preload
basicPlayer

HaHoHöre - Bayer Amateure... das Ende der 2. Mannschaften???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2014 23:10   Titel: HaHoHöre - Bayer Amateure... das Ende der 2. Mannschaften??? Antworten mit Zitat

Es scheint mir, dass es sich noch nicht sonderlich weit herumgesprochen hat, aber am Montag wird die DFL eine Frage erörtern und entscheiden, die das Gesicht der oberen Amateurligen nachhaltig verändern könnte.

Denn es könnte die Pflicht kippen, eine zweite Mannschaft zu melden.

Die Entscheidung wird maßgeblich von Bayer Leverkusen (und ein paar anderen, teils nicht öffentlich/namentlich bekannten) Vereinen vorangetrieben. Da ich mich da nicht gut auskenne, bleibe ich mal bei uns:
Der Verein hat entschieden, dass die U23 nichts Produktives zur Nachwuchsförderung beiträgt und die Durchlässigkeit eher behindert. So soll die Jugendarbeit künftig kräftig reformiert werden und diese Mannschaft wird zur nächsten Saison nicht mehr existieren.
Man spricht von einem Mischkonzept mit noch mehr Leihspielern, Farmteams und direkterer Vernetzung zur U19 - selbige ziehen demnächst dann vom Nachwuchszentrum zu den Profis um.

Was haltet ihr von der Entwicklung? Arminia Bielefeld und Co. werden sich sicherlich freuen, wenn die "lästigen Zweitvertretungen" der Vergangenheit angehören. Aber ist das wirklich ein Schritt vorwärts in der Nachwuchsförderung? Bekommen wir demnächst eine Art "Youth League" für den Nachwuchs der Bundesligisten?

Und vor allem: Welche Vereine werden mitziehen/nachziehen? Das ist ja kein reines Leverkusener Phänomen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2014 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Persönliche Meinung: Ich würde unsere Amas sehr vermissen, bin da immer mal wieder ganz gerne hingepilgert. Zuletzt allerdings (zugegeben) immer seltener. Auch weil das Spiel recht seelenlos geworden war. Der Verein scheint sich intern schon länger nicht mehr wirklich zur U23 bekannt zu haben und rückblickend wurden viele Verträge gezielt aufgelöst etc.
Die Auflösung wird schon lange betrieben und vorbereitet. Vielleicht hat mir das auch den Spaß an den Spielen genommen. Der fehlende Teamgeist/Spirit auf dem Platz war jedenfalls mehr als augenfällig. Perverser Weise kehrt der ausgerechnet jetzt zurück, wo die Deadline abläuft.

Am Montag wird die DFL dann wahrscheinlich ein Exempel statuieren und die Statuten ändern...


Zitat:
Bayer 04 versucht ein Exempel zu statuieren und seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Die vielversprechenden Absolventen der eigenen Nachwuchsabteilung könnten dann, wie in Leverkusen ohnehin Usus, verliehen werden. Kooperationen mit unterklassigen Vereinen, die wie im US-Sport üblich als Farmteams fungieren, wären denkbar.

Momentan ist das verboten, denn das Statut für die Dritte Liga, das Erst- und Zweitligisten laut Auskunft der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ebenfalls erfüllen müssen, besagt, dass mindestens eine weitere Herrenmannschaft am Spielbetrieb des zuständigen Regional- oder Landesverbandes teilnehmen muss. Die DFL, beziehungsweise der für die Dritte Liga zuständige Deutsche Fußball-Bund (DFB), müsste diesen Passus also erst ändern und es jedem Verein selbst überlassen, ob er seine Talente selbst an den Seniorenfußball heranführt oder diese Verantwortung abgibt.


U23: Bayer stellt die Sinnfrage
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 22 März 2014 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm interessantes aber auch schwieriges Thema!

Ich beschäftige mich wirklich nur am Rande mit den 2tevertretungen, liegt wohl auch daran das es in München nie ein Spieler von der zwoten in die erste schaffen wird.

Bei uns wird die ja nur dazu genutzt, dass sich hin und wieder Spieler wie Green, Hojberg und Co. ein wenig Spielpraxis holen können.
Da laufen aber auch genug Jungs rum, die man nie bei der ersten von uns sehen wird. Die können sich vlt. zu guten 2teligakickern entwickeln, vlt. schafft es auch der ein oder andere Richtung Bundesliga, aber sicher nicht bei uns!

Ich finde die Idee die Pflicht abzuschaffen gut. Wenn ein Verein wirklich kein interesse daran hat, dann soll er es doch sein lassen, am Ende finde ich muss das jeder Verein für sich entscheiden!

Die Sache mit den 2tevertretungen hat ja noch einen großen Nachteil und das ist die Wettbewerbsverzerrung. Ich denke bei Bayern ist es schon deutlich spürbar, wenn da ein Hojberg, Green und Co rumlaufen. In der nächsten Woche stehen sie dann bei der ersten im Kader...
Gegen Ende der Saison gab es ja auch schon teams, die da bewusst Spieler runtergeschoben haben um ihre Saisonziele zu erreichen.
Das das Interesse der Vereine an den 2ten Mannschaften nicht das größte ist, erkennt man ja schon gut daran, dass in der 3-Liga nur noch 2 Zweitvertretungen spielen.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 06:10   Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht es doch schon vor der eigenen Haustür.
Ich nehme mal unseren Dorfverein(800Einw).
Wir spielten zu meiner Zeit noch Verbandsliga und unsere 2te B-Klasse.
Wir haben nicht wirklich davon Profitiert von der 2ten , denn die konnte man nicht gebrauchen für bei uns.Man hat sich gefreut wenn die Reserve morgens gespielt hat und den Frühschoppen dorthin verlegen konnte und anschließend die erste zu schauen.

Ich will damit sagen ,das die Reserve nicht für "ernst"genommen wird sondern nur zur Unterhaltung dient und man fast keinen nutzen davon hat/hatte.
Sie kosten ja auch noch Kohle und wenn man nichts davon hat,dann kann ich es gut verstehen wenn Leverkusen oder andere Clubs sich für so einen Schritt entscheiden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

soll meiner ansicht nach jeder selbst wissen. bei uns erfüllt die zweite mannschaft gute dienste. so können junge spieler neben dem normalen erstliga betrieb erfahrung sammeln, langzeit verletzte können sich spielpraxis holen, der kader der ersten braucht keine 30 spieler zu führen. dass man eine mannschaft aus dem spielbetrieb der 3. liga abmeldet halte ich für ausgeschlossen.
Nach oben
Sase
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1009
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 23 März 2014 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die ganz großen Talente schaffen tatsächlich eher direkt den Sprung in die 1. Mannschaft (wie Müller, der bis auf 1-2 Spiele direkt von der A-Jugend hochgezogen wurde) oder benötigen noch den Zwischenschritt über einen anderen Bundesligisten/Zweitligisten (wie Lahm, der zwar in der Regionalliga einige Spiele gemacht hat, aber sich erst über Stuttgart endgültig zum Bundesligaspieler entwickelte). Ein Emre Can hat aber immerhin den Sprung von der zweiten Mannschaft (fast) direkt zu einem Topteam der Bundesliga geschafft.

Wenn man die Zweite nicht hätte, müsste man jetzt aber Schöpf, Hojbjerg und Green auch bei Unterhaching (oder so) parken - das fände ich für die Identifikation schade und zudem hoffe ich ja, dass zwischen 1. und 2. Mannschaft schon Absprachen hinsichtlich taktischer Ausbildung bestehen, die in einem Farmteam nicht direkt gegeben wären.

Bin zwar selten im Grünwalderstadion, aber da waren schon gute Nachmittage dabei. Ich fänds schade!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn der ein oder andere Profiverein seine Zweite "einstampft". Weniger 2. Mannschaften erhöhen die Attraktivität der Regionalligen.
Ob und welchen Sinn diese Mannschaftn für den jeweiligen Verein hätte, weiß wohl jeder Verein für sich am besten und wird auch so entscheiden, ich glaube allerdings nicht, dass all zu viele Verein dem Beispiel Leverkusens folgen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 11:12   Titel: Antworten mit Zitat


öhmchen hat folgendes geschrieben:

Wir haben nicht wirklich davon Profitiert von der 2ten , denn die konnte man nicht gebrauchen für bei uns.Man hat sich gefreut wenn die Reserve morgens gespielt hat und den Frühschoppen dorthin verlegen konnte und anschließend die erste zu schauen.

Ich will damit sagen ,das die Reserve nicht für "ernst"genommen wird sondern nur zur Unterhaltung dient und man fast keinen nutzen davon hat/hatte.


Das würde ich jetzt eher als einen Einzelfall, als für ein allgemeingültiges Beispiel einordnen. Hängt halt auch immer davon ab, wie breit das Spielerreservoir ist, das der jeweilige Verein zur Verfügung hat.
Bei uns im Verein ist es bspw das glatte Gegenteil. Wir haben zwei gute Mannschaften, die Reserve dominiert bei uns die Reserveliga und es findet damit ein direkter Konkurrenzkampf zwischen allen Spielern (egal ob erste oder zweite) statt. Die erste Mannschaft profitiert natürlich enorm davon, da man immer auf ca. 17-18 Spieler zurückgreifen kann, die theoretisch in der Ersten spielen könnten.

Was jetzt dieses Modell im Profifußball angeht, gibt es mMn zwei Seiten: Die der Vereine und die des deutschen Fußballs allgemein. Die Vereine profitieren meist nur bedingt durch die zweiten Mannschaften, da es nur ganz selten ein Spieler, der länger in der Reserve-Mannschaft aufläuft, es später zu den Profis schafft. Oft stellt es sich für junge Talente als am sinnvollsten heraus, die 2. Mannschaft direkt zu überspringen.
Auf der anderen Seite profitiert der deutsche Fußball insgesamt aber mMn klar von diesem Modell. Zum einen erhöht es deutlich die Qualität und Popularität der Amateurligen, zum anderen trägt das Modell sehr zur Talentförderung in der Breite bei. Viele Spieler, die jetzt in 2. und 3. Liga unterwegs sind, kommen aus diesen 2. Mannschaften. Zwar reicht es für sie nicht für ganz oben, aber in den unteren Ligen erhöhen sie die Qualität deutlich. Hier und da entwickelt sich aus diesen Spielern auch ein Spätstarter, wie bspw Max Kruse (aus der Zweiten von Werder kommend).
Gäbe es die 2. Mannschaften nicht, blieben diese Spieler wohl auf der Strecke, da sie sich direkt nach der A-Jugend bei einem 3. oder 4.-Ligaklub hinen anstellen müssten. In den Amateurmannschaften der Profiklubs haben sie jedoch die Chance, sich optimal im Herren-Bereich zu etablieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 11:38   Titel: Antworten mit Zitat


pseudo hat folgendes geschrieben:
Was jetzt dieses Modell im Profifußball angeht, gibt es mMn zwei Seiten: Die der Vereine und die des deutschen Fußballs allgemein. Die Vereine profitieren meist nur bedingt durch die zweiten Mannschaften, da es nur ganz selten ein Spieler, der länger in der Reserve-Mannschaft aufläuft, es später zu den Profis schafft. Oft stellt es sich für junge Talente als am sinnvollsten heraus, die 2. Mannschaft direkt zu überspringen.
Auf der anderen Seite profitiert der deutsche Fußball insgesamt aber mMn klar von diesem Modell. Zum einen erhöht es deutlich die Qualität und Popularität der Amateurligen, zum anderen trägt das Modell sehr zur Talentförderung in der Breite bei. Viele Spieler, die jetzt in 2. und 3. Liga unterwegs sind, kommen aus diesen 2. Mannschaften.


Seh ich auch so, es gibt viele Spieler, auch aktuelle Nationalspieler, die 1-2 Jahre in einer Reserve-Mannschaft Spielpraxis gesammelt haben. Natürlich auch noch die Sorte von Spielern, die es dann auf diesem Weg auch zu guten Bundesligaspielern schafft, das Ziel von Nachwuchsförderung ist ja vordergründig nicht ausschließlich Weltklassespieler auszubilden.
Mal nur eine Auswahl von Spielern, die ich in Kassel als Spieler einer Reserve gesehen hab:
Mats Hummels, Sandro Wagner, Stephan Fürstner, Thomas Kraft, Jose Holebas, Julian Schuster, Sven Ulreich, Adam Szalai, Georg Niedermeier, Stefano Celozzi, Mehmet Ekici, Daniel Caligiuri, Oliver Baumann.

Also dieses Konzept hat für viele Vereine durchaus seinen Sinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Aus Hannoveraner Sicht unterstütze ich das sehr gerne.

Wir haben seit Per Mertesacker und Konstantin Rausch ( ) keinen Spieler aus der 2. Mannschaft hoch in die 1. Mannschaft geführt.

Da sind auch wirklich keine Leute drin, denen ich auch nur ansatzweise den Sprung in die Bundesliga zutrauen würde.

Der "Star" der Mannschaft war ein siebenundzwanzigjähriger Deutsch-Türke (Kadar), der sich in der ersten Liga nicht durchsetzen konnte, mit 27 Jahren eben auch kein Talent mehr ist und in der 2. Mannschaft nur den Platz für einen der ganz jungen (Sulejmani, Dierßen, etc.) blockiert.

Manchmal macht es wohl mehr Sinn, den Unterbau hinter der U23 zu unterstützen. Und bei Hannover macht das absolut Sinn.

Auf den Aspekt, dass man die Traditionsvereine dadurch extrem unterstützen würde, brauch ich ja gar nicht weiter eingehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

pseudo hat folgendes geschrieben:
Was jetzt dieses Modell im Profifußball angeht, gibt es mMn zwei Seiten: Die der Vereine und die des deutschen Fußballs allgemein. Die Vereine profitieren meist nur bedingt durch die zweiten Mannschaften, da es nur ganz selten ein Spieler, der länger in der Reserve-Mannschaft aufläuft, es später zu den Profis schafft. Oft stellt es sich für junge Talente als am sinnvollsten heraus, die 2. Mannschaft direkt zu überspringen.
Auf der anderen Seite profitiert der deutsche Fußball insgesamt aber mMn klar von diesem Modell. Zum einen erhöht es deutlich die Qualität und Popularität der Amateurligen, zum anderen trägt das Modell sehr zur Talentförderung in der Breite bei. Viele Spieler, die jetzt in 2. und 3. Liga unterwegs sind, kommen aus diesen 2. Mannschaften.


Seh ich auch so, es gibt viele Spieler, auch aktuelle Nationalspieler, die 1-2 Jahre in einer Reserve-Mannschaft Spielpraxis gesammelt haben. Natürlich auch noch die Sorte von Spielern, die es dann auf diesem Weg auch zu guten Bundesligaspielern schafft, das Ziel von Nachwuchsförderung ist ja vordergründig nicht ausschließlich Weltklassespieler auszubilden.
Mal nur eine Auswahl von Spielern, die ich in Kassel als Spieler einer Reserve gesehen hab:
Mats Hummels, Sandro Wagner, Stephan Fürstner, Thomas Kraft, Jose Holebas, Julian Schuster, Sven Ulreich, Adam Szalai, Georg Niedermeier, Stefano Celozzi, Mehmet Ekici, Daniel Caligiuri, Oliver Baumann.

Also dieses Konzept hat für viele Vereine durchaus seinen Sinn.


Gerade Holebas ist eigentlich das perfekte Beispiel. Wurde von uns aus irgendeiner Oberliga für die 2. Mannschaft verpflichtet, spielte sich dort in den Vordergrund, wurde in die 1. Mannschaft versetzt und ist heute CL-Teilnehmer und griechischer Nationalspieler.

Für viele Spieler sind die 2. Mannschaften der Profiklubs sowas wie ein zweiter Bildungsweg. Dort bekommen sie Chancen, die sie bei einem normalen Verein wohl nicht bekommen hätten, da dort gezielt Talente gefördert werden. Der deutsche Fußball (besonders der Unterbau) profitiert mMn enorm davon.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Die DFL hat dem Antrag von Bayer 04 Leverkusen heute mit Zweidrittel-Mehrheit stattgegeben.

Ab dem 1.7.2014 entfällt die Pflicht, eine U23-Mannschaft zu melden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, als Amateurfußball-Fan gehen mit die II. eh schon gehörig auf den Keks. Bin mal gespannt, wer den Weg mitgeht und seine II. vom Spielbetrieb abmeldet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ist es für Erst / Zweitligisten ohne weiteres möglich, Kooperationen mit unterklassigen Teams einzugehen, um Spieler hin- und herzuschieben (zB bei mehreren Ausfällen der ersten Mannschaft, bei denen man "früher" auf die Amateure zugegriffen hat)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, ich fand Spiele gegen andere Zweitvertretungen (Ausnahme die von der anderen Rheinseite) auch immer sehr öde und bedeutend weniger attraktiv als gegen erste Mannschaften.

Von daher kann ich die Freude über unseren Rückzug (und den anderer, mal schauen wer genau) absolut nachempfinden.

Da hängt ja auch wirtschaftlich einiges dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 15:06   Titel: Antworten mit Zitat


Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Ist es für Erst / Zweitligisten ohne weiteres möglich, Kooperationen mit unterklassigen Teams einzugehen, um Spieler hin- und herzuschieben (zB bei mehreren Ausfällen der ersten Mannschaft, bei denen man "früher" auf die Amateure zugegriffen hat)?


Ich fürchte nein. Es wird zwar engere Kooperationen mit "Farmteams" geben, aber das Tauschen in der laufenden Runde wird wohl zurecht nicht möglich sein.

Ein großer Nachteil bei dem Modell.

Daher bin ich mal gespannt, ob wirklich eine Art Youth League kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 15:54   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:

Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Ist es für Erst / Zweitligisten ohne weiteres möglich, Kooperationen mit unterklassigen Teams einzugehen, um Spieler hin- und herzuschieben (zB bei mehreren Ausfällen der ersten Mannschaft, bei denen man "früher" auf die Amateure zugegriffen hat)?


Ich fürchte nein. Es wird zwar engere Kooperationen mit "Farmteams" geben, aber das Tauschen in der laufenden Runde wird wohl zurecht nicht möglich sein.

Ein großer Nachteil bei dem Modell.

Daher bin ich mal gespannt, ob wirklich eine Art Youth League kommt.


So wie in England und Italien? Sieht man ja wie super das dort klappt

Spanien und Deutschland sind die beiden Länder mit der besten Jugendförderung, bei beiden spielen die 2. Mannschaften im Ligensystem (in Spanien sogar bis zur 2. Liga). Italien und England, bei denen das ja nicht der Fall ist, kacken dagegen im Bereich Nachwuchsförderung gehörig ab. Versteh nicht warum wir ihnen jetzt nacheifern sollten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo ist es für kleinere Vereine und Zweitligisten auch einfach eine Frage, ob Kosten und Nutzen in Relation stehen.
Wenn ich mir die Zweitvertretung meines FCs ansehe, entdecke ich in den letzen Jahren kaum ein Talent, was es bei uns geschafft hat und nicht direkt über die U19 zu den Profis aufgestiegen ist. Wer bei uns den Weg über die U21 geht, wird zu 90% maximal ein durchschnittlicher Zweitligaspieler. Und Gewinn kann man mit einem Salger, Alushi, Federico, Achenbach oder Uth kaum machen.

Und um verletzen Spielern wieder Spielpraxis zu geben, taugt die U21 ebenfalls kaum. Dafür ist der Leistungsunterschied zwischen Viertligagerumpel und Erstligafussball einfach zu groß.

Das ein Verein da zumindest mal ins rechnen kommt, ob sich der Spass U23/U21 lohnt, kann ich schon verstehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Macht ihr mal eure Youth League, ich bin ganz zufrieden mit unserer 2. Mannschaft und der Möglichkeit für viele Junge recht schnell Profifussball spielen zu können.

Absolute Ausnahmetalente brauchen das eher nicht (siehe T.Werner), aber für viele ist das ne gute Schule, gerade was körperlichen Einsatz und Abgezocktheit angeht, die man von den alten Hasen dann hautnah vorgeführt bekommt.

Dass es aber keine Pflicht mehr gibt eine 2. Mannschaft zu stellen find ich in Ordnung. Muss jeder Verein selbst wissen und Zuschauermagnete sind sie in der Tat nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch ok, dass das jeder Verein selber entscheiden darf, ob er seine U23 haben möchte oder nicht.
Ich denke aber schon, dass der Großteil seine Mannschaften behält. Nicht alle sind mit Austritt aus der A-Jugend sofort reif für die Profi-Mannschaft. Da sind die Zweiten MAnnschaften meiner Meinung nach ne gute Lösung. Klar, die meisten, die länger als ein Jahr in der U23 spielen, kommen aller Vorraussicht nach nicht in den Profi-Bereich, aber darf die ja nicht gleich abschenken. Es sind halt nicht alle Top-Talente, die sofort aus der A- oder B-Jugend zu den Profis kommen.

Hertha hat dafür gestimmt, setzt aber weiter auf die U23. Wie siehts bei anderen Vereinen aus? Gibts da ne Übersicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird das denn gehandhabt, wenn ein Verein seine U23 abmeldet, dann aber nach 2-3 Jahren merkt, dass es doch für sich sinnvoll wäre und wieder eine melden möchte? Wo startet die dann?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

tja... da es keine regelung mehr gibt, dass die clubs eine zweitvertretung stellen müssen, würde ich vermuten ganz unten. aber am beispiel rb leipzig hat man denk ich gesehen, dass man nicht wirklich so weit unten starten muss. die haben ja das startrecht eines anderen vereins übernommen. du musst also im prinzip nur einen verein finden, den du übernimmst und der zuständige verband muss zustimmen. (bis liga 3 dfl/dfb, regio dfb, danach landesverbände)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Profimannschaften da keine privilegierten Status haben, müssten die eigentlich in der untersten Klasse anfangen. Aber irgendwo dazwischen würde sich sicher ein Verein finden, der ohnehin vor der Auflösung steht und mit dem man dann einen Deal einfädeln könnte.

Lok Leipzig hat mal einige Ligen übersprungen (nachdem sie ganz unten neu angefangen haben) in dem sie bei einer Fusion zweier benachbarter Vereine einen der Startplätze gegen finanzielle Unterstützung für den neuen Verein bekommen haben. Sowas ist wohl immer möglich wenn man die entsprechenden Mittel hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2014 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wie das eigentlich laufen müsste, ist mir bekannt und dass es Hintertüren gibt, genauso, Hessen Kassel durfte nach der Neugründung aus reinem Wohlwollen des Fußballkreises in der Kreisliga A statt C wieder neu anfangen.

Aber das kann ja nicht im Interesse der Vereine, Verbände und auch anderen Mannschaften sein.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 März 2014 18:47   Titel: Antworten mit Zitat


pseudo hat folgendes geschrieben:

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Ist es für Erst / Zweitligisten ohne weiteres möglich, Kooperationen mit unterklassigen Teams einzugehen, um Spieler hin- und herzuschieben (zB bei mehreren Ausfällen der ersten Mannschaft, bei denen man "früher" auf die Amateure zugegriffen hat)?


Ich fürchte nein. Es wird zwar engere Kooperationen mit "Farmteams" geben, aber das Tauschen in der laufenden Runde wird wohl zurecht nicht möglich sein.

Ein großer Nachteil bei dem Modell.

Daher bin ich mal gespannt, ob wirklich eine Art Youth League kommt.


So wie in England und Italien? Sieht man ja wie super das dort klappt

Spanien und Deutschland sind die beiden Länder mit der besten Jugendförderung, bei beiden spielen die 2. Mannschaften im Ligensystem (in Spanien sogar bis zur 2. Liga). Italien und England, bei denen das ja nicht der Fall ist, kacken dagegen im Bereich Nachwuchsförderung gehörig ab. Versteh nicht warum wir ihnen jetzt nacheifern sollten...


In den Niederlanden haben sie die 2. Liga gerade auch erst für die Reserveteams geöffnet. Dort spielen jetzt Twente, PSV und Ajax, während der Rest in der Reserveliga spielt.

Ob man es braucht oder nicht? Fragt man Trainer wie Wenger, dann wirst du hören, dass er das deutsche/spanische Liga-System beneidet. Auf der Gegenseite wirst du von Semi-Profivereinen in der Regionalliga immer hören, dass die Reserveteams stören. Es gibt für beide Modelle Vor- und Nachteile. Ich finde es gut, dass es ab jetzt jeder Verein für sich entscheiden kann und wenn ein Verein lieber den Weg über "Farmteams" gehen will, dann soll dieser Verein das so eben machen.

Über den Weg des "zurück holens". In England gibt es die Möglichkeit einer Kurzleihe von einem Monat. Da kann man die Spieler zwar nicht sofort zurück holen, aber wenn ein Jugendspieler auf Grund von Verletzungen den Sprung in den Profikader geschafft hat und dann wegen den wieder fiten Stammspielern nicht zum Zuge kommt, kann man ihn so auch während einer Halbserie auch mal kurzfristig verleihen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group