preload
basicPlayer

Dortmund auf int Bühne 12/13 | CL-Gruppenphase

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Okt 2012 22:47   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Problem ist, dass sich hier jeder Schiedsrichter nach Situation seinen eigenen Driss zusammen pfeift!


Das ist der Punkt der am meisten nervt, jeder legt es anders aus, keine Linie, gar nichts.
Nach oben
mathoy
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 32
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2012 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

same shit wie damals bei Alaba ist einfach dumm wenn man wie auch immer mit dem Arm im 16er an den Ball kommt, wobei der von Subo halt schon raussteht ob er reagieren kann, fragwürdig

aber man sollte eben vorher den sack zumachen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2012 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

wenn er die hand in die vermutliche flugbahn des balles hält (wo soll der abschluss denn sonst hin?), ist es halt schon absicht - entfernung hin oder her. muss aber trotz meines gestrigen postings zugeben, dass es mir für den bvb leid tut, die 3 punkte wären verdient gewesen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Da wird man auch nie ne Klarkeit reinbekommen!

Es gäbe ne Methode und zwar das man sagt, jedes Handspiel wird abgepfiffen. Das Problem ist dann nur, dass die Spieler schnell daraus auf wären dem Gegner an die Hand zu schießen. Das will wohl so keiner...

Soweit ich informiert bin wird momentan dann abgepfiffen wenn es sich um eine unnatürliche Handbewegung handelt. Das heißt man geht davon aus, dass der Spieler versicht sich einen Vorteil zu ergaunern, entweder dadruch das er mit Absicht mit der Hand zum Ball geht, oder indem er sich "unnatürlich positioniert und somit den Ball mit der Hand abwehrt.

Ersteres sollte ja relativ klar sein, auch wenn es da keine 100% Sicherheit kommt.

Dann kommen wir mal zum zweiten, wie will das ein Schiri entscheiden?
Mal ganz davon abgesehen, dass das für mich ne ungünstige Beschreibung ist. Frag mal irgendnen Mediziner oder Wissenschaftler was ne natürliche Reaktion darauf ist, wenn jemand aus nächster Nähe einen Ball in deine Richtung schießt.
Mein Menschenverstand sagt mir, wegdrehen und Arme hochreißen um das Gesicht ein wenig zu schützen . Auf dem Fussballplatz ist das scheinbar nicht mehr natürlich, wenn das ein Spieler macht und den Ball dann mit Hand abwehrt, sagt jeder da oben haben die Hände nichts zu suchen.

Dann kommen wir mal zu heute. Was macht Subotic?
Er will den Ball abblocken, soweit so klar. Allso stellt er den Körper rein, dabei lehnt er eine Hand am Körper und die andere geht leicht weg. Ist das unnatürlich?
Naja in der Situation verhält sich wohl jeder Mensch anders, aber es ist aufjedenfall kein Bewegungsablauf wo ich sage, dass kann nicht sein. Am Ende wird es wohl nur Subotic selber wissen.

Ich denke das sind Situationen die wird es immer geben und sind leider auch nicht zu verhindern!
Ich denke mal jeder von uns der auf dem Platz gestanden hätte, hätte wenn er bei Man City wär auf Elfer plädiert und als Dortmunder gesagt das kann doch nicht sein. Weil jeder sofort gewusst hätte, dass ist ne fifty fifty Sache!

Übrigens eins der tollen Bsp wodran ein Videobeweis scheitern könnte. Da kannst du 100 zeitlupen nehmen und am Ende weiß es niemand 100% sicher.
Jetzt stellt euch mal vor, dass passiert ein und dem selben Team binnen 2 Wochen 2 mal. Einmal hinten wird gegen sie und auf Elfer entschieden und danach die Woche vorne sagt ein andere Schiriausschluß kein Elfer, dann brennt es aber richtig. Fussball ist einfach nicht immer fair und schon garnicht bis in die kleinste Kleinigkeit regelbar !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 00:58   Titel: Antworten mit Zitat

@shirb
Das geht innerhalb von einer Sekunde. Er dreht sich, und bevor er sich ausmalen kann, dass sein Arm da vielleicht ungünstig raussteht, ist der Arm schon getroffen. Ist natürlich leicht gesagt mit einer Zeitlupe, was man da hätte anders machen können.

Welchem Spieler wurde beim Reinrutschen in den Keeper nochmal vorgeworfen am Ende noch absichtlich den Fuß angehoben zu haben? Natürlich nach Ultrazeitlupe erkannt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 01:48   Titel: Antworten mit Zitat

Balotelli Scheiß Zeckenpack!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 08:05   Titel: Antworten mit Zitat

@Shirb

Subotic wird am Oberarm getroffen. Selbst wenn er den Arm in moderaterem Abstand zum Körper gehabt hätte (und ich bin der Meinung, dass selbst der Abstand den er gestern hatte noch klar natürlich in der Drehung war), wäre der Arm getroffen worden.

Als echte Lösung gäbe es nur Hand immer abzupfeiffen. Fänd ich persönlich gut, funktioniert ja beim Hockey auch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 08:14   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Subotic wird am Oberarm getroffen. Selbst wenn er den Arm in moderaterem Abstand zum Körper gehabt hätte (und ich bin der Meinung, dass selbst der Abstand den er gestern hatte noch klar natürlich in der Drehung war), wäre der Arm getroffen worden.

Richtig, er wäre auch bei angelegtem Arm getroffen worden, dann aber würde ich natürlich nicht auf Elfmeter plädieren. Nur in dieser Szene sieht es für mich halt so aus, dass Subotic den Arm bewusst in den Raum hält, um mehr Fläche zum Blocken abzudecken. Und das ist dann halt ein Handspiel.

Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Als echte Lösung gäbe es nur Hand immer abzupfeiffen. Fänd ich persönlich gut, funktioniert ja beim Hockey auch.

Das würde ich im Übrigen auch begrüßen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

"Regeln sprechen klar für Dortmunder Argumentation

Im Fifa-Regelwerk wird das Handspiel wie folgt beschrieben: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

1) die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), 2) die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), 3) die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.).

Alle drei Punkte sprechen eher für Subotic als für den Schiedsrichter."

http://www.welt.de/sport/article109613517/Fifa-Regeln-Manchesters-Elfmeter-unberechtigt.html


Was mir am meisten aufs Gehänge geht, ist das ständige Gequatsche von "unnatürlicher Armhaltung/-bewegung", als ob das die Regel wär und nicht Absicht oder keine Absicht. Das ist aber nicht die Regel, sondern eine Hilfe zur Interpretation von Absicht oder keine Absicht. Das hat der Kahn leider auch noch nicht begriffen, weil er überall Hand pfeifen würde, wo es einen Nachteil für den Angreifer gibt (außer bei Bayern natürlich). Ebenso fast sämtliche Kommentatoren. Subotic hat diesen Ball NIEMALS absichtlich mit dem Arm berührt, der Arm ist auch nicht "hochgerissen", sondern nur deswegen nicht "unten" oder dicht am Körper, weil man so nicht laufen kann (oder zumindest bescheuert dabei aussieht...). Die kurze Distanz kommt in der Zeitlupe gar nicht so rüber wie in Echtzeit - da sieht man erst richtig wie dermaßen gar keine Chance der hat, irgendwie zu reagieren. Jede Berührung des Balls mit der Hand abzupfeifen ist auch eher Käse, weil es genug Nasen gibt, die jetzt schon absichtlich den Arm des Gegners anballern, damit der Schiri pfeift. Dann kann man auch noch nicht mal mehr sein Gemächt beim Freistoß schützen, weil dann sofort draufgehalten wird...

Das war eine absolut glasklare Fehlentscheidung, da kann es gar keine zwei Meinungen geben, zumindest nicht bei Beachtung der gängigen Regeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:35   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
@shirb
Das geht innerhalb von einer Sekunde. Er dreht sich, und bevor er sich ausmalen kann, dass sein Arm da vielleicht ungünstig raussteht, ist der Arm schon getroffen. Ist natürlich leicht gesagt mit einer Zeitlupe, was man da hätte anders machen können.

Subotic dreht sich in dieser Szene doch überhaupt nicht, wie kommst du darauf? Er hat immer den Blick gen Gegenspieler. Dabei hat er den Arm auch angelegt:
http://s14.directupload.net/file/d/3033/6gywzbbx_jpg.htm#

Als dann der Schuss kommt streckt er in Erwartung dessen den Arm raus:
http://s1.directupload.net/file/d/3033/87djnxdj_jpg.htm

Es liegt also eine aktive Handbewegung in die Schussbahn vor.



mistap3 hat folgendes geschrieben:
1) die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), 2) die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), 3) die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.).

Alle drei Punkte sprechen eher für Subotic als für den Schiedsrichter."

http://www.welt.de/sport/article109613517/Fifa-Regeln-Manchesters-Elfmeter-unberechtigt.html

Ich finde eher, die Punkte sprechen gegen Subotic.

1) Wie oben dargelegt gibt es eine eindeutige Handbewegung in die Flugbahn des Balles.
2) Der Schuss von Aguero kommt alles andere als unerwartet, der holt davor noch groß aus.
3) Der Arm ist ausgestreckt. Und wird in dem Moment ausgestreckt in dem der Schuss kommt, davor war er angelegt.

Edit:

mistap3 hat folgendes geschrieben:
Subotic hat diesen Ball NIEMALS absichtlich mit dem Arm berührt, der Arm ist auch nicht "hochgerissen", sondern nur deswegen nicht "unten" oder dicht am Körper, weil man so nicht laufen kann (oder zumindest bescheuert dabei aussieht...).

Das stimmt so übrigens auch nicht. Wenn man normal läuft hat man Arme/Beine gegensätzlich bewegt. Subotic hat hier aber das rechte Bein und den rechten Arm nach vorne gestreckt. Das ist sehr wohl unnätürlich. Bei einer normalen Laufbewegung müsste der linke Arm vorne sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:46   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:

Ich finde eher, die Punkte sprechen gegen Subotic.

1) Wie oben dargelegt gibt es eine eindeutige Handbewegung in die Flugbahn des Balles.
2) Der Schuss von Aguero kommt alles andere als unerwartet, der holt davor noch groß aus.
3) Der Arm ist ausgestreckt. Und wird in dem Moment ausgestreckt in dem der Schuss kommt, davor war er angelegt.


Wie gesagt, in Zeitlupe oder Standbildern sieht das immer irgendwie aus, als würde er da noch irgendwas machen können. In Echtzeit hat der keine Chance. Gerade das "große Ausholen" ist in Echtzeit quasi gar nicht vorhanden. Achte mal lieber auf Subotic' Beine. Wenn du versuchst mit dem rechten Bein den Weg zum Tor abzublocken und dein Bein damit in der Luft ist - kannst du dann, wenn du aus der Bewegung kommst, deine Arme am oder hinter dem Körper anlegen? Das geht einfach nicht. Wer Gleichgewicht halten will, braucht seine Arme nunmal. Der bewegt sich absolut normal und streckt nicht aus, was man nicht sonst nicht ausstreckt. Das ist überhaupt nicht unnatürlich. Der ist ja nicht beim Tippkick. Schon allein beim Abbremsen, um dem Gegner nicht in den Rücken zu rennen, hat man normalerweise die Arme schon leicht oben, um das Gewicht etwas nach oben/hinten zu verlagern. Erst recht, wenn dann noch das rechte Bein nach oben geht, um die gefährlichere der denkbaren Flugbahnen zuzumachen. Der würde sonst ganz einfach umfallen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Okt 2012 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:50   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:
Achte mal lieber auf Subotic' Beine. Wenn du versuchst mit dem rechten Bein den Weg zum Tor abzublocken und dein Bein damit in der Luft ist - kannst du dann, wenn du aus der Bewegung kommst, deine Arme am oder hinter dem Körper anlegen? Das geht einfach nicht.

Ja, Selbstversuch gemacht. Wenn ich mit dem rechten Bein eine weite Streck- bzw. Blockbewegung mache, dann bewegt sich der rechte Arm dabei automatisch nach hinten. Eben aus Gleichgewichtsgründen ist das ja auch logisch so. Nach vorne geht er nur, wenn ich ihn aktiv da haben will.

Ich bin ehrlich gesagt etwas fasziniert, falls das bei dir anders aussieht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Torwarttrainer mir beibringen musste, bei ausgestrecktem Bein auch die Hand dazuzunehmen, weil das eben der natürlichen Bewegung gegenläufig ist. Und das wurde bei uns jedem Torhüter so beigebracht. Da wäre Subotic schon ein seltsamer Ausnahmefall.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Okt 2012 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:54   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:

Ja, Selbstversuch gemacht. Wenn ich mit dem rechten Bein eine weite Streck- bzw. Blockbewegung mache, dann bewegt sich der rechte Arm dabei automatisch nach hinten. Eben aus Gleichgewichtsgründen ist das ja auch logisch so. Nach vorne geht er nur, wenn ich ihn aktiv da haben will.


im stehen vielleicht, in der abstopp-situation sicherlich nicht. achte mal auf den oberkörper. der lehnt sich nach hinten (um abzustoppen). was machen deine arme bei vorwärtsbewegung + abstoppen?? du kannst in diesem bewegungsablauf ohne armeinsatz NIEMALS NICHT umfallen. und das zu vermeiden ist das natürlichste der welt (naja außer dem anderen...).

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Okt 2012 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 09:57   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:
im stehen vielleicht, in der abstopp-situation sicherlich nicht. achte mal auf den oberkörper. der lehnt sich nach hinten (um abzustoppen). was machen deine arme bei vorwärtsbewegung + abstoppen??

Auch beim Abstoppen geht bei mir immer der rechte Arm nach hinten und der linke dafür schwungvoll nach vorne (und zwar quer vor den Oberkörper) wenn ich dabei noch eine gestreckte Bewegung mit dem rechten Bein ausführe.

Und ich laufe hier tatsächlich gerade in meiner Wohnung rum und simuliere Abwehrbewegungen. Das von Subotic ist und bleibt mMn aber grundsätzlich eine (furchtbar unsaubere) Torwartbewegung.

Edit:
Achja, wenn es so natürlich ist, dass bei so einer Abstoppbewegung die Arme nach vorne weggehen, wie schafft Subotic es dann nur, dass sein linker Arm ganz locker angelegt bleibt?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Okt 2012 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 10:00   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:

mistap3 hat folgendes geschrieben:
im stehen vielleicht, in der abstopp-situation sicherlich nicht. achte mal auf den oberkörper. der lehnt sich nach hinten (um abzustoppen). was machen deine arme bei vorwärtsbewegung + abstoppen??

Auch beim Abstoppen geht bei mir immer der rechte Arm nach hinten und der linke dafür schwungvoll nach vorne (und zwar quer vor den Oberkörper) wenn ich dabei noch eine gestreckte Bewegung mit dem rechten Bein ausführe.


komisch. bei mir gehen beide arme automatisch leicht nach oben. dass deine arme nach hinten gehen sollten, kann ich aus keinerlei gesichtspunkten nachvollziehen. ich habe meine arme niemals hinter dem körper (außer vielleicht, ich falle auf den arsch und will mich abstützen). bist du sportler??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 10:03   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:
bist du sportler??

Ja bin ich.
Und nochmal die Frage:
Wenn es so natürlich ist, dass bei so einer Abstoppbewegung die Arme nach vorne weggehen, wie schafft Subotic es dann nur, dass sein linker Arm ganz locker angelegt bleibt?

Edit:
Ich sehe es aber auch nicht so, dass sich Subotic nach hinten lehnt um abzustoppen, sondern dass das passiert, weil er das rechte Bein gerade schwungvoll nach oben zieht. Und diesen Schwung gleicht man normalerweise mit einer Armbewegung nach hinten aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 10:20   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:

mistap3 hat folgendes geschrieben:
bist du sportler??

Ja bin ich.
Und nochmal die Frage:
Wenn es so natürlich ist, dass bei so einer Abstoppbewegung die Arme nach vorne weggehen, wie schafft Subotic es dann nur, dass sein linker Arm ganz locker angelegt bleibt?

Edit:
Ich sehe es aber auch nicht so, dass sich Subotic nach hinten lehnt um abzustoppen, sondern dass das passiert, weil er das rechte Bein gerade schwungvoll nach oben zieht. Und diesen Schwung gleicht man normalerweise mit einer Armbewegung nach hinten aus.


"locker angelegt"?? für mich sieht das eher verkrampft aus. der zieht diesen arm zum körper, genauso wie den anderen auch - nur dass er aufgrund des normalen bewegungsablaufs (rechtes bein oben = linker arm oben) mit dem linken arm schneller vorne am körper ist, als dass er den rechten aufgrund der kürze der distanz auch noch "in sicherheit" bringen" könnte. der ist nämlich noch rechts unten, um das gleichgewicht zu halten, weil der halt nur auf dem linken bein steht und das nur auf dem ballen und dazu noch den oberkörper nach hinten lehnt. den rechten arm kriegt der erst an den körper, sobald er gleichgewicht hat. vorher geht das einfach gar nicht. das sieht man sogar in den zwei bildern, wenn man die schnell hintereinander anguckt. trotzdem kann ich nur sagen: ECHTZEIT schauen. dann ist eigentlich alles klar. wenn der noch ne halbe sekunde mehr zeit gehabt hätte, wäre der rechte arm ganz einfach auch noch vorne oben ganz nah an den körper gegangen und dann hätte er sich mit dem oberkörper nach innen weggedreht. dann wär der am "angelegten arm" oder am oberkörper angeballert worden. leider war da aber viel zu wenig zeit für.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 10:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde (auch in Echtzeit) keine vernünftige Erklärung, warum sich Subotics Arm nach rechts vom Körper wegbewegt. Selbst wenn der Arm durch die Stoppbewegung Schwung mitnimmt, müsste der nach vorne wirken und nicht zur Seite. Subotic hat den Arm in der ganzen Szene eng am Körper, nur kurz vor dem Schuss geht er nach außen weg. Er stellt den Unterarm raus in die Schussbahn. Diese Bewegung weg von der Körperachse ist für mich unnatürlich, wäre sie einfach nur geradeaus gewesen, ok. Aber so halt nicht. Und wie gesagt: Egal wie sehr ich hier rumturne, ich bekomme keinen Bewegungsablauf hin, bei dem sich mein Unterarm so rausbewegt, es sei denn, ich stelle ihn bewusst so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt auch noch ein bißchen rumgeturnt und rausgefunden, wie und warum du deinen arm nach hinten bewegst. das machst du nur bei einer schussbewegung, weil du 1. den oberkörper eher nach vorne ausrichtest, um nicht in die wolken zu schießen und 2. kraft nach vorne unten abgibst.

bei einer abblockbewegung nimmt man aber automatisch die arme nach oben um die kraft besser aufnehmen zu können, vor allem, wenn man aus der schnellen bewegung abstoppt. sicherlich auch aus schutzrelfex, falls einem der abpraller vom bein ins gesicht fliegt. der arm geht ja auch eher von rechts weg hin zum körper als nach rechts hin weg vom körper. zum zeitpunkt, wo er getroffen wird, versucht er den arm aus dem normalen bewegungsablauf raus zum körper zu kriegen, um den eben aus der eventuellen schußbahn raus zu bekommen (so wie den linken auch) und nicht um ihn da rein zu bekommen. warum sollte er auch sonst den anderen so zum körper ziehen? versuch mal absichtlich mit einem arm ein handspiel zu vermeiden und mit dem anderen deine körperfläche zu vergrößern (und das innerhalb von ner millisekunde) - jede wette, dass dein hirn das nicht mitmachen will... für mich ist der rechte arm eindeutig beim durchschwung und sollte im endeffekt genau dahin, wo der linke auch ist (nur auf der anderen seite). dabei ist er zunächst etwas vom körper entfernt um das gleichgewicht zu halten, weil er nur auf dem ballen des linken fußes den boden berührt. wenn der den nicht etwas vom körper weg hat und zwar unten rechts auf dem dem weg nach oben rechts zum körper hin, dann wird er umfallen.

für mich kann das nur ein noch eindeutigerer no-call sein, wenn der mit dem rücken zum ball steht. sonst sind da aber auch wirklich alle punkte eines nicht-handspiels erfüllt. das schlimme ist, dass der schiri eigentlich gut steht und so nah dran ist, dass der die geschwindigkeit und die kürze der distanz hätte einschätzen können müssen. ich hab sofort gedacht, das muss ein schlechter witz sein. ich vermute, dass der in der situation die kahn'sche (und völlig schwachsinnige) ansicht vertreten hat: nachteil = pfiff. dazu noch vor heimpulikum...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

Der Arm geht klar in Richtung Ball/Schussbahn, siehe Shirbs JPGs. Wer im Strafraum sowas mit seinen Händen macht riskiert damit nunmal den Elfmeter (Boateng zB legt in solchen Situationen praktisch immer die Arme an), vielleicht nicht weil das Regelwerk da zu 100% den Elfmeter vorschreibt, aber weil so weit ich mich erinnern kann in solchen Situationen IMMER Elfmeter gegeben wird. Macht auch Sinn - der Arm steht fast senkrecht zum Körper, das ist nicht mehr angeschossen, das ist gegen den Sinn des Spiels, wenn man so "unabsichtlich" nen Torschuss abblocken darf.
Das einfachste Argument: Ein gewisser Jürgen K., der im Supercup noch bei einem Ball gegen Lahms Brust vehement nach Ansicht der Zeitlupen Elfmeter gefordert hat und daher wohl dazu neigt, diese Regeln eher lasch auszulegen, protestierte nach dem Spiel praktisch gar nicht gegen den Elfer.

Wenn man es nicht schafft die (schön) herausgespielten Chancen zu nutzen und nur durch einen Kreisliga-Fehler des Gegners zum Tor kommt, darf man sich nicht wundern, wenn ein Team wie City dann am Ende ausgleicht. Am Ende ist der Punkt doch ein klarer Erfolg und ein Schritt Richtung Achtelfinale, die Leistung war ebenfalls klasse, der Elfer unglücklich aber nicht unberechtigt - als Dortmunder kann man da doch zufrieden sein.

Übrigens: als ziemlich neutraler Zuschauer muss man doch anmerken, dass dieser Balotelli ein geiler Typ ist. Wie er Weidenfellers Psychospielchen völlig trocken hinnimmt, den Elfer ultimativ locker verwandelt und dann Weidenfeller noch am Rande verarscht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 14:55   Titel: Antworten mit Zitat


Ribery I. hat folgendes geschrieben:
Der Arm geht klar in Richtung Ball/Schussbahn, siehe Shirbs JPGs. Wer im Strafraum sowas mit seinen Händen macht riskiert damit nunmal den Elfmeter (Boateng zB legt in solchen Situationen praktisch immer die Arme an), vielleicht nicht weil das Regelwerk da zu 100% den Elfmeter vorschreibt, aber weil so weit ich mich erinnern kann in solchen Situationen IMMER Elfmeter gegeben wird. Macht auch Sinn - der Arm steht fast senkrecht zum Körper, das ist nicht mehr angeschossen, das ist gegen den Sinn des Spiels, wenn man so "unabsichtlich" nen Torschuss abblocken darf.


wer im strafraum "sowas" mit den händen macht??? oh, mann...

da liegt das problem: ist es gegen den sinn des spiels, sich natürlich bewegen zu können oder ist es gegen den sinn des spiels, sich wie ein amputierter durch den strafraum bewegen zu müssen? das regelwerk ist zu 100% prozent exakt und zwar genau deswegen so ausgelegt, damit der letztere fall eben NICHT eintreten muss (immer arme angelegt): elfmeter gibts bei absichtlichem handspiel und absicht ist dann, wenn die hand willentlich zum ball geht. in der bewegung geht der arm übrigens oftmals deutlich vom körper weg (auch gestreckt), stichwort: gleichgewicht. aber im prinzip hab ich dazu schon alles gesagt. wer das als elfmeter sieht, MUSS jeden kontakt am arm und der hand abpfeifen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 16:04   Titel: Antworten mit Zitat


mistap3 hat folgendes geschrieben:

Ribery I. hat folgendes geschrieben:
Der Arm geht klar in Richtung Ball/Schussbahn, siehe Shirbs JPGs. Wer im Strafraum sowas mit seinen Händen macht riskiert damit nunmal den Elfmeter (Boateng zB legt in solchen Situationen praktisch immer die Arme an), vielleicht nicht weil das Regelwerk da zu 100% den Elfmeter vorschreibt, aber weil so weit ich mich erinnern kann in solchen Situationen IMMER Elfmeter gegeben wird. Macht auch Sinn - der Arm steht fast senkrecht zum Körper, das ist nicht mehr angeschossen, das ist gegen den Sinn des Spiels, wenn man so "unabsichtlich" nen Torschuss abblocken darf.


wer im strafraum "sowas" mit den händen macht??? oh, mann...

da liegt das problem: ist es gegen den sinn des spiels, sich natürlich bewegen zu können oder ist es gegen den sinn des spiels, sich wie ein amputierter durch den strafraum bewegen zu müssen? das regelwerk ist zu 100% prozent exakt und zwar genau deswegen so ausgelegt, damit der letztere fall eben NICHT eintreten muss (immer arme angelegt): elfmeter gibts bei absichtlichem handspiel und absicht ist dann, wenn die hand willentlich zum ball geht. in der bewegung geht der arm übrigens oftmals deutlich vom körper weg (auch gestreckt), stichwort: gleichgewicht. aber im prinzip hab ich dazu schon alles gesagt. wer das als elfmeter sieht, MUSS jeden kontakt am arm und der hand abpfeifen.

Und so passiert es ja auch. De facto werden mindestens 90% dieser Aktionen abgepfiffen. Da kann man sich jahrelang drüber beschweren oder es einfach akzeptieren - Bayern kam nach dem Handelfmeter gegen Alaba in Madrid (da stützte Alaba sich ab und bekam den Ball gegen den Arm) auch wieder ins Spiel und gemeckert hat da kaum einer.
Und ich will mal sehen dass so eine Aktion pro Dortmund/Bayern etc. gepfiffen wird und auch nur ein Fan sagt "den darf man aber eigentlich nicht geben"...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 08:29   Titel: Antworten mit Zitat


Ribery I. hat folgendes geschrieben:

Und so passiert es ja auch. De facto werden mindestens 90% dieser Aktionen abgepfiffen. Da kann man sich jahrelang drüber beschweren oder es einfach akzeptieren - Bayern kam nach dem Handelfmeter gegen Alaba in Madrid (da stützte Alaba sich ab und bekam den Ball gegen den Arm) auch wieder ins Spiel und gemeckert hat da kaum einer.
Und ich will mal sehen dass so eine Aktion pro Dortmund/Bayern etc. gepfiffen wird und auch nur ein Fan sagt "den darf man aber eigentlich nicht geben"...


mir gehts aber eigentlich nur darum: war das elfmeter oder nicht? und nicht darum, ob das 90% aller schiris falsch pfeifen oder wie viele sich beschweren. die alaba-nummer war selbstverständlich auch keiner. im übrigen möchte ich mich öffentlich outen, dass ich dieser eine fan bin, der sagt "den darf man aber eigenltich nicht geben", auch beim eigenen team. das könnte evtl. daran liegen, dass ich nicht nur fan, sondern auch schiedsrichter bin. das kommt übrigens in anderen sportarten sehr viel häufiger vor, dass zuschauer/fans schiedsrichterentscheidungen zumindest neutralER beurteilen und nicht jedesmal HAAAAAAAAND!!!!! brüllen, wenn einem der ball an die brust fliegt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Dortmund hätte nur ein paar von den anderen Torchancen machen müssen und wir hätten hier nicht über den Elfer diskutieren müssen. In meinen Augen ein ganz klarer "Kann-Elfer", muss man nicht pfeifen ist aber möglich. Ermessensspielraum. Wenn das Forum sich nach Tagen nicht einig ist, wie soll der Schiri das in 2 Sekunden entscheiden?

Ich erinnere mich übrigens da an die Szene FCB - Mailand (?) 2006 (?) wo Ismael am Boden liegend den Ball an die HAnd kriegt. Elfer und der Anfang vom Ende in dem Spiel. In der CL wird das durchaus mal gern gepfiffen.

Was mir besonders missfallen hat, bei allem gewonnenen Renommee für die BL und eben auch Dortmund - WAS BITTE MACHT WEIDENFELLER DA BEIM BALOTELLI? Absolute Unart und Unsportlichkeit. Gerade der Balotelli hat doch damit nichts zu tun gehabt.
Ansonsten ist das eingetreten, was international überfällig war: Dortmund spielt wie in der Liga. Warum Klopp das erst jetzt hinkriegt, ist mir rätselhaft. Bestätigt übrigens auch meinen Eindruck über die englische Liga, die mehr und mehr in die Show-Schiene abdriftet und eben den sportliche Niveau langsam aber sicher hinter die großen Namen einordnet.

Naja ein Sieg wäre schön gewesen, aber insgesamt haben alle deutschen CL-Teilnehmer verkackt. Der eine mehr, der andere weniger
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Was macht Weide da bei Balotelli? Ja, er versucht ihn zu verunsichern .
Was macht Balotelli danach bei Weide? Ja, er macht sich über ih lustig.

Und nachdem Spiel schmunzeln beide über die Szene, von daher wird da von beiden Seiten nichts schlimmeres gewesen sein.

Die sind mir beide absolut nicht sympathisch, aber wenn die nachdem Spiel beide drüber schmunzeln können, dann sollte man auch nicht mehr reininterpretieren als da war.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group