preload
basicPlayer

Spieltagspunkte (Nachtragen) als Admin bearbeiten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
p4nthr0
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 165
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 11:14   Titel: Spieltagspunkte (Nachtragen) als Admin bearbeiten Antworten mit Zitat

In jeder Comunity kann es mal die Situation geben, dass ein Admin z.B. vergisst die Prämien zu überweisen, andere Spieler im Minus sind und dafür extra um einen Punktenachtrag im Forum gebeten werden muss. Wir in der Comunio warten ja beispielsweise auch aktuell darauf (http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=496432).
Kann man keine Funktion einbauen, dass der Admin selbstständig die Punkte bearbeiten kann? Oder wodurch wird die Einführung einer solchen Funktion behindert? Falls es um "Betrugsversuche" in der eigenen Comunio geht, kann es ja genauso wie das Austeilen von Disziplinarstrafen in den News angezeigt werden.
Wenn man aber beispielsweise, wie wir in unserer Comunio, seit fast zehn Jahren Comunio spielt, wird man ja schon wissen, wann Punkte nachgetragen werden müssen.
Und euch als Moderatoren würde es ja zudem noch unnötige Arbeit nehmen .
Gruß
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
XL04
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 139
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Führt man diese Funktion ein, legt man die Verantwortung dafür in die Hände der Com-Leiter. Dann mischt sich Comunio nicht mehr in "interne" Angelegenheiten ein, wenn es Ärger gibt. Und solch eine Funktion würde in einigen Coms zu Ärger führen. Es ist einfach besser, dass das von offizieller Seite aus geregelt wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
p4nthr0
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 165
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn der Unterschied, ob man sich als Admin 100 Millionen überweist oder 50 Punkte gutschreibt? Außerdem können die Moderatoren auch einfach Begründungen geben wie "Es liegt Eigenverschulden vor", aber das ist in vielen Fällen doch überhaupt nicht überprüfbar. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung kann, besonders wenn man dafür Geld bezahlt, nicht schaden und wird wohl kaum einer Comunity nachhaltig schaden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Com-Leiter die wöchentliche Prämie vergisst, dann kann man das sehr wohl ohne Probleme nachprüfen. Denn dann gab es diese Prämien ja auch an den bisherigen Spieltagen und das können wir ja auslesen. In solchen Fällen werden die Punkte ja nachträglich gutgeschrieben.

Aber wie oft wir hier schon gelesen haben, dass die Prämie vergessen wurde und bei der Überprüfung gab es bis dahin an keinem einzigen Spieltag eine Prämie usw...


Und am Ende muss man einfach abwiegen, was mehr Arbeit bedeutet: so wie es aktuell läuft, oder wenn man die Verantwortung an die Com-Leiter gibt und dann muss Comunio sich um die User kümmern, die sich von ihren Com-Leitern verschaukelt fühlen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Argumentation nicht ganz verstehen.
Im Prinzip ist es ja wirklich egal womit der Com Leiter Betrügt - Geld zuschieben ist ja genauso möglich. Dagegen kann man als Mitspieler ja dann auch nichts machen und trotzdem funktioniert es größtenteils. Also warum nicht auch Punkte?

Aber zum Glück habe ich solche Probleme nicht. Daher bräuchte ich die Funktion auch nicht unbedingt aber kann verstehen das manche die wollen. So könnte man auch Leuten einen Einstieg während der Saison noch schmackhaft machen indem man der Person dann 200 Punkte oder ähnliches verspricht.
Nach oben
p4nthr0
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 165
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit mit einem Punktenachtrag für Neueinsteiger habe ich noch garnicht bedacht, finde ich aber auch durchaus eine sinnvolle Idee!


Kann die Argumentation aber genauso wenig verstehen. Finde es ein wenig albern, wenn Außenstehende sich die News durchlesen müssen, um nach irgendwelchen Regularitäten zu suchen, anstatt das man sich innerhalb der eigenen Comunio damit selber auseinandersetzen kann. Wir haben z.B. auch über die Zeit einige eigene Regeln entwickelt, die wir einfach nach dem Schema auch so handhaben wollen. Aber verschaukelt fühlen einzelner Mitglieder, wenn man sich auch einfach das Geld zuschieben kann, steht nicht wirklich in logischer Relation zueinander.

Und um noch einmal auf den konkreten Einzelfall zu sprechen zu kommen: Müssen jetzt alle anderen Comunitymitglieder unserer Comunity erst ins Forum schreiben, damit die Punkte nachgeschrieben werden können, damit ersichtbar wird, dass ich mich nicht eigenmächtig und ohne Grund für die Punkte von anderen stark mache?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Das aktuelle System funktioniert doch, warum sollte man es ändern ?
Dein Mitspieler hat seine Punkte bekommen und Punktgutschriften für Neueinsteiger führen wir auch durch.

Eine (in meinen Augen) sehr positive Sache bei Comunio ist es auch, dass man nur sehr wenig betrügen kann, bzw das kaum schafft ohne aufzufallen.
Wenn jetzt Punktegutschriften durch die Com-Leiter eingeführt werden, gibt es wieder eine Möglichkeit mehr.
Das mit den Gutschriften muss nunmal sein, da viele Coms mit internen Prämien spielen und wir die nicht alle gutschreiben können.

Sehe hier ehrlich gesagt kein Problem und vermute mal, dass es eher darum ging, dass deinem Mitspieler jetzt nicht auf Anhieb die Punkte gutgeschrieben wurden, sondern wir das erstmal geprüft haben, oder ?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group