preload
basicPlayer

UEFA Nations League

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 09:46   Titel: UEFA Nations League Antworten mit Zitat

Neues Turnier: Uefa beschließt Einführung der Nations League

Europas Nationalmannschaften kämpfen ab 2018 um einen weiteren Titel: Die Uefa hat die Einführung einer Nationenliga verabschiedet. Über den neuen Wettbewerb soll auch die EM-Qualifikation möglich sein.

Neben der Fußball-Europameisterschaft wird es künftig ein weiteres großes Turnier der Uefa geben. Die 54 Mitglieder haben die Einführung der sogenannten Nations League beim Kongress der Europäischen Fußball-Union in der kasachischen Hauptstadt Astana beschlossen. "Das ist in Bezug auf die Nationalmannschaften eine sehr wichtige Entscheidung für die Zukunft des Fußballs", sagte Uefa-Präsident Michel Platini.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Link zitiere ich mal:

"Die Zahl der Freundschaftsspiele wird durch den neuen Wettbewerb drastisch sinken."

Das ist doch das beste an der ganzen Sache. Irgendwelche Touren um die halbe Welt und schwachsinnige Spiele zu den ungünstigsten Zeiten sind dann wohl endlich Geschichte.

Da man auch Auf- und Absteigen kann werden die guten Teams sowieso unter sich bleiben und die Spiele eine gewisse Attraktivität haben.

Insgesamt hört sich das ganz gut an finde ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

So lange es keine weiteren Termine gibt steh ich der Idee relativ aufgeschlossen gegenüber. Leider hat sich der Vergangenheit gezeigt, dass kein Plan der UEFA was wirklich Gutes hatte. Das war alles nur heisse Luft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich ähnlich, obwohl das vermutlich nicht die Intention der UEFA war.

Ein kleines Problem könnte sein, dass man langfristig der EM ein weniger die Wertigkeit nimmt, gerade wenn man da die Teilnehmerzahl weiter erhöht. Mal gucken wie sich das entwickelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

meiner Meinung nach erhöht dies weiter die Kluft zwischen starken und schwachen Nationen...

aber gut, dass mehr Geld den Reichen-Prinzip setzt sich über all durch, da vornehmlich die Reichen entscheiden...

soll jetzt nicht so politisch klingen, wie es klingt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


DP.Ghost hat folgendes geschrieben:
meiner Meinung nach erhöht dies weiter die Kluft zwischen starken und schwachen Nationen...

aber gut, dass mehr Geld den Reichen-Prinzip setzt sich über all durch, da vornehmlich die Reichen entscheiden...

soll jetzt nicht so politisch klingen, wie es klingt



De Kluft zwischen stark und schwach ist doch gerade im Bereich der Nationalmmanschaften deutlich kleiner geworden. So richtige Fallobstgegner wie früher, wo man ne kleine Nation rückwärtslaufend mit 12:0 ausm Stadion geschossen hat, gibt's doch kaum noch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 15:14   Titel: Antworten mit Zitat


DP.Ghost hat folgendes geschrieben:
meiner Meinung nach erhöht dies weiter die Kluft zwischen starken und schwachen Nationen...


Für mich kommt es darauf an was es mit dieser Qualifikation für die EM auf sich hat. Wenn es darauf hinaus läuft, dass starke Nationen ein Hintertürchen haben falls sie die normale Quali nicht schaffen dann gebe ich dir recht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:19   Titel: Antworten mit Zitat


.Kickers. hat folgendes geschrieben:
Aus dem Link zitiere ich mal:

"Die Zahl der Freundschaftsspiele wird durch den neuen Wettbewerb drastisch sinken."

Das ist doch das beste an der ganzen Sache. Irgendwelche Touren um die halbe Welt und schwachsinnige Spiele zu den ungünstigsten Zeiten sind dann wohl endlich Geschichte.

Da man auch Auf- und Absteigen kann werden die guten Teams sowieso unter sich bleiben und die Spiele eine gewisse Attraktivität haben.

Insgesamt hört sich das ganz gut an finde ich.


Allerdings wird es dann auch keine Freundschaftsspiele gegen Brasilien oder Argentinien mehr geben. Finde ich etwas schade, dass man gegen die dann nur noch alle 4 Jahre mal spielen kann. Wenn überhaupt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe "drastisch sinken" so, dass es immer noch welche gibt, nur nicht mehr so viele?!

Edit by sancho:
Hab mal das "drastisch sinken" in Anführungszeichen gesetzt, ohne ist der Satz recht schwer zu verstehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Niersbach hat der DFB weiterhin "Frauraum für attraktive Freundschaftsspiele". Ich finde diese Entscheidung nicht gut. Am Ende wird es auf mehr Spiele hinaus laufen und die Belastung ist jetzt schon enorm hoch.

Diesen komischen Wettbewerb braucht es doch nicht und dann allgemein auch weniger Freundschaftsspiele, damit würde man den Spielern auch einen Gefallen tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Option wäre da nur Spielern eine Chance zu geben die sonst nicht so oft in der N11 spielen bzw zu starke Konkurrenz haben.
Aber das macht den Wettbewerb wieder lächerlich.

Sehe da noch nichts gutes dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 09:17   Titel: Antworten mit Zitat


LL Cool MJ hat folgendes geschrieben:
Option wäre da nur Spielern eine Chance zu geben die sonst nicht so oft in der N11 spielen bzw zu starke Konkurrenz haben.
Aber das macht den Wettbewerb wieder lächerlich.


Das Experiment gabs doch vor 10-12 Jahren schon mal und war Fremdschämen auf relativ hohem Niveau.

Mich würde eher interessieren, wie das System aussieht, nachdem sich Teams über diesen Wettbewerb für die nächste EM qualifizieren können.

Nur der Sieger?
Dann hat das alles reinen Freundschaftsspielcharakter, da der Fleiß eher in die reguläre EM-Quali gelegt würde, wo eine Qualifikation realisitischer ist.

Die Top 4?
Fänd ich ganz interessant. Aber was machen diese Teams dann in ihren EM-Qualigruppen?

Aktuell viele Fragen, wenige Antworten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 09:52   Titel: Antworten mit Zitat


Jo Lö hat folgendes geschrieben:

Die Top 4?
Fänd ich ganz interessant. Aber was machen diese Teams dann in ihren EM-Qualigruppen?


Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Absicherung ist, dass sich die 4 Top Teams auch wirklich qualifizieren. Fall sich diese über die normale Qualifikation qualifizieren gehen die EM-Plätze der Nationsleague an die nächstbesten Teams weiter die sich nicht über die normale Quali qualifiziert haben. So hätten die "besseren" Teams eine zweite Chance. Würde zur Politik der Fifa passen.

Hab zwei Antworten gefunden:

Was passiert mit der EM-Quali?
Der Beginn der EM-Quali wird von September in den folgenden März verschoben. Zudem entfallen vor der EM 2020 die bisherigen Play-off-Spiele. Stattdessen werden vier Tickets durch Play-offs ausgespielt, die sich aus Ergebnissen der Nationen-Liga ergeben.

Gibt es überhaupt noch Freundschaftsspiele?
Fast keine mehr. Bislang gab es vor einer WM oder EM im März ein Länderspiel, dort sollen jetzt Play-off-Spiele stattfinden. In den Wochen kurz vor Turnier-Beginn besteht noch die Möglichkeit, zwei Testspiele einzuschieben. Heißt: Tests gegen z. B. Südamerika-Teams wie Brasilien oder Argentinien werden rar, es geht fast nur noch gegen Europa-Teams.

http://www.bild.de/sport/fussball/uefa/schockt-bundesliga-35255612.bild.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Würde zur Politik der Uefa passen.


war auch mein erster gedanken, dass die nations league womöglich als "absicherung" für die großen nationen dienen könnte. mit großen teams bei der em lässt sich halt mehr geld machen

bin gespannt wie das ganze am ende von statten geht. bin sehr skeptisch. glaub, dass es da noch einige reibereien geben wird über den ablauf und das endgültige regelwerk. aber solange sich die oberen die taschen voll machen können ist bestimmt alles halb so wild
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Aus den meisten Berichten konnte man in etwas folgenden Modus rauslesen:

4 Divisionen, von A (gut) nach D (schlecht) im Sinne des UEFA-Koeffizienten.

Jede Division in vier 3er oder 4er-Gruppen eingteilt.

4 EM-Tickets, die unter den vier Gruppensiegern jeder Division in Play-Offs/Final Four ausgespielt werden. Es gibt also am Ende pro Division einen Gesamtsieger, der ein EM-Ticket erhält. Der Gesamtsieger aus Division A darf sich "UEFA Nations Cup Winner" nennen.

Wird dann in etwa so aussehen:

Division A: 12 Teams / 4x 3er-Gruppe
Division B: 12 Teams / 4x 3er-Gruppe
Division C: 16 Teams / 4x 4er-Gruppe
Division D: 14 Teams / 2x 4er-Gruppe + 2x 3er-Gruppe

(hätte ich mal gesagt; nachdem die ungleiche Gruppengröße zwecks Abstieg in der letzten Division die kleinste Rolle spielt...)

Positiv: Auch die Playoff-Gewinner der wirklich schwachen Divisionen C und D erhalten ein Ticket.

Negativ: Dasselbe, weil es für viele die EM abwertet... gleichzeitig muss man das aufgestockte Teilnehmerfeld aber ja auch irgendwo füllen.

EDIT: Nachtrag zum Negativen...

Wettbewerbsverzerrung / gezielter Abstieg?

Schaut man sich die aktuelle Rangliste an, fällt auf, dass bei der Einteilung evtl. auch Teams in die starke Division A rutschen könnten (beispielhaft: Ukraine, Griechenland, Bosnien, Kroatien), die sich dort sowieso nur geringe bis gar keine Chancen ausrechnen dürften und gleichzeitig zum Teil mit etwas Pech bei der Auslosung auch Probleme in der reulären Quali bekommen könnnten.

Hier könnte man krass ausgedrückt natürlich auch zwei/drei Mal absteigen, um sich über die Play-Offs der schwächsten Division D für EINE bestimmte EM ganz sicher zu qualifizieren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 14:43   Titel: Antworten mit Zitat


AEK_Athen hat folgendes geschrieben:


Positiv: Auch die Playoff-Gewinner der wirklich schwachen Divisionen C und D erhalten ein Ticket.

Woher hast du das? Das hab ich so noch nirgendwo gelesen.
Und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach deiner Aufteilung wären in Division D, Stand heute, folgende Teams:

Aserbaidschan, Estland, Georgien, Litauen, Moldawien, Lettland, Luxemburg, Zypern, Kasachstan, Malta, Liechtenstein, Färöer, Andorra, San Marino.

Ich kann mir vorstellen, dass da etliche Teams auf die Barrikaden gehen würden, wenn jeder Divisionssieger einen festen EM-Startplatz bekommen sollte.
Was berechtigt denn den Sieger dieser Division eher dazu, bei der EM teilzunehmen, als den 6. aus Division A, oder den 3. aus Division B? Das ist doch wahrlich keine Leistung, sich gegen solche Teams durchzusetzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 16:02   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
[...]


Stand so im Spiegel

http://www.spiegel.de/sport/fussball/nations-league-der-uefa-dfb-chef-niersbach-ist-skeptisch-a-961078.html

Steht aber auch überall, dass das bisher nur Gedankenspiele sind.

Naja... es berechtigt den Gewinner in meinen Augen die Tatsache, dass er sich gegen laut Koeffizient gleich starke Teams in einem Turnier mit Gruppenspielen und Halbfinals durchgesetzt hat.

Diese Chance haben alle 54 Teams in Divisionen, die jeweils ihrer Stärke entsprechen.

Sollte das so passieren, sehe ich es als Zugeständnis der UEFA an die kleineren Fußballnationen und kann damit auch leben.

Im Endeffekt machen die zwei am "billigsten" erspielten Startplätze als Divisionssieger aus C und D gerade mal 8% aus, wenn man von 24 Teilnehmern ausgeht. und es bleiben immernoch genügend Möglichkeiten per Quali etc.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ja für die Teams auf den hinteren Plätzen der Weltrangliste die EM-Quali für die Katz. Da brauchen die ja dann gar nicht mehr dran teilnehmen. Ne Chance haben die da eh nicht. Dann lieber voll auf die Nations League konzentrieren, da ist die Chance, sich zu qualifizieren, größer.
Ich hoffe, das überdenken die nochmal. Das ergibt so keinen Sinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2014 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Naja... zum Einen sind das alles keine Nationen, die noch großartig eine B-Elf in der Quali stellen könnten. Zum Anderen geht ja auch die Zahl der Freundschaftsspiele zurück, weshalb man (in der Theorie) idealerweise in beiden Turnieren (League und Quali) seine beste 11 schon allein zum Einspielen jedesmal auflaufen lassen muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2014 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/35281356/5.html

Playoffs im März/April. Eckstein Eckstein die freien Termine müssen wohl versteckt sein. Warum stoppt niemand die französische lachnummer?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2014 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/35281356/5.html

Playoffs im März/April. Eckstein Eckstein die freien Termine müssen wohl versteckt sein. Warum stoppt niemand die französische lachnummer?


März/April wäre wegen der CL ungünstig, aber die Bundesliga dürfte auch in Zukunft zu diesem Zeitpunkt schon gelaufen sein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group