preload
basicPlayer

Verbesserungsvorschlag zur Aufstellung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:21   Titel: Verbesserungsvorschlag zur Aufstellung Antworten mit Zitat

Wahrschenlich kennt der ein oder andere, der einige oder viele Bayern-Spieler in seinen Reihen hat, noch aus der vorherigen oder diesen Saison: Rotation.

Die Aufstellung für das ganze Wochenede muss i.d.R. schon freitags gemacht werden. Wenn Bayern dann aber erst Samstag oder Sonntag spielt, weiß man nicht, wer spielt und wer geschont wird. Folge: Man stellt Spieler auf, die auf der Bank sitzen oder gar nicht spielen.

Kann man diesem Problem nicht irgendwie begegnen? Z.B. dass man verschiedene Zeitpunkte wählt, bis die Aufstellungen noch geändert werden können (jeweils kurz vor den jeweiligen Anstoßzeiten). Die Spieler, die schon gespielt haben, kann man dann natürlich nicht mehr rausnehmen (sind dann zum rausnehmen gesperrt). Aber die, die noch nicht gespielt haben, sollte man noch ändern können.

Beispiel kommender Freitag: Ich setze Draxler und Goretzka ein, die spielen, alles gut. Dazu habe ich Ribery und Götze im Mittelfeld, Kroos und Martinez lasse ich draußen.
Samstag stellt sich raus, dass Ribery und Götze nicht spielen - warum sollte ich die also nicht durch Kroos/Martinez bzw. Spieler anderer Mannschaften ersetzen können?

Oder spricht da etwas dagegen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist einfach, dass immer wieder verschiedene Aufstellungszeitpunkte gesetzt werden müssten, was dem recht einfachen Spielprinzip widersprechen würde. Tom hat sich gestern zu einer im Prinzip identischen Anfrage geäußert. Ich erlaube mir mal ihn zu zitieren


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Ein sinnvoller Vorschlag, wenn wir uns der Realität annähern wollen und ich würde dies auch oft begrüßen.

Dennoch sprechen insbesondere technische Umsetzungsbausteine dagegen, da immer wieder neue Aufstellungszeitpunkte festgelegt werden müssten.
Weiterhin würde die recht einfache Spielidee m.E. in diesem Punkt unnötig verkompliziert und auch wenn jetzt schon viel-online-Sport-Medien-Leser im Vorteil sind, würden die wenig-Comuniospieler noch mehr ins Hintertreffen geraten.

Viele Grüße
Tom
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es technische Hinderungsgründe sind, kann man wohl nichts machen.

Alles andere fände ich weniger schlimm.

"Verschiedene Aufstellungszeitpunkte" heißt ja nicht, dass man die unbedingt beachten muss. Wenn man seine Aufstellung Freitag macht und damit zufrieden ist - alles gut.

Aber es wäre schön, die Möglichkeit zu haben, kurzfristig noch einmal zu reagieren.

Oder ist das Problem ein anderes: Immerhin würde ja mit dieser Variante die Auswechselspielerfunktion der teuren Pro-Player-Version etwas unterwandert werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:45   Titel: Antworten mit Zitat


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
"Verschiedene Aufstellungszeitpunkte" heißt ja nicht, dass man die unbedingt beachten muss. Wenn man seine Aufstellung Freitag macht und damit zufrieden ist - alles gut.

Aber es wäre schön, die Möglichkeit zu haben, kurzfristig noch einmal zu reagieren.

Hier geht es halt darum, dass Comunio ein möglichst einfaches Spielprinzip haben soll.
Comunio ist nicht nur für "Bundesliga-Nerds", sondern auch für den Gelegenheits-Sportschaugucker. Der informiert sich vielleicht nicht täglich / stündlich über die aktuellsten Vorgänge in der Bundesliga und gerät dadurch dann ggf weiter ins Hintertreffen.
Von daher widerspricht so eine Reglung dem Spielprinzip.

Sinnvoll ist die Idee defintiv und vielleicht wird sie in der Zukunft mal aufgegriffen, aber aktuell ist so eine "Revolution" nicht geplant.


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Oder ist das Problem ein anderes: Immerhin würde ja mit dieser Variante die Auswechselspielerfunktion der teuren Pro-Player-Version etwas unterwandert werden...

Jetz wo dus sagst, ist das sicherlich auch ein Argument, was es zu beachten gilt. Dem könnte man aber recht einfach entgegenwirken, indem man entweder den Aufstellungszeitpunkt auf 2 Stunden vor Spielbrginn setzt (da sind die Aufstellungen noch nicht komplett bekannt) oder aber auch die Ersatzspieler-Regel revolutioniert und es z.B. so macht, dass der Ersatzspieler auch dann einspringt, wenn er mehr Punkte als der aufgestellte Spieler holt.

Aber wie du siehst wären das dann schon größere Änderungen und solche sind momentan nicht geplant.
Nach oben
B@tm@n
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 28 März 2014 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

beim Tipspiel ist es doch auch möglich bis zum Spielbeginn seinen Tip abzugeben,

es sollte technisch also nicht all zu schwierig sein eine solche Regelung auch für die Aufstellung zu finden.


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Hier geht es halt darum, dass Comunio ein möglichst einfaches Spielprinzip haben soll.
Comunio ist nicht nur für "Bundesliga-Nerds", sondern auch für den Gelegenheits-Sportschaugucker. Der informiert sich vielleicht nicht täglich / stündlich über die aktuellsten Vorgänge in der Bundesliga und gerät dadurch dann ggf weiter ins Hintertreffen.
Von daher widerspricht so eine Reglung dem Spielprinzip.


Die Aussage versteh ich nicht. Was würde den komplizierter wenn man die Aufstellung bis kurz vor Anpfiff noch ändern könnte?

Wie weiter oben bereits von Zinedinho angemerkt kann ja dann jeder für sich entscheiden ob er Freitag abend seine komplette Aufstellung macht und sich dann nicht mehr weiters darum kümmert, oder ob er nochmal kurzfristig auf Ausfälle reagieren will, es wird ja keiner gezwungen sich im Laufe des Spieltages nochmal mit der Aufstellung zu beschäftigen.

Aber sportlich fairer ist es allemal und entspricht eigentlich auch eher dem Spielprinzip von einem realitätsnahen Echtzeit-Online-Fußballmanager.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2014 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Beim Tippen stehen die Spielpaarungen fest, in Deinem Team befinden sich mitunter X Spieler die schon gespielt haben. Diese nicht mehr zu verändern ist sicherlich nicht so einfach. Auch könnte man ja auch noch darüber streiten, ob eine neue Formation wichtig und richtig wäre.
Ich persönlich habe gar nichts dagegen, da ich recht oft hier hineinschnuppere, anderen wäre das sicher zuviel. Ich finde es wirklich spannend sich zum Zeitpunkt X entscheiden zu müssen.
Hab selber heute z.B. Firminho auf die Bank gesetzt, da Hoppenheim ja gegen Bayern gespielt hat, zum Glück kam Robben (welchen ich aufgestellt hatte) erst spät ins Team. Mein größter Ligakonkurrent hat Salihovic komplett draußen gelassen. Passt vielleicht nicht so ganz, aber es hat eben auch seinen Reiz ab Freitagabend zu hoffen und zu beten...
Nach oben
B@tm@n
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 30 März 2014 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das was du da aber schilderst ist ja aber eher Kalkül!

wer spielt am Wochenende gegen wen, wen bring ich, wer punktet, wer rotiert, wen laß ich draußen ...

die Spannung bleibt ja soweit erhalten - die Entscheidung bleibt ja soweit erhalten

obwohl einem auch dabei die Hilfe zugute käme, je nachdem wann letztlich der Aufstellungszeitpunkt wäre.

Ich kanns ja auch nicht immer nutzen, sitze jetzt auch nicht 24 Stunden am PC, könnte aber ab und an für mehr Transparenz sorgen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2014 06:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die Diskussion kann noch etwas Pep vertragen.

Wir in unserer Comunity fangen jedes Jahr neu an (neue Manschaften + 20 Mio), und ich habs geschafft, mir eine super Mannschaft aufzubauen, u.a. hatte ich vier Bayern (Lahm, Ribery, Kroos, Götze). Es war ja klar, dass die nach Gewinn der Meisterschaft extrem rotieren würden, aber es wäre schön, wenn man dann noch reagieren könnte.

Am WE saß Lahm auf der Bank, Kroos auf der Tribüne = insgesamt 0 Punkte (ok, Lahm kam später rein). Die anderen beiden wurden früh ausgewechselt, um geschont zu bleiben. Insgesamt habe ich 0 Punkte mit meinem vier Bayern geholt.

Zumindest Kroos und Lahm hätte ich nicht spielen lassen, stattdessen Goretzka und Jung, dann hätte ich immerhin 8 Punkte mehr gehabt.

Da Bayern in den nächsten Wochen immer samstags spielt, ist leider auch keine Lösung in sicht.

Im Grunde werde ich jetzt "bestraft", wenn ich eine gute Saison gespielt und gut gewirtschaftet habe, und auf Bayernspieler gesetzt habe. Klar, ich kann die verkaufen, aber der TM gibt nichts her (seit Wochen nicht).

Ich finde, da müsste man zur neuen Saison was dran tun. Sonst ist das schon sehr ärgerlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2014 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich seh in dieser Sache nochmal einen deutlichen Realitätsbezug!
So muss man als Manager auf eine sinnvolle Zusammenstellung des Kaders achten. Rotation gehört halt mal genauso dazu wie Verletzungen oder andere Ausfallgründe.
Wenn sich eine Rotation ankündigt, muss man als Manager abwägen, wen man aufstellt.
Ich kenne einige Manager, die mittlerweile rotationsgefährdete Spieler verkauft haben und jetzt auf andere Spieler, die sicher spielen setzen.

Am Ende soll ja einfach der beste Manager oben stehen und nicht derjenige, der zu Beginn der Saison ein gutes Händchen hatte und bis zum Schluß Däumchen dreht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2014 07:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also von Däumchen drehen bin ich meilenweit entfernt.

Aber zum Thema Realitätsnah bzw. -fern: Es ist m.E. realitätsnäher, wenn man bis kurz vor Spiel noch umstellen kann.

Mein Kader ist ziemlich aufgeglichen, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man drei oder vier Bayernspieler hat, die normalerweise für viele Punkte gut sind, die aber dann nicht spielen.

Und die Spieler, die ihre rotationsgefährdeten Spieler verkaufen, haben sicherlich Alternativen auf dem Markt. Die sind bei mir nicht in Sicht. Klar kann ich Ribery, Kroos und Lahm verkaufen. Aber diese dann durch Geis, Perisic und Langkamp zu ersetzen, wäre nicht das gleiche.

Also wenn es technisch irgendwie machbar ist, bin ich dafür, es zu machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group