preload
basicPlayer

Comunio-Talk: WM-Titel 2014 für Deutschland unmöglich

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 13:42   Titel: Comunio-Talk: WM-Titel 2014 für Deutschland unmöglich Antworten mit Zitat




"Für Europäer ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dort zu gewinnen. Das wird ein ganz harter Brocken. Südamerikanische Mannschaften haben dort einen Vorteil."

Wie seht ihr das? Liegt Bierhoff richtig mit seiner Aussage? Oder versucht man hier nur schon frühzeitig eine Strategie zu finden, wie man ein erneutes Scheitern besser erklären kann?

Richtig ist, dass bisher keine europäische Mannschaft einen Titel auf dem amerikanischen Kontinent gewinnen konnte. Allerdings waren die Südamerikaner bei den letzten beiden Weltmeisterschaften weit weg vom Titel. Lediglich Uruguay konnte vor drei Jahren das Halbfinale erreichen. Für Gastgeber und Rekordweltmeister Brasilien und den Doppelweltmeister Argentinien war beide Male bereits im Virtelfinale das Turnier beendet.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 13:54   Titel: Antworten mit Zitat


imaginärer DFB-Teammanager hat folgendes geschrieben:

Auf das Team wartet 2014 eine ganz besondere Herausforderung. In einem der größten Länder der Erde, wo es sehr schwierig ist einen Turnierablauf logistisch zu organisieren, wollen wir gemeinsam das erste europäische Team sein, dass auf dem Amerikanischen Kontinent einen Weltmeistertitel feiert.
Wir sind uns alle bewusst, dass südamerikanische Teams hierbei einen kleinen Vorteil haben, die das Klima und die Stadien kennen. Doch wir sind uns bewusst, qualitativ eine der talentiertesten deutschen Nationalmannschaften zur Verfügung zu haben, die es jemals gab.
Daher werden wir, das ganze Team, alles daran setzen unseren gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Und sollten wir auf dem Weg dahin scheitern, wollen wir mit erhobenem Haupt gehen, mit dem wissen, wir haben bis zum Ende daran geglaubt und es versucht.


Sinngemäß so hätte man das ganze auch verpacken können. Die Art und Weise, wie Bierhoff das sagt, überrascht mich leider nicht (mehr).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nur noch Waschlappen beim DFB, ziemlich jämmerlich der Laden, die Quittung wird man dann nächstes Jahr bekommen, wenn man erneut keinen Titel holen wird, am besten verlängert man schon mal mit Jogi Blöd im Voraus auf unbestimmte Zeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 14:29   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Wir haben nur noch Waschlappen beim DFB, ziemlich jämmerlich der Laden, die Quittung wird man dann nächstes Jahr bekommen, wenn man erneut keinen Titel holen wird, am besten verlängert man schon mal mit Jogi Blöd im Voraus auf unbestimmte Zeit.


Will deine Aussage gar nicht bewerten, aber wen hättest du denn gerne anstatt Löw & Bierhoff?

Zum Thema:
Ich finde es generell okay zu sagen, dass das Ziel "Weltmeister" in Südamerika sehr sehr schwer zu erreichen sein wird.
Eine Formulierung gemäß dem User Jo Lö wäre jedoch deutlich besser und diplomatischer gewesen.
Das einzige was hier also nicht ganz gut gelaufen ist, ist mMn die Pressearbeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 15:17   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Wir haben nur noch Waschlappen beim DFB, ziemlich jämmerlich der Laden, die Quittung wird man dann nächstes Jahr bekommen, wenn man erneut keinen Titel holen wird, am besten verlängert man schon mal mit Jogi Blöd im Voraus auf unbestimmte Zeit.


Im Grunde stimme ich Dir da inhaltlich komplett zu, trotzdem sind Beleidigungen hier nicht geduldet. Einmal Gelb. Bitte melde Dich in 4 Wochen nochmal bei mir, dann nehm ich sie Dir wieder ab


Steppel82 hat folgendes geschrieben:


Will deine Aussage gar nicht bewerten, aber wen hättest du denn gerne anstatt Löw & Bierhoff?


Für Namen ist es wohl noch etwas zu früh, man weiß ja nicht wer dann so alles zur Verfügung steht.
Allerdings treten wir mit Bierhoff/Löw seit Jahren auf der Stelle.


Steppel82 hat folgendes geschrieben:

Zum Thema:
Ich finde es generell okay zu sagen, dass das Ziel "Weltmeister" in Südamerika sehr sehr schwer zu erreichen sein wird.
Eine Formulierung gemäß dem User Jo Lö wäre jedoch deutlich besser und diplomatischer gewesen.
Das einzige was hier also nicht ganz gut gelaufen ist, ist mMn die Pressearbeit.


Natürlich kann man bei Bierhoff sagen: Ok, blöd formuliert. Aber wenn jemand, der vorallem Motivation und Ehrgeiz als seine großen Stärken verkauft solche Fehler macht, sagt das entweder etwas über das tatsächliche Können unser DFB Führung aus, oder man will schonmal vorbauen damit man eine Ausrede hat wenns nicht klappt. Beides ist aber in dieser Position fehl am Platz.
Übrigends ist für mich dieser Satz nicht alleine ausschlaggebend dafür, das ich einen Wechsel im DFB Trainers/Managers wünsche, es ist lediglich ein weiteres Puzzleteil.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt hier ernsthaft jemand an den Titel mit dem Gespann Löw/Bierhoff/Flick? Nicht wirklich, oder?

Null Gewinnergen, keine Siegermentalität, so wird das ja eh nichts - wie so oft.
Denn, man muss das so deutlich sagen, mit diesem Kader MUSS man endlich einen großen Titel gewinnen.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 16:08   Titel: Antworten mit Zitat


#L hat folgendes geschrieben:
Glaubt hier ernsthaft jemand an den Titel mit dem Gespann Löw/Bierhoff/Flick? Nicht wirklich, oder?

Null Gewinnergen, keine Siegermentalität, so wird das ja eh nichts - wie so oft.
Denn, man muss das so deutlich sagen, mit diesem Kader MUSS man endlich einen großen Titel gewinnen.


Das sind immer so tolle Aussagen!
Klar haben wir nen Topkader, aber ich denke Spanien ist da mindestens auf dem Niveau.
Auch Nationen wie die Niederlande, Italien und die Südamerikaner Argentinien und vorallem Brasilien sind nicht weit dahinter. Wir haben doch Jahre lang selber gezeigt, wie man mit nem etwas schlechteren Kader auch ein nominell besseres Team Ärgert.

Wir habe in den letzten Jahre viele dieser engen Spiele für uns entschieden. Bzw. sie auch teilweise klar für uns gestaltet...
Letztendlich ist man bei den letzten 4 Turnieren 2mal gegen Italien die wir noch nie schlagen konnten und 2mal gegen Überspanier gescheitert.

Ich fand 2006-2010 waren wir einfach auch noch nicht auf dem höchsten Niveau, haben aber trotzdem tolle Turniere gespielt.
2012 war dann eine Enttäuschung, zumindestens der Auftritt gegen Italien, wobei da auch einfach Löw mal falsche Entscheidungen getroffen hat.

Ich fordere keinen Titel, ich will nur ne Weiterentwicklung zu den anderen Turnieren sehen. Vorallem die Spiele gegen Spanien waren einfach nie auf Augenhöhe.
Wenn wir ein gutes Turnier spielen und am Ende Pech haben ist das auch okay!

Zu der Aussage:
Finde es trotzdem ziemlich schlecht so tief zu stapeln, da macht man sich unglaubwürdig mit. Bei allen Problemen und besonderen Umständen, mit dem Kader den wir aktuell haben muss das Ziel Weltmeister sein!
Aber das ist ein Ziel und keine Pflichtaufgabe !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man sagen unglücklich formuliert, aber ich schätze Bierhoff so ein, dass er weiß was er da erzählt! Und dann stellt man sich echt die Frage: Was soll das? Erwartungshaltung zurückschrauben? Oder ist er so überzeugt, dass wir Weltmeister werden und er will sich im nachhinein damit profilieren, wie schwer es doch war?

An der Logistik darf es nicht scheitern. Die Leute sind doch alle Profis auf ihrem Gebiet...

Mehr fällt mir dazu garnicht ein... Wir haben eine der besten Mannschaften weltweit, dann sollte auch der WM Titel unser Ziel sein! Hinterher kann man sich immernoch hinstellen und resümieren, warum es gescheitert ist. Wem das Ziel zu hoch ist, der sollte halt Zuhause bleiben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist meine Aussage sehr plakativ und einfach, aber das auch bewusst.
Mich nervt dieses ständige Rumgedruckse in Deutschland. Unser Team ist mit Spanien das Beste auf der Welt, darüber sollte man denke ich nicht diskutieren müssen.
Wir sind von allen Möglichkeiten, seien es Trainingsmöglichkeiten, Finanzen, Clubmannschaften, etc. auf einem absoluten Topniveau, da muss der Titel doch das Ziel sein, oder wollt ihr da hinfahren und dann wieder hören, dass man ja super gespielt hat und irgendwie der Sieger der Herzen geworden ist? Also ich sicher nicht.
Und das traue ich uns mit Jogi Löw einfach nicht zu, lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Aber wie ihr schon sagt, wir sind seit mindestens 2008 auf einem absoluten Topniveau, nur der Schritt in die letzte Spitze fehlt einfach und wenn dieser in den Jahren nicht geklappt hat, wieso sollte er dann jetzt klappen, wenn man schon vorher sagt, dass wir eh nicht gewinnen?

Ich denke wir sind uns aber doch einig in all den Punkten, hatte das vorhin nur bewusst einfach und drastisch dargestellt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wird das eigentlich nicht im "Schon wieder leere Hände"-Thread diskutiert ? Werden doch eh wieder dieselben Argumente kommen.
Die einen sehen keine Weiterentwicklung / fehlende Siegermentalität / Löw ist doof, die anderen verweisen auf die Goldene Generation der Spanier / ein unglückliches HF gegen Italien / wer soll es sonst machen ?

Letztendlich ist die nach außen getragene Erwartungshaltung einiger Offizieller doch völlig egal, die Mannschaft muss sich intern auf das Ziel Titel einschwören und wie offensiv sie das dann vertreten sollen sie selbst entscheiden. Das z.B. die Achse Neuer, Badstuber, Hummels, Schweinsteiger, Khedira, Müller das will und kann, daran hab ich wenig Zweifel. Reicht halt nicht immer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 20:13   Titel: Antworten mit Zitat


Vertikale hat folgendes geschrieben:


Letztendlich ist die nach außen getragene Erwartungshaltung einiger Offizieller doch völlig egal, die Mannschaft muss sich intern auf das Ziel Titel einschwören und wie offensiv sie das dann vertreten sollen sie selbst entscheiden.


Aber genau das ist doch der springende Punkt! Wie will man ein Team auf das Ziel Weltmeistertitel einschwören, nachdem man so eine Aussage getätigt hat?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 20:23   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Vertikale hat folgendes geschrieben:


Letztendlich ist die nach außen getragene Erwartungshaltung einiger Offizieller doch völlig egal, die Mannschaft muss sich intern auf das Ziel Titel einschwören und wie offensiv sie das dann vertreten sollen sie selbst entscheiden.


Aber genau das ist doch der springende Punkt! Wie will man ein Team auf das Ziel Weltmeistertitel einschwören, nachdem man so eine Aussage getätigt hat?!


Muss man das?

Nach eigener Darstellung ist ja ein HF Einzug schon das höchste der Gefühle.

Bloß keine Erwartungen schüren, man könnte daran gemessen werden und dann müsste man eventuell die Konsequenzen ziehen und dann würde man gutes Geld verlieren. Also verkauft man auch einen Platz 3 bei einer Heim WM als Erfolg, man verkauft einfach alles als Erfolg und wenn andere das anders sehen, weißt man sie darauf hin das die aktuelle Generation noch reifen muss. Schließlich haben Lahm/Schweinsteiger und Co. ja auch noch ein paar Jahre bis zur Fussballer Rente.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 20:43   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Vertikale hat folgendes geschrieben:


Letztendlich ist die nach außen getragene Erwartungshaltung einiger Offizieller doch völlig egal, die Mannschaft muss sich intern auf das Ziel Titel einschwören und wie offensiv sie das dann vertreten sollen sie selbst entscheiden.


Aber genau das ist doch der springende Punkt! Wie will man ein Team auf das Ziel Weltmeistertitel einschwören, nachdem man so eine Aussage getätigt hat?!


Das ist ja fast schon wie bei der Bild hier, wie ihr euch auf einen kleinen Nebensatz von Bierhoff schmeißt. Er sagte es sei "eigentlich" ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man die Ergebnisse in der Vergangenheit betrachtet. Und ein "eigentlich" macht die Aussage nicht zu einem finalen Fazit. Außerdem spricht er dabei nicht nur von Deutschland sondern auch von Spanien, Italien, England oder der Niederlande.

Ich denke nicht, dass Bierhoff und Löw die Mannschaft über Pressekonferenzen motivieren will. Ist doch völlig logisch dass man damit einem sehr jungen Team viel Druck von den Schultern nehmen möchte. Und was man nach aussen an die Medien weiterleitet und intern besprochen wird sind auch immer 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Wo zu viel Hype hinführen kann haben wir ja bei den Frauen gesehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 21:12   Titel: Antworten mit Zitat


kliesch hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Vertikale hat folgendes geschrieben:


Letztendlich ist die nach außen getragene Erwartungshaltung einiger Offizieller doch völlig egal, die Mannschaft muss sich intern auf das Ziel Titel einschwören und wie offensiv sie das dann vertreten sollen sie selbst entscheiden.


Aber genau das ist doch der springende Punkt! Wie will man ein Team auf das Ziel Weltmeistertitel einschwören, nachdem man so eine Aussage getätigt hat?!


Das ist ja fast schon wie bei der Bild hier, wie ihr euch auf einen kleinen Nebensatz von Bierhoff schmeißt. Er sagte es sei "eigentlich" ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man die Ergebnisse in der Vergangenheit betrachtet. Und ein "eigentlich" macht die Aussage nicht zu einem finalen Fazit. Außerdem spricht er dabei nicht nur von Deutschland sondern auch von Spanien, Italien, England oder der Niederlande.

Ich denke nicht, dass Bierhoff und Löw die Mannschaft über Pressekonferenzen motivieren will. Ist doch völlig logisch dass man damit einem sehr jungen Team viel Druck von den Schultern nehmen möchte. Und was man nach aussen an die Medien weiterleitet und intern besprochen wird sind auch immer 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Wo zu viel Hype hinführen kann haben wir ja bei den Frauen gesehen...


Es kommt ja immer darauf an, wie eine Aussage beim Empfänger ankommt, und nicht darauf, was tatsächlich wortwörtlich gesagt wurde.
Und alleine die Tatache dass dieses Thema hier diesen "Hype" auslöst zeigt doch, dass sich Bierhoff ungünstig ausgedrückt hat. Vergleich doch mal seine Aussage mit dem, was Jö Lö weiter oben als mögliche Aussage geschrieben hat. Das macht einfach einen Unterschied - vorallem wenn das von einem Profi in Sachen Öffentlichkeitsarbeit kommt.

Ach und der von dir angesprochene "Hype" beschränkt sich zumindest hier darauf, dass Bierhoff für diese Aussage kritisiert wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Den Punkt, die Bedeutung von Pressekonferenzen nicht überzubewerten, sehe ich ähnlich. Jeder der irgendwo im Entferntesten mal in einer Gruppe oder einem Team gearbeitet hat weiß, dass intern gewisse Dinge anders kommuniziert werden als nach außen.

Trotzdem halte ich die Einschätzung Bierhoffs einfach für Fehl am Platz.

Wenn bereits nackte Statistiken vergangener Jahre Anlass für Selbstzweifel genommen werden, ist es mit wahrem Selbstvertrauen des Teams, inkl. Trainergespann etc. echt nicht gerade zum besten bestellt. Das Team geht 2014 ins Rennen und nicht anno dazumal. Es stehen völlig andere Verantwortliche und Spieler auf und neben dem Platz, das Gleiche gilt für die Konkurenz. Statistiken sind so ziemlich das allerletzte Indiz, auf das man diesbezpglich etwas geben sollte. Um nicht zu sagen, sie sind rein sportlich betrachtet nahezu belanglos.

Mal davon ab: Was für ein Signal ist das denn bitte, das von Bierhoff an die Öffentlichkeit kommt, und sei es auch noch so alltäglich dahergesagt? Dieses Team spielt seit 2006 ohne Unterbrechung in der Weltspitze mit. Ziel war dabei immer ein Titel, der auch von Jahr zu Jahr immer expliziter von der Öffentlichkeit erwartet wird. Und ganz ehrlich, das geschieht auch mit Recht.
Wir haben in Deutschland alles was er braucht, um erfolgreichen Fußball zu spielen, angefangen von zahllosen talentierten Kerlen, die Karrieren im Fußball anstreben, Vereine, die so gefühlt so viele und so gute Jugendspieler hervorbringen wie nie, ideale Trainingsbedingungen und überhaupt materielle Ressourcen jeder Art. Da kann man mE durchaus auch mal im Laufe von inzwischen fast 10 Jahren Erfolge erwarten, die über "tolles Turnier gespielt" hinausreichen. Dieses Gerde von wegen junger Mannschaft kommt einem doch echt zu den Ohren raus. Italien war 2010 völlig am Boden und hat innerhalb von 2 Jahren ne schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt. Wie erklären sich die Herren Löw und Bierhoff denn dann bitte das?

Ich kann v.a. whiskey da nur zustimmen. Das Ganze riecht geradezu nach berechnendem Understatement um die Erwartungen niedrig zu halten und so ziemlich alles als Erfolg verkaufen zu können. Und auf genau die Tour hab ich spätestens seit der letzten Euro absolut keinen Bock mehr.

Doch genau da stellt sich eben auch das nächste Problem: Wer würde den Job denn alternativ zu Löw (erfolgreicher) machen können und wollen. Sammer wurde lange Zeit immer irgendwie gehandelt, ist aber inzwischen entnervt nach Bayern gegangen und Dortmund wird nen Teufel tun, die zentralen Faktor des sportlichen Erfolgs in Person von Jürgen Klopp ziehen lassen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es bietet sich schlichtweg keine Alternative zu Löw an. Und genau das macht es dem DFB ja auch so verdammt leicht, ihm und seinem Gespann die Stange zu halten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2013 21:53   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Es kommt ja immer darauf an, wie eine Aussage beim Empfänger ankommt, und nicht darauf, was tatsächlich wortwörtlich gesagt wurde.


Da kann man natürlich Bierhoff, aber auf jeden Fall auch die hetzerischen Überschriften der Zeitungen kritisieren. Wer das Interview nicht komplett gesehen hat, wird die Aussage mit Sicherheit auch falsch interpretieren, was nicht nur an Bierhoff sondern bestimmt auch an der tollen und reißerischen Berichterstattung liegt.


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Ach und der von dir angesprochene "Hype" beschränkt sich zumindest hier darauf, dass Bierhoff für diese Aussage kritisiert wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger...


Ne, mit Hype meinte ich auch nicht diesen Thread sondern das Hochloben einer Mannschaft vor Turnierbeginn. Und genau diesen will Bierhoff ja verhindern. Und wenn statt vom Talent und dem in Titel umzuwandelnden Talent der Jungs nur über seine unbedachte Wortwahl gesprochen wird, hat er doch alles richtig gemacht.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2013 15:05   Titel: Antworten mit Zitat


kliesch hat folgendes geschrieben:


Ne, mit Hype meinte ich auch nicht diesen Thread sondern das Hochloben einer Mannschaft vor Turnierbeginn. Und genau diesen will Bierhoff ja verhindern. Und wenn statt vom Talent und dem in Titel umzuwandelnden Talent der Jungs nur über seine unbedachte Wortwahl gesprochen wird, hat er doch alles richtig gemacht.



Im Grunde ja. Nur ist er da momentan noch etwas zu früh dran. In zwei Wochen spricht doch niemand mehr darüber. Ausser Bierhoff macht jetzt wöchentlich so weiter und schreibt als nächstes die wm 2018 auch gleich mit ab, weil in Russland ja auch noch nie eine europäische Mannschaft Weltmeister wurde. Ach und für ne Winter - WM gilt das gleiche, die konnte auch noch nie von einer europäischen Mannschaft gewonnen werden...


M. Eláno hat folgendes geschrieben:


Doch genau da stellt sich eben auch das nächste Problem: Wer würde den Job denn alternativ zu Löw (erfolgreicher) machen können und wollen.


Gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber meine Kritikpunkte (vorallem) an Löw sind mittlerweile so groß, dass das in meinen Augen jeder Trainer, der etwas Ahnung von Fußball hat besser machen würde.
Warum?! Ganz einfach, weil Löw/Bierhoff in meinen Augen einfach nicht mehr glaubhaft sind. Löw mag seine Philosophie haben, aber die muß er dann auch kommunizieren und nicht behaupten, dass er nach dem Leistungsprinzip handelt. Kießling ist doch nicht der erste Spieler, der unverständlicherweise links liegen gelassen wird während andere offensichtlich Narrenfreiheit besitzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group