preload
basicPlayer

(Voraussichtliche) Startaufstellungen der Saison 2014/15

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 17:26   Titel: (Voraussichtliche) Startaufstellungen der Saison 2014/15 Antworten mit Zitat

Moin!
Ich hoffe, dass wir hier zusammen einen halbwegs (!) repräsentativen Thread hinbekommen, der Teilzeit-Managern, die vielleicht etwas weniger Zeit in Comunio stecken können, wichtige Hinweise hinsichtlich ihrer Spieler bzw. ihrer Kaderplanung geben kann.

INFO VORAB:
Verletzungen werden nur dann in die Startelf-Prognose miteinbezogen, wenn klar ist, dass der jeweilige Spieler über den August/September hinaus nicht einsatzfähig sein wird bzw. allgemein bei sehr langwierigen Verletzungen, wo eine Rückkehr in adäquater Form sowieso kaum abzuschätzen ist.
Anstehende Wechsel, die stattfinden könnten, werden nur dann miteinbezogen, wenn man auch wirklich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah davon ausgehen kann bzw. sie bereits bestätigt sind. Andernfalls werden diese hier solange ignoriert, bis weitgehend Klarheit herrscht, um Falschmeldungen zu vermeiden.
Diese Auflistung soll nicht zwingend nur für den ersten Spieltag gelten, sondern ganz allgemein für die erste Halbserie der Hinrunde als großes Ganzes. Wenn ein Spieler also zum ersten Spieltag vermutl. nicht rechtzeitig fit wird, aber spät. am 2. oder 3. Spieltag in der Stammelf sein wird, ist er das auch hier. Andernfalls würde man suggerieren, dass dessen Vertreter in den ersten beiden Spielen tatsächlich als genereller Stammspieler gesehen wird, was dann hier zu Verwirrung führen würde. Sollte er aber danach erst seine Chance bekommen also erst ab Spieltag 6. oder 7. wird er hier nicht in der Startelf zu finden sein.

Legende:

ROT - Länger verletzt und erstmal raus!
BLAU - Angeschlagen, aber vermutl. um den Saisonstart rum wieder fit! (~Plus/Minus zwei Wochen)
GRÜN - Ziemlich sicher auf (irgendeiner) Position gesetzt!
WEISS - Kapitän (C) / Ersatzkapitän ("C")
PINK - Datum des letzten Updates
_______________________

FC Bayern München - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf:

Neuer
Boateng – Mr. X – Alaba
Rafinha --------- Lahm(C) --------- Bernat
Götze
Müller - Ribery
Lewandoswki


Gute Chancen:
Badstuber, Hojbjerg, Rode, Shaqiri, Robben, Thiago, Martinez, Schweinsteiger

______

Tor:
Neuer ist die klare Nummer 1. Reinawird sein erster Vertreter sein, sodass Starke ins dritte Glied rückt.

Abwehr:
In der Verteidigung deutet sich mehr und mehr ein Systemwechsel hin zur Dreierkette an, was durch den langfristigen Ausfall von Martinez jedoch nicht unbedingt wahrscheinlicher geworden ist. Sollte Guardiola trotzdem dabei bleiben dürften Boateng und Alaba auf den Halbpositionen gesetzt sein, während Dante in der Mitte mit Badstuber konkurriert. Auch ein weiterer Neuzugang ist nicht auszuschließen.
Auf den Außenpositionen könnten dann Bernat (links) und Rafinha (rechts) spielen und so in der Defensive bei Bedarf als Schienenspieler eine 5er-Kette schaffen. Auch Alaba käme als ein solcher Spieler infrage. Backups für die rechte Seite sind zudem der junge Höjbjerg und Neuzugang Rode.
Auch eine Viererkette mit dem alten IV-Pärchen Dante/Badstuber & Boateng sowie den Außenverteidigern Bernat/Alaba bzw. Rafinha/Hojbjerg/Rode ist denkbar, solange der eigentlich als neuer Abwehrchef angedachte Martinez noch lange ausfällt und kein hochkarätiger Ersatz verpflichtet wurde.

Mittelfeld:
Lahm dürfte auf der 6 gesetzt sein, sofern Guardiola ihn nicht als rechten Schienenspieler einsetzt. Dies dürfte jedoch erst mit der Rückkehr Thiagos realistisch werden, um dann auf Kosten Rafinhas dauerhaften Platz für Schweinsteiger zu schaffen. Der Rest ist Spekulation, solange Peps System noch nicht klar ist. Eine regelmäßige Rotation bleibt ebenso zu erwarten, wie ein häufiger Wechsel des Systems. Hinzu kommt, dass die absolute Topelf vermutlich verstärkt in der CL zum Einsatz kommt, sodass die für Comunio relevante Bundesliga-Aufstellung noch schwerer auszurechnen ist. Mit Schweinsteiger und Thiago der - wenn fit - gesetzt sein sollte, auf einer Doppel-8 könnte ebenso zu rechnen sein, wie mit nur einem Sechser.
Das Planspiel mit Alaba im ZM würde ebenfalls einiges durcheinanderwirbeln. Das ZM bei den Bayern ist aktuell sehr offen. Dass Kroos' Abgang nicht durch einen Neuzugang kompensiert wird, ist mittlerweile abzusehen, aber auch noch nicht ganz sicher. Rodeund Höjbjergsind wie der blutjunge Gaudino weitere Optionen. Gut möglich, dass zudem die WM-Fahrer anfangs geschont werden.

Sturm:
Dass Pep auf die formstarken Müller und Robben verzichtet, ist zur Zeit eigentlich kaum vorstellbar, könnte aber trotzdem passieren. Dass der auch in der Vorbereitung bislang überzeugende Neuzugang Lewandowski nicht gesetzt ist, kann man sich jedoch nicht vorstellen. Dies würde jedoch bedeuten, dass sowohl der oft angeschlagene Ribery als auch Götze und Shaqiri zunächst in wichtigen Spielen draußen bleiben - ebenfalls schwer denkbar. Zu vermuten bleibt daher eine starke Rotation zwischen den genannten sechs Offensivkräften, da andernfalls der ein oder andere mittelfristig unzufrieden sein dürfte. Pizarro wird weiterhin der Mann für gute Laune im Kader und für einige wenige enge Spiele bleiben, in denen er seine Abschlussstärke in den letzten 20 Minuten auf den Platz bringen kann.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Müller --> Lewandowski --> Alaba

_______________________

Borussia Dortmund - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf:

Weidenfeller (C)
Piszczek – Sokratis – Hummels Schmelzer
Bender – Jojic
Aubameyang ----- Reus ----- Mkhitaryan
Ramos


Gute Chancen:
Subotic, Durm, Kuba, Ginter, Immobile, Großkreutz, Sahin, Gündogan, Kirch

______

Tor:
Weidenfeller ist die klare Nummer 1. Langerak ist sein Vertreter.

Abwehr:
In der IV ist Hummels ebenso gesetzt wie Pizczek als RV, welcher aber von Großkreutz mächtig Druck bekommt. Die zweite IV-Position ist komplett offen: sowohl Subotic als auch Sokratis haben hier gute Chancen. Wenn Subotic seinen Rückstand aufgeholt hat, könnte er wieder gesetzt sein, doch solange scheint Sokratis die Nase vorn zu haben. Durch den Wechsel von Ginter gibt es zudem eine weitere gute Option, welche sicherlich zu größeren Rotationen führen wird, die auch Hummels betreffen werden. Als LV drängen sich sowohl Schmelzer als auch Durm auf. Obwohl Jogi Löw offenbar Durm knapp vorne sah, kann man davon ausgehen, dass Klopp einen fitten Schmelzer in die erste Elf stellt und Durm häufiger draußen sitzt. Zu Saisonbeginn hat Durm jedoch vermutlich die Chance, Schmelzers hauchdünnen Vorsprung aufzuholen.

Mittelfeld:
Bender müsste auf der 6 eigentlich gesetzt sein, wenn er endlich mal fit bleibt. Den Ginter-Transfer dürfte man vor allem deshalb forciert haben, da dieser den häufig angeschlagenen Bender ebenfalls adäquat ersetzen könnte, ohne dass man auf die alternden Kehl und Kirch zurückgreifen muss, welche in der Vorbereitung jedoch überraschend viel Spielzeit erhalten haben.
Da Gündogan noch länger verletzt ausfällt, wird auf der 8er Position vorerst alles auf ein Duell zwischen Jojic und Sahin hinauslaufen. Da Sahinjedoch noch nicht fit ist, scheint Jojic im Vorteil zu sein. Wenn alle Spieler fit sind, ist Jojic auch auf der 10 oder dem Flügel eine Option.
In der Offensive sind Mkhitaryan und Reus unabhängig vom Spielsystem gesetzt. Zwar ist ein 4-4-2 System durchaus denkbar, doch hat Klopp spätestens, wenn Kuba vollständige Fitness erlangt hat, zu starke Optionen für eine offensive Dreierreihe, als dass er dies tatsächlich länger durchzieht.
Auf der rechten Seite könnte erstmal Aubameyang spielen. Ob dieser dort bleibt, aus der Mannschaft fällt oder dauerhaft in den Sturm rückt, hängt maßgeblich von der Entwicklung der beiden neuen Stürmer sowie der Leistungsfähigkeit von Rekonvaleszent Kuba ab. Auch Großkreutz und Hofmann sind für alle offensiven Mittelfeldpositionen eine Option, sind aber eher als Backups zu einzuschätzen..

Sturm:
Das Rennen zwischen Immobile und Ramos ist im Moment sehr offen und wird durch Aubameyang noch erweitert, welcher vor allem in der Abwesenheit von Reus ein ernsthafter Kandidat für die Spitze zu sein scheint. Speziell in einem 4-4-2 ist Aubameyang vermutlich eher im Sturm zu sehen. Schwer vorstellbar, dass Klopp auf beide Neuzugänge zusammen setzt, da diese sich in ihrer Spielweise zu sehr ähneln.
Ob Klopp den teuren Immobile auf die Bank setzt, ohne ihm echte Chancen zu geben, sich an das BVB-Spiel zu gewöhnen, ist schwer vorstellbar. Ramos könnte zu Saisonbeginn aber oftmals Spielanteile bekommen, da er die Liga kennt und kürzere Eingewöhnungszeit an Sprache und Kultur hat. Letztlich wird Klopp auch viel rotieren, wobei Immobile in wichtigen Spielen mittelfristig gesetzt sein müsste. Ji wird unabhängig vom System über Kurzeinsätze auch hier nicht hinauskommen.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Reus --> Mkhitaryan --> Kuba

_______________________

Schalke 04 - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Fährmann
Ayhan – Höwedes (C)Matip – Kolasinac
Boateng – Neustädter
Choupo-Moting ----- Meyer ----- Draxler
Huntelaar


Gute Chancen:
Aogo, Höger, Kirchhoff, Sam, Uchida , Farfan, Goretzka)

______

Tor:
Fährmann hat aufgrund der starken letzten Saison Vorteile im Kampf um den Stammplatz. Giefer hat aber sicherlich Chancen, ist - Stand jetzt - aber eher die ambitionierte Nummer 2. Solange er verletzt ist, rückt Routinier Wetklo in den Kader.

Abwehr:
In der IV sind Höwedes und Matip nach dem Abgang von Papadopolous vorerst gesetzt. Solange Santana nicht zu alter Verfassung zurückfindet und Ayhan als RV gebraucht wird, übt wohl einzig Kirchhoff, der aber auch als Sechser spielen kann, ein wenig Druck auf die beiden IVs aus. Von der Form Ayhans in den ersten Spielen wird abhängen, ob der häufig blasse und zur Zeit angeschlagene Uchida seinen Platz als RV zurückerobert oder ob Ayhan sich festspielt. Sollte dieser mittelfristig in die IV rücken, könnte der Japaner jedoch seinen Platz zurückerhalten. Auch ein Neuzugang ist nach Hooglands Abgang nicht auszuschließen, wobei Clemens von Keller offenbar als echte Alternative für den Posten des RV gesehen wird.
Um die Position als LV gibt es ein offenes Rennen zwischen Kolasinac und Aogo, bei dem das Schalker Eigengewächs aktuell knapp vorne liegen dürfte, doch auch der polyvalente Ayhan könnte dort spielen, wird aber zunächst als RV benötigt, während Keller Aogo auf der 6 zu sehen scheint. Sollte Fuchs bleiben, darf man auch ihn nicht gänzlich abschreiben.

Mittelfeld:
Für die Doppelsechs gehen Neustädter , Kirchhoff und Höger als offene Konkurrenten in die Vorbereitung, wo der bereits genannte Ayhan aber überraschen könnte, sollte Keller den lange verletzten Kirchhoff eher in der Viererkette sehen. Auch Aogo istim DM eine offenbar angedachte Alternative. Neustädter hat zur Zeit die Nase knapp vorn.
Den offensiveren Part der Doppelsechs muss aufgrund des großes Gedränges ind er Offensive vermutlich erneut Boateng besetzen, obwohl dieser sich selbst eher auf der 10 sieht; auch Höger könnte hier spielen. Solange Goretzkas Rückkehr aber zeitlich noch ungewiss ist, wird Keller wohl mangels Alternativen auf Boateng im DM setzen. Solange Boateng im DM gebraucht wird, dürfte Meyer auf der 10 spielen und den gesetzten Draxler weiterhin auf den linken Flügel verdrängen. Auf der anderen Seite könnte Sam die Nase vorn haben, sofern er an die Hinrunde der letzten Saison anknüpfen kann und Farfan noch lange verletzt ist. Choupo-Moting ist wohl die erste Alternative für alle Offensivpositionen, könnte in der Vorbereitung aber Meyer oder Sam vom Potential her auch verdrängen. Barnetta und Obasi seien der Vollständigkeit halber genannt, dürften aber spätesten mit der Rückkehr Goretzkas und Farfans Probleme haben, überhaupt im Kader zu stehen, obwohl vor allem Barnetta in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht hat und überraschen könnte.

Sturm:
Seit Szalais Abgang ist der unumstrittene Huntelaar noch konkurrenzloser als bisher sowieso schon. Der junge Avdijaj ist zwar hochbegabt, aber wird als Alternative nur bei großem Verletzungspech der Konkurrenz wirklich um die Stammplätze mitkämpfen. Eher würde wohl Choupo-Moting in die Spitze gehen, den man auch aufgrund seiner Flexibilität verpflichtet hat. Auch Boateng hat diese Rolle schon bekleidet und auch ein System mit falscher 9 ist denkbar, wenn Huntelaar außer Form oder verletzt ist.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Farfan --> Huntelaar --> Boateng

_______________________

Bayer 04 Leverkusen - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Leno
Jedvaj – Toprak Papadopolous Wendell
Rolfes (C) --------- Castro
Calhanoglu --------- Son
Bellarabi --------- Kießling


Gute Chancen:
Boenisch, Donati, Spahic, Reinartz, Brandt, Drmic, Bender

______

Tor:
Leno ist die klare Nummer 1. Kresic und Yelldell werden den Stellvertreterposten unter sich ausmachen.

Abwehr:
Toprak sollte innen gesetzt sein, sofern er rechtzeitig topfit ist. Daneben ist das Rennen zwischen Spahic und NeuzugangPapadopoulos relativ offen, wobei der Grieche hier wohl leichte Vorteile besitzt, da er deutlich schneller ist. Wollscheid könnte wechseln, da er in den Planungen offensichtlich kaum eine Rolle mehr spielt. Jedvaj schien nach Aussagen der Verantwortlichen eher als Zukunftsinvestition gedacht sein, wurde im DFB-Pokal jedoch überraschend als RV nominiert, wo aber eigentlich Donati spielen müsste und ersetzte dann den angeschlagenen Toprak in der Zentrale.
Auf der LV-Position hat Neuzugang Wendell das Duell gegen den oft defensivschwachen Boenisch gewonnen und zeigt vielversprechende Ansätze. Durch die Nominierung Jedvajs als RV im Pokal, dürfte Hilbert lediglich noch Ergänzungsspieler sein. Donati muss sich strecken, um den Stammplatz zu behalten.

Mittelfeld:
Einzig der spielstarke Bender kann im DM von einem sicheren Stammplatz ausgehen, zumal Millionen-Offerten aus England vehement abgeblockt wurden. Dafür muss er aber schnell wieder fit werden. Daneben streiten sich der offensivstarke Castro und der defensivstarke Reinartz um den zweiten Part der Doppelsechs. Solange Bender noch nicht fit ist, könnten auch beide spielen. Ansonsten wird die Entscheidung wohl vom Gegner abhängen. Castro auf die Bank zu setzen, wird man sich aber in Leverkusen kaum erlauben können, sodass dieser im Zweifel weiter vorrücken dürfte. In der Defensive darf man auch Kapitän Rolfes nicht abschreiben, zumal Reinartz lange ausfiel. Der Kapitän ersetzte Bender auch im Pokal.
Je nach System könnte in der Offensive Castro spielen, aber auch der junge Brandt ist hier eine Option, neben dem vermutlich vorerst gesetzten Standardexperten Calhanoglu. Öztunali und Yurchenko könnten überraschen, werden aber bei weitgehender Verletzungsfreiheit unter der hohen Leistungsdichte im Mittelfeld von Bayer 04 leiden.

Sturm:
Wie bereits angedeutet, stellt sich die Systemfrage unter dem neuen Coach, welcher aber gerne mit zwei Spitzen spielen lässt. Aufgrund seiner überragenden Torquote und beängstigenden Konstanz wird Kießling auch in dieser Saison als Sturmführer und Stoßstürmer gesetzt sein. Daneben sollte der vom Coach hochgelobte Bellarabi zur Zeit gesetzt sein, da Drmic eher Kießling Konkurrenz machen soll. Auch Son könnte wie schon im letzten Jahr neben Kießling stürmen, scheint aber aktuell sowohl hinter Brandt als auch hinter Bellarabi zu stehen.
Auch ein System mit zwei aus dreien von Son , Brandt und Drmic ist denkbar, wenn dafür Castro bzw. Reinartz geopfert werden und aus einem 4-2-2-2 ein 4-1-3-2 mit Bender als einzigem Sechser wird.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Kießling --> Rolfes --> Calhanoglu

_______________________

VfL Wolfsburg - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Benaglio (C)
Jung Naldo – Knoche – Rodriguez
Guilavogui – Luiz Gustavo
Hunt – Arnold – de Bruyne
Olic


Gute Chancen:
Klose, Vierinha ,Malanda , Dost, Bendtner, Perisic, Träsch

______

Tor:
Auch in diese Saison wird Benaglio als Kapitän und Nummer 1 der Wölfe gehen. Sein Stellvertreter ist Grün.

Abwehr:
Als erster IV ist Naldo unumstritten gesetzt. Neben ihm könnten Klose oder Knoche verteidigen, wobei letzterer aufgrund der vergangenen Saison einen Vorsprung haben dürfte. Auf der linken Seite ist der starke Rodriguez sicher gesetzt, jedoch reißen die Wechselgerüchte um ihn nicht ab. Wenn er doch noch geht, stünde Ex-Kapitän Schäfer bereit, wenn nicht noch ein Neuzugang geholt würde. Als RV streiten sich langfristig aller Voraussicht nach Neuzugang Jung und Träsch um einen Startplatz, wobei Träsch auch ins DM rücken könnte, aber erstmal lange verletzt ist. Sollte Jung nich rechtzeitig fit werden, wird er zwischenzeitlich voraussichtlich vom jungen Seguin vertreten.

Mittelfeld:
Sollte Hecking sein 4-2-3-1 System beibehalten, entbrennt um die offensive Sechser-Position neben dem gesetzten Luiz Gustavo ein enger Zweikampf zwischen Malanda , Neuzugang Guilavogui, und Hunt, dessen Ausgang kaum abzusehen ist. Vielleicht hat Malanda einen Hauch Vorspung, da er Heckings Philosophie bereits verinnerlicht hat und bis zu seiner Verletzung stark aufgespielt hat. Auch Arnold wäre neben Luiz Gustavo denkbar.
In der offensiven Dreierreihe ist de Bruyne klar gesetzt und auch Perisic und Vierinha sollten als gelernte Außenspieler Vorteile gegenüber der Konkurrenz mitbringen. Alternativen sind der bereits genannte Hunt, welcher aber eher im Zentrum einzusetzen ist und der junge Arnold, der zunächst extrem von der Verletzung Perisic' profitieren und vielleicht sogar de Bruyne auf Außen verdrängen könnte. Caligiuri dürfte sofern er nicht noch wechselt, eher als Joker zum Zug kommen.

Sturm:
Der neue Stürmer von internationalem Format ist Bendtner geworden. Entgegen der Ankündigungen und Erwartungen ist dieser aber eher nicht als große Lösung zu sehen, sodass vorerst der nimmermüde Olic seinen Stammplatz als Sturmführer wohl behalten darf. Es bleibt zudem abzuwarten, ob Dost endlich in der Bundesliga ankommt oder vielleicht sogar noch wechselt und was Neuzugang Bendtner tatsächlich zu leisten im Stande ist.
Sollte einer der beiden sich aufdrängen, wird Olic automatisch eine Alternative auf den Flügeln und damit zu einer weiteren Konkurrenz im offensiven Mittelfeld.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Rodriguez --> de Bruyne --> Hunt

_______________________

Borussia M'gladbach - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Sommer
Korb – Jantschke – Stranzl ("C")Wendt
Kramer – Nordtveit
Hahn --------------------- Traore
Raffael
Kruse


Gute Chancen:
Dominguez, Korb, Xhaka, Dahoud Herrmann, Hazard, Hrgota

______

Tor:
Neuzugang Sommer beerbte ter Stegen als Stammkeeper. Heimeroth wird wohl die Nummer 2 sein, aber auch der junge Blaswich hat Chancen.

Abwehr:
In der Innenverteidigung wird Routinier Stranzl gesetzt sein, sofern er nicht einen plötzlichen altersbedingten Leistungseinbruch zu verzeichnen hat. Daneben gibt es einen Zweikampf zwischen Neu-IV Jantschke und Dominguez, bei dem Jantschke knapp vorne zu sehen ist. Brouwers wird auch in diesem Jahr kaum über den Edel-Backup hinauskommen, sollte er nicht noch wechseln. Auf der Position des RV streiten sich Johnson und Korb, wobei Johnson ebenso wie Dominguez auch als LV eingesetzt werden kann, wo aber Wendt erstmal gesetzt sein dürfte. Daems bleibt zwar Kapitän, wird aber vermutlich wie schon im Vorjahr nur noch selten auf dem Platz stehen.

Mittelfeld:
In der defensiven Zentrale ist der laufstarke Jung-Weltmeister Kramer ziemlich sicher gesetzt. Neben ihm scheint Nordtveitsehr gute Karten zu haben. Konkurrenten für die Doppelsechs sind die das aufstrebende Mega-Talent Dahoud und Xhaka, wenn sich die Wechselgerüchte um ihn nicht doch noch bewahrheiten. Bei einem Xhaka-Abgang ist aber eine Neuverpflichtung ebenfalls sehr gut denkbar. Auf den Flügeln wird Traore aller Voraussicht nach Arango beerben, während die zweite Flügelposition sich vermutlich aus dem Trio Herrmann, Traore und Hazard ergeben wird. Ob Hazard dem großen Namen aber tatsächlich von Beginn an gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Er könnte auch mit Raffael oder Traore rotieren.

Sturm:
Raffael [/b]und Kruse sind auch in der kommenden Saison die beiden unumstrittenen Stammstürmer. Hazard gilt eher als Außenspieler, weshalb vermutlich Hrgota den angeschlagenen Kruse wohl auch zu Saisonbeginn vertreten wird. Doch selbst, wenn dieser überzeugt, ist ein Stammplatz wohl keine dauerhafte Perspektive.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Kruse --> Daems --> Stranzl

_______________________

Mainz 05 - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Karius
Jara – Noveski (C) – Bell – Park
Baumgartliner – Geis
Moritz ------ Koo ------ Djuricic
Okazaki


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Kapino, Bungert, Brosinski, Koch, Diaz, Malli, Saller, Polter, Nedelev

______

Tor:
Zwischen Karius und dem jungen Griechen Kapino ist ein offener Zweikampf angekündigt. Ausgang ist offen, wobei Karius sich bereits bewährt hat und auch im Pokal im Tor stand!

Abwehr:
In der Defensivzentrale gab es bereits im letzten Jahr einen engen Dreikampf zwischen Noveski, Bell und Bungert, welchen letzterer verloren hat. Abwehrchef Noveski ist nicht mehr automatisch gesetzt, sodass Bungert dieses Jahr vielleicht an ihm oder Bell vorbeikommen kann. Neuzugang Jara ist innen eine weitere Option. Als LV duellieren sich Park und WM-Viertelfinalist Diaz. Eine Prognose ist auch auf dieser Position eher schwierig, wobei die WM gerade in der Hinrunde wohl eher als negativ gewertet werden muss, da Teile der Vorbereitung ohne Diaz stattfinden. Auf der rechten Verteidigungsseite dürfte Chiles Nationalspieler Jara nicht für die Bank gekommen sein, wobei auch Brosinski und Koch Ansprüche stellen dürften. Koch kann jedoch auch als DM fungieren. Jara hingegen könnte auch als LV, IV oder im DM eingeplant sein - je nachdem, wo der Schuh am ehesten drückt.

Mittelfeld:
Neben dem vermutlich gesetzten Senkrechtstarter Geis, kommen je nach System der vom neuen Trainer sehr gelobte Baumgartlinger oder Moritz und Zimling in Frage. Evtl. könnte auch Koch sich um diese Position bewerben. Ob Soto noch einmal seine alte Leistungsstärke erreicht scheint hingegen verhältnismäßig unsicher. Als Spielgestalter ist Koo nur dann unumstritten, wenn er sein Potential in der neuen Saison endlich voll ausschöpft und seine Ablösesumme rechtfertigt. Der junge Malli hatte in der letzten Saison einen ersten kleinen Durchbruch geschafft, muss aber sein gelegentliches Phlegma auf dem Platz ablegen - dann kann er Koo dauerhaft herausfordern. Moritz scheint sich mittlerweile auf dem Flügel wiederzufinden und hat dort sehr gute Chancen. Der vielseitige junge Saller könnte überraschen.

Sturm:
Das flexible Mainzer System macht eine Aufteilung in Mannschaftsteile sehr schwierig. Die Offensive dürfte jedoch um den gesetzten Okazaki herum aufgebaut werden und durch Neuzugang Djuricic oder den jungen Malli komplettiert werden. Auch von Neuzugang Nedelev und Polter kann man erwarten, dass sie den Sprung in die erste Elf schaffen könnten. Durch den Abgang Müllers zum HSV ist auch ein weiterer offensiver Neuzugang möglich.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Koo --> Okazaki --> Polter

_______________________

FC Augsburg - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Hitz
Verhaegh(C)Callsen-Bracker – Klavan – de Jong
Baier – Feulner
Caiuby – Altintop – Werner
Matavz


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Baba, Philp, Hong, Kohr, Parker, Djurdjic, Bobadilla, Thommy, Moravek, Esswein
______

Tor:
Im Tor hat Hitz in der zurückliegenden Runde mehr als überzeugt und ist gesetzt. Der alte Haudegen Manninger ist sein Ersatzmann.

Abwehr:
Nach aktuellem Stand steht die Abwehr eigentlich mehr oder weniger fest. Kapitän Verhaegh und Callsen-Bracker sind ebenso gesetzt wie Neuzugang Baba. Letzterer muss sich jedoch erstmal eingewöhnen und hat mit de Jong einen hartnäckigen Konkurrenten. Neben Callsen-Bracker verteidigt innen voraussichtlich Klavan, dem aber Hong im Nacksen sitzt. Der junge Philp könnte auf beiden Außenpositionen ebenfalls eine gute Alternative sein.

Mittelfeld:
Baier ist der Kopf der Mannschaft und in der Zentrale absolut gesetzt. Daneben ist offen, ob der noch nicht wieder genesene Feulner oder der junge Kohr nach Moraveks Ausscheiden auflaufen werden. In der Offensive ist noch nicht klar, ob Weinzierl auf ein System mit zwei Spitzen umstellt oder beim 4-2-3-1 bleibt. Werner als LA sollte dabei jedoch unumstritten sein und auch Altintop hat sehr gute Chancen auf einen Stammplatz. Wer rechts spielen soll, ist hingegen völlig offen. color=red]Esswein[/color], Caiuby, Parker oder Bobadilla können dort alle spielen. Esswein ist durch seine Verletzung allerdings zunächst zurückgeworfen, wovon Parker profitieren müsste. Inwieweit der junge Thommy bereits irgendwo eingreifen kann, ist noch nicht abzusehen.

Sturm:
Matavz war für Augsburger Verhältnisse sehr, sehr teuer und müsste daher einen kleinen Vorsprung haben. Doch auch Djurdjic hat in Fürth gezeigt, dass er in der Bundesliga mithalten kann, jedoch war dessen Saison in der zweiten Liga eher überschaubar. Auch Caiuby und Bobadilla sind Kandidaten für den Platz vorne drin, sind aber voraussichtlich genauso auf dem Flügel eingeplant oder als hängende Spitze in einem 4-2-2-System. Mölders dürfte es hingegen schwer haben, ins Team zu kommen, zumal Augsburg immer mehr zu einem spielenden und weniger ein rein kämpfendes Team ist. Mölders' technische Anlagen sind dafür zu limitiert.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Verhaegh --> Callsen-Bracker --> Baier

_______________________

1899 Hoffenheim - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Baumann
Beck(C) – Süle – Bicakcic – Kim
Polanski – Schwegler
Firmino
Volland ------------- Elyounoussi
Szalai


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Abraham, Strobl, Rudy, Salihovic, Zuber, Modeste, Schipplock

______

Tor:
Neuzugang Baumann hat in Freiburg jahrelang herausragend gehalten und sollte daher auch in Hoffenheim gesetzt sein - wenn ihn nicht das Wiese-Schicksal ereilt. Ob der zur Zeit noch angeschlagene Casteels oder Grahl sein Stellvertreter werden, ist noch offen, zumal Grahl mit einem Wechsel liebäugelt.

Abwehr:
Kapitän Beck dürfte sicher wieder die rechte Abwehrseite beackern und muss sich dort im Grunde nur dem polyvalenten Strobl erwehren. Auf der linken Seite könnte Neuzugang Kim gleich einschlagen und Johnson beerben. Ob Salihovic ansonsten wieder nach hinten muss, kann aktuell noch nicht beurteilt werden. Innen gibt es vier Spieler, welche alle einen klaren Stammplatzanspruch haben. Bicakcic hat in der vergangenen Saison eine überragende Runde gespielt, obwohl Braunschweig als Letzter abgestiegen ist. Daher dürfte der Bosnier erstmal spielen. Daneben spricht nach der Vorbereitung Einiges für Süle, der sich stark präsentiert. Abraham wird jedoch um seinen Startplatz kämpfen, sodass vor allem Süle sich nicht sicher sein kann. Vestergaard ist trotz höheren Anspruchs aktuell nur IV Nummer 4 und wird wohl nur im Verletzungsfall eines direkten Konkurrenten zu Einsätzen kommen.

Mittelfeld:
Das Trio Polanski, Salihovic und Schwegler hat sehr gute Chancen, die Zentrale zu bilden. Bei Salihovic bleibt abzuwarten, ob er im zentralen Mittelfeld spielen soll oder doch auf eine der Außenpositionen rücken muss. Strobl gilt im Mittelfeld ebenso wie als RV eher als Backup. Rudy scheint erster Backup für die Positionen der beiden 6er zu sein, könnte aber primär Polanski auch noch den Rang ablaufen, während sich Gisdols Wunschspieler Schwegler sich mehr und mehr zum neuen Chef im DM aufschwingt. Gerade bei Salihovic ist eine häufige Rochade mit Firmino denkbar.

Sturm:
Das Prunkstück der Hoffenheimer ist wahrscheinlich, wie schon im letzten Jahr, die Offensive. Wenn man Volland und Frmino halten kann - und danach sieht es im Moment aus - werden sie eine rochierende Flügelzange bilden, dabei immer wieder in die Spitze stoßen und versuchen, Räume für die ZMs zu reißen oder selbst in die Mitte rücken. Auf diese Beiden ist das Spiel der TSG ausgerichtet und sie sind absolut gesetzt.
Vorne drin hängt viel davon ab, ob noch ein starker Neuzugang kommt oder nicht. Dies passiert aber wohl nur, wenn Modeste geht. Ansonsten muss er den Konkurrenzkamp mit Szalai sicher nicht fürchten, könnte aber dennoch zu Saisonbeginn auf der Bank sitzen. Szalai war nicht billig und könnte daher zunächst einen kleinen Vorteil haben, der aber bei ihm auch schnell zum schweren Rucksack werden kann. Bei Schipplock bleibt abzuwarten, ob er schnell wieder ganz fit wird und bei Elyounoussi muss man sehen, ob er sich im zweiten Jahr noch mal steigern kann.
Neuzugang Zuber ist schwer einzuschätzen, zumal er erst spät zum Team stieß. Potentiell gilt er aber eher als Backup, den man aufbauen will, falls Volland und Firmino mittelfristig wechseln.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Salihovic --> Firmino --> Schwegler

_______________________

Zuletzt bearbeitet von ECHindians am 3 Jul 2015 09:06, insgesamt 123-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hannover 96 - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Zieler
Sakai – Marcelo – Schulz – Pander
Schmiedebach – Andreasen
BittencourtStindl (C) – Prib
Joselu


Gute Chancen:
Stankevicius, Gülselam, Albornoz, Felipe, Kiyotake, Sobiech, Hoffmann

______

Tor:
Sollte Zieler nicht noch überraschend wechseln, ist er die Nummer 1 in Hannover. Sein erster Ersatz ist Almer.

Abwehr:
Sakai dürfte nach ordentlichen Auftritten als RV gesetzt sein, während sich Routinier Pander auf der anderen Seite einen Zweikampf mit Neuling Albornoz liefern wird, welchen Pander aber - vollständige Fitness vorausgesetzt - auch überraschend gewinnen könnte. Innen hat Felipe Potential ist aber ewig verletzt gewesen und muss sich bei Korkut quasi neu vorstellen. Schulz ist solide, wird aber auch nicht jünger, hat allerdings derzeit wohl die Nase zusammen mit Marcelo vorne, obwohl letzterer selten überzeugen konnte. Dem jungen Thesker, der sich auch in Hoffenheim nicht wirklich behaupten konnte, eine Führungsrolle zuzutrauen, scheint vermessen. Es bleibt abzuwarten, wie und wo sich Stankevicius in das Team einfügt. Neuzugang Gülselam ist eher auf der 6 eingeplant, wäre aber unter Umständen ebenfalls eine Notlösung für die Abwehr. Solange Hoffmann die Hinrunde über noch ausfällt, sind beide Posten in jedem Fall vakant. Sakais Backup auf rechts dürfte entweder der polyvalente Prib , Stankevicius oder Neuling Rankovic sein.

Mittelfeld:
In der Zentrale sieht es verdächtig nach der letztjährigen Besetzung mit Andreasen und Schmiedebach aus, welche beide einen guten Job gemacht haben. Als Backup könnte Stindl fungieren, der aber zunächst auf der 10 gesetzt sein wird. Auch Prib und Gülselam sind als Alternativen auf der 6 zu beachten. In der Offensive wird Kapitän Stindl wahrscheinlich von Bittencourt flankiert, allerdings ist davon auszugehen, dass auf für die offensiven Außenpositionen noch ein weiterer Spieler kommt. Der Ex-Spielmacher vom Club,Kiyotake , wird vermutlich im Regelfall auf dem Flügel auflaufen und viel mit Stindl und Bittencourt rochieren. Allerdings scheint er anfangs erstmal an Prib vorbeikommen zu müssen. Mit den unerfahrenen Rankovic und Sulejmani hat man auf der Bank noch zwei ambitionierte Talente.

Sturm:
Im Sturm ist Joselu erstmal gesetzt. In den Vorbereitungsspielen lief er oft von Beginn an auf, überzeugte bisher aber nicht unbedingtdurch Effizienz. Bei Sobiech ist es genau andersherum aus. Das Duell ist somit aktuell ausgeglichener als gedacht, jedoch muss man von Joslu als Starter ausgehen. Dahinter stehen Oldie Schlaudraff und der junge, aber sehr talentierte Sulejmani in den Startlöchern. Während Schlaudraff mittlerweile seinen Zenit überschritten hat, könnte Sulejmani in der Offensive überraschen.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Stindl --> Joselu --> Andreasen

_______________________

Hertha BSC - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Kraft
Pekarik – Lustenberger (C) – Heitinga – Schulz
Hegeler – Hosogai
Beerens – Baumjohann – Haraguchi
Schieber


Gute Chancen:
Brooks, Plattenhardt, Niemeyer, Langkamp, van den Bergh, Ben-Hatira, Allagui, Stocker, Cigerci

_____

Tor:
Wenn nichts Unerwartetes passiert, ist Kraft im Tor gesetzt. Sein Stellvertreter müsste der Norweger Jarstein sein.

Abwehr:
Pekarik ist auf rechts relativ unumstritten und hat sich im Vergleich zu seiner Zeit in Wolfsburg deutlich verbessert. Sein Pendant auf der linken Abwehrseite könnte sowohl Neuzugang Plattenhardt sein als auch - wie im letzten Jahr - van den Bergh, welcher aber nicht immer überzeugen konnte. Zur Zeit hat jedoch Schulz überraschend die Nase vorn. Innen ist Kapitän Lustenberger gesetzt, wenn Luhukay ihn aus taktischen Gründen nicht auf die Doppelsechs zieht. Lustenberger muss jedoch erst wieder richtig fit werden. Daneben entbrennt ein offenes Rennen zwischen Heitinga und Langkamp. Ersterer ist sehr erfahren und zweiterer hat eine starke Runde hinter sich, weshalb der Ausgang mehr als offen ist. Solange der Kapitän noch an seiner Fitness arbeitet, werden jedoch beide zusammen auflaufen. Brooks muss stabiler werden, gilt dann aber als ernsthafter Herausforderer der drei anderen, sodass auch eine Dreierkette möglich wird.

Mittelfeld:
Solange der Abwehrchef auch Abwehrchef bleibt, ist im Mittelfeld auf jeden Fall mit dem unumstrittenen Arbeiter Hosogai zu rechnen. Sein Partner ist entweder Hegeler oder Cigerci, wenn dieser irgendwann wieder fit ist. Niemeyers Chancen sind mit dem längerfristigen Ausfall von Cigerci zwar gestiegen, aber immer noch sehr gering.
In der offensiven Zentrale kehrt voraussichtlich der lange verletzte Baumjohann auf die 10 zurück, welche auch Ronny gerne spielen würde und Hegeler durchaus spielen könnte. Ronny scheint jedoch eher Problemkind als Startelf-Kandidat zu sein. Die Neuzugänge Stocker [/b]und Beerens könnten die Außenbahnen besetzen, wobei man bei Stocker fast sicher von einem Stammplatz ausgehen muss, sobald dieser irgendwann seine Fitness hat. Für ihn gilt daher Ähnliches wie für den Kapitän. Die Alternativen und damit automatischen Herausforderer der Beiden heißen Ben-Hatira und Haraguchi. Vor allem letzterer wusste in der Vorbereitung zu begeistern. Allagui wird es nach seiner Nichtberücksichtigung für den Pokal schwer haben.
Sollte Mukhtar bleiben, könnte dieser positiv überraschen.

Sturm:
Der neu vom BVB verpflichtete Schieber muss allen beweisen, dass seine Saison in Nürnberg keine Eintagsfliege war und er sich in Dortmund trotz Ersatzbank-Dasein weiterentwickelt hat. Ist dies der Fall, wird er spielen, andernfalls könnte ihn auch Allagui vorne drin verdrängen. Außerdem plant Berlin noch die Verpflichtung eines weiteren Angreifers. Auch von dessen Qualität wird es abhängen, ob Schieber zunächst gesetzt ist oder vielleicht sogar auf die Bank muss.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Ronny --> Stocker --> Allagui

_______________________

Werder Bremen - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Wolf
Fritz (C) – Caldirola – PrödlGarcia
Galvez
Hajrovic ---------- Makiadi
Junuzovic
Elia – Di Santo


Gute Chancen:
Bartels, Bargfrede, Kroos, Obraniak, Petersen, Selke (Bargfrede ), Selassie

_____

Tor:
Wolf geht als Stammkeeper in die Saison. Dahinter streiten sich Husic und Strebinger um den Posten als Nummer 2.

Abwehr:
Links ist Garcia nach einer ordentlichen Debütsaison nach dem Abgang Ignovskis mehr oder weniger konkurrenzlos. Wenn er sich defensiv stabilisiert, ist dies aber kein Problem, da auch Lukimya notfalls außen verteidigen kann. Als RV wird Kaiptän Fritz seine möglicherweise letzte Saison als Profi bestreiten. Sein Backup ist der mittlerweile eher als Mittelfeldspieler gedachte und zur Zeit verletzte Selassie; auch Caldirola kann rechts verteidigen. In der Zentrale haben Prödl und Caldirola wohl einen kleinen Vorspung gegenüber Galvez, der von Dutt bereits auf der 6 getestet wird. Sollte Prödl doch noch wechseln, ist Galvez erste Option oder es wird nachgekauft, da es gefährlich sein könnte, durchgehend auf den oft unzuverlässigen Lukimya zu bauen..

Mittelfeld:
Auf der 6 kommen sowohl Galvez als auch mittelfristig der verletzte Bargfrede und Kroos in Frage, je nachdem wie defensiv Dutt spielen lassen will. Für die Halbpositionen in der offenbar favorisieren Raute kommen erneut Kroos sowie Obraniak, Selassie, Bartels und Makiadi in Frage. Als Nachfolger Hunts wird Junuzovic, sofern er bei Bremen bleibt, eingesetzt werden. Abzuwarten bleibt, wie weit Youngster Yildirim schon ist. Hajrovic kann auf einer der Halbpositionen spielen, könnte aber auch weiter vorne zum Einsatz kommen.

Sturm:
In der mutmaßlichen Doppelspitze ist nach starker Vorbereitung überraschend von Eliaauszugehen, welcher ebenso wie Hajrovic in einem anderen System aber auch etwas weiter zurückgezogen agieren kann. Daneben gibt es einen offenen Zweikampf zwischen Petersen und di Santo. di Santo scheint hier die Nase vorne zu haben. Auch Shootingstar Selke wird seine Chance früher oder später erhalten.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Petersen --> Junuzovic --> Hajrovic

_______________________

Eintracht Frankfurt - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Trapp (C)
Ignovski – Anderson – Zambrano – Djakpa
Hasebe – Lanig
Valdez – Inui– Piazon
Seferovic


Gute Chancen:
Madlung, Oczipka, Chandler, Rosenthal, Stendera, Meier, Flum, Kadlec, Valdez

_____

Tor: Im Tor ist der neue Kapitän Trapp klar gesetzt. Der junge [b]Wiedwald dürfte im Verletzungsfall erster Ersatzmann sein.

Abwehr:
Abwehrchef Zambrano ist gesetzt , daneben scheint Anderson zu spielen, wobei Russ nicht abzuschreiben ist. Der alternde Madlung hat sicherlich ebenfalls Außenseiterchancen. Derzeit kann man nicht 100% sagen wer daneben spielt. Als RV wird man entweder Ignovski oder Chandler sehen. Letzterer ist offensiv stärker, während der Ex-Bremer seine Stärken hinten hat. Das Rennen ist relativ offen. Links duellieren sich Oczipka und Djakpa . Der Ivorer hat den Vorsprung des Konkurrenten längst aufgeholt, könnte im Moment sogar knapp vorne liegen.

Mittelfeld:
Auf der 6 ist mutmaßlich Hasebe gesetzt und neben ihm hat sich ein offenes Duell ergeben: Lanig absolviert eine starke Vorbereitung und scheint derzeit erste Wahl zu sein. Russ hat daher wohl aktuell das Nachsehen, könnte aber auch als IV auflaufen. Flum und wiederum Ignovski stehen hier als weitere Optionen bereit bereit.

Sturm:
Solange Aigner in Frankfurt bleibt ist dieser als RA gesetzt. Dieser ist aber zur Zeit verletzt, daher könnte der Neuzugang Piazòn auch kurzzeitig als Ersatz auf dieser Seite spielen. Alternativ steht auch Valdez zur Verfügung. In der Zentrale scheint Inui Meier in den Schatten gestellt zu haben und hat beste Chancen auf einen Startplatz in der ersten Elf. Der junge Stendera hat in der Vergangenheit unter Veh bereits angedeutet hat, dass er das Zeug zur Bundesliga mitbringt.
Chelsea-Leihgabe Piazòn beeindruckt mit starker Technik und guten Dribblings, sodass er voraussichtlich auf dem linken Flügel aufläuft. Häufige Rochaden mit den anderen Offensivkräften sind sehr wahrscheinlich. Kadlec spielt eine eher schwache Vorbereitung, sodass Seferovic vorerst die Position im Sturmzentrum bekldiden dürfte. Schaaf-Schützling Valdez hat bereits oft genug gezeigt, dass er in der Bundesliga bestehen kann, wird aber auch nicht jünger.


Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Meier --> Seferovic --> Aigner
_______________________

SC Freiburg - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Bürki
Sorg – Kempf – Krmas – Günter
Darida Schuster (C)
Schmid ---------------------- Klaus
Mehmedi – Guede


Gute Chancen:
Mielitz, Höhn, Mitrovic, Riether, Freis, Kerk, Frantz, Zulechner, Philipp

_____

Tor:
Im Tor wurde ein offener Zweikampf zwischen Bürki und Mielitz ausgerufen. Nimmt man jedoch nur die Leistungen der letzten zwei Jahre, dürfte Bürki als Sieger hervorgehen und Mielitz, wie schon in Bremen, auf die Bank verweisen.

Abwehr:
Als Rechtsverteidiger und neuer Führungsspieler könnte Rückkehrer ]Rietherzunächst spielen, doch Günter sitzt ihm im Nacken. Sollte Riether jedoch seine starke letzte Saison in Fulham bestätigen, kann er ein wichtiger Faktor werden, was auch die Einsatzchancen seines zweiten Widersachers Mujdza stark reduzieren dürfte. Auf der linken Seite streiten sich die beiden Jungnationalspieler Sorg und Günter, wobei Sorg davon profitieren dürfte, bereits etwas mehr Erfahrung im Bundesliga-Geschäft gesammelt zu haben und zudem auch etwas offensivstärker ist. Die Innenverteidigung Freiburgs ist bis dato noch ein Buch mit sieben Siegeln, wobei sich herauskristallisiert, dass Altmeister Krmas neuer Abwehrchef wird. Die letztjährigen Alternativen konnten entweder nicht durchgehend überzeugen (Höhn) oder haben Probleme mit Trainer Streich (Diagne). Gerade letzterer steht scheinbar auch noch vor einem Wechsel, während Höhn auch positiv überraschen könnte. Neuzugang Mitrovic kann sich daher Hoffnungen machen, neben Krmas aufzulaufen und auch der junge Kempf, welcher in Frankfurt keine echte Chance bekam, könnte in Freiburg durchstarten.

Mittelfeld:
Von der zu erwartenden Doppelsechs ausgehend, darf man die zuletzt sehr starken Schuster und Darida als mehr oder weniger gesetzt betrachten. Davor jedoch ist noch einiges offen, da Streich sich offensichtlich noch nicht für ein favorisiertes System entschieden hat. In einem klassischen 4-4-2 mit flacher Doppelsechs dürfte Schmid, wie bisher auch, über den rechten Flügel kommen, während sich auf der anderen Seite Klaus und Frantz streiten. Der vielseitige, aber noch recht unerfahrene Kerk könnte überraschen. Bei einem System mit drei offensiven Mittelfeldspielern ist sowohl denkbar, dass drei der vier Genannten auflaufen, aber auch, dass beispielsweise Mehmedi zurückgezogen wird. Auch ein weiterer hochkarätiger Neuzugang ist nicht auszuschließen, nachdem der Verkauf Ginters viel Geld in die Kassen gespült hat.

Sturm:
Mehmedi sollte vorerst gesetzt sein, da er im letzten Jahr bewiesen hat, wie wichtig er für den SC Freiburg sein kann. Seine Torgefahr erreicht im Kader sonst vermutlich kein anderer Spieler. Bei einem System mit zwei Spitzen dürfte es daneben zu einem offenen Dreikampf zwischen Zulechner, Freis und Guede kommen. Für Zulechner spricht dabei, dass seine beiden Kontrahenten in der letzten Runde zwar kämpferisch stark waren, aber letztlich ihre Torgefahr schuldig blieben, während Zulechner diese in Österreich bereits unter Beweis gestellt hat. Allerdings konnte dieser verletzungsbedingt in der Bundesliga bislang kaum etwas zeigen, sodass auch von seiner Vorbereitung das System abhängen könnte. Freis scheint daher aufgrund solider Vorbereitung einmal mehr die Nase vorn zu haben. Der junge Philipp könnte überraschen, wenn er ein wenig Spielzeit bekommt.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Mehmedi --> Schuster --> Schmid

_______________________

VfB Stuttgart - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Ullreich
Klein – Rüdiger – Schwaab – Sakai
Gentner (C) – Gruezo
Harnik ---- Didavi ---- Maxim
Ibisevic


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Rausch, Niedermeier, Romeu, Leitner, Rojas, Werner, Kostic,, Hlousek, Ginczek

_____

Tor:
Ullreich ist die unangefochtene Nummer 1. Kirschbaum bleibt sein zuverlässiger Ersatzmann.

Abwehr:
Stand jetzt scheint sich Neuzugang Klein als Rechtsverteidiger durchzusetzen, was die Einsatzchancen Sakais drastisch reduzieren würde. Auf der linken Abwehrseite streiten sich Rausch und Sakai mit Hlousek um einen Platz, wobei Rausch die Nase vorn haben dürfte. Rüdiger ist als IV Nummer Eins gesetzt. Sein Partner sollte nach aktuellen Eindrücken Schwaab sein. Auch Niedermeier hat Chancen. Schwaab könnte auch, wie im letzten Jahr, bei Bedarf als RV einspringen. Für Haggui wird es vermutlich schwer, überhaupt regelmäßig in den Kader zu kommen.

Mittelfeld:
Kapitän Gentner ist auf der 8 absolut gesetzt und unumstritten. Der defensivstarke Gruezo hat seinen Job an Gentners Seite in der letzten Rückrunde sehr souverän gemeistert und könnte daher auch bei Veh einen kleinen Bonus genießen. Neuzugang Romeu wird aber ebenfalls in die Mannschaft drängen. Leitner wäre eher eine Alternative zu Gentner, da er mehr Achter als Sechser ist. Für Holzhauser und Kvist wird es schwer ins Team zu rücken.
Didavi und Maxim haben beide eine herausragende Technik und gute Karten auf einen Platz in der ersten Elf, wobei wohl Didavi die favorisierte Zentralposition bekleiden darf, während der Rumäne auf den linken Flügel rückt. Rechts hat der in der Vorbereitung überraschend starke Neuseeländer Rojas ebenfalls gute Chancen zu spielen, allerdings hat derzeit wohl Harnik die Nase vorne. Shootingstar Werner enttäuschte in der Vorbereitung und außerdem sieht Veh ihn eher im Sturm. Rojas könnte nach der Verpflichtung von Kostic auch noch verliehen werden.

Sturm:
Wie geschrieben, ist Werner aktuell hinter Ibisevic auf der Position ganz vorne drin, kann aber aktuell nicht überzeugen. Spielt Veh mit zwei Spitzen, könnten beide beginnen, wenn nicht, wird einer der zwei auf der Bank landen. Sobald Ginczek 100%ig fit ist, wird auch er zum heißen Startelfkandidaten. In den Kampf könnten auch Rojas oder Harnikeingreifen. Letzteres ist jedoch sehr vom System abhängig, da viele Spieler beim VfB vielseitig einsetzbar sind und Veh sein Stamm-System auch noch nicht gefunden zu haben scheint. Der langzeitverletzte Abdellaoue wird es aufgrund der starken Konkurrenz schwer haben, irgendwann wieder ins Team zu finden.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Gentner --> Harnik --> Ibisevic

_______________________


Hamburger SV - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Adler
Diekmeier – Djourou – Cleber – Ostrzolek
BehramiBadelj
Müllervan der Vaart (C) – Jansen
Lasogga


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Westermann, Tah, Stieber, Skjelbred, Demirbay, Rudnevs, Arslan, Ilicevic, Kacar, Rajkovic

_____

Tor:
Im Kasten des HSV sollte Adler die Nummer 1 bleiben, sofern nichts Außergewöhnliches passiert. Drobny hat sich zwar mit zwei guten Relegationsspielen an den Nationalkeeper herangearbeitet, dürfte aber trotzdem nur sein Stellvertreter sein.

Abwehr:
Die letztjährige Innenverteidigung dürfte in jedem Fall gesprengt werden. Vizekapitän Djourou ist gesetzt, wenn er endlich auch in Hamburg konstant seine Klasse abruft. Daneben gibt es einen Vierkampf, in dem etwas überraschend zunächst der eigentlich schon lange aussortierte Kacardie Nase vorn haben könnte, sofern man den jüngsten Testspielen Glauben schenken mag. Kacar profitiert vor allem davon, dass Rajkovic noch lange nicht richtig fit ist. Der junge Tah sowie der erfahrene Westermann könnten beide zu Ersatzleuten degradiert werden, was sie in Teilzeit aber auch im letzten Jahr bereits waren. Westermann bleibt aufgrund seiner Flexibilität aber auch eine Option als LV, RV oder Sechser. Durch Kacars Verletzung sind diverse Neuzugänge im Gespräch. Sollte trotzdem niemand mehr kommen, wird wohl Tah sich beweisen können.
Auf der rechten Seite ist zunächst von Diekmeier auszugehen, auch wenn dieser zuletzt nicht unbedingt Werbung für sich machen konnte. Auf der linken Seite ist mit NeuzugangOstrzolekals LV zu rechnen. Alternativ wird Jansen zurückgezogen, was jedoch angesichts der starken Bemühungen um den Ex-Augsburger unwahrscheinlich ist.

Mittelfeld:
Das alte Duo Badelj und Arslanwar auf der Doppelsechs teils noch eine Art Lichtblick in der zurückliegenden Katastrophensaison, allerdings kam mit Neuzugang Behrami ein starker Spieler hinzu, der als neuer Fixpunkt gesetzt sein dürfte.
Sofern Skjelbredallerdings beim HSV bleibt und seine Form aus Berlin konservieren kann, wird es hier auch noch eine interessante Duelle geben. Auch mit Kacar könnte Slomka optional im DM planen und Jiracek ist dort ebenfalls zuhause. Inwieweit Demirbay dies schon zugetraut werden kann, ist offen, zumal dieser tendentiell etwas offensiver ausgerichtet ist.
Ausgehend von einem 4-2-3-1, wird van der Vaart den Spielgestalter geben. Flankiert wird er von Neuzugang Müllerund Jansen, wobei auch Beister mittelfristig eine Rolle spielen wird.
Auch Ilicevic könnte diese Position ausfüllen. Stieber steht ebenso in direkter Konkurrenz zu Jansen und Müller. Es ist schwer vorstellbar, dass Slomka sich bei einer Systemumstellung auf zwei Spitzen traut, seinen Kapitän van der Vaart rauszunehmen, wodurch man ihn dann durchaus auch auf der 8 erwarten könnte.

Sturm:
Relegationsheld Lasogga ist so gesetzt, wie kaum ein Spieler in der gesamten Liga. Bleibt er fit, wird an ihm über die gesamte Saison hinweg kaum ein Weg vorbeiführen, da seine Torgefahr und Präsenz im Kader der Hanseaten seinesgleichen sucht. Einzig die Umstellung auf ein 4-4-2 System könnte bedeuten, dass Rudnevs eine unverhoffte neue Chance bekommt. Die Testspiele zeigten bislang, dass dies zumindest eine denkbare Option für Slomka zu sein scheint. Zouas Chancen hingegen tendieren wohl eher gegen Null. Auch Spieler wie Müller, Stieber oder Beister könnten als hängende Spitze hinter Lasogga agieren.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
van der Vaart --> Lasogga --> Behrami


_______________________

1. FC Köln - UPDATE 24.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Horn
Brecko (C) – Maroh – Wimmer – Hector
Gerhardt – Lehmann
Risse ------------------- Halfar
Osako – Ujah


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Mavraj, Kalas, Olkowski, Vogt, Zoller, Nagasawa, Svento, Helmes , Peszko

______

Tor: Horn ist klar die Nummer 1, Kessler sein Stellvertreter.

Abwehr:
Rechts ist Brecko im Konkurrenzkampf mit Neuling Olkowski. Mutmaßlich wird Kapitän Brecko erstmal die Nase vorn haben, aber mittelfristig könnte Olkwoski mit seiner Offensivpower zu einer echten Alternative werden. In der Innenverteidigung entbrennt ein Vierkampf um die beiden Plätze. Kalas wird nicht umsonst bei Chelsea unter Vertrag genommen worden sein, jedoch haben Wimmer und Maroh möglicherweise den Aufstiegsbonus. Für Mavraj wird es wohl eher schwer, in die erste Elf zu rutschen, da die anderen drei wohl vor ihm anzusiedeln ist, wenn sie ihr Potential abrufen können. Links ist Hector gesetzt und unumstritten.

Mittelfeld:
Auf der Doppelsechs haben derzeit wohl Gerhardt und Neuzugang Vogt, welcher auch als Führungsspieler geholt wurde, die Nase vorn, während Lehmann unter Umständen auf die Bank muss. Matuschyk dürfte es schwer haben, an den dreien vorbei zu kommen. Davor stellt sich die Systemfrage zwischen 4-2-3-1 und 4-2-2-2. Rechts dürfte der zur Zeit angeschlagene Risse die Nase vorn haben, wenn Stöger mit Zoller im Sturm plant. Andernfalls werden sich beide auf RA duellieren. Andernfalls ist Peszko, der jedoch auch links spielen kann, der Herausforderer Risses, wenn er wieder fit ist. Unabhängig vom System dürfte Halfar entweder als Spielmacher oder als Linksaußen gesetzt sein. In einer Dreierreihe hätte auch der aktuell verletzte Svento Chancen, sobald er wieder fit ist. Je nachdem wann Nagasawa zurückkehrt und wie schnell er in Topform kommt, wird auch er ein Mann für die erste Elf sein und vielleicht sogar eine Systemumstellung herbeiführen.

Sturm:
Es stellt sich auch hier die Systemfrage. Da Helmes nun doch länger verletzt ausfällt, dürfte er seinen Stammplatz vorerst verlieren, zumal die Konkurrenz mit Zoller, Osako und Ujah groß und ambitioniert ist. Je nach Helmes' Fitnesszustand könnten sich hier ein oder zwei der drei Genannten festspielen, wobei Ujah und Osako seit dem Poaklauftritt wohl die größten Chancen haben sollten. Besonders der Japaner konnte auch in der gesamten Vorbereitung überzeugen.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Helmes --> Risse --> Ujah

_______________________

SC Paderborn - UPDATE 20.08.2014

Potentielle Stammelf: -

Kruse
Wemmer – Strohdiek – Hünemeier (C) – Hartherz
Ziegler - Vrancic - Bakalorz
Koc -- Stoppelkamp
Kutschke


Weitere (halbwegs) realistische Startelf-Kandidaten:
Bertels, Brückner, Heinloth, Rupp, Quali, Brückner, Duksch, Saglik, Kachunga, Meha

Tor: Kruse hat eine ordentliche Zweitliga-Saison gespielt und wird auch in der Bundesliga die Nummer 1 sein. Seit Vertreter dürfte Lück sein.

Abwehr:
Der neue Kapitän und Führungsspieler Hünemeier ist in der Innenverteidigung gesetzt. Neben ihm dürfte Strohdiek beste Karten besitzen. Erster Ersatz wäre wohl Ziegler, der sich jedoch eher im Mittelfeld wohl fühlt. Auf der rechten Seite könnte der zweikampfstarke Heinloth beginnen, der jedoch offensiv stark limitiert ist. Wahrscheinlicher ist daher, dass mit Wemmer ein dynamischer Spieler zurückgezogen wird, der eigentlich im Mittelfeld beheimatet ist. Als LV wäre Heinloth ebenfalls eine Option, doch ist hier vielleicht eher mit dem fleißigen Bertels zu rechnen. Auch Hartherz, der allerdings noch nicht wieder fit ist, wäre eine gute Möglichkeit für Breitenreiter.

Mittelfeld:
Da nicht klar ist, wie offensiv der Coach mit seinem Team antreten will, ist auch die genaue Positionsverteilung im Mittelfeld strittig. Auf den defensiven Positonen streiten sich Ziegler, der aus Gladbach gekommene Rupp sowie der vermutlich gesetzte Vrancic, welcher auch als Spielmacher aus der Tiefe agiert. Zudem ist Bakalorz eine weitere Option für die Startelf. Je nachdem, wieviele defensiv denkende Mittelfeldspieler der Trainer aufbietet, werden ein oder zwei dieser Spieler zumeist auf der Bank sitzen. In der Offensive sind Stoppelkamp und Freistoßexperte Meha im Grunde gesetzt, sodass im Falle eines System mit zwei Stürmer schon kein Platz mehr im Mittelfeld bleibt. Solange Meha verletzt ist, könnte dies trotzdem passieren oder ein zusätzlicher zentraler Stabilisator rückt in die Startelf. Die Stürmer des SCP sind allerdings zu großen Teilen in der Lage, auch zurückgezogen oder auf den Außen zu agieren. Für die vielseitigen Koc, Ouali und Brückner wird es hingegen schwer werden, in die Mannschaft zu kommen.

Sturm:
Nominell verfügt Paderborn über den vielleicht am breitesten und ausgeglichensten Sturm der Liga, auch wenn die Quantität sicherlich kein Qualitätsmerkmal ist. Während die Neuzugänge Duksch und Kutschke eigentlich reine Strafraumstürmer sind und stark über ihre Physis kommen, ist Kachunga eher als flinker und mitspielender Stürmer anzusehen. Saglik ist eine Kombination aus beidem, wobei er seine Stärken sicher auch im gegnerischen Strafraum hat, dort aber eher am Boden angespielt werden will. Gerade Kachunga ist auch ein heißer Kandidat für den Flügel. Ob letztlich Kutschke hat jedoch die Nase im Sturmzentrum zur Zeit klar vorne. Duksch und Saglik scheinen etwas im Hintertreffen.

Mutmaßliche Elfmeterschützen:
Saglik --> Stoppelkamp --> Meha

_______________________

Bitte helft mir mit euren Kommentaren, Tipps und Hinweisen dabei, diesen Startpost so aktuell und realistisch wie irgend möglich zu halten. Ich bemühe mich, ihn so oft es meine Zeit zulässt zu aktualisieren.

Auf eine gute Saison! [/b]

Zuletzt bearbeitet von ECHindians am 24 Aug 2014 13:18, insgesamt 32-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Bayern würde ich zum Saisonstart Thiago ausklammern. Sein Startelfeinsatz ist für mich weitaus fraglicher, als der von Ribery, der sich im Urlaub ja nebenbei auch behandeln lässt. Laut News fällt Thiago nämlich für die komplette Vorbereitung der Bayern aus.

Shaqiri und Wechsel finde ich auch höchst spekulativ. Ich gehe davon aus, dass Bayern ihn -des Zustands Ribery's wegen - nicht ziehen lassen wird und auch Shaqiri selbst die Chance sieht, auf mehr Einsätze zu kommen.

Bei Bayer halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Wollscheid am ersten Spieltag auf dem Platz spielt. Er hat gegenüber Spahic und Toprak den Vorteil, von Anfang an in der Vorbereitung mitwirken zu können, ihm steckt keine WM in den Knochen usw. Abhängig vom Heilungsverlauf Topraks sehe ich das Innenverteidiger-Duo bestehend aus Wollscheid und Spahic.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Leverkusen ist aktuell generell ziemlich schwierig!

Die Verletzungen von Bender und Toprak, die Reha von Reinartz, die diversen WM-Rückkehrer, die U19-EM mit u.a. Brandt und Öztunali, das neue System unter Schmidt (4-2-2-2) ohne Zehner bei gleichzeitiger Verpflichtung der beiden Zehner Calhanoglu und Yurshenko, wobei ich den Ex-HSV eigentlich ohnehin nicht für einen Spielmacher halte aber dennoch keine Position für ihn sehe...

Wird spannend!

Ich weiß noch nichts!

Wollscheid sollte aber tatsächlich mit Vorsprung starten. Und Öztunali ist besser als der TE denkt. Bei dem rechnet man im Verein diese Saison mit dem großen Durchbruch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

sehr starke Übersicht...

bei SC anzumerken:
Die IV wird mit Sicherheit nicht so aussehen, wie steht aber noch in den Sternen.

Muijza wird, wenn fit, seine Einsatzzeit bekommen!
Nach oben
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Erste Reaktionen eingefügt soweit sinnvoll.

Layout etwas übersichtlicher gestaltet.
Denke, so kann man es optisch erstmal lassen. Für Verbesserungen bin ich natürlich aufgeschlossen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Beim VfB wird Rausch gar nicht genannt.

Bitte bei den offenen Fragen hinzufügen: Hlousek oder Rausch/Sakai . Sonst kommt es so rüber, als sei er gesetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Danke! Ich finds nicht zu früh, solang alles halbwegs aktuell gehalten wird - warum nicht?!

Anmerkungen:

Mainz: Nedelev fehlt.
Hamburg: Rajkovic sehe ich eher in der Startelf als auf der Tribüne...
Bremen: Aycicek und Yildirim mindestens gleichauf.
Dortmund: Jojic eher nicht vor Sahin. Bei den Verletzungen wohl eher in der off. Dreierreihe.
Frankfurt: Warum nicht einfach erstmal Kadlec anstatt Mr. X? Denke, der wird auch mit Mr. X spielen - zb auch statt Inui...
Hoffenheim: Warum neues System? Nur weil jetzt 3 def. MF da sind? Glaube nicht, dass deswegen Salihovic auf LV geht...
Mönchengladbach: Wohl eher Hazard, Hahn, Hermann, Traore - 2 aus 4, oder?

Allgemein: Warum nicht wie immer Startelf, Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm, sondern Startelf, mögliche Startelfkandidaten und "Chancenlose"?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Jul 2014 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Super Startpost! Vielen Dank hierfür!!!

Hätte noch ein paar Anmerkungen:

- Bayern: Denke nicht, dass Boateng gesetzt ist. Zudem ist Dante noch eine weitere Option in der IV, die in der Auflistung als potentieller Startelfspieler fehlt

- Schalke: Denke eher, dass Höwedes in der IV zusammen mit Matip spielen wird. RV wäre dann Uchida und Ahyan ist 1. Back-Up für fast alle defensiven Positionen

- Mainz: Nedelev sollte hier auf jeden Fall erwähnt werden. Könnte sogar ne Option für die Startelf auf dem Flügel sein

- Hannover: Bittencourt sollte glaub gesetzt sein. Er hat sich gut entwickelt, hat kaum Konkurrenz und machte letztes Jahr fast alle Spiele
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Stürmerwahl bei Paderborn sehr sehr spekulativ. Ich gehe eher von Kachunga+X aus. Da bleiben wohl die Tests abzuwarten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schalke auf jeden Fall Höwedes in die IV, Uchida dafür nach rechts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ein par kleine Anmerkungen:
Bayern
Der Abgang von Kroos scheint zwar sicher, ist aber noch nicht so 100% fix wie da steht.
Dass Shaqiri geht hingegen ist dagegen eher unwahrscheinlich. Ich bin relativ sicher, dass diese Saison der Umbruch weg von Robben/Ribery hin zu Müller, Shaqiri und Götze erfolgen soll.

Dortmund
Ich sehe Durm vor Schmelzer, Sokratis vor Subotic und Sahin vor Jojic (ich weiß, es ist noch ne weile bis Saisonstart, aber so wies darsteht stellt sich die Situation mMn nicht dar)

Schalke

Ich sehe Höwedes in der IV gesetzt und Ayhan als Alzweck-Backup in der Defensive.
Clemens ist näher an einem Stammplatz dran als du denkst. Sowohl als RV als auch als RA!

Leverkusen
Ich bin realtiv sicher, dass auf 4-2-2-2 umgestellt wird
Reinartz sollte (insofern er fit ist) unumstrittener Stammspieler sein. Sportal mag seine Wichtigkeit für das Leverusener Spiel gekonnt ignorieren, aber als er Ausfiel wurde erst klar, was der Junge leistet

Gladbach
Bei Xhaka-Abgang dürfte Nordtveit top-Kandidat auf die Startelf sein, nicht Dahoud

Hoffenheim

Salihovic als LV ist keine dauerhafte Lösung denke ich. Ich vermute ihn eher als LA und Kim als LV

Hertha
Schieber dürfte keinen sicheren Stammplatz haben, Hertha ist noch auf Stürmersuche.
Baumjohann sehe ich auch nicht als gesetzt nach der langen Verletzung. Ronny, Haraguchi und Mukhtar spielen auch am liebsten auf der 10!

Stuttgart
Ich halte es für unrealistisch, dass das System umgestellt wird. Mit Didavi und Maxim sind zwei 10er vorhanden.

Frankfurt
In Frankfurts Offensive wird noch viel Bewegung kommen. Es sollen noch zwei Stürmer verpflichtet werden (ein Kracher für die Stammelf und einer, der sich mit Kadlec um den Platz dahinter streitet). Außerdem sollen noch zwei offensive Mittelfeldspieler verpflichtet werden, was einen Abgang von Aigner und/oder Inui noch wahrscheinlicher macht. Zumindest werden es die drei genannten schwer haben, ihre vermeintlichen Stammplätze zu behaupten.

Find den Post insgesamt sehr gelungen, allerdings bin ich nicht sicher, ob Paderborn, Köln und Stuttgart wirlich auf 4-4-2 umstellen wollen und ob Leverkusen beim 4-3-3 bleibt.
Die Veränderungsvorschläge von mir dürften großteils diskussionsbedürftig sein, aber ich wollts mal loswerden
Nach oben
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Habe bis dato mal alles was spontan einleuchtete eingebaut.
Rest ist wie alles andere auch zur Diskussion freigegeben.

Ich behalte mir vor, nur begründete und (für mich) auch logische Dinge einzubauen.

Was ich darunter zB NICHT zähle, wären Aussagen wie "Glaub mir mal, Spieler XY macht dieses Jahr nen richtigen Sprung" oder auch "Sokratis wird 100% spielen statt Subotic". Beides hat null Substanz und Spekulation.

Habe Höwedes jetzt mal für Ayhan nach innengezogen, weil es mehrfach angemerkt wurde. Glaube jedoch nicht, dass man mit Uchida in die Saison gehen wird. Muss man sicher erstmal noch Testspiele abwarten. Dort wird Ayhan zur Zeit eh nur im DM eingesetzt....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Köln muss man im Moment abwarten. Es ist noch reichlich Spekulation, der erste Test hat mehr Fragen als Antworten geliefert, da Stöger hinten eine Dreierkette getestet hat. Allerdings gegen irgendeine Österreichische Thekentruppe. Ist es nur eine Maßnahme, um allen sechs Innenverteidigern, die im Moment unter Vertrag stehen, Spielpraxis zu geben, oder steckt doch mehr dahinter? Ich kann es mir (noch) nicht wirklich vorstellen und ignoriere das erstmal.

Mit der oben genannten Aufstellung stimme weitestgehend überein, zumindest defensiv. Allerdings kann es auch sehr gut sein, dass sowohl Mavraj (IV), Maroh (IV) oder Olkowski (RV) am 1.Spieltag in der Startaufstellung stehen. Das Rennen ist da in meinen Augen komplett offen! Wallenborn ist zu den Profis hochgezogen worden, Einsätze sehe ich allerdings erstmal nicht. Bruno und Golobart sollen noch abgegeben werden!

Auf der Doppelsechs sehe ich Gerhardt und Vogt vor Matuschyk und Lehmann. Aber auch hier: Es ist echt offen! Zumindest Mittelfristig sollten sich aber eigentlich Gerhardt und Vogt durchsetzen. Stöger hat allerdings auch mal angedeutet, dass er gerne ein 4-1-4-1 spielen lassen würde. Dann würde Gerhardts Rolle erstmal wegfallen, wobei er auch in der offensiven Viererkette spielen könnte.

Nach vorne sind auch viele Formationen vorstellbar. Für mich ist allerdings nur Halfar wirklich gesetzt nach dem Ausfall von Nagasawa. Der Rest wird kämpfen müssen, auch Patrick Helmes und Marcel Risse!
Hinter den Spitzen streiten sich, je nach Formation um zwei, drei oder vier Plätze, Risse, Svento, Peszko, Thiel, Bröker, Finne, Cueto und Zoller, wobei letzterer auch in der Sturmspitze eingesetzt werden kann. Thiel, Finne, Cueto und Bröker räume ich erstmal allerdings wenig Chancen auf Spielanteile ein!

Im Sturm gibt es die Möglichkeit mit einer oder zwei Sturmspitzen zu spielen. Würde tippen, dass die Reihenfolge im Sturm derzeit ist:
Helmes -> Zoller -> Osako -> Ujah. Allerdings ist das jetzt wirklich reine Spekulation, man könnte auch sagen: Rumgerate!

Das ergibt dann summa sumarum:


Horn
Brecko (C) (Olkowski) - Kalas (Mavraj) - Wimmer (Maroh) - Hector
Gerhardt (Matuschyk) - Vogt (Lehmann)
Risse (Peszko/Zoller) ----------(Halfar)------------- Halfar (Finne/Peszko)
Helmes (Zoller)- (Zoller)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 22:49   Titel: Antworten mit Zitat


Paul.. hat folgendes geschrieben:
Hertha
Schieber dürfte keinen sicheren Stammplatz haben, Hertha ist noch auf Stürmersuche.
Baumjohann sehe ich auch nicht als gesetzt nach der langen Verletzung. Ronny, Haraguchi und Mukhtar spielen auch am liebsten auf der 10!

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist nahezu komplett falsch.
Hertha sucht zwar noch einen Stürmer, allerdings nicht händeringend und das kann sich durchaus noch bis zum 31.8. hinziehen.
Baumjohan ist defintiv gesetzt. Ronny kann bei einem passenden Angebot gehen und hält eh keine 90 Minuten durch, Mukhtar ist noch nicht reif genug für einen Stammplatz und Haraguchi spielt nicht auf der 10, sondern links außen oder hängende spitze. Außerdem wird letzterer erstmal langsam rangeführt und soll sich eingewöhnen.

Tu mir bitte einen Gefallen, EHC: Der Verein heißt Hertha BSC. Bei Hertha BSC (Berliner Sportclub) Berlin krieg ich Augenkrebs.
Ansonsten gute Übersicht , aber bei der Herthaaufstellung gibt es schon noch einige Fehler.
Aktuell ist es zu früh um was defintives zu posten, aber ein paar Sachen mal:
Für Rechts wird Beerens kommen (von Luhukay bereits bestätigt).
Das Duell zwischen van den Bergh und Plattenhardt ist völlig offen.
Die "vereintlichen Bankdrücker": Burchert, Bastians, Janker und Saher können / werden den Verein verlassen und sicher nicht auf der Bank sitzen. Eventuell noch Janker, aber der Rest wird nichtmal im Kader stehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 23:40   Titel: Antworten mit Zitat


Paul.. hat folgendes geschrieben:


Dortmund
Ich sehe Durm vor Schmelzer, Sokratis vor Subotic und Sahin vor Jojic (ich weiß, es ist noch ne weile bis Saisonstart, aber so wies darsteht stellt sich die Situation mMn nicht dar)


Sokratis und vorallem Durm haben sicher gute Chancen, aber nachdem Kloppo bei Vollbesetzung bisher eindeutig auf Schmelle und Subo gesetzt hat, halte ich es so erstmal schon für passend.
Bei Sahin seh ich das aber auch so. Sehe ihn deutlich vor Jojic, der in meinen Augen ohnehin am ehesten Chancen in einem 41221 (also als zweiter 8er) hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2014 23:54   Titel: Antworten mit Zitat

Immobile darf man wohl nicht als gesetzt betrachten. Wie üblich dürfte er einiges an Eingewöhnungszeit brauchen. Bei der WM hat man gesehen, wie es schlimmstenfalls aussehen kann, wenn es noch Abstimmungsprobleme gibt. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der ein oder andere Neuzugang beim BVB etwas länger braucht, erst recht natürlich als Buli-Neuling.

Ramos ist nicht umsonst ebenfalls für viel Geld geholt worden - ich vermute den die ersten Spieltage auf dem Platz - Buli-Erfahrung und Lewandowski-ähnliche Spielweise sprechen dafür. Immobile in der Startelf: ok, aber "gesetzt": eher nicht (noch nicht).


Edit: Du hast Djakpa nicht bei den möglichen Startern, sondern nur bei den offenen Fragen

Wenn du noch was "Gehaltvolleres" zum Thema Rajkovic brauchst... Ich glaube, dass es kaum Gründe gibt, ihn auf dem Abstellgleis zu sehen. Er ist immerhin letzte Saison nicht nur begnadigt worden, sondern auch sofort in der Startelf gelandet. Und da hat er als Einziger nicht am HSV-internen Wettbewerb um den stümperhaftesten Innenverteidiger der BuLi teilgenommen, sondern hat zwei richtig gute Spiele gemacht (10 & 4 Punkte). Warum sollte er also keine Chancen haben?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Jul 2014 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MrFunkyMan
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 43
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 01:20   Titel: Antworten mit Zitat

Warum folgende Spieler deiner Meinung nach ihren Platz verloren haben sollten erschließt sich mir überhaupt nicht:

Ayhan
Arnold
Süle
Brooks


Alle aus den jeweiligen Jugendabteilungen und letzte Saison Stammspieler. Sehe die 4 definitiv in der Start-11 am 1. Spieltag!


Gruß,
MrFunkyMan
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 01:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ayhan musste spielen weil Höwedes und Papadopoulos verletzt waren. An der Seite von Matip lief das gut, nichtsdestotrotz dürfte er jetzt vorerst auf jeglicher Defensiven Position zuerst der BU sein.

Süle ist jung und wird sich bei Bicakcic und Abraham vorerst hinten anstellen müssen.

Brooks hat mit Disziplinloser Art zu kämpfen, wurde aufgrund einiger Fehler von Luhukay sogar zwischendurch runter genommen und steht hinter lustenberger , Heitinga, Langkamp an.

Arnold hat mit nem genesenen Vierinha, einem formstarken Perisic (Was noch nie lange hielt) einem de Bruyne und Hunt masdig Konkurrenz. Daneben dürfte Olic entweder den neuen Stürmer als Wechseloption unterstützen oder auf dem Flügel reinrotieren. Ich sehe auch als "Achter " wenig Chancen für ihn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 01:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ayhan hat von zahlreichen Verletzungen profitiert und sich am Ende der Saison in der IV festgespielt.
-> keinesfalls "Stammspieler", Chancen aber ja.

Arnold WAR Stammspieler, allerdings waren in der Zeit Vierinha und später Malanda verletzt. Dazu kommt jetzt auch noch Hunt.
-> Könnte starten, aber sicher ist das ganz bestimmt nicht.

Süle konnte deswegen so viel spielen, weil Abraham lange verletzt war und Verstergaard und Strobl keine Überkonkurrenz waren.
-> Nicht zu Unrecht werden WM-Teilnehmer Bicakcic deutlich größere Chancen eingeräumt.

Brooks war alles andere als Stammspieler, eigentlich war er mehr verletzt und auch auf der Bank. Ist ein guter Junge, aber letzte Saison waren schon die meiste Zeit Lustenberger (auch viel verletzt) und Langkamp vor ihm, dazu kommt jetzt noch Heitinga.
-> Mehr als Außenseiterchancen sind nicht drin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 01:37   Titel: Antworten mit Zitat

Mistap
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 01:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ganze Mühe umsonst...

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 07:15   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Paul.. hat folgendes geschrieben:
Hertha
Schieber dürfte keinen sicheren Stammplatz haben, Hertha ist noch auf Stürmersuche.
Baumjohann sehe ich auch nicht als gesetzt nach der langen Verletzung. Ronny, Haraguchi und Mukhtar spielen auch am liebsten auf der 10!

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist nahezu komplett falsch.
Hertha sucht zwar noch einen Stürmer, allerdings nicht händeringend und das kann sich durchaus noch bis zum 31.8. hinziehen.
Baumjohan ist defintiv gesetzt. Ronny kann bei einem passenden Angebot gehen und hält eh keine 90 Minuten durch, Mukhtar ist noch nicht reif genug für einen Stammplatz und Haraguchi spielt nicht auf der 10, sondern links außen oder hängende spitze. Außerdem wird letzterer erstmal langsam rangeführt und soll sich eingewöhnen.

Tu mir bitte einen Gefallen, EHC: Der Verein heißt Hertha BSC. Bei Hertha BSC (Berliner Sportclub) Berlin krieg ich Augenkrebs.
Ansonsten gute Übersicht , aber bei der Herthaaufstellung gibt es schon noch einige Fehler.
Aktuell ist es zu früh um was defintives zu posten, aber ein paar Sachen mal:
Für Rechts wird Beerens kommen (von Luhukay bereits bestätigt).
Das Duell zwischen van den Bergh und Plattenhardt ist völlig offen.
Die "vereintlichen Bankdrücker": Burchert, Bastians, Janker und Saher können / werden den Verein verlassen und sicher nicht auf der Bank sitzen. Eventuell noch Janker, aber der Rest wird nichtmal im Kader stehen.


Oh, wenn das so ist lieg ich natürlich falsch und muss mich bei den Herthanern entschuldigen
Hatte im Bezug mit einem Interesse an Mukhtar von RBL nur davon gelesen, dass er nicht gehen darf, weil er diese Saison an die erste Elf herangeführt werden soll. Ronny wird nachgesagt, er habe "kein Gramm fett"mehr und Haraguchi hatte ich (warum auch immer) als 10er im Kopf (ich glaub bei ligainsider war er als OM aufgeführt).
Nachdem Baumjohann nach seiner Rückkehr am Saisonende eher schwach gespielt hab, hab ich um den Posten im OM ein offenes Rennen erwartet (zumal glaub ich bisher 4-1-4-1 gestestet wurde)...

Bezüglich Schieber gebich dir recht, ich finde nur die grüne Farbe etwas trügerisch, wenn noch nach einer Neuverpflichtung gesucht wird
Nach oben
paplo1
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 139
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 07:22   Titel: Antworten mit Zitat

Fährmann
Höwedes (C) – Papadoupolos – Matip – Kolasinac
Boateng – Neustädter
Sam ----- MrX/Meyer ----- Draxler
Huntelaar

In der Abwehr ist die Sache noch richtig unklar, lt. Schalkeforum wird Höwedes auf rechts gesehen, da Papadoupolos wieder fit ist, die ganze Vorbereitung mit macht und vollkommen rehabilitiert ist. Er wird von vielen als stärkster Innenverteidiger gesehen und da er keine WM in den Knochen hat, aber bereits über eine Menge Erfahrung verfügt wird er neben Matip(der Aufgrund der WM evtl sogar nicht direkt in der Startelf steht, da er noch eine Weile im Urlaub ist) spielen.
Höwedes wird evtl zum Saisonstart auch noch nicht auf dem Platz stehen, dafür könnte Uchida spielen(Höwedes steigt wohl erst zum 04.08.2014 ins Training ein)

Im Mittelfeld siehts auf der linken Seite nach Sam aus, aber selbst Gedanken das Choupo da spielt kreisen hier im Moment.

Es soll noch ein neuer Spielmacher kommen ansonsten sollte zumindest am 1 Spieltag Meyer dort spielen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2014 08:22   Titel: Antworten mit Zitat


paplo1 hat folgendes geschrieben:


Es soll noch ein neuer Spielmacher kommen ansonsten sollte zumindest am 1 Spieltag Meyer dort spielen

Hast du irgendeinen Anhaltspunkt für diese Aussage?

Das macht für mich nämlich überhaupt keinen Sinn.
Meyer hat in der letzten Saison absolut überzeugt. Draxler kann die 10 genausogut spielen wie auf der Aussenbahn und sogar Boateng beansprucht die Position eigtl für sich. Warum sollte Schalke da noch einen weiteren Spieler verpflichten?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 1 von 27



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group