preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Guardiola in München - wohin führt der Weg?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2013 11:31   Titel: Comunio-Talk: Guardiola in München - wohin führt der Weg? Antworten mit Zitat




Der Vertrag von Heynckes läuft im Sommer aus. Wie es danach weiter geht, dass steht noch nicht fest. In München hält man sich alle Optionen offen, in den Medien geistert aber immer wieder ein Name umher: Pep Guardiola!

Erst gestern berichtete Sky Sport Italia, dass sich beide Parteien einig sind. Aber auch in englischen Medien kann man immer wieder lesen, dass Guardiola angeblich einen Vertrag unterschieben hat. Aber genau wie die Bayern hüllt sich auch Guardiola bei den Spekulationen in Schweigen.

Was glaubt ihr, wie geht es weiter in München? Verlängert Jupp? Kommt Pep? Wird es auf Grund der Sprachbarriere zu einer Doppellösung kommen? Oder zaubert Sammer doch einen ganz anderen Namen aus dem Hut?

__________________________


So, inzwischen wurde die Verpflichtung von Pep Guardiola bestätigt. Was bedeutet das jetzt für die Bayern? Kann er an seine Erfolge aus Barcelona anknüpfen oder wird er wie viele andere Trainer die mit großen Hoffnungen nach München gekommen sind scheitern?

Und ist Guariola überhaupt der große Trainer zu dem er gemacht wird oder funktioniert er nur im "System Barcelona" und wird in München scheitern, da er dort nicht sein gewohnten Umfeld hat?
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 17 Jan 2013 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Stefan8080
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 31
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2013 16:51   Titel: Pro Pep Antworten mit Zitat

Ich persönlich glaube die Bayern haben aktuell ein Problem - Jupp würde gerne noch ein Jahr weitermachen, was aber gleichzeitig bedeuten würde das Pep Guardiola bei einem anderen Verein anheuern würde.

Auch deshalb bin ich für eine Doppellösung, im ersten halben oder ganzen Jahr machen Jupp und Pep das zusammen. Wäre für mich die Traumlösung schlechthin. Wenn Pep kommt, könnte auch einige Klassespieler noch folgen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2013 17:21   Titel: Re: Comunio-Talk: Wer wid Trainer in München? Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Oder zaubert Sammer doch einen ganz anderen Namen aus dem Hut?


Loddar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2013 19:38   Titel: Re: Comunio-Talk: Wer wid Trainer in München? Antworten mit Zitat


Jurado#18 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Oder zaubert Sammer doch einen ganz anderen Namen aus dem Hut?


Loddar


Bevor das passiert, zieht Sammer sich selber aus dem Hut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 10:55   Titel: Re: Pro Pep Antworten mit Zitat


Stefan8080 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich glaube die Bayern haben aktuell ein Problem - Jupp würde gerne noch ein Jahr weitermachen, was aber gleichzeitig bedeuten würde das Pep Guardiola bei einem anderen Verein anheuern würde.

Auch deshalb bin ich für eine Doppellösung, im ersten halben oder ganzen Jahr machen Jupp und Pep das zusammen. Wäre für mich die Traumlösung schlechthin. Wenn Pep kommt, könnte auch einige Klassespieler noch folgen


Gibt es auch nur einen sinnigen Grund, warum Pep sich das antun sollte?!

Dein beschriebenes Szenario würde in meinen Augen in Kombination mit einem Trainerneuling funktionieren, aber kein bereits erfolgreicher Trainer wird sich so beschneiden lassen!! Wenn überhaupt, könnte ich mir lediglich Scholl neben Jupp vorstellen. Aber ob das die optimale Lösung für bayern ist, wag ich zu bezweifeln!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 11:15   Titel: Re: Pro Pep Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Stefan8080 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich glaube die Bayern haben aktuell ein Problem - Jupp würde gerne noch ein Jahr weitermachen, was aber gleichzeitig bedeuten würde das Pep Guardiola bei einem anderen Verein anheuern würde.

Auch deshalb bin ich für eine Doppellösung, im ersten halben oder ganzen Jahr machen Jupp und Pep das zusammen. Wäre für mich die Traumlösung schlechthin. Wenn Pep kommt, könnte auch einige Klassespieler noch folgen


Gibt es auch nur einen sinnigen Grund, warum Pep sich das antun sollte?!


Die Gerüchte gibt es, da Pep kein Deutsch spricht, bestenfalls hat er sich, sollte er schon länger mit dem Gedanken Bayern spielen, in den letzten Wochen ein paar Brocken angeeignet. Auch ein Intensivkurs in den kommendne Monaten wird nur einen begrenzten Erfolg haben, falls er kein Sprachgenie ist.

Und da kommt dann Jupp ins Spiel, der ja lange in Spanien gelebt und trainiert hat. Er kann beide Sprachen und auch Fachausdrücke in beiden Sprachen (ich erinner mich an eine PK zwischen Leverkusen und Barca in der Champions League, in der die Dolmetscherin irgendwann nicht mehr klar kam und dann hat van Gaal einfach selber übersetzt ). Er wäre also kein Co-Trainer oder Trainer 1b, sondern eher die Stimme für Guardiola.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 16:31   Titel: PAUKENSCHLAG AN DER SÄBENER STRASSE Antworten mit Zitat

PAUKENSCHLAG AN DER SÄBENER STRASSE
Bundesliga-Sensation! Bayern holt Guardiola
Heynckes geht zum Saisonende

Bild Meldet: Bayern holt Guardiola

http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/guardiola-neuer-trainer-28118654.bild.html
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem SSNHD über eine Stunde live berichtet hat, dass bei den Bayern die "Elefanten-Runde" eine Sitzung hat, hat jetzt auch die Bild vermeldet, dass sich die Bayern mit Guardiola einig sind.

http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/guardiola-neuer-trainer-28118654.bild.html
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt haben es die Bayern offiziell bestätigt: Guardiola neuer Trainer in München!!!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16128
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich sehr! Das ist eine ganz interessante Sache und ich bin sehr auf die Entwicklungen bei den Bayern gespannt! Da ich den Bayern neutral gegenüber stehe, finde ich diese Entscheidung durchweg positiv, das wird eine spannende Zeit, ganz gleich, wie erfolgreich sie sein wird.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Zeigt wieder wie attraktiv der Standort Deutschland und die Bundesliga sind!

SEEEEHR GEIL!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
X-Ray BEN
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 62
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2013 23:14   Titel: Äußerst interessant ... Antworten mit Zitat

... ist, dass Guardiola eigentlich wohl nur Einjahresverträge unterschreibt. Bei Bayern bis 2016. Das kann eigentlich nur eins heißen: Die wollen jetzt definitiv in nähester Zukunft die Championsleague, koste es, was es wolle.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 08:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ne riesen Sache für die ganze Bundesliga, das zeigt den Stellenwert den sich die BL wieder erarbeitet hat. Pep hat der großen Kohle aus England widersagt, dass gefällt mir schon mal gut. Die Bayern zeigen jetzt ganz klar wo es hingehen soll, nämlich auf den Olymp Europas. Nur warne ich davor jetzt schon zu sehr in Euphorie zu verfallen, abgesehen davon kommt er erst im Sommer und davor sind noch drei Titel zu vergeben.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Startpost:


So, inzwischen wurde die Verpflichtung von Pep Guardiola bestätigt. Was bedeutet das jetzt für die Bayern? Kann er an seine Erfolge aus Barcelona anknüpfen oder wird er wie viele andere Trainer die mit großen Hoffnungen nach München gekommen sind scheitern?

Und ist Guariola überhaupt der große Trainer zu dem er gemacht wird oder funktioniert er nur im "System Barcelona" und wird in München scheitern, da er dort nicht sein gewohnten Umfeld hat?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr gespannt ob das alles so funktioniert. Bin bei Pep Guardiola skeptisch. Er hat bei Barcelona brilliante Arbeit geleistet - in einem Umfeld in das er "von klein-auf reingewachsen" ist. Seine Skills, Spiele live zu lesen und seine Taktik fließend auf den Gegner anzupassen: Genial. Ohne Frage.

Aber keiner weiß, wie es bei ihm aussieht, wenn er mit einem komplett anderen Umfeld, schwierigen Vereinsstrukturen und verbal amoklaufenden (Alters-)Präsidenten konfrontiert wird. Wenn die sprachlichen Hürden schwieriger werden, die zur Verfügung stehenden Spieler das System und die Philosophie nicht mit der Muttermilch antrainiert bekommen haben und ihn im laufenden Spiel vielleicht auch gar nicht wirklich verstehen. Was, wenn Erfolge ausbleiben? Wie wird er reagieren, wenn die Spieler nicht in "sein Konzept" passen? Wird er ein neues finden/suchen, das zu den Spielern passt? Stur bleiben und den Karren an die Wand fahren? Aufgeben?

Wie wird die Presse reagieren, wenn ein Trainer, der bis jetzt nur ein mal und in einem Szenario gezeigt hat, dass er funktioniert und der zum weltbesten Trainer gehyped worden war, Startschwierigkeiten bekommt? Werden dann nicht genau die Fragen auch für die PR und Auflage ausgeschlachtet? Kann er das überstehen?
Und vor allem: Wie krass wird der Kontrast dann zu diesem Heynckes, bei dem zur Zeit alles läuft wie am Schnürchen und der am Ende der Saison 1-3 Titel einfahren wird? Dessen Bayern aktuell einen überragenden Fußball spielen und gefühlt (trotz des Bomben-Kaders) über ihren Möglichkeiten?

Ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass er einschlägt - wie er auch einfach fatal scheitern kann. Ein großes Risiko, das der FC Bayern da eingeht. Wird spannend.

P.S.: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der FC Barcelona in der Nach-Guardioala-Ära auch nur einen Hauch schwächer geworden wäre... eher im Gegenteil.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das letzte habe ich mir auch schon gedacht. Unter Tito Vilanova kann man bisher nicht davon sprechen, dass Barca schlechter spielt als unter Pep. Und genau das ist der Punkt! Barca hat vor Pep funktioniert und funktioniert bisher auch ohne ihn. Und das liegt in meinen Augen am "System Barca" und nicht am "System Guardiola". Hinzu kommt dann noch, dass er er die mit Abstand größte Ansammlung an weltklasse Spielern zur Verfügung hatte, die man haben kann. Ich will seine Leistung nicht klein reden, aber schon ein Stück weit relativieren...


Kommen wir zu den Bayern. Hier gibt es dieses "System München" nicht in der Art und Weise, in der es sie in Barcelona gibt. Klar, es gibt "Mia san Mia", aber das kann man eben nicht mit der Barca-Schule vergleichen. Was man aber sagen muss ist, dass es in München eine kleine Revolution ei "Mia san Mia" gab. Angefangen mit Klinsmann (wenig erfolgreich), fortgeführt von van Gaal (erfolgreich in der Philosophie-Frage und z.T. sehr erfolgreich im sportlichen Bereich), zuletzt mit Heynckes, der den Weg van Gaal fortführt und inzwischen auch Sammer, der den eingeschlagenen Weg denke ich noch weiter vorantreibt.
Und wer sich in der Geschichte von Barca (und auch von Guardiola) auskennt, der weiß, dass es auch dort eine Vorgeschichte mit van Gaal gibt. Und genau dieser Punkt ist für mich sehr wichtig. Barca hat bekanntlich die Ajax-Schule kopiert (u.a. durch van Gaal, aber auch Cruyff) und perfektioniert. Und eben diese Ajax-/Barca-Schule hat auch ein van Gaal nach München/Deutschland gebracht. Der Boden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist also gesetzt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Punkt, so herum hatte ich noch gar nicht gedacht. Fakten alle bekannt, aber nicht in der Form verknüpft.

Es ist auf jeden Fall ein sehr spannender Versuch.

Van Gaal trage ich bis heute nach, dass Heynckes Badstuber und Müller nicht mit nach Leverkusen bringen durfte. Entscheidung fiel nach einem einzigen Training des Herren mit den beiden Spielern. Doofer Blötschkopp.

Um wieder sachlich zu werden: Die Bayern haben ihr "Mia san mia", den Nimbus der Unbesiegbarkeit, verloren. Zumindest national. International gab es den ja nie in der Form, bis auf wenige alte Geschichten einiger Vereine über die "bestia negra" etc.
Von daher gibt es tatsächlich einen guten Nährboden für den Umbruch. Der Nachwuchs ist im Lande auch sensationell... why not? Das Pendel kann tatsächlich in alle Richtungen ausschlagen.

Es steht und fällt mit der Fähigkeit Guardiolas, sich anzupassen. Ob er die hat, das ist rein spekulativ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 14:41   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Genau das letzte habe ich mir auch schon gedacht. Unter Tito Vilanova kann man bisher nicht davon sprechen, dass Barca schlechter spielt als unter Pep. Und genau das ist der Punkt! Barca hat vor Pep funktioniert und funktioniert bisher auch ohne ihn.


Natürlich habt ihr in einem gewissen Maße Recht. Aber war denn Barca auch vor Guardiola schon so eine Übermacht im internationalen Fußball?!

In den ZEHN Jahre vor seinem Amtsantritt hat Barca 2x die spanische Meisterschaft, 1x den spanischen Pokal und 1x die Champions League gewonnen.

In den VIER Jahren unter Guardiola: 3x spanische Meisterschaft, 2x den spanischen Pokal und 2x CL.

Ich glaube ihr macht es euch ein wenig einfach zu sagen, dass Pep einfach nur in das "System Barca" einsteigen konnte und automatisch seinen Erfolg hatte....

Erst seitdem er bei Barca Trainer war, ist Barca (im akutellen Jahrtausend) die fußballerische Übermacht schlechthin!!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


FXY1111 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Genau das letzte habe ich mir auch schon gedacht. Unter Tito Vilanova kann man bisher nicht davon sprechen, dass Barca schlechter spielt als unter Pep. Und genau das ist der Punkt! Barca hat vor Pep funktioniert und funktioniert bisher auch ohne ihn.


Natürlich habt ihr in einem gewissen Maße Recht. Aber war denn Barca auch vor Guardiola schon so eine Übermacht im internationalen Fußball?!

In den ZEHN Jahre vor seinem Amtsantritt hat Barca 2x die spanische Meisterschaft, 1x den spanischen Pokal und 1x die Champions League gewonnen.

In den VIER Jahren unter Guardiola: 3x spanische Meisterschaft, 2x den spanischen Pokal und 2x CL.

Ich glaube ihr macht es euch ein wenig einfach zu sagen, dass Pep einfach nur in das "System Barca" einsteigen konnte und automatisch seinen Erfolg hatte....

Erst seitdem er bei Barca Trainer war, ist Barca (im akutellen Jahrtausend) die fußballerische Übermacht schlechthin!!


Schön das du die Messlatte "vor Guardiola" auf 10 Jahre festlegst

In den 90er Jahren wurden bei Barca viele Schulden gemacht, weswegen um die Jahrtausendwende der Gürtel deutlich enger geschnallt wurde und man wieder mehr Gewicht auf die Jugendarbeit gelegt hat. Vor Guardiola war seit 2003 Rijkaard Trainer. Im ersten Jahr wurde dieser Vizemeister. Im 2. Jahr holte er die Meisterschaft. Ein Jahr später wiederholte er den Triumph mit einem Vorsprung von 12 Punkten! Zudem gewann er die Champions League.
Klar, in den beiden folgenden Jahren reichte es nur zum 2. und 3. Platz in der Liga und in der CL scheiterte man zwei Mal am späteren Sieger. Einmal im Achtelfinale gegen Liverpool und einmal im Halbfinale an ManUtd.
Vielleicht war Barca vor Guardiola nicht die Nr. 1 der Welt, aber zumindest kurz davor...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Stefan8080
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 31
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Die Spekulationen um eventuelle Topstars die folgen könnten werden jedenfalls schon heute verrückt:
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/neymar-erstes-transfer-geschenk-guardiola-meta-2704175.html
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 16:43   Titel: Antworten mit Zitat


Stefan8080 hat folgendes geschrieben:
Die Spekulationen um eventuelle Topstars die folgen könnten werden jedenfalls schon heute verrückt:
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/neymar-erstes-transfer-geschenk-guardiola-meta-2704175.html



Die geilste Ente, die ich seit langem gehört habe. NIEMALS!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird interessant zu sehen, wie sich Pep in München machen wird! Im Grunde kann er aufgrund der vielen Erwartungen in ihn nur verlieren!
Es wird die Zeit kommen, wo es mal nicht so läuft - da wird es am Vorstand liegen eindeutig Stellung zu beziehen! Sonst wird er ganz schnell als Klinsi 2.0 enden...

Aber daran möchte ich eigentlich nicht denken. Pep hat das Zeug dazu eine ähnliche Ära wie zuletzt Hitzfeld einzuläuten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Vorstand alles dafür tut, dass selbst der kleinste Kritikpunkt sofort im Keim erstickt wird! Da wird auch mal Hoeness über seinen eigenen Schatten springen müssen! Ich bin gespannt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 17:14   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Es wird interessant zu sehen, wie sich Pep in München machen wird! Im Grunde kann er aufgrund der vielen Erwartungen in ihn nur verlieren!
Es wird die Zeit kommen, wo es mal nicht so läuft - da wird es am Vorstand liegen eindeutig Stellung zu beziehen! Sonst wird er ganz schnell als Klinsi 2.0 enden...

Aber daran möchte ich eigentlich nicht denken. Pep hat das Zeug dazu eine ähnliche Ära wie zuletzt Hitzfeld einzuläuten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Vorstand alles dafür tut, dass selbst der kleinste Kritikpunkt sofort im Keim erstickt wird! Da wird auch mal Hoeness über seinen eigenen Schatten springen müssen! Ich bin gespannt...


Wenn an den 17 Mio Gehalt irgendwas dran ist wird man sich hinter ihn stellen müssen. Da wirds auch wenig Kritik geben denk ich, man wird wissen das eine mögliche Änderung der Spielweise Zeit braucht. Pep wirds da leichter als alle anderen gehandelten Namen haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Zur möglichen Spielweise bzw. Anpassung habe ich vorhin noch das hier auf FB gelesen:


Zitat:

Guardiola: „Das System von Barça ist ganz einfach“

Pep Guardiola sprach in einem Interview über die Spiel-Philosophie des FC Barcelona und betonte, dass er auch bei seinem neuen Verein nicht von seiner Spielidee abrücken werde.

Quelle Fußballeuropa
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group