preload
basicPlayer

Zukunft des europäischen Vereinsfußballs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 März 2013 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:


Eigentlich ein anderes Thema, aber ich fänds eigentlich noch ganz interessant die Europäischen Wettbewerbe mal für Dubai, VAE etc. zu öffnen.


Chinesen, Japaner und Amis wollen bestimmt auch. Bevors dazu kommt entscheien dann die Brasilianer das man besser eine Weltliga macht.

Wozu zum Henker soll man europäische Wettbewerbe die dritte Welt des Fussballs öffnen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2013 15:06   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Xima85 hat folgendes geschrieben:


Eigentlich ein anderes Thema, aber ich fänds eigentlich noch ganz interessant die Europäischen Wettbewerbe mal für Dubai, VAE etc. zu öffnen.


Chinesen, Japaner und Amis wollen bestimmt auch. Bevors dazu kommt entscheien dann die Brasilianer das man besser eine Weltliga macht.

Wozu zum Henker soll man europäische Wettbewerbe die dritte Welt des Fussballs öffnen?


Erstmal schade, dass sich der Kommentar nur auf den Ausschnitt bezieht, aber ok.
Aber was haben Japaner und Amis in Europa verloren? Die Weltliga wird es (so schnell) nicht geben, da es durch Zeitverschiebung usw. wohl schwer wäre sie weltweit als Premiumprodukt zu etablieren.

Darüber hinaus finde ich es übertrieben abwertend da von "dritte Welt des Fußballs" zu sprechen. Die Ligen sind mit Sicherheit auch nicht alle schlechter als Wales, Faröer & Co und die will ja auch niemand rausschmeißen. Dafür gibt es doch extra das Qualisystem, 5 Jahreswertung etc.

Allein die Möglichkeit der Teilnahme und die Obhut der UEFA würde schon helfen diese Ligen zu entwicklen. Finanzielle Mittel sind durchaus vorhanden und vielleicht würde es dazu führen, dass die Scheichs sich nicht immer Engagements à la PSG, City etc. suchen müssten.
Zudem ist die Abgrenzung an anderen Stellen auch nicht so eindeutig - Israel und die Türkei spielen ja auch in Europa.

Wie klargeworden sein sollte ist das nur eine persönliche Meinung, ich fänd's halt gut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2013 21:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Türkei gehört ja zum Teil zu Europa (siehe Istanbul) und Israel ist aus politischen Gründen in der UEFA.

Zum anderen bezweifel ich, dass in den VAE oder ähnlichen Staaten wirklich eine große Fussball-Kultur vorhanden ist, von ca 5 Mio Einwohnern sind nur 900 000 Staatsbürger VAE und die haben meist besseres zu tun, als von Kindesbeinen an Fussball zu spielen (z.B. Geld ausgeben ).
Die Ligen dort sind eher künstlich, mit Ölmillionen aufgepeppelte Spielzeuge ohne dabei wirklich viele Zuschauer zu locken. Sehe da keinen großen Mehrwert für den europäischen Fussball.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2013 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Thread jetzt nur halb gelesen, aber ganz generell ist die Idee natürlich schon reizvoll. Ich sehe allerdings die Umsetzung mehr als kritisch.
Klar, die großen Vereine drängen immer darauf. Bietet halt eine Menge finanzielle Möglichkeiten für die Teams. Mehr Kohle und ne attraktivere Liga versprechen natürlich für die großen bessere Chancen im europäischen Vergleich, auch wenn man dann vielleicht ein paar weniger nationale Titel holt.

Für viele kleinere Vereine wäre es allerdings der finanzielle Super-Gau. Die nationalen Vermarktungsrecht würden bei solchen Zusammenschlüssen komplett einbrechen und viele Vereine müssten Hab und Gut verschachern, um sich finanziell zu retten.
Wer würde sich schon die 1. nationale Liga in Holland anschauen, wenn es da kein Ajax, Feyernoord, etc gäbe? Wäre dann ja beinahe fast ausschließlich auf Fans beschränkt.
Klar kann man argumentieren, dass man dort erstmal mit einem System anfängt, von dem viele Gelder der internationalen Liga auf die nationale Liga umverteilt werden, aber das wäre nur eine kleine Abhilfe und zudem würden sich das die Großen nicht lange gefallen lassen, wodurch es letztendlich zu einer Riesenlücke zwischen der zusammengefassten und den nationalen Ligen kommen würde.
Und je größer diese Lücken werden, desto mehr werden Vereine einfach von gelangweilten Reichen abhängig gemacht oder müssen (bzw. werden dazu gezwungen es zu wollen) große finanzielle Risiken eingehen und auf Krampf den Sprung in die finanziell reizvollere Liga zu schaffen. Wenn es klappt, super. Wenn nicht steht wieder ein ruinierter Verein am Ende da.

Käviehn hat es ja schon angesprochen... wenn, dann müsste man die Verbände sofort komplett zusammenlegen. Bei den Beneluxländern könnte das gut funktionieren (in der Theorie), allein schon durch die kulturellen Ähnlichkeiten und die räumliche Nähe. Mehrere Verbände zusammenzuführen wäre allerdings wieder eine richtige Mammutaufgabe und ist glaube ich nicht so leicht realisierbar.


Das sind immer so Sachen die hören sich erstmal super interessant an, aber je länger man drüber nachdenkt, desto schlechter scheint einem die Idee
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group