preload
basicPlayer

1 Punkt für einen Assist!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Assists mit 1 Punkt bewerten?
Ja
78%
 78%  [ 37 ]
Nein
21%
 21%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 13:35   Titel: 1 Punkt für einen Assist! Antworten mit Zitat

Schon lange ärgert es mich, das nur die Tore wichtig sind (und mit Punkten honoriert werden). Egal ob bei Torjägerkanone oder hier bei Comunio spricht das doch eigentlich gegen den Teamsportgedanken. Bestes Beispiel ist dieses Wochenende wieder Huszti, der vier Tore vorbereitet und trotzdem weniger Punkte als z.B. Kroos hat, weil der ein Tor geschossen hat. Er hat dadurch bekommen was möglich war, aber eigentlich es ist im Vergleich zu anderen Spielern die nicht so bedeutend für den Sieg waren, aber einen reingemacht haben, zu wenig. (Und Nein, ich habe Huszti nicht )
Ist nicht der Assist in vielen Fällen schon das halbe Tor?
Deswegen fände ich es gut, wenn ein Assist mit einem oder zwei Punkten bewertet wird! (insbesondere wenn man es mit den 5 Punkten für einen Abwehrspieler vergleicht)
Was haltet ihr davon?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wird so beim Kicker Interactive Manager gehandhabt und finde dies sehr gelungen!
Es hieß hier immer von "offizieller Seite" das ein Assist ja in der Note honoriert wird, aber aufgrund der Extrapunkte für Tore ist das Verhältniss nicht immer stimmig! - So wie es schon beschrieben wurde...

Fallbeispiel: Huszti hat am Wochenende 12 Punkte erspielt und Andreasen auch. Huszti alleine durch die Note und Andreasen aufgrund seiner guten Leitung plus Tor! - Spielentscheidender war mMn Huszti, aber die Punkte honorieren dies nicht im gegeben Maße..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche Änderung würde ich durchaus begrüßen, da es ja relativ oft vorkommt, dass ein Flügelspieler sich durch die halbe Abwehr spielt um dann für seinen Mittelstürmer aufzulegen, der den Ball dann quasi nicht mehr am Tor vorbeischießen kann.
Da Sportal auch jeweils den Assistgeber aufführt sollte ein Implementierung doch kein Problem sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist schon so alt wie Comunio... und wurde mit Sicherheit schon 20x aufgegriffen (Suche --> assist) und wurde IMMER abgeschmettert... tlw. mit sehr fadenscheinigen Argumenten.

Der Macher wollen es nicht und lassen auch kaum eine Diskussion zu.

Auch wenn ich klar dafür bin Assists zu belohnen sehe ich kaum eine Chance das es verwirklicht werden kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Der Einfachheit halber bin ich dagegen.
Beispiele:
1. Spieltag Frankfurt - Leverkusen:
Oczipka zieht einen Spurt über die linke Seite an, passt in die Mitte, Inui scheitert an Leno, Aigner verwertet den Abpraller.
Das meiste für das Tor getan hat Oczipka, den Assist bekäme aber wohl Inui zugesprochen. Der Grundgedanke denjenigen zu belohnen, der auch viel für das Tor tut, wäre ad absurdum geführt.

Oder:
Bei einer Standardsituation wird der Ball per Kopf verlängert und dann eingeköpft. Wer bekommt da den Assist? Wer hat mehr für die Entstehung des Tores gesorgt? Und: Wer soll das entscheiden?
Das gäbe Diskussionen und Motzereien en masse, denn bei solchen Szenen kann man es nur falsch machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 15:00   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Der Einfachheit halber bin ich dagegen.
Beispiele:
1. Spieltag Frankfurt - Leverkusen:
Oczipka zieht einen Spurt über die linke Seite an, passt in die Mitte, Inui scheitert an Leno, Aigner verwertet den Abpraller.
Das meiste für das Tor getan hat Oczipka, den Assist bekäme aber wohl Inui zugesprochen. Der Grundgedanke denjenigen zu belohnen, der auch viel für das Tor tut, wäre ad absurdum geführt.

Oder:
Bei einer Standardsituation wird der Ball per Kopf verlängert und dann eingeköpft. Wer bekommt da den Assist? Wer hat mehr für die Entstehung des Tores gesorgt? Und: Wer soll das entscheiden?
Das gäbe Diskussionen und Motzereien en masse, denn bei solchen Szenen kann man es nur falsch machen.


Warum sollte es Motzerei und Diskussionen geben ?

Sportal gibt an wer der Torschütze war und genauso geben sie an wer den Assist gegeben hat. Was gäbe es da zu diskutieren ?

Außerdem gibt es nicht immer einen Assist wenn ein Tor fällt... je nach Situation.

Aber wie so oft bei dir wiegelst du erstmal alles neue ab.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 15:12   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Der Einfachheit halber bin ich dagegen.
Beispiele:
1. Spieltag Frankfurt - Leverkusen:
Oczipka zieht einen Spurt über die linke Seite an, passt in die Mitte, Inui scheitert an Leno, Aigner verwertet den Abpraller.
Das meiste für das Tor getan hat Oczipka, den Assist bekäme aber wohl Inui zugesprochen. Der Grundgedanke denjenigen zu belohnen, der auch viel für das Tor tut, wäre ad absurdum geführt.

Oder:
Bei einer Standardsituation wird der Ball per Kopf verlängert und dann eingeköpft. Wer bekommt da den Assist? Wer hat mehr für die Entstehung des Tores gesorgt? Und: Wer soll das entscheiden?
Das gäbe Diskussionen und Motzereien en masse, denn bei solchen Szenen kann man es nur falsch machen.


Als Assist bezeichnet man eine Aktion bei verschiedenen Mannschaftssportarten, die nicht selbst direkt zum Erfolg führt, diesen aber unmittelbar vorbereitet. Deutsche Bezeichnungen dafür sind in etwa „Pass“ oder „Vorlage“, jedoch bedeutet Assist, dass die anschließende Aktion auch zum Erfolg führt.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 20:13   Titel: Antworten mit Zitat


ThoSie hat folgendes geschrieben:
Als Assist bezeichnet man eine Aktion bei verschiedenen Mannschaftssportarten, die nicht selbst direkt zum Erfolg führt, diesen aber unmittelbar vorbereitet. Deutsche Bezeichnungen dafür sind in etwa „Pass“ oder „Vorlage“, jedoch bedeutet Assist, dass die anschließende Aktion auch zum Erfolg führt.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

Ach was, danke für die Aufklärung.

Es ging mir darum, dass hier argumentiert wird, dass eine Torvorbereitung schon oft mehr als die "halbe Miete" für ein Tor ist.
Bei den von mir gegebenen Beispielen bekommen aber die Spieler, die verhältnismäßig wenig für das Tor getan haben, den Punktebonus und die, die das meiste getan haben, gehen leer aus. Damit geht dieses Argument komplett ins Leere.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?


amima hat folgendes geschrieben:
Sportal gibt an wer der Torschütze war und genauso geben sie an wer den Assist gegeben hat. Was gäbe es da zu diskutieren ?

So wie jetzt schon die Noten, die Sportal vorgibt, nicht diskutiert werden?

War früher genau das Selbe, als Sportal noch die Torschützen manchmal selbst bestimmt hat. Da sind die Leute auch komplett ausgerastet, wenn ihr Spieler mal nicht den "Zuschlag" bekam.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 21:13   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

ThoSie hat folgendes geschrieben:
Als Assist bezeichnet man eine Aktion bei verschiedenen Mannschaftssportarten, die nicht selbst direkt zum Erfolg führt, diesen aber unmittelbar vorbereitet. Deutsche Bezeichnungen dafür sind in etwa „Pass“ oder „Vorlage“, jedoch bedeutet Assist, dass die anschließende Aktion auch zum Erfolg führt.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

Ach was, danke für die Aufklärung.

Es ging mir darum, dass hier argumentiert wird, dass eine Torvorbereitung schon oft mehr als die "halbe Miete" für ein Tor ist.
Bei den von mir gegebenen Beispielen bekommen aber die Spieler, die verhältnismäßig wenig für das Tor getan haben, den Punktebonus und die, die das meiste getan haben, gehen leer aus. Damit geht dieses Argument komplett ins Leere.



Nur weil vielleicht 3% der Vorbereiteten Tore abgefälscht werden und somit andere die Vorlage bekommen, geht dieses Argument komplett ins leere?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 21:20   Titel: Antworten mit Zitat


Boja79 hat folgendes geschrieben:
Nur weil vielleicht 3% der Vorbereiteten Tore abgefälscht werden und somit andere die Vorlage bekommen, geht dieses Argument komplett ins leere?

Von Abfälschen hab ich zwar nichts gesagt, aber ich denke es sollte klar sein, dass ich da nur von diesen Fällen spreche, wo der, der wirklich den Löwenanteil an der Vorbereitung hat, komplett leer ausgeht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2012 10:06   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Boja79 hat folgendes geschrieben:
Nur weil vielleicht 3% der Vorbereiteten Tore abgefälscht werden und somit andere die Vorlage bekommen, geht dieses Argument komplett ins leere?

Von Abfälschen hab ich zwar nichts gesagt, aber ich denke es sollte klar sein, dass ich da nur von diesen Fällen spreche, wo der, der wirklich den Löwenanteil an der Vorbereitung hat, komplett leer ausgeht...


Dieser wiederrum wird ja dann wohl mit einem Notenplus bewertet..
Da es um den reinen Assist geht in dieser Umfrage ist dein Beispiel mMn nicht sonderlich hilfreich - Oczipka hat zwar bis zum Abspiel zu Inui alles richtig gemacht, aber Inui hätte auch in die Wolken schießen können und dann wäre die Situation vorbei. Er hat aber den Ball so aufs Tor gebracht, dass es letztendlich zum Torerfolg führte..

Na ja an sich keine Diskussion wert, da dieser Vorschlag wohl oder übel nicht umgesetzt wird..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2012 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dürfte einfach sein, dass es oft nicht eindeutig ist, wer der Vorlagengeber war. Das Problem gab es früher schon bei den Torschützen, bevor sich sportal nach der DFL gerichtet hat.


ThoSie hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Boja79 hat folgendes geschrieben:
Nur weil vielleicht 3% der Vorbereiteten Tore abgefälscht werden und somit andere die Vorlage bekommen, geht dieses Argument komplett ins leere?

Von Abfälschen hab ich zwar nichts gesagt, aber ich denke es sollte klar sein, dass ich da nur von diesen Fällen spreche, wo der, der wirklich den Löwenanteil an der Vorbereitung hat, komplett leer ausgeht...


Dieser wiederrum wird ja dann wohl mit einem Notenplus bewertet..


Ach plötzlich reicht das Notenplus aus, aber bei einer Vorlage nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2012 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis bisher ist zwar nicht repräsentativ... aber der Trend ist eindeutig.

Man sollte ich von Seiten der Macher mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2012 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

"Das Ergebnis bisher ist zwar nicht repräsentativ... aber der Trend ist eindeutig.

Man sollte ich von Seiten der Macher mal mit dem Thema auseinandersetzen."


Klar. Bei 217 Aufrufen und 19 (!) abgegebenen Stimmen muß man sich damit auseinandersetzen. Logisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2012 19:20   Titel: Antworten mit Zitat


amima hat folgendes geschrieben:

Warum sollte es Motzerei und Diskussionen geben ?


Wenn man schon eine längere Zeit bei Comunio dabei ist, dann wird einem nach und nach auffallen, dass es bei jeder Änderung Motzerei und Diskussionen gibt, da es NIE allen Recht gemacht wird

Ich persönlich muss es nicht zwingend als Feature haben. Wenns kommt isses gut und wenn nicht isses auch gut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 07:46   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:


ThoSie hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Boja79 hat folgendes geschrieben:

Von Abfälschen hab ich zwar nichts gesagt, aber ich denke es sollte klar sein, dass ich da nur von diesen Fällen spreche, wo der, der wirklich den Löwenanteil an der Vorbereitung hat, komplett leer ausgeht...


Dieser wiederrum wird ja dann wohl mit einem Notenplus bewertet..


Ach plötzlich reicht das Notenplus aus, aber bei einer Vorlage nicht?


Ich denke das Fallbeispiel Huszti - Andreasen sollte dir Antwort genug sein. Da sich die Diskussion eigentlich auf Assists bezieht ist irrevelant was einige Spielsituationen vorher passiert ist, denn dies zählt dann "nur" zur Spielleistung des jeweiligen Spielers..

Aber wenn du magst, kannst ja mal vorschlagen, dass die Vorlage zur Vorlage auch mit einem Extrapunkt versehen werden soll..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 08:31   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist es ja. Wo zieht man die Grenze? Man könnte ja auch noch Ballkontakte, Torschüsse und gewonnene Zweikämpfe miteinfließen lassen. Comunio hat die Grenze nunmal hinter Toren und Platzverweisen gezogen, weil diese eben eindeutig sind.

Sicher zählen auch die in die Note ein, und sicher kann man diskutieren, ob man nicht auch Vorlagen mit einem Punkt belohnen sollte. Aber das ist eben nicht immer eindeutig, da geht die Meckerei dann wieder los.

Ansonsten würde es mich eine diesbezügliche Änderung auch nicht stören.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 11:20   Titel: Antworten mit Zitat


ThoSie hat folgendes geschrieben:
Aber wenn du magst, kannst ja mal vorschlagen, dass die Vorlage zur Vorlage auch mit einem Extrapunkt versehen werden soll..

Darum geht's ja nur bedingt.
In meinem ersten Beispiel wird ein Inui noch dafür belohnt, dass er aus 5 Metern den Torwart anschießt, das kann doch nicht der Sinn solcher Regelungen sein.

Wann ist denn eine Vorlage eine Vorlage?
Muss dafür die Absicht gegeben sein, den Ball auch wirklich vorzulegen oder reicht es schon als Letzter vor dem Torschützen am Ball gewesen zu sein?
Was ist wenn zwischendurch ein gegnerischer Spieler den Ball berührt?
Das sind für mich zu viele subjektiven Interpretationsmöglichkeiten vorhanden, das gäbe nur Stress.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 11:31   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Wann ist denn eine Vorlage eine Vorlage?


Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen ich hab dir oben ein Definition geliefert die du aber anscheinend nur belächelt hast..


Aber ich stimme euch ja grundsätzlich zu, dass es Situationen gibt in denen man sich wirklich fragt warum war das eine Torvorlage des Spielers XY!? Mir fällt da gerade das 1:0 von Castro gegen Freiburg ein, der Kicker hat das als Vorlage von Kießling gewertet, für mich etwas unverständlich.. Da es aber wie beim Abseits keine neue Spielsituation ist nachdem Baumann den Ball abgewehrt hat ist halt die Aktion von Kießling eine, die anschließend direkt zum Torerfolg geführt hat = Vorlage..

Lässt sich sicherlich viel darüber streiten, aber die Verantwortlichen sind glaube ich bei dem Thema Assists ziemlich stur und deshalb ist jede Diskussion unnötg..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 11:38   Titel: Antworten mit Zitat


ThoSie hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Wann ist denn eine Vorlage eine Vorlage?


Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen ich hab dir oben ein Definition geliefert die du aber anscheinend nur belächelt hast..

Das ist mir klar, aber diese Regelung wäre in vielen Fällen eben unfair.
Ziel soll ja sein, Spieler zu belohnen, die großen Anteil an einem Tor haben und das ist eben oft nicht gegeben.
Zumal auch deine Definition noch genügend Interpretationsspielraum lässt.
Das von Inui war weder ein "Pass" noch eine "Vorlage", sondern ein Schuss.
Und die Frage, ob es auch ein Assist sein kann, wenn zwischendurch ein Gegner am Ball ist, lässt das auch offen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 12:24   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

ThoSie hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Wann ist denn eine Vorlage eine Vorlage?


Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen ich hab dir oben ein Definition geliefert die du aber anscheinend nur belächelt hast..

Das ist mir klar, aber diese Regelung wäre in vielen Fällen eben unfair.
Ziel soll ja sein, Spieler zu belohnen, die großen Anteil an einem Tor haben und das ist eben oft nicht gegeben.
Zumal auch deine Definition noch genügend Interpretationsspielraum lässt.
Das von Inui war weder ein "Pass" noch eine "Vorlage", sondern ein Schuss.
Und die Frage, ob es auch ein Assist sein kann, wenn zwischendurch ein Gegner am Ball ist, lässt das auch offen.


Das war nur die offizielle Definition eines Assists, habs gegooglet und reinkopiert..
Die Rede ist ja nicht von fair oder unfair, denn es soll nicht der belohnt werden den größten Anteil hat, sondern der der den Assist gegeben hat - so zumindest war der Vorschlag!

[..] jedoch bedeutet Assist, dass die anschließende Aktion auch zum Erfolg führt.
Dies war bei Inuis Aktion gegeben, ebenso bei Kießling. Dies kommt daher, wie ich schon erwähnt habe, es wie auch beim Abseits keine neue Spielsituation ist, wenn der Gegner den Ball berührt! Und somit die Aktion anschließend direkt zum Torerfolg führt(e).

Ich gebe dir doch Recht, dass es sooo viele Situationen gibt wo es mehr als undurchsichtig ist wer jetzt Assistgeber ist oder ob es überhaupt einen Assist gab. Man muss sich jetzt halt fragen, wie oft kommt welche Situation vor und da würde ich behaupten eindeutige Torvorlagen gibt es in der Anzahl häufiger als irgendwelche undurchsichtigen Spielsituationen.

Folglich muss man sich fragen, hat ein Extrapunkt für ein Assist so viel Mehrwert für das Spiel, dass es sich lohnen würde ihn einzuführen oder ist das jetzige Verhältniss leistungsgerecht genug. Ich persönlich finde, dass Assists in diesem Spiel zu kurz kommen, denn diese sind oft spielentscheidender (Huszti) als ein Tor (Andreasen) - um bei diesen Beispiel zu bleiben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Leute... warum macht ihr alles so kompliziert ?

Gab es hier schonmal Diskussionen wenn Gomez 1m vor der Torlinie angeschossen wird und der Ball ins Tor geht ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


Maxifant hat folgendes geschrieben:
Leute... warum macht ihr alles so kompliziert ?

Gab es hier schonmal Diskussionen wenn Gomez 1m vor der Torlinie angeschossen wird und der Ball ins Tor geht ?


Leuchtet mir nicht ganz ein, was du damit sagen willst
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 15:06   Titel: Antworten mit Zitat


ThoSie hat folgendes geschrieben:

Maxifant hat folgendes geschrieben:
Leute... warum macht ihr alles so kompliziert ?

Gab es hier schonmal Diskussionen wenn Gomez 1m vor der Torlinie angeschossen wird und der Ball ins Tor geht ?


Leuchtet mir nicht ganz ein, was du damit sagen willst


Ich will damit sagen das ich die ganzen Diskussionen um den Assist nicht verstehe... Ribery läßt 5 Abwehrspieler stehen und schiesst aufs Tor... Gomez steht 1m vor der Torlinie und bekommt den Schuß von ans Bein und der Ball geht ins Tor... Gomez bekommt 3 Pkt. ..gabs da schonmal Diskussionen ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2012 18:22   Titel: Antworten mit Zitat


MaxifantI hat folgendes geschrieben:
Ich will damit sagen das ich die ganzen Diskussionen um den Assist nicht verstehe... Ribery läßt 5 Abwehrspieler stehen und schiesst aufs Tor... Gomez steht 1m vor der Torlinie und bekommt den Schuß von ans Bein und der Ball geht ins Tor... Gomez bekommt 3 Pkt. ..gabs da schonmal Diskussionen ?

Gab's schon ab und an mal, da ging's aber eher um Eigentore.
Ein Tor ist nun mal eindeutig definiert und wesentlich einfacher zu bestimmen, im Gegensatz zum Assist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group