preload
basicPlayer

Saison 2013/2014 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 11:44   Titel: Saison 2013/2014 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost Antworten mit Zitat

Ganz an diesem Thread angelegt, bitte ich um die Meinungen für die neue Saison...

Es ist nicht mehr lang bis zum Saisonstart. Bereits in einer Woche steigt die 1. Runde des DFB-Pokals. So wie jeden Sommer wollen wir auch dieses Mal von euch wissen, welchen Verein ihr am Ende der Saison wo seht?


Zitat:
Auch für diesen Thread gilt. Die Positionen sind mit einem kurzen Satz zu begründen. Posts, die nur eine Tabelle enthalten werden kommentarlos gelöscht, die User ggf. verwarnt.


Auch in diesem Jahr werden wir versuchen eine Übersicht mit den Tipps von Zeit zu Zeit im Startpost zu aktualisieren. Dabei gibt es für einen Meistertipp 18 Punkte, für jeden Vize-Tipp 17, ... dem letzten 1 Punkt.


User-Tabelle:
folgt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Saisonprognose:

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund

3. FC Schalke 04
4. Borussia Mönchengladbach

5. VfL Wolfsburg
6. Bayer 04 Leverkusen

7. Hannover 96
8. Eintracht Frankfurt
9. SC Freiburg
10. VfB Stuttgart
11. TSG Hoffenheim
12. Hamburger SV
13. Hertha BSC
14. SV Werder Bremen
15. FC Augsburg
16. FSV Mainz 05

17. 1. FC Nürnberg
18. Eintracht Braunschweig


FC Bayern München
Ich glaube zwar nicht, dass der FCB nach der „perfekten“ Saison erneut so sehr die Liga dominieren wird, aber zur Meisterschaft kann man ihnen wahrscheinlich heute schon gratulieren. Trotz neuem Trainer, neuem System und eventuell ohne echten Stürmer sehe ich kein Team, das den Bayern ernsthaft gefährlich werden könnte. Die Bayern können sich einmal mehr eigentlich nur selbst schlagen. Die Neuverpflichtungen Mario Götze und Thiago Alcântara sorgen für frischen Wind und machen ordentlich Druck auf die etablierten Spieler. Das Mittelfeld der Bayern ist qualitativ in der Spitze wie in der Breite absolute Weltklasse und braucht sich wahrlich auch nicht vor dem FC Barcelona mit Lionel Messi, Neymar & Co. zu verstecken. Die größte Gefahr sehe ich bei den unzufriedenen Spielern. Denn die letzte Saison und diese kann man einfach nicht vergleichen. Nach zwei Jahren der Demütigung durch den BVB und das verlorene CL-Finale „Dahoam“ waren in der letzten Saison alle Spieler mehr oder weniger ruhig. Doch nach dem Triple werden sich in dieser Saison Spieler wie vor allem Robben nicht so einfach in das zweite Glied abschieben lassen oder häufig auf die Bank setzen.

Borussia Dortmund
Auf der einen Seite denke ich, dass der BVB nicht noch einmal einen so großen Rückstand auf den FCB haben wird, aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass sie ständig den heißen Atem der Verfolger im Nacken haben werden. Die Konkurrenz ist stark, aber wahrscheinlich nicht stark genug. Die Neuzugänge sind klasse und Klopp wie das gesamte Team heiß darauf, den Bayern möglichst wieder Paroli zu geben. Lewandowski bleibt professionell und wird erneut um die Torjägerkanone spielen und mit seinen Toren dem BVB den Erfolg garantieren.

FC Schalke 04
In einem packenden Vierkampf um den dritten Platz in der Liga sehe ich Schalke vorne. Trotz Schwächephasen in der letzten Saison, Verletzungen wichtiger Spieler und einem indiskutablen Klaas-Jan Huntelaar hat Schalke insgesamt eine gute Saison gespielt. Szalai macht dem Hunter ordentlich Druck, Draxler wird eine famose Saison spielen, Santana ist der neue Abwehrchef und tolle Talente drängen in die Startelf. Da müsste schon viel passieren, damit es nicht für die Champions League reicht.

Borussia Mönchengladbach
Gladbach hat im Prinzip auch eine mäßige, aber dennoch recht erfolgreiche letzte Saison gespielt. Die Abgänge von wichtigen Spielern hat man verkraftet und die Neuzugänge hatten bis auf Dominguez noch nicht richtig eingeschlagen, was sich jetzt ändern sollte. Xhaka und de Jong könnten durchaus eine tolle Saison spielen, ebenso wie die starken Neuzugänge. Dazu noch dieses tolle Talent Dahout und ein genialer Trainer. Ich erwarte eine sehr starke Gladbacher Mannschaft.

VfL Wolfsburg
Eigentlich erwarte ich wie so viele andere auch jedes Jahr die Wolfsburger weit vorne. Mit ihrem Kader haben sie auf jeden Fall auch die Möglichkeiten dazu. Spieler wie Diego, Naldo, Benaglio, Olic, Helmes haben immer das Potential für tolle Leistungen, dazu noch sehr verheißungsvolle Spieler wie Arnold, Koo und Knoche. Wolfsburg bleibt trotzdem eine kleine Wundertüte, aber ich denke, dass es dieses Jahr klappen könnte, vor allem, wenn es endlich auch einmal im Sturm läuft.

Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen sehen viele als dritte Kraft, aber ich denke, dass es nur für Europa reichen wird. Wichtige Abgänge konnten zwar kompensiert werden, aber wenn nicht noch wenigstens ein Kracher für die Offensive kommt, sehe ich Leverkusen als etwas schwächer an wie die zuvor genannten Teams. Vor allem die Abhängigkeit von Kießling ist erschreckend. Dazu einige neue Spieler in der Defensive, das ist doch recht riskant.

Hannover 96
Meinem Verein ist nach dem Seuchenjahr, wo alles schief lief, was nur irgendwie schief lief und der aktuellen erneuten Verletztenproblematik von Platz 5 bis 16 wirklich alles zuzutrauen. Von Eingespieltheit kann man da sicherlich nicht sprechen und wenn jetzt auch noch Diouf gehen sollte, die Defensive so schwach bleibt und der Auswärtsfluch nicht gebannt werden kann, dann wird 96 gegen den Abstieg spielen. Aber ich sehe natürlich auch die Qualitäten. Wenn sich die Mannschaft jetzt schnell findet und es das mit den Verletzungen erst einmal war, dann können Spieler wie Diouf (wenn er denn doch bleibt), Huszti, Andreasen, Bittencourt, Stindl und Schlaudraff den Unterschied machen. Die Defensive stärken, den Auswärtsfluch bannen und zurück zu alten Stärken finden, dann ist auch der Traum von Europa wieder realistisch.

Eintracht Frankfurt
Nach einer phantastischen Saison hat man sich recht gut verstärkt, auch für die Breite. Frankfurt könnte zwar durchaus ein paar Plätze verlieren, aber ebenso gut auch erneut um die internationalen Plätze mitspielen. Die Spieler konnten gehalten werden, ebenso wie der Trainer. Wichtig ist es, jetzt endlich auch einmal einen guten Stürmer zu haben, denn das war das große Manko in der vergangenen Saison.

SC Freiburg
Für viele ein sicherer Abstiegskandidat traue ich Freiburg erneut etwas zu. Die Neuverpflichtungen finde ich allesamt gut und außer Kruse hat niemand wirklich tolles den Verein verlassen. Freiburg lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Trainer. Die starke Defensive blieb erhalten, wurde sinnvoll verstärkt und die jungen Spieler entwickeln sich ja auch weiter. Wenn Hanke, Pilar und Mehmedi einschlagen, dann ist eine gute Platzierung durchaus möglich.

VfB Stuttgart
Stuttgart hat sich vor allem in der Breite gut verstärkt und hat für mich das Potential, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu platzieren. Aber die richtig guten Spieler fehlen und aufgrund der Doppelbelastung ist auch eine schlechte Platzierung möglich.

TSG Hoffenheim
Fast die ähnliche Thematik wie bei Wolfsburg, nur auf schlechterem Niveau. Hoffenheim hätte im Prinzip die Möglichkeiten, um Europa mitzuspielen, schafft es aber schon lange nicht mehr. Trotz guter letzter Spiele und manch tollem Spieler im Kader sehe ich maximal einen Platz im Mittelfeld der Liga.

Hamburger SV
Hier spielt wahrscheinlich meine Antipathie mit rein, dass ich den HSV so weit hinten sehe. Sie haben in der letzten Saison schlecht begonnen und sind dann immer weiter nach vorne gekommen. Calhanoglu ist eine Granate, Djorou verbessert die ohnehin schon gute Abwehr und wenn van der Vaart auch noch besser spielt und mal einer der Stürmer eine richtig gute Saison erwischt, dann ist trotz Abgang von Son etwas möglich. Aber ich bleibe bei meiner alles andere als neutralen Einschätzung und sehe den HSV im grauen Mittelfeld der Bundesliga versumpfen.

Hertha BSC
Hertha erwartet mancher schon als das neue Frankfurt, aber da bin ich eher skeptisch. Sie haben ein paar gute Spieler, aber ansonsten liegen da fast schon Welten dazwischen. Berlin ist auch ein sehr unruhiges Umfeld und ein schwacher Saisonstart könnte die gesamte Saison nachhaltig negativ beeinflussen.

SV Werder Bremen
Werder ist zwar eine absolute Wundertüte, aber nach den letzten desolaten Jahren fehlt mir einfach der Glaube daran, dass sie es ausgerechnet jetzt schaffen, wieder weiter nach oben zu kommen. Schade eigentlich, denn normalerweise gehört Bremen nach Europa. So könnte es aber wieder nur Abstiegskampf heißen und Bremen darf sich glücklich schätzen, dass es da noch schlechtere Mannschaften gibt. Wenn Arnautovic und Elia es endlich einmal begreifen, ist aber durchaus etwas möglich.

FC Augsburg
Eine der besten Mannschaften der Rückrunde der vergangenen Saison, aber nicht nur wegen dem Abgang von Koo wird es wohl erst einmal wieder nur gegen den Abstieg gehen. Bei Augsburg muss schon vieles zusammen kommen, damit erneut die Klasse gehalten werden kann.

FSV Mainz 05
Hier bin ich vielleicht zu pessimistisch, aber ich zähle Mainz Jahr für Jahr zu den Abstiegskandidaten. Außer Nicolai Müller sehe ich hier keinen wirklich guten Spieler mehr und der Abgang von Szalai schmerzt sehr. Aber wenn es gut läuft, kann Mainz eine relativ ruhige Saison spielen. Irgendwie haben sie es bisher ja doch immer wieder geschafft.

1. FC Nürnberg
Ähnliches Phänomen wie bei Mainz, aber ich sehe eben auch kaum Mannschaften, die ich ernsthaft hinter Nürnberg vermuten würde. Es wäre ihnen aber zu wünschen, dass sie den Klassenerhalt erneut schaffen.

Eintracht Braunschweig
Nicht bloß aus meiner Antipathie als Fan von Hannover 96 heraus sehe ich Braunschweig direkt wieder absteigen. Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug für die Bundesliga und man vergleicht sie ja schon manches Mal mit den Fürthern. Ich finde es zwar toll, dass es diese beiden Derbys gibt, aber wahrscheinlich darf man sich daran nicht gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Jul 2013 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Saison Vorhersage 2013/2014


Bayern München
Klarer Favorit auf die Schale. Triple Kader + Götze und Thiago zwei feine Fußballer. Alles andere als Platz ein wäre schon ein Wunder. Wenn keiner Stress schiebt, wird Bayern wieder allen davon rennen. Uli Hoeneß muss die Meisterfeier aber hinter Gittern verfolgen. Außerdem munkelt man, dass Mario Götze was mit der süßen Freundin von Thiago hat...
Bester Punkter: Franck Ribery - Entdeckung der Saison: Pierre-Emile Höjbjerg

Borussia Dortmund
Nach dem FCB – und klar Deutschlands zweite Kraft der BVB. Gute Transfers getätigt. Sollten sie sich sofort gut einleben wird keine Qualität verloren gehen. Lewandowski postet in Facebook schon wieder fleißig Bilder von seinen Teamkollegen und ist topmotiviert. Ballert den BVB auf Rang zwei. Auch Aubameyang kann 7 Treffer in seiner ersten Saison verbuchen. Micky (boar an den Namen muss man sich echt gewöhnen) zeigt auch, dass sich sein Transfer gelohnt hat.
Bester Punkter: Robert Lewandowski - Entdeckung der Saison: Jonas Hofmann

Schalke 04
Die Nummer zwei im Pott ist der S04! Gut bei nur zwei Ruhrpottklubs auch nicht sonderlich schwer. Die blauen konnten Julian Draxler halten und der spielt eine überirdische Saison. Bricht den Comunio Punkterekord und bekommt auch in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle. Zusammen mit Goretzka und Meyer baut der FC Schalke sich eine glorreiche Zukunft auf.
Bester Punkter: Julian Draxler - Entdeckung der Saison: Max Meyer

Bayer 04 Leverkusen
Den Champions League Quali Platz schnappen sich die Leverkusener. Die Freunde vom Rhein mussten zwar zwei Schlüsselspieler abgeben (Schürrle, Carvajal) doch Käthe (so wird der Kerl doch genannt oder?) holt gute Leute zu Bayer AG. Son ist ein Kracher. Spahic ein erfahrener Innenverteidiger und die Außenverteidiger wurden mit hochtalentieren Spielern verstärkt. In der Offensive soll auch noch einer kommen um Kießling mit Vorlagen zu füttern.
Bester Punkter: Heung-Min Son - Entdeckung der Saison: Arkadiusz Milik

Borussia M’gladbach
Die ersten vier waren relativ save. Dahinter traue ich dem Fuchs Lucien Favre einen Europacup Platz zu. Eberl hat den Kader an den richtigen Stellen verstärkt und die fehlenden Spielertypen zum Kader geholt. Herrmann, Kruse und Raffael bilden das Teufelsdreickmittelfeld (schönes Wort!) und füttern Luuk de Jong fleißig mit Bällen. Die dieser auch promt in mehr Tore umwandelt. Kruse rastet wie in Freiburg wieder aus und holt die meisten Punkte für die Folhen.
Bester Punkter: Max Kruse - Entdeckung der Saison: Mahmoud Dahoud

VfB Stuttgart
Auch für Stuttgart gehts wieder quer durch Europa! Fredi macht in der Sommerpause einen bomben Job. Bruno muss das beste in der Saison draus machen. Die Schwaben spielen wieder besseren Fußball und können auch mal schnell das Spielsystem ändern. Abdellaoue, Ibisevic, Harnik ... egal wer spielt der VfB spielt sich zweitweise in einen Rausch. In der Rückrunde verletzt sich allerdings Maxim schwer und der VfB verliert an Kreativität. Leitner springt für ihn ein und macht einen guten Job. Aber Maxim war in der Hinrunde der Fixpunkt der Stuttgarter.
Bester Punkter: Martin Harnik - Entdeckung der Saison: Moritz Leitner


VfL Wolfsburg
Bei den Wölfen kehrt endlich kontinuität ein. Kein gefühlt neunter Umbruch im Kader sondern gezielte Verstärkungen an Schlüsselpositionen. Allofs macht Magath vergessen. Vom Kader her hätten sie auch noch weiter nach oben können. Doch zwischenzeitlich müssen die Wölfe hungern und bekommen keine Beute.
Bester Punkter: Diego - Entdeckung der Saison: Max Arnold

Eintracht Frankfurt
Die Eintracht bekommt einfach keinen Stürmer! So steht es derzeit in den Medien. Denkste! Joselu haben sie doch verpflichtet. Dieser junger Spanier zeigt das, was alle von ihm schon in Hoffenheim erwartet haben. Er schießt endlich Tore! Mit seinen 15 Saisontoren hat er großen Anteil, dass die SGE wieder oben dabei ist. Leider reicht es für Europa nicht. Die Mannschaften haben sich besser auf die Spielweise von Veh eingestellt und erkennen die Schwächen des Teams.
Bester Punkter: Joselu - Entdeckung der Saison: Luca Waldschmidt

Hannover 96
Zweites Jahr ohne Europa! Trotz super Start. (Bis zum 5. Spieltag Platz 1) fallen die Niedersachsen am Ende des Jahres auf Platz neun zurück. Schuld ist dabei wer? Na der Arzt! Die 96er bekommen in der Rückrunde verletzungsprobleme. Leistungsträger fallen alle länger aus. Diouf will wieder nach England und Sobiech kann den Anforderungen nicht gerecht werden. Ein Lichtblick ist aber Leo Bittencourt! Von wegen nur talentier, der junge macht 8 Tore und ist neben Huszti der beste Mann.
Bester Punkter: Szabi Huszti - Entdeckung der Saison: Leonardo Bittencourt

Werder Bremen
Die Bremer landen dieses Jahr zwar vor dem HSV doch wirklich freuen kann man sich über das Abschneiden nicht. Mit dem Kader ist leider auch nicht mehr drin. Petersen trifft das Tor nicht mehr. Akpala ist oft verletzt. Arnautovic und Elia leisten sich wieder Verfolgungsjagden auf der Autobahn. Makiadi schmeckt die Luft im Norden nicht. Nur Füllkrug ist ein Lichtblick. Endlich wieder einer aus der Bremer Jugend, der sich etablieren kann. Platz 10 am Ende für die Weseraner.
Bester Punkter: Aaron Hunt - Entdeckung der Saison: Niclas Füllkrug

Hamburger SV
Das zweite Problemkind aus dem Norden. Miese Tranfserpolitik und Stress innerhalb des Teams deuten die bekannten Probleme der Hamburger an. Der beste Spieler wurde verkauft (Son) und Ersatz konnte wegen Finanzieller Probleme nicht geholt werden. Zoua trifft vorne kein Scheunentor und van der Vaart krallt sich schon wieder ne andere Frau. Dieses mal ist es die Ex von Olli Kahn!!!
Nur die jungen Spieler sind die Zukunft der Norddeutschen. Demirbay, Arslan sowie Sobiech zeigen ihr Potenzial an. Natürlich haben die alle mal bei dem BVB gespielt
Auch Djourou und Westermann finden sich. Doch vorne werden die Fehler gemacht. Adler muss einmal mehr über sich hinauswachsen.
Bester Punkter: Rene Adler - Entdeckung der Saison: Kerim Demirbay

SC Freiburg
Die Sympathischen Braiskauer mussten ihre halbe Startelf abgeben. Aber Christian Streich schafft es einmal mehr den Sportclub in der Liga zu halten. Ich hätte sie sogar weiter nach oben getippt, wenn sie nicht auch noch in der Euroleague für Furore sorgen würden. Tolle Transfers und super Trainer! Das ist die Erfolgsformel.
Bester Punkter: Admir Mehmedi - Entdeckung der Saision: Sebastian Kerk

1. FC Nürnberg
Auch die Franken haben sich kräftig auf dem Transfermarkt verstärkt. Drmic und Stepinski sowie Ginczek sind die Leute für die Zukunft. Wenn sie dieses Jahr überleben, haben sie eine tolle Entwicklung vor sich. Freut mich sehr zu sehen, wie sich der Verein gemacht hat.
Bester Punkte: Hiroshi Kiyotake - Entdeckung der Saison: Mariusz Stepinski

Mainz 05
Was ist den mit den Mainzern los? Dieses Jahr wird es extrem schwer für die 05er. Szalai ist weg, wer soll jetzt die Tore schießen? Müller und Okazaki bekommen wichtige Rollen aber dieses Jahr heißt es auch für die Mainzer erstmal Klasse halten. Sich weiterentwickeln. Müller bekommt wieder eine Einladung zur Nationalelf.
Bester Punkter: Nicolai Müller - Entdeckung der Saison: Shinji Okazaki

Herha BSC Berlin
Klasse gehalten! Mission erfüllt! Als Aufsteiger kann es auch nur das primäre Ziel sein. Was letztes Jahr Frankfurt geleistet hat, ist natürlich schwer für andere zu wiederholen. Die Hauptstadt lebt wieder. Hosogai ist der Königstransfer! Luhukay kennt ihn sehr gut und weiß wie er seine stärken besser entfalten kann. Er wird einige Topspieler aus dem Spiel nehmen.
Bester Punkte: Adrian Ramos - Entdeckung der Saison: Ben Sahar

FC Augsburg
Relegation für Weinzierl! Auch das dritte Jahr bleibt die Puppenkiste in Liga 1. Es wird wieder eine schwere Kiste. Doch am Ende setzen sie sich durch, weil der Wille da ist. Keine Samba Kicker an Bord, so wird sich Spiel für Spiel zum Klassenerhalt gekämpft.
Bester Punkter: Daniel Baier - Entdeckung der Saison: Kevin Vogt

TSG 1899 Hoffenheim
Will keiner braucht keiner. Habe den 34. Spieltag immer noch nicht so richtig verdaut. Mag nichts dazu schreiben.
Bester Punkter: Roberto Firmino - Entdeckung der Saison: Vicienzo Grifo

Eintracht Braunschweig
Für die Braunschweiger heißt es “ dabei sein ist alles“
Im Vergleich zu den anderen Erstligisten fehlt es an Qualität im Kader. Doch dafür können sie befreit aufspielen und das Jahr Bundesliga genießen. Toll aber: Der 3:0 Sieg gegen Schalke!
Bester Punkter: Dennis Kruppke - Entdeckung der Saison: Jan Hochscheidt

In der Übersicht:
1. FC Bayern
2. Borussia Dortmund
3. Schalke 04
4. Bayer Leverkusen


5. Borussia M'gladbach
6. VfB Stuttgart


7. VfL Wolfsburg
8. Eintracht Frankfurt
9. Hannover 96
10. Werder Bremen
11. Hamburger SV
12. SC Freiburg
13. 1. FC Nürnberg
14. Mainz 05
15. Hertha BSC

16. FC Augsburg
17. TSG Hopfenheim
18. Eintracht Braunschweig



Exel2 hat folgendes geschrieben:


WaVe_ hat folgendes geschrieben:

ich halt mit meinen Platz hier mal frei und editiere rein!


Frechheit Flegelei! Ich habe sauber und ehrlich 90 Minuten für meine Prognose gekämpft und gelitten! Und du editierst dich in 2 Minuten an die Front.


Ich kanns halt

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Jul 2013 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Da simmer dabei, dat is prihima... irgendwas in mir sperrt sich an dieser Stelle. Nundenn.

Meine - wie jedes Jahr - absolut akkuraten und perfekt wohlgefeilten und einzig logischen weil zutreffenden Tipps, denen gegenüber die Realität zukünftig Rechenschaft schuldig sein wird; ach was sage ich. Meine Tipps sind die Realität, alles danach kalter Abklatsch mit billigen Verzerrungen.

In einem Jahr erkläre ich euch dann gerne, warum meine Tipps perfekt waren und es trotzdem absolut logisch und richtigerweise anders gekommen ist. Wofür hat man denn den überragenden Intellekt eines Stephen Hawking, die Glaskugel der Sibyll Trelawney, einen jedem Vergleich spottenden sportlichen Sachverstand, das Selbstvertrauen eines Stefan Raab und muss jetzt dringend mal die Fenster aufreißen um zu lüften?

Aber genug zu mir, die Bundesligatipps:

Platz 1 FC Guardiola München
Der Hypeverein dieses Sommers könnte mit dem Kader auch ohne Trainer und Taktik Meister werden. Unter Pep rumpelt man sich ob der groben Veränderungen in die Vorrunde hinein, aber die fehlende Balance und Konteranfälligkeit wird im Laufe der Saison abgestellt, die Ergebnisse sind dennoch ganz okay und am Ende wird man recht sicher Meister. Pep-Hype und Heynckes-Vergleiche nerven Fans aller Lager. 73 Punkte

Platz 2 BVBeKloppia Dortmund
Man hat sich sagenhaft verstärkt und den Bayern den Kampf angesagt. Ach nein. Man übt sich wie immer im Understatement. Aber das versteht ja jeder. Klopp tobt wie immer, Schiris fürchten sich, Dortmund zaubert. Dennoch "nur" 68 Punkte und Platz 2.

Platz 3 Bayer HyypiVier Leverkusen
Noch sind nicht alle Transfers abgeschlossen, die Stammdefensive kristallisiert sich nur langsam raus. Man hat sich gut und günstig verstärkt und noch Geld für 1-2 Kracher auf der hohen Kante. Das Team harmoniert, das System ist eingespielt, Son schlägt ein. 65 Punkte und Platz 3 sind eine Bestätigung der Vorsaison.

Platz 04 Keller-Schalke
Nanu? Tippt der Horst nur die Vorjahrestabelle ab? Nein, der Otto sieht nur die Top4 einigermaßen betoniert. Deshalb tippt Klaus die Kevin-Truppe von Trainer Jens auf die Vorjahresposition. Schalke hat groß aufgerüstet, aber kommt in der Spitze nicht ganz an die Top 3 heran. Kleinere Schwächephasen gibt es auch diese Saison. Starke 63 Punkte sind aber eine klare Verbesserung und lassen den Abstand zum ungeliebten Nachbarn schmelzern.

Platz 5 Borussia Luciengladbach
Nun kommt der Bruch in der Tabelle. Die Fohlen spielen eine - für ihre Verhältnisse - Bock-starke Saison und beweisen ihr feines Händchen auf dem Transfermarkt. Die "Flops" der Vorsaison gliedern sich gut ein, die Neuen brummen direkt auf hochtouren und Favre freut sich über 53 Punkte

Platz 6 1899 Gisdolheim
Nanu? So früh am Tag schon so betrunken? Schlieren in der Glaskugel? Nein. Im Kreichgau hat man mit Trainer Markus den richtigen Weg eingeschlagen und viele Probleme mit Wurzel aus dem ländlichen Acker gerissen und sich wieder auf das Phänomen der jungen Wilden besonnen. Die drehen ganz groß auf - unter der Führung des wieder erstarkten Sejad dem Großen geht man auf die Europajagd. 51 Punkte

Platz 7 Hannover 96
Stärkster Nordclub - diesmal wieder 96. Mirko slomkat sich durch die Saison. Grantelt, streitet mit Vorständen - und lenkt damit von seiner grundsoliden Trainerarbeit ab, die ihn nebenbei bemerkt im Job hält. Am Ende "nur" 51 Punkte und das schlechtere Torverhältnis.

Platz 8 Hamburger SV
Wie machen die Hamburger das? Grottige Vorstandsarbeit, Unruhen, schlechte Saison und trotzdem weit oben. Kurios gefinkte 48 Punkte.

Platz 9 Verein für Brunos Übungen Stuttgart
Altes Logo, neuer Glanz? Glänzende Augen und ein feuchtes Höschen bekommt Labbadia bei der Erkenntnis, immer noch im Amt zu sein. Warum weiß keiner. Aber es läuft ja auch nicht so schlecht bei den zum knausern gezwungenen Schwaben. 45 Punkte, lockerer Klassenerhalt.

Platz 10 Herthas Jos Bärlin
Ein Aufsteiger ist doch klassisch weit vorne dabei, zuletzt meist einstellig. Das schaffen Luhukays Mannen nicht. Aber das Konzept "Aufstiegs-Euphorie + Erstliga-Erfahrung = Solide Mittelfeldsaison" geht mal wieder auf. Ohne Glanz und Gloria, aber souverän. 42 Punkte

Platz 11 VdietHeck Wolfsburg
Viel Geld raus, wenig Ertrag rein. Die Norddeutsche Geldverbrennungsmaschinerie läuft auch unter Allofs noch wie geschmiert. 41 Punkte

Platz 12 Werdutt Bremen
Robins Alptraum geht weiter. Fehlstart. Frühe Trainerentlassung. Willkommen im Bundesligaalltag, liebe Bremer. Der Neuling rettet euch locker, schmeißt die Stressbacken raus und schnürt ein gutes Team als Rettungspaket. Merkel atmet erleichtert auf, es geht auch mal ohne Bundeshilfen. 40 Punkte

Platz 13 1. FC Wiesenberg
Die Franken pendeln sich im Mittelfeld ein, haben mit dem Abstieg früh nichts am Hut. Eine unauffällig-blasse Saison hinterlässt die Nürnberger dennoch mit großer Zufriedenheit und kleinem Gewinn. 39 Punkte

Platz 14 StreichChristian Freiburg
Internationale Belastung, der Kader zerrupft und zerrissen, das wird ein gaaanz harte Jahr für die Freiburger. Zumal ohne klare Abstiegskandidaten (bis auf einen). HolladieWaldfee. Buschi jubelt und trinkt ne kleine Fanta ohne Eis, dass der badische Streich der Saison gut geht: Klassenerhalt! 37 Punkte

Platz 15 FSV Tucheltob 05
Panik im Meenzer Land. Letztlich unbegründet. Torhüterchaos und Abgänge zum Trotz. Tuchel zankt sich zum Klassenerhalt. Mit 33 Puntken. Olé!

Platz 16 FC Augszierl
Am Ende weint Markus doch mal kurz, aber es geht gut. Augsburg schlägt die Kölner in der Relegation. Karneval in Augsburg. Alaaf! 32 Punkte

Platz 17 Vehtracht Frankfurt
Internationale Belastung, Selbstüberschätzung, Transferpatzer, keine eingeschworene Gemeinschaft. Keine Euphorie in der Liga, Abwehrprobleme. Große Trauer in Mainhattan, dafür nächste Saison wieder tolle Traditionsduelle mit Krawallbrüdern im Geißte. 28 Punkte

Platz 18 Liebertracht Knechtschweig
Ohne Glanz und Gloria geht man den "Fürther Weg". Hallo und Tschüss. Goodbye und Wiedersehn. War schön euch mal hier zu haben. Gerne wieder! 25 Punkte.


WaVe_ hat folgendes geschrieben:
kann jemand das Zitat löschen? Das macht den Thread unsauber

+1


WaVe_ hat folgendes geschrieben:

ich halt mit meinen Platz hier mal frei und editiere rein!

Frechheit Flegelei! Ich habe sauber und ehrlich 90 Minuten für meine Prognose gekämpft und gelitten! Und du editierst dich in 2 Minuten an die Front.

WaVe_ hat folgendes geschrieben:

Absoluter Lieblingsthread

[ PLATZHALTER ]
+1

Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jul 2013 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Immer herrlich dieser Thread

Ich poste meine Vorhersage natürlich auch wieder ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Schalke 04
4. Bayer Leverkusen
5. VfB Stuttgart
6. Borussia Mönchengladbach
7. VfL Wolfsburg
8. TSG 1899 Hoffenheim
9. Hannover 96
10. Mainz 05
11. Eintracht Frankfurt
12. SC Freiburg
13. 1. FC Nürnberg
14. Hertha BSC Berlin
15. Hamburger SV
16. Werder Bremen
17. FC Augsburg
18. Eintracht Braunschweig

Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Tipps und Begründungen aussehen und habe bewusst vorher keinen Blick riskiert, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Hier meine Begründungen:

1. Bayern München: Auch dieses Jahr führt wieder kein Weg an den Bayern vorbei. Die Vorbereitung ist bisher überragend und es scheint als ob der Verein, der Bayern national Schwierigkeiten bereiten soll, erst noch erfunden werden muss. Klar birgt die neu besetzte Trainerposition immer ein Risiko, aber Pep hat schon in Barca bewiesen, dass er mit einem Starensemble gut zurecht kommt.
2. Borussia Dortmund: Dortmund hat letztes Jahr schon bewiesen, dass sie mit der Doppelbelastung gut umgehen können. Zwar haben sie Götze abgegeben, aber ich denke gerade Micki hat viel Potenzial und wird auch auf Grund seines Sprachtalents keine große Eingewöhnungszeit benötigen. Lediglich hinten Rechts wird es bis zum Winter etwas eng, aber auch da wird sich Kloppo wohl etwas einfallen lassen, um gut über die Runden zu kommen.
3. FC Schalke 04: Grade die Verbreiterung des Kaders lässt mich glauben, dass es für die direkte CL-Qualifikation reicht. Sollte der Hunter mal wieder nicht treffen, steht ein guter Ersatz bereit, den es zuvor nicht gab. Auch die neu verpflichteten Talente lassen auf eine gute Saison hoffen, zusätzlich traue ich Draxler nochmal einen Sprung nach vorne zu. Für mehr wird es, dank der Doppelbelastung nicht reichen.
4. Bayer Leverkusen: Auch hier sehe ich die Doppelbelastung als Problem, die Bayern und Dortmund einfach besser verkraften werden. Auch bleibt abzuwarten, wie sich Sami als alleiniger Trainer schlägt. Hinzu kommt, dass, falls mal Kießling ausfällt, kein adäquater Ersatz vorhanden ist und es vorne dann ziemlich düster Aussehen könnte. Dennoch ist der Kader deutlich besser besetzt als der der restlichen Liga, ausgenommen der Top 3.
5. VfB Stuttgart: Was Stuttgart so weit vorne?! Ich finde, Stuttgart hat sich seinen Möglichkeiten entsprechend super verstärkt. Neu sind: Kirschbaum, in super Ersatzmann für Ulreich im Tor, falls dieser sich mal verletzen sollte. Schwaab, der schon einige Bundesligaerfahrung hat und sicherlich eine gute Alternative für die Viererkette darstellt. Für das Mittelfeld kommen Leitner und Koka Rausch hinzu. Leitner sehe ich als Verstärkung für jede Bundesliga-Mannschaft, ausgenommen die Top 4. Rausch ist sicherlich eine Alternative die in Ordnung geht, um über aussen Druck aufzubauen. Hinzu kommen noch die Offensivkräfte Sararer und Mo Abdellaoue. Grade von Zweiterem Verspreche ich mir mehr Variabilität vorne, so dass Ibi etwas entlastet wird und nicht alles immer über ihn laufen muss. Hinzu kommen gute Talente aus der eigenen Jugend von denen ich mir einiges Verspreche. Sicherlich muss Stuttgart auch international ran, ich wünsche mir zwar für jeden Deutschen Verein dort weit zu kommen, aber das sehe ich hier eher nicht, da der Hauptaugenmerk eher auf der Liga liegen sollte.
6. Borussia Mönchengladbach: Abgegeben wurde niemand, der wirklich von Belang war. Hinzu kommen mit Raffael, wohl absoluter Wunschspieler von Favre, und Max Kruse zwei gute Alternativen für vorne. Grade Kruse hat es in nur einem Jahr Buli geschafft sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen, ich traue ihm zu das Niveau zu halten bzw. es sogar noch zu steigern, auch wenn das schwer wird nach den 2 herausragenden letzten Spielzeiten. Hinzukommt, dass Gladbach keine Doppelbelastung hat. [Edit] Da hab ich doch ganz vergesse noch zu sagen, dass ich eine deutliche Steigerung von einigen Leuten erwarte, die nun eingespielt im System sind. z.B. De Jong oder Xhaka [\Edit]
7. VfL Wolfsburg: Es hat sich für Wolfsburg bisher Verhältnismäßig sehr wenig getan auf dem Transfermarkt, was eigene Käufe angeht. Mit Klose wurde ein Mann verpflichtet, der sich in der Bundesliga fest gespielt hat und den der Trainer bereits kennt. Ich denke sie werden nochmal aktiv, um das Defensivemittelfeld noch etwas besser zu besetzen. Hinzu kommt, dass Hecking nun eine komplette Sommervorbereitung mit der Mannschaft hat. Potenzial ist im Kader zweifelsohne sowieso schon vorhanden, auch ohne weitere Verpflichtungen, die ich aber, wie gesagt trotzdem vermute.
8. TSG 1899 Hoffenheim: Was Hoffenheim unter Gisdol geleistet hat war aller Ehren wert. Schaffen sie es, diese Leistungen zu bestätigen und wird es außerdem geschafft die potenziellen Unruheherde im Keim zu ersticken kann sogar noch mehr herausspringen.
9. Hannover 96: Sollte Diouf noch gehen, sehe ich H96 leider etwas weiter unten angesiedelt. Grade durch den Abgang von Abdellaoue und die aktuelle Verletzung von Ya Konan steht und fällt das Spiel wohl mehr oder weniger mit ihm. Ob Bittencourt sofort eine Verstärkung ist, bleibt abzuwarten, immerhin hat er ein Jahr fast keine Spielzeit bekommen und außerhalb seiner Heimat hat er leider noch nicht gezeigt, wozu er in der Lage ist. Prib halte ich für eine gute Alternative, die aber sicherlich nicht den Heilsbringer darstellen wird. Zu den anderen Neuen kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich diese nicht wirklich kenne, aber grade auf Sané bin ich gespannt.
10. Mainz 05: Am Ende der Saison war etwas die Luft raus. Zum Beginn dieser Saison gilt es außerdem Leistungsträger zu ersetzen, was aber in Mainz nichts neues ist. Ich finde Tuchel als Typ klasse und traue ihm, mit dem richtigen Matchplan , einige Überraschungen zu. Grade der Abgang von Szalai schmerzt natürlich extrem, aber hier wurde mit Schahin und Okazaki dem Budget entsprechend sinnvoll eingekauft.
11. Eintracht Frankfurt: Das verflixte zweite Jahr und der ungewohnte Spielrhythmus mit der EuroLeague wird der Eintracht zu schaffen machen. Dennoch war der Fussball so erfrischend und ansehnlich, dass es ihnen gelingen wird, nicht groß in Abstiegsgefahr zu geraten.
12. SC Freiburg: Nach dem Überraschungsjahr letzte Saison ist Freiburg dieses Jahr wieder die absolute Wundertüte. Den Abgang von 5 Stammkräften könnte wohl kein Club ohne weiteres Verkraften. Freiburg ist für mich in der Tabelle der erste Klub, der um den Abstieg mitspielt. Bleibt zu hoffen, dass Streich die neuen schnell integriert. Grade bei Mighty Mike Hanke, sehe ich die größten Chancen sich schnell im System zurecht zu finden und sich mit seiner Art in die Herzen der Fans zu spielen. Außerdem bin ich auch gespannt, welche Talente Streich aus der eigenen Jugend noch in der Hinterhand hat, um sie längerfristig im A-Kader zu installieren.
13. 1. FC Nürnberg: Nürnberg ohne Mittelfeldmotor Simons? Schwierig in den letzten Jahren. Grade sein Abgang schmerzt Extrem. Hinten wurde zwar mit Klose ein Stammspieler abgegeben, aber wohl mit Pogatetz adäquat ersetzt. Und vorne sollen Ginczek und Drmic für Qualität sorgen, die in meinen Augen seit längerer Zeit fehlt. Die Zeiten eines Vittek oder Bunjaku sind vorbei, die soetwas wie Torgefahr ausgestrahlt haben.
14. Hertha BSC: Die Umstellung von Zweiter zu Erster Liga ist meistens nicht gut zu verkraften. Klar gibt es immer wieder Gegenbeispiele und Luhukay halte ich für einen extrem guten Trainer, dennoch denke ich, dass außer einem Kampf gegen den Abstieg nicht viel herausspringen wird. Ich hoffe nicht recht zu behalten, was nicht unwahrscheinlich scheint, da für mich letztes Jahr vor der Saison Veh der erste Trainer war, der seinen Posten räumen muss. Es kam bekanntlich ganz anders.
15. Hamburger SV: Tja, was soll man zum HSV sagen. Ich selbst war beim Telekom-Cup im Stadion und es war schon erschreckend, was dort gezeigt wurde. Klar es ist noch etwas Zeit und die Saison ist lang, aber wer bitte soll vorne für Tore sorgen? Fink halte ich zwar für keinen schlechten Trainer, aber ich kann mir schwer einen Trainer vorstellen, der aus dieser Truppe viel rausholen kann. Grade die scheinbar unverkäuflichen Altlasten machen es schwer einen guten Kader zusammenzustellen der im Budget liegt.
16. Werder Bremen: Ohweh. Für Bremen sehe ich, nicht nur wegen die unterirdischen Testspielen sehr sehr schwarze Wolken am Himmel. Gelingt es Arnautovic und Elia dazu zu bringen sich auf Fussball zu konzentrieren kann sicherlich mehr herausspringen, aber das halte ich für fast unmöglich. Grade weil die zwei Leistungsträger der letzten Saison abgegeben wurden.
17. FC Augsburg: Der FCA wird es wie jedes Jahr extrem schwer haben. Nach den Abgängen der beiden Asiaten bleibt abzuwarten, ob das Loch, was sie hinterlassen haben geschlossen werden kann. Außerdem sind in meinen Augen 16 andere Bundesligisten deutlich besser besetzt, so dass am Ende nur der direkte Abstieg bleibt.
18. Eintracht Braunschweig: Der sehr unerfahrene Kader, wenn auch punktuell ganz okay verstärkt, macht Braunschweig wohl nicht nur für mich zum Absteigernummer eins. Bleibt zu hoffen, dass es ihnen nicht wie Fürth ergeht und sie frühzeitig abgeschlagen sind. Ein zusätzliches Problem stellt sicherlich der Ausfall der Tormaschine Kumbela dar, der aber zusätzlich erst noch seine Erstligatauglichkeit beweisen muss.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Jul 2013 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 14:03   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
.....


.... genial.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Dann probiere ich mich doch auch einmal an einer Prognose

1. Platz Bayern München
Die Bayern lassen den Konkurrenz auch unter Guardiola keine Chance und werden ungefährdet mit 90 Punkten Meister. Die Neueinkäufe laufen heiß und auch der Rest der Truppe hat Spaß am Fußball. Die Dreifachbelastung ist aufgrund der Qualität in der Breite kein Problem.

2. Platz Borussia Dortmund
Weit hinter den Bayern, aber mit knappem Vorsprung vor Leverkusen und Schalke rettet sich die Klopp-Elf mit 74 Punkten auf den zweiten Rang. Viele Verletzungen und die fehlende Qualität in der Breite verhindern ein engeres Titelrennen...

3. Platz Bayer Leverkusen
Die Werkself wird auch dieses Jahr Dritter und liegt mit 71 Punkten dem BVB bis zum Ende im Nacken. Am Ende ist es die Konstanz die ein noch besseres Abschneiden verhindert.

4. Platz Schalke 04
Mit 70 Punkten verpassen die Knappen die direkte CL-Quali nur um Haaresbreite. Keller fällt es schwer sich auf eine Stammformation festzulegen und lässt viel rotieren, was sich negativ auf die Abgestimmtheit im Team auswirkt.

5. Platz Borussia Mönchengladbach
Die Fohlen haben sich mit Kruse undRaffael hervorragend verstärkt und schaffen einen hervorragenden fünften Platz mit 61 Punkten. Eine kompakte Defensive sowie eine funktionierende Offensive sind ausschlaggebend für diesen Erfolg!

6. Platz VfL Wolfsburg
Die Wölfe erwischen dieses Jahr eine bessere Saison. Am Ende stehen 56 Punkte zu Gute, die besonders aus der starken Offensive resultieren. Aber auch in der Defensive harmonieren Naldo und Klose immer besser.

7. Platz VfB Stuttgart
Mit 50 Punkten muss sich der VfB am Ende der Saison begnügen. Zu unkonstant spielen die Mannen von Bruno Labbadia, was eine bessere Platzierung verhindert. Der guten Offensive steht dabei eine mäßige Defensive gegenüber.

8. Platz SC Freiburg
Auch wenn es dieses Jahr nicht für das internationale Geschäft reicht, trotzt sich der SC auf respektable 42 Punkte - und das trotz Dreichfachbelastung. Nur aufgrund von Streichs Geschick, der es versteht die Abgänge zu kompensieren und die Neuen ins Team zu integrieren, ist dies möglich.

9. Platz Hamburger SV
Die Hamburger schneiden trotz mäßigem Team am Ende überraschend gut mit 40 Punkten auf Rang neun ab. Das haben die Nordlichter einzig und allein ihrem Keeper Rene Adler zu verdanken.

10. Platz Eintracht Frankfurt
Die Dreifachbelastung zerrt am Frankfurter Nervenkostüm. Trotz zahlreicher Zugänge, ist die Mannschaft in der Breite zu schwach besetzt, was eine bessere Platzierung verhindert. Vor allem in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft. Am Ende stehen 39 Punkte zu Buche.

11. Platz Werder Bremen
Ich kann es selbst kaum fassen, dass meine Bremer am Ende mit 37 Punkten auf einen tollen elften Platz liegen. Eigentlich bezweifel ich eine so gute Plazierung, weil Mielitz einfach nicht bundesligatauglich ist. Die IV harmoniert dafür in diesem Jahr wieder ganz gut und auch das DM vermag es viele gefährliche Situationen zu unterbinden. In der Offensive fehlt leider ein Spielgestalter und Führungskraft und so wird die Durschlagskraft extrem vermisst.

12. Platz Hannover 96
Mit 36 Punkten im Mittelmaß der Liga. Die Abwehr ist viel zu schwach, um ein besseres Ergebnis zu gewährleisten. Acuh vorne werden weniger Toe geschossen als zuletzt. Nur Zieler verhindert ein noch schlechteres Ergebnis.

13. Platz FC Augsburg
Auch wenn hinten alles sehr knapp zugeht, kann sich Augsburg am Ende mit 31 Zählern vorm Abstieg retten. Vor allem eine solide Heimleistung sichern den dreizehnten Platz.

14. Platz 1899 Hoffenheim
Bis zuletzt muss man zittern. Mehr als eine durchschnittliche Truppe hat Gisdol nicht beisammen und für ein besseres Ergebnis reicht es aufgrund der schwachen Offensive nicht. Die Defensive steht dafür etwas besser als vergangene Saison. Mit 30 Punken muss sich die TSG am Ende begnügen.

15. Platz Mainz 05
Mit 28 Punkten rettet sich das Tuchel-Team vor der Relegation. Dieser lässt einfach zu viel rotieren und verhinder somit eine bessere Platzierung. Trotz vieler guter Spieler schafft Mainz es nicht sich als eingespieltes Team zu präsentieren.

16. Platz 1. FC Nürnberg
Die Neueinkäufe schlagen nicht so ein, wie erhofft und der Club kommt nur schwerlich in die Saison. Erst gegen Ende spielt sich das Team ein und rettet sich mit 27 Punkten auf einen Relegationsplatz.

17. Platz Hertha BSC Berlin
Nur 25 Punkte und der direkte Wiederabstieg für die alte Dame. Zu oft verschnekt man einen Dreier in letzter Minute und hat einfach nciht das Niveau für Liga 1.

18. Platz Eintracht Braunschweig
Mit nur 12 Zählern und einem Sieg verabschieden sich die Niedersachen sang- und klanglos aus der Bundesliga.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

Da orakle ich doch gerne mit und veröffentliche meine... bzw. die Abschlusstabelle der Saison 13/14:

1. FC Bayern München
2. BVB
3. FC Schalke 04

4. VfL Wolfsburg
5. Bayer Leverkusen
6. SC Freiburg

7. Borussia Mönchengladbach
8. TSG Hoffenheim
9. VfB Stuttgart
10. Hannover 96
11. Eintracht Frankfurt
12. Hertha BSC Berlin
13. HSV
14. FCA
15. SV Werder Bremen

16. FCN
17. FSV Mainz 05
18. Eintracht Braunschweig


1. FC Bayern München
Dieser Pep Guardiola entpuppt sich als Alptraum für alle Comunio-Spieler, da er sich nie in die Karten schauen lässt und jeden Spieltag aufs Neue mit seiner Aufstellung zu überraschen weiß und auch seinen Stars Pausen gönnt. Nach einer äußerst durchwachsenen Hinrunde mit drei Unentschieden und einer Niederlage (gegen den FCA), gewinnen die Bayern alle Spiele der Rückrunde zweistellig und werden souverän Meister.
Überraschungsspieler der Saison: Shaqiri, der als offensiver LV überzeugende Leistungen bringt.

2. BVB
Dortmund hat zwar Götze verloren, aber sich ganz ordentlich verstärkt und wird mit seinen Neuen ganz klar als Zweiter die Ziellinie überschreiten. Lewandowksi zeigt nochmal all sein Können, damit er im nächsten Sommer bei seinem absoluten Traumverein AS Monaco einen Vertrag unterschreiben kann. Ansonsten erweisen sich Mkhitaryan und Aubameyang als Glückgriffe, die sich sehr schnell in der Bundesliga zurechtfinden. Klopp lässt auch viel rotieren, aber kein Vergleich zu Pep.
ÜdS: Mkhitaryan, der trotz Verletzung zu Saisonbeginn keinerlei Anlaufprobleme hat und am Ende der Saison die Torjägerkanone erhalten wird.

3. FC Schalke 04
Im Westen nichts Neues... Schalke spielt wieder gut, aber kleinere Schwächephasen verhindern eine noch bessre Platzierung. Huntelaar spürt den Atem Szalais in seinem Nacken und bombt wie zu seinen besten Zeiten -> Platz 2 hinter dem Armenier der Torjägerliste. Draxler, Farfan und die Abwehr tun ihr übriges für eine gute Saison.
ÜdS: Höger, der zum Stammspieler und einem der besten 6er der Liga wird.

4. VfL Wolfsburg
Nach Jahren der sinnlosen Investitionen kehrt der Erfolg nach Wolfsburg zurück. Diego führt seine Mannen in die CL-Quali, v.a. dank einer überragenden Rückrunde, in der ausnahmsweise ein Wintertransfer der VW-Stadt zündet und der neue MS, Kenwyne Jones, knippst wie Grafite zu seinen besten Zeiten. Die Defensive rund um Naldo steht ausnahmsweise auch sicher, so dass Allofs und Hecking zufrieden in den Ruhestand gehen können, da sie wissen, dass es nicht mehr besser werden kann.
ÜdS: Koo, der in seiner Rolle als 8er richtig aufblüht.

5. Bayer Leverkusen
Die Veranwortlichen merken recht schnell, dass Lewandowski der wichtige Mann an der Seitenlinie war und Hyypiä die falsche Wahl war, weswegen der Finne für die erste Trainerentlassung gut sein wird. Danach übernimmt Schaaf die Zügel und führt die Werkself mit spektakulärem Offensivfußball unter totaler Vernachlässigung der Defensive, die übrigens Spahic anführt, noch zu einem Euroleague-Platz.
ÜdS: Hegeler, der sich einen Stammplatz in der Offensive ergattert und an den jungen Ballack erinnert.

6. SC Freiburg
Nach großem Ausverkauf ungefähr aller Offensivspieler starten die Breisgauer einen Neubeginn und wie: Mit Hanke und Mehmedi haben sich zwei gefunden, die blind harmonieren und zusammen mit der Viererkette des Vorjahres – die überraschenderweise komplett gehalten werden konnte – den Grundstein für den erneuten Einzug in die Euroleague legen.
ÜdS: Pilar, der ab der Rückrunde zeigt, dass er zu höherem berufen ist und der 9. beste Punkte der Rückrunde aller Spieler wird.

7. Borussia Mönchengladbach
Die Defensive rund um Dominguez steht sehr sicher und die Offensive, die mit Raffael einen neuen Taktgeber gefunden hat ist ganz ansehnlich. Dass es letztlich nicht ganz für Europa reicht, ist der längeren Durststrecke von de Jong geschuldet, der 10 Spiele in Folge nicht trifft und Kruse, der in ein tiefes Loch fällt, nachdem er zweimal auf der Bank Platz nehmen musste.
ÜdS: Korb, der als RV überzeugende Leistungen bringt, die ihm sogar eine Einladung zur DFB-11 bescheren.

8. TSG Hoffenheim
Mit Gisdol hat die TSG wieder einen Trainer, der auf junge Spieler setzt und das wird auch belohnt, so dass sie rein gar nix mit Abstiegskampf zu tun haben werden. Vestergaard und Abraham verteidigen so gut, dass der etwas schwächere Casteels nicht allzu oft eingreifen muss. Vorne richten Firmino und Volland den Rest. Mehr als solide Saison.
ÜdS: Wiese, der als Belohnung, dass er keinen Stunk gemacht hat am 34. Spieltag das Tor hüten darf und nicht einmal patzt.

9. VfB Stuttgart
Traditionell wird mal wieder die Hinrunde verkackt, so dass keine höhere Platzierung mehr möglich war. Nach den anfänglichen Abwehrsorgen ist man im Schwabenlande aber ganz glücklich, muss sich aber eingestehen, dass mit Rausch, Leitner und Abdellaoue drei Transferflops gelandet wurden. Maxim, Traore und Ibisevic verdanken sie die stark verbesserte Rückrunde.
ÜdS: Boka, der als Box-to-box-Player dem jungen Sami Khedira ähnelt und am Ende der Saison zu Real Madrid wechseln wird.

10. Hannover 96
Auch wenn mit Sane, Prib und Bittencourt gleich drei Transfer voll einschlagen, wird es dennoch eine Saison im Niemandsland für die Niedersachsen, was v.a. der Tatsache geschuldet ist, dass vorne niemand die Buden macht. Diouf scheint mental schwach und bei den restlichen Stürmern fehlt schlicht die Klasse.
ÜdS: Sane, der im Zweikampf am Boden und v.a. in der Luft unüberwindbar ist.

11. Eintracht Frankfurt
Die Hessen haben sich in der Breite verstärkt, was immerhin dazu langt –trotz Doppelbelastung- nix mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Da die Leistungen aber eher an die letzte Rückrunde erinnern ist einfach nicht mehr drin.
ÜdS: Joselu, der sich überraschenderweise als bundesligatauglicher Stürmer erweist und nach seinen 17 Saisontoren darüber spekuliert wird, ob er nicht für Deutschland als Stürmer #3 nach Brasilien mit soll…

12. Hertha BSC Berlin
Als Aufsteiger kann das Ziel nur sein nicht abzusteigen und das gelingt. Ronny enttäuscht auf ganzer Linie, da ihm das Tempo in Liga 1 zu hoch und er deswegen so deprimiert ist, dass selbst seine Standards nix mehr sind. Zwei mickrige Saisontore, davon ein Elfmeter, werden alles sein, was beim Brasilianer zu Buche stehen. Ansonsten gelingt es Luhukay jedoch, dass es mit diszipliniertem Fußball nicht direkt wieder runtergeht.
ÜdS: Brooks, der als junger IV, z.B. beim 0:0 gegen die Bayern zeigt, dass aus ihm mal ein ganz Großer werden kann.

13. HSV
Wieder mal schlecht eingekauft, immer noch Fink auf der Trainerbank: Der Bundesliga-Dino tut alles um endlich doch mal abzusteigen, aber es will einfach nicht gelingen, da die Konkurrenz einfach noch schlechter ist. Mit viel Rumpelfußball und ein paar Geistesblitzen van der Vaarts langt es noch zu einem 13. Platz für die Rothosen.
ÜdS: Jansen, der seine Form der letzten Rückrunde bestätigen kann und als Einäugiger unter den Blinden auf den WM-Zug als LV aufspringt.

14. FCA
Mit Koo und Ji hat Augsburg zwar zwei Leistungsträger verloren, aber hier wird Fußball noch gekämpft und nicht zelebriert. Durch großen läuferischen Einsatz und einem Mölders vorne drin, wird abermals der Klassenerhalt geschafft. Mehr war nicht zu erwarten.
ÜdS: Moravek, der sich als 8er/10er auf sich aufmerksam macht und nächste Saison von Allofs gegen Koo + 5,5 Mio getauscht wird.

15. SV Werder Bremen
Wie es der HSV versucht, versucht es der Lokalrivale auch zwanghaft endlich mal Zweitligaluft zu schnuppern. Die Werderaner sind wesentlich näher dran, aber auch ihnen soll es nicht ganz gelingen, auch wenn es hinten und vorne und in der Mitte und v.a. ganz hinten im Tor nicht stimmt. Dutt wirft nach 12 Spieltagen freiwillig das Handtuch und spricht von einem untrainierbaren Haufen.
ÜdS: Arnautovic, der auf die ganze Farce keinen Lust hat und sich schweigend, freiwillig auf die Tribüne setzt bevor er mit den „blinden Graupen“ gemeinsam spielen muss…

16. FCN
Der Club hat drei erfolgreiche Saisons hinter sich und trotz unansehnlichem Fußball immer souverän die Klasse gehalten. Inzwischen stehen sie auf finanziell gesunden Beinen: höchste Zeit mal wieder abzusteigen. Gelingt nicht ganz, da der Relegationsweltmeister aus dem Frankenland den FCK in der Relegation besiegen wird. Aber in Liga 1 gelingt nicht viel. Die Abgänge von Klose und v.a. Simons können nicht kompensiert werden und spielerisch klappt traditionell gar nix. Und nur auf japanische Standards verlassen ist eben sehr gewagt…
ÜdS: Mak, der statt in jedem 5. Spiel, nun in jedem 3. Spiel sein Können auf dem Platz zeigt.

17. FSV Mainz 05
Es hat sich ausgetuchelt in Liga 1. Die Abgänge von Szalai und Ivanschitz konnten nur quantitativ, aber nicht qualitativ kompensiert werden. Eine Seuchensaison für den Karnevalsverein, wo einfach gar nix lief. Tuchel fängt wieder das zu Tode rotieren an, aber von Spiel zu Spiel wird es nur noch schlimmer und am Ende steht der Abstieg…
ÜdS: Geis, der sich mittelfristig einen Stammplatz erarbeitet und 5 schöne Fernschuss- und Freistoßtore erzielt.

18. Eintracht Braunschweig
Hier sehe ich gewisse Parallelen zu Fürth. Vielleicht gelingt den Braunschweigern ja mal ein Heimsieg? Hier heißt es einfach 34x Oberhaus genießen.
ÜdS: Jackson, der Stürmer, dem mal ein Tor gelingen soll.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Jul 2013 02:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Bayern München
Das stärkste Team der Welt holt auch diese Saison das Triple. In der Liga sind sie eine Macht und holen mit 92 Punkten die Meisterschaft. Es kommen fast alle Spieler regelmäßig zum Einsatz, zum Ende der Saison natürlich alle aus der zweiten Reihe
Bester Punkter: Franck Ribery - Entdeckung der Saison: -

Borussia Dortmund
Auch der BVB ist durch seine Transfers weiter die zweite Macht in Deutschland. Mickey oder wie immer er geschrieben werden soll, kann Götze gut ersetzen. Die Abwehr steht so das der zweite Platz knapp gesichert werden kann.
Bester Punkter: Mickey- Entdeckung der Saison: Jonas Hofmann

Bayer 04 Leverkusen
Auch Bayer Leverkusen bleibt auf Nummer 3 wobei es bis zum letzten Spieltag spannend wird und nur knapp Platz 2 verpasst wird. Die Abwehr steht wie eine 1, das Mittelfeld läuft auch Rund, leider trifft Kießling nicht so wie gewünscht, so das am Ende nur dieser Platz heraus springt.
Bester Punkter: Reinartz - Entdeckung der Saison: Hegeler

Schalke 04
An den oberen 4 ändert sich leider nix, so das Schalke auch diese Saison nur Platz 4 belegt. Das Team hat sich gut verstärkt, aber die ersten 3 Teams sind einfach zu stark.
Bester Punkter: Julian Draxler - Entdeckung der Saison: Goretzka

Borussia M’gladbach
Die extrem verstärkte Elf auf Gladbach sichert sich Platz 5. Das Team versteht das System von Favre und spielt sehr guten Fußball. Das magische Dreieck Herrmann – Kruse – Raffael funktioniert sehr gut.
Bester Punkter: Patrick Herrmann - Entdeckung der Saison: Mahmoud Dahoud

VfL Wolfsburg
Wolfsburg versteht sich langsam als Team und gezielte Neueinkäufe verstärken das Team. Das ständige Theater um Diego ist auch beendet, so dass sich das Team gut präsentiert.
Bester Punkter: Diego - Entdeckung der Saison: Kutschke

Eintracht Frankfurt
Die 3 fach Belastung kostet Frankfurt am Ende die Internationalen Plätzen. Trotz guten Verstärkungen ist der Kader dennoch nicht breit genug. Josulu und Mr.X sorgen im UefaCup für Furore. Auch im DFB Pokal kommt man bis zum Halbfinale, leider warteten die Bayern da…
Bester Punkter: Meier - Entdeckung der Saison: Luca Waldschmidt
Hamburger SV
Hamburg wollte ins Internationale Geschäft, verpasst dies aber wiederum. Es dauerte eine Zeit bis das Team wirklich als Team agiertet und Zoua verstand wo das Tor steht.
Bester Punkter: Rene Adler - Entdeckung der Saison: Arslan

Hannover 96
Auch Hannober hatte andere Ziele aber am Ende scheitert Hannover am qualitativ zu schmalen Kader. Durch einige Verletzungen wird Hannover immer wieder zurück geworfen. Dazu gibt es ein Formtief bei allen Stürmern.
Bester Punkter: Szabi Huszti - Entdeckung der Saison: Leonardo Bittencourt

TSG 1899 Hoffenheim
Hoffenheim spielt diese Saison stärker, das Team funktioniert unter dem Trainer Gisdol, so das ein gesicherter Platz im Mittelfeld herausspringt. Das Team mit den 3-meisten Gegentoren verdankt diesem Platz seiner Offensive um die Herren Salihovic-Modeste-Firmino und Volland die zusammen 45 Tore schießen.
Bester Punkter: Salihovic - Entdeckung der Saison: -

Mainz 05
Bei Mainz läuft nicht alles Rund, die ersten Spiele werden alle verloren, da sich das Team nicht findet, erst nach dieser Anlaufzeit zeigen die Mainzer das sie doch Fußballspielen können und zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun haben
Bester Punkter: Nicolai Müller - Entdeckung der Saison: Shinji Okazaki

VfB Stuttgart
Bei Stuttgart läuft nichts rund, das Team ist mit der Taktik überfordert, im DFB Pokal gibt es ein frühes aus und auch international ist sehr früh Schluß. Das man am Ende nicht absteigt verdankt man nur noch schwächeren Teams.
Bester Punkter: Ullreich - Entdeckung der Saison: Moritz Leitner


Werder Bremen
Das diese Saison schwierig wird wusste man vorher, das Team hat nicht die Klasse um sich in die oberen Hälft zu etablieren. Hunt, Yildirim und Peterson harmonieren zumindest so gut, dass der Abstieg vermieden wird.
Bester Punkter: Aaron Hunt - Entdeckung der Saison: Yildirim

SC Freiburg
Freiburg überrascht wieder als Funktionierendes Team, leider wird es Aufgrund des schmalen Kaders in der Bundesliga sehr schwer. Freiburg scheitert erst im Viertelfinale des DFB Pokals und kommt in der Euroleague überraschend sehr weit. Dennoch werden sie von einigen Verletzungen zurück geworfen, so dass Sie dem Abstieg gerade so entkommen.
Bester Punkter: Admir Mehmedi - Entdeckung der Saision: Sebastian Kerk

Herha BSC Berlin
Hertha spielt die ganze Saison gegen den Abstieg, schaffen es aber die Klasse zu halten. Kein Spieler ragt heraus, die Klasse wurde als Kollektiv gehalten
Bester Punkte: Adrian Ramos - Entdeckung der Saison: -

1. FC Nürnberg
Eine sehr schwere Saison für den Club, das Team zeigt einfach extreme Abwehrfehler. Das Rückwärtsverhalten des Teams ist einfach katastrophal so das am Ende nur die Relegation heraus springt.
Bester Punkte: Hiroshi Kiyotake - Entdeckung der Saison: Mariusz Stepinski

FC Augsburg
Abstieg für die Augsburger, das Team mit den meisten Verwarnungen und Platzverweisen der Liga schafft einfach nicht ein Bundesliganiveau zu erreichen, dass es nicht der letzte Platz wurde, ist nur einem Team zu verdanken das jenseits von Gut und Böse kickte
Bester Punkter: Daniel Baier - Entdeckung der Saison: -

Eintracht Braunschweig
Genau wie Fürth, hatte Braunschweig keine Chance in der Bundesliga. Qualitativ zu schlecht besetzt scheitern sie sang und klanglos am Projekt Bundesliga
Bester Punkter: Dennis Kruppke mit 30 Punkten - Entdeckung der Saison: -

In der Übersicht:
1. FC Bayern
2. Borussia Dortmund
3. Bayer Leverkusen
4. Schalke 04


5. Borussia M'gladbach
6. VfL Wolfsburg


7. Eintracht Frankfurt
8. Hamburger SV
9. Hannover 96
10. TSG Hoffenheim
11. Mainz 05
12. VfB Stuttgart
13. Werder Bremen
14. SC Freiburg
15. Hertha BSC

16. FC Nürnberg
17. Fc Augsburg
18. Eintracht Braunschweig

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
manuvili
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 279
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 20:07   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:

6. SC Freiburg
Nach großem Ausverkauf ungefähr aller Offensivspieler starten die Breisgauer einen Neubeginn und wie: Mit Hanke und Mehmedi haben sich zwei gefunden, die blind harmonieren und zusammen mit der Viererkette des Vorjahres – die überraschenderweise komplett gehalten werden konnte – den Grundstein für den erneuten Einzug in die Euroleague legen.
ÜdS: Der ab der Rückrunde zeigt, dass er zu höherem berufen ist und der 9. beste Punkte der Rückrunde aller Spieler wird.


Ich bin neugierig... Wer?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 01:43   Titel: Antworten mit Zitat


manuvili hat folgendes geschrieben:


Ich bin neugierig... Wer?


Bleibt mein Geheimnis.
Das passiert, wenn man weg muss, vorher unbedingt noch seine geistige Ergüsse posten will und dann nicht Korrektur liest...
Der ominöse Freiburger wurde eingefügt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt, wer der erste ist, der nicht Bayern als Meister tippt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal meine Einschätzungen:

1. Bayern
2. Leverkusen
3. Dortmund
4. Schalke
5. HSV
6. Gladbach
7. Hannover
8. Stuttgart
9. Bremen
10. Hoffenheim
11. Wolfsburg
12. Frankfurt
13. Nürnberg
14. Hertha
15. Freiburg
16. Augsburg
17. Mainz
18. Braunschweig

1. Bayern
Benötigt keiner Begründung und Rechtfertigung. Der Branchenprimus wird auch diese Saison einsame Bahnen an der Spitze ziehen. Nach der Vorrunde hoffen die Verfolger zwar noch, aber spätestens am 30. Spieltag ist die nächste Meisterschaft eingefahren.

2. Leverkusen
Hinter den Bayern tobt bis zum Schluss ein erbitterter Zweikampf um den Vizetitel, mit dem besseren Ende für die Leverkusener. Kießling wird das Team mit seinen Toren erneut tragen, Spahic wird für die Konstanz in der Abwehr sorgen. Am Ende reicht es hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung für den zweiten Platz.

3. Dortmund
Hochkarätig verstärkt, erneut eine klasse Saison, aber die nötige Konstanz fehlt. Unnötige Punktverluste gegen schwächere Teams, Selbstüberschätzung und ein schwacher Lewandowski stellen dem BVB selbst ein Bein. Am Ende ist man dennoch im Kampf um den zweiten Platz dabei, muss sich aber dieses Mal den Leverkusenern geschlagen geben.

4. Schalke
Die hohen Ansprüche vor der Saison können wieder nicht erfüllt werden. Nach der Vorrunde ist man zwar an den großen 3 noch dran, aber in der Rückrunde geht die Puste aus. Am Ende ist man deutlich distanziert, aber es steht ein nach hinten ungefährdeter 4. Platz. Huntelaar wird wieder durchstarten und Kießlings ärgster Konkurrent um die Torjägerkanone.

5. HSV
Nanu? Unruhen, kaum hochklassige Verstärkung und trotzdem in Europa dabei? Das geht! Und keiner weiß so richtig wie. Soveränes Punkten gegen schwächere Teams und ab und zu den Topteams ein Unentschieden abtrotzen. Das ist das Erfolgsrezept des HSV dieses Jahr. Am Ende wird die Vereinsführung mit einem selbstgefälligen "Wir-habens-euch-doch-gesagt"-Gesicht dastehen.

6. Gladbach
Gut verstärkt, ein klasse Trainer und eine durchschnittliche Saison reichen den Galdbachern für einen souveränen sechsten Platz. Kruse hat Startschwierigkeiten, kommt aber immer besser in Fahrt, sodass eine etwas schwächere Hinrunde noch in die Europaleague-Plätze gerettet werden kann.

7. Hannover
Die 96er festigen sich auf einem einstelligen Tabellenplatz. Sane hält die Abwehr zusammen, sodass man auch in der Gegentorstatistik auf einem einstelligen Platz landet. Die Europaleague-Hoffnungen bestehen wieder über die ganze Saison, am Ende wird es aber erneut (leider) nicht reichen. Das Verhältnis in der Führungsetage bleibt angespannt.

8. Stuttgart
Man fängt sich wieder im Schwabenland und spielt eine solide Saison, an dessen Ende ine 8. Platz gemeißelt steht. Man schielt noch nach Europa, doch die Hoffnungen zahlen sich nicht aus. Man ist zufrieden und schaut in den nächsten Jahren wieder etwas weiter nach oben.

9. Bremen
Der Befreiungsschlag! Man hat mit dem Abstieg nichts am Hut, Dutt bringt neuen Wind, der die Bremer aus ihrer Letargie der letzten Jahre befreit. Petersen wird endlich einschlagen un mit 15 Toren dazu beitragen. Für Europa reicht es zwar lange nicht, aber am Ende ist man sich in Bremen einig, dass ein klarer Trend nach oben bemerkbar ist.

10. Hoffenheim
Gisdol bringt die Spielfreude nach Hoffenheim zurück. Zwar fehlt noch etwas die Konstanz, um ganz oben mitzuspielen, aber mit dem Abstieg hat man dieses Jahr nichts zu tun. Casteels etabliert sich als Stammkeeper, aber man merkt, dass es in der Abwehr noch etwas an Klasse fehlt.

11. Wolfsburg
Neue Saison, altes Bild. Die Wölfe machen nichts aus ihrem klasse Kader und ihren großen Aufwendungen. Man hat ab und zu gute Spiele, in denen die Klasse aufblitzt, aber es folgen auch Niederlagen gegen Abstiegskandidaten. Am Ende ein Platz im Niemandsland der Tabelle.

12. Frankfurt
Die Mainmetropole ist hemmungslos überfordert mit der Doppelbelastung, dem Kader fehlt die internationale Klasse. Nach einer katastrophalen Hinrunde mit Platz 17 und dem internationalen Ausscheiden, rettet man in der Rückrunde noch einen Platz im unteren Mittelfeld. Auf der Stürmerposition findet man nur noch eine Notlösung, wodurch es hier an viel Klasse fehlt.

13. Nürnberg
Nürnberg spielt eine unauffällige Saison und sichert den Klassenerhalt schon am 32. Spieltag. Man macht keine Luftsprünge, punktet aber konstant und überlässt die Spannung im Abstiegskampf anderen.

14. Hertha
Nach dem Wiederaufstieg sind die Erwartungen hoch, aber können nicht erfüllt werden. Gerade Ronny kann mit dem Tempo im Oberhaus nicht mithalten und zieht das ganze Team mit runter. Am Ende bleibt man zwar in der Liga, ist aber nicht zufrieden.

15. Freiburg
Auf die Euphorie erfolgt Ernüchterung. Der Topstürmer ist weg und das Niveau der letzten Saison kann nicht gehalten. Man schafft zwar mit Ach und Krach den Klassenerhalt und zieht in der Europaleague überraschend in Achtelfinale ein, aber an die Leistungen der letzten Saison kann man nicht anknüpfen.

16. Augsburg
Und wieder gibt es eine Klassenerhalt-Party in Augsburg. Man erkämpft sich den Relegationsplatz und den Ligaverbleib. Hahn wird aus einer sehr kämpferischen Elf hervorstechen und das Wunder Klassenerhalt erneut sichern. Langsam gewöhnt man sich daran, keine Montagsspiele mehr zu bestreiten.

17. Mainz
Die offensiven Neuzugänge schlagen nicht ein und der Verlust der Leistungsträger Kirchhoff und Ivanschitz wiegt zu schwer. Mainz muss den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Trainer Tuchel muss aber nicht als Sündenbock herhalten und wird das Team auch in der zweiten Liga weiter betreuen.

18. Braunschweig
Die Ost-Peiner kopieren die Führter. Chancenlos gehts sofort wieder eine Klasse runter. Vor allem der Verlust beider Derbys wiegt schwer. Kumbela ist nach der Verletzung nicht mehr der Alte und wird mit nur 3 Toren maßgeblich zum Abstieg beitragen.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


bvb#11 hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt, wer der erste ist, der nicht Bayern als Meister tippt...


Hier. Suche aber noch die Zeit, eine ausführliche Tabelle zu verfassen
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Statt einfach nur einen Satz als Platzhalter einzufügen, geb ich zumindest schonmal meine Tabelle ab und schreib die Erklärungen dann übers WE dazu:

1. FC Bayern München
Alles andere wäre schon eine Sensation. Das Team aus der Vorsaison gehalten, klasse eingekauft, der neue Trainer funktioniert - in der Liga lässt der FCB nichts anbrennen, auch wenns defensiv wackliger wird. Mit der bestmöglichen Mannschaft wird auch Dortmund gegen den FCB kein Land sehen - sobald das Guardiola-System verinnerlicht ist, wird es einseitig.
Beste Punkter: Ribéry, Müller - Entdeckung: Shaqiri (wobei das kaum zählt - aber bei dem Kader werden die jungen Spieler nicht viel punkten können)

2. FC Schalke 04
Wichtige Abgänge gibt es nicht zu verzeichen - die Neuzugänge dagegen haben alle das Zeug, Schalke besser zu machen. Goretzka ist ein Riesentalent und wird das sofort zeigen, Szalai macht Huntelaar Konkurrenz und Clemens ist auf Dauer eine Option für die offensiven Außen. Ansonsten kann das Team an die besseren Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und knapp Platz 2 erringen.
Beste Punkter: Draxler, Huntelaar - Entdeckung: Goretzka

3. Borussia Dortmund
Dortmund schafft diesmal nur Platz 3, was am Ende auch direkte CL-Quali bedeutet. Die Bayern sind außer Reichweite, der Götze-Abgang kann nicht direkt zu 100% kompensiert werden, und viel breiter geworden ist der Kader nicht - wenn CL-Spiele anstehen oder Spieler ausfallen, werden Federn gelassen. Auf Dauer schlagen die Neuzugänge aber ein und um die CL-Quali muss man nicht zittern.
Beste Punkter: Lewandowski, Reus - Entdeckung: Hofmann

4. Bayer Leverkusen
Nur Qualifikation zur CL, trotz guter Saison sind Schalke und Dortmund eben etwas stärker. Der Schürrle-Abgang ist nicht ganz irrelevant, Son braucht Anlaufzeit und gönnt sich immer mal wieder seine kleinen Auszeiten. Am Ende fängt man sich und wird Vierter.
Beste Punkter: Kießling - Entdeckung: Öztunali

5. Vfl Wolfsburg
Endlich kehrt so etwas wie eine vernünftige Organisation ein in Wolfsburg - und wenn mit dem Kader vernünftig gearbeitet wird, ist die Europa League auch drin. Die Offensive um Diego, Vieirinha, Perisic, Koo und Dost ist enorm stark, in der Defensive steht Naldo wie eine Wand - das Potential wird diesmal einfach abgerufen.
Beste Punkter: Diego, Naldo, Vieirinha - Entdeckung: Arnold

6. Eintracht Frankfurt
Frankfurt bestätigt die Lorbeeren de Vorsaison und spielt über weite Strecken tollen, offensiven Fußball. Es wurde sehr gut eingekauft mit Flum, Rosenthal und Joselu - letzterer zeigt, warum er Hoffenheim mal eine Millionensumme wert war und schießt sich zum Stammplatz im Sturm.
Beste Punkter: Rode, Schwegler, Joselu

7. Borussia Mönchengladbach
Platz sieben wird für die erneute EL-Quali reichen, weil das Pokalfinale unter den Plätzen 1-6 ausgemacht werden wird. Die Rückkehr ins internationale Geschäft nach einem Jahr Absenz gelingt - die Neuzugänge Kruse und Raffael schlagen ein und geben der Offensive endlich mehr Kreativität, die Abwehr stabilisiert sich noch mehr und auch ein Xhaka kann im zweiten Jahr andeuten, was er kann.
Beste Punkter: Herrmann, Kruse - Entdeckung: Younes

8. VfB Stuttgart
Der VfB kann sich etwas stablisieren und kehrt ins obere Mittelfeld zurück, verpasst Europa aber knapp. Die dringend nötigen Neuzugänge geben dem Kader endlich Tiefe, Abdellaoue macht Ibisevic Druck, Schwaab und Rausch stabilisieren hinten, Leitner wird im Mittelfeld aufblühen und mit Rojas und Sararer kommen gute Optionen fürs Mittelfeld. Für höhere Aufgaben fehlt es dann aber doch an den überragenden Spielern - auch wenn Maxim noch besser wird.
Beste Punkter: Maxim, Ibisevic - Entdeckung: Leitner

9. TSG Hoffenheim
Wie auch in Wolfsburg gibt es endlich Verantwortliche in Hoffenheim, die mit dem Potentiald es Klubs etwas anfangen können. Die TSG hat einen starken Kader mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern und schießt nach dem Beinahe-Desaster der Vorsaison weit nach oben. Die Offensive um Volland (der nach der Saison für viel Geld zu einem CL-Team wechselt), Firmino und Co. überzeugt, nur für die EL reichts nicht ganz.
Beste Punkter: Volland, Firmino - Entdeckung: Elyounoussi

10. Werder Bremen
In Bremen wurde einiges richtig gemacht und es wird keine Abstiegssorgen mehr geben. Der Kader ist jung, es ist endlich ein neuer Trainer da, in der Offensive stehen weiterhin klanghafte Namen wie Elia und Arnautovic. Nur wird es etwas dauern, bis sich das Ganze findet und wie in der letzten Saison belohnt sich Bremen oft nicht für gute Leistungen.
Beste Punkter: Makiadi, Hunt - Entdeckung: F.Kroos

11. SC Freiburg
Ja, der Kader ist Patchwork und die Doppelbelastung neu. Aber wenn es jemand schaffen kann, das erfolgreich zu vereinen, dann Herr Streich - und Qualität haben die Neuzugänge allemal. Man bewegt sich grundsätzlich selten in den Abstiegsregionen und kann immer wieder mal an die begeisternden Spiele der Vorsaison anknüpfen.
Beste Punkter: Schmid, Fernandes - Entdeckung: Klaus

12. Hannover 96
Hannover spielt eine Saison zwischen unten und oben. Der Kader wurde sinnvoll verstärkt, verliert aber auch an Qualität. Dazu kommt, dass immer noch viele Spieler im Kader zu wenig Konstanz in ihren Leistungen haben - nach gutem Beginn entfernt sich 96 doch klar von den EL-Plätzen.
Beste Punkter: Diouf - Entdeckung: Sané

13. Hertha BSC Berlin
Die Hertha wird sich gut schlagen und den Klassenerhalt relativ früh sichern - für mehr reicht es noch nicht. Spieler wie Ronny oder Baumjohann sind gut, aber in der ersten Liga reicht es nicht für konstant gute Leistungen. Das Fundament für eine Mannschaft, die sich dauerhaft in Liga 1 etabliert, ist aber ganz klar gelegt.
Bester Punkter: Ramos - Entdeckung: Brooks

14. FC Nürnberg
Für Nürnberg wird es nicht unbedingt einfacher, aber das Team hat die Routine und die Abgeklärtheit, die nötigen Punkte zu holen. Mit Ginczek ist ein vielversprechender Stürmer da, dazu haben Leute wie Esswein oder Mak noch Luft nach oben - dem Abstieg wird man relativ eindeutig entgehen.
Beste Punkter: Kiyotake - Entdeckung: Ginczek

15. Hamburger SV
Für den HSV geht es unter Fink abwärts - das totale Desaster wird grade so vermieden. Calhanoglu und Zoua können in der Bundesliga nicht auf Anhieb einschlagen, damit fehlt es in der Offensive einfach weiterhin an Power. Van der Vaart und Rudnevs können zwar immer wieder Spiele entscheiden, für konstante Punkte reicht es aber nicht - der restliche Kader ist einfach zu dünn.
Beste Punkter: Van der Vaart - Entdeckung: Zoua

16. FC Augsburg
Der tapfere FCA muss diesmal in die Relegation - nachdem man in der Hinrunde wieder bis auf Platz 17 abrutscht, wird 2014 gekämpft bis zum Umfallen und in der Relegation dann auch die Klasse gehalten. Dei Abgänge von Koo und Ji schmerzen; man hat sich sinnvoll verstärkt, aber eben auf niedrigem Budget-Level - Altintop flopt, der Rest der Mannschaft beißt sich aber durch.
Beste Punkter: Mölders - Entdeckung: Holzhauser

17. FSV Mainz 05
Eigentlich ist der FSV zu gut für den Abstieg. Irgendwie sind die 16 Teams, die bei mir über Mainz landen, das aber auch - und Mainz wird nach den Abgängen von Szalai, Ivanschitz und Kirchhoff Probleme bekommen. Man hat zwar vorne mit Okazaki, Schahin und Polter ordentliche Leute bekommen, aber die individuelle Klasse ist gesunken - und nach langem Überlegen sehe ich keine andere Option, als Mainz zum Absteiger zu machen.
Beste Punkter: Müller - Entdeckung: Malli

18. Eintracht Braunschweig
Die offensichtliche Wahl - Braunschweigs Kader ist schon deutlich schwächer als der der restlichen Erstligisten. Da helfen auch schwungvolle erste Wochen nichts, auf Dauer gehts nach unten.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Aug 2013 13:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern
Wir spielen guten Fussball, dominieren die Liga und machen nochmal einen auf FC Hollywood. Es wird krachen, dass mit dem Kader kann einfach nicht gut gehen, vorallem da Pep eigentlich nicht so auf Rotation setzt. Die Qualität ist aber einfach zu hoch und man wird trotzdem Meister. Denn es kann sich kein einziger erlauben nur einen Deut nachzulassen
2. BVB
Für mich keine Frage. Sie sind letztes Jahr trotz einer durchwachsenen Serie in der Liga mit einigen Problemen am Ende immer noch 2ter geworden, da einfach die Qualität vorhanden ist.
3. Schalke
4. Leverkusen
Die ersten 4 Mannschaften stehen noch etwas über dem Rest. Bei mir war Platz 3-4 einfach ne Bauchentscheidung und denke dieses Jahr hat Schalke die Nase vorne

5. Wolfsburg
Die fussballerische Qualität ist sicher vorhanden und denke sie werden sich sicherlich dieses Jahr konstanter präsentieren.
6. Gladbach
Auch ein bischen Wunschdenken, aber bisher spielen sie ne richtig gute Vorbereitung. Hoffe das Kruse einschlägt und LDJ besser eingebunden wird, da glaube ich leider noch nicht so richtig dran, da er iwie nicht ins System passt
7. Stuttgart
8. Hannover
9. HSV
10. Hoffenheim
11. Mainz
12. Frankfurt
Bis hierhin gehen meine Kandidaten für die Euroleaque, diesen Teams traue ich es eher zu bei Europa anzuklopfen, als abzusteigen
13. Freiburg
14. Hertha
15. Nürnberg
Ab Freiburg beginnt die Absteigszone. Vorallem für Freiburg fände ich es aber schade, wenn sie am Ende wirklich in den Abstiegsstrudel geraten würde.
16. Bremen
Die Vorbereitung hat wohl auch die letzten Optimisten zurück auf den Boden geholt, dass wird ein richtig schwieriges Jahr.
17. Augsburg
18. Braunschweig
Augsburg wie jeder Jahr ein Absteigskandidat und Braunschweig rechne ich eigentlich kaum Chancen zu. Wenn die am Ende 30 Punkte haben, wäre ich schon positiv überrascht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München – Keine Ahnung wie man die dieses Jahr nicht als Meister sehen kann. Man ist noch breiter und noch stärker aufgestellt als letzte Saison. Ich geh sogar so weit und behaupte, die Bayern werden kein Spiel verlieren!

2. Schalke 04 – Vom Potential waren sie schon letzte Saison stärker als Leverkusen, doch das Chaos am Ende der Hinrunde hat sie weit zurück geworfen. Sie haben sich richtig gut verstärkt, besonders durch Peter Herrmann!

3. Borussia Dortmund – Der BVB ist zwar die 2. Kraft, aber diese Saison wird man den Abgang von Götze nicht so gut verkraften können, da ich bezweifle, dass die Neuzugänge direkt voll einschlagen werden. Am Ende reicht es nur zu Platz 3 hinter dem Erzrivalen Schalke.

4. Bayer Leverkusen – Der Kader ist etwas schwächer als in der letzten Saison. Trotzdem sollte es am Ende für einen Platz in der CL-Qualifikation reichen, da man im Vergleich zu den Konkurrenten das bessere und eingespieltere Gesamtpaket hat.

5. Mönchengladbach – Spieler wie Xhaka, Dominguez und de Jong haben sich an die Liga gewöhnt. Zudem hat man sich besonders in der Offensive gut verstärkt. An die Big-4 kommt man zwar nicht heran, aber für einen Platz in der EL sollte es reichen.

6. VfL Wolfsburg – Hecking hat sich eingelebt, aber er wird es nicht schaffen aus den Einzelspielern dauerhaft ein Kollektiv zu formen. Europa League ja, aber mehr wird es nicht werden.

7. TSG Hoffenheim – Unter Gisdol geht es in Hoffenheim wieder zurück zum schönen Hurra-Fußball der Aufstiegssaison. Da aber die Qualität im Vergleich zu damals schon fehlt wird man ganz Oben nicht angreifen können.

8. Hamburger SV – Das Ziel heißt Europa, doch so weit wird es nicht gehen. Am Ende wird man sich sogar um einen Platz verschlechtern und nur 8. Werden.

9. Hannover 96 – Da kein Verein aus dem oberen Drittel schwächelt, wird es in diesem Jahr wieder nicht für Europa reichen. Mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte man sich aber in Hannover durchaus anfreunden können.

10. Mainz 05 – Hin und wieder wird man zeigen, dass man auch die Großen ärgern kann, aber die Punkte wird man eher gegen die direkten Konkurrenten einfahren.

11. Hertha BSC Berlin – Der Aufsteiger wird sich früh im Mittelfeld der Liga einordnen, muss aber aufpassen, dass man am Ende den Faden nicht verliert.

12. Frankfurt – Die Doppelbelastung wird der Eintracht zu schaffen machen. Zudem fehlt die Euphorie der Vorsaison. Am Ende wird es nur ein Platz im unteren Mittelfeld.

13. 1. FC Nürnberg – Der Club wird einmal mehr eine unscheinbare Saison spielen.

14. FC Augsburg – Trainer und Mannschaft haben sich gefunden. Zwar muss man einige Leistungsträger ersetzen, doch in dieser Saison sollte man sich nicht erst in der Rückrunde ans Ufer retten.

15. VfB Stuttgart – Ein sich selbst überschätzender Trainer, ein unausgeglichen besetzter Kader und überschätze Verstärkungen. Eine Chaos-Saison wird am Ende doch noch gerade so gut ausgehen.

16. Werder Bremen – Ganz ähnlich wie in Stuttgart hat man einen Trainer der nicht tauglich ist für die 1. Liga und einen Kader der stark überschätzt wird. Je nachdem wie spät Eichin die Reisleine zieht, muss man am Ende auf die Relegation hoffen.

17. SC Freiburg – Viele Leistungsträger sind weg und die Doppelbelastung wird dem Team stark zusetzen. Für die Freiburger wird die Europa League zum Sargnagel.

18. Braunschweig – Genau wie Fürth ist die 1. Liga für die Braunschweiger doch etwas zu hoch. Besonders wenn Torjäger Kumbela duch seine Verletzung nicht richtig in Tritt kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 20:42   Titel: Antworten mit Zitat


bvb#11 hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt, wer der erste ist, der nicht Bayern als Meister tippt...


außerdem kommt noch c0MMi's Vorhersage! Die wird noch einmal alles auf den Kopf stellen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 21:11   Titel: Antworten mit Zitat


WaVe_ hat folgendes geschrieben:

bvb#11 hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt, wer der erste ist, der nicht Bayern als Meister tippt...


außerdem kommt noch c0MMi's Vorhersage! Die wird noch einmal alles auf den Kopf stellen!


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 10:32   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:


Platz 6 1899 Gisdolheim
Nanu? So früh am Tag schon so betrunken? Schlieren in der Glaskugel? Nein. Im Breisgau hat man mit Trainer Markus den richtigen Weg eingeschlagen ...



Bin mir grad nicht sicher, ob Du Dein Eingangsstament der Passage persiflieren wolltest oder ob die Geografie-Recherche einfach zu kurz gekommen ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 13:02   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Exel2 hat folgendes geschrieben:


Platz 6 1899 Gisdolheim
Nanu? So früh am Tag schon so betrunken? Schlieren in der Glaskugel? Nein. Im Breisgau hat man mit Trainer Markus den richtigen Weg eingeschlagen ...



Bin mir grad nicht sicher, ob Du Dein Eingangsstament der Passage persiflieren wolltest oder ob die Geografie-Recherche einfach zu kurz gekommen ist!


Hups. Peinlich. Ich habe zwar versucht, diverse ab und an auch mal subtile Pointen unterzubringen, da hätte aber definitiv das Kreischgau stehen müssen... sorry. Damit sind mir jetzt schon zwei dicke Fehler im obigen Text bekannt.

Werde die mal korrigieren. ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Die große Saisonvorschau 13/14 - enjoy und zereißt mich

Übersicht:

1. FC Bayern München
2. Bayer 04 Leverkusen
3. Borussia Dortmund
4. Borussia M'Gladbach

5. VfL Wolfsburg
6. Schalke 04
7. SC Freiburg

8. 1899 Hoffenheim
9. Eintracht Frankfurt
10. Hannover 96
11. Werder Bremen
12. VfB Stuttgart
13. FSV Mainz 05
14. Eintracht Braunschweig
15. FC Augsburg

16. Hertha BSC

17. Hamburger SV
18. 1. FC Nürnberg


1. Bayern München - 93 Punkte

Auch diese Saison werden die Münchener die Liga nach Belieben dominieren. Die Neuzugänge entwickeln sich unterschiedlich. Während Thiago sofort ein fester Bestandteil der Mannschaft wird, braucht Mario Götze aufgrund der fehlenden Vorbereitung eine gewisse Anlaufzeit. Jan Kirchhoff spielt nur eine untergeordnete Rolle. Großer Konkurrenzkampf und hoher Leistungsdruck verursachen immer wieder kleine Störfeuer, welche Kommunikator Guardiola aber im Keim zu ersticken weiß. Der Großteil der Liga hat dem ballbesitzlastigen und kombinationssicheren Spiel der Bayern wenig entgegenzusetzen. Franck Ribery spielt erneut eine herausragende Saison und bereitet die meisten Tore in der Liga vor. Vereinzelnde Probleme gibt es allerdings gegen pressingorientierte, hochstehende Mannschaften mit schnellem Umschaltspiel wie Dortmund, Freiburg oder M'Gladbach. Am Ende der Saison wird trotzdem kein Spiel verloren und auch den DFB Pokal gewinnt man souverän gegen den FC Schalke 04. Einzig international reicht man nicht an Heynckes Erbe heran und scheidet, nach Gewinn des Weltpokals im Februar, im Halbfinale der Champions League gegen den FC Barcelona aus.

Punktbester Spieler: Ribery - ÜdS: Shaqiri - Größte Enttäuschung: -

2. Bayer 04 Leverkusen – 69 Punkte

Als erste kleine Überraschung kann Leverkusens zweiter Platz gesehen werden. Klar hinter den Bayern und knapp vor dem BVB, spielt man eine überaus konstante Saison und kann besonders gegen die vermeintlichen Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet groß aufspielen. Es zeigt sich immer mehr, dass aus Sami Hyypiä mal ein großartiger Trainer werden wird, der zu höheren Aufgaben berufen ist. Schürrles Abgang wird durch den jungen Son mehr als aufgefangen und auch sonst fügen sich Neuzugänge wie Hilbert, Spahic, Donati und im weiteren Saisonverlauf auch Talent Stafylidis nahtlos ins Team ein. Auch auf Tormaschine Kießling ist Verlass. Mit 21 Treffern sichert er sich erneut die Torjägerkanone, darf allerdings trotzdem nicht mit zur WM nach Brasilien. Im DFB-Pokal setzt es allerdings, mit einer Niederlage gegen den 1. FC Köln im Achtelfinale, einen Paukenschlag. In der Königsklasse beendet man die Gruppenphase auf dem zweiten Platz, scheitert im Achtelfinale dann aber knapp gegen Real Madrid aus. Großer Wermutstropfen nach der Saison, ist der Abgang von Sami Hyypiä, der den Lockrufen seiner alten Liebe aus Liverpool folgt.

Punktbester Spieler: Kießling - ÜdS: Hegeler - Größte Enttäuschung: Sam


3. Borussia Dortmund – 68 Punkte

Der BVB spielt eine, für seine Verhältnisse, durchwachsene Saison. Das von der Klubführung ausgegebene Ziel von der direkten CL-Qualifikation wird dennoch erreicht. Knapp hinter Leverkusen und mit etwas Abstand zu M'Gladbach, macht den Dortmundern vor allen das große Verletzungspech von Schlüsselspielern zu schaffen. Auch die Neuzugänge entwickeln sich unterschiedlich. Während Mkhitaryan und Sokratis auf Anhieb zu wichtigen Säulen im Team werden, hat der Gabuner Aubameyang große Anlaufschwierigkeiten und kommt über die Rolle des Ergänzungsspielers kaum hinaus. Das Theater um Lewandowski beherrscht die Medien nach jeder kleineren Durststrecke des polnischen Angreifers.
Werden in der Liga noch beide Derbys gegen den Erzrivalen aus Gelsenkirchen gewonnen, so muss man sich im Halbfinale des Pokals den Schalkern knapp geschlagen geben. In der Champions-League ist nach erneut beherzten Auftritten im Viertelfinale gegen Juventus Turin Schluss.

Punktbester Spieler: Reus - ÜdS: Hofmann - Größte Enttäuschung: Aubameyang


4. Borussia M'gladbach – 59 Punkte

Die erste große Überraschung der Saison ist die Borussia aus M'Gladbach. Dem Team von Lucien Favre kommt die fehlende Doppelbelastung stark entgegen. Die Neuzugänge Raffael und Kruse bilden ab Saisonstart den Kern der Offensive. Das Gladbacher Spiel erinnert stark an das der Saison 11/12: Hinten steht man sehr sicher und vorne wird der Gegner mit schnellem Umschaltspiel ein ums andere Mal überrannt. Auch die Neuzugänge der letzten Saison wie Dominguez, Xhaka und de Jong machen dieses Jahr nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne. Im DFB-Pokal ist dennoch im Viertelfinale gegen Bayern München Schluss.
Kapitän Daems kündigt nach dieser fulminanten Saison, in welcher er nochmals 6/6 Strafstößen sicher verwandelt, sein Karriereende an.

Punktbester Spieler: Kruse - ÜdS: de Jong - Größte Enttäuschung: Arango

5. VfL Wolfsburg – 56 Punkte

Gemessen am Etat dürfte der fünfte Platz der Niedersachsen keine große Überraschung sein. Dennoch überrascht das Duo Hecking/Allofs die Liga mit einem abgeklärten Spielstil aus einer stabilen Defensive heraus. Nicht zuletzt Neuzugang Klose aus Nürnberg trägt dafür einen maßgeblichen Anteil. Auch Spielmacher Diego, mit vielen Freiheiten ausgestattet, knüpft mit seiner Leistung an fast vergessene Bremer Tage an. Vorne überzeugt Dost in seiner zweiten Saison endlich als eiskalter Vollstrecker, während Olic und Helmes nicht über eine Jokerrolle hinaus kommen. Einzig im DFB-Pokal kommt es durch eine Niederlage gegen den VfL Osnabrück in der zweiten Runde zu einem Dämpfer zur rechten Zeit.

Punktbester Spieler: Diego – ÜdS: Koo - Größte Enttäuschung: Rodriguez

6. FC Schalke 04 – 54 Punkte

Die Gelsenkirchener spielen in der Bundesliga eine enttäuschende Saison. Dies ist vor allen Dingen dem schlechten Saisonstart geschuldet. Das erste große Tief des Eigengewächses Draxler, sowie der weiter treffunsichere Stürmer Huntelaar verunsichern die gesamte Mannschaft. Dazu kommt ein langer Ausfall von Kapitän Höwedes. Trainer Keller muss am 9. Spieltag nach Niederlagen gegen Augsburg und Braunschweig seinen Hut nehmen und wird durch den reaktivierten Triple-Sieger Jupp Heynckes ersetzt. Dieser schafft es, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die Schalker wieder auf Kurs zu bringen. In der Champions-League qualifiziert man sich dank Platz 3. in der Gruppe für die Euro-League, welche in einem spannenden Finale gegen Arsenal London gewonnen werden kann. Auch im DFB-Pokal kommt man ins Finale. Allerdings ist hier gegen die Übermacht der Bayern kein Kraut gewachsen.

Punktbester Spieler: Farfan – ÜdS: Meyer – Größte Enttäuschung: Huntelaar

7. SC Freiburg – 49 Punkte

Freiburg schafft es die Experten ein weiteres Mal zum Staunen zu bringen. Freiburg kann Doppelbelastung! Die Mannschaft, durch zahlreiche namenhafte Abgänge doch arg gebeutelt, spielt auch mit verändertem Personal wie die Elf aus der Vorsaison. Enorm laufintensiv und zweikampfstark, schafft es die Streich-Elf wieder ins internationale Geschäft. Es hat den Anschein, als ob egal wäre, wen Trainer Streich auf den Platz schickt - jeder weiß was zu tun ist. Mit Überraschungserfolgen gegen Dortmund und einem Unentschieden gegen Bayern hat man die Sympathien ganz Fußballdeutschlands auf seiner Seite. In der Euro-League sowie im DFB-Pokal schafft man es zu überwintern. Beide Male ist jedoch im Viertelfinale gegen den FC Porto bzw. den FC Schalke 04 Schluss. Jener Schalke 04 schafft es auch, Trainer Streich von einem Engagement zur neuen Saison bei sich zu überzeugen, was im Breisgau mit großer Bestürzung vernommen wird.

Punktbester Spieler: Baumann – ÜdS: Hanke – Größte Enttäuschung: Pilar

8. 1899 Hoffenheim – 46 Punkte

Nach der letzten Katastrophensaison schafft es die TSG es, sich unter Gisdol zu stabilisieren und spielt bis auf kleinere Einbrüche eine solide Saison. Besonders vom Start weg überrascht man die Gegner mit frischem Offensivfußball und verliert bis zum 9. Spieltag gegen Leverkusen keines seiner Spiele. Neuzugang Modeste beweist seine Treffsicherheit gleich in der ersten Saison und kann 15 Tore zum Saisonergebnis beisteuern. Auch die anderen Spieler in der Offensive wie Firmnho, Salihovic und Volland geben ein passables Bild ab. Einzig die junge Viererkette schwankt ein ums andere Mal und hinterlässt dem jungen Keeper Casteels mehr Arbeit als im lieb ist. Dennoch löst er diese Aufgabe mit Bravour und schafft den Aufstieg zur soliden Nummer 1. im Tor der Kraichgauer. Im Pokal spielt man ebenso solide, verliert allerdings im Achtelfinale standesgemäß gegen die Bayern.

Punktbester Spieler: Salihovic – ÜdS: Casteels – Größte Enttäuschung: Kapitän Beck

9. Eintracht Frankfurt – 44 Punkte

Im Gegensatz zu Freiburg schafft es die Eintracht aus Frankfurt nicht ganz an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. Zwar konnte der Kader gehalten und sogar noch in der Breite verstärkt werden, macht die Doppelbelastung aus Donnerstags und Sonntagsspielen der Mannschaft um Armin Veh zu schaffen. Man überwintert zwar in Euro-League und DFB-Pokal, muss aber in der Liga aufpassen, dass man den Anschluss an das Mittelfeld nicht verliert. Nach der Hinrunde steht Platz 13 zu Buche. International ist in nach der Runde der letzten 32 gegen BATE Baryssau Endstation und auch im Pokal verliert man im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund. Auch wenn es immer wieder Spannungen zwischen Veh und Bruchhagen gibt, bleibt das Verhältnis stabil. Man ist zufrieden sich in der Bundesliga etabliert zu haben.
Punktbester Spieler: Trapp – ÜdS: Flum – Größte Enttäuschung: Meier

10. Hannover 96 – 43 Punkte

In Hannover beginnt die Saison mit einem Paukenschlag. Die Niedersachsen verlieren in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Victoria Hamburg. Auch danach ist die Saison durch eine Menge Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Während man zu Hause weiterhin starke Auftritte zeigt, kann die Auswärtsschwäche nicht behoben werden. Dazu kommt, dass Neuzugang Sané nicht der erhoffte Abwehrchef ist und 96 auch diese Saison 55 Gegentore hinnehmen muss. Während Neuzugang Prib sofort eine Verstärkung darstellt, hat Talent Bittencourt noch enorme Probleme und bleibt während der gesamten Saison nur Einwechselspieler. Erfreulich ist, dass Andreasen nach langer Zeit mal wieder eine verletzungsfreie Saison spielt. Stürmer Diouf zeigt sich mit 16 Toren treffsicher und wechselt nach der Saison ablösefrei in die Premiere League.

Punktbester Spieler: Diouf – ÜdS: Hofmann – Größte Enttäuschung: Bittencourt

11. Werder Bremen – 41 Punkte

Auch die Bremer erwischt der 1. FC Saarbrücken eiskalt in der 1. Runde des Pokals. Schnell zeigt sich, dass Trainer Dutt der Aufgabe an der Weser nicht gewachsen ist. Nach nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen dankt Dutt ab und wird von Teamchef Thorsten Frings ersetzt. Dieser schafft es das vorhandene spielerische Potential der Bremer auszuschöpfen. Dennoch gibt es dank der löchrigen Abwehr immer wieder Rückschläge und derbe Klatschen gegen die Top-Teams. Prödl taugt einfach nicht zum Abwehrchef und auch Torwart Mielitz lässt seine Erstligatauglichkeit vermissen.
Während Elia eine überraschend gute Saison spielt und Eskapaden und Lustlosigkeit ausbleiben, ist Arnautovic, nach dem Versuch sturzbetrunken einen Döner in der Bremer Innenstadt zu klauen, endgültig auf verlorenem Posten und wird in der Winterpause nach Rubin Kazan verliehen.

Punktbester Spieler: Hunt – ÜdS: Wolf – Größte Enttäuschung: Dutt

12. VfB Stuttgart – 40 Punkte

Für die Stuttgarter erweist sich die Doppelbelastung ebenfalls als Fluch. In der Breite nominell gut verstärkt, hat das Team von Bruno Labbadia besonders in der Hinrunde mit den Ausfällen von Schlüsselspielern wie Tasci und Maxim zu kämpfen, so dass man zwar in Pokal und Euro-League überwintern kann, aber mit Platz 14. nach der Hinrunde kommt man den Abstiegsrängen bedrohlich nahe. Zu Verwunderung vieler wird vorerst an Trainer Labbadia festgehalten. Ein Vertrauen, das sich nicht auszahlen sollte. Zwar stabilisiert man sich nach dem Ausscheiden in den Pokalwettbewerben in der frühen zweiten Saisonhälfte, doch reicht es am Ende nur zu Platz 12. Grund dafür sind eine instabile Defensive und Ladehemmungen von Ibisevic und Abdellaoue. Einzig Maxim und Traore sorgen ab und an für offensive Höhepunkte. Nach der durchwachsenen Saison gehen der VfB und Trainer Labbadia einvernehmlich getrennte Wege.

Punktbester Spieler: Ulreich – ÜdS: Rojas – Größte Enttäuschung: Leitner

13. 1. FSV Mainz 05 - 38 Punkte

Zum dritten Mal hintereinander steht am Ende der Spielzeit Platz 13. zu Buche. Nach einer famosen Hinrunde, welche man auf Platz 7 beendet, bricht man in der zweiten Saisonhälfte regelrecht ein. Trotzdem bleibt man in Mainz ruhig und lässt Trainer Tuchel in Ruhe arbeiten. Dieser nimmt im Verlauf der Saison gleich zwei leistungsbedingte Torwartwechsel vor. Nachdem Wetklo und Müller ein ums andere Mal patzen, gibt er dem jungen Karius sich die Chance zu beweisen. Dieser macht das erstaunlich gut. Insgesamt bleibt man in Mainz ein unbequemer Gegner, spielt oft gut mit, hat aber am Ende nicht immer das Glück auf seiner Seite. Neben den erneut starken N. Müller und Baumgartlinger, zeigt sich EMCM nach langer Verletzungspause mit stark ansteigender Form. Allerdings wirkt Mainz in der Defensive oft zu behäbig, was Trainer Tuchel dazu bewegt, nach und nach einen Generationenwechsel zu vollziehen und verstärkt auf junge Spieler wie Koch und Geis zu setzen. Im DFB-Pokal scheitert man überraschend in der 2. Runde gegen Fortuna Düsseldorf.

Punktbester Spieler: N.Müller – ÜdS: Karius – Größte Enttäuschung: Wetklo/H.Müller

14. Eintracht Braunschweig – 33 Punkte

Braunschweig gelingt der ganz große Wurf und bleibt erstklassig. Von niemandem so richtig ernst genommen, nutzen die Niedersachsen ihr Image als Underdog und überraschen die Liga mit Siegen gegen Schalke und Wolfsburg. Die meisten Punkte holt man sich allerdings aus den Duellen gegen direkte Konkurrenten. Lieberknechts Truppe bedient sich hierbei einer destruktiven und körperbetonten Spielweise mit einer resoluten Defensive. Aus der Mannschaft selbst ragt kein Spieler so richtig hinaus. Braunschweig funktioniert als Kollektiv. Da ist es auch verschmerzbar, dass die Eintracht im DFB-Pokal ebenfalls in der 2. Runde gegen Energie Cottbus ausscheidet.

Punktbester Spieler: Davari - ÜdS: Kruppke – Größte Enttäuschung: ein langzeitverletzter Kumbela

15. FC Augsburg – 31 Punkte

Der FCA bleibt auch im dritten Jahr erstklassig. Personell kann der Abgang der beiden Koreaner Ji und Koo zwar nicht ganz aufgefangen werden, doch zeigt sich die Mannschaft von Trainer Weinzierl, im Vergleich zur letzten Hinrunde, im Defensivverhalten stark formverbessert. Hier und da kann man einen größeren Verein ärgern, jedoch holt man die meisten Punkte gegen direkte Konkurrenten. Halil Altintop floppt als Neuzugang und findet sich nach den ersten Partien auf der Bank wieder. Sascha Mölders hingegen kann sich nochmal steigern, erzielt 13 Tore und spielt die beste Saison seiner Karriere. Im DFB-Pokal schafft man es überraschend ins Viertelfinale, wo man sich dann allerdings dem BVB geschlagen geben muss. Langsam gewöhnt man sich in Augsburg an Liga Eins.

Punktbester Spieler: Baier – ÜdS: Holzhauser – Größte Enttäuschung: Altintop

16. Hertha BSC – 30 Punkte

Die Berliner spielen überraschender Weise den deutlich schlechteren Part der beiden Aufsteiger. Erst fliegt man in der 1. Runde des Pokals gegen den VfR Neumünster raus, danach hat man unerwartet große Startschwierigkeiten und gewinnt erst am 5. Spieltag gegen den VfB Stuttgart. Auch danach bekommt man keine Konstanz in sein Spiel. Besonders der unerfahrene Brooks erweist sich (noch) nicht als erstligatauglich und wird schon bald gegen Maik Franz ausgetauscht. Auch Brasilianer Ronny scheint das mit der Vorbereitung nicht ganz so genau genommen zu haben und lässt auch weiterhin kein Buffet aus. Trainer Luhukay platzt der Kragen und lässt Ronny ab Ende der Hinrunde nur noch mit der zweiten Mannschaft trainieren. Die Hertha überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz, bleibt inkonstant und kann sich am Ende nur durch das Unvermögen der anderen auf den Relegationsplatz retten. Die beiden KO-Spiele gewinnt man dann allerdings deutlich gegen 1860 München und bleibt auch weiterhin erstklassig. Maik Franz hat bis zum Saisonende 16 gelbe Karten gesammelt.

Punktbester Spieler: Kraft - ÜdS: Baumjohann – Größte Enttäuschung: Ronny

17. Hamburger SV – 28 Punkte

Die wohl größte Überraschung der 51. Bundesligasaison. Der Dino spielt eine katastrophale Saison und steigt zum ersten Mal seit Bestehen der Liga ab. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Da wäre zum einen die löchrige Defensive, welche durch die Neuzugänge Djourou und Sobiech nicht an Stabilität gewinnen konnte. Eine große Verletztenmisere, welche auch Spielmacher Van der Vaart für den Großteil der Saison ausfallen lässt. Ein unfähiger Trainer, der es nicht schafft sein Team nach Niederlagen wieder aufzubauen und natürlich eine Führungsetage, die sich die ganze Saison über versucht gegenseitig zu zerfleischen. Dass man im DFB-Pokal überwintert, schönt die Bilanz der Hinrunde, die man auf Platz 16. beendet, nur leicht. Nach einer Niederlage gegen Braunschweig am 21. Spieltag muss Fink endgültig seinen Hut nehmen und wird nach langem hin und her von Felix Magath ersetzt, der allerdings auch nichts mehr gegen den direkten Abstieg unternehmen kann.

Punktbester Spieler: Adler - ÜdS: Tah – Größte Enttäuschung: Diekmeier

18. 1. FC Nürnberg – 26 Punkte

Der Club muss neben dem HSV als Tabellenletzter den Gang ins Unterhaus antreten. Nach einem ordentlichen Start gegen die vermeintlich leichten Gegner wiegt man sich zu früh in Sicherheit, mit dem Abstieg nicht mehr zu tun zu haben. Im DFB-Pokal scheitert man in der 2. Runde an Kaiserslautern. Das böse Erwachen kommt in der zweiten Hälfte der Hinrunde. Niederlage reiht sich an Niederlage. Der Verlust von Abwehrchef Klose wiegt schwer und kann über die gesamte Saison nicht kompensiert werden. Ebenso schwer macht sich der Abgang von Stratege Simons bemerkbar. Alle Neuzugänge floppen. Die meisten Vereine haben sich gut gegen die destruktive Spielweise des Clubs gewappnet. Versuche Wiesingers, das System etwas flexibler und undurchsichtiger zu gestalten, scheitern. Am 24. Spieltag wird Wiesinger gefeuert und wird überraschenderweise durch Lothar Matthäus ersetzt – der endgültige Bruch mit den Fans. Dieser kann den Negativtrend nur bedingt stoppen und steigt mit dem Club in Liga 2 ab. Von dort aus soll er den direkten Wiederaufstieg betreuen.

Punktbester Spieler: Schäfer - ÜdS: Stark – Größte Enttäuschung: Pogatetz
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 01:38   Titel: Antworten mit Zitat

1. Borussia Dortmund
Weder Tippfehler noch Copy & Paste: Der BVB macht's wieder! Mkhitaryan lässt Götze vergessen. Aubameyang hat Anlaufschwierigkeiten, steigert sich aber immer mehr und wird zur fluiden Allzweckwaffe in der Offensive. Dortmund arbeitet in der Defensive konzentrierter, wodurch weniger Spiele verschenkt werden – anders als in der Vorsaison. Am Ende profitiert man davon, dass bei den Bayern nicht alles so läuft, wie man es erwartet hat. Lewandowski zieht es am Ende der Saison dennoch nach München.

2. FC Bayern München
Wtf?! Es geht schief. Was wenige vermuten, trifft ein. Dass Guardiola das bestehende System über den Haufen wirft, tut der Mannschaft nicht gut. Nach den ersten Misserfolgen geht die gute Stimmung verloren, doch die große Qualität lässt die Bayern im Titelrennen lange Zeit die Nase vorn haben. Zum Schluss reicht es jedoch nicht für den Titel und auch in der Champions League verpasst man das Finale. Dennoch hält man an der nicht mehr ganz so hell scheinenden Lichtgestalt Guardiola fest.

3. Bayer 04 Leverkusen
Kontinuität zieht ein. Schürrles Abgang wird durch mehrere Spieler kompensiert: Hegeler und Son teilen sich die Position und können beide überzeugen. Kießling trifft nicht mehr ganz so häufig, ist aber immer noch eine verlässliche Anlage. Bender wird immer stärker. Die Konstanz der Top zwei fehlt noch, aber es wird eine weitere gute Saison für B04.

4. Borussia Mönchengladbach
Kruse geht ab! Ähnlich wie in Freiburg blüht der Deutsche auf und erkämpft sich einen Platz für die WM 2014 – naja, wenn Löw ihn trotz seines Wechsels noch mag. Doch wenngleich er nicht mehr vor der Haustür des Bundestrainers kickt, bleiben diesem seine Leistungen nicht verborgen. De Jong wird allerdings zum Bankdrücker und auch Raffael muss seinen Platz an Hrgota abgeben. Beide spielen aber als Joker eine ordentliche Rolle. Das Gerüst steht und die zuletzt noch nicht ganz so überzeugende Offensive wurde sehr sinnvoll verstärkt. CL-Quali für die „kleine“ Borussia!

5. VfL Wolfsburg
Und jährlich wird der VfL überschätzt. Hoffentlich! Aber so sehr es mir auch missfallen würde, den VfL zukünftig häufiger auf Kabel eins zu sehen, unter Hecking spielt Wolfsburg eine gute Rolle. Koo kann überzeugen, Caligiuri versauert jedoch auf der Bank. Vor allem die Innenverteidigung wurde durch den Kauf von Klose und die Leistungssteigerung des Talents Knoche deutlich verbessert, wodurch mehr Konstanz einziehen kann. Ein treffsicherer Stürmer fehlt zunächst, wird jedoch in der Winterpause verpflichtet. Platz fünf für die Wölfe.

6. FC Schalke 04
Uff, nicht gut. Der Draxler-Hype allein reicht nicht, um auf drei Hochzeiten einen guten Tanz hinzulegen. Neben Achtungserfolgen in der Champions League geht ein bisschen die Konstanz in der Liga verloren. Huntelaar floppt, Szalai schafft den Sprung zur internationalen Klasse nicht. Weder Bastos noch Clemens können die Erwartungen erfüllen und auch Goretzka ist noch zu unkonstant. Santana war ein Schnäppchen, aber kein wirkungsvolles. Am Ende steht nur die Europa League, aber immerhin 45 Millionen, die Manchester City für Draxler hinblättert.

7. VfB Stuttgart
Im Kampf um die internationalen Plätze steht sich der VfB noch zu oft selbst im Weg. Maxim kann die hohen Erwartungen nicht vollständig erfüllen, Rausch löst das Linksverteidiger-Problem nicht. Am Ende liegt dank der Investitionen in die Breite des Kaders insgesamt eine Verbesserung vor, doch ob es wieder zur EL reicht, hängt von der Konstellation des Pokalfinals ab.

8. SC Freiburg
Einbruch? Abstiegskampf? Von wegen. Das Abenteuer Europa ist zwar relativ bald beendet, doch die Findungsphase der neuen Jungs dauert nicht übermäßig lange. Hanke spielt eine gute Saison, Schmid wird zum Star des SC. Am Ende stellt sich aber wieder die leidige Frage, welche Abgänge diesmal verschmerzt werden müssen.

9. 1899 Hoffenheim
„Ein sorgenfreies Jahr“ wünschte sich Dietmar Hopp. Das bekommt er. Die Kraichgau-Kicker haben einen guten Trainer, der den Abstiegskampf fern halten kann und der TSG eine neue Mentalität einflößt. Für den großen Coup reicht es ob mangelnder Konstanz nicht, aber es können einige Highlights gesetzt werden. Mit Platz neun kann man aber auch schon ganz zufrieden sein.

10. Eintracht Frankfurt
In Ordnung, das Jahr. Den Abstiegskampf hält man sich vom Leib, die Europa League läuft ganz ordentlich. Man etabliert sich weiter in der Liga, wenngleich das Sturmproblem nicht ganz behoben werden kann, zumal Meier nachlässt. Aber alles in allem arbeitet die Eintracht zu solide, um vor große Probleme gestellt zu werden – trotz Doppelbelastung. Es wird eine relativ ruhige Saison.

11. 1. FC Nürnberg
Der Club holt das Optimum. Die Defensive braucht etwas Zeit, um sich zu finden. Die Offensive ebenso, doch Ginczek ist eine sinnvolle Verstärkung und schafft die zweistellige Toranzahl. Ildiz und Mak überraschen durch eine gute Saison und Kiyotake wird immer wertvoller – im Sommer 2014 wird er jedoch nach starker WM transferiert. Es geht eben doch nicht ohne Abgänge wichtiger Spieler.

12. Hertha BSC Berlin
Eine ganze Weile befindet sich die Hertha im Abstiegskampf. Ronny schlägt nicht allzu stark ein und auch Ramos bleibt unter den Erwartungen. Doch einige andere retten die Hauptstadt vor dem erneuten Gang in Liga zwei: Baumjohann und Lasogga bilden ein starkes Duo und sorgen für einen Überraschungserfolg gegen die Bayern in der Rückrunde. Es reicht für Berlin.

13. FC Augsburg
Der nächste Coup von Weinzierl und seiner Mannschaft. Klar befindet man sich lange Zeit im Abstiegskampf, doch die Moral der Truppe ist einzigartig und mit vereinten Kräften reicht es schon wieder. Altintop schlägt jedoch nicht ein. Ein guter zentraler offensiver Mittelfeldspieler fehlt lange Zeit, könnte jedoch in der Winterpause verpflichtet werden. Unterm Strich steht am Ende erneut eine emotionale Saison mit Höhen, Tiefen und Happy End.

14. Hamburger SV
Der HSV ist gewissermaßen lernresistent. Die Abwehrschwäche wird weder durch Djourou noch durch Sobiech behoben, Diekmeier und Beister bilden eine defensiv anfällige rechte Seite und auch van der Vaart schwächelt. Im Sturm schaffen weder Rudnevs noch Zoua zehn Tore. Einzig Calhanoglu kann wirklich überzeugen. Youngster Tah wird Ende der Rückrunde zum Stammspieler und großen Hoffnungsträger des HSV. Abstiegskampf, aber kein Super-Gau.

15. SV Werder Bremen
Au weia. Der Umbruch gelingt nicht wirklich. De Bruyne fehlt an allen Ecken und Enden, die Offensive agiert teilweise katastrophal und obwohl Caldirola eine ordentliche Saison spielt, passt auch in der Defensive nicht allzu viel. Ekicis Problem liegt im Kopf – er schafft es auch im defensiven Mittelfeld nicht, konstant gute Leistungen zu zeigen. Makiadi, Yildirim und Hunt halten dagegen, doch erst Neuverpflichtungen im Winter können Werder auf Vordermann bringen. Immerhin holen Arnautovic und Elia einige Punkte in Flensburg.

16. Hannover 96
Eine bittere Saison für 96. Diouf wirkt teilweise unmotiviert und ein starker Backup ist nicht in Sicht. Ya Konan enttäuscht ebenso wie Prib. In der Viererkette gibt es große Probleme, die Sané alleine nicht zu meistern instande ist. Auch Bittencourt und Huszti bleiben hinter den Erwartungen zurück; Hoffmann überzeugt jedoch, Stindl ebenso. Andeasen kommt leider nicht wieder hundertprozentig auf die Beine. Der nervöse Gang in die Relegation springt für Hannover heraus – Zieler verpasst ein WM-Ticket.

17. FSV Mainz 05
Das Risiko zahlt sich nicht aus. Szalai und Ivanschitz können nicht gut genug ersetzt werden, Müllers Entwicklung stagniert und er wird angesichts seiner schwindenden Hoffnung auf ein WM-Ticket immer verkrampfter. Auch Tuchels taktische Intelligenz kann Mainz nicht retten. Neuanfang in Liga zwei; Tuchel ersetzt Keller auf Schalke.

18. Eintracht Braunschweig
Für die Bundesliga reicht es einfach nicht. Man möchte Augsburg kopieren, mimt am Ende jedoch eher Greuther Fürth. Kumbela, Kruppke und co schaffen den Sprung ins Oberhaus nicht. Was am Ende bleibt, ist die Erkenntnis, dass man den Ansprüchen der Bundesliga nicht genügt – doch man erfreut sich ähnlich wie Fürth letztes Jahr an einem Derbysieg.

Alle Angaben ohne Gewähr und die meisten aus dem Gefühl heraus

Auf einen Blick:
1. Borussia Dortmund
2. FC Bayern München
3. Bayer 04 Keverkusen
4. Borussia Mönchengladbach
5. VfL Wolfsburg
6. FC Schalke 04
7. VfB Stuttgart
8. SC Freiburg
9. 1899 Hoffenheim
10. Eintracht Frankfurt
11. 1. FC Nürnberg
12. Hertha BSC Berlin
13. FC Augsburg
14. Hamburger SV
15. SV Werder Bremen
16. Hannover 96
17. FSV Mainz 05
18. Eintracht Braunschweig
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Saison Vorhersage 2013/2014

*Grübel grübel und studier ... verdammt ist das heiss heute ....*
Na ok, für andere Bewegung bin ich gerade eindeutig zu faul ...

Hmmm also eine Überraschung für Vorne, wer könnte das diese
Saison sein? Bremen, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Hoffenheim,
... hmmm wenn nehme ich den als positive Überraschung?
Echt schwer diesmal, das war schon mal deutlich einfacher.
Aber dann doch irgendwie Bremen. Gut eingekauft und viele
Spieler im Kader, die deutlich mehr Potential haben, als das was
sie die letzten 2 Jahre gezeigt haben.

Negativ Überraschung. Freiburg ... das war einfach, wer quasi
mit einer völlig neuen Mannschaft antritt und dann auch noch
das für Trainer und Spieler völlige Neuland der internationalen
Spiele mitte der Woche bestreiten muss, kann nur baden gehen.
Also die Badenser gehen baden.
Potential zum abrutschen definitiv auch bei Leverkusen und
Frankfurt, dazu gehe ich aber später nochmal ein.

Na dann fang ich mal an.

Bayern München
Klarer Favorit auf alle Titel.
Die beste Bayernmannschaft aller Zeiten wurde nochmal
um 2 hochtalentierte Jungs (Götze und Thiago), zwei wirklich feine Kicker erweitert. Krisen Potential sicher etwas größer, aber noch
mehr Spiele bedeuten meist auch noch mehr Verletzungen.
Alles andere als Platz ein wäre schon ein Wunder.
Auch wenn man den Faktor PEP nicht vergessen darf.
Unbestritten ein TOP Trainer, aber bei Barca kannten die Spieler
die Philosophie schon als er kam.
Wobei Pep ist eigentlich LvG 2.0 insofern werden die meisten
Spieler auch nicht vor völlig neue Szenarien gestellt.
Bester Punkter: Thiago (durch Medien Hype)
Wichtigster Spieler: Toni Kroos
Entdeckung der Saison: Pierre-Emile Höjbjerg

Schalke 04
Die Mannschaft ist im Kern zusammen geblieben und wurde
dazu von HH gut ergänzt/verstärkt.
Wenn Schalke einen halbwegs guten Start hinlegt und das
Umfeld einigermaßen ruhig bleibt, reicht es nicht nur wieder
zu Derbysiegen, sondern diesmal auch zu einer Platzierung vor
dem BVB.
Goretzka ein absolutes TOP Talent auf der 6/8.
Ihm traue ich schon diese Saison den großen Durchbruch zu.
Bester Punkter: Julian Draxler
Entdeckung der Saison: Goretzka

Borussia Dortmund
Die heile Welt / "wahre Liebe" hat erste deutliche Kratzer erhalten.
In der Bundesliga haben sich schon mehrere Teams funktionierende
taktiken zurecht gelegt um den BVB Gegenpressingsystem
Paroli bieten zu können. Und auch der Faktor Klopp zeigt erste
Abnutzungserscheinungen.
Mit Götze hat der BVB seinen besten Fussballer verloren, welcher
nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden konnte.
Der zweitbeste Dortmunder RL ist nur mit halbem Herzen bei der
Sache. Das reicht aufgrund seiner Klasse zwar zu einer guten
Saison, aber sprichwörtlich "den Arsch aufreissen wird er sich auch
nicht mehr." Dazu schwierige Vertragsverhandlungen, Gündogan
und Reus (Stichwort Austiegsklausel)
Bei den Neuen darf man durchaus skeptisch sein.
Am ehesten traue ich hier Sokratis zu eine sehr gute Rolle zu
spielen. Die anderen 2 Neuzugänge haben ihre Stärke im
Konterspiel, nur viel Kontern werden die anderen Teams den
BVB auch diese Saison nicht lassen.
Bester Punkter: Marco Reus
Entdeckung der Saison: Kevin Großkreutz (als rechter Verteidiger)

Werder Bremen
Viel Qualität (teilweise zugegebener Maßen schwierige Jungs)
und Potential stehen sehr sehr wenig Ertrag gegenüber in den
letzten 2 Jahren. Die sportliche Führung wurde komplett
ausgetauscht und durch modernere "Typen" ersetzt.
Dutt findet sehr viele Spieler vor, die eigentlich genau in sein
Schema spielen zu lassen super rein passen.
Dazu der Königstransfer von Makiadi.
Gerade die Zentrale mit Makiadi, Ekici und dem "kleinen" Kroos
zeichnet sich durch enorme spielerische Brillianz aus.
Das passt und der Bremer Kreisel wird geboren um Makiadi,
Ekici und Hunt. Dazu der Abschlussspieler Petersen, der durch
deutlich mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld geradezu aufblüht.
Auch Fritz wird als RV schon fast vergessene alte Stärken wieder
auspacken.
Bester Punkter: Nils Petersen
Entdeckung der Saison: Felix Kroos

Borussia M’gladbach
Mit Lucien Favre einer der Top Trainer, eine Mannschaft die im
Kern zusammen gewachsen ist und auf den vakanten Positionen
(9 + 10) genau die Spielertypen erhalten hat, die im Vorjahr für
das Favre System so schmerzlich vermisst wurden.
--> De Jong, der vom Trainer nie wirklich gewollt war und nicht
wirklich geliebt wird, fällt aus der ersten Mannschaft raus.
Aber mit Kruse haben sie dort jetzt den zur Zeit wohl stärksten
deutschen Stürmer. In meinen Augen DASS schnäppchen der
diesjärigen Transferperiode. Kruse passt ins Favre System wie
ein Deckel auf den Topf. An dem jungen werden alle Gladbacher viel Freude haben, bis er sich dann zu höheren berufen fühlt und
weiter wandert. Aber aufjedenfall schießt Kruse die Gladbacher
diese Saison wieder auf die internationalen Plätze.
Bester Punkter: Max Kruse
Entdeckung der Saison: ---

VfB Stuttgart
Der Stamm bleibt zusammen und in der Breite qualitativ auf
extrem billigen Niveau aufgerüstet, Chapeau Mr. Bobic.
Kontinuität auf der Trainer Position und eine Mannschaft
die in der Rückserie langsam begriff, was der Trainer wollte.
Und diesmal hat Labbadia tatsächlich einen Kader der auch
die vielen Spiele wegstecken kann.
Stuttgart wäre meine 2te Option als große Überraschung auf
Rang 4 gewesen. Aber es kann ja nur eine "große Überraschung"
geben. Also Rang 6 und wieder ein internationaler Platz für
die Stuttgarter.
Bester Punkter: Martin Harnik
Entdeckung der Saison: Moritz Leitner

VfL Wolfsburg
Ein guter Kader und ein guter Trainer, dazu ein besonnener
Manager. Wenn es diese Saison nicht klappt, dann spätestens
nächste. Wolfsburg ist wieder auf die richtige Spur zurück gekehrt.
Bester Punkter: Diego
Entdeckung der Saison: Max Arnold

Bayer 04 Leverkusen
Aiaiaiaiai ....
Viel Qualität geht und Masse kommt. Bei Leverkusen scheinen
Hoffmann und Co nicht viel dazu gelernt zu haben.
Oder anders, der Status des gern genommenen Ausbildungsklubs
hat sich Leverkusen durch seine Transferpolitik der letzten Jahre
(Vidal, Schürrle) selber ruiniert. Spieler mit Ambitionen überlegen
es sich 2 mal ob sie tatsächlich nach Leverkusen gehen, und
verzichten lieber auf viel Geld. (Erikson)
Die Baustellen kann man kaum alle aufzählen.
Aber das schlimmste Leverkusen hat keinen Spielmacher.
Auch deshalb müssen die Angriffe wie schon letzte Saison
vornehmlich über die Aussen vorgetragen werden, was
das offensiv Spiel im großen und ganzen Aussrechenbar macht.
Bester Punkter: Stefan Kießling
Entdeckung der Saison: ---

Hannover 96
Wieder im Mittelfeld angekommen. Zwar machen Trainer
und Manager einen guten Job, aber mehr ist aus den zur
zeitigen finanziellen Mitteln nicht heruas zu holen.
Bester Punkter: Jan Schlaudraff
Entdeckung der Saison: ---

Eintracht Frankfurt
Die internationalen Spiele hauen voll rein und kosten viel Kraft.
Deshalb reicht der Kader nicht um das Vorjahr bestätigen zu können.
Bester Punkter: Alexander Meier
Entdeckung der Saison: Joselu

1. FC Nürnberg
Eine größere Chance auf einen neuen Stil wird es nicht mehr
geben. Der Kapitän und Spielverweigerer ist gegangen.
die Chance auf der 6 etwas mehr Kreativität und Spielstärke
zu isntallieren ist aufgrund des Spielermaterials vorhanden.
Auch offensiv sehr interessante Leute dazu gekommen.
Der vermeintlich schwerste Verlust mit Klose, wurde in meinen
Augen Qualitativ 1:1 mit Pogatetz aufgefangen.
Bester Punkte: Ginzcek
Entdeckung der Saison: Ginzcek

TSG 1899 Hoffenheim
Wieder etwas stabilisiert und erholt zeigen sich die Hoffenheimer
nach ihrer turbulenten Saison. Aber auch dieses Jahr wird durch
fortwährenden, latenten Abstiegskampf geprägt sein.
Bester Punkter: Volland
Entdeckung der Saison: ---

Mainz 05
Der Effekt Tuchel ist fast völlig abgenutzt. Auch hier haben
sich alle Teams darauf eingestellt. Die ständigen wechsel
bringen nur maximale Unruhe in den eigenen Kader und
verhindern die Entwicklung einer gesunden, benötigten
Teamhierarchie.
Bester Punkter: Nicolai Müller
Entdeckung der Saison: ---


Herha BSC Berlin
ABSTIEGSKAMPF hier ist Luhukay zuhauseund kennt sich sehr gut
aus. Deshalb reicht es am Ende für die Hertha auch.
Bester Punkte: Thomas Kraft
Entdeckung der Saison: ---

Hamburger SV
Zustände wie bei den 60er Löwen beim HSV.
Der Fisch stinkt zuerst am Kopf nirgendwo passt dieses Sprichwort
so gut wie beim HSV und seinen ganzen unzähmbaren Gremien.
--> Kein Geld, beschissener Kader --> wenig Aussischt auf Erfolg
Bester Punkter: vdVaart
Entdeckung der Saison: ---

FC Augsburg
Die "unabsteigbaren" mal wieder in einer Relegation und wieder
reicht es. Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen eine andere Chance haben
die Augsburger nicht.
Bester Punkter: ---
Entdeckung der Saison: ---

SC Freiburg
Alle weg, ALLE wirklich ALLE?
Naja nicht ganz alle, aber meinen könnte man das schon.
Der kautzige Trainer Streich steht vor der Mission Impossible
und wird auch wegen der begrenzten Zeit durch die internationalen
Spiele kläglich scheitern.
Bester Punkter: ---
Entdeckung der Saision: ---

Eintracht Braunschweig
Wie gewonnen so zeronnen. Nichts zu holen für die
Braunschweiger. Eigentlich schade ...
Bester Punkter: ---
Entdeckung der Saison: ---

In der Übersicht:
1. FC Bayern
2. Schalke 04
3. Borussia Dortmund
4.Werder Bremen
5. Borussia M'gladbach
6. VfB Stuttgart
7. VfL Wolfsburg
8. Bayer Leverkusen
9. Hannover 96
10. Eintracht Frankfurt
11. 1. FC Nürnberg
12. TSG Hoffenheim
13. Mainz 05
14. Hertha BSC
15. Hamburger SV
16. FC Augsburg
17. SC Freiburg
18. Eintracht Braunschweig
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group