preload
basicPlayer

Noten von Sportal.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Feb 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens hat sportal direkt nach Veröffentlichung mitgeteilt, das dort etwas nicht stimmt. Bitte hier um Geduld, denke das wird heute oder morgen aufgeklärt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2015 01:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese Einzelkritik ernsthaft zu dieser Note passen soll, dann darf es in Zukunft eigentlich nur noch in absoluten Ausnahmefällen mal eine 5,0 oder schlechter geben.

Das klingt eher nach 1. Halbzeit 6,0 und 2. Halbzeit 5,5!

Seferovic, H. : 4,5
Der Schweizer machte vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr unglückliche Figur, als er offensiv gegen Klavan keinen Stich sah und im eigenen Strafraum bei beiden Gegentreffern patzte. Erst misslang sein Klärungsversuch, sodass Altintop auf Klavan auflegen konnte (7.), dann war er nicht eng genug bei Bobadilla, der ihm am zweiten Pfosten entwischte (37.). Nach der Pause konnte er sich dann zwar etwas steigern, wirklich gut wurde die Leistung dadurch aber noch lange nicht - war aber immer noch besser eingebunden als Mitspieler Inui.
Nach oben
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 9 Feb 2015 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Leno kann manchen was er will, er wird von Sportal immer unterbewertet.

Nun muss ich mir einen neuen Torhüter suchen, obwohl ich einen der besten der Liga habe.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2015 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Einzelkritik zu Subotic gegen Freiburg:


Zitat:
Die Nominierung des Serben für die Startelf kam überraschend. Konkurrent Sokratis gehörte in Leverkusen und Augsburg zu den besten Dortmundern, der Grieche erhielt von Trainer Jürgen Klopp nach langer Verletzungspause allerdings eine Verschnaufpause.


Ich hab langsam keinen Bock mehr auf den Laden (Sportal).. Sokratis bekommt gegen Augsburg eine (meiner Meinung nach absolut unverdiente) glatte fünf...
unfassbar man!



PS: Gibt es hier irgendwo im Forum eine Stelle oder sonst irgendwo eine Plattform, wo man die Notenvergabe/Einzelkritik im Speziellen kommentieren und diskutieren kann? Die Kommentar-Fuktion auf Sportal.de fällt da leider absolut raus, da die Zensur der Redaktion einen da doch schon recht heftig einschränkt...
Nach oben
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2015 10:31   Titel: HSV-Noten Antworten mit Zitat

Ich kann ja verstehen, dass es stets unterschiedliche Auffassungen zu Einzelspieler-Noten gibt.

Aber kann mir bitte einer erklären, wie es sich Sportal erlauben kann das Team vom HSV stets so grotesk überzubewerten?

Die holen Pluspunkte bei 0:3 Klatschen, kriegen mehr Punkte bei einem schwachen Sieg gegen Hannover als andere Teams mit tatsächlich überzeugender Leistung. Das ist nun echt ein Trend, der diese Saison sehr auffällig ist und den Begriff Wettbewerbsverzerrung -wenn auch nicht direkt bei Comunio "anwendbar"- in den Kopf springen lässt.

Nach Sportal-Noten liegt der HSV auf Platz 13, was ihre Leistungen angeht. Dass sie aber wohl kaum ein Spiel bisher wirklich besser als der Gegner waren, wird vom Kicker gerechterweise mit Platz 18 nach Noten abgestraft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2015 11:24   Titel: Re: HSV-Noten Antworten mit Zitat


CyBeast hat folgendes geschrieben:
Ich kann ja verstehen, dass es stets unterschiedliche Auffassungen zu Einzelspieler-Noten gibt.

Aber kann mir bitte einer erklären, wie es sich Sportal erlauben kann das Team vom HSV stets so grotesk überzubewerten?

Die holen Pluspunkte bei 0:3 Klatschen, kriegen mehr Punkte bei einem schwachen Sieg gegen Hannover als andere Teams mit tatsächlich überzeugender Leistung. Das ist nun echt ein Trend, der diese Saison sehr auffällig ist und den Begriff Wettbewerbsverzerrung -wenn auch nicht direkt bei Comunio "anwendbar"- in den Kopf springen lässt.

Nach Sportal-Noten liegt der HSV auf Platz 13, was ihre Leistungen angeht. Dass sie aber wohl kaum ein Spiel bisher wirklich besser als der Gegner waren, wird vom Kicker gerechterweise mit Platz 18 nach Noten abgestraft.


Schon mal gegoogelt, wo Sportal seinen Sitz hat?
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2015 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Puh, gerade mal im Register gesehen, dass es denen zum 31.12.13 gar nicht so gut ging (überschuldet). Kein Wunder, dass dort eingespart wurde und nur noch Geld für die Bewertung über Statistiken und Sky in den Sportbars übrig bleibt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2015 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hier die eine Einzelkritik von Kevin Wimmer vom letzten Spieltag

Wimmer, K. : 3
Es ist auch Kevin Wimmers Verdienst, dass die Geißböcke auch im dritten Rückrundenspiel ohne Gegentreffer blieben. Ob am Boden oder in der Luft: Der Österreicher ließ Gegenspieler Kachunga meistens nicht den Hauch einer Chance. Einmal war der Abwehrmann aber einen Schritt zu langsam als der Angreifer, woraufhin dieser beinahe zugeschlagen hätte.



Kachunga hat soweit ich mitbekommen habe wirklich nur eine gefährliche Torchance im ganzen Spiel. In dieser ist aber Maroh einen Schritt zu spät. Schon komisch dass genau eine Szene von Wimmer erwähnt wird in der Einzelkritik und in dieser ist er nicht mal wirklich beteiligt. Möchte ja ned wissen was da sonst noch alles in eine Bewertung bestimmter Spieler einfließt was diese gar nicht machen da sie falsch zugeordnet wurden #Supervisor
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
PotaPaul
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 201
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt es das der beste Freiburger Günter die schlechteste Note bekommt und der Spieler Darida z.B. die Punkte ohne Leistung nachgeschmissen werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 20:17   Titel: Re: HSV-Noten Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:
Schon mal gegoogelt, wo Sportal seinen Sitz hat?

Mir ist bewusst, dass sie auch in Hamburg sitzen, wurde sicherlich auch schon in diesem Thread thematisiert, ich denke nur, dass die Auffälligkeit grundsätzlich mit Sportal besprochen werden muss, ohne unbedingt mit der Tür ins Haus zu fallen und Vorwürfe zu machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 07:30   Titel: Antworten mit Zitat


HumpsonSWL hat folgendes geschrieben:
Aus der Einzelkritik zu Subotic gegen Freiburg:


Zitat:
Die Nominierung des Serben für die Startelf kam überraschend. Konkurrent Sokratis gehörte in Leverkusen und Augsburg zu den besten Dortmundern, der Grieche erhielt von Trainer Jürgen Klopp nach langer Verletzungspause allerdings eine Verschnaufpause.


Ich hab langsam keinen Bock mehr auf den Laden (Sportal).. Sokratis bekommt gegen Augsburg eine (meiner Meinung nach absolut unverdiente) glatte fünf...
unfassbar man!
..


Hier sind ja einige heftige Dinger dabei, aber wie können die Sokratis in einem erwähnten Spiel eine 5 reindrücken und dann eine Woche später erklären er gehörte zu den besten Dortmundern in diesem Spiel?????

Edit:
Um aktuell zu bleiben, ist jede nicht gegebene 6 für einen Hamburger ein Witz seinesgleichen. Ich habe mir das komplette Spiel angeschaut, mit dem 8:0 war der HSV noch gut bedient, das sagt doch schon alles. Da muss jeder Spieler ohne Ausnahme eine 6 kassieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

der Meinung bin ich auch. Anders kann man ein 8:0 (!!!) einfach nicht bewerten.

Um nochmal auf Sokratis zurückzukommen:

Die Bewertung zum Spiel gegen Mainz:



Zitat:
Sokratis
. : 3
Seine goldene Minute hatte Sokratis mit dem Ballgewinn und der Einleitung des Treffers zum 2:1 - allerdings war der Grieche auch sonst immer agil, motiviert und mit sicherem Passspiel im Aufbau. Nur seine phasenweise etwas rüde Gangart sollte Sokratis zu verbessern versuchen.


Das passt doch hinten und vorne nicht. Wie kann man Sokratis seine Aggressivität (="rüde Gangart") zur Last legen?! Man, der Typ ist ein eisenharter Innenverteidiger. Wär ich da unten aufm Platz und müsste gegen den spielen, ich würd mich nass machen, wenn ich den nur in der anderen Hälfte sehen würde... vor sowas hat man Respekt, das darf man doch nicht negativ auslegen
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Sporrtal hat heute seine Bewertungsweise noch einmal ausführlicher erklärt.

Den neuen Artikel findet ihr hier:

http://www.sportal.de/bundesliga-noten-von-sportalde-fuer-comunio-1-2015020523294600000
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 14:36   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Sporrtal hat heute seine Bewertungsweise noch einmal ausführlicher erklärt.

Den neuen Artikel findet ihr hier:

http://www.sportal.de/bundesliga-noten-von-sportalde-fuer-comunio-1-2015020523294600000


Ich sehe da nichts Neues. Das haben wir alle schon so gelesen, wenn auch teilweise etwas anders formuliert.

Zudem ist immer noch diese Verar**** von wegen "2 Redakteure + Notenkoordinator" drin sowie auch die "seltenen Eingabefehler".

Wenn die Notengebung wirklich anhand der Beurteilung von gleich 2 Redakteuren sowie der Koordination von einer dritten Person zustande kommen würde, dann würde es nicht so viele grobe Patzer geben im Laufe einer Saison.

Und die Wörter "selten" und "Eingabefehler" in einem Satz zu verwenden, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Das passiert mittlerweile so oft, dass man das einfach nicht mehr selten nennen kann. Mal abgesehen davon, dass wir hier Spieltage hatten, wo gleich 4-6 Noten auf einmal geändert werden mussten.

Für mich ein lediglich erweiterter und umformulierter Text ohne jede neue Erkenntnis, dafür aber gespickt mit eindeutigen Lügen.

Und dafür brauchte man so lange?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

2 Monate haben sie dafür gebraucht


Mein persönlicher Favorit: "Noten werden selten geändert, dies erfolgt am nächsten Tag".


Nach oben
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Alles Alibi Erklärungen!

Wen Sportal so bewertet dann frag ich mich warum z.B. Günther (SC Freiburg) im letzten Spiel 0:2 Sieg gegen Hertha eine 4,0 bekommt!!!

War am 1:0 beteiligt, spielte mit seiner Mannschaft zu Null und hatte die meisten Ballkontakte beim SC!

Wie gesagt so ein Artikel von Sportal ist Sinnlos, weil sich seitens Sportal nicht annähernd dran gehalten wird!
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin schafft Sportal es konstant die ohnehin schon niedrigen Erwartungen zu untertreffen!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Hintergrund, dass der Laden wohl weder vernünftig wirtschaften, noch eine brauchbare Sportseite führen kann, scheint mir sämtliche Kritik an dem Anbieter völlig nutzlos. Jetzt ist die Frage, wie sieht es mit dem Kunden aus? Transparenz? Plan B? Offizielle Mitteilung zum Thema? Irgendwas davon vorhanden?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mal nachfragen ob es bereits Planungen für die nächste Saison gibt, bitte hier um Geduld
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 23:03   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
ich kann mal nachfragen ob es bereits Planungen für die nächste Saison gibt, bitte hier um Geduld


Das wäre doch mal ein Anfang. Um ehrlich zu sein, hab ich schon zur WP mal mit ner offiziellen Mitteilung von Fabian gerechnet, nach dem Motto

"Liebe Comunisten, wir sind uns bewusst über die Kritik an unseren Notenanbieter Sportal und haben folgendes unternommen [...]. Sollte es weiterhin (auch intern) massive Probleme/Kritik geben, werden wir bis [...] folgendes tun [...]"

oder so ähnlich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 00:42   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
ich kann mal nachfragen ob es bereits Planungen für die nächste Saison gibt, bitte hier um Geduld


Das wäre doch mal ein Anfang. Um ehrlich zu sein, hab ich schon zur WP mal mit ner offiziellen Mitteilung von Fabian gerechnet, nach dem Motto

"Liebe Comunisten, wir sind uns bewusst über die Kritik an unseren Notenanbieter Sportal und haben folgendes unternommen [...]. Sollte es weiterhin (auch intern) massive Probleme/Kritik geben, werden wir bis [...] folgendes tun [...]"

oder so ähnlich...


Aber was erwarten wir denn? Sportal kostet Comunio am wenigsten Geld, das wird der entscheidende Grund gewesen sein, warum man sich für sie entschieden hat. So lange es kein neues Notenportal gibt, was deren Preis unterbietet, werden wir leider auch in Zukunft mit Sportal leben müssen. Mal abgesehen davon, dass die Qualität der Noten eher noch schlechter werden würde, wenn man ein Notenportal findet, was noch wenbiger Geld für ihren Dienst verlangt. So schwer das auch vorzustellen sein mag. Die einzige Option, wie auch schon von manchen Usern vorgeschlagen, mich eingeschlossen, wäre es, wenn Comunio das Geld für Sportal spart und selbst ein Notenportal eröffnet. Aber vermutlich gibt man Sportal so wenig Geld, dass man davon eben auch in Eigenregie nichts Kompetentes auf die Beine stellen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach, was "wir" erwarten. Von Sportal nix. Von comunio das Erstnehmen der Kundenzufriedenhalt aus Selbsterhaltungsgründen.

Wenn genug Leute ausreichend unzufrieden sind, werden wengier Leute comunio spielen. Dazu braucht man aber auch niemanden aufrufen. Ich spiel ja auch weiter, weils mir mehr Spaß macht als anderen, mich mit anderen Faktoren als purem Realismus auseinanderzusetzen. Es gibt ja aber genügend Leute, die es unbedingt realistisch haben müssen.

Sollten (ich weiß es ja nicht) die Zahlen der Spieler zurückgehen, sollte man in Kombination mit der massiven Kritik als Fabian reagieren. Und selbst wenn die Zahlen (noch?) nicht zurückgehen, sollte man sich seine Gedanken machen und zumindest für den Fall planen, dass die Zahlen zurückgehen. Die Mods haben anscheinend schon oft genug als Sprachrohr der User die Kritik weitergegeben und sind selber unzufrieden (mit wenigen Ausnahmen). Und die meisten erfahrenen User, die hier sachliche Kritik formulieren, sind ein gutes Abbild dessen, was man bei Comunio braucht, langjährige (mitunter zahlungswillige) Kunden.

Um als Dienstleister erfolgreich zu sein (bzw. zu bleiben), muss Fabian sensibel mit der Kundenzufriedenheit umgehen, denn die Zeiten der Monopolstellung sind ja auch längst vorbei. Dann muss man entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder wenn das markwirtschaftlich nicht machbar ist, eine gute Idee aus dem Hut zaubern.

Ein Teil comunios sitzt in Köln. Warum nicht zb ein Dutzend Sportstudenten mit brauchbarer Qualifikation auf 450 Eurobasis einstellen, die alle mehr Ahnung haben als Sportal. Macht der DFB genauso beim Länderspielscouting. Einen oder 2 Supervisor dazu mit voller Stelle und schon hat man ein Notenportal. (Mal einfach gedacht ) Und außerdem kann man das ja auch noch veröffentlichen (mit Werbung) und weiterverkaufen, wenn es halbwegs funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Feb 2015 01:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 01:29   Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Einschätzung, aufgrund mehrerer hier gemachter Erfahrungen ist die, dass wir User Fabian Loschek relativ egal sind. Zumindest wird Comunio leider nicht Kundenorientiert geführt. Fabian macht das, was schon vielen Seiten im Internet das Genick gebrochen hat: Er zieht mehr oder weniger sein Ding durch, auch wenn es in gewissen Punkten deutlichen Gegenwind von den Usern gibt. Ebenso werden viele gute Vorschläge einfach ignoriert oder als "momentan haben sie keine Priorität" hintenan gestellt, bis sie letzten Endes eh nicht umgesetzt werden. Sollte man alles zwecks Kundenzufriedenheit und Kundenbindung besser handhaben, aber ändern wird sich daran wohl eh nichts mehr.

Ich habe in einem sehr Kunden- und Serviceorientierten Unternehmen meine Berufsausbildung absolviert und für mich war die Zufriedenheit meiner Kunden immer das Wichtigste. Daher ärgert mich auch so einiges, was Comunio und Sportal sich meinen, erlauben zu können.

Comunio ist leider in dieser Form quasi ein Monopolist, was der Grund dafür ist, dass Fabian meint, sich das erlauben zu können. Doch eigentlich kann er das nicht. Denn mit Sicherheit haben hier gewisse Entscheidungen in den letzten Jahren deutlich mehr "Kunden" gekostet, als es Neuanmeldungen gab. Und mit jeder Saison werden es mit Sicherheit weniger aktive Spieler, alles andere wäre eine riesengroße Überraschung für mich. Vor allem werden es aber auch immer mehr User, die von einem Pay-Account auf einen Basic-Account umstellen.

Als vor ein paar Monaten hier sogar mehrere Mods im Forum, aber auch in den Coms, selbst zugegeben haben, dass sie unzufrieden sind, aber das öffentlich natürlich nicht äußern dürfen oder zumindest nicht so, wie sie es denn gerne möchten, war mir endgültig klar, wie schlimm es bereits aussieht.

Manche Mods tun mir da auch wirklich leid, da sie den Frust von uns abbekommen, das aber alles ehrenamtlich tun und Fabian, der sich eigentlich uns stellen müsste, sich hier so gut wie nie zu Wort meldet.

Wenn eines Tages mal ein Manager gleicher Machart sein Glück versucht und in entscheidenden Punkten besser agiert als Comunio und Sportal, dann hat der riesengroße Chancen, Comunio in Windeseile vergessen zu machen. Ich denke, dass dann locker 70-85% der User abwandern würden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 01:36   Titel: Antworten mit Zitat

Aber mit dieser fatalistischen Einstellung kannst du doch nur eins tun: Warten, bis der Tag kommt oder selber abspringen. Dann ist doch sämtliche Kritik unnütze Zeitverschwendung...


Btw. kann ich mir so massive Kundenabwanderungen - wie du sie schilderst - (noch) nicht vorstellen. Ende 2013 (beliebteste Webseite Kategorie Spiele) mit 610.000 Usern ist noch nicht sooo lange her.

Und in 1,5 Jahren trennt man sich als Fabian auch nicht so mal eben von einem bis dato erfolgreichen Konzept (zu dem ja seit 2005 auch Sportal gehört). Man bedenke einfach: Comunio ist mit Sportal mindestens 8 Jahre lang extrem erfolgreich gewesen. Vielleicht sogar länger. Anfang 2015 so ein massiver Einschnitt wäre schon amtlich. Aber zumindest eine "offizielle" Reaktion würde ich mir wünschen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

@Sportal - Mitarbeiter
Okazaki nur eine Note 4 ?

"... in den Lauf von Okazaki, der Madlung auf halblinks wegläuft und am Ende das perfekte Auge für den mitgelaufenen Clemens hat - der den Querpass des Japaners aus sieben Metern nur noch ins leere Tor schieben muss. "
zu 90% das Tor von Okazaki, Statistische Werte für einen Stürmer auch okay, sein Team gewinnt 3:1

Warum nur ne 4; nicht mal durchschnittlich?

Okazaki wird von sportal chronisch unterbewertet
aber selbst das kann man nicht mehr irgendwie rechtfertigen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter
Seite 49 von 53



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group