preload
basicPlayer

Zukunft des europäischen Vereinsfußballs

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2012 12:19   Titel: Zukunft des europäischen Vereinsfußballs Antworten mit Zitat

Seit diesem Sommer spielt mit Swansea das 1. Team aus Wales in der englischen Premier League. Insgesamt spielen fünf Teams aus Wales im englischen Ligasystem. Neben Swansea sind das Cardiff City (aktuell Tabellenführer in der 2. Liga), Newport (aktuell 2. in der 5. Liga), Wraxham (aktuell 3. in der 5. Liga) und Colwyn Bay (6. Liga). Diese Vereine spielen schon seit vielen Jahren in England, da es früher lange Zeit keine Profiliga in Wales gab.
Die beiden großen schottischen Clubs Celtic Glasgow und Glasgow Rangers haben auch immer wieder überlegt, ob sie die schwache Liga in Schottland verlassen sollen, um in England zu spielen, was bisher aber nicht realisiert wurde.

Ähnliche Schritte geht man aktuell in verschiedenen Teilen von Europa. Die kleinen Ligane haben oft ein sehr starkes Leistungsgefälle mit wenigen Top-Teams. Um die Attraktivität und das Niveau zu steigern nimmt man sich jetzt andere Sportarten als Vorbild. Im Eishockey, Handball oder Basketball gibt es schon seit einigen Jahren länderübergreifende Ligen um das Niveau zu steigern. Solche Pläne gibt es momentan in verschiedenen Teilen von Europa.

Beneliga:
In Belgien und den Niederlanden gibt es diese Überlegungen schon länger. Jüngst drohte Standard Lüttich damit, dass man die belgische Liga in Richtung Frankreich verlassen wird, sollte man nicht schnell zur Gründung der Liga kommen. Die Liga soll aus 8 belgischen und 12 niederländischen Vereinen bestehen.

Balkanliga:
Hat man sich vor 20 Jahren politisch bekriegt, so könnte es bald sportlich zu einer Wiedervereinigung kommen. In Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Bulgarien wird aktuell über so eine Liga verhandelt.

GUS-Liga:
Durch den Unmut über eine Verbandsstrafe brachte zuletzt Zenit St. Petersburg diese Liga ins Gespräch. Man könnte sich mit Teams aus dem Baltikum zusammen tun und evtl auch Weißrussland, um eine gemeinsame Liga zu gründen.


Was haltet ihr von solchen Ligen? Kann man so kleine Ligen stärken, sodass sie atraktiver für Fans, Sponsoren und auch Spieler werden? Oder werden dadurch eher sogar noch mehr Traditionsvereine von der Bildfläche verschwinden?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2013 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Sache definitiv.

Erinnert mich ein wenig an die Idee einer europäischen Superliga (glaub, die nannte man bestimmt anders^^), bei der es CL Clubs á la Bayern, ManU usw. in ner permanenten Liga geben sollte.

Nunja, klar ist es interessanter für den neutralen Zuschauer, wenn viele Top-Clubs gegen einander spielen. Finanziell sowieso.
Vielleicht könnten solche Vereine, die international eine untergeordnete Rolle spielen eine Chance finanziell und spielerisch mitzuhalten.
Nur was soll dann aus den Mannschaften werden, die nicht mit in die neue Liga wechseln? Sollen die dann eine Art "Qualiliga" spielen um in die zusammen gewürfelte Liga zu kommen?
Problematisch sehe ich auch, dass bei weiteren Entfernungen innerhalb einer Liga die Fans, besonders bei Auswärtsspielen das Nachsehen haben, besonders die, die vllt. nicht so viel Geld haben oder es für Auswärtsspiele (evtl. höhere Eintrittspreise, Fahrkosten, Übernachtung usw...) ausgeben können oder wóllen.
Ein weiteres Manko wäre für mich auch, dass Derbys warscheinlich deutlich abnehmen würden. Es sei denn, dass man dann von einem "innerländlichen Derby" reden könnte - nunja

Also ich seh das sehr zwiegespalten. Wenn es bei uns solche Gedankenspiele gäbe, wäre ich wohl dagegen. Das liegt aber auch daran, dass es bei uns spannender zugeht als beispielsweise in Schottland oder Spanien, was ich an dieser Stelle fast gleich sete wie Schottland, da es eig. dort auch so ist, dass nur zwei Mannschaften Meister werden können.

Grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2013 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes, aber auch schwieriges Thema.

Es gäbe da sicherlich einige Probleme in der Umsetzung, vor allem was Auf- und Abstieg angehen würde. Beispiel Niederlande und Belgien:
wenn da z.B. rein sportlich in mehreren folgenden Jahren hauptsächlich belgische Teams absteigen würden, würde man dann in Kauf nehmen, dass es irgendwann wieder eine holländische Liga (plus 2-3 Gastmannschaften aus Belgien) ist. Oder würde man dann nur belgischen Teams den Aufstieg gewähren und damit den möglichen Aufsteigern aus Holland die Tür vor der Nase zuschlagen ?

Bei einer möglichen GUS-Liga seh ich das Problem, wo ist der sportliche Mehrwert für die russischen Spitzenteams ? Mit Ausnahme von Bate Borisov ist mir kein Club aus Weissrussland oder dem Baltikum bekannt, der international über die Qualirunden hinaus gekommen ist.

Muss letztlich jedes Land/Liga für sich selbst entscheiden. Die nationalen Ligen würden sicherlich leiden, aber wenn man sportlich und finanziell international was reissen will, braucht man auch eine Liga mit gewissen Einzugsgebiet wie eben Deutschland, Spanien, England Italien und Frankreich sie bereits haben.
Ansonsten hilft nur ein Sugar-Daddy und auch die gehen bevorzugt dahin, wo ein gewisses Maß an Attraktivität bereits vorhanden ist (Parallelen zum wirklichen Leben sind rein zufällig ).
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:45   Titel: Antworten mit Zitat

Pro Sowjet-Liga!

Dann qualifizieren sich wenigstens nicht mehr 6+6 Teams (Ukraine+Russland), sondern nur noch 6 (bzw. je nach Situation in der 5JW) für Europa.

Diese aufgepimpten Hoffenheims aus dem Osten nehmen doch EINIGES an Flair.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:52   Titel: Antworten mit Zitat

So schlimm finde ich das aktuell nicht. In der Champions League hast du nur noch Donezk und die finde ich eigentlich sehr interessant.
Und in der Europa League sind es ja auch nur noch Zenit, Kazan und Anzhi.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde wenn sollte man das ganze System dann zusammenfassen.

Also Beispiel Belgien/Holland, dann gibt es nur einen Verband. Die wären dann noch immer bedeutend kleiner als Deutschland wo ist denn das Problem?

Dann startet man im ersten Jahr mit 8 Belgischen und 12 Holländischen in der ersten Liga. Die restlichen werden den anderen Klassen zugeordnet.
Wenn dann nur belgische team absteigen ist das halt so...
Es geht ja darum die Liga sportlich interessanter zu machen und da sind Regulierungen immer schlecht.

Wir gucken in der Bulli ja auch nicht, dass aus jedem Bundesland mind. ein Team dabei ist !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:55   Titel: Antworten mit Zitat

Europaliga wäre natürlich ein absoluter Traum, aber da könnte man sicherlich nicht alle Verbände zusammenfassen:

Aber ne Liga bestehend aus:
Bayern
Dortmund
Manu
Man City
Chelsea
Arsenal
Barca
Real
Athletico
Juva
Milan
Mailand
Paris
Porto
....
Hätte doch schon was !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
So schlimm finde ich das aktuell nicht. In der Champions League hast du nur noch Donezk und die finde ich eigentlich sehr interessant.
Und in der Europa League sind es ja auch nur noch Zenit, Kazan und Anzhi.


Aber der trend ist hier nicht grad der friend.
In den nächsten Jahren wird das noch schlimmer. Anzhi kam doch auch aus dem Nichts. Und Kohle ist genügend vorhanden. Dann gehts in Charkiw weiter oder sonst wo... Orte, wo man nicht hin will und auch nicht gut hin kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 00:04   Titel: Antworten mit Zitat


HotDog hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
So schlimm finde ich das aktuell nicht. In der Champions League hast du nur noch Donezk und die finde ich eigentlich sehr interessant.
Und in der Europa League sind es ja auch nur noch Zenit, Kazan und Anzhi.


Aber der trend ist hier nicht grad der friend.
In den nächsten Jahren wird das noch schlimmer. Anzhi kam doch auch aus dem Nichts. Und Kohle ist genügend vorhanden. Dann gehts in Charkiw weiter oder sonst wo... Orte, wo man nicht hin will und auch nicht gut hin kann.


Naja, diesen Trend gab es auch vor 4-5 Jahren, als ZSKA Moskau, Zenit udn Donezk die UEFA-Cup gewinnen konnten. Danach hat es aber wieder etwas nachgelassen. Hier muss man halt auch abwarten, wie es sich in den kommenden Jahren entwickelt, besonders in wie weit das FFP greift.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2013 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Alos in meinen Augen sind derartige Zusammenlegungen der Anfang vom Ende.

Natürlich wirds erstmal interessanter für die Fans, aber die Schere zwischen armen und reichen Clubs geht dmit noch mehr auseinander. Kleine Ligen ohne Zugpferde gehen komplett vor die Hunde (weils dann für diese Ligen überhaupt kein Geld mehr gibt) und langfristig gesehen hat man dann halt in einem Land nur noch 3-4 interessante Teams.
Elitenbildung ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn man damit die Basis zerstörrt, kann das nicht Sinn und Zweck sein...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2013 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich etwas anders. Aktuell hast du in den kleinen Ligen oft 1-2 Mannschaften die seit Jahren die Liga dominieren. In Serbien sind es Partizan und Roter Stern Belgrad. In Kroatien ist es Dynamo Zagreb. In Norwegen Rosenborg Trondheim. In Dänemark FC Kopenhagen. In der Slowakei sind es Slovan Bratislava und MSK Zilina. In Weißrussland ist es BATE Borisov.

Man spielt in leeren Stadien und die Meisterschaft ist schon früh entschieden. Durch ihre Vormachtstellung können die Spitzenteams zudem immer wieder die größten Talente des Landes verpflichten und die dann nach 1-2 Jahren wieder teurer verkaufen. Zusammen mit dem Geld aus der Champions League (wenn sie sich qualifizieren) haben sie sich so eine Vormachtstellung erwirtschaftet, die man kaum durchbrechen kann.

Die Frage ist nur, ob eine Zusammenlegung der Ligen zu überregionallen Meisterschaften die Sache verbessern würde. Für die Top-Teams würde das Niveau auf jeden Fall erhöht werden, doch in der neuen Liga kann am Ende auch nur einer gewinnen, sodass viele dieser Vereine sich ans verlieren gewöhnen müssen.
Zudem geht der geringe sportliche Wert der aktuellen Ligen noch weiter verloren. Aktuell spielt man ja immerhin um einen Platz in der Europa League - in Zukunft würde man nur noch um den Aufstieg in die neue Top-Liga spielen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2013 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also an sich hört sich so eine Liga ja ganz lustig an aber wenn man drüber nachdenkt finde ich irgendwie, dass die Nachteile überwiegen.
Ich mein wer guckt sich dann bitte noch den unterklassigen Kram an, wenn solche Topteams alle in einer Liga spielen und es jeden Spieltag von den Namen her 10 Topspiele gibt? Man guckt sich dann noch seinen Lieblingsverein an aber auf den Rest kann man dann ja ehrlich gesagt nen Scheiß geben.
Zudem kommt es sicher auch ganz schnell dazu, dass aus bestimmten Ligen eventuell der Topverein schnell weg ist und aus bestimmten Ländern mehr und mehr Vereine in der Liga landen. Auswärtsfahrten wären außerdem auch schwer zu realisieren.

Und wenn man sowas versuchen würde wäre das sowieso nur über den Kopf der Vereine möglich. Ein Verein der gewinnt lässt sich zumindestens in den Topligen wohl immer besser vermarkten als einer der zwar gegen gute Gegner klasse spielt aber nachher trotzdem nur 10 wird. Ich meine was bleibt von einer Mentalität von Man.United, Real, Barca, Bayern, AC, Juve, Inter, Porto etc. über wenn man Jahre- wenn nicht Jahrzehnte keinen Titel holt?

Wenn man schon sowas macht könnte man z.B. ab dem CL- Viertelfinale in einer Liga spielen lassen. Hat man auch jede Menge Topteams und Topspiele aber am nationalen Wettbewerb wird nix geändert. Zudem wird bei der CL der Zufallsfaktor minimiert.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2013 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja hier nicht um eine europäische Superliga, sondern darum, dass die kleinen Ligen aktuell ohne Chance und sich von einem Zusammenschluß erhoffen wieder international erfolgreicher zu sein.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich z.B. die Schotten immer wieder beschwert haben, dass es ein Problem ist, wenn man in der Liga um Welten überlegen ist, dann schafft man nicht den Sprung im internationalen Vergleich. Wenn man jetzt jede Woche gegen Mannschaften spielt, die das gleiche Niveau haben, dann ist der Sprung nicht mehr so groß.


Und zu den Fan-Reisen. Wie gesagt, es geht ja nicht um Reisen durch ganz Europa, sondern schon örtlich begrenzt. Bei der Benelux-Liga hast du als Maximalentfernung ca. 500 km. Bei einer Liga im Baltikum wären es wären es ca. 600 km (inkl St. Petersburg ca. 800 km). Die Balkanliga würde hauptsächlich das Gebiet des ehemaligen Jugoslavien umfassen, da hat sich früher ja auch keiner beschwert. Würde auch Bulgarien dazu kommen, dann könnte man im Extremfall eine Distanz von ca. 1500 km erreichen, aber die die Entfernung von Zagreb nach Sofia beträgt ca. 800 km, also die Distanz von Hamburg nach München. Seh hier jetzt nicht das große Problem.

Etwas anders sieht es natürlich beim Zuschauerzuspruch aus, besonders in der dann 2. Liga bzw. 1. nationalen Liga. Aber der Zuschauerzuspruch ist doch jetzt schon oft sehr gering. Man interessiert isch für den eigenen Verein und evtl für das nationale Top-Team. Daran wird sich in Zukunft denke ich nicht viel ändern. Vielleicht wertet ein ausgeglicheneres Niveau die neue Liga ja sogar auf.


PS: ich hab deinen anderen Post hier rausgetrennt und als neues Thema in den Talk verschoben
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2013 23:02   Titel: Antworten mit Zitat

Für die kleineren Ligen macht das definitiv Sinn!

Aber wie gesagt, wenn es dann um Holland, Belgien und so geht, würde ich wenn das ganze System zusammen fassen.

Das dann auch die 2te Liga gemischt ist und auch die A-Jugend Bundesliga über beide Ligen geht!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

War von mir auch komplett auf den Vorschlag der Europaliga bezogen.

Zu dem Punkt kleinere Ligen zusammenzufassen kann ich eigentlich nur sagen: Wieso denn nicht?
Wenn man zum Beispiel die Niederlande und Belgien zusammenfasst hat man ne etwas attraktivere Liga und das Gebiet ist weiterhin relativ klein so dass Auswärtsfahrten etc. gut möglich sind. Außerdem sind die hier betroffenen Vereine ja nicht wirklich Global Player die einen Ruf als großer/erfolgreicher Club zu verlieren haben und nur wenige kennt man über Europa hinaus ( vielleicht auch nur Ajax ). Finanziell können hier eigentlich nur Vorteile für die Vereine entstehen.

Allerdings würde ich dann eventuell tatsächlich nur die oberste Spielklasse gemischt machen. Darunter dann 2 nationale zweite Ligen aus denen jeweils der Erstplatzierte aufsteigt und die Zweitplatzierten ein Relegationsspiel austragen. So ist auch auf lange Sicht gesichert, dass beide Länder ausreichend vertreten sind und dennoch kann sich die bessere Nation mit der Zeit einen Vorteil verschaffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Es stellt sich meiner Meinung nach lediglich die Frage nach der Umsetzung. Jeder nationale Verband, jedes Team, wird seine Position gestärkt sehen wollen.

Nehmen wir mal 12 NL Teams und 8 Belgier. Am Ende der Saison steigen 4 Teams ab, alles sind Niederländer. Aus den unteren Ligen, meinetwegen 1 rein beglische und 1 eine reine NL steigen 4 wieder auf. Dann haben wir 10 NL und 10 Belgier. Wenns mal ne Weile ganz blöde läuft könnten gerade die kleineren Nationen ein böses Erwachen erleben wenn deren Teams plötzlich garnicht mehr in der höchsten Spielklasse vertreten sind.
Ausgewogen wäre, wenn jedes Jahr die schlechtesten beiden jeder Nation absteigen würden. Wenns da aber dann blöde läuft steigen, im extrem, die Plätze 7 & 8 als schlechteste beglische Teams und die Plätze 19 & 20 der NL ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halts für nicht möglich hier eine sinnige Möglichkeit zu finden. Und die wäre alleine dazu nötig um zu verhindern das Erfolglosigkeit zu einem neuen VErbandswechsel führen könte.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

@F360:

Um beim Bsp. Niederlande/Belgien zu bleiben, was passiert denn schlimmes wenn auf einmal nur noch Niederländische Mannschaften in der Klasse sind?

Dann ist die erste Begische Liga wieder genau das was sie jetzt auch ist !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 20:22   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
@F360:

Um beim Bsp. Niederlande/Belgien zu bleiben, was passiert denn schlimmes wenn auf einmal nur noch Niederländische Mannschaften in der Klasse sind?

Dann ist die erste Begische Liga wieder genau das was sie jetzt auch ist !

Naja nicht direkt.
Marketingtechnisch würde ich sagen sähe das dann schon schlechter aus.
Außerdem ginge es in dieser Liga dann nicht mehr um internationale Plätze. Die hätten die Belgier dann alle an die Niederländer in der ersten Liga abgegeben.
Das wäre für die Belgier eben schon deutlich schlechter als der jetzige Zustand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2013 12:32   Titel: Antworten mit Zitat


-M2- hat folgendes geschrieben:

Käviehn hat folgendes geschrieben:
@F360:

Um beim Bsp. Niederlande/Belgien zu bleiben, was passiert denn schlimmes wenn auf einmal nur noch Niederländische Mannschaften in der Klasse sind?

Dann ist die erste Begische Liga wieder genau das was sie jetzt auch ist !

Naja nicht direkt.
Marketingtechnisch würde ich sagen sähe das dann schon schlechter aus.
Außerdem ginge es in dieser Liga dann nicht mehr um internationale Plätze. Die hätten die Belgier dann alle an die Niederländer in der ersten Liga abgegeben.
Das wäre für die Belgier eben schon deutlich schlechter als der jetzige Zustand.


Richtig. Die erste belgische Liga wäre dann komplett abgewertet und die Niederländer freuen sich über zusätzliche Startplätze bei internationalen Wettbewerben. Am Ende scheitert sowas dann an den Begehrlichkeiten.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 1 März 2013 14:40   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

-M2- hat folgendes geschrieben:

Käviehn hat folgendes geschrieben:
@F360:

Um beim Bsp. Niederlande/Belgien zu bleiben, was passiert denn schlimmes wenn auf einmal nur noch Niederländische Mannschaften in der Klasse sind?

Dann ist die erste Begische Liga wieder genau das was sie jetzt auch ist !

Naja nicht direkt.
Marketingtechnisch würde ich sagen sähe das dann schon schlechter aus.
Außerdem ginge es in dieser Liga dann nicht mehr um internationale Plätze. Die hätten die Belgier dann alle an die Niederländer in der ersten Liga abgegeben.
Das wäre für die Belgier eben schon deutlich schlechter als der jetzige Zustand.


Richtig. Die erste belgische Liga wäre dann komplett abgewertet und die Niederländer freuen sich über zusätzliche Startplätze bei internationalen Wettbewerben. Am Ende scheitert sowas dann an den Begehrlichkeiten.


Aber es sind doch normal sogar die Topvereine die sowas fordern.

Im Notfall könnte man ja noch immer sagen, 2 Startplätze für Niederländische Vereine und 2 Startplätze für Belgische Vereine.
Was weiß ich...

Evtl. werden es am Ende sogar mehr Startplätze, da die Konkurrenz höher ist und die Teams sich weiterentwickeln und in Europa besser punkten.

In Schottland waren es doch gerade die Topvereine die sowas gefordert haben, oder? Und denen war auch bewusst, dass sie damit riskieren nicht mehr CL und Euroleaque zu spielen!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2013 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Klar fordern das die TopVereine, gerade in Schottland. International sind die nur begrenzt konkurrenzfähig und national langweilen sie sich. Ausserdem ist deren Liga schädlich für die Einnahmen ausm Fernsehen. Ein Wechsel ins englische Ligasystem brächte dauerhaft deutlich mehr Kohle, auch ohne CL & EL. Schottland & England ist aber nur ein Extrembeispiel weil der Vorteil da, nur oberflächlich geprüft, eklatant ist.

Bei den Niederlanden und Belgien weiss ich nicht ob die Finanzkraft ausm TV einen erstrebenswerten Unterschied macht. Funktionieren kann eine solche Liga nur wenn man eine Regelung findet die alle tragen. Und hier liegt mMn der Knackpunkt. Die großen Teams rechnen sich was aus, die Leidtragenden sind dann immer die kleinen Verein.

Ähnliches war/ist doch bei der iwann mal angedachten europäischen Superliga das Problem. Wenn alle großen Zugpferde der Ligen eine eigene Liga bilden wertet das das, vom TV und Sponsoringwert, ganz Europa ab und das Geld fliesst nur in diese eine Liga. Für die Vereine die direkt rauf dürfen eine feine Sache. Für die nationalen Ligen und kleinen VEreine aber ein Todesstoß für alle Ambitionen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2013 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde anhand der Betrachtung hier im Thread zB das Modell der Türkei (bzw. zB des Ami-Profisports) nicht schlecht...

Es spricht ja zB nichts dagegen, dass man zunächst einmal die nationalen Ligen ihre Meister ausspielen lässt (Evtl. in den Ländern, in denen bisher 20 Teams spielen, nur mit 18, um etwas Zeit zu sparen...).

Im Anschluss daran qualifizieren sich von mir aus die Top 5 aus NL und die Top 3 aus Belgien für die Belgisch/Niederländische Meisterrunde, wo im Endeffekt die internationalen Startplätze und der sog. "Meister" ausgespielt werden... das würde zB die Risiken und Schwierigkeiten was vor allem Auf- und Abstieg angeht, aus dem Weg räumen. Zudem hätte man einen attraktiven sportlichen Wettbewerb geschaffen, der unabhängig von eigener Liga und EL/CL finanziell gewinnbringend wäre. Und ob und wie sehr die jeweils eigenen Ligen dadurch verlieren, muss man dann halt sehen...

Selbiges könnte man mit England und Schottland auch versuchen... Top 5 + Top 3 oder auch Top 6 und Top 2.

Problem hierbei allerdings wäre, dass man damit evtl. das Riskip eingeht, dass der englische Liga-Meister am Ende die CL verpasst... darum dürften sich hier mit Sicherheit einige Teams wehren...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2013 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Szenarien haben aber auch einen ganz markanten Knackpunkt:

Der SpielKalender wird noch voller für die Teams und ist bereits jetzt nahezu komplett dicht.
Wie will man das da noch unterbringen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 März 2013 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Diese ganzen Szenarien haben aber auch einen ganz markanten Knackpunkt:

Der SpielKalender wird noch voller für die Teams und ist bereits jetzt nahezu komplett dicht.


Das passiert nur bei dem Model von AEK_Athen. Ob man jetzt mit 18 Teams nur aus den Niederlanden spielt oder mit 10 Mannschften der Niederlande und 8 aus Belgien hat auf den Spielkalender keinen Einfluss
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2013 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es hat schon Gründe, dass sich das Model bisher nur in England durchgesetzt hat (und Monaco nicht vergessen). Erstmal ist es ja eh ein Land Und für die Vereine aus Wales gab es auch kaum etwas zu verlieren, die sie in Europa sonst eh nicht bis zu den großen Geldtöpfen gekommen wären. Das sieht in Schottland schon anders aus... gerade jetzt wo Celtic mal wieder Achtelfinal-Luft schnuppern durfte kann ich mir vorstellen, dass der Wunsch in die englische Liga zu gehen wieder etwas nachgelassen haben dürfte. So wie ich die Sache einschätzen würde, hätte sich Europa dann erstmal erledigt.

Ähnlich könnte es aber auch bei Holland/Belgien laufen, btw Alo hast du was schriftliches dazu? Da sind die Ligen mehr oder weniger homogen und kein Land müsste wirklich Angst haben nachher ohne Mannschaften in der 1. Liga dazustehen. Sehe die Sache auch nicht so kompliziert, irgendwann muss dann halt wieder ein Übergang zu mehr Ligen kommen, ob das schon ab "Liga 2" wieder nationale Ligen sein müssen ist die Frage, aber solche Übergänge mit entsprechenden Regelungen haben wir in Deutschland ja auch z.B. ab Regionalliga abwärts.

Eine Balkanliga fänd ich persönlich auch interessant, weil es einfach noch mehr Länder wären, die ähnliche Niveaus haben. Außerdem könnte es die Leute da unten wieder näher zusammenbringen, könnte aber glaub ich auch ganz schön in die Hose gehen.

Die Sache mit St. Petersburg halte ich für Quatsch, ist ja eigentlich auch eher das Gegenteil -> Flucht aus der starken Liga.

Die Frage ist nur, ob sich die UEFA das alles so gefallen lässt bzw. wie dann die Plätze vergeben werden. Die Bene- und Balkanliga wären ja so wie's sicht anhört erstmal neue Ligen auf supranationaler Ebene, anders als in England, wo einfach Vereine dort eingegliedert wurden. Aber den nationalen Verbänden ist ja auch heute schon teilweise freigestellt, wie sie ihre Plätze vergeben, siehe Pokalwettbewerbe etc., aber wäre schon irgendwie komisch wenn in der CL Meister aus nationalen Ligen, aus Ligen von zwei Ländern und welchen mit 5 oder mehr Ländern spielen würden.

Eigentlich ein anderes Thema, aber ich fänds eigentlich noch ganz interessant die Europäischen Wettbewerbe mal für Dubai, VAE etc. zu öffnen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group