preload
basicPlayer

Was tun um in "Geld"-Ligen zu bestehen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 19:46   Titel: Was tun um in "Geld"-Ligen zu bestehen? Antworten mit Zitat

Moin!

Zunächst: Mir viel kein passender Titel ein, es tut mir leid wenn der Irreführend ist.

Hintergrund ist folgender und manche werden es kennen:
Eine Liga in der es keinen Reset gibt und immer mit "Team behalten + 5 Mio" gespielt wird.

In unserer Liga spielen 8 Leute, 3 davon haben in der letzten (ersten) Saison gut abräumt und mit vielen Spielern (Dortmunder, 96) gute MW Steigerungen hingelegt.
Diese 3 Spieler haben am Ende auch einen großteil des Teams zu Geld gemacht und Spieler z.T. kurz vor der Saison günstig eingekauft.

Nun hatten die Jungs auch diese Saison die Nase vorm. Pünktlich zum Ende ging bei 2 von denen auch schon das große Verkaufen los - zu Ihrem Glück bei Spielern die fast alle aus der Liga wechseln und die man sowieso verkauft hätte.

Ich selber habe nur 3 Mio auf dem Konto, der Meister dieser Saison allerdings 75 Mio.
Etwas spaßig aber dennoch ernst gemeint sagte er auch, dass er einfach bei allen Spielern die wir haben wollen immer 1 Mio mehr bieten kann/wird um die zu bekommen.
Wir haben also quasi Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim in unserer Liga

Ist der Marktwert immer ein Garant für die Meisterschaft?
Was kann ich als "kleiner Fisch" in dieser Liga machen um am besten auch meine Marktwerte zu steigern und auch genug Kapital zu haben um mir keine Sorgen machen zu müssen.

Wie ihr seht ist mein Team nun nicht das schlechteste - bei meinen großen Spielern wird auch aktuell keiner wechseln sodass ich die alle behalten kann.

Den Sprung am Ende der Saison alle Topspieler teuer zu verkaufen und dann auf den Rückkauf zu hoffen finde ich riskant. Zwar konnte ich mir das Team so nur durch den 22 Mio verkauf von Sven Bender letzte Saison leisten, aber zurückkaufen hat nicht geklappt. Topspieler sind also im dümmsten Fall weg.


Wie macht ihr das so?
Würde den Thread gern auch als allgemein Hilfe für solche Fälle nutzen.
Bitte daher kein "kein Reset ist scheisse!"-Gelaber. Es hat seine Nachteile, aber bei mir z.B. ist der Ergeiz es trotzdem nach oben zu schaffen.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 19:59   Titel: Re: MW = Meisterschaft? | Wie tun um in "Geld"-Lig Antworten mit Zitat


Ska_ hat folgendes geschrieben:
Bitte daher kein "kein Reset ist scheisse!"-Gelaber. Es hat seine Nachteile, aber bei mir z.B. ist der Ergeiz es trotzdem nach oben zu schaffen.


Würde hier niemand behaupten....

Es gibt sicherlich "Team behalten"-Coms, in denen aufgrund der Größe fast gar keine Transfers mehr stattfinden, weil es für das Geld kaum was zu kaufen gibt - und dann gibt es eben Ligen wie Eure, in denen "Abverkauf" + billiger Neueinkauf später durchaus noch Sinn macht für die, die oben stehen, und die dann trotzdem immer noch mehr bieten können als die "minderbemittelte" Konkurrenz. Wie das endet, siehst Du ja. Letztlich verlängert sich bei Euch damit nur das auf mehrere Saisons, was auch jede Neustart-Com zumindest einmal pro Sesseion erlebt. Auch da traden manche besser und manche schlechter.

Insofern könnte ich an der Stelle auch keinerlei hilfreiche Tipps geben, außer dass es eben noch deutlich schwieriger ist, vor so einem Hintergrund mittelfristig "nach oben" zu kommen. Dass Problem würde sich erst bei zunehmender Com-Größe wieder verringern, wenn die Top-Teams eben nicht mehr nach der Devise "teuer verkaufen, billig zurückkaufen" agieren könnten. Diese kritische Größe hat die Com aber offensichtlich noch nicht.

Von daher: schwierige Kiste, wenn Du mich fragst.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find den Titel echt geil. Und kapier ihn immer noch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich sein soll habt ihr auf lange Sicht so weit ich das beurteilen kann ziemlich verschissen. Wenn ich mir angucke was für Spieler bei den anderen sind und dann dazu noch das vorhandene Kapital kommt habt ihr anderen doch kaum ne Chance mal da oben zu landen. Ihr bräuchtet dann schon viele Glücksgriffe bzw. Käufe von Spielern die ihren Marktwert dann ernorm steigern können wie die Gladbacher vor allem in der HR und einige Freiburger in der RR. Ne andere Möglichkeit gibts eigentlich nicht. Deshalb würd ich einfach mal vorschlagen auf 5 behalten umzustellen da haben die besseren nen Vorteil aber auch die schwachen können wieder rankommen, was bei euch ja fast unmöglich ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du das identische Problem wie Verein wie Köln, Augsburg, Bremen, Freiburg und konsorten
Möglich ist es schon da was zu reißen; aber das geht eher Mittelfristig statt kurzfristig und es gehört eine Menge Glück dazu.
Perisic, Gündogan, Helmes- alles spieler die in kurzer Zeit 10Mio+ zugelegt haben. Ein Makiadi war ewigkeiten für 800k zu haben; irgendwann war er 6,5Mio wert. Wenn man hier zu richtigen Zeit am richtigen Ort ist, und mit ein bisschen Glück die richtigen erwischt, kann das was werden, das man zu den
drei "Top-Teams" deiner Com aufschließt Einfach ist das indes nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du must halt konsequent auf die Jugend setzen. Guck dich um wer die großen Talente sind die in der Liga noch nicht in Erscheinung getreten sind und hol dir die solange sie noch billig sind. Du musst die dann halt im Zweifelsfall auch mindestens 2-3 Jahre behalten und hoffen das aus denen was wird. Wenn deutsche Jugendnationalspieler auf den Markt kommen musst du eben da sein und konsequent zuschlagen. Aber wie gesagt, so was dauert eben ein paar Jahre und geht nicht von heute auf morgen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 06:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch... Verschissen ist gar ncihts.. denkt an die MW Sprünge von Zidan, Alaba, Gentner, Hajnal etc.

Ich hab damals Zidan für 160.000 verkauft.. 2 Tage vor bekanntgabe seines wechsels nach Mainz... ...

möglich ist es schon sich wieder hoch zu arbeiten. Es kommen ja auch immer neue interessante Spieler auf den Markt, solange Felix Magath in der Bundesliga ist auch verdammt viel ... du brauchst eine Portion Glück und ein bisschen eine Nase für Talente und Gerüchte.

Was hilft: Bei jedem blöden Spieler, auch wenns nur 160.000er sind, einfach mal drauf klicken, schauen was er in den letzten Saisons für Punkte gemacht hat, und die "hot-news" dazu lesen. Durch diese Taktik hat einer aus meier Com Zidan, Drobney, Rink, usw. sich für kleines Geld geschossen.

Es kann durchaus auch sinnvoll sein, eine Saison lang sich nur aufs Traden zu konzentrieren.. also darauf pfeifen ob man im Minus ist, einfach um wieder zu Geld zu kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die ganzen "hilfreichen" Tricks von wegen auf junge Spieler setzen, Rohdiamanten finden usw. helfen aber auch nur wenn die Mitspieler jegliche Transferaktivitäten einstellen.

Klar kann man hübsche Schnäppchen machen, davon kann jeder wahrscheinlich ein Lied von singen. Bloß selbst wenn ich Zidan, Makiadi und Firmino günstig kaufe, kann ich mir nen Ast abfreuen, habe aber immer noch keine Chance gegen Gomez, Robben, Kagawa.

Außerdem gibt es ja auch immer 2 Richtungen sprich man kann auch mit vermeintlich günstigen Spielern Geld versenken (wenn man diese Saison z.B. nen HSV Spieler gekauft hat)

Und mich ein Jahr nur aufs Traden zu konzentrieren hätte ich auch kein Bock. Wo ist da der Spielspaß?
Nach oben
SteffenII
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 266
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 17:32   Titel: Antworten mit Zitat


CapiMD hat folgendes geschrieben:
Die ganzen "hilfreichen" Tricks von wegen auf junge Spieler setzen, Rohdiamanten finden usw. helfen aber auch nur wenn die Mitspieler jegliche Transferaktivitäten einstellen.

Klar kann man hübsche Schnäppchen machen, davon kann jeder wahrscheinlich ein Lied von singen. Bloß selbst wenn ich Zidan, Makiadi und Firmino günstig kaufe, kann ich mir nen Ast abfreuen, habe aber immer noch keine Chance gegen Gomez, Robben, Kagawa.

Außerdem gibt es ja auch immer 2 Richtungen sprich man kann auch mit vermeintlich günstigen Spielern Geld versenken (wenn man diese Saison z.B. nen HSV Spieler gekauft hat)

Und mich ein Jahr nur aufs Traden zu konzentrieren hätte ich auch kein Bock. Wo ist da der Spielspaß?


Naja, kommt immer drauf an wie man in der COM beginnt! Für mich jetzt, da ich in einer bestehenden COM mit 30 Mio. ohne Team beginne ist es die einzige Möglichkeit! Aber genau das kann doch auch reizvoll sein! Und es gab Saison-Phasen, da wärst du mit Zidan, Makiadi und Firmino tatsächlich besser gefahren als mit Gomez, Robben und Kagawa!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 17:56   Titel: Antworten mit Zitat


Dercheef hat folgendes geschrieben:
Naja, du must halt konsequent auf die Jugend setzen. Guck dich um wer die großen Talente sind die in der Liga noch nicht in Erscheinung getreten sind und hol dir die solange sie noch billig sind.


Gab es nicht mal einen Thread welche Talente sehr vielversprechend sind?
bzw. auch bei den Aufsteigern - ne Auflistung wer da am meisten gebracht hat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Liga war/bin ich der mit dem Geld.
Aus diesem Grund haben wir ein Kaderlimit eingeführt (bei uns 25).

Dann kann der Meister gerne bei ein paar Spielern einfach ne Mio mehr bieten. Irgendwann wird er aber keinen Platz mehr haben. Dann muss er für neue Spieler alte (teuer gekaufte Spieler) unter Preis abgeben. Das macht er 10 Mal und dann wird er auch ruhiger.

Da ich trotz dieser Begrenzung weiter die Nase vorne hatte, haben wir jetzt den Saisonübergang "Pool" eingeführt. In diesem Fall werden die Spieler mit viel Kapital bestraft indem Sie die Hälfte Ihres Vermögens in einen Pool legen müssen aus dem alle zu gleichen Teilen bezahlt werden. Das kostet mich diese Saison über 50 Mio welche direkt an meine Mitspieler fließen.

Es gibt also genug Möglichkeiten eine Liga "fairer" zu gestalten. Wenn die drei Führenden das jedoch nicht wollen, weil sie sonst verlieren könnten, solltest Du Dir eine neue Liga suchen, denn so viel Glück mit jungen Talenten kann man gar nicht haben!!! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie einfach es ist mit genug Geld auf dem Konto schnell mehr Geld zu machen als mit allen jungen Talenten zusammen. Nur ein paar Beispiele: Zidan nach seinem Wechsel zu Mainz für unter 10 Mio kaufen und dann am Peak für 16 Mio verkaufen. Hermann 9 --> 14 usw. Wie viele junge Talente willst Du denn kaufen um 5-6 Mio Gewinn (vor allem auf die Schnelle) zu machen?!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Thema führt auch in unserer Liga regelmäßig zu Diskussionen wie man den Einstieg für neue Mitglieder erleichtern kann. Solltet ihr eine Pro-Player Liga haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir spielen mit Soielergehältern, welche wir diese Saison auch in der Sommerpause durchlaufen lassen. Bei Mannschaften mit hohem Marktwert wird man sich von einigen Spielern trennen müssen. Eine weitere Möglichkeit ist die Vermögensumverteilung - dies ist schon heftiger: http://www.comunio.de/faq.phtml (Saisonübergänge Punkt 4.)

Als nicht Proplayerliga müsste man schauen, wie man diese Vorgänge auch manuell hinbekommt - Gehälter durch Geldabzüge, etc...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Titel mal angepasst, ich konnt mir das nicht länger angucken .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 05:59   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Titel mal angepasst, ich konnt mir das nicht länger angucken .


Danke

Das mit der Vermögenumverteilunng find ich gar nicht schlecht bzw. Kaderlimit.
Da müsste man natürlich auch auf die Ehrlichkeit der Spieler setzen wenns darum geht wer wieviel Geld hat um zu errechnen wieviel Abgaben er hat.

@DrT: Wie errechnet ihr das bei euch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group