preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Fußball im Sommer?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 13:33   Titel: Comunio-Talk: Fußball im Sommer? Antworten mit Zitat




Im Rahmen der Diskussionen rund um die WM in Katar und deren mögliche Verlegung in den Winter, nahm zuletzt auch eine Diskussion um eine Änderung des Rahmspielplans in Deutschland immer konkretere Züge an.


Karl-Heinz Rummenigge hat folgendes geschrieben:
Von Mai bis August wird bei uns nicht Fußball gespielt, obwohl in diesen Monaten das beste Wetter herrscht. Vielleicht sollten wir lieber pausieren, wenn das Wetter hier schlecht ist.


Mit diesem Vorschlag trifft Rummenigge einen Nerv, der bis runter in den Amateurbereich geht. Dort hat der kalte Winter mit viel Schnee zu vielen Spielausfällen geführt, sodass auch dort in vielen Regionen diskutiert wird, ob man die Saison nicht früher starten und länger laufen lassen sollte und dafür im Winter eine längere Pause einlegt.


Aber nicht alle Teilen die Meinung von Rummenigge. So hat z.B. Watzke den berechtigten Einwand ins Feld geführt, dass Deutschland so eine Entscheidung nicht alleine tragen kann, sondern, dass man sich an den Rahmenspielplan der UEFA halten muss. Und in Ländern wie Spanien, Italien oder der Türkei sind die Klimabedingungen nunmal ganz andere und dort wird man sich mit der Idee im Hochsommer zu spielen mit Sicherheit nicht so schnell und gut anfreunden können, wie in Deutschland.

Und auch im Amateurbereich gibt es im Sommer Probleme. Immerhin sind viele Spieler auf Ferientermine angewiesen und besonders Mannschaften mit viele südländischen Spielern haben jetzt schon Probleme, wenn die Sommerferien so spät liegen, dass sie bis an den Saisonstart heran reichen.


Was denkt ihr, macht es Sinn den Rahmenspielplan zu ändern und mehr Spiele vom Winter in den Sommer zu verlegen? Und sollte sich die DFL sogar losgelöst von der UEFA um eine Änderung bemühen? Oder seit ihr eher der Meinung von Klaus Allofs, der bei dem Thema eher ein Traditionalist ist?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre zu den Befürwortern einer Verlegung, zumindestens im Amateurbereich!

Klar kann ich das Argument mit den Sommerferien verstehen, aber wieviele Spieler sind davon betroffen? Das variiert vermutlich von Mannschaft zu Mannschaft!

Aber die Probleme gibt es doch momentan auch. Die Spiele sind in den Wintermonaten angesetzt und werden abgesagt. Also müssen sie nachgeholt werden, typische Termine dafür Donnerstagabend um 18.30!
Tja, super wenn man Studenten im Team hat, oder einfach Leute die auch mal länger Arbeiten müssen. Bei einem 18.30 Auswärtsspiel muss man sich bei ner Anfahrt von ca. 30 Minuten, aber aller aller spätestens um 17.30 treffen, damit man vlt. noch 10-15 Minuten zum warm machen hat. Das ist doch einfach für viele nicht zu schaffen, oder nur unter unglaubelichem Streß.

Bei Studenten entstehen ganz andere Probleme. Evtl. pflichtveranstaltungen die nicht verlegbar sind und wenn es zeitlich geht, dann kommt die finanzielle Sache ins Spiel. Dann kann man Donnerstagsnachmittags sich ins Auto setzen, nach Hause pendeln und nachdem Spiel direkt wieder zurück, wenn das überhaupt aufgrund der Entfernung machbar ist.
Dann werden die Spiele deshalb teilweise um 19.30 angesetzt und dann kommt das nächste Problem. Wieviele Vereine haben unzureichendes Flutlicht? Für Training okay, aber bei einem Spiel dann doch schon grenzwertig!

Denke die Probleme die viele Vereine jetzt aktuell haben sind viel größer als die entstehenden bei einer Verlegung. Mal ganz davon abgesehen, dass an diesen Donnerstagen kaum Zuschauer den Weg zum Platz finden, da diese sich eben nicht wie die Spieler abstreßen wollen.

Die Gesellschaft wandelt sich doch auch. In welchem Alter sind die meisten Fussballer? 19-30 (35)
Klar früher hatten viele in dem Alter schon Kinder, aber heutzutage studieren doch viel mehr Leute, oder sind stark berufstätig eingespannt und die Kinderplanung verschiebt sich bei vielen nach hinten. Also bei uns in der Umgebung sind kaum Familienväter in den Mannschaft, zumindestens im Vergleich zur Anzahl von Studenten, oder Berufspendlern die mit der aktuellen Regelung viel mehr Probleme haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist nicht ganz einfach, dass alle Länder mitmachen glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das ganze hat viele Vorteile, hat aber auch natürlich Nachteile, was ist denn nach Katar? Sollen dann alle WM/EM`s im Winter stattfinden?

Weil ansonsten hätte man ja im Juni/Juli plötzlich nee große Pause für alle Teams die keine Spieler abstellen. Wäre auch nee Art Wettbewerbsverzerrung, wenn die Großen da Leute abstellen müssen und die ohne Pause praktisch von März bis November spielen, andere aber dann doch zumindest alle 2 Jahre ihre Pause haben im Sommer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht zwingend darum das die Saison dann im Jahreszyklus gespielt wird, sondern das man die Hinrunde statt Ende August schon Anfang August startet und dafür dann Anfang Dezember beendet. Dann macht man bis Ende Februar (bzw Amateure bis Ende März) Winterpause und dafür spielt man dann bis in den Juni (Amateure bis Juli).

@Käv: mit Amateure meine ich nicht nur Senioren, sondern auch die Jugend. Es macht ja keinen Sinn die Senioren im Sommer spielen zu lassen und die Jugend spielt dann weiterhin im Winter. Hätte ich im Startpost einfügen sollen.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso macht das keinen Sinn?
Finde gerade das macht Sinn, durch den unterschiedlichen Zyklus würden die Plätze auch nicht so überbelastet werden.
Denke die Jugendspiele kann man nicht in Ferien ansetzen, da es dann sicherlich zu einem akuten Spielermangel käme.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Amateuren wäre ich dafür die Sommerpause enorm zu verkürzen, auf maximal 5-6 Wochen. Gibt zwar dann einige Probleme mit Wechselfristen, Ferien, etc., aber auch dafür ließen sich Lösungen finden.
Dieser Winter war schon sehr extrem, gibt einige Teams bei uns im Kreis, die erst am letzten Wochenende ihr erstes Spiel gemacht haben.
Unsere Zweite hat noch 14 Spiele und Ende Mai soll die Saison eigentlich vorbei sein. Das ist eigentlich nicht zu machen, bin mir recht sicher, dass bei einigen der dritte Nichtantritt der Saison passieren wird.

Bei den Profis würde ich alles so lassen wie es ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2013 15:05   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:
Es geht ja nicht zwingend darum das die Saison dann im Jahreszyklus gespielt wird, sondern das man die Hinrunde statt Ende August schon Anfang August startet und dafür dann Anfang Dezember beendet. Dann macht man bis Ende Februar (bzw Amateure bis Ende März) Winterpause und dafür spielt man dann bis in den Juni (Amateure bis Juli).


Dieses Modell halte ich für sinnvoll. Allerdings bleibt das Problem mit den großen Turnieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2013 15:27   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

atog hat folgendes geschrieben:
Es geht ja nicht zwingend darum das die Saison dann im Jahreszyklus gespielt wird, sondern das man die Hinrunde statt Ende August schon Anfang August startet und dafür dann Anfang Dezember beendet. Dann macht man bis Ende Februar (bzw Amateure bis Ende März) Winterpause und dafür spielt man dann bis in den Juni (Amateure bis Juli).


Dieses Modell halte ich für sinnvoll. Allerdings bleibt das Problem mit den großen Turnieren.


Wo zieht man die Grenze bei den Amateuren?
Selbst in Liga drei fallen aufgrund der Witterung in den Wintermonaten häufiger Spiele aus. Wenn man den Zeitplan nach hinten, also in den Juli verschiebt, haben die Spieler keine Erholung mehr im Sommer, da nach Ablauf der Saison sofort die Vorbereitung auf die neue losgeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Apr 2013 10:01   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Wo zieht man die Grenze bei den Amateuren?
Selbst in Liga drei fallen aufgrund der Witterung in den Wintermonaten häufiger Spiele aus.

Ich würde sie da ziehen wo die Ligen dem DFB unterliegen, also aktuell bis Regionalliga. Alles darunter wäre dieser Definition nach Amateur. Klar fallen in der 3. Liga und den Regionalligen auch genug Spiele aus. Aber man darf beispielsweise diesen Winter nicht als Maßstab nehmen, das war schon sehr extrem. Und das sind dann in der Regel eben auch Profis, bei den Regionalligen natürlich mit Abstrichen, da ist ein Wochenspieltag was ganz anderes als in den Kreisligen.
Die Winterpause der Regionalligen ist ja auch schon jetzt erheblich länger, also müsste man da gar nicht mehr viel ändern.
Die restlichen Ligen würde ich dann jeweils immer eine Woche nach hinten schieben. Ich bezieh das jetzt mal auf Hessen:
Die Hessenliga endet eine Woche nach der Regionalliga, die Verbandsligen eine Woche nach der Hessenliga, die Gruppenligen eine Woche nach den Verbandsligen, usw., sodass die Ligen, die von den Spielausfällen am heftigsten betroffen sind, dementsprechend länger in den Sommer spielen und es gäbe keinen Nachteil für Auf- und Absteiger, da der Unterschied ja immer nur eine Woche beträgt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group