preload
basicPlayer

Borussia Dortmund - Bayern München, CL-Finale 2013

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 21:39   Titel: Borussia Dortmund - Bayern München, CL-Finale 2013 Antworten mit Zitat

25. Mai 2013
20:45 Uhr (Sky, ZDF)
London, Wembley-Stadion


Das Deutsch-Deutsche-Finale ist perfekt. Der Champions League Sieger 2013 kommt definitv aus Deutschland. Jahrhundertspiel oder der Beginn einer deutschen Dominanz in Fußball-Europa?

Was erwartet ihr von dem Spiel? Wird es ein Fußballfest?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 21:45   Titel: Re: Borussia Dortmund - Bayern München, CL-Finale 2013 Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Was erwartet ihr von dem Spiel? Wird es ein Fußballfest?


Definitiv wird das ein Fußballfest. Es werden zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die ein hohes taktisches Niveau aufweisen. Ich sehe natürlich Vorteile beim FCB, nicht zuletzt auch aufgrund der Bundesligasaison, aber über 90 min. ist vieles möglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Als neutraler Fußballfan, der das Spiel wohl zusammen mit einigen Dortmund- und Bayernfans schauen wird, wünsch ich mir einfach nur ein Elfmeterschießen! Unterhaltung pur.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall schonmal ein geiles Geschenk für den englischen Fußballverband zum 150-jährigen Jubiläum.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich irgendwie, irgendwo noch die Möglichkeit an Karten zu humanen Preisen ranzukommen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wirklich extrem gespannt.

Ich bin ja kein Dortmund-Fan, halte aber trotzdem zu ihnen. Einfach, weil es so unglaublich klingt.

Einziger Nachteil bei einer Bayern-Niederlage sind die vielen Nationalspieler, die damit bestimmt nicht klarkommen und sich vielleicht nicht mehr davon erholen.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2013 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Kompliment an beide Teams!

Dass der CL-Sieger endlich mal wieder aus Deutschland kommt, ist schon mal sehr positiv. Ich halte natürlich zu Dortmund, aber wenn´s die Bayern machen, sind wenigstens einige deutsche Nationalspieler den Vize-Fluch los...

Bayern geht natürlich als Favorit ins Finale, aber in einem Finale kann alles passieren - vielleicht ja auch das längste Elfmeterschiessen der Geschichte wie die Engländer es glauben.

"There is already a towel on every seat in Wembley"

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2013 11:30   Titel: Antworten mit Zitat


Die Sun hat folgendes geschrieben:
"100.000 Deutsche - manche prophezeien sogar 200.000 - werden sich auf den Weg nach London machen. Entstaubt die Bruno-Lederhosen und haltet die Bratwurst und das Lagerbier bereit."


Die Engländer freuen sich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2013 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das der BVB trotz aller bunter kloppscher Superlative, fürs eigene Team, auf einen Fc Bayern treffen wird der am Ende nicht schlagbar ist. In Sachen Motivation und Einsatzwillen wird der Fc Bayern neue Maßstäbe setzen, da kann der Klopp mit seinen Jungs anstellen was er will.

Das Spiel selbst wird sich am Pokalspiel orientieren. Der Fc Bayern wird das Mittelfeld dominieren und schon früh stören. Die Abwehr steht sicher genug um jeden Konter des BVB zu unterbinden. Ich erwarte trotz der zu erwartenden Münchener Dominanz ein enges Finale mit eher wenigen Torchancen und dem besseren Ende für die aktuell beste Mannschaft Europas.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2013 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ist dieses Finale einfach ein Traum aus deutscher Sicht Sucht in der Geschichte des deutschen Vereinsfußball sicherlich seinesgleichen, zumal beide Teams auf dem Weg dorthin bewiesen haben, dass sie dieses Jahr die Spitze Fußball-Europas bilden.

Bayern natürlich (klarer) Favorit, derzeit sowieso überall und gegen jeden Eigentlich alles spricht für die Münchner. Auch der Favoritenrolle wurde man zuletzt stets mehr als gerecht.

Genau da sehe ich aber auch die Chance für den BVB, welche m.M. nach diese CL-Saison immer dann am besten waren, wenn man eher Underdog war. Außerdem is der BVB auch nicht Barcelona (^^) und konnte den Bayern auch diese Saison bisher immer knappe Duelle liefern (die Aussagekraft des Spiels am Samstag ist dabei wohl eher fragwürdig...).
Entscheidend aus Sicht des BVB wird (natürlich) auch sein inwieweit alle Spieler einsatzbereit sind, da die Ersatzspieler schon einen ziemlichen Qualitätsverlust bringen. Was ein möglicher Verlust von Götze im Finale bringen würde hat man m.M. nach schon beim Spiel gegen Real gesehen, als der etwas überforderte Großkreutz ran musste.

Die Ausgangssituation ist wohl die, dass Bayern den Titel holen muss (nach den letzten Finalniederlagen). Dortmund steht in dieser Hinsicht natürlich gar nicht unter Druck. Wobei man es auch so sehen kann, dass eine derartige Chance beim BVB vielleicht nicht so oft/schnell wieder kommt, auch vor dem Hintergrund einiger gewichtiger Kaderumbauten nächstes Jahr.
Aus diesem Grund drücke ich dem BVB etwas mehr die Daumen. Der FCB bleibt dann einfach hungrig und holt die nächsten CL-Trophäen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2013 20:02   Titel: Antworten mit Zitat


Mr.Scorpio hat folgendes geschrieben:
Erstmal ist dieses Finale einfach ein Traum aus deutscher Sicht Sucht in der Geschichte des deutschen Vereinsfußball sicherlich seinesgleichen, zumal beide Teams auf dem Weg dorthin bewiesen haben, dass sie dieses Jahr die Spitze Fußball-Europas bilden.


Das ist das Schöne daran, egal wer gewinnt, so richtig unverdient wird es nicht sein (anders als diese Duseltruppe von der Stamford Bridge).


Mr.Scorpio hat folgendes geschrieben:
Der FCB bleibt dann einfach hungrig und holt die nächsten CL-Trophäen


Ich wünsche mir natürlich auch den Titel, langsam wird es mal Zeit. Aber ähnlich wie du sehe ich auch, dass eine Niederlage den Verein nicht umwerfen wird. Im Gegenteil, die beiden Meisterschaften des BVB und die CL-Niederlagen gegen Inter und Chelsea waren ein hervorragendes Umfeld, um diesen FCB zu schaffen, der heute auf den Platz läuft und den FC Barcelona innerhalb kurzer Zeit zweimal in alle Einzelteile zerlegt sowie die Bundesliga quasi in zwei Ligen aufteilt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2013 08:13   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:


Ich wünsche mir natürlich auch den Titel, langsam wird es mal Zeit. Aber ähnlich wie du sehe ich auch, dass eine Niederlage den Verein nicht umwerfen wird. Im Gegenteil, die beiden Meisterschaften des BVB und die CL-Niederlagen gegen Inter und Chelsea waren ein hervorragendes Umfeld, um diesen FCB zu schaffen, der heute auf den Platz läuft und den FC Barcelona innerhalb kurzer Zeit zweimal in alle Einzelteile zerlegt sowie die Bundesliga quasi in zwei Ligen aufteilt.


Und du bist tatsächlich der Meinung das die dritte Niederlage in 4 Jahren das gleiche Ergebnis hervorbringen wird? Ich denke eher das die 3te Niederlage dafür sorgen wird das die Generation Schweinsteiger/Lahm resignieren, mglw. sein Glück anderswo suchen, wird.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2013 09:03   Titel: Antworten mit Zitat




_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2013 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Umfrage bei RTL?

Meist nicht sehr aussagekräftig
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2013 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das Institut das die erstellt hat arbeitet auf jeden Fall für die ARD und macht u.a. deren Wahlumfragen. Denke daher, dass es durchaus schon etwas seriöser zugeht als bei RTL oder Pro7
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2013 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass die Umfrage das Gros der deutschen Fußballfans wiederspiegelt. Es werden dem BVB mehr Fans den Sieg gönnen, aber gleichzeitig ist Bayern halt doch ungefähr 60:40 Favorit.

Erinnert mich ein bisschen daran:
"Ganz Deutschland, bis auf die Bayernfans, wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2013 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube einfach auch, dass den Bayern der Arsch auf Grundeis geht vor dem Finale. Sie wissen selber, dass sie Favorit sind. Das Mittelfeld werden sie wohl dominieren und Dortmund braucht einen Sahnetag. Aber Dortmund ist natürlich nicht chancenlos und die Möglichkeit, das dritte CL-Finale in 4 Jahren zu verlieren und das ausgerechnet gegen den BVB. Das ist schon der Hammer.

Ich kann mich kaum erinnern, dass mal in einem Finale so viel die Psyche eine Rolle gespielt hat. Sollte dem BVB wirklich die Führung gelingen, ist das Ding fast durch, weil sie dann dran glauben werden und die zwar Druck-gewöhnten Bayern, dann womöglich nicht mehr klarkämen. Umgekehrt allerdings genauso, denn wenn die Bayern einmal die Selbstbewusstseins-Maschine in Gang bekommen, sind sie beinahe unpressbar.

Vor der Saison hätte ich noch gedacht, dass es doch für einen halbwegs neutralen Beobachter wie mich, nichts entspannenderes geben kann, als ein CL-Finale zwischen zwei deutschen Clubs. Endlich mal nicht verlieren . Aber dem ist überhaupt nicht so. Bin unglaublich heiß und ich will den BVB siegen sehen. Denn ich gönne es den Bayern und ihren Fans bei deren Auftreten in dieser Saison nicht. Es gibt Vereine, die auch bei großem Erfolg (größerem Erfolg) bescheidener und sympathischer auftreten (Barca z.B., auch wenn ich sie nicht besonders mag, oder Man Utd.).

Es tät mir nur unheimlich Leid für ein paar Bayern-Spieler wie Schweinsteiger oder Neuer und ich weiß auch nicht, wie sich das auf eine WM auwirken könnte, immer nur verloren zu haben. Irgendwann pushen einen Niederlagen nämlich nicht mehr. Irgendwann machen sie einen auch kaputt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2013 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:


Es tät mir nur unheimlich Leid für ein paar Bayern-Spieler wie Schweinsteiger oder Neuer und ich weiß auch nicht, wie sich das auf eine WM auwirken könnte, immer nur verloren zu haben. Irgendwann pushen einen Niederlagen nämlich nicht mehr. Irgendwann machen sie einen auch kaputt.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei einer erneuten Niederlage der Bayern zum Cut kommen muß. Den dann hat die Generation Lahm/ Schweinsteiger endgültig bewiesen, dass sie nicht das Zeig dazu haben, eine Generation zu prägen. Das soll natürlich nicht bedeuten dass sie keine Erfolge hatten, aber sie werden nie diese Rolle in den Geschichtsbüchern einnehmen, die ihnen lange Zeit zugedacht war - eben weil sie keines der ganz großen Dinge (Cl,EM,WM) erreichen konnten.
Und 2014 kommt dann hoffentlich auch endlich das Aus für Löw, damit man endlich wieder ordentlich angreifen kann! Aber das gehört ja nicht hier her...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2013 22:37   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:

Vor der Saison hätte ich noch gedacht, dass es doch für einen halbwegs neutralen Beobachter wie mich, nichts entspannenderes geben kann, als ein CL-Finale zwischen zwei deutschen Clubs. Endlich mal nicht verlieren . Aber dem ist überhaupt nicht so. Bin unglaublich heiß und ich will den BVB siegen sehen. Denn ich gönne es den Bayern und ihren Fans bei deren Auftreten in dieser Saison nicht. Es gibt Vereine, die auch bei großem Erfolg (größerem Erfolg) bescheidener und sympathischer auftreten (Barca z.B., auch wenn ich sie nicht besonders mag, oder Man Utd.).




Wir haben als neutraler Fan dieselbe Ausgangslage, aber ziehen andere Schlüsse draus. Genau aus den von dir genannten Gründen bin ich für Bayern. Ich finde das Dortmund und Anhang in den zwei Meistersaisons bewiesen hat, dass Sie unsymphatische Gewinner sind.
Leider habe ich gerade keine konkreten Beispiele (naja, alleine Klopp müsstea ls Beispiel reichen), aber alleine die Tatsache das ich zum Dortmundverachter geworden bin macht die Sache für mich klar. Egtl. freu ich mich immer für Vereine wenn sie mit schönen Fussball den Bayern Paroli bieten (was Dortmund zweifelsohne macht), zumal meine Lieblingsvereine, Arminia und der Hsv meistens eh keine direkten Konkurrenten sind. Über Wolfsburg habe ich mich damals richtig gefreut, sogar mit Bremen habe ich mich gefreut. Dieses schleimige, das dauer understatement aber sich egtl. doch für die geilsten halten, einfach das komplette Auftreten seit der Erfolg da ist, führt bei mir dazu, dass ich klar pro Bayern bin.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 6 Mai 2013 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spielverlauf in irgendeiner Art dem im DFB-Pokal ähneln wird. Ich geh einfach mal davon aus, dass wir mit Hummels und Kuba nochmal ein anderes Kaliber darstellen. Im Pokal waren wir derart passiv, nicht im Sinne von Ballbesitz, aber was Pressing und das zuende spielen von Angriffen angeht. Ich glaube so wird man die Mannschaft nicht nochmal erleben, zumindest nicht in Topbesetzung.
Ob wir in Topbesetzung antreten können steht natürlich noch nicht fest, aber ich denke, dass ein Götze-Ausfall gar nicht so dermaßen schwer wiegen würde, wenn wir dadurch im 4-3-3 antreten könnten, das sich bei uns gegen starke Teams schon sehr bewährt hat. Ich würde zwar auch in diesem System lieber mit Götze und dafür eher ohne Reus oder Kuba spielen, aber wie gesagt, ein Götze-Ausfall ließe sich durchaus kompensieren und das 4-3-3 sollte eine ernsthafte Option für das Finale sein.

Zudem glaube ich immernoch, dass die Ausfälle von Badstuber und Kroos, besonders des erstgenannten, schwerer wiegen werden als manch ein Bayern-Fan momentan noch glauben mag. Die beiden sind ungemein Pressing-resistent. Gegen den allgemeinen Tenor seh ich dieses Attribut bei einem Schweinsteiger nicht sonderlich stark ausgeprägt, dafür hat er gegen starke Teams die viel pressen schon zu oft schwach ausgesehen und eklatante Ballverluste produziert.

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass Heynckes vorm Finale noch bei Libuda anruft und sich ein par Aufstellungstipps abholt.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2013 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt das Barcelona im modernen Fussball sowas wie die Mutter des Pressings ist finde ich schon, das wir dem sehr ordentlich widerstanden haben.
Im Übrigen würde ich mir wünschen das der BVB etwas aktiver spielt als im Pokalspiel, einfach weil das ein bißchen mehr Platz bringt. Und das SPiel erheblich sehenswerter machen wird. Wenn die sich nochmal quasi kampflos in ihr Schicksal fügen wäre das traurig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2013 09:27   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Wenn man bedenkt das Barcelona im modernen Fussball sowas wie die Mutter des Pressings ist finde ich schon, das wir dem sehr ordentlich widerstanden haben.


In den beiden Spielen hat es Barcelona allerdings kaum geschafft wirklich Pressing zu spielen. Ballbesitz hatten sie zwar, aber wirklich gefährlich waren sie kaum und unter Druck gesetzt haben sie Bayern auch relativ selten.

Das kann man auf der einen Seite auf jeden Fall auch den Bayern zuschreiben, da sie Barcelona gar nicht so sehr in Spiel kommen lassen haben (permanentes stören etc.), aber auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass Barcelona (ungewohnt) schwach gespielt hat. Ob das nun an Messi lag oder einen anderen Grund (wovon ich eher ausgehe)???

Fakt ist aber, dass Dortmund höchstwahrscheinlich deutlich aggressiver spielen wird als Barcelona. Ich glaube zwar nicht, dass der Badstuber Ausfall ins Gewicht fällt (hat er die ganze Saison eigentlich nicht), aber vom Pressing wird Dortmund den Bayern wohl etwas mehr abverlangen. (Ich möchte im übrigen nicht die Qualität eines Badstubers in Frage stellen, mit ihm und Dante in der IV ist man natürlich nochmal etwas stärker als mit Dante und vB oder Boateng, aber diese Saison hat es eigentlich keine Mannschaft wirklich geschafft die (offensichtlichen) Schwächen von vB oder Boateng zu offenbaren.)
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2013 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Dafür, dass man immer ziemlich rumheult in Anbetracht der Möglichkeit, dass Schweinsteiger mal ein wichtiges Spiel verpassen könnte und er quasi unersetzbar ist, räumt man der Tatsache, dass Messi quasi in 2 Spielen nicht anwesend war ziemlich wenig Bedeutung ein (Busquets im Rückspiel kommt noch dazu). Das verhält sich dann ähnlich, als wenn Bayern mit Gomez spielt, viel Ballbesitz, wenig Bewegung, keine Flexibilität, relativ einfach zu verteidigen.

Die Spiele gegen Juve haben mich da weitaus mehr beeindruckt. Insgesamt sehe ich eh nur 3 Teams in Europa, die Bayern in dieser Verfassung schlagen können und das sind full strength Barca, f.s. United und f.s. Borussia Dortmund. Real ist einfach kein Mourinho Team, defenisv viel zu schwach mit den beiden Diven dort und Juve hat einfach keinen Mittelstürmer von Format.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2013 17:48   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Dafür, dass man immer ziemlich rumheult in Anbetracht der Möglichkeit, dass Schweinsteiger mal ein wichtiges Spiel verpassen könnte und er quasi unersetzbar ist, räumt man der Tatsache, dass Messi quasi in 2 Spielen nicht anwesend war ziemlich wenig Bedeutung ein (Busquets im Rückspiel kommt noch dazu). Das verhält sich dann ähnlich, als wenn Bayern mit Gomez spielt, viel Ballbesitz, wenig Bewegung, keine Flexibilität, relativ einfach zu verteidigen.


Naja, ein Cesc ist ja auch kein Vollblinder. Mit ihm auf dieser Position ist Spanien Europameister geworden.
Ich sträube mich dagegen nach zwei Spielen gegen ein Barca ohne fitten Messi von einer Wachablösung zu sprechen, aber daran dass wir auch in diesem Fall weitergekommen wären kann man nicht seriös zweifeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2013 20:45   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

drive_in hat folgendes geschrieben:
Dafür, dass man immer ziemlich rumheult in Anbetracht der Möglichkeit, dass Schweinsteiger mal ein wichtiges Spiel verpassen könnte und er quasi unersetzbar ist, räumt man der Tatsache, dass Messi quasi in 2 Spielen nicht anwesend war ziemlich wenig Bedeutung ein (Busquets im Rückspiel kommt noch dazu). Das verhält sich dann ähnlich, als wenn Bayern mit Gomez spielt, viel Ballbesitz, wenig Bewegung, keine Flexibilität, relativ einfach zu verteidigen.


Naja, ein Cesc ist ja auch kein Vollblinder. Mit ihm auf dieser Position ist Spanien Europameister geworden.
Ich sträube mich dagegen nach zwei Spielen gegen ein Barca ohne fitten Messi von einer Wachablösung zu sprechen, aber daran dass wir auch in diesem Fall weitergekommen wären kann man nicht seriös zweifeln.


Wachablösung ist wahrscheinlich das falsche Wort. Man darf sich aber gerne vor Augen führen, dass Barca es in den letzten vier Jahren einmal in das CL-Finale geschafft hat und wir dreimal. Von einer Dominanz Barcas in Europa kann man da nicht mehr sprechen. Wir hingegen haben die Chance, uns als Nr. 1 in Europa zu positionieren. Wenn wir das geschafft haben, dann ist die Wachablösung erfolgt. Im Moment gibt es kein dominantes Team.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group