacher.
Der Kader gehört in die CL, und daran wird sich Tuchel mMn messen lassen müssen. Ob er das schafft, keine Ahnung, wird sich zeigen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 06:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der BVB erhält jetzt aber 2 Mal hintereinander einen absoluten Top-Trainer. Das kann man jetzt schon so festhalten. Da kann man schon neidisch werden. Ob das dann alles so läuft wie gewünscht, ist damit natürlich noch nicht gesagt, aber die Voraussetzungen sind alle da.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 08:35   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Der BVB erhält jetzt aber 2 Mal hintereinander einen absoluten Top-Trainer. Das kann man jetzt schon so festhalten. Da kann man schon neidisch werden. Ob das dann alles so läuft wie gewünscht, ist damit natürlich noch nicht gesagt, aber die Voraussetzungen sind alle da.


Das ist aber auch die Gefahr. Ich denke Tuchel ist im Gegensatz zu Klopp niemand der besonderen Wert auf eine 'wohlfühl'-Atmosphäre legt. Da wird sich der ein oder andere Spieler (und auch Fan) noch umgucken.

Er hat sehr gute Arbeit in Mainz geleistet und trotzdem einige Grabenkämpfe ausgetragen, ob er sich das in Dortmund so leisten kann ist mehr als zweifelhaft.

Ich glaube zwar auch daran, dass Tuchel die Mannschaft wieder in die CL-führen kann bzw. wird, aber ich denke bis dahin wird es noch einige Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins bzw. der Mannschaft mit der Arbeitsweise (und dem Charakter) von Tuchel geben. Ich glaube jedoch auch, dass das genau richtig ist in der derzeitigen Situation beim BVB! Es gibt zuviele Spieler die zufrieden mit sich selbst sind (so zumindest mein Eindruck).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Als Klopp zum BVB wechselte hatte er einen riesigen Vorteil gegenüber Tuchel jetzt: Es gab keine echte Erwartungshaltung. Er konnte die, hier so genannten, Grabenkämpfe austragen und so genannte Stars nach und nach entsorgen um sich seine Mannschaft aufzubauen. Klopp zum BVB mit Ziel CL? Undenkbar zu dem Zeitpunkt.
Jetzt kommt Tuchel und soll/muss den schwächelnden BVB wieder in die CL führen, gerne natürlich noch mehr erreichen. Das wird ein ganz dickes Brett das Tuchel da zu bohren haben wird. Wenn ers nicht schafft atmosphärische Störungen zu vermeiden kann das, neben dem erhofften Aufschwung, eine böse Bauchlandung wären.

Tuchel und Klopp sind sich mMn zu ähnlich als das der BVB wirklich von dem Wechsel profitieren kann. Möglich das der Wechsel kurzfristig Rückenwind und Resultate bringt, mittelfristig habe ich so meine Zweifel ob die Wahl so einschlägt wie erhofft. Ein Trainer der sich auf Spitzenniveau noch nicht bewiesen hat soll eine Mannschaft zwischen Anspruch und Realität einnorden und zu altem Erfolg führen. Ein Schelm wer glaubt der BVB halte sich für die Märchenprinzessin der Bundesliga
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 09:00   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:


Tuchel und Klopp sind sich mMn zu ähnlich als das der BVB wirklich von dem Wechsel profitieren kann.


Diese Ähnlichkeit sehe ich eigentlich nicht. Das Problem wird m.M.n. vielmehr sein, dass jeder versuchen wird eine Ähnlichkeit heraufzubeschwören.

Mag auch sein, dass ich nicht alle Punkte auf dem Schirm habe, aber wo ähneln sich die beiden denn besonders? Beide 'kommen' aus Mainz, beide sind vergleichsweise jung und nun bei ihrer ersten großen Trainerstation, was noch?

Taktisch sehe ich Tuchel deutlich stärker (und variabler) als Klopp. Dafür kommt ein Klopp wohl stärker über die Motivationsschiene und ist zudem deutlich weniger medienavers.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Klopp war lange Jahre taktisch auch besser und flexibler unterwegs. Er hat seine Mannschaft, aus der gleichen Grundordnung heraus, auf die Gegner eingestellt und war damit erfolgreich. Der Eindruck der das er taktisch nicht besonders flexibel ist, hat sich erst im vergangenen Jahr wirklich heraus gebildet. Da ging es dann erweiternd auch um fehlende Rotation. Ähnlich hat sich Tuchel gezeigt, aus einer 4-2-3-1 Grundordnung hat er gelegentlich realtaktische Variationen gezaubert.
Tuchel mag da Vorzüge haben, Tuchel hat aber auch andere Ziele zu erreichen. Weniger Medienavers als Klopp zu sein ist glaube ich nicht schwer. Klopp ist der Mann, der persönlich am meisten vom BVB profitiert hat. Da kommt kein Spieler wirklich mit.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:


Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.


Jo, da hast Du sicherlich Recht. Wobei das beim BVB auch nicht überrascht. Immerhin hat man da in der Winterpause in großen Teilen des Fanlagers auch gedacht, dass ein Spieler aus der öster. Liga den Heilsbringer darstellen kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:03   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:


Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.


Jo, da hast Du sicherlich Recht. Wobei das beim BVB auch nicht überrascht. Immerhin hat man da in der Winterpause in großen Teilen des Fanlagers auch gedacht, dass ein Spieler aus der öster. Liga den Heilsbringer darstellen kann


Seit dem Kampl im Team ist ging es immerhin bergauf
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:04   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:


Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.


Jo, da hast Du sicherlich Recht. Wobei das beim BVB auch nicht überrascht. Immerhin hat man da in der Winterpause in großen Teilen des Fanlagers auch gedacht, dass ein Spieler aus der öster. Liga den Heilsbringer darstellen kann


Seit dem Kampl im Team ist ging es immerhin bergauf


Ich glaube, dass der zur neuen Saison noch ordentlich Spaß bringen wird. Erwarte da mehr von ihm als von Heno
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den ganzen Nachteilen die Tuchel gegenüber Klopp zu Amtsantritt hat, sehe ich es z.B. als großen Vorteil das Tuchel frühzeitig weiß was und wen er übernimmt und er sich schon vieles zusammenschustern kann.

Ich bin relativ optimistisch was den BVB kommende Saison angeht.
Der Kader ist ohne Frage immernoch konkurrenzfähig für die Bayern. Klar muss sich hier und da was ändern, auch um neuen Schwung reinzubekommen, aber ein Kern aus 14-15 sehr guten Spielern besteht. Die größten Baustellen sind wohl die im Sturmzentrum und im Tor.

Aber ich traue Tuchel zu, auch weil er jetzt genug Zeit hat, im Sommer das richtige zu tun. Ich freue mich jedenfalls auf den BVB kommende Saison.

Im übrigen bin ich auch seeeeeehr gespannt wo Kloppo landet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:10   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:


Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.


Jo, da hast Du sicherlich Recht. Wobei das beim BVB auch nicht überrascht. Immerhin hat man da in der Winterpause in großen Teilen des Fanlagers auch gedacht, dass ein Spieler aus der öster. Liga den Heilsbringer darstellen kann


Nachdem die Heilsbringer aus Frankreich und der Ukraine so bombastisch eingeschlagen sind war die Erwartung keinesfalls zu hoch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

gazman hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:


Ich lass mich gerne eines besseren belehren, glaube aber das die Erwartungshaltung an Tuchel schon jetzt bei vielen zu hoch ist.


Jo, da hast Du sicherlich Recht. Wobei das beim BVB auch nicht überrascht. Immerhin hat man da in der Winterpause in großen Teilen des Fanlagers auch gedacht, dass ein Spieler aus der öster. Liga den Heilsbringer darstellen kann


Seit dem Kampl im Team ist ging es immerhin bergauf


Ich glaube, dass der zur neuen Saison noch ordentlich Spaß bringen wird. Erwarte da mehr von ihm als von Heno


Das mag sein, allerdings hat sich m.M.n. mal wieder bestätigt, dass man von Spielern aus kleineren Ligen keine Wunderdinge erwarten kann und darf. Die brauchen i.d.R. mindestens 6 Monate für die Umstellung und manche schaffen es gar nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Willst du behaupten, dass Aubameyang keine Leistung bringt? Oder wer ist der Heilsbringer aus Frankreich?

Erwartungshaltung? Ist ganz klar, dass man im nächsten Jahr wieder Platz 2-4 angreift. Liegt aber wohl kaum am Trainer, sondern an der Kaderqualität, die grundsätzlich erstmal vorhanden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 12:48   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Willst du behaupten, dass Aubameyang keine Leistung bringt? Oder wer ist der Heilsbringer aus Frankreich?


Der Heilsbringer aus Frankreich hat in Jahr 1 beim BVB vorbildlich funktioniert.


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Erwartungshaltung? Ist ganz klar, dass man im nächsten Jahr wieder Platz 2-4 angreift. Liegt aber wohl kaum am Trainer, sondern an der Kaderqualität, die grundsätzlich erstmal vorhanden ist.


Das können wir bei Gelegenheit diskutieren. Ich seh nicht mehr als 5 Spieler die deutlich oberhalb des Ligaschnitts unterwegs sind, eventuell ergänzt um 2-3 Spieler wo man sehen muss ob sie mehr als eine Formschwankung nach oben durchleben durften. Auch ein Problem mit dem Klopp zu kämpfen hatte. Eine funktionierende Mannschaft hilft vielen Spielern an ihren Leistungsgrenzen zu spielen bzw diese temporär zu überschreiten. Funktioniert die Mannschaft nicht, wirken sich die Unzulänglichkeiten doppelt aus. Erfahrungsgemäß sind Diskussionen über Dortmunder Personal allerdings meistens relativ kurz - naturgemäß sieht das jeder einzelne Dortmunder anders
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es am Ende 8 sind, sind es mehr als bei Vereinen wie Leverkusen, Schalke oder Gladbach

Reus, Hummels, Gündogan, Aubameyang, Sokratis, Pische, Bender, Sahin, Kagawa (alle wohlgemerkt in Normalform, wo nicht alle diese Saison waren)

Sehe also mind 9 Spieler die in normalform weit über Bundesligaschnitt spielen (wohlgemerkt alle in Normalform, also auch der Gegner)

Ein Kampl oder Mkhitaryan haben dazu zweifelsohne gewisse Qualitäten, die sie aber nocht beweisen müssen in Deutschland.

Bei Subotic, Schmelzer, Kuba oder Weidenfeller dazu im Sturm sehe ich den BVB auch nicht top besetzt.
Aber selbst mit den 5-6 überdurchschnittichen Spielern ist man locker auf Platz 2-4.

Schalke:
Huntelaar, Höwedes, Draxler (abwarten muss man bei Sam, EMCP, Matip)

Gladbach:
Xhaka, Herrmann, Raffael, Kruse (Jantschke, Dominguez muss man beobachten)

Wolfsburg:
Naldo, Gustavo, RR, Schürrle, KdB, Vierinha (Arnold, Knoche, Perisic sind auch gut)

Leverkusen:
Toprak, Bender, Castro, Chanhanoglu, Bellarabi, Son (Kießling, Drmic, Brand sind ok)

_________________________________________________

Natürlich ist das lediglich meine sujektive Einschätzung der Qualität der Spieler.
Kannst mir ja gerne was dazu schreiben F360.

Wir können ja auch Positionsgetreu vorgehen.

Der Kader des BVB ist und bleibt national ganz weit vorne, definitiv unter den Top 4!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:

Reus, Hummels, Gündogan, Aubameyang, Sokratis, Pische, Bender, Sahin, Kagawa (alle wohlgemerkt in Normalform, wo nicht alle diese Saison waren)


Reus, Hummels, Gündogan, Sahin, Aubameyang
Zweifel: Kagawa; Miki
Durchschnitt: Sokratis & Bender - beides ordentliche Spieler mit eklatanten Schwächen.
Pische ist einer der Kandidaten der in einem funktionierenden Kollektiv sehr gut mithalten kann, Kuba ist auch so einer. Individuell bringt der nicht wahnsinnig viel mit.
Nicht einzuordnen: Kampl

Den Rest wollte ich eigentlich nicht kommentieren, aber:


Zitat:

Schalke:
(abwarten muss man bei Sam ... Matip)

Leverkusen:
Toprak


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Erklärst du mir was daran so lustig ist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sam ist wirklich witzig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Der hat als er in Form war nicht ohne Grund Nationalmannschaft gespielt. Der ist eigentlich auf einer Stufe mit Bellarabi.
Und Matip ist auch kein schlechter, jedoch mMn schwächer als Toprak oder Hummels.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group