preload
basicPlayer

14 Jahre Trainer - eine Ära geht zu Ende: Schaaf geht...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 09:36   Titel: 14 Jahre Trainer - eine Ära geht zu Ende: Schaaf geht... Antworten mit Zitat

Nach 14 Jahren ist es vorbei. Vielen Dank Thomas Schaaf für viele erfolgreiche Saisons und unzählige außergewöhnliche Spiele... vom Sieg gegen Real Madrid über das 5:4 gegen Hoffenheim oder ein 8:1 gegen Bielefeld war viel dabei. Auch "Niederlagen" waren beeindruckend, etwa das Ausscheiden gegen Valencia (4:4). 14 Jahre Thomas Schaaf bei Werder... und die anderen Verein? Hier gibt es einen Überblick.

Was ist eure Meinung zum Ende von T. Schaaf? Wie geht es weiter mit Werder Bremen - wer ist eurer Meinung nach der geeignete Nachfolger?
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon irgendwie schade, wenn so eine "Ära" zu Ende geht.....

Hab' als Jugendlicher bereits die "Ära Rehagel" miterleben dürfen und hätte es danach nicht für möglich gehalten, dass es hier so etwas noch ein zweites Mal gibt.....

Letztlich hat es sich aber auch über drei Jahre hinweg angedeutet, dass es irgendwann so kommt. Mal abgesehen von den zu vielen "Fehl-Transfers" der letzten Jahre hatte man als Außenstehender eben auch nicht mehr den Eindruck, dass der Trainer hier einzelne Spieler wirklich noch "besser" macht - ganz im Gegensatz zu dem, was z.B. ein Klopp in Dortmund in den vergangenen Jahren ge- und erschaffen hat. Schaaf wirkte zunehmend "müde", und das nicht erst seit dieser Spielzeit.

Insofern ist heute zwar ein trauriger Tag für grün-weiß, aber er kommt eben auch nicht völlig unerwartet.

Wie's weiter geht, wird man sehen..... möglicherweise kommen & gehen hier demnächst auch wieder Trainer im "gewohnten Rythmus", den man aus der Liga sowie in Bremen aus den Jahren vor und nach Rehagel bereits kennt. Schau'mer mal.....

Ob wir in Bremen Schaaf ein ähnliches "Denkmal" bauen wie seinerzeit König Otto, weiß ich zwar nicht.... aber verdient hätte er es allemal.....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann als Bremer diese Entscheidung vor dem letzten Spiel nicht verstehen und finde es TS gegenüber respektlos ihn am 33 Spieltag zu feuern. Zumal die Misere nicht nur auf Schaaf zurückzuführen ist.
Natürlich muss kommende Saison etwas passieren aber am letzten Spieltag hätte man ihm wenigstens noch einen "schönen" Abschied bereiten können den er mMn definitiv verdient hat, die Fans hätten ihn mit Sicherheit nochmal gefeiert und den Respekt entgegengebracht der ihm zusteht.
Diesen Schritt der Trennung hätte man WENN schon viel früher machen müssen als die EL noch in Sicht gewesen ist, jetzt ist es armselig. 14 Jahre hat TS Bremen gewidmet, hat einige erfolgreiche Jahre hinter sich und wird jetzt so vor die Tür gesetzt, prima Entscheidung


PS: Der Bremer Vorstand hat wohl nur Angst das Lorenz Günther Köstner zu schnell von der Agentur für Arbeit vermittelt wird. haha

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Mai 2013 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

es war schaafs wunsch am samstag nich mehr auf der bank zu sitzen, von daher ist respektlos falsch. der verein hat dem wunsch von TS entsprechend gehandelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Von außen betrachtet eine überfällige Entscheidung. Das war in den letzten Jahren einfach eine Transferpolitik, die ich nicht nachvollziehen kann. Gute Spieler werden abgegeben, mittelmäßige werden verpflichtet. Dazu einige Risiko Transfers, die leider nicht aufgingen, von daher kann man nicht sagen, dass dies lediglich den fehlenden Europapokalteilnahmen geschuldet war.

Intern denke ich schon, dass man ihm ein Denkmal bauen wird! Sieht man alleine schon an der Aktion der Fans nach dem 0:3 gegen Wolfsburg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt wer da kommt. Generell halt ich den Typ "Junger Konzepttrainer" am realistischsten, von daher halte ich Leute wie Köstner für ausgeschlossen.
Vom Typ her würde Stanislawski passen, ich glaube allerdings nicht, dass er aus Köln weggeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne ja hier in Bremen und bin wirklich froh das bei Werder jetzt mal was neues passiert. Es war an der Zeit für einen neuen!

Ich kann mich noch an letzte Saison erinnern, als immer das gleiche System durchgezogen wurde und ein Marin nach Chelsea verkauft wurde. Einige Monate später haben sie mit Elia GENAU den selben Spielertyp geholt mit meiner Meinung nach schlechteren Charakter. Da hab ich mich schon gewundert auf einmal probieren sie was anderes ...

Natürlich ist das auch eine Schuld von Allofs der in den letzten Spielzeiten viel Mist geholt hat. Aber Sokratis und de Bruyne waren schon wieder Treffer von ihm.

Arnautovic (6,2) , Ekici (5,0), CA (7, , Wesley (7,5) und Elia (5,5)

= 32 Mio Fehleinkäufe

Einzig aus Ekici kann man noch was machen. Schaaf hatte immer Glück das ein Micoud, Diego, Özil im Team war. Werder hat immer gesagt "Wir können nicht so teure Transfers tätigen wie XXX" aber hat dann sooo viele risikoreiche Spieler geholt. Das irgendwann einer mal nicht einschlägt ist ja sonnenklar.

Das ist eben das was Schaaf meiner Meinung nicht kann. Er hat keinen "eigenen" Star aus der Jugend "gemacht" Stattdessen kicken unzählige Talente jetzt woanders. Der letzte, der es geschafft hat ist Max Kruse jetzt beim SC Freiburg. So eine ja ich sag mal "Fähigkeit" fehlte Schaaf einfach. Wiese, Naldo, Pizarro weg und wenn jetzt noch Sokratis und de Bruyne weg sind ... ja ich sehe schwarz für Werder. Es ist eine Mittelmaß Mannschaft geworden und keine Mannschaft mehr, die um die CL mitspielen kann.

Wer könnte Trainer werden? Ich bin für was neues, modernes! Also würde ich Effenberg oder Scholl riskieren. Lustig wäre auf Loddar. Der Typ hat zwar ein ich sage mal sehr eigenartiges Privatleben aber bei Sky gefällt er mir eigentlich sehr gut. Ihm könnte man mal eine Chance geben und sein Privatleben etwas in den Hintergrund stellen. Sonst fällt mir noch Pelle Wollitz ein. Osnabrück ist ja nicht soo weit entfernt also kein langer Umzug und der Kerl ist genial!

für die Übersicht:

Wahl 1 : Effenberg // Scholl
Wahl 2 : Wollitz
Wahl 3 : Loddar
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Lothar Matthäus als Trainer in Bremen..... der Witz ist so schlecht, dass er eigentlich schon wieder gut ist.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Lothar Matthäus als Trainer in Bremen..... der Witz ist so schlecht, dass er eigentlich schon wieder gut ist.....


Natürlich halte ich ihn als "privat Mann" für dumm aber das Privatleben hat ja mit Fußball nichts zu tun. Wird sicher nie passieren aber ich finde der hat schon Ahnung von Fußball und wird da auch etwas unterschätzt.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16130
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung ist ohne Frage nachvollziehbar, aber ich finde es dennoch schade. Ich habe Bremen früher sehr gemocht und Schaaf war mit ein Grund dafür. Wer weiß, vielleicht kommt er ja eines Tages wieder

Der Umbruch wird für Bremen auch ohne Schaaf schwer genug. Sicherlich ist ein kompletter Neuanfang nun nicht die schlechteste Lösung. Da bin ich gespannt, wie Werder sich im Sommer neu aufstellen wird.

Für Schaaf hoffe ich, dass er bald einen guten neuen Job findet, eigentlich am liebsten in der Bundesliga.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 10:43   Titel: Antworten mit Zitat


WaVe_ hat folgendes geschrieben:
Natürlich halte ich ihn als "privat Mann" für dumm aber das Privatleben hat ja mit Fußball nichts zu tun. Wird sicher nie passieren aber ich finde der hat schon Ahnung von Fußball und wird da auch etwas unterschätzt.


.... das hat nicht nur etwas mit der "Privatperson Matthäus" zu tun sondern eher mit alten bayrisch-bremischen "Duellen" der Vergangenheit. Da kommt halt vieles zusammen für ein "no-go".

Das wäre bei einem Scholl aufgrund des Typs sicherlich anders. Aber ich werd' mich an Trainer-Spekus auch nicht hier beteiligen..... der Neue hat eh ein schweres Erbe anzutreten mit dieser "abgewirtschaften" Mannschaft. Da braucht man echt einen mit Ideen und einem schlüssigen Konzept. Und die wachsen bekanntlich auch nicht auf den Bäumen, geschweige denn sind sie derzeit "am Markt verfügbar".
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 11:08   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Für Schaaf hoffe ich, dass er bald einen guten neuen Job findet, eigentlich am liebsten in der Bundesliga.


Ich denke nicht das Schaaf schnell irgendwo anders landen wird. Schaaf war Werder durch und durch und ich kann mir nicht vorstellen, dass er woanders glücklich wird. Falls ihn doch irgendwann jemand ködern kann, dann am ehesten Klaus Allofs.

Wie geht es bei Werder weiter? Die ganzen Kahns, Effenbergs usw passen nicht nach Bremen. Am ehesten noch ein Scholl. Allerdings glaube ich, dass sie eher Thomas Wolter befördern, wenn sie einen Neuling verpflichten wollen.

Wobei ich eher denke, dass Eichin dort jetzt komplett aufräumt und das Feld neu bestellt. Einen Peter Hyballa könnte ich mir z.B. vorstellen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Eichin hats ja drauf.
Setzt sich da hin "man hat sich einvernehmlich getrennt", "man hofft, dass man eine einvernehmliche Einigung erzielt".....
Totaler Dampfplauderer, das kann noch lustig werden in Bremen.

Eine aus meiner Sicht wirklich optimale Lösung wäre Norbert Meier. Ein ruhiger und ehrlicher Arbeiter, der aus einem Team mehr machen kann als die Summe seiner Teile. Lässt guten und ansehnlichen Konterfußball spielen auch mit kleineren Mitteln und hat nen Werderhintergrund.
Nachdem ich jetzt Eichin bewundert habe, wäre aber wohl das Kaliber Effenberg eher naheliegend .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir Schaaf auch nirgends anders vorstellen. Man muss auch einfach mal sehen, dass er neben den sportlichen Erfolgen den Karren gegen die Wand gesetzt hat... Ein Bewerbungsschreiben sieht anders aus!

Übrigens genau wie Rehagel 14 Jahre im Amt und dabei ähnlich erfolgreich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich plädire ja immer noch für Ralf Ragnick als nachfolger. Taktisch 1a, hat eine eigene Philosophie. Für mich würde er perfekt passen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Er hat den Klassenerhalt vor eigenem Publikum gesichert -> optimaler Zeitpunkt. Vielleicht setzt es ja am letzten Spieltag nochmal eine Niederlage, deshalb lieber jetzt abtreten.

Finde die Entscheidung gut, Bremen braucht jetzt einfach neuen Schwung. Mein Wunschkandidat ist Pele Wollitz, ein sympathischer Typ mit sehr guten Kompetenzen.

Würde es schade finden wenn man Schaaf ganz gehen lässt, man könnte ihn doch in den Aufsichtsrat oder ähnliches setzen.

Zu den anderen Trainerspekulationen. Stani will ja nicht, Scholl ist ein gutes Trainertalent, doch was hat der mit Bremen zu tun? Effenberg kann ich nicht so einschätzen, aber nach Bremen gehört er auch nicht & Norbert Meier wäre für mich ein no-go, der würde zwar zu Bremen passen, weil er da ja gespielt hat ( hat er doch oder?) aber mir ist er einfach unsympathisch. Ich hoffe auch, das man nicht einen aus den eigenen Reihen holt, denn dann hätte man gleich bei Schaaf bleiben können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

also, wenns die Kategorie jung, dynamisch und mit (mehr oder weniger) Konzept sein soll, könnte man spätestens in der nächsten Winterpause Fink, Labbadia oder Frontzeck holen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2013 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Labbadia trage ich euch von Canstatt bis nach Bremen ins Stadion, liebe Bremer! Greift zu! Lieferung geht aufs Haus!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 00:31   Titel: Antworten mit Zitat

Schon traurig irgendwie, erst Sir Alex und nun Schaaf, wobei es bei Schaaf ja noch abzusehen war. Bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht. Ich persönlich würde gerne mal Effenberg als Trainer sehen. Ist bekannt was Schaaf nun macht? Wird er Werder in irgendeiner Position erhalten bleiben?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 07:55   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Labbadia trage ich euch von Canstatt bis nach Bremen ins Stadion, liebe Bremer! Greift zu! Lieferung geht aufs Haus!


Zu spät!
Fink ist schon per overnight express in Bremen angekommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 08:56   Titel: Antworten mit Zitat


Leon_K. hat folgendes geschrieben:
Ich plädire ja immer noch für Ralf Ragnick als nachfolger. Taktisch 1a, hat eine eigene Philosophie. Für mich würde er perfekt passen.


Würde ich auch unterschreiben!
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 09:05   Titel: Antworten mit Zitat


.BetzeBub hat folgendes geschrieben:

Leon_K. hat folgendes geschrieben:
Ich plädire ja immer noch für Ralf Ragnick als nachfolger. Taktisch 1a, hat eine eigene Philosophie. Für mich würde er perfekt passen.


Würde ich auch unterschreiben!


Passt irgendwie gefühlt sehr gut.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Rangnick könnte ich mir vom "Typ" her auch sehr gut vorstellen bei uns.... ....ist der immer noch in der Warteschleife?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Der ist Sportdirektor bei RB Salzburg. Aber mir fällt ehrlich gesagt sonst kein Name ein, der vom Typ und Ausstrahlung und Konzept her so gut passt. Mein bester Kumpel (Werder Fan bis zur Haarspitze) meint zwar der würde nicht passen, weil ein Nervenbündel. Aber ich finde den Top !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2013 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Welches Konzept in Bremen denn?

Die wollten auf Junge Leute setzen, tun es aber nicht und vor allem haben sie keine.

Billig gute Spieler mit Potenzial einkaufen die im Ruf stehen schwierig zu sein und die nachher weiter zu veramschen, bzw. mit Gewinn zu verkaufen.

Klappt alles nicht, dazu geht denen offensichtlich das Geld aus. Die Spitzenkräfte müssen wieder abgegeben werden. Sokratis will wohl weg.

Ob deren Kader nächste Saison zu mehr als wieder Abstiegskampf reicht, ich glaube es nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group