preload
basicPlayer

Scorerpunkte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 22:08   Titel: Scorerpunkte Antworten mit Zitat

Fussball ist ein Mannschaftssport.
Leider belohnt comunio aber nur die Torschützen und nicht die Vorlagengeber. Daher mein Vorschlag:
Für jeden Scorerpunkt (Tor/Vorlage -nach DFL-Wertung-) bekommt der Spieler 1 Punkt. Gleichzeitig wird der Wert bei geschossenen Toren um 1 verringert.
Man könnte sagen, die Punkte würden noch einseitiger verteilt, aber bei der Benotung bekommt der Torschütze eine bessere Note und der Vorlagengeber auch. Die Punkte durch die Noten halten sich in etwa die Waage. Gleichzeitig bekommt aber nur der Torschütze Extrapunkte. Das würde ich als noch einseitiger bezeichnen.
Ein weiterer Aspekt wäre für mich, dass dadurch mehr Raffinesse ins Spiel kommt. Es lohnt sich auch mal, eher den Flankengott aufzustellen und nicht nur den Vollstrecker.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Apr 2014 06:19   Titel: Antworten mit Zitat

Die finde ich gut, zumindest sollte man mal drarüber nachdenken.

Die Torschützen kommen nach wie vor zu gut weg. Letzte Saison hat der Lewa in Freiburg sein schlechtestes Spiel abgeliefert. Dann macht er in der 90. ein Elfer-Tor zum 2:1 und in der 92. ein Konter-Abstaubertor zum 3:1. Note: 1,5. Punkte: 16.

Wenn man das durch die Vorlagen etwas entzerrt, wird es durchaus fairer.
Nach oben
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2014 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Vlcht sollte man sogar 3 Punkte für einen Scorerpunkt vergeben und dementsprechend 3 weniger bei Toren.
Klar, die Statistik auf der dfl-seite führt die "üblichen Verdächtigen" Reus, Firmino, Robben, usw. , die gerne mal selbst ein Tor schießen, auch bei den Vorlagen ganz weit oben. Es gibt aber auch etliche Spieler die 7-8-9 Vorlagen haben, bei 2-3 Treffern. Spielt man in großen Comun(io)en sind die torgefährlichen Mittefelspieler und Stürmer doch schnell vergriffen. Warum denn nicht einen Castro, Traore, Skjelbred und wie sie alle heissen mögen aufwerten?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2014 01:22   Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich gehe mal auf einzelne Punkte von dir ein:

Warum sollten Spieler denn momentan keinen größeren wert auf "FlankenGötter" oder sonstige vorlagengeber geben? Assists werden meines Erachtens nach von Sportal ganz gut bewertet, je nachdem was für eine Vorlage es war.
Steht zum beispiel Spieler x am eigenen Strafraum und passt den Ball übers gesamte Feld (siehe Sokratis gegen München vorletzte Woche) und daraus resultiert direkt das Tor wird das höher bewertet als ein einfacher Pass auf den Stürmer der dann noch sonstige zauberSachen machen muss ehe er einnetzt.
Ich sehe momentan einfach keinen größeren Sinn dahinter weshalb man für vorlagen noch extra Punkte vergeben sollte.

Zum Beispiel mit Lewy gegen Freiburg letzte Saison:
Mit beiden Toren bescherte er dem Team nun einmal 3 anstatt 1 Punkt. Wer spielentscheidene Tore schießt sollte dafür auch belohnt werden.
IBisevic schießt in der Regel einige Tore und ist trotzdem nicht gerade einer der besten PunkteSammler, daran erkennt man ganz gut dass ausschließlich Tore noch keine gute Note machen.

Ganz davon ab, ich will die Diskussionen hier nicht sehen wenn ne Vorlage mal nicht eindeutig war und die Dfl sich für den "falschen" entscheidet!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2014 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft ist es denn so, dass der Stürmer noch "Zaubersachen" machen muss bis er einnetzt?

Mindestens genauso oft, ist es so, dass diese Zaubersachen der Vorlagengeber leistet und der Stürmer nur noch den Fuß/Kopf reinhält und dann dafür noch mit 3 Punkten belohnt wird UND mit einer besseren Note. Der Vorlagengeber bekommt bei der Benotung zwar nen kleinen Boni aber keine extra Punkte. Ich fände 1-2 Punkte pro Vorlage durchaus angemessen.

Und das Ibisevic nicht soviele Punkte hat liegt nicht an der Benotung wenn er Tore macht, sondern an der Benotung wenn er nicht trifft. Da bekommt er fast ausschließlich Minus. Trifft er, bekommt er auch gute Noten + 3 Comunio Punkte pro Tor. In den Spielen, in denen er nicht getroffen hat, hat er nämlich stolze -38 Punkte geholt. Natürlich spielt seine rote Karte mit -14 Punkten auch gut mit rein aber selbst ohne die sinds -24 Punkte.

In der Regel ist es schon so, dass Tore eine gute Note machen.

Warum soll es Diskussionen geben wenn die DFL anders entscheidet? Da gibt es auch nicht mehr Diskussionen als bei manchen Toren. Eigentor oder nur abgefälscht oder doch der der abgezogen hat... Man richtet sich dann, wie eben bei den Toren auch, nach der DFL und fertig.
Nach oben
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2014 07:46   Titel: Antworten mit Zitat

Mein bisheriger Eindruck ist folgender: Trifft ein Spieler gibt es eine bessere Note; legt ein Spieler ein Tor auf gibt es ebenfalls eine bessere Note. Zusätzlich bekommt aber nur der Torschütze Extrapunkte. Das ist mir zu einseitig. Ohne Vorlage i.d.R. auch kein Tor.
[Bspl: MF 2 Tore, beide vorgelegt von einem Spieler. MF also mit Note 1,5 und 8 Zusatzpunkten=18Pkt. - Vorlagengeber ebenfalls Note 1,5=10Pkt. . Das ist doch total unverhältnismäßig. Es waren doch Beide DIREKT an den Treffern beteiligt! Wenn man sagt: Tore entscheiden das Spiel und sollen dementsprechend stark gewichtet werden, dann muss man eben überlegen, wie die Vorlage dazu im Verhältnis steht -ob 1,2 oder 3 Pkt.-aber nur die Tore zu belohnen, macht für mich in einer Mannschaftssportart wenig Sinn UND wenn ein Spieler nur 2x den Fuss hinhalten musste, ist es trotzdem eine Seltenheit, dass Sportal den Vorlagengeber besser bewertet als den Torschützen-also die Noten gleichen dieses Missverhältnis keinesfalls aus]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2014 07:11   Titel: Antworten mit Zitat

Nach wie vor: Ich halte es zumindest für überlegenswert.

Die Torschützen kommen viel zu gut weg.

Das Beispiel Lewy - hat er nicht sogar zwei Elfer-Tore gemacht, die dann zum 3:1 geführt haben? Dafür hat er 16 Punkte bekommen. Ansonsten einer der unauffälligsten auf dem Platz.

Bei Ibisevic gebe ich Euch Recht. Der ist absolut unbeliebt. Lewy (übrigens mein Spieler seit Saisonbeginn, deswegen kann man mir keine Subjektivität unterstellen ) bekommt so gut wie nie Minuspunkte. Bei gleicher Leistung ist der Ibisevic gerne mal bei -4.

Aber darum geht es hier ja nicht. Notengebungen sind halt subjektiv, jeder empfindet das anders. Vorlagen und Tore sind nicht subjektiv, da ist es doch immer (naja, zu 99%) eindeutig. Und warum sollte der, der den Elfer mit einer guten Aktion rausholt, nicht dafür belohnt werden (in Form von Extrapunkten)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2014 07:45   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hierbei ist, dass spielentscheidende Situationen mal berücksichtigt werden und mal nicht. Ein Stürmer, der ein Spiel mit seinem Tor entscheidet bekommt eine bessere Note und zusätzliche Punkte.
Ein Spieler, der vom Platz fliegt und sein Team schwächt bekommt eine schlechtere Note und zusätzliche Minuspunkte.
Und ein Spieler, der eine spielentscheidende Vorlage gibt, bei der der Stürmer, evtl. nur noch den Fuß hinhalten muss (und dafür entsprechende doppelt belohnt wird), wird evtl. nur etwas besser benotet.

Also entweder sollten alle spielentscheidenden Situationen mit Extrapunkten belohnt werden oder gar keine.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2014 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Assists von eingewechselten Spielern (nach der 70.Min) sollten zwingend bewertet werden.

Das ist kein großer Aufwand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2014 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich hierher verirrt um eben jenen Vorschlag selbst zu machen. Also, 100% Unterstützung meinerseits. So könnte man auch die ganze Diskussion um die Positionswechsel ad acta legen und allen MF und ST die gleiche Punktzahl bei erzielten Toren geben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2014 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich hierher bewegt um auch für die Asisstwertung zu stimmen (war vorher vermutlich im falschen Film(äh - im falschen Fred) stimme allen obigen Vorpostern rückhaltlos zu.
Nach oben
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2014 01:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte den Post gerne mal wieder nach oben schieben. Ich las
soeben in einem ählichen Post folgenden Kommentar:

"Das entscheidene Problem ist, dass man ein Punktesystem, welches funktioniert und sich über Jahre bewährt hat (!), komplett revolutionieren müsste. "

Ist es wirklich so schwierg das zu implementieren? Offizielle Statistiken liegen vor: http://www.bundesliga.de/de/liga/scorer/
und ich meine weiterhin, ein Tor sollte natürlich höher bewertet
werden als die Vorlage- Fussball ist nun mal auch Ergebnissport, aber ohne die Vorlage gäbe es auch das Tor nicht. Und wer "A" sagt.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Nach wie vor ein guter Vorschlag.

Bspw. einfach kathegorisch 2 Punkte für jede Vorlage. Dürfte machbar sein.
Nach oben
SFCMünchen
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2014 13:07   Titel: Punkte für Vorlagen Antworten mit Zitat

"Ohne Vorlage gäbe es das Tor nicht!" Wie Vietore schon sagt, ist es richtig!
Wie oft tankt sich ein Spieler durch, nur um die Vorlage geben zu können? Dann steht Spieler X richtig, hält den Fuß hin und kassiert 3, 4 oder 5 Punkte pro Tor! Und der Torschütze ist vielleicht noch der Stürmer deines Gegners in Comunio. Der Vorlagengeber, der die meiste Arbeit leistete, geht leer aus!
Aus diesem Grund bin ich zu 100% dafür, dass die Vorlagen auch Punkte verdienen.

Mein Vorschlag:
1 Punkt pro Vorlage
Die Vorlage eines Torwarts, würde ich mit 2 Punkten belohnen, da es wirklich selten vorkommt.

1 Punkt kann am Ende vielleicht eine Saison spannend zuende bringen

In diesem Sinne, würde ich mich über die Umsetzung freuen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2014 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man hier nicht, ähnlich wie bei den Positionswechseln, eine Wahrscheinlichkeit der Umsetzung implementieren?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2014 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Anders als bei den Positionsänderungen haben wir Mods keinen Einfluss auf das Ergebnis, sodass wir hier nicht sagen können wann und wie wahrscheinlich eine Erneuerung kommt.

Wenn man sich anschaut, wie häufig es diesen Vorschlag immer wieder gab und wie weit dieser Vorschlag schon zurück reicht, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit aber eher als niedrig einstufen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group