preload
basicPlayer

Die 10 goldenen Regeln für Comunio oder "Wie spielt ihr

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 10:18   Titel: Die 10 goldenen Regeln für Comunio oder "Wie spielt ihr Antworten mit Zitat

Motivation zum Beitrag meinerseits: Als Anfänger fand ich es gut einen Beitrag im Forum zu finden, indem ich erfahren konnte, wie man sich allgemein taktisch beim Einkaufsverhalten, Aufstellung, ect.. verhalten soll. Leider war die Diskussion sowohl interessant, als auch schon etwas älter und es könnte sich also grundsätzlich einiges geändert haben!?

Der alte Beitrag: Comunio-Wege zum Erfolg von 2010: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=393201&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht, und aus euren Posts mir 10 Regeln für das Verhalten auf dem Transfermarkt ect.. zu erstellen und hoffe, ich habe in etwa den O-Ton der Diskussion getroffen.

Die goldenen Regeln von Comunio:

Zu beachten ist hier folgendes: Diese Regeln sind für Anfänger gedacht. Es soll dargestellt werden, mit welchem Verhalten die Wahrscheinlichkeit am größten ist, einen guten Platz in seiner Com zu belegen. Ausnahmen und evtl. Einzelfälle von Profis, die so oder so gewonnen haben im Jahr XY werden hierbei komplett ignoriert.

1 Informationsbeschaffung
Dies vorweg: Du hast keine Ahnung von diesem Spiel!? Schlimmer noch, du hast keine Ahnung von Fußball!? Dann gilt:

a) Du bist hier falsch, und solltest lieber anfangen zu häkeln, da kannst du deine Zeit sinnvoller verschwenden.
Oder:

b) Du nutzt deine Zeit um dich über das Spiel zu informieren. Im Forum tummeln sich viele Spieler, die zu den absoluten Pros gehören, die jeden Spieler mit Namen, jede Mannschaft und ihre Vor - und Nachteile kennen. Es gibt immer Themen zu möglichen "Heißen Eisen" für die aktuelle oder kommende Saison, Themen zu Aufstellung und Empfehlungen der jeweiligen Vereine. Google bietet ebenfalls eine leichte Möglichkeit sich über deine Spieler zu informieren und auch sonst gibt es Seiten wie: http://www.ligainsider.de/, wo du dich über aktuelle Entwicklungen in der Bundesliga informieren kannst.


2 Saisonvorbereitung:
Die Saisonvorbereitung läuft unterschiedlich ab, je nachdem, welchen Übergang deine Com hat. Bei 5 Spieler behalten kann es nützlich sein, teure Spieler nach der Saison an den Computer abstoßen und mit dem frischen Cash dieselben/andere gleichwertige Spieler günstiger einzukaufen. Kurz nach dem Saisonübergang steigen die Marktwerte extrem an, da viel spekuliert wird. Je weiter der Saisonstart näher rückt, um so günstiger werden die Spieler auf dem Transfermarkt.

3 Jugendspieler hui, Aufsteigern pfui:
Billig und risikofrei sind die Jugendspieler. Wer wird bei den Spitzenteams in die erste Mannschaft hochgezogen? Immer her mit denen.
Außer Stürmer und Torhüter sind Aufsteiger Gift fürs Punktekonto. Wie viele Spieler haben in den Aufsteigerteams über 60-70 Punkte? Mit denen kann man Lücken füllen, aber man gewinnt keine Meisterschaften. Diese Regel greift direkt in Punkt 4 über und besagten Diego M.


4 Dont believe the hype, but:
Von wem du wenig bis nichts gesehen hast, den hole nicht. Egal, ob dass jeweilige Fan Lager die Reinkarnation des Diego M. am Horizont auftauchen sieht, aber mach dir den Hype zunutze!
Neuzugänge oder erfolgreiche Zweitligaspieler haben oft spektakuläre Marktwerte, obwohl es Nichts gibt, was diesen Wert rechtfertigen würde. Kaufe diese Spieler in der Vorbereitung und verkauf sie vor Saisonstart, um möglichst eine hohe Wertsteigerung mitzunehmen. Wenn es keine Erfahrungswerte gibt und der Spieler keine brauchbare Referenz hat, die auf die Bundesliga übertragbar ist, dann ist das Geld das Beste, was du aus diesen Spielern rausholen kannst.


5 Fürchtet die Doppelbelastung und die Rotation:
Ungeübte Mannschaften, die dies nicht kennen wie Bayern, haben mit der Doppelbelastung immense Probleme, und bei Rotation ist nur bei Bayern mit konstanten Punkten zu rechnen. Doppelbelastung meint in diesem Zusammenhang die Teilnahme an zusätzlichen Wettbewerben über den Bundesligaalltag hinaus. Es kann hierbei bei Mannschaften, die das nicht gewohnt sind, zu einem schlechteren Abschneiden in der Bundesliga, im Vergleich zur vorherigen Saison kommen und zu vermehrten Ausfällen, da die Spieler mehr Einsätze haben, wenn der Kader nicht breit genug aufgestellt ist.

6 Transfermarkt und die Zeit ist dein Freund:
Wie aus 2 hervorgeht ist die Zeit dein Freund bei Investionen. Je länger du wartest, desto mehr wirst du für dein Geld bekommen, ergo, je weniger Geld haben deine Konkurrenten. Natürlich kannst du zu den armen Schweinen gehören, die neu in eine total ausgelutschte Com einsteigen, in der Regel ist dies jedoch nicht der Fall und so gilt:
Die Konkurrenz hat vielleicht in den ersten Wochen nach Saisonübergang 10 mal Ronaldo und 40 mal Diego M. für gefühlte 100 Mio. gekauft aber du wirst es nicht glauben, es gibt auch noch gute Spieler, die noch nicht auf dem Transfermarkt standen und knapp vor Saisonstart viel günstiger zu haben sind. Du hast dann wahrscheinlich nicht Ronaldo, aber 11 mal Neuer in deinem Team und evtl. noch Geld über für den ein oder anderen spekulativen Schweinsteiger. Deshalb gilt: Viel Geld ausgeben kann jeder, viel Geld zum richtigen Zeitpunkt ausgeben ist die wahre Kunst.


7 Besitz ein ausgeglichenes Team:
Lieber 3 Spieler für jeweils 4 Millionen als einen Star für 12 Mio. Das kann man sich nach ein paar Jahren mal erlauben, und keine Stars von unterdurchschnittlichen Vereinen, es sei denn zum Schnäppchenpreis. Das heißt: Lieber gute Punkter auf allen Positionen, als nur ein paar Stars und viele Gurken, die keine Punkte bringen.

8 Spiel das richtige System:
Bei geringem Budget ergibt eine defensive Aufstellung mehr Sinn, da Abwehrspieler ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Ein 4-5-1 ergibt also das beste Preis/Leistungsverhältnis (Basic Player) und kann im weiteren Saisonverlauf durch eine offensivere Aufstellung ersetzt werden. Ein 3-5-2 oder 3-4-3 sollte wirklich nur mit absolutem Spitzenpersonal im Sturm gespielt werden das konstant punktet, aber dabei ist weiterhin zu beachten, dass Mittelfeld und Abwehr nicht vernachlässigt werden dürfen.

9 Setze auf bewährte Spieler:
Setze am besten hauptsächlich auf Spieler, die sich bewährt haben, aber noch nicht am Ende ihrer Karriere stehen. Dort ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zur Verpflichtung zu erwischen. Bevorzugt bei Verletzungen oder sonstigen Formtiefs. Ein Blick in Comstats kann da Wunder wirken, hier kannst du sehen, wieviele Punkte die Spieler in den letzten Saisons geholt haben, um abzuschätzen, ob sich deine Investition lohnt.

10 Aufstellung
Du musst während der Saison mit Verletzungen und anderen Ausfällen deiner Spieler rechnen. Natürlich ist es möglich, dass alle deine Spieler die Saison gesund überstehen und du mit 11 Stammspielern bis zum Ende durchspielen kannst, jedoch ist dies nicht sehr wahrscheinlich. Deshalb bietet es sich an, mehr Spieler im Kader zu haben, als benötigt werden, auch um flexibler in der Aufstellung zu sein. Ersatzspieler dienen dabei sowohl als Nachrücker, als auch als Spekulationsobjekte, um sie bei Bedarf zu verkaufen.

11 Kaufstrategie
Einfach ausgedrückt, sind Torwartpunkte günstiger als Abwehrpunkte. Abwehrpunkte günstiger als Mittelfeldpunkte und Mittelfeldpunkte günstiger als Stürmerpunkte.

Bei der Kaufstrategie sollte man sich grob daran orientieren.

Ein Stammtorhüter ist für wenig Geld zu haben. (ca. 500k - 1 Mio)

In der Abwehr sind solide Punkter im Bereich von 1,5 - 3 Mio. bereits zu haben. Darüber hinaus siedelt sich bei 3,5 - 5 Mio. das Stammpersonal der Topklubs an, das immer noch ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ab 5 Mio aufwärts sind (Ausnahmen ausgenommen) das Punkte/Geldverhältnis nurnoch bedingt zulässig.

Im Mittelfeld sind solide Punkter ab 2 - 4 Mio. möglich, aber auch viele Wundertüten. Bei 4 - 7 Mio. findet man gute Spieler die 80-150 Punkte bringen können. Alles darüber hinaus sind die Stars der Topklubs, die auch ein erheblich höheres Punktepotenzial haben können.

Im Sturm sind Ersatzspieler im Bereich von 1 - 2 Mio. angesiedelt. Bei 2 - 4 Mio. findet man oft die Stürmer der schwächeren Klubs, die wenig Tore schießen und schlecht punkten. Bei 4 - 7 Mio. sind die Stammstürmer die gut punkten. Alles darüber hinaus sind die absoluten Stars, die für 150 Punkte und mehr gut sind.


Natürlich sind es eure Posts gewesen, die ich hier wiedergebe, an der ein oder anderen Stelle etwas abgeändert. Zitation erspare ich mir aber.

Es sind natürlich 11 Regeln und nicht 10, zählen kann ich natürlich, doch ich wollte einen BILD tauglichen Aufhänger. Jetzt seh ich aber gerade, dass 11 Regeln mit Blick auf die max Anzahl an Spielern vielleicht eher BILD tauglich gewesen wäre.

Was ich jetzt zur Diskussion stelle sind die Regeln.

- Sind die überhaupt vollständig und gut dargestellt, oder hab ich noch das ein oder andere übersehen?

- Ist vielleicht auch etwas gar nicht mehr aktuell heute?

- Mir ist klar, dass es natürlich auch darauf ankommt, welche Einstellung die Com hat, also 5 behalten ect..! Man müsste also auch klar nach Einstellungen unterscheiden.

- Macht das überhaupt Sinn, prägnante Regeln in überschaubarer Anzahl aufstellen zu wollen?

- Die Regeln könnten für Anfänger wie mich eine Hilfe sein und die Kürze der Aufmachung würde selbst Comic-Leser nicht abschrecken, aber vielleicht geht das auch nur mir so?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Mai 2015 00:46, insgesamt 20-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

In den meisten Coms wird man Meister, wenn man zwischen 1.000 - 1.200 Punkte holt. Fast nur in "Team behalten"-Coms braucht man mal mehr Punkte, um Meister zu werden. Wer 1.000 - 1.200 Punkte holt, sollte aber eigentlich immer einen der vorderen Plätze belegen.

Daher reicht ein Schnitt von ca. 30-35 Punkten je Spieltag (1.020 - 1.190 Punkte) normalerweise aus.

Das bedeutet, dass eure Spieler im Schnitt ca. 3 Punkte je Spieltag holen müssen.

In Coms, die jede Saison einen Neustart machen, muss man also nicht die Top-Spieler kaufen. Das sollte man der Konkurrenz überlassen, die schmeißt dafür viel Geld aus dem Fenster. (aktuell in meinen Coms beispielsweise Lewandowski mehrfach für 17-18 Millionen Euro)

Sucht euch lieber Spieler, die für 70 - 130 Punkte gut sind. Da gibt es einige und so könnt ihr für relativ wenig Geld schon eine gute Mannschaft haben. Wenn dann am Ende noch etwas übrig ist, kann man sich noch einen Top-Spieler gönnen, der 160-250 Punkte holt.

Gerade in der Abwehr ist es oft alles andere als klug, viel Geld auszugeben. Es gab in den letzten Jahren kaum Spieler, die mal mehr als 130 Punkte in der Abwehr geholt haben. Dafür 10 Millionen Euro auszugeben, wenn man nur ein Budget von 45-50 Millionen Euro hat...

Für 1,5 - 3 Millionen Euro bekommt ihr nach dem SÜ einige Abwehrspieler, die für 70-100 Punkte gut sind. Wenn ihr fünf Abwehrspieler aufstellen könnt, könnt ihr euch für ca. 10 Millionen Euro eine gute Abwehr kaufen, was andere dort alleine für einen Hummels ausgeben.

Ich habe in der letzten Saison meine größten Erfolge mit einer starken, aber günstigen Abwehr gefeiert: Augsburger Abwehrspieler (jeweils 1,5-2 Millionen Euro) sowie zu günstigen Preisen Knoche (ca. 1 Million Euro), Rodriguez (ca. 2 Millionen Euro) oder Sokratis (ca. 3,5 Millionen Euro).

Die haben alle ordentlich gepunktet und ich hatte auch mit den Augsburgern häufig 4 oder 6 Punkte, selten mal 0 oder 2 Punkte oder gar Minuspunkte.

Wenn man in der Abwehr 5 80`er-Punkter hat und einen 130`er-Torhüter, dann hat man bereits 530 Punkte für ca. 12 Millionen Euro. Vom restlichen Geld dann noch vor allem Mittelfeldspieler für 3-6 Millionen Euro kaufen, die für 90-130 Punkte gut sind.

Das ist meist meine Taktik und geht auch oft gut auf. Wenn es schief geht, dann eben, weil ich meine Hoffnungen in die falschen Spieler setze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 11:57   Titel: Re: Die 10 goldenen Regeln für Comunio oder "Wie spielt Antworten mit Zitat

Hi Gregi,

hast dir viel Mühe für den Beitrag gemacht. Danke hierfür! Ich denke, dass es ein Thema ist, über das man recht gut diskutieren kann - aus diesem Grund ist dieser Thread auch absolut sinnvoll und wird für einige eine große Hilfe darstellen können.

Insgesamt finde ich es sehr schwer das "perfekte comunio-Spiel" zu definieren. Aktuell fehlt mir die Zeit meine zusammenzufassen und hier niederzuschreiben. Vielleicht hole ich dies zu gegebener Zeit nach und verfasse dann einen etwas längeren Post ...
Was man aber immer beachten muss und deswegen die ganze Sache eigentlich auch nur schwer verallgemeinern kann, ist die Community bzw. der Saisonübergang, die Größe, das Bietverhalte, ... der Com

Auf eine "Regel" will ich noch kurz eingehen, da diese meiner Meinung nach nicht der Wahrheit entspricht ...


Gregi hat folgendes geschrieben:
7 Spiel das richtige System:
3-5-2 oder 3-4-3. Wenn eine Mannschaft untergeht, dann wird als erstes die Abwehr notentechnisch niedergemacht, und jede Mannschaft geht ein paar Mal unter.


Das ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn.

In einer Neustart-Com habe ich ein sehr begrenztes Budget und kann mir deshalb nur wenige Topstars kaufen. Dass die besten Stürmer besser punkten als die besten Abwehrspieler ist klar, aber recht irrelevant, da ich mir nur wenige Hochkaräter leisten kann.

Entscheidend ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und das ist bei Verteidigern deutlich besser als bei Stürmern. Als Neustart-Spieler muss ich auch auf Spieler in der Preiskategorie zwischen 1 und 4 Mios zurückgreifen und da kann man von den Abwehrspielern deutlich mehr Punkte erwarten als von gleichteuren Stürmern ...

Würde als auf jeden Fall empfehlen mit einer 4er-Kette zu spielen. Dass eine Mannschaft abgeschossen wird und somit alle Spieler bzw. insbesondere die Defensiven kolletiv mit Minuspunkten abgestraft werden ist doch recht selten. "Normale" Abwehrspieler (exklusive Sonderfälle wie Westermann) punkten über einen längeren Zeitraum hinaus sogar konstanter und machen weniger oft Minus als vergleichbare Stürmer ...

Eigentlich relevant ist aber nur die Gesamtpunktzahl - und hier sind Abwehrspieler gleichteuren Stürmer in der Regel überlegen --> Gegen ein System mit 3 Abwehrspielern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich ja auch gemeint: Wenn du mit normalem Budget spielst, solltest du vor allem auf Abwehrspieler bauen. Wenn möglich, spiele ich sogar ohne Stürmer, weil die eben im Preis-Leistungsverhältnis am teuersten sind. Nur wenn mal Geld über ist, hole ich mir da noch 1 oder 2 Stürmer.

Die Abwehrspieler hingegen bieten tatsächlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher spiele ich immer, je nach Com, mit 4-5 Abwehrspielern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 12:55   Titel: Antworten mit Zitat


Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich ja auch gemeint: Wenn du mit normalem Budget spielst, solltest du vor allem auf Abwehrspieler bauen. Wenn möglich, spiele ich sogar ohne Stürmer, weil die eben im Preis-Leistungsverhältnis am teuersten sind. Nur wenn mal Geld über ist, hole ich mir da noch 1 oder 2 Stürmer.

Die Abwehrspieler hingegen bieten tatsächlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher spiele ich immer, je nach Com, mit 4-5 Abwehrspielern.


Zumal es schlicht falsch ist, dass Abwehrspieler zuerst abgestraft werden, wenn ein Team eine Klatsche kassiert. Häufig sind es die Abwhrspieler, die noch mit einer 4 aus dem Spiel gehen, wenn man 0-4 verliert, während beschäftigungslose Stürmer der unterlegenen Mannschaft meist fest mit >= -4 Punkten rechnen können.
Gleiches gilt für LA / RA, die der Hygiene wegen nicht als Stürmer sondern als MF gelistet sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht mal eine Preis-Leistungstabelle erstellen? Was hat denn unser Statistikexperte so für Listen auf Lager? Wäre praktisch, wenn man mal von den bekannten Spielern, die seit ein paar Jahren dabei sind, die Marktwertverläufe der letzten Jahre hätte. Dazu dann noch die Punktezahlen der letzten Jahre, die wir ja hier einsehen können.

Ich würde darauf wetten, dass im Schnitt ein Punkt eines Stürmers deutlich mehr kostet als ein Punkt eines Abwehrspielers.

Das wäre mal ein guter Kaufratgeber.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir hier vor 1-2 Jahren schon irgendwo rumschwirren die Graphen dazu. Brauchst nicht wetten - weiß doch eigentlich jeder, dass es so ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 14:36   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:
Hatten wir hier vor 1-2 Jahren schon irgendwo rumschwirren die Graphen dazu. Brauchst nicht wetten - weiß doch eigentlich jeder, dass es so ist.


Na ja, ohne dem TE etwas Böses zu wollen: Scheinbar eben nicht alle. Und wenn ich in meinen Coms schaue, was dort für die Topspieler rausgehauen wird, auch wenn man nur 40-50 Millionen Euro Budget hat, dann scheint das nicht so vielen bewusst zu sein, dass dieser Weg nicht der Beste ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß - ich blende solche Leute gerne aus und meinte eigentlich "jeder, der sich ein bißchen mit dem Spiel beschäftigt"...

Der TE hat ja diesen Quatsch nur kopiert und kann nix dafür. Ist aber echt immer wieder lustig diese "ich will diese Saison 3-4-3 spielen"-Posts... Hauptsache, man kann sich nen Ast freuen, wenn der 10 Mio Stürmer wieder in Bremen ein Tor gemacht hat... Auch wenn die 4 Abwehrspieler, die man dafür hätte holen können, zusammen 14 Punkte geholt hätten...

Das Phänomen ist zum einen völlig irrational (Tore sind ja immer geiler) und zum anderen der geringeren Anzahl der Stürmer geschuldet (so ziemlich jede Mannschaft spielt halt mit 4mal so viel Abwehrspielern). Das irrationale ist sogar innerhalb des MF zu beoachten, wo Def MF meist deutlich günstiger sind (auch wenn sie konstant top punkten - zb Baier) als Off MF, nur weil man sich bei denen ab und zu bei nem Tor abfeiern kann...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, erklärt habe ich mich anscheinend ausreichend. Mein Anliegen erscheint sinnvoll und ebenfalls nachvollziehbar. Ich sehe durch eure Kritik also folgendes Dilemma:

Zitat:
Der TE hat ja diesen Quatsch nur kopiert und kann nix dafür. Ist aber echt immer wieder lustig diese "ich will diese Saison 3-4-3 spielen"-Posts... Hauptsache, man kann sich nen Ast freuen, wenn der 10 Mio Stürmer wieder in Bremen ein Tor gemacht hat... Auch wenn die 4 Abwehrspieler, die man dafür hätte holen können, zusammen 14 Punkte geholt hätten...

Das Phänomen ist zum einen völlig irrational (Tore sind ja immer geiler) und zum anderen der geringeren Anzahl der Stürmer geschuldet (so ziemlich jede Mannschaft spielt halt mit 4mal so viel Abwehrspielern). Das irrationale ist sogar innerhalb des MF zu beoachten, wo Def MF meist deutlich günstiger sind (auch wenn sie konstant top punkten - zb Baier) als Off MF, nur weil man sich bei denen ab und zu bei nem Tor abfeiern kann...


Es steht also die folgende Regel zur Diskussion:

7 Spiel das richtige System:
3-5-2 oder 3-4-3. Wenn eine Mannschaft untergeht, dann wird als erstes die Abwehr notentechnisch niedergemacht, und jede Mannschaft geht ein paar Mal unter.


Die Frage ist einfach ausgedrückt: Lohnt sich ein Stürmer, im Verhältnis sehr teuer und evtl. genauso teuer wie 4 Verteidiger! Dazu sei angemerkt, dass 3 Verteidiger minimum sind und jeder weitere Verteidiger einen Stürmer ersetzen würde, zumindest bei Basic-Playern! Sprich: mit zwei Stürmern zu spielen könnte einen Verteidiger oder Mittelfeldspieler weniger bedeuten!

Außerdem erschient eine Zusammenstellung von Abwehrspielern zu einen Marktwert von 1,5-3 Mio sinnvoll.

Ich will die Regeln aktiv gestalten, deshalb habe ich sowohl im Anfangspost als auch hier vermerkt, welche Regeln zur Diskussion stehen. Keiner eurer Beiträge soll vergessen oder unbeachtet bleiben, doch ich kann nicht ausschließen, dass auch ich einmal einen Fehler in der Zusammenfassung begehe. Deshalb gilt ja auch weiterhin: Ich modifiziere die aufgestellten Regeln, doch ihr seit die Experten. Fühlt euch frei, an jedweder Formulierung meinerseits zu kritisieren, das ist ausdrücklich erwünscht.

Meine Meinung zur Regel: Ein 343 0der 352 erschien mir als Anfänger sinnvoll. Beispiel Huntelaar, in der Rückrunde ein absoluter Knaller, der mehr Punkte machte als meine drei mittelmäßigen Verteidiger zusammen! In der Hinrunde allerdings durch seine Verletzung ein kolossaler Reinfall und man merkte schmerzhaft, wie abhängig man von einen Spieler war. Von daher ist eine Aufstellung mit soliden Abwehrspielern eine mehr als oberflächliche Überlegung wert und jeder Anfänger sollte sich diese Frage stellen. Toller Einwurf von euch, vielleicht könnte man hier ein alternatives System nennen, dass sich auch bei einem schmaleren Budget spielen ließe!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Man kanns ganz einfach formulieren: Torhüterpunkte sind billiger als Abwehrpunkte, sind billiger als Mittelfeldpunkte, sind billiger als Stürmerpunkte.
(Fiktives Beispiel: Torhüter mit 100 Punkten = 2 Mio, Abwehrspieler mit 100 Punkten = 5-6 Mio, MF-Spieler mit 100 Punkten = 6-7 Mio, Stürmer mit 100 Punkten = 8-10 Mio)

Wenn man alle möglichen Variablen rauslässt, wäre eine 4-5-1 (basic) Aufstellung die, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis verspricht.

Eine Variable wären zb die Comgröße und auch der Übergang. In großen Coms könnten die wenigen Topstürmer schnell vergriffen sein und man kommt niemals mehr an einen ran (fatal für Team behalten oder 5 behalten). Auch können Stürmer leichter einen "Durchbruch" hinlegen als Abwehrspieler und sie haben höhere Punktpotenziale nach oben.

Je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr kann man für die Offensive ausgeben.

Für Anfänger in kleinen bis mittelgroßen Coms würde ich aber durchaus empfehlen, eher Geld in solide Abwehspieler zu investieren als in Stürmer, die womöglich bisher erst eine gute Saison oder weniger (zb Sam) gezeigt haben. Also bei der Entscheidung 6 Mios für Sidney Sam oder 6 Mios für Naldo -> IMMER Naldo.

Ganz vor allem würde ich aber niemals Spieler für ein System einkaufen, sondern Spieler mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis kaufen und dann schauen, welches System sich ergibt. "Ich möchte diese Saison 3-4-3 spielen" und dann erstmal die ganze Kohle für 3 Stürmer raushauen, ist so ziemlich der sicherste Weg in den Tabellenkeller.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2014 23:03   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Stürmer und Abwehrspieler bekommen meistens nur gute Noten, wenn sie Tore schießen, selten bei guten Leistungen allein.

Dieser Satz ist übrigens auch unsinnig. Nicht der ganze Punkt, aber dieser Satz (vor allem natürlich auf Abwehrspieler bezogen, aber auch bei Stürmern gibts Ausnahmen).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2014 01:42   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:
Man kanns ganz einfach formulieren: Torhüterpunkte sind billiger als Abwehrpunkte, sind billiger als Mittelfeldpunkte, sind billiger als Stürmerpunkte.


Leider ist es nicht so einfach und linear, was dazu führt, dass du zu einem Schluss kommst, der mMn falsch ist:


mistap3 hat folgendes geschrieben:
Für Anfänger in kleinen bis mittelgroßen Coms würde ich aber durchaus empfehlen, eher Geld in solide Abwehspieler zu investieren


Ich gehe mal von einem Szenario aus, in dem man einen Kader für 40-50 Mio zusammenstellen muss.

Im Bereich 1-2 Mio haben (viele) Verteidiger eine extrem gute Punktequote. Das liegt nunmal daran, dass in der Bundesliga 18 Vereine jeweils 4 Verteidiger haben, bei denen in der Regel weniger rotiert wird als auf anderen Positionen.
Im Segment 3-5 Mio haben immernoch viele ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, in diesen Regionen findet man die Stammverteidiger von den Top-Clubs.
Mit steigendem Preisen wird die Punkteuasbeute aber vergleichsweise immer schlechter. Verteidiger für 6-10 Mio rechtfertigen ihren Marktwert häufig leider nicht durch Punkte.

Im Mittelfeld bekommt man für 1-2 Mio meist nur Ersatzspeiler oder Spieler von Abstiegskandidaten, die mit Sicherheit keine 50 Punkte holen werden. Im Bereich 2-4 Mio finden sich einige gute Spieler, die durchaus für 80+ Punkte gut sind aber auch sehr viele Wundertüten. Im Bereich 4-7 Mio finden sich Spieler, bei denen man von relativ sicheren 80-150 Punkten ausgehen kann (Salihovic, Castro, Gustavo, Huszti etc.). Teurere Spieler haben ein erheblich größeres Punktepotenzial, da es sind meist um offensiv ausgerichtete Stammspieler von Top-clubs handelt.

Im Sturm findet man im Bereich 1-2 Milionen nur Ersatzspieler mit geringen Einsatzchancen (zum jetzigen Zeitpunkt, wo sich noch keine Stammformationen heruaskristalisiert haben, kann man in dieser Kategorie natürlich auch einen Glücksgriff landen). Im Bereich 2-4 Mio findet man die Stammstürmer der schwachen Clubs, die wenig treffen und meist schlecht punkten. Für 4-7 Mio findet man Stürmer, die gut punkten und weiter oben findet man die "Stars", die 150+ Punkte in einer verletzungsfreien Saison garantieren.


mistap3 hat folgendes geschrieben:
Für Anfänger in kleinen bis mittelgroßen Coms würde ich aber durchaus empfehlen, eher Geld in solide Abwehspieler zu investieren als in Stürmer, die womöglich bisher erst eine gute Saison oder weniger (zb Sam) gezeigt haben.

Wenn ich die Auswahl hab, ob ich Naldo oder Sam spielen lass, würde ich mich für Nalso entscheiden. Aber wenn die Enntscheidung zwischen Naldo + 1,5Mio-Stürmer und Sam + 1,5Mio-Verteidiger fällt, würde ich mich klar für Sam und den Verteidiger entscheiden. Ich unterstütze Grundlegend die These, dass Verteidiger bis zu einem gewissen Preisniveau deutlich besser Punkten als andere Spieler, aber leider Gottes kann man nicht mit unendlich Verteidigern spielen. Investitionen in die Verteidigung haben also zur Folge, dass man günstigere Spieler im Mittelfeld und Sturm aufstellen muss.

Aber nur in der Verteidigung gibt es Spieler, die im Bereich 1-2 Mio solide und gesetzte sind, gleichzeitig gibts gute Stürmer erst ab 5 Mio. Ich bin der überzeugung, dass man 1-2 Stürmer im Bereich 5-8 Mio braucht und gleichzeitig einige Mittelfeldspieler für zumindest 2-4 Millionen, bevor man in die Verteidigung investieren kann. Und dann hat man cirka gleiche "Steigeurngsraten" (bezüglich höherer Punkteausbeute bei ersetzen der Spieler durch teurere) und kann (beispielsweise) abwägen:
"Ersatz ich mit meinen 2,5 Mio Abraham durch Jung, Gentner durch Salihovic oder Joselu durch Farfan?" Wenn man sein Geld in die Abwehr investiert, wird eine derartige Entscheidung immer zugunsten der anderen Positione ausfallen, bis man eine Situation hat, in der man einige teure Stürmer und ein solides Mittelfeld hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen von alldem was ich sag! Wer sich lezte Saison Drmic oder Baier für 2 Mio gesichert hat, oder 10 Mio für Gündogan oder Huntelaar hingeblättert hat mag mir widersprechen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2014 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das Thema mal zu den Regeln und Tipps, denke da ist es besser aufgehoben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2014 13:22   Titel: Antworten mit Zitat


Paul. hat folgendes geschrieben:
[...]

Du magst denken, du würdest mir widersprechen, aber eigentlich sind wir da ganz nah beieinander... Denk dran, dass wir quasi Anfängern die Aufstellung erklären. Und ja, wir haben gedachte 40 Mios zur Verfügung.

2 kurze Worte der Verteidigung: Ja, so linear ist das alles nicht. Aber wir wollen ja einfach bleiben, um es Anfängern zu erklären... Und: Ich hab ja nie gesagt "gebt soundsoviel Geld für die Abwehr aus und dafür weniger im Sturm".

Wir sind uns also einig, dass man im Sturm viel Geld ausgeben muss, um Qualität zu bekommen. Deswegen geben wir auch 8-11 Mios für einen (und zwar unseren einzigen) Topstürmer aus. Denn durch diese Ausgabe haben wir schon so viel Budget verbraucht, dass wir quasi schon fast 4-5-1 spielen müssen, um ausgewogen zu bleiben. Jetzt haben wir aber (abzüglich ~2 Mios für den TW) nur noch ~28 Mios für 9 Positionen. Da sind also im Prinzip nur noch solide Stammspieler drin und keine Stars mehr.

Jetzt nehmen wir uns einen klassischen "ich will immer so offensiv spielen wie möglich - anfänger". Der holt sich erstmal 3 Stürmer für 20 Mios und dann noch 1-2 Off Mf für 10-12 Mios und der Rest ist dann Murks. Hauptsache 3-4-3. Und wenn er dann Glück hat, sitzt sein Sam für 6-7 Mios auf der Bank, sein Kruse für 8,5 macht nur 6 Tore und sein N. Müller für 4,5 hat wieder 2-3 Verletzungen.

Jetzt meine Alternative für Anfänger: Wir holen uns also eine Granate und Punktgaranten für den Sturm und geben richtig Geld aus (also eher 10 Mios statt 6-7, weil in dem Segment alle mit Risiko behaftet sind). Wir geben so viel Geld aus wie nötig, um wirklich konstante und gute Abwehrspieler zu bekommen (jeweils 1,5-6 Mios). Und im MF ist auch noch was für 1-2 offensive Stars drin. Die Krux ist jetzt aber, dass unsere Saison nicht mit den risikoreichen Offensivspielern für 7-12 Mios steht und fällt, sondern dass unser Rückgrad aus den konstanten, aber günstigen Defensivspielern besteht. Wenn wir dann durch Punktprämien oder Spekulationen Geld reinbekommen, können wir nach und nach offensiver werden.

Das was du beschrieben hast, führt also im Endeffekt dazu, was ich beschrieben hab. Wir müssen für offensive Qualität viel Geld ausgeben -> deswegen können wir aber nicht so viele Offensivspieler verpflichten -> deswegen holen wir uns lieber 1-2 risikoreiche Offensivspieler weniger und nutzen das Geld für defensive Konstanz -> deswegen eher 4-5-1 als 3-4-3.



Edit:

Paul. hat folgendes geschrieben:
Aber wenn die Entscheidung zwischen Naldo + 1,5Mio-Stürmer und Sam + 1,5Mio-Verteidiger fällt, würde ich mich klar für Sam und den Verteidiger entscheiden.

Da kommen wir nicht zueinander. Ich würde Sam noch nicht mal nehmen, wenn du mir 1,5 Mios dazu schenkst... Weil Naldo die Mutter der Konstanz ist und Sam die Mutter der Trademinen... (deswegen hab ich auch das Beispiel gewählt) Stürmer ab 5-8 Mios sind nämlich so ziemlich das risikoreichste, was dieses Spiel zu bieten hat, weil quasi ausnahmslos alle erst höchstens eine gute Saison gezeigt haben (Sam nur ne halbe). Genau diese Millionen würde ich in solide Stammverteidiger und Def Mf investieren, um nicht auf solche Leute wie Sam, Helmes, Son, Mehmedi, Brandt, Okazaki, Olic ect. angewiesen zu sein...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2014 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal einfach, dass man mit dieser spaßeshalber aus 40 Mios zusammengebauten und sehr defensiven Truppe mehr Spaß haben wird

Raffael (8,5)
Baumjohann (2,5) L. Bender (4) Gentner (3,5) Salihovic (6) Schuster (2)
Klavan (2) Wimmer (1,5) Naldo (6,5) Donati (2)
Hitz (1)

als zb mit dieser sehr offensiven und risikobehafteten Truppe

Sam (6,5) Drmic (7) N. Müller (4,5)
Huszti (5,5) Hunt (6,5) Koo (2,5) Ilicevic (1,5)
Westermann (1) Bicakcic (3) Niedermeier (1)
Kruse (1)

denn da steckt einfach zu viel Geld in der Offensive, was dazu führt, dass all die teueren Leute auch funktionieren müssen, was aber gerade in diesem mittelteuren offensiven Segment sehr fraglich ist. Mit der zweiten Truppe brauchen wir im Endeffekt sehr viel Glück, während in der ersten Truppe nur wenig vom Zufall abhängt. Wegen höherer Ausgeglichenheit und geringeren Risikos kann die erste Truppe auch besser Stück für Stück offensiv ausgebaut werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2014 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Vorschläge von mir für eine günstige Mannschaft mit viel Potential (Marktwerte jeweils ca. 35 Millionen Euro)

Da hätte man also evtl. noch etwas Geld übrig für 1 oder 2 sehr gute Spieler, bzw. für 2-3 gute "Upgrades". Unten aufgeführt noch ein paar günstige Alternativen.

Basic-Com: 4-5-1

Hitz (1,50)
Abraham (1,30)
Lustenberger (1,80)
Ayhan (2,40)
Jung (2,90)
Baumjohann (2,30)
Gruezo (2,80)
Polanski (3,30)
Stindl (3,50)
Gentner (3,70)
Ti. Werner (3,90)

Ersatzspieler:
Manninger (0,30)
Plattenhardt (1,90)
Obraniak (1,10)
Bellarabi (2,70)

Pro-Com: 4-6-0

Hitz (1,50)
Abraham (1,30)
Lustenberger (1,80)
Ayhan (2,40)
Jung (2,90)
Baumjohann (2,30)
Gruezo (2,80)
Bittencourt (3,00)
Polanski (3,30)
Stindl (3,50)
Gentner (3,70)

Ersatzspieler:
Manninger (0,30)
Plattenhardt (1,90)
Obraniak (1,10)
Bellarabi (2,70)


günstige Alternativen zu beiden Kadern:

Tor:
Baumann (2,20)

Abwehr:
S. Langkamp (2,00)
Dominguez (2,70)
Jantschke (2,80)
Bicakcic (3,10)

Mittelfeld:
Hosogai (1,10)
Skjelbred (1,40)
Russ (1,70)
Andreasen (2,30)
Maxim (3,50)
Vierinha (3,60)

Sturm:
Hegeler (1,80)
Modeste (4,20)

Aus diesen insgesamt 28 Spielern kann man sich mit Sicherheit einen guten Kader basteln, mit dem man in einer Com, die diese Saison mit "Neues Team" gespielt hat, um die vorderen Plätze mitspielt und evtl. sogar Meister wird.

Vielleicht hat man dann sogar noch Geld für einen Top-Spieler übrig und im Laufe der Saison kann man dann natürlich noch durch Punkteprämien sinnvolle "Upgrades" durchführen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2014 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant. Meine Com spielt mit nur 30 mio Startguthaben und daher muss jeder Spieler gut überlegt sein.

Allerdings habe ich ein paar bedenken anhand meiner Erfahrungen.

Erstens: die gerade zu ende gegangene Saison hat jemand gewonnen der sich einfach gar keinen Abwehrspieler gekauft hatte und alles in die offensive gepumpt hat.(Erst am Ende der Hinrunde war die Abwehr komplett)

Zweitens: Ist der Marktwert von Abwehrspieler auch bei Erfolg sehr verhalten, bei durchschnittlichen Abwehrspieler die Ihr hier aufgelistet habt.
Ein Stürmer oder Offensiver Mittelfeldspieler der am Anfang der Saison seine 2-3 Tore schießt verspricht ein riesen MW Gewinn. Den man dann am Ende des Hypes für sehr viel Geld verkaufen kann, um sein Team neu zu verstärken.
Ob jetzt durchschnittliche Mittelfeldspieler in der Anfangsphase bei guter Leistung mehr MW gewinnen als Abwehrspieler weiß ich nciht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese sehr Defensive Spielrichtung, einen oben mit spielen lässt, aber um Meister zu werden brauchst du am Anfang Spieler die im MW steigen damit du mit dem Erlös dein Team weiter aufbauen kannst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2014 19:09   Titel: Antworten mit Zitat


Paul 23 gh hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant. Meine Com spielt mit nur 30 mio Startguthaben und daher muss jeder Spieler gut überlegt sein.

Allerdings habe ich ein paar bedenken anhand meiner Erfahrungen.

Erstens: die gerade zu ende gegangene Saison hat jemand gewonnen der sich einfach gar keinen Abwehrspieler gekauft hatte und alles in die offensive gepumpt hat.(Erst am Ende der Hinrunde war die Abwehr komplett)

Zweitens: Ist der Marktwert von Abwehrspieler auch bei Erfolg sehr verhalten, bei durchschnittlichen Abwehrspieler die Ihr hier aufgelistet habt.
Ein Stürmer oder Offensiver Mittelfeldspieler der am Anfang der Saison seine 2-3 Tore schießt verspricht ein riesen MW Gewinn. Den man dann am Ende des Hypes für sehr viel Geld verkaufen kann, um sein Team neu zu verstärken.
Ob jetzt durchschnittliche Mittelfeldspieler in der Anfangsphase bei guter Leistung mehr MW gewinnen als Abwehrspieler weiß ich nciht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese sehr Defensive Spielrichtung, einen oben mit spielen lässt, aber um Meister zu werden brauchst du am Anfang Spieler die im MW steigen damit du mit dem Erlös dein Team weiter aufbauen kannst.


Sagen wir es mal so: Natürlich kann man auch mit einer offensiv ausgerichteten Mannschaft Meister werden. Aber wir besprechen ja hier vor allem, dass es bei einer Com, wo man mit Geld + Mannschaft "nur" 40-50 Millionen Euro zur Verfügung hat, es eben besser ist, günstige konstante Punkter zu holen als 2-3 Topspieler, die jeweils 10-15 Millionen Euro kosten.

Wenn man die Spieler vorhersagt, die in der nächsten Saison richtig gut punkten, die aber Stand heute nicht jeder Zweite Manager auf dem Schirm hat, dann kann man natürlich auch mehr oder weniger günstig gute Offensivspieler kaufen.

Das war letzte Saison nicht anders: In meinen Coms hatte man mehr oder weniger große Zweifel an Spielern wie z.B. Olic, Volland, N. Müller, Choupo-Moting, Firmino und Salihovic. Auch Talente wie Max Meyer oder Arnold konnte man recht günstig erstehen.

Aber man sieht es eben oft, dass in einer Com, die jede Saison neu startet, Spieler wie z.B. Lewandowski, für 16-18 Millionen Euro gekauft werden und das nicht, um sie evtl. mit Gewinn zu verkaufen, sondern um sie mit in die neue Saison zu nehmen. Wenn man dann sieht, wie wenig Geld man noch für den Rest der Mannschaft übrig hat, macht das eben wenig Sinn. Aktuell würde man für das Geld sehr viel machen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2014 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich kann man auch für 40 Mios mit vielen offensiven Leuten Meister werden - das nennt man dann halt Glück (in den meisten Fällen). Ich rede von einer Strategie, die sich zunächst für wenig Geld um sichere Punkte bemüht - nämlich einem maximal guten Preis-/Leistungsverhältnis, um sich später zunehmend (mit wachsendem Konto) offensiver auszurichten. Auf 100 Leute, die sich nur mit teuren Offensivleuten eindecken, kommt natürlich der ein oder andere, der aus Versehen genau die gekauft hat, die dann voll einschlagen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2014 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

So, nach Fahnenmeer und Autokorsos erhoffe ich mir wieder weitere anregende Diskussionen zu den 10 Regeln. Ich habe wieder fleißig Änderungen vorgenommen, um alles soweit aktuell zu halten. Habe z.B. eine grobe Abschätzung zum Einkaufverhalten hinzugefügt, ist das soweit sinnvoll, da Preise sich ändern können? Mir scheint, durch die Diskussion sind einige Regeln überflüssig/doppelt besetzt/behandelt. Vielleicht könnte man in etwa so agieren zu einzelnen Punkten, dass man zu den relevanten Themen jeweils etwas zusammenfassend gesagt wird. Mein Vorschlag für 10/11 Themen für die Regeln ist:

Transfermarkt: Wie hier agieren, Hype, ..
Aufstellung: Das beste?! System
Einkaufsverhalten: Preis/Leistung ect..
Forum: Informationsbeschaffung!
Saisonvorbereitung: selbsterklärend
Mannschaftsgröße: Wieviel Ersatzspieler für welche Positionen.
Doppelbelastung, Rotation
Aufsteiger
was fehlt noch, bzw. welcher Punkt/Thema ist noch relevant zu nennen?...

edit: Habe alle Regeln noch einmal komplett überarbeitet und hier und da noch etwas hinzugefügt. Wie findet ihr sie? Is das jetzt eine runde Sache, oder fehlt noch etwas? Ist etwas falsch, oder aus dem Kontext gerissen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde die "Regeln" soweit als richtig. Allerdings fehlt mir noch eine wichtige Regel, nach der ich schon seit Jahren vorgehe:

Kaufe dir nicht zu viele Spieler von einem Verein!

Wenn es sich nicht um Bayern oder Dortmunder dreht, dann sollte man vermeiden 4-5 Spieler von einem Verein in seinen Reihen zu haben. Bei einer Niederlage drohen sonst massive Punkteverluste!

Oder anders ausgedrückt:

Topverein: Anzahl der Spieler egal
potentieller CL-Verein: max. 4 Spieler
potentieller EL-Verein: max. 3 Spieler
potentieller Absteiger: max. 2 Spieler

Ausserdem zählt wie bereits beschrieben wieder die Ausgewogenheit des Teams! 4 Schalker Abwehrspieler (potentieller CL-Verein) sind sehr gefährlich und sollten unbedingt vermieden werden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2014 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich sinnvoll an, dies mit aufzunehmen.
Natürlich ist ein Volltreffer mit gerade 4 guten Punktern aus einer Mannschaft durchaus denkbar, doch wahrscheinlicher ist, nur ein blaues Auge zu kriegen, wenn das Mannschaftsverhältnis ausgewogen ist, wenn einmal die Mannschaftsleistung abgestraft wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2014 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht zustimmen. Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich konstante, gute Scorer vom selbem Verein hab, ist mir doch wurscht, wenn die mal alle dicke Minuspunkte bei ner Klatsche bekommen, solang die am 34. Spieltag ihre zu erwartende Gesamtpunktzahl geholt haben...

Wenn man sich 4 Hochrisikospieler von Abstiegskandidaten in die Abwehr stellt ok, dann ist das grundsätzlich doof. Aber wenn ich 5 Gladbachspieler im Kader hab und die am Ende ~500 Punkte zusammen haben, sind mir doch die 3 hohen Niederlagen mit dicken Minuspunkten pupsegal...

Edit: Zur Systemdebatte (möglichst offensiv vs. Preisleistung) mal ein Zitat:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Würde keinen von beiden verkaufen sehe beide [Anm.: Es geht um 2 Abwehrspieler] bei 80 Punkten um diese Punktzahl bei nem MFler oder Stürmer zu erzielen musst du mindestens 1-2 Mio mehr ausgeben, also warum solltest du das tun?!
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2014 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nettes Zitat von mir

Hier mal etwas von einem Gigaredakteur

http://www.giga.de/spiele/comunio-fussball-manager/tipps/10-comunio-tipps-zur-neuen-bundesliga-saison/

Der rät genau zum Gegenteil, aber die Mischung macht es klar ist es toll einen Stürmer zu haben der sichere 140 Punkte holt, aber wenn er 10 Mio kostet und ich kein Geld mehr habe um mir einen Verteidiger zu holen, sondern nur eine Graupe die 20 Punkte sammelt, setze ich doch lieber auf 2 Verteidiger die jeweils 4 Mio kosten und jeweils 80 Punkte holen, es kommt also immer darauf an wieviel Budget man hat
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group