preload
basicPlayer

Spielerbwertungen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2014 13:10   Titel: Spielerbwertungen Antworten mit Zitat

die punktverteilung basierend auf den subjektiven spielernoten ist ziemlich altbacken und willkürlich. selten werden spieler nach ihrer tatsächlichen leistung bewertet und letztendlich gewinnt stets derjenige eine liga, der die meisten bayernspieler ansammeln konnte.

wie wäre es stattdessen zu einem system basierend auf statistiken? neben toren und vorlagen gibt es schließlich auch ballkontakte, zweikampfstatistiken, passfrequenz, ballverluste, zurückgelegte km, etc...

in den managerspielen der us-sportarten funktioniert das wunderbar, es gibt ausschließlich statistische kategorien zu gewinnen, sodass am ende derjenige gewinnt, der tatsächlich die leistungen der spieler am besten einschätzen kann und nicht derjenige, der am besten die launen der schreiberlinge einschätzen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2014 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Benotung beim Fußball aber nicht mit der Benotung z.B. beim Football vergleichen. Hier spielen völlig andere Faktoren mit rein.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Ein Spieler, nennen wir ihn Dieter, spielt ein absolut perfektes Spiel. Fast alle seine Pässe kommen an und er gewinnt auch fast alle Zweikämpfe. Eventuell bereitet er sogar noch das 1:0 vor oder macht es sogar selbst. In der 89. Minute spielt Dieter dann einen Pass, den der gegnerische Stürmer abfängt, wodurch dieser frei aufs Tor zuläuft und einnetzt.
Zwei Minuten später kommt ein langer Ball und Dieter verschätzt sich, unterläuft den Ball, der Stürmer reagiert gut, ist erneut durch und netzt erneut ein.
Dieters Mannschaft verliert 2:1 durch zwei kapitale Fehler von ihm, laut Statistik würde Dieter aber trotzdem die Note 1 oder 1,5 bekommen.
Wäre das gerecht ? Nein, denn so etwas bewerten Statistiken nicht und daher wird es hier solche Noten auch nicht geben.

Übrigens hatte der Meister in meiner Com nicht einen einzigen Bayern-Spieler
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2014 14:41   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:


Übrigens hatte der Meister in meiner Com nicht einen einzigen Bayern-Spieler


In meiner besten Com der letzten Saison wurde ich knapp Vize-Meister. Mir fehlten bei 1.000 Punkten nur 21 Punkte auf Platz 1.

Ich hatte keinen einzigen Spieler vom FCB, mit Sokratis nur einen Dortmunder (der zudem nicht so viele Punkte geholt hat), keinen Spieler von Schalke, keinen Spieler von Leverkusen, nur den Torhüter von Gladbach und nur Naldo von Wolfsburg.

Ich habe mit Spielern von Mannschaften wie Augsburg (Verhaegh, Callsen-Bracker, Ostrzolek), Hoffenheim (Volland & Salihovic), Hannover 96 (Huszti & Stindl), VFB Stuttgart (Didavi, Gentner und Traore) und dem 1. FC Nürnberg (Drmic) gut gepunktet.

Man muss also nun wirklich nicht immer die Spieler von Bayern und Dortmund haben, um zu gewinnen oder zumindest sehr gut abzuschneiden.

Ganz im Gegenteil: Ich nehme normalerweise Abstand von solchen Spielern, da sie viel zu teuer sind. In Coms, wo wir jede Saison einen Neustart machen, kaufe ich bevorzugt Spieler, die weniger als 6 Millionen Euro Marktwert haben und nur wenn ich es mir leisten kann, noch 1 oder 2 teure Spieler dazu.

Ich setze auf vielversprechende Talente, auf Spieler mit gutem Punktepotenzial, die innerhalb der Liga wechseln könnten und suche mir immer 2-4 Mannschaften aus, die eben nicht FCB, BVB & Co. heißen, von denen ich mir aber einiges erwarte. Wie in der letzten Saison Augsburg, Wolfsburg, Stuttgart und Hoffenheim. Oder aktuell Hertha und Stuttgart.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2014 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:
Du kannst die Benotung beim Fußball aber nicht mit der Benotung z.B. beim Football vergleichen. Hier spielen völlig andere Faktoren mit rein.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Ein Spieler, nennen wir ihn Dieter, spielt ein absolut perfektes Spiel. Fast alle seine Pässe kommen an und er gewinnt auch fast alle Zweikämpfe. Eventuell bereitet er sogar noch das 1:0 vor oder macht es sogar selbst. In der 89. Minute spielt Dieter dann einen Pass, den der gegnerische Stürmer abfängt, wodurch dieser frei aufs Tor zuläuft und einnetzt.
Zwei Minuten später kommt ein langer Ball und Dieter verschätzt sich, unterläuft den Ball, der Stürmer reagiert gut, ist erneut durch und netzt erneut ein.
Dieters Mannschaft verliert 2:1 durch zwei kapitale Fehler von ihm, laut Statistik würde Dieter aber trotzdem die Note 1 oder 1,5 bekommen.
Wäre das gerecht ? Nein, denn so etwas bewerten Statistiken nicht und daher wird es hier solche Noten auch nicht geben.

Übrigens hatte der Meister in meiner Com nicht einen einzigen Bayern-Spieler


wie ich sehe, habe ich mich mit dem bayern statement etwas weit aus dem fenster gelehnt aber es ist wohl kaum von der hand zu weisen, dass es bei der bewertung zuweilen sehr subjektiv zugeht und besonders prestigeträchtige vereine bei der benotung bevorzugt behandelt werden. das man trotzdem eine liga gewinnen kann, ist mir schon klar. man mags kaum glauben aber selbst schneide auch gar nicht all zu schlecht in den meisten ligen ab, das hier ist also kein plädoyer eines unfähigen comuniomanagers.

was die leistungsbewertung angeht:

bei den statistiken im amisport werden auch negativstatistiken erfasst. wenn zb im basketballmanager ein spieler zb ballverluste produziert, füllt das eine negativsparte, sodass im direkten vergleich derjenige diese sparte gewinnt, dessen spieler sich weniger ballverluste geleistet haben.
so gehen positive leistungen nicht verloren und grobe schnitzer werden bestraft, ohne das jemand eine subjektive wertung abgeben kann. mmn wäre das um einiges fairer als die benotung.

so wären zb direkte duelle möglich, in denen man gegen jeweils ein team pro woche antritt und sich so eine tabelle mit siegen / niederlagen / unentschieden ergäbe, die sich aus kopf an kopf rennen aus statistischen kategorien ergeben. ich könnte mir vorstellen, dass das auch im fussball ziemlich reizvoll sein kann und den ligabetrieb noch spannender gestalten würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2014 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Da hier bereits mehrfach von den Mods mitgeteilt wurde, dass Comunio so simpel wie möglich bleiben soll, wird man deinem Wunsch wohl nie nachkommen.

Das war beispielsweise auch eines der Argumente bei dem Vorschlag, dass man die Spieler auf jeder Position aufstellen kann und die Spieler durch einen Faktor auf ihrer besten Position die meisten Punkte bekommen und auf der schwächsten Position die wenigsten Punkte. So ähnlich wird es ja beispielsweise auch bei einem bekannten Videospiel-Fußballmanager getan, wo die Spieler je nach Position unterschiedliche Stärken haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group