preload
basicPlayer

Wie guckt ihr Fußball? - Das Fan-Dasein an sich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 08:14   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

brilloo hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Hier sind wir wieder genau an dem Punkt, wo sich mancher Fan wichtiger nimmt, als er eigentlich ist!


Liegt wohl in der Natur des Menschen. Jeder ist überall austauschbar, aber keiner ist es gerne.

EDIT: Außerdem mag das in der Bundesliga vllt genau so stimmen, wenn da einer nicht kommt, freut sich der nächste über seinen Platz, aber in den unteren Ligen sind die Fans immer noch die Haupteinnahmequelle. Wenn da die Fans wegbleiben spürt das der Verein.


Auch hier nehmen sich einige Fans wichtiger als sie sind. Nicht das wir uns falsch vestehen, es gibt Vereine da trifft das mit Sicherheit zu! Aber ohne Sponsoren und nur durch Fans kann kein Verein überleben! Mich würde es wundern, wenn ein Verein mehr als 20-30% seines Budgets durch Fans einnimmt. Aber das gehört hier denke ich nicht hin


Sponsoren und Fans gehören aber, vor allem in den unteren Ligen, eng miteinander verknüpft. Teilweise, aufgrund mangelnder Berichterstattung, sind die Fans ein großer Teil Empfänger der Werbebotschaft der Sponsoren. Würde ein Verein weniger fans haben, zahlen die Sponsoren weniger.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 08:40   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

brilloo hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Hier sind wir wieder genau an dem Punkt, wo sich mancher Fan wichtiger nimmt, als er eigentlich ist!


Liegt wohl in der Natur des Menschen. Jeder ist überall austauschbar, aber keiner ist es gerne.

EDIT: Außerdem mag das in der Bundesliga vllt genau so stimmen, wenn da einer nicht kommt, freut sich der nächste über seinen Platz, aber in den unteren Ligen sind die Fans immer noch die Haupteinnahmequelle. Wenn da die Fans wegbleiben spürt das der Verein.


Auch hier nehmen sich einige Fans wichtiger als sie sind. Nicht das wir uns falsch vestehen, es gibt Vereine da trifft das mit Sicherheit zu! Aber ohne Sponsoren und nur durch Fans kann kein Verein überleben! Mich würde es wundern, wenn ein Verein mehr als 20-30% seines Budgets durch Fans einnimmt. Aber das gehört hier denke ich nicht hin


Sponsoren und Fans gehören aber, vor allem in den unteren Ligen, eng miteinander verknüpft. Teilweise, aufgrund mangelnder Berichterstattung, sind die Fans ein großer Teil Empfänger der Werbebotschaft der Sponsoren. Würde ein Verein weniger fans haben, zahlen die Sponsoren weniger.


nicht zu vergessen, dass gerade in den unteren ligen fans auch sponsoren sind. da steht auf dem trikot gerne mal der malermeister o. ä. ausem eigenen dorf auf der brust
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 08:46   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Fans kommen und gehen, genau wie Spieler, Trainer, Manager und Präsidenten!


Kommen dir diese zwei Zeilen bekannt vor?:
"Spieler, Trainer, Manager - sie kommen und sie gehn,
doch wir, wir werden immer, in unserer Kurve stehn!"



Das mag man albern finden, aber das ist gerade ein Teil eines Gesanges, der für mich einfach nur 100% wahr ist und den ich mir immer wieder vor Augen rufe, wenn mal wieder ein schmerzhafter Transfer ansteht oder ähnliches.
Meine Güte. Der Block mag wechseln, die "persönliche Intensität", auch der ein oder andere Mensch mag mal komplett ausgetauscht werden. Aber "die Fans" an sich sind da und werden immer da sein.


Naja, das kannst du ja auch auf "den Verein" oder "die Mannschaft" übertragen. Allerdings haben die Spieler eine "natürliche Lebensdauer" die biologisch schon viel kürzer ist als die der Fans. Mit 10, selbst mit 16 und die wenigsten mit 20 können schon Profis sein und mit Anfang/Mitte 30 ist das dann auch für die meisten schon wieder vorbei. Du hast also eine SPanne von 10-15 Jahren in denen du einen Verein "unterstützen" kannst als Spieler und eben keine 50, 60 oder 70 Jahre wie als Fan

Und dann kommen bei den Spielern eben noch viele andere Faktoren hinzu die du so als Fan nicht hast. Manchmal kommen einfach Spieler die besser sind und dich verdrängen. Glaubst du Adler wäre gegangen, wenn man ihm gesagt hätte, dass er vor Leno die Nr. 1 bleiben wird? Warum hat sich ein Hegeler unter Heynckes noch einmal verleihen lassen bzw jetzt ein Kramer - weil sie merken, dass sie in der Mannschaft noch nicht richtig zum Zug kommen würden. Es gibt halt nur 11 Spieler bzw 14 die an einem Spieltag spielen können. Über eine gesamte Saison vllt 20-25 die regelmäsig spielen! Auf den Tribünenn oder bei Sky sieht das doch ein wenig anders aus...

Und ja, es gibt genug Söldner die nur auf ein (finanziell) besseres Angebot warten. Und andere Spieler denen die 2. oder 3. Liga mit "ihrem Verein" nicht gut genug ist und sich daher bei einem anderen Verein in der Bundesliga versucht. Aber es gibt auch genug Spieler die fast ihre ganze Karriere bei einem Verein verbringen oder zumindest so lange bis man sie dort nicht mehr will (z.B. Raul bei Real Madrid). Anders als die Fans verdienen Profis ja auch ihren Lebensunterhalt durch Fußball und da muss man eben manchmal auch an andere Dinge denken als nur auf das Herz. Wenn du beruflich von Leverkusen nach China oder Brasilien musst (kommt bei Mitarbeitern der Bayer AG durchaus öfters vor ), dann bleibst du ja weiter Fan von Bayer 04. Und ein Podolski bleibt auch mit ganzen Herzen Kölner, auch wenn er aktuell bei Arsenal spielt...
Das selbst Vereinslegenden wie Dieter Trzolek oder Peter Herrmann irgendwann den Verein verlassen hat leider auch seine Gründe. Oder Holzhäuser Aber glaubst du das diese Personen nach dem Abschied aus Leverkusen alle nicht mehr Fans von Bayer sind? Oder ein Julian Riedel, nur weil er jetzt für Preußen Münster spielt? Für die Bundesliga in Leverkusne hat es einfach nicht gereicht, also musste er sich einen anderen Verein suchen oder hätte seine Profikarriere beenden müssen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:15   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Fred hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass die TV-Gucker einen unglaublichen Rechtfertigunsgdruck haben, bei einem doch ach so harmlosen Thema. Find ich irgendwie befremdlich und unnötig, soll doch jeder machen wie er lustig ist.

Ich gehe gerne ins Stadion, einfach weil das ein völlig anderes Erlebnis ist. Man ist dabei, man hat nicht nur das Gefühl passiv zu konsumieren. Vergleichbar ist das meiner Meinung nach mit nem Rockkonzert. Das kann man auch im TV gucken und dabei mit den Füßen wippen, das ist aber was anderes als vor der Bühne zu stehen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass es für mich wirklich nur wichtig ist im Stadion zu sein, wenn mein Klub spielt. Bei Duisburg und früher auch bei Frankfurt ist/war das ein packendes Erlebnis, Spiele von Real, Düsseldorf oder der Nati waren mir im Stadion genau so egal, wie vorm TV (Spiele der Nati würd ich übrigens nicht mal mehr besuchen, wenn man mir Karten schenkt, ein grausameres Publikum hab ich noch nie erlebt).

Zu meinem persönlichen Guckverhalten:
Früher hatte ich mit meinem Papa eine Dauerkarte auf der Haupttribüne. Der hat mich dann damals auch zu meinem ersten Auswärtsspiel nach Schalke mitgenommen. Später gabs dann über Jahre eine Stehdauerkarte in der Nordkurve und mehr Auswärtsspiele, wobei mein Aktionsradius Hannover/Koblenz meistens nicht überschritten hat (meine weiteste Auswärtstour war Augsburg). Mittlerweile habe ich keine Dauerkarte mehr, was zum einen daran liegt, dass ich nur noch sitze und zum anderen daran, dass wir keine feste Gruppe sind, die regelmäßig geht. So ist dann ein Dauerkartenkauf gar nicht mehr praktikabel. Ich besuche in der Saison ca 8-10 Heimspiele (mit Kumpels, manchmal spontan nur mit Freundin) und fahre zu 2-5 Auswärtsspielen. Bei den Auswärtsfahrten bin ich mittlerweile auf jeden Fall ein Eventie, da such ich mir die spaßigen Touren raus, zu welchen man dann auch mehrere leicht motivieren kann (diese Saison bieten sich Münster, Osna und Darmstadt an). Nach Burghausen werd ich diese Saison wohl eher nicht fahren.
Die Spiele, die ich nicht im Stadion sehe, versuch ich dann natürlich anderweitig zu verfolgen. Ich hatte schon mal eine Saison lang Sky, dann ne Weile nicht mehr (hab in der Zeit 90Elf gehört und Sportschau/Sport1 geguckt). Nun hab ich mir pünktlich zum Abstieg des MSV wieder Sky zugelegt, was natürlich unglaublich sinnvoll ist . Wie das jetzt zu regeln ist, muss man mal schauen, angeblich streamt der WDR einige Drittligaspiele.

Spiele der Nati sind dann nochmal ne ganz eigene Geschichte.
Ich habe 3 Heimspiele gesehen (Testspiel, Confed-Cup, Irgendwasquali), das war immer unglaublich mies. Sportlicher Wert nicht vorhanden, weil entweder eh nur Spaßkick und/oder zweite Garde auf dem Feld. Das Publikum war unglaublich seltsam, ich hatte den Eindruck, ich bin bei nem Ballermannausflug von ganz schlimm spaßbefreiten Menschen. Auswärts soll das wohl anders sein, das hab ich noch nicht getestet. Allerdings hat mir ein Freund davon üble Horrorgeschichten erzählt, da solche Touren auch den Bodensatz der Gesellschaft anziehen, der dann lustig "Wir sind wieder einmarschiert!" in den Straßen von Prag schmettert. Was mich vielleicht noch reizen würde, wäre Deutschland bei einem großen Turnier zu sehen. Public Viewing finde ich fies, weil sich da auch die oben beschriebenen spaßbefreiten Ballermänner einfinden, allerdings würde ich schon gucken, dass ich es bei nem großen Endspiel nicht weit bis zur nächsten Feiermeile hab, falls wir doch mal wieder nen großen Titel zu zelebrieren haben .

Edit:
Noch ein paar Sachen vergessen.

1. Wo verfolge ich die Spiele im Stadion?
Der Asi von Welt steht auf dem Sitzplatz . Sowohl daheim als auch auswärts. Wenn meine Freundin (oder der Heier ) dabei ist, dann auch schon mal Gegengerade. Bei Spielen, wo mir die Teams egal sind, isses mir eigentlich wurscht wo, Hauptsache Sitzplatz und Oberrang.
2. Ich glaube, dass die Fans so ziemlich das Einzige bei einem Klub sind, was nicht kommt und geht. Ich sehe seit Jahren die selben Leute beim MSV, da gibt es welche, die da schon seit 60 Jahren hingehen, man führt untereinander Gespräche über alte Fanlegenden, so wie über berühmte Spieler. Wenn es heutzutage noch irgendwas gibt, was Klubs definiert, so sind das die Fans. Sowohl als einzelne Personen als auch als Masse. Die Fans geben den Klubs einen gewissen Charakter (Hannover zieht sich gut an, Hoffenheimer sind Klatschpappenfans, Schalker haben keine Zähne .......) .
3. Nachdem ich das jetzt alles so geschrieben hab, glaub ich, dass ich nur im Stadion/unter Menschen sein will, wenn ich mit einem Team emotional verbunden bin. Dann muss ich vor Ort sein, um das Ganze vernünftig zu genießen. Habe ich diese Bindung nicht, kann ich da gut drauf verzichten.





Wieder einmal ein starker Post, Raul
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

Tagchen
Also ich gucke Fußball im Stadion, nur bei Auswärtsspielen, bleibe ich mit meinen Jungs zu Hause und machen uns einen coolen Fußballtag. Was ich noch gut finde ist, Fußball über den Livestream zu gucken, dies soll wo bald auch auf Youtube möglich sein, wenn ihr einen guten Livestream in HD wollt sollte ihr euch hier http://www.techfacts.de/ratgeber/bundesliga-livestream mal schlau machen, für mich war immer etwas positives dabei, also dann auch bestimmt für euch. Bis zum nächsten Stadion besuch

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Jul 2013 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:29   Titel: Antworten mit Zitat


Schnixxx86 hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

brilloo hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Hier sind wir wieder genau an dem Punkt, wo sich mancher Fan wichtiger nimmt, als er eigentlich ist!


Liegt wohl in der Natur des Menschen. Jeder ist überall austauschbar, aber keiner ist es gerne.

EDIT: Außerdem mag das in der Bundesliga vllt genau so stimmen, wenn da einer nicht kommt, freut sich der nächste über seinen Platz, aber in den unteren Ligen sind die Fans immer noch die Haupteinnahmequelle. Wenn da die Fans wegbleiben spürt das der Verein.


Auch hier nehmen sich einige Fans wichtiger als sie sind. Nicht das wir uns falsch vestehen, es gibt Vereine da trifft das mit Sicherheit zu! Aber ohne Sponsoren und nur durch Fans kann kein Verein überleben! Mich würde es wundern, wenn ein Verein mehr als 20-30% seines Budgets durch Fans einnimmt. Aber das gehört hier denke ich nicht hin


Sponsoren und Fans gehören aber, vor allem in den unteren Ligen, eng miteinander verknüpft. Teilweise, aufgrund mangelnder Berichterstattung, sind die Fans ein großer Teil Empfänger der Werbebotschaft der Sponsoren. Würde ein Verein weniger fans haben, zahlen die Sponsoren weniger.


nicht zu vergessen, dass gerade in den unteren ligen fans auch sponsoren sind. da steht auf dem trikot gerne mal der malermeister o. ä. ausem eigenen dorf auf der brust


Das ich nicht von solchen Vereinen gesprochen habe sollte eigentlich jedem klar sein. In diesen Ligen hat man ja kein "Budget" sondern ist froh wenn man einen Sponsor gefunden hat der einen neuen Trikotsatz bzw Trainingsanzug bezahlt.

Ich kann jetzt nicht für jeden Verein sprechen, aber die Regionalligisten die ich besser kenne, da wird das Budget eben kaum durch die Fans gedeckt. Damit kann man die Stadionmiete usw bezahlen, aber Spielergehälter usw wird man durch Fans nie finanzieren können. Aber damit driften wir schon wieder vom eigentlichen Thema ab
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:35   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Das ich nicht von solchen Vereinen gesprochen habe sollte eigentlich jedem klar sein. In diesen Ligen hat man ja kein "Budget" sondern ist froh wenn man einen Sponsor gefunden hat der einen neuen Trikotsatz bzw Trainingsanzug bezahlt.

Ich kann jetzt nicht für jeden Verein sprechen, aber die Regionalligisten die ich besser kenne, da wird das Budget eben kaum durch die Fans gedeckt. Damit kann man die Stadionmiete usw bezahlen, aber Spielergehälter usw wird man durch Fans nie finanzieren können. Aber damit driften wir schon wieder vom eigentlichen Thema ab


Welche Regionalligisten sollen das denn sein?

Der Waldhof hat diese Saison nichtmal ne Mio an Spieleretat.

3000 Zuschauer * 15 Euro pro Spiel * 17 Heimspiele = 765.000€

Macht dann schonmal den Großteil des Spieleretats aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst der MSV hat nur nen Spieleretat von 3 Mios.
Da können 1000 Dauerkarten und/oder Mitglieder mehr mal flott einen weiteren Neuzugang ermöglichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Euch ist aber schon klar, dass es im Grunde um etwas ganz anderes ging?!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:53   Titel: Antworten mit Zitat


brilloo hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Das ich nicht von solchen Vereinen gesprochen habe sollte eigentlich jedem klar sein. In diesen Ligen hat man ja kein "Budget" sondern ist froh wenn man einen Sponsor gefunden hat der einen neuen Trikotsatz bzw Trainingsanzug bezahlt.

Ich kann jetzt nicht für jeden Verein sprechen, aber die Regionalligisten die ich besser kenne, da wird das Budget eben kaum durch die Fans gedeckt. Damit kann man die Stadionmiete usw bezahlen, aber Spielergehälter usw wird man durch Fans nie finanzieren können. Aber damit driften wir schon wieder vom eigentlichen Thema ab


Welche Regionalligisten sollen das denn sein?

Der Waldhof hat diese Saison nichtmal ne Mio an Spieleretat.

3000 Zuschauer * 15 Euro pro Spiel * 17 Heimspiele = 765.000€

Macht dann schonmal den Großteil des Spieleretats aus.


Also mit 15 Euro setzt du die Preise doch etwas zu hoch an. Für einen Stehplatz zahlst du bei keinem Regionalligisten 10 Euro und selbst die Sitzplätze kosten nur selten 15 Euro.
Und bei den Spitzenteams der Regionalliga wie Viktoria Köln, Fortuna Köln oder Lotte liegt der Etat bis teilweise 3 Mio und höher. Zu deinen Mannheimern hab ich (im Falle eines Aufstieges, aber das hat sich ja meine ich erledigt) von einem Etat über 4 Mio gelesen. Jetzt halbier den Etat einmal für die Regionalliga und nimm lieber 10 Euro pro Fan anstatt der 15 Euro und schon bist du bei den von mir angesprochenen 20-30% die Fans maximal ausmachen. Und Vereine wie Waldhof sind da eher die Spitze des Eisbergs und nicht der Durchschnitt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 09:58   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Euch ist aber schon klar, dass es im Grunde um etwas ganz anderes ging?!


Alo hat mit dem OT-Quatsch angefangen .
Ich denke, man sollte hier tunlichst eine guter Fan/schlechter Fan Diskussion vermeiden, is eh fürn Arsch und bringt keinem was.

Was ich bei deiner Geschichte so faszinierend fand Sancho, war die Nummer, dass du dich früher in Stehbereiche von irgendwelchen Klubs gestellt hast. Ich stell mich ja nichtmal mehr in den Stehbereich meines eigenen Klubs, weil mir das da auf die Nerven geht, das bei anderen Vereinen zu machen, wäre für mich völlig unvorstellbar. Kein Wunder, dass dir da Fußball im Stadion keinen Spaß gemacht hat .

Das Erlebnis Stadion ist auch sehr davon abhängig, wohin man sich begibt. Allerdings gibt es da eigentlich auch für jeden die geeignete Lösung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:10   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Euch ist aber schon klar, dass es im Grunde um etwas ganz anderes ging?!


Alo hat mit dem OT-Quatsch angefangen .
Ich denke, man sollte hier tunlichst eine guter Fan/schlechter Fan Diskussion vermeiden, is eh fürn Arsch und bringt keinem was.

Was ich bei deiner Geschichte so faszinierend fand Sancho, war die Nummer, dass du dich früher in Stehbereiche von irgendwelchen Klubs gestellt hast. Ich stell mich ja nichtmal mehr in den Stehbereich meines eigenen Klubs, weil mir das da auf die Nerven geht, das bei anderen Vereinen zu machen, wäre für mich völlig unvorstellbar. Kein Wunder, dass dir da Fußball im Stadion keinen Spaß gemacht hat .

Das Erlebnis Stadion ist auch sehr davon abhängig, wohin man sich begibt. Allerdings gibt es da eigentlich auch für jeden die geeignete Lösung.


Wie gesagt, das hatte in erster Linie finanzielle Gründe. Bei unterklassigen Spielen konnten wir uns durchaus auch mal Sitzplätze leisten.
Heute würde ich das aber auf keinen Fall mehr tun.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:11   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Euch ist aber schon klar, dass es im Grunde um etwas ganz anderes ging?!


Alo hat mit dem OT-Quatsch angefangen .


OT ja, aber kein Quatsch. Leide muss man hier immer wieder einigen Leuten den Kopf zurecht rücken um ihnen zu zeigen wie verquer sich hier einige "Fans" selber wahrnehmen.

Und der Gesamtetat ist eben viel mehr als nur der Spieleretat. Wenn man sich so wie du nur auf den Spieleretat stürzt, dann machen 1.000 Dauerkarten mehr oder weniger einen Spieler mehr oder weniger aus. Doch auch das Stadion, Trainingsgelände, die anderen Angestellten und die Reisen/Trainingslager usw wollen und müssen finanziert werden. Ich kann ja nichts dafür wenn hier einige immer nur bis zu ihrer eigenen Nasenspitze denken können!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Diskussion einfach nur komplett nutzlos.
Klar, bei großen Unternehmen wie Bayern nehmen die Fans letztlich keinen wichtigen Platz mehr ein. Wenn die einfach die aktuellen 65.000 alle raus schmeißen, kommen morgen 65.000 neue. Bei Klubs wie Mannheim oder Duisburg ist das aber anders. Überlegen sich heute unsere 10.000 Leute, die immer kommen, dass sie dem Klub den Rücken kehren, dann kann man den Verein morgen zu machen.

Bei kleineren Klubs gibt es auch einen ganz anderen Grad der Teilhabe. Ich kenne zwei ehemalige Vorstände von uns persönlich. Mit denen kann man auch mal über aktuelle Entwicklungen quatschen und wirtschaftliche Zusammenhänge diskutieren. In der neu gefassten Satzung ist an einer wichtigen Stelle ein Änderungsvorschlag aufgenommen worden, den ich eingebracht habe. Die Fans organisieren von sich aus Demos und Menschenketten für den MSV, das kriegt der Verein ohne Hilfe gar nicht hin. Man hält zusammen als soziale Gemeinschaft wenn es Trauerfälle unter den Fans gibt und verabschiedet diejenigen bzw organisiert Fanturniere um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Man hat Michael Tönnies Mut zugesprochen, als es ihm sehr schlecht ging, und so zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass er heute wieder lachend am Stadion sitzt und von früher erzählt. Die Fans in Duisburg haben von sich aus die Zebrakids ins Leben gerufen, ein viel beachtetes Projekt, das Heimkindern Stadionbesuche ermöglicht. Zumindest bei kleinen Vereinen sind die Fans viel mehr als nur nutzloses Klatschvieh, beim MSV sind die Fans am ehesten das, was ich "den MSV" nennen würde, alles andere ist beliebig. Und sie sind auch ein Machtfaktor innerhalb der Vereinspolitik.

Wie Günter Preuss (den du ja sicherlich kennst) zu der Thematik steht, kann man sich hier ab Minute 3:50 anhören:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DglVrB80pos#t=237s
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Wert, den Fans haben, geht es ja nicht nur darum, wieviel Geld sie dem Verein direkt bringen und welchen Anteil der am Gesamtetat ausmacht.
Die Atmosphäre, die Fans schaffen, gehört definitiv zum Erlebnis Fußball dazu. Die Zuschauer auf den teuren Plätzen und auch am TV schalten auch ein, weil diese Atmosphäre/Stimmung da ist. Wäre es von heute auf morgen totenstill in den Stadien, ließe sich nicht mehr so viel Geld generieren, da bin ich mir sicher, auch wenn sich das nicht beweisen lässt, wie auch.
Aber ungefähr hat man das bei "12:12" erahnen können, da gab es ja einige Verantwortliche, Heidel von Mainz fällt mir da ein, die sich in der Richtung geäußert haben, dass die Zuschauer auch wegen der Stimmung ins Stadion kommen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:52   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Ich find die Diskussion einfach nur komplett nutzlos.


Dann frage ich mich (einmal mehr ) warum du hier mitdiskutierst...


rauuul hat folgendes geschrieben:
Klar, bei großen Unternehmen wie Bayern nehmen die Fans letztlich keinen wichtigen Platz mehr ein. Wenn die einfach die aktuellen 65.000 alle raus schmeißen, kommen morgen 65.000 neue. Bei Klubs wie Mannheim oder Duisburg ist das aber anders. Überlegen sich heute unsere 10.000 Leute, die immer kommen, dass sie dem Klub den Rücken kehren, dann kann man den Verein morgen zu machen.


Das man in München jeden Fan 1:1 ersetzen kann und in Duisburg hingegen nicht habe ich auch nie behauptet. Ich behaupte lediglich, dass die Fans selbst bei Vereinen wie Duisburg oder Mannheim maximal 20-30% des Etat stemmen und das ist eben kein Großteil! Und zudem sind solche Vereine eine Ausnahme und nicht der Regelfall. Bei Vereinen wie Lotte, Viktoria Köln, Sonnhof Großaspach, Pfullendorf oder Altona 93 geht die Kluft noch weiter auseinander.



rauuul hat folgendes geschrieben:
Bei kleineren Klubs gibt es auch einen ganz anderen Grad der Teilhabe. Ich kenne zwei ehemalige Vorstände von uns persönlich. Mit denen kann man auch mal über aktuelle Entwicklungen quatschen und wirtschaftliche Zusammenhänge diskutieren. In der neu gefassten Satzung ist an einer wichtigen Stelle ein Änderungsvorschlag aufgenommen worden, den ich eingebracht habe. Die Fans organisieren von sich aus Demos und Menschenketten für den MSV, das kriegt der Verein ohne Hilfe gar nicht hin. Man hält zusammen als soziale Gemeinschaft wenn es Trauerfälle unter den Fans gibt und verabschiedet diejenigen bzw organisiert Fanturniere um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Man hat Michael Tönnies Mut zugesprochen, als es ihm sehr schlecht ging, und so zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass er heute wieder lachend am Stadion sitzt und von früher erzählt. Die Fans in Duisburg haben von sich aus die Zebrakids ins Leben gerufen, ein viel beachtetes Projekt, das Heimkindern Stadionbesuche ermöglicht. Zumindest bei kleinen Vereinen sind die Fans viel mehr als nur nutzloses Klatschvieh, beim MSV sind die Fans am ehesten das, was ich "den MSV" nennen würde, alles andere ist beliebig. Und sie sind auch ein Machtfaktor innerhalb der Vereinspolitik.


Ist halt die Frage, ob das jetzt "nur" für die Fans spricht oder zum Teil auch gegen die Führung des Vereins. Es gibt genug Vereine die schaffen solche Projekte auch ohne die Hilfe der Fans bzw in einer vernünftigen Symbiose aus Fans und Verein. Aber wenn z.B. Hopp in Hoffenheim so eine Aktion startet, dann darf man sich hier anhören, dass er das nur macht um das Stadion voll zu bekommen. Und die Bayern machen sowas auch nur um das Image von Hoeneß aufzubessern...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Dann frage ich mich (einmal mehr ) warum du hier mitdiskutierst...


Weil du (einmal mehr ) mit steilen Thesen eine unsinnige OT-Diskussion in einem unnötigen aggressiven Ton führst und ich deinen Unsinn nicht unwidersprochen stehen lassen will.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 11:02   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Dann frage ich mich (einmal mehr ) warum du hier mitdiskutierst...


Weil du (einmal mehr ) mit steilen Thesen eine unsinnige OT-Diskussion in einem unnötigen aggressiven Ton führst und ich deinen Unsinn nicht unwidersprochen stehen lassen will.


Dann nimm dir doch einfach einmal meine "unsinnige OT-Diskussion" zu Herzen und versuch zu verstehen das die Welt nicht immer so rosarot ist wie du sie dir gerne ausmalst

Widerlegt hast du bisher noch nie eine These die ich hier mit Zahlen belgt habe und es würde mich wundern wenn du es jetzt hier schaffen wirst. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich übernehme jetzt einfach mal deinen Job und ermahne mich selbst, dich und alle anderen Beteiligten, wieder zum Thema zu kommen, und diese doch leicht schwachsinnige Diskussion zu unterlassen .

Da der MSV momentan jeden Fan braucht (ja auch wegen Kohle und so, nur so konnten wir so schnell den Schlackekredit ablösen ), würd ich mich mal freuen, dich demnächst in Duisburg zu sehen. Da kannse mich dann bei nem Pils so lange widerlegen, wie du lustig bist, vielleicht löst das ja die ein oder andere Verspannung .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 11:22   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Fans kommen und gehen, genau wie Spieler, Trainer, Manager und Präsidenten!


Kommen dir diese zwei Zeilen bekannt vor?:
"Spieler, Trainer, Manager - sie kommen und sie gehn,
doch wir, wir werden immer, in unserer Kurve stehn!"



Das mag man albern finden, aber das ist gerade ein Teil eines Gesanges, der für mich einfach nur 100% wahr ist und den ich mir immer wieder vor Augen rufe, wenn mal wieder ein schmerzhafter Transfer ansteht oder ähnliches.
Meine Güte. Der Block mag wechseln, die "persönliche Intensität", auch der ein oder andere Mensch mag mal komplett ausgetauscht werden. Aber "die Fans" an sich sind da und werden immer da sein.


Naja, das kannst du ja auch auf "den Verein" oder "die Mannschaft" übertragen. Allerdings haben die Spieler eine "natürliche Lebensdauer" die biologisch schon viel kürzer ist als die der Fans. Mit 10, selbst mit 16 und die wenigsten mit 20 können schon Profis sein und mit Anfang/Mitte 30 ist das dann auch für die meisten schon wieder vorbei. Du hast also eine SPanne von 10-15 Jahren in denen du einen Verein "unterstützen" kannst als Spieler und eben keine 50, 60 oder 70 Jahre wie als Fan

Und dann kommen bei den Spielern eben noch viele andere Faktoren hinzu die du so als Fan nicht hast. Manchmal kommen einfach Spieler die besser sind und dich verdrängen. Glaubst du Adler wäre gegangen, wenn man ihm gesagt hätte, dass er vor Leno die Nr. 1 bleiben wird? Warum hat sich ein Hegeler unter Heynckes noch einmal verleihen lassen bzw jetzt ein Kramer - weil sie merken, dass sie in der Mannschaft noch nicht richtig zum Zug kommen würden. Es gibt halt nur 11 Spieler bzw 14 die an einem Spieltag spielen können. Über eine gesamte Saison vllt 20-25 die regelmäsig spielen! Auf den Tribünenn oder bei Sky sieht das doch ein wenig anders aus...

Und ja, es gibt genug Söldner die nur auf ein (finanziell) besseres Angebot warten. Und andere Spieler denen die 2. oder 3. Liga mit "ihrem Verein" nicht gut genug ist und sich daher bei einem anderen Verein in der Bundesliga versucht. Aber es gibt auch genug Spieler die fast ihre ganze Karriere bei einem Verein verbringen oder zumindest so lange bis man sie dort nicht mehr will (z.B. Raul bei Real Madrid). Anders als die Fans verdienen Profis ja auch ihren Lebensunterhalt durch Fußball und da muss man eben manchmal auch an andere Dinge denken als nur auf das Herz. Wenn du beruflich von Leverkusen nach China oder Brasilien musst (kommt bei Mitarbeitern der Bayer AG durchaus öfters vor ), dann bleibst du ja weiter Fan von Bayer 04. Und ein Podolski bleibt auch mit ganzen Herzen Kölner, auch wenn er aktuell bei Arsenal spielt...
Das selbst Vereinslegenden wie Dieter Trzolek oder Peter Herrmann irgendwann den Verein verlassen hat leider auch seine Gründe. Oder Holzhäuser Aber glaubst du das diese Personen nach dem Abschied aus Leverkusen alle nicht mehr Fans von Bayer sind? Oder ein Julian Riedel, nur weil er jetzt für Preußen Münster spielt? Für die Bundesliga in Leverkusne hat es einfach nicht gereicht, also musste er sich einen anderen Verein suchen oder hätte seine Profikarriere beenden müssen.


Ich fürchte, wir reden etwas aneinander vorbei, das ist bei dem Thema aber auch nicht weiter dramatisch.
Mein Standpunkt: Fans sind die einzige feste Konstante im Verein insoweit, als dass man da idR keine von außen erkennbaren Individuen betrachtet, sondern die (hier kleinere dort größere) Masse an sich. Da der Durchschnitts-Fan in seinem Leben mehrere Generationen Spieler (und oft auch Verantwortliche) erlebt ist das auch aus der individuellen Perspektive in aller Regel zutreffend.

Dein Standpunkt: Fans sind aus wirtschaftlicher Sicht total überschätzt und überschätzen sich selbst.

Sehe ich ein Stück weit anders, da sie zum Produkt wesentlich mehr beitragen, als nur ihr Eintrittsgeld zu entrichten und Sky zu abonnieren, nämlich Atmosphäre. Die kann man nicht kaufen (nicht wahr, Herr Hopp?).

Bei diversen Ultras-Absetzern und -Strömungen magst du sogar recht haben, dass die ihre eigene Bedeutung weit überschätzen. Da sehe ich hier in der Diskussion aber keinen, der auch nur ansatzweise etwas in die Richtung schreibt, geschweige denn dass der dick erhobene Zeigefinger nötig geworden wäre.

Insofern auch meine Bitte: Soweit möglich zurück zum Thema. Alle, die noch nicht geschrieben haben - wie erlebt ihr Fußball? Eine Anekdote von Pits Trainingsplatzbesuchen fehlt noch mindestens genau so wie Seanphilips haarscharf kalkulierte Auslandstouren. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 12:05   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Eine Anekdote von Pits Trainingsplatzbesuchen fehlt noch mindestens genau so wie Seanphilips haarscharf kalkulierte Auslandstouren. Um nur zwei Beispiele zu nennen.


Naja, eigentlich hatte ich gar nicht vor hier was zu schreiben.
a) aus Zeitmangel
b) aus einem viel wichtigeren Grund (es würde zuviel werden)

Nur mal soviel ein Leben besteht aus Wandel, zumindest bei meinem
war es bisher so. Interessen und Zeitaufwand verschieben sich.
Arbeitszeiten ändern sich, Arbeitsaufwand ändert sich.
Ich bin Mitglied bei 5 Vereinen.
(u.a. meinem Heimatverein und dem FCB)

Ich war Spieler in Jugend, Senioren und viele Jahre auch AH
Bereich.
Ehrenamtlich: Jugendtrainer, Jugendleiter, Finanzvorstand
in unterschiedlichen Vereinen.
Ehrenamtlich: Scout und Berater für den Dachverband und habe
für die Zugspitzauswahl Jahrelang mit die Spieler gescoutet.

Dazu gehörten u.a. auch Trainingsbesuche, Spielbesuche im
Jugendbereich.
Herren natürlich immer wenn es die Zeit hergab, bei den jeweiligen
Vereinen für die ich jeweils unterwegs war oder Heimatverein.

FCB Dauerkartenbesitzer und versuche wenn es Zeit und Gesundheit
zulassen alle Heimspiele mit zu nehmen.

Auswärtsfahrten 0 (Muc hat schon beschrieben wie schwer es ist
an Auswärts Karten beim FCB zu kommen,
den Stress tu ich mir nicht an.)
Ausserdem fressen Auswärtsfahrten Zeit, Zeit die ich eigentlich nicht
habe.

Das ganze wurde die letzten 2 - 3 Jahre immer weniger, spiele
nicht mal mehr selber AH. Ganz einfach, weil die eigentliche Arbeit
immer mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Soweit so gut, aber eigentlich finde ich persönlich es nicht gut, wenn
in einem Forum wie diesem, zu viele persönliche Dinge stehen.
Meinungsaustausch ja ... persönliches hat eigentlich bei so einer
Kommunikationsform nicht so viel zu suchen.

Grüße Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ruhig bleiben, Jungs.

Ich habe übrigens eher das Gefühl, dass es bei beiden Seiten Vertreter gibt, die die jeweils anderen und deren Stellenwert herunterreden möchten.

Zu Public Viewings:
Während ich zu keinem Hertha-Public Viewing gehen würde, finde ich das bei Deutschlandspielen doch sehr unterhaltsam. Ich freue mich, wenn Freunde, die sich ansonsten nicht so sehr für Fußball begeistern, den Deutschen die Daumen drücken und wirklich mit Emotionen dabei sind. Dass für sie Fußball ansonsten nicht an erster Stelle steht, stört mich dabei nicht. Einen Wettbewerb, wer leidenschaftlicher ist und für wen Fußball mehr bedeutet, brauche ich nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2013 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Verein hat für einen Fan einen besonderen Stellenwert. Das hier jeder seinen Verein vertretten will, ist klar, oder etwa nicht?
Was mich allerdings stört sind immer diese dummen Erfolgsfans, die dann meinen den Verien schon so lange zu kennen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2013 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber diese Erfolgsfans wird es leider immer geben...

Achso. Ich schaue Buli und CL über den SkyGo Zugang eines Kumpels. Oder direkt bei ihm. Je nach dem..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2013 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Saison hab ich noch zu den guten alten Spotschau-Guckern gehört. Zwar habe ich die Spiele im Ticker verfolgt, aber erste Bilder gabs erst abends. Ab und an (3-4 mal pro Saison) war ich auch im Stadion dabei (Nordkurve versteht sich). Dazu habe ich auch schon so einige Auswärtsfahrten mitgemacht.

Ab dieser Saison kann ich mich aber auch zu den Dauerkarteninhabern zählen und werde folglich Heimspiele im Stadion verfolgen. Die erste Auswärtskarte ist auch schon gekauft. An den anderen Spieltagen werden dann wohl wieder Ticker + Sportschau herhalten müssen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group