preload
basicPlayer

Indirkekter Elfmeter - Warum?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 10:44   Titel: Indirkekter Elfmeter - Warum? Antworten mit Zitat

Servus Leute,

da ich früher leider nie selbst Fussball gespielt habe war mir gar nicht bewusst, das man Elfmeter auch indirekt Spielen darf. Also der Elfmeterschütze spielt den Ball nur ein bisschen nach vorne, und ein von Hinten anstürmender Mitspieler schießt dann den Ball.

Ich finde die Variante Interessant, da sie mir etwas sicherer erscheint als der direkte Elfmeter, da man damit den Torwart im prinzip komplett rausnimmt.

Also frage ich mich, wieso man diese Variante so selten sieht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Schau dir doch an wie die Spieler heute in den Strafraum laufen. Die Gefahr das ein Gegenspieler vorher am Ball ist, ist einfach viel zu groß!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 11:53   Titel: Re: Indirkekter Elfmeter - Warum? Antworten mit Zitat


Leon_K. hat folgendes geschrieben:

Also frage ich mich, wieso man diese Variante so selten sieht?


Hast du das schonmal gesehen in einem Profispiel?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ja bekannt sein:

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=MJHN1mN5SCg

Der schon der große Johan hat den Trick benutzt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Um mal die Frage zu beantworten, warum da so selten, also so gut wie nie, gemacht wird:
Das Ding ist ja, dass der nachlaufende Spieler auch erst den Strafraum bzw. den 9,15m-Kreis betreten darf, wenn der Elferschütze den Ball berührt hat. Also genau im gleichen Zeitpunkt wie die Abwehrspieler. Es muss also schon ziemlich genau abgesprochen sein, wohin der Ball kommt und das muss dann auch präzise passieren, damit man diesen "Wissensvorsprung" nutzen kann, denn das ist der einzige, den man hat. Und selbst dann ist es noch nicht völlig ausgeschlossen, dass ein Abwehrspieler dem Nachlaufenden den Weg versperrt, zufällig auch dahin läuft, etc.
Außerdem kann jede Mannschaft diesen Trick wohl genau einmal machen, dann haben sich alle darauf eingestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Das Risiko ist einfach zu groß. Wenn z.B. der zweite Spieler von einem Abwehrspieler in seinem Laufweg gestört wird, ist der Elfer in jedem Fall dahin. Der Ball muss genau an den richtigen Punkt gespielt werden, an dem der zweite Spieler optimal zum Schuss kommt, ohne zu nah am Torwart zu sein.

Das Ganze ist viel zu unsicher. Den positiven Effekt, das Überraschungsmoment, hat man genau einmal, danach kann jede Verteidigung einfach countern, indem man genauer auf die gegnerischen Spieler außerhalb des Strafraums achtet.

Ich persönlich würde diese Variante gerne häufiger sehen:

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist es schwer die Balance zwischen Schuss antäuschen und geschickt abspielen zu finden, damit der Torwart nicht erst stehen bleibt und dann schon 5m vor dem Kasten steht, wenn der Mitspieler schießen will.

Und wenn wir schon bei genialen Elfmetern sind:



/Edit
Wahnsinn, ich sehe gerade erst, dass der aktuell bei Freiburg ist ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2012 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Zwar kein indirekter Elfmeter, aber ein schönes Freistoßtrick:

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group