preload
basicPlayer

Ohne Jogi - wär die Vitrine voll?! Dein Team für Brasilien!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 15:48   Titel: Ohne Jogi - wär die Vitrine voll?! Dein Team für Brasilien! Antworten mit Zitat

Die Diskussionen über den Bundestrainer nehmen in den anderen Topics ja seit Jahren enormen Raum ein, sollen hier aber keine Rolle spielen.
Viel mehr möchte ich mal eure Kompetenzen als Bundestrainer hinterfragen und eure Kreativität testen: Wie würdet Ihr nominieren, wenn Ihr vom DFB den Auftrag erhalten würdet, die deutsche Nationalmannschaft von Montag an auf die WM vorzubereiten und zum Titel zu führen?

Wer gehört in den Kader, welches System würdet ihr spielen lassen, welche Ausrichtung? Und warum ist genau diese Konstellation genau DIE gewinnbringende für unsere Nationalmannschaft?

Das soll keine Plattform werden, um negativ über aktuelles Personal (Trainerstab/Spieler) herzuziehen, sondern konstruktiv die Stärken EURER Alternativen in den Vordergrund stellen.

Mein Team kommt später, der Startpost soll neutral bleiben. Feuer frei!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Neuer

Lahm - Hummels - Boateng - Schmelzer

Khedira/S. Bender
Schweinsteiger - Gündogan

Müller - Götze - Reus


Vorab sage ich schonmal: Ich bin nicht der größte Löw Kritiker, ich könnte ihn mir sogar ganz gut bei Real vorstellen. Er lässt sehr schönen und attraktiven Fussball spielen, das er so oft gescheitert ist lag nunmal auch an diesen nahezu unbesiegbaren Spaniern.
Aber Mich interessiert es im Grunde genommen recht wenig. Ich bin was Nationalmannschaftsfussball angeht sehr neutral, und favorisiere die Spanier, weil sie einfach einzigartig sind und es einfach traumhaft ist denen zuzuschauen. Vielleicht stehe ich Löw deswegen auch nicht so kritisch gegenüber, weil mich die Titel bei Deutschland recht wenig interessieren.

Ich würde aber wenn ich die Wahl hätte diese Aufstellung nehmen.
Ich finde Gündogan ist als einer der besten ZM's der Welt unverzichtbar und würde ihn deshalb Özil vorziehen, der aufgrund seiner mangelnden Defensivarbeit einfach der Balance schadet.
Genauso unverzichtbar halte ich Reus. 4. Bester Linksaussen dee Welt muss klar gesetzt sein, ich wähle deshalb auch Götze als false 9, der den spielerischen Part verstärkt, weil ich finde das man mit Müller & Reus schon 2 Eiskalte Spieler hat die sehr Torgefährlich sind, mit dem 3er Mittelfeld dahinter hat man eine starke Defensive die die beiden auch sehr gut in Szene setzten kann. Die zudem aber auch selber gar nicht mal ungefährlich vor dem Tor sind, vorallem mit den Distanzschüssen. Holzfuss Khedira als Arbeiter & Abräumer, Alternativ auch Sven Bender.
Lahm klar, Hummels leider, eigtl. Würde ich Badstuber nehmen aber geht ja nicht , daneben Boateng und leider auch Schmelzer mangels Alternativen, Neuer ist auch klar.
Also so könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Aug 2013 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Schön, der Thread wird mir Spaß machen. Wobei es mir eigentlich jedes Mal Spaß macht wenn ich schon wieder einen "neuen" User auf der Anti-Löw Seite entdecke, inzwischen sogar Pit! Das ich das noch erleben durfte

Mein Kader kommt im Laufe des Abends.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Kader Brasilien 2013/2014

Die große Kunst bei Turnieren ist eine ausgewogene Mischung aus Offensive (Spiele gewinnen) und einer stabilen Defensive (Turniersieg).
Hierfür würde ich mein System verstärken und wie Leverkusen und Dortmund einen Zerstörer/Abräumer vor der Abwehr installieren. Typus Sven Bender / Stefan Reinartz. Einer, der Druck von den Innenverteidigern nimmt und den anderen Mittelfeldspielern den Rücken freihält. Diese Säule ist in meinen Augen für eine Turniermannschaft noch wichtiger, als im Ligabetrieb.

Nun ist die Frage, ob man aufbauend auf Viererkette + Defensivspezialist davor auf eine Doppelsechs oder ein Dreier-Mittelfeld setzt. Ich favorisiere grundsätzlich ein laufstarkes und kreatives Mittelfeld mit 2 spielstarken Achtern. Das ist (leider) der Todesstoß für den Spielmacher, dessen Position dafür geopfert werden muss (es sei denn, man stellt auf 2 Stoßstürmer um, was eher nicht zeitgemäß, aber eine interessante Option, gerade für die Schlussminuten in KO-Spielen, ist).

Demnach mein Wunschsystem:

ST
LA .......... RA

ZM ..... ZM
DM

LV - IV - IV - RV

TW


Mit der Option, im Spielverlauf offensiv umzustellen:


ST - ST
OM

ZM ..... ZM
DM

LV - IV - IV - RV

TW


Das wäre - sofern geeignetes Personal vorliegt - mein grundsätzliches Gerüst. Defensiv stabil stehen und offensiv angreifen. Das obige System verlangt offensive Außenverteidiger, was bei den folgenden Personalentscheidungen berücksichtigt werden muss.
Schwierig wird das natürlich für unsere Offensivkünstler und Spielmacher. Götze und Özil haben da echte Probleme, eine Position zu finden.

Tor
Am leichtesten ist es wohl im Tor. Manuel Neuer und René Adler sind die Nummer 1 und 2. Es macht keinen Sinn wenige Monate vor der WM daran zu rütteln. Da wir auf dieser Position ohnehin breit und stark besetzt sind, ist nur die Nummer 3 interessant. Hier gibt es viele Kandidaten. Man könnte Roman Weidenfeller für die guten letzten Jahre belohnen und ihm zum Karriereausklang eine WM-Tour schenken - so wie damals Butt. Oder man nimmt einen jungen Mann mit, dem man eine große Karriere zutraut - so wie damals Adler. Die Kandidaten sind bekannt. Ter Stegen ist einer für die spektakulären Paraden, aber eher Typus Show-Torhüter, die richtige Mischung und Konstanz hat er noch nicht gefunden. Ron-Robert Zieler ist seriöser im Spiel und seher interessant, hat aber auch regelmäßig schwere Patzer in seinem Spiel. Mein dritter Mann, man verzeihe mir meine Vereins-Affinität, wäre Bernd Leno. Abgeklärt, frei von Show und Flugeinlagen ist er ein hervorragender Torhüter und Elfmeter-Killer. Für Turniere eine nicht unwesentliche Stärke. Er ist für mich zur Zeit derjenige unter den jungen Wilden, denen ich die Nummer 1 eines Tages zutrauen würde, auch wenn diese Generation eventuell übersprungen wird.

Vorläufige Nominierung: Neuer, Adler, Leno.

Abwehr: Außen
Außenverteidiger. Dynamisch. Offensivstark. Defensiv abgeklärt. Nichts ist schwerer als das. Bei den Top-Teams wird und wurde das von Österreichern, Spaniern, Polen, Italienern (...) besetzt. Lahm, Schmelzer, Jansen sind da positive Ausnahmen, aber bis auf Lahm sicher auch zu hinterfragen. Mangels Konkurrenz landen erst einmal alle drei in meinem erweiterten Kader. Des Weiteren nominiere ich für Testspiele die Herren Gonzalo Castro und Kevin Großkreutz. Beide sind eher positionsfremde Spieler, haben aber schon nachgewiesen, dass sie als polyvalente "Taktik-Monster" auch diese Position auf gehobenem Niveau spielen können. Erst mal raus sind Badstuber (verletzt, zu defensiv), Höwedes (zu defensiv, aber siehe innen) und Aogo (überzeugt mich nicht, aber steht unter Beobachtung).

Vorläufige Nominierung: Lahm, Schmelzer, Großkreutz, Castro

Abwehr: Innen
Definitiv im engsten Kreis befinden sich Mats Hummels, Jerome Boateng und Benedikt Höwedes. Diese drei haben die größten Chancen, die Startelfplätze unter sich auszumachen. Per Mertesacker hat mich die letzten Jahre nicht mehr überzeugt, zu langsam und hüftsteif, auch sein Stellungsspiel hat etwas gelitten. Weitere Kandidaten wären Philipp Wollscheid (zu viele Patzer und kein Stammplatz sprechen aber gegen ihn) und Robert Huth (spielt in England sehr anständig), den ich zumindest mal wieder nominieren würde, um ihn mir genauer anzusehen. Ansonsten darf der Rest der Liga sich motiviert fühlen, sich aufzudrängen. Plan C: Eben doch Merte.

Vorläufige Nominierung: Hummels, Boateng, Höwedes

Mittelfeld: Defensiv, Zerstörer
Hier sind Sven Bender und Stefan Reinartz diejenigen in der Liga, die diese Position mit der größten Klasse spielen. Für die Zukunft kommt hier auch ein Emre Can in Frage, falls er sich für diese Position spezialisiert. Nominieren würde ich die ersten beiden.

Vorläufige Nominierung: S. Bender, S. Reinartz

Mittelfeld: Zentral
Zwei Plätze gibt es. Nicht viel bei der Breite und Klasse in der Liga. Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Lars Bender, Gündogan, Toni Kroos. Muss ich die 5 noch erklären? Hier ist ein unfassbarer Konkurrenzkampf, wer sich dort durchsetzt ist noch schwer abzusehen. Härtefall-Entscheidungen nicht ausgeschlossen. Aufgrund diverser Blessuren und Testspielfäule ist das Chefchen vorerst draußen. Motivationskick?

Vorläufige Nominierung: Khedira, L. Bender, Gündogan, Kroos.

Sturm: Innen
Mario Gomez, Miro Klose, Stefan Kießling. Wenn man ein System mit 2 Spitzen in Betracht zieht, braucht man zumindest 3 echte Mittelstürmer, auch wenn man hauptsächlich mit nur einer Spitze agiert. Alternative wäre der Gladbacher Kruse, ein hochinteressanter Spieler, der auch mehr Zukunft vor sich hat, als die drei erstgenannten. Kießling als "ein kompletter Stoßstürmer" (Kicker.de) darf natürlich nicht im Aufgebot fehlen. Er ist der moderne Klose. Ackert, rennt, Wandstürmer, kombinations- und spielstark und treffsicher. Da muss sich die Konkurrenz schon sehr strecken. Er und Klose machen den Startplatz unter sich aus, Gomez ist der ideale Partner für beide.

Vorläufige Nominierung: Gomez, Klose, Kießling

Sturm: Außen
Kandidaten gibt es viele. Reus, Müller, Podolski, Schürrle, Castro, mit Abstrichen auch Götze oder Großkreutz. Wir wollen ein ausgewogenes System spielen lassen, aber eben auch die Gefährlichkeit im Angriff nicht einbüßen. Gesetzt sind für mich Müller und Reus. Die setzen sich qualitativ noch einmal vom Rest ab. Castro als Außenverteidiger ist eh im Kader. Polyvalenz und so. Podolski hat mich die letzten Jahre selten überzeugt, aber Löw hat ihn auch oft falsch eingesetzt. Er und Schürrle streiten sich bei mir um den letzten verbliebenen WM-Platz in der Offensive. Momentan schlägt der Zeiger leicht zu Schürrle.

Vorläufige Nominierung: Reus, Müller, Schürrle

Wir zählen durch. Damit sind 22 Plätze unseres 23er-Kaders vergeben.

Wir haben nur 3 Innenverteidiger, aber die gelten alle nicht als verletzungsanfällig. Obendrein könnte auch Reinartz dort einspringen.
4 Außenverteidiger hört sich viel an, wenn man nur 3 Außenstürmer betrachtet. Aber Castro kann beides spielen.

Nun bleibt die große Frage, wer kriegt den letzten Platz? Özil und Götze sind beide noch nicht dabei - Schweinsteiger aber auch nicht. Eine Schande, die eigentlich gar nicht klargeht.
Mein letzter Platz im Kader geht zur Zeit an Mesut Özil. Ein Zauberer und Künstler, der den Unterschied ausmachen kann. Wenn auch in meinem System leider erst mal nur von der Bank. Aber er muss sich warm anziehen. Denn ein fitter Götze könnte ihn sehr schnell aus dem Kader drängen. Und Schweini? Der muss sich beweisen und Khedira verdrängen. Denn an Kroos und Gündogan kommt er spielerisch, an Bender athletisch nicht vorbei.

Noch mal zusammengefasst, mein Kader:

Tor: Neuer, Adler, Leno

Abwehr: Höwedes, Hummels, Boateng, Lahm, Schmelzer, Großkreutz, Castro

Mittelfeld: Sven Bender, Lars Bender, Reinartz, Khedira, Gündogan, Kroos

Sturm: Gomez, Klose, Kießling, Reus, Müller, Schürrle, Özil

Startelf für das nächste Spiel:

Kießling
Reus .......... Müller

Gündogan - Bender
S. Bender

Lahm - Hummels - Boateng - Großkreutz

Neuer

Wackelkandidaten: Gündogan und Kroos konkurrieren um den kreativen Part im Mittelfeld, Bender und Khedira um den kämpferischen. Je nach Gegner könnte die Kombination aber auch Kroos und Gündogan heißen.
Auf Großkreutz bin ich besonders gespannt.

So weit meine ersten Überlegungen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so umfangreich wie von Exel wird mein Post nicht , aber meine Wunschelf gibts schon lange, daher hier mal meine:

Neuer

Boateng - Hummels
Lahm--------------------------------Schmelzer

S. Bender
Schweinsteiger - Gündogan

Götze ---------------------------- Reus

Klose


Wurde ja schon oft erwähnt, das 4-3-3 mit absicherndem 6er vor der Abwehrkette, durch den die AV ihren Offensivdrang ausleben können.

Der komplette 23er Kader:

Tor:
Neuer, Adler, Weidenfeller

Abwehr:
Lahm, Boateng, Hummels, Schmelzer, Höwedes, Mertesacker, Jung

Mittelfeld:
S. Bender, L. Bender, Schweinsteiger, Kroos, Gündogan, Reus, Götze, Müller, Özil, Draxler

Angriff:
Klose, Gomez, Kießling

Abwehr:
Eine gute Saison vorausgesetzt, hätte ich Jung gerne als AV-Backup dabei. Mit Lahm, Schmelzer, Jung und im Extremfall Boateng hat man 4 Spieler, die den AV spielen können (Lahm links einberechnet, sollte Schmelzer ausfallen). Ich gehe leider nicht davon aus, dass Badstuber fit wird.

Mittelfeld:
Obwohl L. Bender 8er ist, halte ich ihn für taktisch gebildet genug, um nach Vorgabe auch den 6er spielen zu können, der sich bei Angriffsspiel zurückhält, um den/die AV im Rückraum zu ersetzen, sollten diese im Vorwärtsspiel einem Konter ausgesetzt sein. Von den beiden 8ern ist Schweinsteiger der devensivere, der im ZM die Angriffe einleitet. Gündogan kann dabei offensiver agieren. Özil sehe ich als Gündogan-Ersatz, Kroos als den von Schweinsteiger.

Angriff:
Ich hoffe für die NM, dass Götze zu alter Form findet. Dann wird er nämlich Müller auf RA verdrängen. Reus sehe ich auf LA gesetzt, da ich Draxler noch nicht in der Start11 sehe. Vorne gibt Klose sein Abschiedsturnier als kompletter, mitspielender Stürmer, der stets das Auge für den Mitspieler links/rechts neben ihm hat. Kießling ist für mich die Nr. 2, da er für mich am nächsten am Typ Klose ist. Der Alte Mann kann wohl eh nicht jedes Spiel machen. Gomez ist zum "reinwerfen" dabei, wenn man 10min vor Ende 0-1 zurückliegt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Aug 2013 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mich auf die Anti-Löw Seite zu stellen, ist dann doch
ein wenig übertrieben. Er hat halt ein paar grundlegende
Gesetze bei der EM 12 gebrochen und diese dadurch verdadelt.

Unter anderem "never Change a runing System".
Und damit das Anfang vom Ende herbei geführt.

Ein Trainer muss seinen Weg gehen und dies Konsequent und
unbeirrbar. Wenn man auf ein System setzt, dann ganz und ohne
kompromisse. Fan oder gar Medien Meinung muss ein Trainer
völlig beiseite kehren, die kann und darf nicht interessieren.

Diese Fehler unterstelle ich Löw, also ganz andere, als jene die
von dir kommen (@Alo). Bei dir ging es eigentlich meistens um die
Missachtung oder Ausbootung bestimmter Spieler.

-----------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir also zu "meiner" Mannschaft.
These Nr. 1 Fussballer gewinnen Spiele keine Leichtathleten.
These Nr. 2 der Ballbesitz Fussball der beiden großen FCB´s
hat die letzten 7-8 Jahre des europäischen Fussballs mit geprägt
und teilweise sogar dominiert.
These Nr. 3 am Ende zählt das Ergebnis und nicht das Spektakel
These Nr. 4 Man muss sein System konsequent umsetzen ohne
Rücksicht auf verluste. Jeder Kompromiss ist ein Schritt hin zur
Niederlage.

Als taktische Grundformation wähle ich das 4-3-3
oder auch 4-1-4-1 aus der defensiven Sichtweise.
Wichtig sind hierbei die vielen Dreiecke auf dem Feld.
Als System möchte ich mit Ballbesitz und mit schnellen
Gegenpressing spielen und zentriere auch deshalb 3
Spieler in die Mitte.

Das hat mehrere Gründe.
1. Im Zentrum werden die Spiele gewonnen oder verloren.
2. Wir haben unglaublich viele "begabte" Spieler, die auf der 6-8
spielen können und hier mit zum besten gehören, was der
Weltfussball zu bieten hat.
3. Um Ballsicherheit und lange Ballstafeten zu gewährleisten
braucht man mehr Spieler im Zentrum.

Da wir weit aufgerückt spielen werden, brauchen wir
Abwehrspieler mit guter Technik, Handlungsschnelligkeit,
Antritt, Beweglichkeit und Bodenzweikampfwerten.
Die Kopfballstärke ist dabei durchaus ein wenig vernachlässigbar.

Im Tor fängt das Aufbauspiel an, ausserdem muss unser Keeper
die ein oder andere 1:1 Situation entschärfen können.
In diesen Bereichen sollte unser Keeper seine Stärken haben.

Der 6er soll spielerisch eine der wichtigsten Spieler sein.
Hier brauchen wir einen Spielmacher oder zumnindest strategisch
starken Spieler.

Auf der zentralen offensiv Position wird bei mir ein Techniker
spielen, der Bälle halten und verarbeiten kann.
1 Abschlussstürmer nehme ich als Joker und 23 Spieler mit.
-------------------------------------------------------------------------------
Der Kader

Tor: Neuer, Baumann, Leno
RV: Lahm, Jantschke
LV: Großkreutz, Pander
IV: Boateng, Reinartz, Höwedes, Hummels
DM: Schweinsteiger, Khedira
ZM: Kroos, Gündogan, L. Bender, Özil
ROM: T. Müller, N. Müller
ZOM: Götze, Draxler
LOM: Podolski, Reus
ST: Gomez

Als einziger Stürmer Gomez. Klose ist alt und verletzungsanfällig,
ausserdem nicht geeignet für nen Joker.
Kießling braucht glaube ich auch volles vertrauen und ein auf ihn
zugeschnittenes System, das wird er bei mir nicht vorfinden.
Gomez hat letzte Saison bei Bayern bewiesen, dass er mittlerweile
sogar als Joker seine Tore erzielen kann. Ausserdem ist er der
perfekteste Abschlussstürmer Europa´s.
Also ist die Wahl auf Gomez gefallen.

Die 6 offensiven Positionen sind mit Abstand am schwersten.
Hier kommen Götze, Özil, Draxler, Th. Müller, N. Müller, Schürrle,
Reus, Podolski und auch Kruse in Frage.
Eine ganze Menge talentierter Jungs.
Zuerst nehme ich jene Spieler, die vorne am besten alle Positionen
spielen können.
Götze, Th. Müller, Draxler, Reus und Podolski.
Oh da bleibt nur noch eine offene Position. Wenn man Draxler und
Götze auf der zentralen sieht fällt Özil raus ... hmmm also einen
Spieler als Backup für Rechts. Ich denke N. Müller sollte hier am
geeignetsten sein.

ZM ist ziemlich klar, Kroos und Gündogan als Starter.
L. Bender als erster Backup für die beiden.
Bleibt noch eine Position ... hmmm Ballsicher und technisch stark mit
gutem Auge. Özil kann diese Position sicher auch gut spielen.

DM Schweini und Khedira, auch klar.

IV Boa, dann wird es schwerer ... Reinartz spielt nen absolut
souveränen 6er und wurde auch als IV ausgebildet, der passt
absolut in das Konzept als IV.
Dazu Höwedes und Hummels (mit schwerem Herzen, gibt aber imo
keinen besseren deutschen IV.)

AV Lahm und Jantschke rechts
Links gibt es echt kaum Alternativen.
Großkreutz wird gerade zum AV umgeschult. Der kann das
bestimmt auch Links. Für nen AV technisch sehr ordentlich.
Schnell, perfektes Umschaltspiel und ganz wichtig, taktisch sehr
klug. Dann nehme ich noch mangels Alternativen Pander mit
und bete, dass ich ihn nie einsetzen muss. Aber die Technik
und Flanken von Schmelzer sind nicht zu ertragen!

-----------------------------------------------------------------------------------
Die "erste" Elf

--Podolski----------------------Götze----------------------------Th.Müller--
-------------------Kroos-----------------------Gündogan---------------------
-----------------------------Schweinsteiger------------------------------------
-Großkreutz--------Boateng------------Reinartz--------------------Lahm-
-----------------------------------Neuer-----------------------------------------

Sehr nah dran enge Entscheidung zwischen Draxler und Götze.
Reus und Podolski (ich weiß hier wird der Aufschrei groß sein)
Aber ich halte Poldi für robuster und defensiv stärker.
Ausserdem macht Reus viele taktische Fehler im Ballbesitzspiel.
Bildet selten richtige Dreiecke und sucht zu schnell den Abschluss.
Ausserdem hat Podolski auch den besseren Schuss und kombiniert
oft sehr gefällg, aber wie gesagt hier entscheiden Nuancen.

Und in der IV war die Position neben Boa eingentlich fast gewürfelt.
Wobei ich tatsächlich glaube, das Reinartz im Moment von seinen
Fähigkeiten her, dem gesuchten Spieler am nächsten kommt.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Aug 2013 17:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

An dauerhaft Götze auf der 9 glaube ich nicht. Auch im modernen Fußball fallen noch genug Kopfballtore. Außer Müller trifft in Pits Aufstellung jedoch kein Spieler mit dem Kopf großartig und Müller wäre auch nur ein Flügelspieler.


PitSchini hat folgendes geschrieben:

These Nr. 3 am Ende zählt das Ergebnis und nicht das Spektakel


Da bin ich bei Pit. Nur sehe ich eben ein Spiel ohne einen Spieler mit typischen Stürmerqualitäten als Spektakel, welches die Durchschlagskraft fehlt. Mandzukic, Drogba, Rooney und Militio waren alles Stürmer, die in den vergangenen vier CL-Finals traffen und nur ein einziges Mal von diesen vier Finals gewann ein Team ohne echten Stürmer (Barcelona 2011, wobei da ein Villa noch spielte und traff, der schon stark in Richtung Stürmer geht und kaum als falsche 9 bezeichnet werden kann). Gehen wir noch drei weitere CL Finals zurück, so sehen wir beispielsweise einen Eto’o, einen Inzaghi und wieder einen Eto’o in der Torschützenliste. Wenn ich all diese Spieler mit einem Götze vergleiche, so muss ich feststellen, dass bei aller Qualität von Götze, dieser nicht an die Abschlussstärke auch nur von einem dieser Spieler herankommt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Aug 2013 18:07, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 17:57   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Diese Fehler unterstelle ich Löw, also ganz andere, als jene die
von dir kommen. Bei dir ging es eigentlich meistens um die
Missachtung oder Ausbootung bestimmter Spieler.


Nein, du hast es immer noch nicht verstanden! Es geht darum, dass Löw 1) ein falsches Spiel mit seinen Spielern bzw den Spielern die er ignoriert spielt und 2) bisher bei jedem Turnier den Kader falsch zusammen gestellt hat. Wenn man die wichtigsten Bausteine bewusst weglässt um einen schönen Fußball zu spielen, obwohl man die nötigen Alternativen zur Verfügung hat, dann muss man das einfach immer wieder ansprechen!

Aber das soll es zu dem Thema auch gewesen sein. Da du fast genau so stur bist wie Löw selber weiß ich, dass eine weitere Diskussion eh für die Katz und gehört auch nicht in diesen Thread, sondern in diesen hier: Und schon wieder leere Hände Jogi Löw
Wenn ich dir zum 1.001 Mal alles erklären soll, dann darfst du dich dort gerne melden. Obwohl, eigentlich weiß ich ja, dass du tief in dir drin genau weißt das ich Recht habe, aber du wirst es nur nie zugeben wollen!



Zitat:
These Nr. 3 am Ende zählt das Ergebnis und nicht das Spektakel



Wie man inzwischen mehreren Interviews entnehmen kann sieht Löw das leider elementar anders!
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Pit hat 25 Mann nominiert, damit würde vllt. sogar Löw was reißen

Ich bin schon seit Jahren sehr kritisch mit Löw, aber das hat vor allem mit den taktischen Grundeinstellungen zu tun, die der Mannschaft mitgegeben werden, und einzelnen Personalentscheidungen (Italien wird auf ewig als Fanal des gescheiterten Bundestrainers Löw bleiben). Rein personell mache ich ihm keinen großen Vorwurf, ich habe auch kein Problem damit, dass Kießling missachtet wird, rein sportlich ist die Position des dritten Stürmers wurscht.

Mein Kader wäre:

Tor:

Neuer, Weidenfeller, Baumann

Weidenfeller ist in meinen Augen nicht sonderlich weit hinter Neuer der klar zweitbeste Torhüter Deutschlands. Von der Riege der jungen Torhüter (Zieler, ter Stegen, Leno, Baumann) gefällt mir persönlich Baumann schon lange am besten. Er ist altersmäßig der U21 entsprungen, sodass man die Mannschaft nicht ihres Keepers beraubt, wie es bei ter Stegen und Leno der Fall wäre.

Außenverteidiger:

Lahm, Schmelzer, Großkreutz

Lahm ist zwar in der Nationalmannschaft seit Jahren wesentlich unkonstanter als bei den Bayern, aber in der Mannschaft wäre er selbst einbeinig der Staraußenverteidiger. Schmelzer ist einer meiner Lieblingsspieler - beim BVB wohl gemerkt. In der Nationalmannschaft kommen seine Stärken einfach nicht zum Tragen, zum Teil, weil das Löwsche System Bälle hinter die letzte Linie nicht verhindert. Großkreutz ist ein taktisches Universalgenie, den man auf mehreren Positionen problemlos reinwerfen kann.

Innenverteidiger:

Boateng, Hummels, Höwedes, Ginter

Die ersten drei Namen sind selbsterklärend, wer fehlt ist Mertesacker. Der Lange ist einfach ein Ungetüm aus anderer Zeit und für modernen Fußball schlichtweg zu langsam und ungelenk. Bevor ich mit Westermann oder so eine Verlegenheitslösung mitnehme, hole ich mit Ginter einen Mann der Zukunft in den Kader, dem eine Turniererfahrung in jungen Jahren sehr gut tun würde.

Zentrales/Defensives Mittelfeld (6/:

L. Bender, Schweinsteiger, Gündogan, Khedira, Kroos. S. Bender

Das Prunkstück der Mannschaft mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. S. Bender rutscht als 23. Mann in den Kader, ist aber ein Spieler, den man immer ruhigen Gewissens in die Schlacht werfen kann.

Offensives Mittelfeld:

Reus, Özil, Müller, Götze, Draxler, Volland

Die ersten fünf sind klar, Podolski würde ich durch Volland ersetzen, der wesentlich vielseitiger ist und somit für einen Backup mehr Wert besitzt als Podolski, dessen gute Länderspiele man seit Jahren an einer Hand abzählen kann.

Sturm: Gomez

Auch bei Klose wird irgendwann der Mann mit dem Hammer kommen, am Ende der Karriere kann es ganz schnell vorbei sein. Da ich Müller in der Spitze einplane, braucht es nur einen echten Stürmer, sodass Klose zugunsten eines weiteren Sechsers (S. Bender) weichen muss.

Zusammengefasst sähe das so aus:

Neuer, Weidenfeller, Baumann
Lahm, Schmelzer, Großkreutz
Boateng, Hummels, Höwedes, Ginter
L. Bender, Schweinsteiger, Gündogan, Khedira, Kroos, S. Bender
Reus, Özil, Müller, Götze, Draxler, Volland
Gomez

Taktisch wäre eine kompakte Zentrale wünschenswert, aus der auch deutlicher Druck auf die ballführenden Spieler ausgehen muss. Die Gegentore gestern waren in der Hinsicht keine Einzelfälle. Die Bälle hinter die letzte Linie sind gegen ballbesitzdominante Mannschaften immer ein probates Mittel, die lassen die Viererkette immer schlecht aussehen. Von daher würde ich Özil opfern und dafür Lars Bender einbauen. Dadurch wird es realtaktisch wohl ein 4-3-3, in dem Müller nicht die beste Wahl auf der rechten Seite ist. Den plane ich ohnehin eher vorne drin ein. Dafür spielt rechts Götze, der in der CL beim BVB in der Rolle hervorragende Spiele gemacht hat.

Auf dem Feld:

----------------------Neuer---------------------------
Lahm--------Boateng---Hummels---Großkreutz
-----------------Schweinsteiger--------------------
-------------L. Bender-----Gündogan-------------
----Götze---------------------------------Reus------
----------------------Müller---------------------------

Ob man das als 4-3-3 oder 4-1-4-1 bezeichnen will ist sekundär, in jedem Fall glaube ich so die offenkundigen Schwächen der aktuellen Nationalelf zu minimieren. In der Offensive kann man sich dem Gegner anpassen und je nach Bedarf mit Özil/Draxler und Gomez für Götze und Gündogan ein "klassischeres" 4-2-3-1 spielen. In den neuralgischen Positionen hat man mit Kroos, Khedira und Özil hochwertigen Ersatz, der dafür sorgt, dass sich die "Stamm"formation nicht zu sicher sein darf, aber auch vollends verausgaben kann. Denn der Laufaufwand wird sich in meiner Aufstellung im Vergleich zur aktuellen Nationalelf erheblich erhöhen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2013 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Also, natürlich ist es schwer jetzt schon einen möglichen WM-Kader zusammen zu stellen. Wie entwickelt sich z.B. ein Großkreutz als AV? Kann er sich vielleicht sogar dauerhaft in die Startelf der Borussia spielen? Oder wird man in der CL merken, dass er den gehobenen Ansprüchen nicht genügen wird? Eine weitere schwere Frage ist die Systemfrage. Geht man hin und füllt das aktuelle System mit den eigenen Spielern auf, oder geht man so weit und nimmt sein eigenes System um den Kader zu gestalten?

Also ich bin ein Fan vom 4-3-3. Ein System das ich einfach als das perfekte System ansehe, seitdem ich mich das erste Mal bewusst mit Fußballtaktik beschäftigt habe. Da wurde mir dann auch sofort klar, warum mich die Ajax-Mannschaft der Saison 94/95 so begeistert hat. Und es ist verständlich, warum man vom "totale Fußball" spricht. Dabei ist es letztendlich auch egal, ob man dazu am Ende wie Guardiola aktuell in München 4-1-4-1 sagt oder auf Grund einer "falschen Neun" sogar von einem 4-6-0 spricht.

Zur Grundaufstellung hat Exel ja schon etwas geschrieben:

MS/F9
LA/LHS ------- RHS/RA
ZM ---- ZM
DM
LV --- IV --- IV --- RV
TW


Den größten Unterschied zum aktuellen System findet man im Mittelfeld. Hier wird ein reiner Spielmacher einem defensiven Stabilisator geopfert. Wie ich schon seit Jahren schreibe ist das der wichtigste Baustein der im System Löw fehlt. Sowohl bei Schweinsteiger, als auch bei Gündogan oder Khedira sieht man immer wieder, dass sie im Verein eine defensive Absicherung hinter (neben) sich haben. Das liegt daran, dass ihnen das reine Defensivdenken fehlt, weswegen wir in den großen Spielen defensiv immer Probleme haben – inzwischen sogar gegen kleine Teams wie Schweden oder Paraguay! Für diese Rolle sehe ich aktuell drei Kandidaten. Natürlich Sven Bender, der diese Rolle in Dortmund einnimmt, wo er mit Gündogan ein sehr effektives Duo im Zentrum bildet. Noch perfekter passt der Leverkusener Reinartz in diese Rolle. Für mich der mit Abstand unterschätzteste Spieler in der Bundesliga. Mindestens genauso gut in diese Rolle passt sein Leverkusener Teamkollege Lars Bender. Im Verein spielt er zwar etwas offensiver als Reinartz, doch die beiden 8er in Leverkusen spielen defensiver als die Kreativspieler in Dortmund oder München. Daher wäre Lars Bender für mich die 1a Wahl auf der Position des 6ers!
Da ich für Lars Bender einen Platz im DM einplane, habe ich im ZM keinen Streitfall in der Kaderplanung. Die vier Plätze gehen dann an Khedira, Schweinstiger, Kroos und Gündogan. In der Startelf sehe ich aktuell noch das bereits eingespielte Duo Khedira-Schweinsteiger, doch besonders Schweinsteiger muss um seinen Platz bangen, da ihm Gündogan und Kroos im Nacken sitzen. Khedira ist für mich hingegen gesetzt.
Haben wir im Mittelfeld ein Überangebot, so sieht es in der Abwehr deutlich anders aus. Dauerhaft auf WK-Niveau spielt nur Lahm. Spieler wie Hummels, Boateng und Schmelzer haben sowohl überragende Spiele, aber auch viele Durchhänger. Kommen wir zunächst zu Schmelzer. In Dortmund bestätigt er eigentlich jede Woche, dass er gehobenen Ansprüchen genügt. In der Nationalelf sieht das etwas anders aus. Was in meinen Augen hauptsächlich dem System geschuldet ist! Wie oben schon geschrieben fehlt im Mittelfeld der Defensivstabilisator. Darunter leiden beide AVs, doch anders als Lahm wird auf Schmelzer immer sofort eingeprügelt. Aber wenn wir ehrlich sind, dann haben weder Jansen, noch Aogo, noch Schäfer oder die RV-Alternativen (wenn Lahm LV spielen sollte) Beck, Jung oder Jantschke bisher auch nur im Ansatz gezeigt, dass sie ein Nr. 1 AV für die Nationalelf sind! Bevor ich diese Spieler da sehe setz ich lieber einen Castro, einen Großkreutz (spielt er ja aktuell eh in Dortmund) oder einen Höwedes "positionsfremd" ein. Schlechter sind diese Spieler nicht und auf Grund ihrer Flexibilität auch auf anderen Positionen einsetzbar.
Auch die IV ist seit Jahren ein Sorgenkind. Egal wie die beiden IVs am Ende hießen, langfristig hat kein Duo überzeugen können! Da Badstuber noch lange ausfällt stellt sich das Quartett selber auf: Hummels, Boateng, Höwedes und Mertesacker. Bei Wollscheid hat man im letzten Jahr gesehen, dass er sich zwar weiter entwickelt hat, aber die Luft in der Bundesligaspitze doch dünner ist und er dafür (noch) nicht bereit ist. Und ein Westermann hat eh seit Jahren nichts mehr in der Nationalelf verloren. Sollte man wirklich einen 4. Mann benötigen, dann würde ich eher einen Huth zurück holen, der sich in den letzten Jahren in England sehr gut entwickelt hat.

Kommen wir zum Angriff. Im Zentrum sollte in meinen Augen ein spielstarker Spieler spielen, der aber auch die klassischen Mittelstürmerqualitäten mitbringt. Die perfekte Rolle für Kießling und Klose. Aber auch ein Müller kann seine Stärken in meinen Augen hier am besten ausspielen. Natürlich kann ein Kießling nicht in ein Dribbling gehen wie ein Götze oder Reus, aber obwohl er auf Grund seiner Statur in der Regel sehr unbeholfen wirkt, so ist er doch deutlich stärker als vor allem Gomez. Und anders als Gomez ist er sich auch für keine Defensivarbeit zu schade. Für mich einfach unbegreiflich, wie man auf so einen torgefährlichen Teamplayer seit Jahren verzichten kann…
Bleiben noch die beiden Flügelspieler. Anders als im "klassischen" 4-3-3 bevorzuge ich hier das Leverkusener Modell mit zwei Flügelspielern, die nicht stur den Flügel besetzen, sondern eher wie zwei hängende Spitzen spielen. Also eine Mischung aus "falscher Neun" und Flügelstürmer. Die perfekte Position für Spieler wie Reus und Götze. Aber auch Müller, Draxler, Podolski oder Schürrle passen perfekt auf diese Position. Jedoch nicht Özil, der für mich das größte Opfer darstellt. Klar, er ist ein überragender Spielmacher der den Unterschied ausmachen kann. Aber wie oft hat er bisher den positiven Unterschied ausgemacht? Einmal? Zweimal? Hier muss man wirklich überlegen. Und den Unterschied können eben auch Reus, Götze, Schweinsteiger oder Kroos ausmachen. Wirklich brauchen tut man Özil dafür nicht! Daher würde ich neben Kießling eher einen zweiten echten Mittelstürmer (Klose, Gomez) nominieren, als Özil.

Zu guter Letzt zum Mann im Tor. Ich war noch nie ein Fan von Neuer und ich werde es vermutlich auch nie werden! Klar, er spielt den besten Libero, aber wie wichtig ist das? Und vor allem? Bringt er damit nicht auch die Abwehr ein Stück weit in Gefahr? Wenn die Abwehrspieler wissen/denken "wenn wir mit einem langen Ball überspielt werden ist ja noch der Manu da", dann wird ihnen immer ein Stück der nötigen Konzentration fehlen. Zudem geht Neuer in meinen Augen bei seinen Ausflügen auch immer ein Stück weit zu viel Risiko ein, wodurch schon mehrfach Torchancen und sogar Gegentore entstanden sind. Vor vier Jahren war Adler die Nr. 1. Und womit? Mit Recht! Mir gefällt das reine Torwartspiel von Adler besser als das von Neuer, weswegen ich ihn am Ende auch ins Tor stellen würde. Wer am Ende die Nr. 3 ist, ist eigentlich egal. Weidenfeller könnte sein "Lebenswerk" geehrt bekommen. Oder man lässt einen der nächsten Generation reinschnuppern. Ob das dann am Ende Zieler, ter Stegen, Leno, Horn, Baumann oder Trapp wird ist denke ich (fast) egal. Adler ist 28 und Neuer 27, es werden beide im Normalfall also noch locker bis zur WM in Russland spielen, evlt sogar in Katar. Ob die jetzige Generation der Nachwuchstorhüter dann noch die Nr. 3 sein wird ist eher unwahrscheinlich, denn die nächste und übernächste Generation wird nachrücken und mit Sicherheit nicht schlechter sein. Und sollte einer in zwei oder vier Jahren Adler und Neuer verdrängen können, dann wäre es aktuell eh ein Glückstreffer aus der Vielzahl der Bewerber den richtigen zu treffen! Daher würde ich vermutlich Weidenfeller nominieren und danach Stück für Stück die jungen Torhüter an den Kader heran führen.


Tor: Adler, Neuer, Weidenfeller
AV: Lahm, Schmelzer, Castro, Großkreutz
IV: Hummels, Boateng, Höwedes, Mertesacker
DM: L. Bender, S. Bender
ZM: Khedira, Schweinsteiger, Gündogan, Kroos
FS/HS: Reus, Götze, Müller, Draxler
MS: Kießling, Gomez

Startelf:

Kießling
Reus ----------------------------- Götze

Schweinsteiger --- Khedira
L. Bender

Schmelzer – Hummels – Boateng – Lahm

Adler

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2013 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst: Wer wird keine Rolle mehr spielen:

1.) Mertesacker: Inzwischen einfach zu hüftsteif und nicht mehr reaktionsschnell. N richtig guter Fußballer
am Ball ist er auch noch nie gewesen.

2.) Westermann: Selbsterklärend.

3.) Jansen: Im Mittelfeld ohne Chancen und als AV zu offensiv. Hat aber natürlich die Chance, sich noch zu steigern.

4.) Podolski: Zwar bereits so einiges an Länderspielen auf dem Buckel, aber er muss einfach der zu großen Konkurrenz
weichen. Im Kombinationsspiel oft überfordert.

Das System ist ein 4-2-3-1 und wird beibehalten.
Selbst hier ist die Dreierreihe schon weit überbesetzt.

Der Kader:
(Nominierungen in der Reihenfolge, wie fest man im Kader eingeplant ist)

Tor: Neuer, Weidenfeller, Leno

Neuer ist die Nummer 1, da würde ich kein neues Fass aufmachen, dann kommt allerdings Weidenfeller derzeit recht klar vor
Adler, der nach der letzten Hinrunde sein Niveau nicht halten konnte und auch durch Fehler auffällt und auch keinen
Sinn als Nummer 3 macht. Dahinter jemanden,
den man beruhigt ins "kalte Wasser" werfen könnte. Ter Stegen seh ich eigentlich auf Dauer vor Leno, alld. von den Nerven
her noch nicht abgestumpft genug. Baumann ist n solider Torwart, aber wird nie der Toptorwart werden. Zieler ist in
meinen Augen zu weit von den anderen entfernt. Leno hält unspektakulär und strahlt die nötige Ruhe aus.

Abwehr: Lahm, Boateng, Hummels, Höwedes, Schmelzer, Großkreutz, Mertesacker (*leicht schäm*)

Boateng, Hummels und Höwedes stehen in der IV sicher fest, Lahm ist ebenso fest auf der AV Position. Um Schmelzer
einbinden zu können, muss die gesamte defensive Abstimmung verbessert werden, bei einer guten Organisation seh ich ihn
alld. als sehr soliden AV an. Großkreutz ist der Allrounder, der als AV eingeplant ist und der letzte Platz,
hier Kaderplatz Nummer 23 geht mangels Alternativen dann doch wieder an Mertesacker, der alld. klar IV Nummer 4 ist.

6/8: Schweinsteiger, S.Bender, Gündogan, L.Bender

Erste richtige Überraschung: Wo ist Khedira? Der passt einfach nicht ins System. Fällt durch abenteuerliche Ausflüge
nach vorne auf, die im Regelfall keinen Erfolg bringen. Für die 6 viel zu offensiv und auf der 8 hinter Gündogan und auch
L.Bender, der zusätzlich noch als AV aushelfen kann. S.Bender ist als 6er noch vor L.Bender und kann zur Not in der IV
aushelfen. Schweinsteiger und Gündogan sind save, wobei ich mir nicht sicher bin, ob beide zusammen funktionieren.

Dreierreihe: Götze, Müller, Reus, Özil, Kroos, Draxler

Ganz klar gesetzt ist Götze. Auch in der Startelf. Trotz Wechsel etc. noch sympathischer als Schnözil und fußballerisch
ne Wucht. Müller hat seinen Platz im Team fest, der funktioniert einfach. Reus hat ihn sich zuletzt zu Recht erarbeitet.
In den Startlöchern stehen Özil und Kroos, der auch die 8 spielen kann und Draxler, der hier mehr auf der Außenposition
eingeplant wäre. Hier sind viele Alternativen vorhanden, sodass für Schürrle oder Podolski kein Platz mehr im Kader ist.

Sturm: Klose, Gomez, Kruse

Mal sehen, ob ich der einzige bin, der hier Max Kruse nominiert. Der Junge fasziniert mich allerdings. Der ist zu 100%
auf dem Platz, hat unglaublich starke Laufwege und nen sehr guten Abschluss. Kann alternativ auch auf den Außenpositionen
eingewechselt werden und nochmal ordentlich frischen Wind reinbringen. Der Kampf zwischen Gomez und Klose ist offen und
es kommt auch stark auf die Saison von Gomez in Florenz an. Kießling würde ich nicht mitnehmen, da Kruse deutlich
flexibler ist und keine 3 alleinigen Sturmspitzen gebraucht werden. Klose und Gomez genießen auch im Ausland deutlich
höheres Ansehen, was sich auch schon mal auf die gegnerische IV auswirken kann.

Zusammenfassend nicht dabei:
Kießling, Khedira, Schürrle, Podolski, Adler, ...

Die Aufstellung:


Gomez

Reus ---- Götze ---- Müller

Gündogan (S.Bender) -- Schweinsteiger

Schmelzer - Hummels - Boateng - Lahm
Neuer

Dabei müsste man abwarten, ob Gündogan(8 ) - Schweinsteiger(6 ) funktioniert, bzw. ob Schweinsteiger die 6 auch wirklich ausfüllen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2013 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon einmal für die vielen interessanten Antworten! Ich hatte ursprünglich mal überlegt, nach einer Weile auszuwerten, wie hier so der Durchschnittskader aussieht.

Aber wie Pit schon andeutete, eigentlich ist es Unsinn, komplett unterschiedliche Philosophien und Taktiken zu vermengen.

Faszinierend bis hierhin ist aber schon einmal, wie wenig Rückhalt Özil hier bislang so hat. Seine Position wird ja überwiegend aufgelöst oder anderweitig besetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2013 19:34   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:


Faszinierend bis hierhin ist aber schon einmal, wie wenig Rückhalt Özil hier bislang so hat. Seine Position wird ja überwiegend aufgelöst oder anderweitig besetzt.


Wie heiß es so schön: aus den Augen, aus dem Sinn!
Liegt wohl in erster Linie daran, dass ihn die wenigsten laufend spielen sehen. Selbiges gilt für Khedira und Podolski!
Krass finde ich aber, dass Exel komplett auf Schweinsteiger verzichtet! Motivation ist gut, aber gleich komplett raus schmeißen halte ich für übertrieben!

Edit:
Zu meiner Aufstellung.

In meinen Augen ist es in erster Linie wichtig, das passende System zu kreieren und dann dementsprechend zu besetzen.

Das System:
Ich bin nach wie vor ein großer Fan des sogenannten Tannenbaums. Mit entsprechend beweglichen Spielern hat man damit die beste Voraussetzung, um schnell verschieben zu können und entsprechend auf die jeweilige Spielsituation zu reagieren. Außerdem hat man damit, wenn es gut einstudiert ist eigentlich immer genügend Anspielstationen, um ein schnelles Kombinationsspiel nach vorne garantiert! Und das halte ich, gerade aufgrund unseres kreativen Spielermaterials für deutlich sinniger, als auf Ballbesitz basierendes Rumgeschiebe.
Voraussetzung ist dabei natürlich, dass das alles gut einstudiert werden muß und jeder richtig mitziehen muß. Das ist auch der Grund dafür, dass bei mir Jungs wie Khedira, Özil, Kroos, Gomez oder Müller keine Berücksichtigung in der ersten Elf finden.

Die Aufstellung:

--------------------Kießling(Klose)-------------------

Reus(Draxler)-------------------------Götze (Müller)

----Gündogan (L.Bender) Schweinsteiger(Kroos)---

------------------S.Bender(Reinartz)------------------

KG(Schmelle)Hummels(Höwedes)Boateng(Ginter)Lahm(Jung)

----------------------Neuer(Weide)---------------------


Dazu noch Leno als dritter Torhüter und das Team ist perfekt! Und ja, es ist dabei durchaus Absicht, dass Klose der einzige Legionär ist! Özil und Khedira sind in meinen Augen einfach zu unflexibel, Gomez passt nicht ins System und Poldi und Schürrle haben einfach gegenüber Reus und Draxler den Kürzeren gezogen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2013 20:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2013 20:13   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Wie heiß es so schön: aus den Augen, aus dem Sinn!
Liegt wohl in erster Linie daran, dass ihn die wenigsten laufend spielen sehen. Selbiges gilt für Khedira und Podolski!


Bei Podolski gebe ich dir recht, zumindest ich habe letzte Saison kein einziges PL-Spiel gesehen (empfangsbedingt). Bei Poldi habe ich einfach mal die Leistung der letzten Spiele für Deutschland zu Grunde gelegt, wo ich mich an wenige Lichtblick erinnern kann.

Da Laola1.tv aber jedes Real-Spiel frei überträgt, wird der ein- oder andere hier öfter mal über Madrid gestolpert sein. Özils Leistungen in La Liga sind nicht großartig anders als wir es von der NM kennen, mit dem Unterschied, dass es ihm dort weniger übel genommen wird, wenn er ab und zu 20min total abtaucht. In Madrid war man es bisher ja gewohnt, für gewisse Ausnahmekönner zu laufen. Da genügen die 2,3 Geniestreiche pro Spiel, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Nur bei Khedira muss ich sagen, dass ich seine Leistungen in Spanien stets besser fand, als für Deutschland. Das liegt sicher auch an Alonso, der nie den Vorwärtsdrang Khediras hatte, und diesen abgesichert hat. Khedira wirkt bei Deutschland unglaublich hektisch und überhastet.
Da in Bestbesetzung eigentlich Schweinstiger spielen müsste, wenn er fit ist, würde ich neben ihm lieber noch Kroos sehen, wenn es Gündogan nicht wird (im Falle von einem 4-3-3). Und da ich L. Bender für den "klügeren" Khedira halte, könnte ich getrost auf ihn verzichten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2013 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, mein Kader würde sich gar nicht so stark von dem von löw unterscheiden.

Tor:
Gesetzt sind Manuel Neuer und René Adler wie bei Löw auch. Die Frage ist nur, ob als Nr. 3 ein Junger Turnierluft schnuppern darf oder doch eher die Wahl auf einen Mr. Zuverlässig fällt, der klaglos (das wäre vor der Nominierung zu klären) die Rolle der Nr. 3 einnehmen würde.
Baumann, Ter Stegen und Zieler hatten zuletzt einige Wackler, Trapp ist als Ehrmann-Schüler mehr so der Old school-Keeper. Letztlich würde die Entscheidung zwischen dem sehr jungen Bernd Leno und dem erfahrenen Roman Weidenfeller fallen. Angesichts der Verletzungsanfälligkeit Adlers würde ich wohl eher zur sicheren Variante tendieren. Hieße:
Neuer, Adler, Weidenfeller
Abruf: Leno

Abwehr:
Auch hier gibt es klar gesetzte Spieler: Hummels (trotz häufig schwacher Auftritte im Nationalteam) und Lahm. Boateng hat sich als IV deutlich besser entwickelt, als ich ihm das zugetraut hätte. Er käme auch mit. Und dann wird's schwierig. Mindestens ein gelernter LV müsste mitfahren - und da gibt's neben Schmelzer derzeit einfach kaum Optionen. Dazu Höwedes als Allzweckwaffe.
Hummels (IV), Boateng (IV), Lahm (RV, LV), Höwedes (IV, RV, LV), Schmelzer (LV), Reinartz (IV, DM)
Abruf: Castro, Großkreutz, Mertesacker

Mittelfeld:
Hier drängt sich eine unfassbare Qualität - vor allem auf der "6". Würde ich jede Position doppelt besetzen, sähe das bei mir folgendermaßen aus:
Schweinsteiger (DM), Gündogan (DM), Khedira (DM), L. Bender (DM), Schürrle (LM), Draxler (LM), Reus (RM/LM), T. Müller (RM), Götze (OM), Özil (OM), N. Müller (LM/RM/LS/RS)
Abruf: Kroos, Podolski

Angriff:
Klose ist nicht mehr der Jüngste, wird ein Turnier trotz erstaunlicher Fitness kaum komplett Spiel für Spiel durchziehen können. Gomez muss sich in Florenz erstmal neu beweisen. Ein dritter Angreifer ist daher Pflicht.
Klose, Gomez, Kießling
Abruf: Kruse, Volland

Die (offensive) Startelf (gegen schwächere Teams):

Neuer
Lahm - Boateng - Hummels - Schmelzer
Schweinsteiger - Götze - Gündogan
T. Müller ---- Reus
Klose


Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Sep 2013 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2013 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war am Anfang Löw-Anhänger, was sich aber auch geändert hat. Ich versuche mal, meinen Kader und meine Wunschelf aufzustellen.

Neuer
Großkreutz - Boateng - Mertesacker - Lahm
Gündogan - Schweinsteiger
Müller - Özil - Podolski
Klose


Meine B-Elf:

Zieler
Boateng - Tasci - Reinhartz - Aogo
Neustädter - Khedira
Reus - Kroos - Draxler
Müller/Podolski


Tor:
Neuer
Zieler
Leno

IV:
Mertesacker
Boateng
Höwedes
Reinhartz

AV:
Lahm
Großkreutz
Aogo

ZM:
Schweinsteiger
Neustädter
Khedira
Gündogan

OM:
Özil
Kroos
Draxler

LM:
Podolski
Reus

RM:
Müller
Götze

ST:
Klose
Gomez

Tor: Neuer ist unantastbar. Adler finde ich nicht so stark, wie ihn alle immer sehen und Weidenfeller hat zwar eine tolle Ausstrahlung und gute Reflexe, ist mir aber fußballerisch zu schwach. Deshalb setze ich Zieler hinter Neuer, der mit sehr gut gefällt (nach wie vor) und Leno, der jetzt wirklich schon lange konstant, gute Leistungen bringt und auch sehr modern spielt.

IV: Badstuber wäre meine absolute Nummer 1. Ein herber Verlust auf dem Weg zum WM-Titel. Am stärksten von den verbliebenden finde ich dann Boateng und ich bin auch nach wie vor von Mertesacker überzeugt, der mich noch nie enttäuscht hat in der Nationalmannschaft. Er hat ein fantastisches Stellungsspiel und gerade weil der Rest meines Teams nicht besonders kopfballstark ist, ist er für mich wichtig dahinten drin. Ich bin großer Tasci-Freund. Er schafft es leider nicht in die erste Elf. Ist für mich dann aber erster Ersatz-IV. Reinhartz finde ich auch klasse. Vor allem, weil man ihn in engen Spielen auch super mal ins DM gegen Ende stellen kann, wo er dann abräumen kann. Für einen IV ist er auch fußballerisch sehr stark.
Mertesacker und Boateng ergänzen sich sehr gut in ihren Fähigkeiten. Die Spieleröffnung ist ein kleines Manko bei beiden. Mit Schweinsteiger auf der 6, der sich immer seehr tief fallen lässt, ist das nicht so wichtig, zumal wir mit Neuer und Özil eben weitere Spielgestalter im Team haben, die das Spiel öffnen können. Da sind wir nicht so abhängig von einem IV, der das so drauf hat. Deshalb zieht Tasci den Kürzeren. Ich wüsste auch nicht, wen ich dann neben Tasci stellen sollte (also ob Boateng oder Merte).
Ich habe lange zwischen Reinhartz und Höwedes geschwankt als Nr. 4. Wegen der Fähigkeit im DM einzuspringen, habe ich mich für Reinhartz entschieden (im DM seht Ihr dann auch, warum). Hummels leider auch draußen. Fand ihn noch nie so stark, wie er gehyped wurde. Auch schon bei der EM nicht. Und seitdem ist er schwächer geworden, finde ich irgendwie.

AV: Klar, Lahm ist gesetzt. Würde ihn aber auf links stellen, wo er so fantastisch mit Podolski harmoniert hat. Auf rechts dann Großkreutz. Ein ziemlich kompletter Spieler, den ich unbedingt im Team will. Im Mittelfeld kommt er aber an meinen anderen Spielern nicht vorbei (vielleicht mal je nach Spielsituation). Ich will ihn auf rechts haben und dass er durch seine Dynamik die Seite so berackert, dass Özil und Müller ihr rechtslastiges Spiel möglichst frei entfalten können. Ersatz links ist Aogo, den ich sehr schätze. Taktisch stark, gute Flanken, gute Spieleröffnung, gute Antizipation. Schmelzer ist mir ein Bisschen zu ungestüm und technisch nicht stark genug. Rechts wäre meine Ersatz Boateng, der zwar offensiv auch nicht gerade stark ist, aber ich brauche einen weiteren Kaderplatz in der Offensive. Und er hat auch schon oft gezeigt, wie er große Stars an die Kette legen kann. Ein Jammer, dass wir Alaba nicht eingedeutscht haben .

DM: Schweinsteiger klar die Nummer 1. Ich teile die Position mal in zwei. In DM und ZM. Schweini also als defensiver Part im Mittelfeld. Weltklasse. Unantastbarer Chef. Als Ersatz für ihn sehe ich Neustädter am stärksten. Finde es richtig schade, ihn nicht im Team zu haben . Er füllt für mich nach Schweinsteiger diese Position am besten aus in der Bundesliga. Perfekte Balance, unglaubliche Spielintelligenz und Problemlösung. Einer der Spieler, der alle Mitspieler um sich herum besser macht. Raus fällt dann leider Sven Bender. Er ist zwar für mich der beste Pressingspieler der Liga, aber aus oben genannten Gründen sehe ich Neustädter vor ihm. Reinhartz ist je nach Spielsituation auch noch eine Alternative. Aber wirklich nur im Notfall. Deshalb habe ich ihn auch Höwedes in der IV vorgezogen.

ZM: An Schweinsteigers Seite möchte ich Gündogan sehen. Gündogan ist besser im Pressing als Schweini und etwas beweglicher. Wenn Schweini sich zwischen die IVs fallen lässt, kann Gündogan die Verbindung zu Özil und den Außen sein. Er kann das Spiel unheimlich schnell und vertikal machen, aber es auch beruhigen und horizontal verlagern. Als Ersatz für Gündogan nehme ich Khedira, auch wenn der ein total anderer Spielertyp ist. Er war bei der letzten EM meiner Meinung nach unser bester Spieler (noch vor Özil). Leider ist durch die tolle Entwicklung von Gündogan kein Platz mehr für ihn in der ersten 11. Ich halte viel von L. Bender, aber irgendwie stagniert er ein wenig und hat sich nicht so entwickelt, wie ich gehofft hatte. Ich dachte, er könnte mal ein dominanter Typ werden, wie Ballack, der so ziemlich alles kann und auch die richtige Einstellung zum Spiel hat. Ein Spieler mehr im ZM und er wäre es geworden, aber den Platz hatte ich jetzt leider nicht mehr. Vielleicht beim nächsten Turnier .

ROM: Hier ist Müller für mich gesetzt. So einen Spieler hat einfach kein anderes Team und er hat neben sich den perfekten Partner, zu dem ich gleich noch komme. Großkreutz wird für ihn arbeiten und ihm die Räume schaffen, die er braucht und in denen Gündogan und Özil ihn einsetzen können. Als Ersatz hier Reus, der durch seine taktische Intelligenz, Situations-Cleverness und Abschlussstärke ein guter Ersatz für Müller ist.

LOM: Ja, hier sehe ich immer noch Podolski. Alle machen ihn nieder und tun so, als ob er nicht mehr zu gebrauchen wäre. Ich sehe ihn immer noch in der ersten Elf. Er hat jetzt eine schwere Verletzung, wird aber dann unüberspielt zum Turnier reisen und uns mit Lahm an seiner Seite auf Links begeistern. Özil und Müller überlagern die rechte Seite sehr oft und haben da den Raum, zu zaubern, weil Podli die linke Seite hält und taktisch clever agiert. Er ist torgefährlich und sehr erfahren. Außerdem hat er einen starken linken Fuß. Er kann gute Bälle reinspielen und er ist einer der wenigen Spieler, die auch von links mit Links Tore erzielen können. Deshalb ziehe ich ihn auch Schürrle vor, der mir zu sehr in die Mitte zieht und Spielern, wie Gündogan und Özil den Raum nimmt. Mein Ersatz ist Draxler, der immer stärker zu werden scheint. Ihn zieht es zwar auch in die Mitte. Allerdings kann er sich auch wirklich gut auf dem linken Flügel bewegen und er ist technisch besser als Schürrle. Ein weiterer Vorteil von Poldi gegenüber Draxler, Schürrle und Reus ist, dass er sich besser behaupten kann gegen physisch starke Gegner, dass er durch seinen linken Fuß mehr Raum für Lahm schaffen kann (andere schränken Lahm zu sehr ein) und, dass er Lahm auch besser absichern kann als die anderen.

OM:
An erster Stelle kommt da Özil. Dann Özil. Danach Özil und dann Kroos . Özil ist der perfekte Spielgestalter in unserer Nationalelf. Er passt mit Müller unfassbar gut zusammen. Keiner kann Müller so einsetzen, wie Özil (schade, dass sie wohl nie im selben Verein spielen werden). Özil ist gleichzeitig 10er, der beste Vorbereiter Europas imo und trotzdem ein echter "hoher" Spieleröffner. Das entlastet Schweinsteiger und Gündogan und das macht uns unberechenbar. Man kann sie nicht alle zudecken. Mit den Abschlussspielern auf den Außenbahnen ist es auch wichtig, dass in der Mitte alle diese Fähigkeiten haben. Deshalb ist Kroos da auch meine Nummer 2. Er kann ein Spiel auch gut lesen und seine Mitspieler entsprechend einsetzen. Özil bricht in einer Bewegung ganze Abwehrbollwerke auf und spielt wohl den elegantesten Ball auf dieser Position. Kroos ist ein wenig biederer, hat aber dafür einen besseren Abschluss und ist etwas besser im Defensivzweikampf.

ST:
Klose, klar. Trotz seines Alters. Ich hoffe, dass er richtig fit ist. Gomez war zwar ganz gut bei der EM. Aber ich glaube, dass wir mit einem 100% fitten Klose noch stärker gewesen wäre. Er ist einfach der komplette Stürmer. Technik, Defensive, Kopfball, Abschluss, Spielintelligenz. Alles vereint. Als Ersatz sehe ich Podolski oder Müller, die dann nach vorne kommen sollen. Gomez bitte nur, wenns die Spielsituation unbedingt erfordert. Aber unsere offensiven Mittelfeldspieler will ich dann eher reinrücken sehen, indem Poldi oder Müller nach vorne gehen.

Gomez möchte ich nur sehen, wenn wir beispielsweise in der 70. Minute 0:2 hinten liegen oder so und unser System nicht mehr greift. Neben Gomez, der für mich dann nur eine untergeordnete Rolle spielt, sind dann nur Leno und Götze nicht in meiner B-Elf. Aber es gibt ja immer WM-Fahrer, die nicht spielen. Götze auf der 10 hat zwar schon starke Spiele gemacht, aber ich sehe es jetzt noch nicht, dass er sich da bei Bayern durchsetzt. Özil ist ihm noch ein großes Stück voraus und wird sich unter Wenger nochmal entwickeln und Kroos ist zwar wieder ein ganz anderer Typ, aber einfach schon sicherer. Götze ist mir nicht präsent genug.

So, jetzt habe ich Romane geschrieben. Falls das trotzdem jemand gelesen hat und es zerreißen will: Ich bin gerne bereit, mich zu rechtfertigen .

Also meine Härtefälle sind Weidenfeller, Höwedes, Hummels, S. Bender, L. Bender, Kießling. Sorry, liebe BVBler. Sehe gerade, dass es drei wichtige Spieler von Euch erwischt hat. Aber vielleicht ist dann die Meisterschaftschance im Jahr drauf höher .

Und Pit: Ich freue mich, dass Du das mit Podolski ähnlich siehst. Aber mich wundert, dass Du Neustädter nicht mitnimmst. Hätte jetzt gedacht, dass er Dich auch so verzückt, wie mich (jedenfalls habe ich Deinen Geschmack so eingeschätzt). Und Pander war lange Zeit mein Lieblingsspieler. Habe mich trotzdem nicht nominiert. Finde ihn aber ganz fantastisch und freue mich, dass er durch Dich wenigstens eine Nominierung hier hat .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Sep 2013 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Tor:

Neuer als Nummer 1 & Adler als Nummer 2 sind gesetzt. Als Nummer 3 kann man entweder Weidenfeller für seine bisherigen Leistungen honorieren, oder aus der "jüngeren" Generation Trapp von Frankfurt mitnehmen. Ist in meinen Augen der Torhüter, der was die Leistungsspitze angeht, absolut auf Augenhöhe mit Baumann, Zieler, Leno und ter Stegen ist, ihnen allen inzwischen seit längerer Zeit aber etwas voraus hat: Fehlerfreiheit.

Neuer, Adler, Trapp (3)

Abwehr / Außenverteidiger:

Lahm sollte gesetzt sein. Ebenfalls in meinen Augen Schmelzer. Hat in erster Linie etwas damit zu tun, dass seine Leistungen gerne mal schlechter gemacht werden, als sie wirklich waren (zB im Vergleich zu Lahm, der zwar seit geraumer Zeit wieder weltklasse spielt, davor aber sowohl defensiv - zB Italien -, als auch offensiv eher unterdurchschnittliche Spielzeiten abgeliefert hat). In zweiter Linie damit, dass man den Mittelfeldspielern und Außen ganz einfach mehr Defensivaufgaben an die Hand geben muss, um die AV allgemein zu entlasten.
Problem in Deutschland ist natürlich, dass es ab den 2 genannten (an denen auch in der Stammelf nichts vorbeiführt im Moment) bereits sehr eng wird. Daher darf zunächst mal Großkreutz mit, der den AV (auf beiden Seiten) zumindest auf gehobenem Bundesliga-Nivaeu spielen kann UND (wichtiger) in einem engen Spiel auch mal als LA/RA mit wahnsinnigem Defensivdenken einsetzbar ist.

Lahm, Schmelzer, Großkreutz (3)

Abwehr / Innenverteidiger:

Boateng aktuell gesetzt. Ebenfalls, trotz schwankender Leistungen, Hummels. In meinen Augen gehört evtl. Höwedes noch als Backup dazu. Als vierter Innenverteidiger Ginter von Freiburg. Was in letzter Zeit zu denken gibt, is allerdings die Spielweise von Höwedes und das sein letztes gutes Spiel auch schon wieder weit zurückliegt. Im Vergleich dazu "steigert" sich Merte aktuell wieder ein wenig. Darum ginge der Platz als IV Nummer 3 aktuell noch knapp an ihn.

Boateng, Hummels, Mertesacker, Ginter (4)

Zentrales Mittelfeld:

Fangen wir eher in der Zentrale an...
Gesetzt sollten hier aktuell wieder Schweinsteiger und Gündogan sein; vor allem augfrund der überragenden Leistungen in der CL. Außerdem ist zu hoffen, dass Schweini unter Pep im neuen Bayern-System noch stabiler in der Defensive wird. Als alleinige 6 hat er ja über die gesamte Saison genügend Zeit, nochmal einen Sprung nach vorne zu machen und was zu lernen. Ebenfalls gestzt sehe ich Özil, dessen Wert für jedes Team der Welt irgendwie viel zu oft zu seinen Ungunsten vernachlässigt und unterschätzt wird, selbst wenn Statistiken das Gegenteil belegen. Einzig mehr konstruktive Arbeit für die Defensive muss man ihm einimpfen. Dass ist aber nicht immer zwangsläufig Sache des Spieler, sondern viel eher eine taktische Frage, für die in erster Linie der Coach verantwortlich ist. Aktuell direkt hinter Özil sehe ich Kroos als ersten Backup. Khedira spielt sich derzeit nicht mehr groß in den Fokus, wäre aber mein Schweinsteiger-Backup Nummer 1, da er am ehesten die Mischung aus stabiler Defensive und Spieleröffnung bietet, die mir bei einem "reinen" Zerstörer wie S. Bender oder Reinartz fehlen würde. Für eine eventuell fällige Systemumstellung auf eine echte Doppelsechs oder gewisse Spielsituationen bin ich trotzdem ein Befürworter, dass man zumindest einen solchen Spieler ebenso mitnimmt. Frage bleibt hier: S. Bender oder Reinartz? Für mich aktuell noch S. Bender, aufgrund der länger konstant guten Leistung.

Zu den Außenspielern:

Hier zähle ich mal Götze trotz "Polyvalenz" dazu. Genauso Thomas Müller. Hinzu kommt Reus, den ich allerdings im Vergleich zu vielen Usern viel eher prädestiniert für die Sturmspitze sehe, als es die zwei erstgenannten Götze und Müller wären. Draxler im Moment besser drauf als Schürrle und mit Stammelf in der Bundesliga sicher eher im Fokus als der Ex-Leverkusener. Allerdings kann man Schürrle in meinen Augen bisher nicht viel vorwerfen, schon gar nicht in der Nationalelf, wo er die wenigen Chancen, die er bekommt, bisher sehr gut genutzt hat. Trotzdem bleibt der sichere Platz im Kader eher an Draxler hängen vorerst. Podolski sehe ich als nicht so kombinationsstark und allgemein leistungsfähig wie die anderen Spieler. Zudem jetzt noch längere Zeit verletzt, was ihn nochmal zurückwirft.

Schweinsteiger, Gündogan, Khedira, Kroos, Özil, S. Bender, Reus, Götze, Draxler, Müller (10)

Angriff:

Schwerste Entscheidung in meinen Augen... Gomez rutscht im Ausland - ebenso wie Klose - ein wenig aus dem Blickfeld. Gomez hat den Vorteil, verletzungsfreier zu sein und noch dazu der bessere Abschlussspieler. Außerdem ist Klose mit seinen dann 36 Jahren bei der WM ein wenig über'n Zenit.
Anderer Fall ist Kießling. Eigentlich sowas wie Klose 2.0 in jünger und aktuell noch treffsicherer. Dann ist natürlich die Frage, ob es sich noch lohnt usw. . Alles bereits hundert Mal diskutiert.
Wichtiger in meinen Augen die Frage, ob man zugunsten eines zweiten Stürmers im Kader überhaupt auf einen vierten AV verzichten soll. Denn eines ist klar: Die IV Boateng/Hummels MUSS zu 100% eingespielt sein und darf im Verletzungsfall nicht auseinander gerissen werden, weil man Boateng als Not-AV braucht. Gomez sehe ich nicht in der ersten Elf, weil es trotz Besserung bis zletzt an Lauf- und Defensivarbeit gemangelt hat. Als Joker sehe ich ihn allerdings ähnlich wertvoll wie PitSchini. Daher geht ein Platz an ihn. Der letzte Platz im Angriff wird gleichzeitig der des Stammspielers im Sturm sein. Macht die Sache nochmal schwerer... Kießling passt in meinen Augen besser in das Gesamtsystem als Klose und trifft häufiger und spielt NOCH mannschaftsdienlicher. Argument pro Klose ist allerdings die Eingespieltheit mit dem Großteil der Mannschaft um sich herum und dass er in der Nationalelf noch nie enttäuscht hat...

Man könnte auch beide mitnehmen. Das wäre für einen weiteren Außenspieler wie Schürrle oder auch einen weitern AV-Backup (Castro) das Aus. Im Endeffekt denke ich aber, dass es - für MEIN favorisiertes System - das Sinnvollste wäre, so zu handeln. Kießling gesetzt. Klose als Ersatzspieler, falls sich Kießling verletzt, ich aber beim System bleiben möchte. Und Gomez als reiner Joker und Ergänzungsspieler für Situationen, in denen sein Stürmertyp gefragt und notwendig ist.

Kießling, Klose, Gomez (3)

Macht 23, aus denen sich meine Startelf wie folgt zusammensetzt:

-------------------- Neuer --------------------
Lahm - Boateng - Hummels - Schmelzer
---------- Schweinsteiger -------------------
---------------------- Gündogan--------------
Müller --------------- Özil -------------- Reus
--------------------- Kießling ------------------

Zur Taktik:

Aktuelles Problem ist in meinen Augen, dass Löw oft un- oder zumindest nur unterbewusst eine Art Mischung aus den für sich genommen erfolgreichen Systemen von Bayern (aus dem LETZEN Jahr) und Dortmund spielen lässt. Allerdings merkt man bei vielen Situationen, dass sich das nicht ohne exakte individuelle Einstellung eines jeden Spielers darauf nicht machen lässt.

Für mich wichtig wäre eine ausgewogene Mischung. Schnelles Umschaltspiel sind vor allem die Dortmunder über die Achse Hummels, Gündogan, Reus gewohnt und praktizieren es mit am besten. Schmelzer als Vereins-AV kommt klar und Reus muss einfach ganz klar in der Vorbereitung (auch im Verein schon) noch mehr Defensivarbeit als Vorgabe bekommen. Özil und Müller als spielstarke Mittelfeldspieler ergänzen sich selbst und das vorhandene Material eigentlich perfekt, wenn's darum geht, innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Ballkontakten vertikal vom eigenen Strafraum zu einer Chance am gegnerischen Tor zu kommen. Das ist in meinen Augen vor allem gegen die südamerikanischen "Favoriten" wichtig. Genau damit hat man Argentinien bei einer WM bereits vorgeführt. Brasilien sehe ich taktisch auch noch so "rückständig", dass sie extrem anfällig für diese schnelle Art des Konter- bzw. Umschaltsspiels sind.
Gegen solche Teams wäre es zB in meinen Augen auch ein probates Mittel, auf die echte 9 komplett zu verzichten und mit Reus einen extrem schnellen und abschlusstarken Spieler nach vorne zu ziehen und dafür mit Götze oder Draxler einen anderen LA aufzustellen.
Ballbesitzorientiertes Spiel, wie das der Holländer oder Spanier, die sicherlich auch zum Favoritenkreis zählen, lässt sich am besten durch hohes Pressing und - natürlich - direktes Gegenpressing nach Ballverlust (zer-)stören. Auch hier sind sowohl die Bayern (haben's spätestens gegen Barca gezeigt), als auch Dortmunder (das einzige Team der Welt, welches Bayern ernstzunehmend pressen konnte wie im CL-Finale und noch immer kann) mit den besten Vorraussetzungen ausgestattet, um so eine Taktik erfolgreich umzusetzen. Hier sehe ich Kießling zur Ergänzung der FCB- und BVB-Blöcke als unersetzlich, da er noch effektiver (weil jünger, laufstärker, etc.) als zB Klose als erster Verteidiger agieren kann und dies in Leverkusen mehrfach bewiesen hat, OHNE (das fällt mir bei Gomez ab und an auf) dabei an Effektivität zu verlieren bzw. ohne Probleme zu bekommen, in der Spitze dennoch präsent zu sein.
Was inzwischen in meinen Augen ein großer Vorteil für unsere Nationalelf ist:
Die individuelle Klasse und das taktische und spielerische Verständnis eigentlich ALLER Stamm- und Kaderspieler und sogar derer, die nur im erweiterten Kreis sind, reicht inzwischen, um "kleine" Fußballnationen in aller Regelmäßigkeit ungefährdet zu schlagen. Das ist auch bei einer WM ein Thema, weil nicht zwangsläufig in der Gruppe schon die Brocken warten müssen, sondern man sich zum Teil sogar noch "unter Wettkampfbedingungen" einspielen kann. Bis man dann auf Angsgegner trifft, muss man ganz einfach deren Spiel bis dahin BESSER als Löw bisher immer analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Auch das hat in meinen Augen in der Vergangenheit zu oft gefehlt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Sep 2013 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Low wird ua. Die Defensive so kritisiert und trotzdem fordern hier viele die alleinige Doppelsechs aus Gündogan & Schweinsteiger Versteh ich nicht...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2013 22:05   Titel: Antworten mit Zitat


.CR7. hat folgendes geschrieben:
Bei Low wird ua. Die Defensive so kritisiert und trotzdem fordern hier viele die alleinige Doppelsechs aus Gündogan & Schweinsteiger Versteh ich nicht...


Du musst dir auch anschauen welche User das Posten
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2013 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem muss man schleunigst von dem in meinen Augen völlig falschen Denken weg, dass die Art und Weise des defensiven Spiels nur anhand der Namen der jeweils eingesetzten Spieler beurteilt werden kann.

Eine Doppelsechs aus Schweini und Gündogan mit Özil kann genau so sicher stehen wie die aus Bender und Reinartz hinter einem Khedira (überspitzt gesagt), sofern die Aufgaben sinnvoll verteilt sind (was ich bei Löw tatsächlich kritisiere) UND sich jeder Spieler daran hält und bei Missachtung auch mal rausgenommen wird (ebenfalls ein Kritikpunkt).
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 9 Sep 2013 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Doppelsechs Schweinsteiger - Gündogan wäre zumindest defensivstärker als Schweinsteiger - Khedira!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2013 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


AEK_Athen hat folgendes geschrieben:
Außerdem muss man schleunigst von dem in meinen Augen völlig falschen Denken weg, dass die Art und Weise des defensiven Spiels nur anhand der Namen der jeweils eingesetzten Spieler beurteilt werden kann.

Eine Doppelsechs aus Schweini und Gündogan mit Özil kann genau so sicher stehen wie die aus Bender und Reinartz hinter einem Khedira (überspitzt gesagt), sofern die Aufgaben sinnvoll verteilt sind (was ich bei Löw tatsächlich kritisiere) UND sich jeder Spieler daran hält und bei Missachtung auch mal rausgenommen wird (ebenfalls ein Kritikpunkt).


Genau so muss man in den Aufstellung beachten welcher Spiele welche Aufgaben auch wirklich übernehmen kann. Özil wird man wohl nie zu guter Defensivarbeit bringen können, genau so wenig aus Schweinsteiger ein Zweikampfmonster wie Martínez ohne ihm seiner Stärken zu berauben.

@Zizkov
Es wäre nicht Defensivstärker, und kein Schritt in die richtige Richtung...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Sep 2013 15:13   Titel: Antworten mit Zitat


.CR7. hat folgendes geschrieben:

AEK_Athen hat folgendes geschrieben:
Außerdem muss man schleunigst von dem in meinen Augen völlig falschen Denken weg, dass die Art und Weise des defensiven Spiels nur anhand der Namen der jeweils eingesetzten Spieler beurteilt werden kann.

Eine Doppelsechs aus Schweini und Gündogan mit Özil kann genau so sicher stehen wie die aus Bender und Reinartz hinter einem Khedira (überspitzt gesagt), sofern die Aufgaben sinnvoll verteilt sind (was ich bei Löw tatsächlich kritisiere) UND sich jeder Spieler daran hält und bei Missachtung auch mal rausgenommen wird (ebenfalls ein Kritikpunkt).


Genau so muss man in den Aufstellung beachten welcher Spiele welche Aufgaben auch wirklich übernehmen kann. Özil wird man wohl nie zu guter Defensivarbeit bringen können, genau so wenig aus Schweinsteiger ein Zweikampfmonster wie Martínez ohne ihm seiner Stärken zu berauben.

@Zizkov
Es wäre nicht Defensivstärker, und kein Schritt in die richtige Richtung...


Richtig. Warum war Bayern letzte Saison so stark? Weil man mit Martinez einen überragenden 6er neben Schweini hatte, der sich dadurch voll auf seine Stärken als 8er konzentrieren konnte. Warum hat Sahin u.a. bei anderen Vereinen/Spielsystemen wie beim BVB nicht funktioniert? Weil ihm eben dieser Gegenpart wie in Dortmund mit Kehl/S. Bender gefehlt hat. Gündogan hatte in Nürnberg mit Simons und hat auch jetzt beim BVB mit eben Kehl/S. Bender einen Abräumer hinter sich auf dem Platz.

Ja, ein Schwini kann auch defensivere Aufgaben übernehmen. Ja, das kann ein Gündogan auch. Und auch ein Kroos und ein Khedira kann das! Aber sie können es eben nicht perfekt! Und man beraubt sie dadurch auch ihren eigentlichen Stärken. WIe heißt es doch so schön: "die besten Elf bilden nicht immer die beste Elf". Das sollte der gute Herr Löw sich endlich einmal zu Herzen nehmen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 10:06   Titel: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat

Also Alo, ein wenig eindimensional erscheinen mir Deine Antworten auf die Frage 'warum war Bayern so gut' schon. Du machst Dir die Antworten wie sie Dir in den Kram passen.

Letzten Endes ist taktische Variabilität nie schlecht. Vor allem wenn man sieht, dass die deutsche Nationalmannschaft gegen die meisten Länder Favorit ist. Hier macht es schon Sinn auch die Offensive zu stärken, besonders da wir genau da ein Überangebot an Spielern haben. Defensiv haben wir bei weitem nicht solch eine Auswahl.

Ich denke, bei all der Kritik an der Mannschaft, am Trainer und dessen taktischer Ausrichtung, dass man immer im Hinterkopf haben muss, es spielt eine Nationalmannschaft. Das taktische Training über längere Zeit, dass einer Vereinsmannschaft möglich ist, kann in den jeweiligen Länderauswahlen nicht gemacht werden. Und diese Überlegung kommt mir bei mancher Kritik hier doch zu kurz.

So langsam kommt nun häppchenweise zum Vorschein, dass bei der letzten EM der Teamgedanke unter den Spielern nicht so sehr ausgeprägt war. Hier in einem Interview ein Satz, dort eine Bemerkung.

Ich glaube dies darf man nicht unterschätzen. Denn ob man nun so oder anders spielt, ich glaube wichtiger ist, dass jeder bereit ist, alles zu geben, auch für die anderen Mitspieler. Gibt es hierbei Defizite, macht sich das bemerkbar, speziell in entscheidenden Spielen bei einer EM.

Auch finde ich immer, manche unterschätzen dass die ganze Welt Weltmeister werden will, dass all die anderen auch Fussball spielen können, und dass im Fussball auch oftmals Glück und Pech Spiele entscheiden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 10:29   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:
Also Alo, ein wenig eindimensional erscheinen mir Deine Antworten auf die Frage 'warum war Bayern so gut' schon. Du machst Dir die Antworten wie sie Dir in den Kram passen.


Nein, mache ich nicht. Ich predige diese Sachen hier im Forum schon seit über 4 Jahren. Darfst du gerne ein wenig nachlesen wenn du Zeit hast


E78 hat folgendes geschrieben:
Letzten Endes ist taktische Variabilität nie schlecht. Vor allem wenn man sieht, dass die deutsche Nationalmannschaft gegen die meisten Länder Favorit ist. Hier macht es schon Sinn auch die Offensive zu stärken, besonders da wir genau da ein Überangebot an Spielern haben. Defensiv haben wir bei weitem nicht solch eine Auswahl.


Natürlich haben wir dort auch Auswahl. Aber Spieler mit diesen Qualitäten spielen bei Löw eben eine untergeordnete Rolle. Egal ob früher Jones und Frings, zuletzt Rolfes und Kehl und jetzt die Benders und ein Reinartz. Natürlich haben diese Spieler nicht das weltklasse Niveau eines Schweinsteigers, Khediras oder Özils, doch es ist immer noch gehobenes internationales Niveau! Nur weil man in der Offensive ein Überangebot hat, darf man eben nicht die Defensive vergessen!


E78 hat folgendes geschrieben:
Ich denke, bei all der Kritik an der Mannschaft, am Trainer und dessen taktischer Ausrichtung, dass man immer im Hinterkopf haben muss, es spielt eine Nationalmannschaft. Das taktische Training über längere Zeit, dass einer Vereinsmannschaft möglich ist, kann in den jeweiligen Länderauswahlen nicht gemacht werden. Und diese Überlegung kommt mir bei mancher Kritik hier doch zu kurz.


Aber gerade das ist doch das größte Problem. Wenn Guardiola in München einen Schweinsteiger zu einem alleinigen 6er umfunktionieren will, dann kann er das über Wochen so einüben lassen. Bisher hat Schweinsteiger aber eben nicht diesen defensiven Abräumer gespielt und auch bei Pep hat der 6er eben andere Aufgaben.
Daher kann man eben nicht hingehen und hoffen, dass Schweini sein Spiel innerhalb von 4 Trainingseinheiten so umstellen kann, dass es bei der Nationalelf perfekt funktioniert. Also warum dann nicht einen Spieler einsetzen, der das eben perfekt spielen kann? Eine "9" auf der richtigen Position ist immer stärker als eine "10" auf der falschen Position!


E78 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube dies darf man nicht unterschätzen. Denn ob man nun so oder anders spielt, ich glaube wichtiger ist, dass jeder bereit ist, alles zu geben, auch für die anderen Mitspieler. Gibt es hierbei Defizite, macht sich das bemerkbar, speziell in entscheidenden Spielen bei einer EM.


Richtig, dass ist doch genau das was in anmerke. Ein Schweini muss wegen der fehlenden Absicherung selber immer wieder absichern. So kann er seine Stärken weniger ausspielen. Das schwächt ihn und damit eben auch das restliche Team. Egal ob mental (Frust zwischend en Spielen) oder dann sportlich auf dem Platz selber. Eine Mannschaft mit zu vielen Häuptlingen (z.B. Real Madrid) wird nie dauerhaft Erfolg haben. Und unter Löw hat man im Mittelfeld nur Häuptlnge rumlaufen. Die Arbeiter fehlen völlig! Ok, Müller ist jetzt nicht unbedingt der Typ Häutping, aber auf Grudn seiner Position auch nicht der Arbeiter der die entscheidenen Wege gehen kann und Löcher stopft.


E78 hat folgendes geschrieben:
Auch finde ich immer, manche unterschätzen dass die ganze Welt Weltmeister werden will, dass all die anderen auch Fussball spielen können, und dass im Fussball auch oftmals Glück und Pech Spiele entscheiden.


Wurde hier nie abgestritten. Aber wenn Trainer in den entscheidenden Spielen immer wieder die gleichen Fehler machen, dann kann man eben nicht mehr nur von Pech reden. Dann wird Pech irgendwann zu Unvermögen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group