preload
basicPlayer

Saison 2012/2013 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 09:28   Titel: Saison 2012/2013 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost Antworten mit Zitat

Ganz an diesem Thread angelegt, bitte ich um die Meinungen für die neue Saison...

In diesem Sommer haben wir bekanntlich die längste Vorbereitung der Geschichte der Bundesliga. Daher ist es bis zum Start zwar noch etwas hin, und es kann viel passieren (Verletzungen, Transfers usw). Neben den Testspielen warten bis zum Bundesligastart wie üblich die 1. Runde des DFB-Pokals und ein Länderspiel am 15. August gegen Argentinien. Es ist also noch etwas Zeit (ca. 4 Wochen), doch wir wollen von euch wie jeden Sommer wissen, wen ihr in der kommenden Saison am Ende wo erwartet.


Zitat:
Auch für diesen Thread gilt. Die Positionen sind mit einem kurzen Satz zu begründen. Posts, die nur eine Tabelle enthalten werden kommentarlos gelöscht, die User ggf. verwarnt.


Auch in diesem Jahr werden wir versuchen eine Übersicht mit den Tipps von Zeit zu Zeit im Startpost zu aktualisieren. Dabei gibt es für einen Meistertipp 18 Punkte, für jeden Vize-Tipp 17, ... dem letzten 1 Punkt.


User-Tabelle (nach 31 Userns):
1. Dortmund (Durchschnittsplatz: 1,55)
2. München (1,81)
3. Schalke (3,90)
4. Leverkusen (4,74)
5. Stuttgart (6,87)
6. Mönchengladbach (7,13)
7. Wolfsburg (7,42)
8. Hoffenheim (8,03)
9. Hannover (8,13)
9. Bremen (8,13)
11. Freiburg (12,61)
12. Nürnberg (13,03)
13. Mainz (13,19)
14. Frankfurt (13,23)
15. Hamburg (13,26)
16. Augsburg (14,71)
17. Fürth (16,13)
18. Düsseldorf (17,10)
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 20 Aug 2012 08:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

ok dann fang ich mal an

1. Bayern München
Ja ich habe mir schwer getan nen Meistertipp abzugeben, da der BVB mMn noch stärker einzuschätzen ist als letzte Saison ABER ich gehe auch davon aus, dass der FCB diese Saison alles in die Wagschale wirft was sie haben. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein Hochkaräter verpflichtet und es würde mich auch nicht wundern wenn noch ein unverhoffter Transfer für die Defensive Aussenbahnen kommt nach dem Ausfall von Alaba und Rafinha. Die Mannschaft ist nun auch in der Breite verstäkrt worden und ich bin der Ansicht, dass die Meisterschaft höchste Priorität hat. Es wird ein enger Kamf mit dem BVB aber diesmal reicht es.

2. Borussia Dortmund
Jap, sie werden nicht wieder Meister. Das macht aber auch gar nichts, da die Dortmunder auch im DFB-Pokal und in der CL ne gute Rolle spielen. Zudem werden Typen wie Reus, Götze und Hummels in der Nati immer wichtiger. Zu Platz 1 wird es diesmal jedoch nicht reichen, da der ein oder andre Abwanderungsgedanke in den Medien laut diskutiert wird und sich diesmal auch in der Abwehr Hummels mal verletzt. Der kann ja nicht immer so fit bleiben Santana ist zwar ein toller Backup aber die Rotation wird sie etwas aus der Bahn werfen und in den entscheidenen Spielen wird es dann eben diesesmal knapp nicht reichen. Auch ein Julian Schieber ist zwar kein schlechter, jedoch wird er Lewandowski nicht adequat ersetzen können wenn er mal ausfällt. Ebenso Perisic und Reus, die ich ganz vorne nicht so stark sehe.

3. Bayer Leverkusen
Vizekusen wird dieses Jahr nicht zweiter sondern Dritter. Sie haben sich toll verstärkt und können ohne Trainer Dutt anscheinend wieder richtig aufspielen. Das sie tolle Fussballer haben steht außer Frage. Lediglich wenn Lars Bender doch noch wechseln sollte sehe ich Platz 3 in Gefahr. Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Mit Wollscheid haben sie zudem einen extrem talentierten IV bekommen, der die Abwehr weiter stabilisieren sollte und Bernd Leno ist ohnehin schon einer der sichersten Keeper der Liga. Vorne werden Schürrle, Sam, Kiessling und Renato Augusto für tollen Fussball sorgen. Sie sind aber noch etwas zu verspielt und teilweise nicht effizient genug, dass es für mehr reichen könnte.

4. VFL Wolfsburg
Quälix nutzt die Gunst der Stunde um die längste Vorbereitung aller Zeiten. Das kommt seiner Mannschaft natürlich extrem zu Gute und die Spieler werden bis in die Zehenspitzen durchtrainiert sein. Feine Fußballer sind die Jungs ja eh schon. Der langzeitverletzte ist nun endlich wieder richtig fit nach einer ordentlichen Vorbereitung und Jiracek kommt mit EM-Wind im Rücken zurück in den Kader. Dost und weitere Neuzugänge heben die Qualität weiter an. In der Breite ist der Kader eh top. Altmeister Magath wird den ein oder andren noch abgeben und dann heißt es am Ende: Platz 4.

5. Schalke 04
Die Gelsenkirchener werden diesesmal fünfter. Raúl kann einfach nicht kompensiert werden. Der Allstar ist zu viel auf dem Platz unterwegs gewesen und zu uneigenützig, als dass man ihn einfach so ersetzen könnte. Auch seine Erfahrung, seine Ausstrahlung und sein Charakter wird die Mannschaft vermissen. Ansonsten haben die Schalker immer noch ne sehr gute Truppe und Barnetta sowie Neustädter sind gute Zugänge, die den Verein zudem nichts gekostet haben.

6. TSG 1899 Hoffenheim
Babbels Elf hat sehr gute Chancen auf das internationale Geschäft. Mit Delpierre, Wiese und Derdyiok hat man erfahrene Leute mit internationaler Erfahrung und Klasse geholt. Wiese und Delpierre werde die Abwehr stärken und Derdyiok sehe ich als heißen Anwärter auf die Torjägerkanone (Aussenseitertipp, ich weiß ). Mit Firmino, Vestergaard, Vuccevic und Schipplock haben sie immer noch gute Talente, die bereits jetzt Fussball spielen können. Babbel wird sie zum nächsten Schritt führen. Andreas Beck und Marvin Comper werden zu alter Konstanz finden. Alles in allem dürfte es eine gute Runde für die TSG werden.

7. Borussia Mönchengladbach
Leider nur Platz 7. Das Anspruchsdenken einiger Borussen wird einen schweren Schlag erleiden. Es dauert einfach zu lange bis die Neuzugänge auch spielerisch integriert sind. Die starke Rückrunde kann nur noch Platz 7 retten. In der CL zieht man in die Gruppenphase ein, muss sich aber auch dort geschlagen geben und wird mit Platz 4 sogar die Europaleauge noch verspielen. Torhüter Marc André Ter-Stegen wird seine Form bestätigen und Tim Wiese als Nummer 2 der Nationalmannschaft ablösen.

8. Hannover 96
Gute Transfers mit Huzsti und Felipe Martins. Diouf wird nun auch seine erste Saison von Beginn an spielen. Zumindest fast. Die ersten vier Spieler wird er zwar noch verpassen, danach wird er jedoch Fussballdeutschland begeistern und viele Tore schießen. Nach der Saison wird er Angebote von Topclubs nicht ablehnen können. In der Breite ist H96 sehr gut aufgestellt und kann den ein oder andren Ausfall verkraften. Deshalb reicht es auch ohne Probleme zu Platz 8 und einer guten Rolle in den andren Wettbewerben.

9. VFB Stuttgart
"Gerade noch einstellig", wird es nach der Saison im Schwabenland heißen. Wenige Veränderungen in der Mannschaft, aber trotzdem sehe ich sie nur auf Platz 9. Die Hinrundenschwäche wird auch dieses mal ihren Preis haben und Labbadia wird sich noch vor der Winterpause verabschieden dürfen. Hoogland wird eine gute Rolle in der sonst sehr unkonstanten Mannschaft spielen. Tasci wird sich überlegen ob er nicht doch wechselt und Ibisevic fällt mal wieder in ein unerklärliches Formtief. Aufgrund der Qualität der Spieler wird man sich in der Rückrunde jedoch aufraffen können und noch die erste Tabellenhälfte erklimmen.

10. Eintracht Frankfurt
Die Eintracht hat viele junge und noch entwicklungsfähige Spieler. Sebastian Jung z.B. dürfte das Interesse einiger Topclubs wecken. Er ist die Lebensversicherung der Frankfurter und wird seine Aussenbahn stets sauber halten. In der Innenverteidigung wird es noch kluge Transfers geben, da dort momentan ja ziemliches Chaos herrscht. Alex Meier und Mo Idrissou sind in der offensive immer irgendwo zwischen Licht und Schatten. So reicht es im Endeffekt für einen Platz im Niemandsland der Tabelle.

11. 1. FC Nürnberg
Wollscheids Abgang tut dem Glubb sehr weh. Diese Lücke wird in der Innenverteidigung nicht zu schließen sein. Ansonsten weiß Trainer Hecking zu überzeugen. Er wird wieder einige Spieler entwickeln, die der Verein am Ende der Saison nicht halten kann. Alles in allem wird es aber eine eher unspektakuläre Saison für die Nürnberger, die kaum Aufsehen erregen werden.

12. Hamburger Sportverein
Knapp vor dem andren Nordclub schaffen es dieses mal die Hamburger ins Ziel. Zu viele Unentschieden kosten den Sprung aufs erste Tabellenplateau. Zudem stechen die Neuverpflichtungen nicht und die Hamburger Presse, sowie Fans sind nicht zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. In der Offensive mangelt es an Durchschlagskraft und hinten passieren zu viele Lappalien. Einzig der ehemalige Nationalkeeper Adler findet wieder zu alter Stärke und spielt eine tolle Saison. Genug Chancen um sich auszuzeichnen hat er ja...

13. Werder Bremen
Was ist nur aus den Bremern geworden? Nach der Saison wird sich Bremen nach langer Zeit endlich nach einem neuen Trainer umsehen. Thomas Schaaf wird den Verein jedoch nicht verlassen, sondern im Aufsichtsrat weiterhin dem Verein treu bleibem. Die vielen Abgänge um Marin, Naldo, Wiese und Pizarro bieten einen qualitativen Verlust, der nicht zu kompensieren sein wird. Gerade der Verlust von Pizarro ist in keinster Weise zu ersetzen. Elia wird auch nicht die erhoffte Leistung bringen und so wird Bremen lange Zeit gegen den Absteig spielen. Es reicht dann jedoch schlussendlich für Rang 13.

14. 1. FSV Mainz 05
Trainer Tuchel wird wieder viel rotieren - zu viel. So rotiert er sich am Ende aus dem Trainerstuhl und die Mainzer entgehen nur knapp dem Abstieg. Leistungsträger sucht man vergebens. Lediglich Ivanschitz und Polanski können auf Dauer ihre Bundesligatauglichkeit beweisen. Marcel Risse wird auch diese Saison den Durchbruch nicht schaffen, da er zu oft verletzt ist.

15. 1 SC Freiburg
Ganz knapp entgehen die Freiburger dem Abstieg. Sie lassen sich blenden von der starken Rückrunde und haben nicht ausreichend an Qualität zugelegt um einer souveräne Runde zu spielen. Ihr Glück, dass die letzten drei noch schlechter sind.

16. SpVggGreuter Fürth
Relegation. Mehr wird einfach nicht drin sein. Die Klasse halten sie jedoch trotzdem, da sie aus vielen Jahren mit dem knappen verpassen der Bundesliga eine Lehre gezogen haben. Die Relegationsspiele gewinnen sie klar. In der Liga selbst setzten sie keine Glanzlichter und werden bereits am ersten Spieltag gegen die Münchener desillusioniert.

17. FC Augsburg
Das wars dann mit der ersten Liga. Die Zugänge entäuschen auf voller Linie, lediglich bei Jan Moravek blitzt ab und an ein wenig auf. Das reicht jedoch bei weitem nicht um die Klasse zu halten und so geht es nach 2 Jahren erster Liga wieder in die Tristesse der zweiten Liga. Das Ferienjahr von Bancé hat im wohl nicht geholfen und so kann er seine frühere Klasse in keinster Weise wieder zum Vorschein bringen. Auch für Jentsch dürfte somit die erste Liga endgültig passé sein. Einnen neuen Arbeitgeber in der ersten Liga dürfte er nicht mehr finden. Es sei denn, er setzt sich nochmal auf die Bank.

18. Fortuna Düsseldorf
Ein klägliches Experiment nimmt sein Ende. "Never change a winning team", diesen Leitspruch hätte man am Rhein lieber mal verfolgt und nicht das Team nahezu komplett getauscht. Die Fortuna hat in der Summe mehr neue Spieler verpflichtet als mehrere Andere Vereine zusammen. Das zeugt jedoch nicht von Fachkompetenz und wird auch entsprechend gestraft. Die schlechteste Serie der Geschichte wird von der Fortuna "gespielt". Die vielen Talente die zu den Düsseldorfern gewechselt sind werden sich ärgern und der ein oder andre wird so seine Karriere frühzeitig verbaut haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder nett zu lesen vor jeder Saison. So möchte ich meine Prognose gerne auch dieses Jahr abgeben:

1. Borussia Dortmund
Nach den 2, eher sogar mehreren tollen Jahren, muss ich einfach wieder auf den BVB tippen. Mit Kagawa hat, wie zuvor auch mit Sahin, einer der wichtigsten Spieler den Verein verlassen. Dafür konnte man aber mit Reus einen relativ gleichwertigen Ersatz verpflichten. Andere Abgänge konnten gleichwertig ersetzt werden, hinzu kommen mehrere sehr talentierte und hungrige Spieler. Es wird knapper zugehen als die zwei Jahre zuvor, doch wird es auch dieses Mal für Platz 1 reichen.

2. Bayern München
Viele gute Spieler wurden gekauft, einige werden dem Verein denke ich auch sofort weiterhelfen. Was dennoch bleibt ist die Berechenbarkeit in der Offensive wenn Ribery und Robben gemeinsam auf dem Feld stehen. Speziell letzterer wird mitlerweile von vielen Vereinen erfolgreich gedeckt/gedoppelt was dazu führt das der Ball immer wieder hin und her geschoben wird. Es wird enger zugehen, für Platz 1 reicht es aber nicht.

3. Schalke 04
Die Offensive muss sich nicht verstecken, Problem bleibt weiterhin der deffensive Part. Hier fehlt es an Klasse. Solide sind sie alle, mehr aber auch nicht. Daher reicht es wieder "nur" für Platz 3.

4. Vfb Stuttgart
Die Mannschaft hat sich kaum verändert, was eventuell zum Vorteil werden kann. Schon letzte Saison konnte man gegen die Großen gut mithalten. Nach einer ordentlichen Hinrunde wird die Saison mit einer guten Rückrunde auf Platz 4 beendet.

5. Vfl Wolfsburg
Viele neue Spieler, eigentlich nichts neues. Dieses mal konnten aber wirklich sinnvolle, bekannte und gute Spieler dazugeholt werden. Mit Naldo und Pogatez hat man nun ein sehr starkes IV-Duo. Das Mittelfeld ist gut,der Sturm mit Helmes und Dost könnte ebenfalls sehr gut harmonieren.

6. Borussia Mönchengladbach
Nachdem man sich für die CL qualifizieren konnte, fliegt man dort als Gruppenletzter nach der Vorrunde direkt wieder raus. Man zahlt Lehrgeld, ähnlich wie Dortmund letzte Saison. Dies ermölicht es Gladbach aber, sich voll auf die Liga zu konzentrieren, wo man mit den guten Neuverpflichtungen wieder eine gute Saison spielen wird. Mit dem sechsten Platz kann man in Gladbach nachher mehr als zufrieden sein.

7. Werder Bremen
Vielleicht etwas überraschend nach den ganzen Abgängen. Doch Arnautovic und Elia harmonieren wunderbar mit Petersen als zentralem Stürmer. Die Deffensive steht solide, das Mittelfeld ist ebenfalls gut bestückt. Lukimya und Sokratis bilden eines der besten IV-Duos der Liga.

8. Bayer 04 Leverkusen
Viele neue Gesichter. Was bleibt sind aber ebenso viele Positionen die einfach zu schwach besetzt sind. So fehlt neben Wollscheid der zweite wirklich gute Innenverteidiger. Die Außen sind okay, mehr aber auch nicht. Im deffensiven Mittelfeld fehlt der zweite starke Spieler neben Bender, welcher ev. sogar wechseln könnte. Die Offensive ist gut, wird abe durch die Probleme in der Deffensive zu wenig in Szene gesetzt. Was bleibt ist ein enttäuschender 8 Platz.

9. Hannover 96
Huszti und Felipe verstärken den sehr ordentlichen Kader der Hannoveraner. Man kann in vielen Spielen auch sehr gut mithalten. Dennoch reicht es nicht um im folgenden Jahr wieder international zu Spielen. Ein 9 Platz springt diesmal nur herraus, was eventuell auch an der kräftezehrenden Saison liegen kann. Hannover erreicht das Viertelfinale der EL.

10. 1899 Hoffenheim
Viel Gutes erhofft man sich diese Saison, immerhin wurde fleißig eingekauft. Dennoch reicht es nur für Platz 10, da auch Hoffenheim auf mehreren Positionen einfach zu schwach besetzt ist und gegen die "Großen" nur sehr selten mithalten kann.

11. Mainz 05
Ähnlich wie in Stuttgart vertraut man in Mainz auf viele Spieler der letzten Saison. Die Offensive ist gut, Mittelfeld und Abwehr aber "nur" Durchschnitt. Am Ende landet Mainz auf Platz 11, womit die Verantwortlichen sicherlich zufrieden sein werden.

12. Augsburg
Der Kader konnte auf einigen Positionen verstärkt werden. Was bleibt ist die Leidenschaft aus der Rückrunde der letzten Saison. Schon einige Wochen vor dem 34. Spieltag ist Augsburg gesichert, ein guter Grund zu feiern.

13. HSV
Die fast am schwersten einzuschätzende Mannschaft. Für einen Platz unter den ersten 5 fehlt die Klasse, für einen Abstieg hat man zu gutes Personal. Die meisten Spiele gewinnt man gegen Mannschaften für die es gegen den Abstieg geht, ein Sieg gegen einen der Top5 gelingt dieses Jahr nicht.

14. Eintracht Frankfurt
Man startet schwach in die Saison. Ein Punkt gegen den HSV aus den ersten fünf Spielen. Auch in der restlichen Hinrunde gibt man viele Punkte ab. Teilweise aber sehr unglücklich. In der Rückrunde läuft es dann, dank 2-3 Neuverpflichtungen, etwas besser. Endlich gibt es einen Stürmer der der Eintracht weiterhelfen kann. So beendet man die Saison auf Platz 14 und entgeht dem Abstieg.

15. SC Freiburg
Viele sehr junge Spieler. Der Start gelingt noch ganz ordentlich, danach stellen sich die anderen Teams aber auf das Spiel der Freiburger ein. Es wird eine harte Saison, doch die Verantwortlichen in Freiburg handeln korrekt. Am Trainier wird festgehalten, die Mannschaft macht mangelnde spielerische Klasse durch Wille und Kampfgeist wett. Am Ende entgeht man nur knapp dem Relegationsplatz.

16. 1. FC Nürnberg
Der Relegationsplatz rettet Nürnberg vor einer katastrophalen Saison. Der Sturm ist nicht bundesliga tauglich, wird aber auch vom offensiven Mittelfeld kaum mit guten Bällen "versorgt". Deffensives Mittelfeld und Verteidigung geraten sehr oft in große Schwierigkeiten, der neu Verpflichtete Marcos Antonio kann den Laden alleine nicht zusammen halten. Nilsson fast nur verletzt, Klose mit vielen schwachen Auftritten. Am Ende ist man froh den 16. Platz erreicht zu haben.

17. Fortuna Düsseldorf
Ein Jahr Liga1, endlich wieder. Aber es geht direkt wieder eine Etage tiefer. Sehr viele neue Spieler wurden verpflichtet, die wenigsten besitzen aber die Klasse für die erste Fußball-Bundesliga. Gegen die deutlich stärkeren Deffensiven der Bundesligisten tut man sich enorm schwer, so schießt Düsseldorf nach Nürnberg die wenigsten Tore.

18. Greuter Führt
Ein sehr schweres Auftaktprogramm, aber auch danach gibt es kaum Siege. Es fehlen die Spieler für Liga1. Auf 2-3 Positionen ist man wirklich gute besetzt, die restlichen Positionen sind im Vergleich zu den anderen Clubs aber viel zu schwach besetzt. Wie auch Düsseldorf steigt Führt direkt wieder ab.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 01:06   Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Bayern München
Weil die Einkäufe gut waren und einschlagen, allen voran die Mittelstürmer-Backups. Wenn sich Schweini einkriegt und Robbery wieder die Spielfreude der Rückrunde vorletzte Saison erreicht, dann gibts da nichts zu verteidigen in Europa. Außerdem Matthias Sammer.

2. Bayer Leverkusen
Gute Einkäufe, kompetenstes Trainerduo und keinen Blödsinn mehr mit Ballack. Womöglich noch Personalie Rolfes problematisch, ansonsten sehe ich die Apotheken-Jungs weit oben.

3. Borussia Dortmund
Glaube, dass wenn sich jemand in der Verteidigung verletzt, kein wirklich guter Ersatz da ist. Auch wenn Lewan lange ausfällt, wird Schieber keine 1:1 gleichwertige Leistung liefern. Rein spekulativ natürlich.

4. Schalke 04
Gute Saison, könnte besser sein. Haben einigermaßen ne gute Breite im Kader, ihnen wird im Titelrennen am Schluss aber die Puste ausgehen. Einfach weil der Hunter nicht in jedem Spiel trifft oder nicht immer sone geile Saison spielt wie die letzte. Die offene Torwartfrage sorgt für Spannungen.

5. Werder Bremen
Systemumstellung, einigermaßen gute Einkäufe. Gewagt, weil großer Umbruch, trotzdem schlagen Petersen und Elia gut ein. Mit Mielitz einen der besten Nachwuchs-/jung-torhüter hinten. Wenn sich die abwehrkette einspielt, auf jeden fall immer für einen überraschung gut.

6. Hoffenheim
Babbel tut den Sinsheimern gut. Vor allem Derdiyok darf sich mal richtig austoben und damit die beste Saison der Hoffenheimer bis dato mit der torjägerkanone feiern.

7. Hannover 96
Spielen eine relativ gute Saison und beißen sich zum 3. mal in folge da oben fest. Eigentlich nicht viel zu sagen. Haben ein ausgeglichenes Team, für die Plätze weiter oben fehlt es aber an einem Ya Konan in der Form von vor 2 Jahren sowie am Anfang Diouf. Aber trotzdem führt Hannovers Weg in die Europa League.

8. HSV
Fink schafft es, die Mannschaft zu festigen. Son wird dabei herausstechen, Adler wieder einer für die Nationalelf. Trotzdem wird der HSV gegen die großen Teams nicht allzuviele Punkte holen. Dafür sitzt die Angst vor dem Abstieg noch immer in de Knochen.

9. VfB Stuttgart
Eher enttäuschende Saison, weil Ibisevic auch nicht permanent trifft und Harnik die Leistung der Vorsaison nicht wiederholt. Didavi fehlt noch lange, Cacau macht Stunk. Nicht so wirklich die großen Transfers bei den Schwaben dabei. Deswegen eher nicht so weit oben, haben aber mit dem Abstieg nichts zu tun.

10. SC Freiburg
Der nächste Streich von Streich. Sehr gute Saison für die Breisgauer. Junges, harmonisches Team. Natürlich keine Stars dabei, aber immer gefährlich, auch für die großen weiter oben. Teamzusammenhalt gut, glaube dass Freiburg auch nicht mit Abstiegssorgen leben muss.

11. Nürnberg
Wieder ne mittelmäßige Saison für Nürnberg. An sich ein gutes Team, aber die Offensive ist total harmlos und mit Wollscheid verlässt eine der wichtigsten Säulen das Team, die auch nicht 1:1 ersetzt werden kann. Können sich aber schon ein paar Spieltage vor Schluss absetzen vom Tabellenkeller.

12. Mönchengladbach
Weil zu viele wichtige Leute weg sind, weil die neuen noch mehr Zeit brauche, weil die Breite im Kader nicht vorhanden ist, 3 Wettbewerbe mitzuspielen und weil ich pessimist bin. Gerade Favre und den Gladbachern wünsche ich Plätze weiter oben, aber Platz 12 wäre für mich worst-case. Womöglich scheitert man auch ein wenig an den übertriebenen Erwartungen, die durch die letzte Saison gewachsen sind. Abstiegsangst besteht nicht, aber die Euphorie verfliegt.

13. Mainz 05
Traue den Mainzern mehr zu, aber die ständigen Rotationen und die eher nicht vorhandenen Transfers machen die Mannschaft schwer einschätzbar. Denke mal, dass sie sich halten können, auch wenn es sicher nicht leicht wird. Wichtigste Personalie sicherlich immer noch Tuchel.

14. Greuther Fürth
Man schafft den Nichtabstieg, weil der Aufstiegskader größtenteils zusammengeblieben ist. Asamoah darf auf die alten Tage nochmal glänzen, ansonsten natürlich hauptsächlich 34 Spieltage lang gegen den Abstieg kämpfen und das Ziel auch erreichen.

15. FC Augsburg
Moderate Neueinkäufe, Sio und Moravek alleine können das Team nicht zu neuen Ufern führen. Wird am Ende aber ausreichen, um nicht abzusteigen. Sollte aber knapp werden am Ende.

16. VfL Wolfsburg
Felix vergeigts und sein aufgeblähter Kader, dem jegliche Struktur fehlt, darf in die Relegation, wo man dann später noch unterliegt und verschämt dem Magath kündigt, der daraufhin einen Job beim DFB als Sportmanager annimmt. Wolfsburg hat ja kein schlechtes Team, aber es gibt keine wirkliche Identifikationsfigur, außer dem VW-Logo. Die schlechte Platzierung hier auch sicher eine Sympathie-Frage.

17. Fortuna Düsseldorf
Zu viel Bewegung im Kader, sehr viele Leistungsträger aus der letzten Saison weg (Beister & Rösler). Kann mir nicht vorstellen, wie die Truppe die Klasse halten soll.

18. Eintracht Frankfurt
Die ganze Abwehr ist weg. Einfach lächerliche Transferpolitik. So wie die Saison mit Skibbe ist die Eintracht alles andere als erstligatauglich. Veh wird als erster gehen, dann darf Christoph Daum die Mannschaft zum nächsten Abstieg führen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
Es wird wieder Zeit Der Kader ist nochmal stärker geworden, in der Offensive hat man viel mehr Optionen mit Leuten wie Pizarro, Mandzukic und Shaqiri. Der Rest des Teams, vor allem die Abwehr, ist erprobt und eingespielt. Selbst wenn kein Kracher mehr kommt sollte es zum Titel reichen, zumal mit etwas Glück auch die obligatorischen Niederlagen gegen den BVB vermieden werden.
Beste Spieler: Ribéry, Robben, Entdeckung der Saison: Shaqiri

2. Borussia Dortmund
Es geht spürbar Qualität verloren, Kagawa war das Herzstück der Offensive und Barrios ein Top-Torjäger. Reus braucht Eingewöhnungszeit und passt nicht 100% ins Dortmunder System, dazu hält das Formhoch einiger Spieler nicht ewig, auch der unbedingte Siegeshunger geht etwas ab. In der CL kommt man weiter als 2011, daher bleibt die Dreifachbelastung lange und am Ende steht ein kanpper zweiter Platz.
Beste Spieler: Götze, Lewandowski

3. Schalke 04
Erneut die CL für Schalke, zwar geht mit Raul ein Schlüsselspieler, aber Youngster wie Holtby und Draxler können ihn ersetzen. Leute wie Farfan und Huntelaar machen den Sturm nach wie vor zu einem der besten der Liga, viele Spieler im Kader werden noch besser.
Beste Spieler: Draxler, Huntelaar

4. Bayer Leverkusen
Das Team ist stärker geworden, vor allem ist der unfähige Trainer weg und das Team, das 2012 klar unter Wert geschlagen wurde, verdient sich mit konstanten Leistungen wieder die CL.
Beste Spieler: Bender, Schürrle

5. TSG Hoffenheim
Die Transferpolitik macht absolut Sinn, die Neuzugänge wurden früh integriert, Altlasten wie Babel werden abgeschoben. So kann das junge Team befreit aufspielen und etwas glücklich die EL erreichen.
Beste Spieler: Derdiyok, Firmino

6. Mönchengladbach
Auch hier wirds die EL, der Verein setzt sich oben fest. Die Neuzugänge ersetzen die Abgänge angemessen und machen das Team variabler, Favre ist einer der besten Trainer der Liga und viele junge Spieler haben noch Platz nach oben.
Beste Spieler: Arango, Herrmann

7. Wolfsburg
Grade so die EL, weil sich ab Mitte der HR eine feste Elf herauskristallisiert, die qualitativ sogar noch mehr könnte, allerdings noch nicht richtig eingespielt ist. Die Offensive ist auf jeden Fall klasse, bleibt Diego ist sogar noch mehr drin.
Beste Spieler: Pilar, Helmes (,Diego)

8. Werder Bremen
Zu meiner Überraschung wurden die Abgänge durch eine richtig gute Transferpolitik ausgeglichen. Petersen, Elia und de Bruyne sind richtig gute Leute und endlich kann man mal auf 4-2-3-1 umstellen. Der Kader ist damit fast EL-tauglich.
Beste Spieler: Elia, Petersen

9. Hannover 96
Hannover könnte auch weiter oben stehen - ich unterschätze sie ja praktisch immer. Trotzdem glaube ich, dass irgendwann mal ein Ausreißer nach unten kommt - die Konkurrenz hat gut aufgerüstet.
Bester Spieler: Diouf

10. VfB Stuttgart
Einige gute Spieler verloren, wenig dazugeholt und mit stärkerer Konkurrenz. Mit dem aktuellen Kader ist die EL nur mit Glück drin bzw. wenn die Konkurrenz schwächelt.
Bester Spieler: Ibisevic

11. SC Freiburg
Das junge Team ist eingespielt, hat keine wichtigen Spieler verloren und nochmal gut eingekauft. Ich traue dem SC die Überraschung der Saison zu, mit dem Abstieg sollte man nichts zu tun haben.
Beste Spieler: Makiadi, Caligiuri

12. FC Augsburg
Tolle Einkaufspolitik, keine wichtigen Verluste und insgesamt eine bundesligataugliche Mannschaft - wenn der Trainer nicht völlig floppt müsste der Klassenerhalt sicher drin sein.
Beste Spieler: Sio, Koo

13. Mainz 05
Warum Zidan gehen musste ist mir unklar, aber der Kader ist auch so gut genug, um ohne weiteres drinzubleiben, zumal der Trainer einer der besten der Liga ist.
Beste Spieler: Choupo-Moting, Soto

14. FC Nürnberg
Auch für Nürnberg reichts grade so zum Klassenerhalt, die Abgänge hat man gut kompensiert und der Kader hat Klasse und Erfahrung.
Beste Spieler: Gebhart, Esswein

15. Hamburger SV
Noch mehr Qualität verloren, Stand heute praktisch nichts dazugewonnen - der Kader ist unteres Mittelmaß, muss sich außerdem noch finden, wenige Spieler haben ihre Klasse schon bewiesen und viele Stützen fehlen jetzt.
Beste Spieler: Beister

16. Eintracht Frankfurt
Die Eintracht könnte man auch direkt auf Platz 13-15 tippen, die Abgänge wiegen aber schwer und nicht alles wird auf Anhieb funktionieren. Für die Relegation wird es reichen und die dürfte man mangels starker potentieller Zweitliga-Dritten gewinnen.
Beste Spieler: Occean, Schwegler

17. Greuther Fürth
Leider sehe ich für Fürth momentan keine Chance auf den Klassenerhalt, wenn nicht ein Konkurrent patzt. Den Stil der Aufstiegssaison wird man nicht einfach so beibehalten können, es sind gute Leute gegangen. Hoffnung machen der Trainer, die Talente und 1-2 Neuzugänge.
Bester Spieler: Fürstner, Sararer

18. Fortuna Düsseldorf
Viel Klasse verloren, keine erfahrenen Stars dazugeholt, aber auch nicht der Aufstiegsmannschaft vertraut - das kann eigentlich nicht klappen.

Am Ende gibts viele enge Entscheidungen, ich bin mir selten so unsicher gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Jul 2012 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2012 02:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ein etwas früher Zeitpunkt, aber größtenteils stehen die Kader ja jetzt fest und von daher tippe ich auch mal.

1. Borussia Dortmund
Auch ich habe lange überlegt, ob es wieder zur Meisterschaft reicht und mich doch dann letztlich dafür entschieden. Ich glaube zwar, dass der BVB 8-10 Punkte weniger holt, wie letzte Saison, doch reicht es trotzdem, da auch der FCBayern sich nicht nochmal steigern wird können. Das System ist eingespielt, es gab sinnvolle Verstärkungen...einzig eine große Verletztenseuche könnte was kaputtmachen.

2. Bayern München
Für Bayern wird es auch dieses Mal nicht reichen. Zwar halte ich Sammer für einen guten „Transfer“, doch wurden die zwei Schwachstellen im Kader immer noch nicht geschlossen. Das OM mit Ribery, Kroos und Robben ist mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund und Kroos fördert einfach nicht das schnelle Umschaltspiel. Der perfekte Nebenmann von Schweinsteiger ist immer noch nicht gefunden, wohingegen mit Mandzukic, Pizarro, Müller, Shaqiri, Dante/Boateng die Bank droht. Da Jupp auch nicht so der Wechseltrainer ist, droht da ordentlich Unruhe.
Es wird diese Saison knapper, reichen tuts für den Titel trotzdem nicht.

3. Werder Bremen
Vor zwei Monaten hab ich noch den Untergang prophezeit und jetzt das. Neben Gladbach hat Klaus Allofs für mich die beste Sommerperformance hingelegt. Elia war ein überragender Spieler bis er von Noveski kaputt getreten wurde. Danach sind Hamburg und Turin einfach nicht die Vereine um wieder auf die Beine zukommen. Klar hatte er auch seine Spirenzken, aber kicken kann er einfach. Dazu hat er mit Arnautovic einen Kollegen aus alten Zeiten und vorne mit Petersen einen Knipser. Arnautovic wird irgendwann auch mal erwachsen und Petersen hat immer getroffen, wenn er dann mal ran durfte. Zu Sokratis muss man nix mehr sagen, Lukimya ist ne Granate, Gebresselasi (???) mehr als solide, Mielitz hat seine Klasse schon bewiesen und die anderen jungen Spieler machen auch nochmal nen Sprung.
Als Hamburger tuts weh, aber hier wurde gute Arbeit geleistet und das wird sich ohne EL-Belastung auch auszahlen.

4. Borussia Mönchengladbach
Wie schon angedeutet, ein sensationeller Job der Gladbacher Veranwortlichen. Alle neuzugänge qualitativ vom feinsten, der Druck wurde auf viele Schulter verteilt, ein gewiefter Trainerfuchs, ein geerdetes Umfeld....was will man mehr.
In der CL spielt man mit, wahrscheinlich auch garnicht mal so schlecht, es gibt ein paar Lehrstunden...ist aber auch garnicht weiter tragisch. In der Rückrunde wird dann wieder konstant gepunktet und es reicht für Platz 4.

5. Schalke 04
Bleibt es auf Schalke ruhig und es entsteht kein Vertragsverlängerungshickhack mit Huntelaar und einhergehender Torflaute hat Schalke eine Überragende Offensive. Barnetta, Huntelaar, Farfan und Holtby...Hut ab! Im MF mit Jones nen richtigen Führungsspieler, die Abwehr mit Fuchs, Papa, Matip und Höwedes überdurchschnittlich, Hildebrandt als sehr erfahrener Rückhalt...das könnte was werden.
Negativ ist nur der fehlende zweite Anzug, das könnte bei der Dreifachbelastung zum Problem werden, daher Platz 5.

6. 18,99€ Hoppenheim
Bevor das FFP greift wurde seitens SAP nochmal ordentlich was rausgehauen. Zweifelsohne sehr gute Verstärkungen und ein fähiger Trainer. Ich befürchte Platz 6.


7. VW
Gleiches gilt für VW. Hier hingegen ist es mit dem aufgeblähten Kader und den Magathschen Angstspielchen doch etwas zuviel des guten. Trotz riesiger individueller Qualität wird es für das obere Drittel nicht reichen.

8. Bayer AG
Und auch der dritte im Bunde wird seinen Ambitionen nicht gerecht. Viele Neuzugänge, aber irgendwas fehlt. Dazu der Ärger mit Schürrle und Bender, welcher sicherlich durch die Medien immer mal wieder angeheizt wird. Es fehlt ein guter zweiter IV, ein guter Nebenman für Bender (ja ich weiß, dass es Rolfes gibt) und ein richtiger Spielmacher. R.Augusto hat auch schon lange nicht mehr geliefert.
Platz 8 am Ende.

9. Vfb Stuttgart
Für Stuttgart wird es diese Saison mal hüh, mal hott laufen. Ibisevic überragend, das ZM überdurschnittlich, gute IV und klasse TW, aber irgendwie werden in den Spitzenspielen die Punkte liegen gelassen, da der Kader für die Dreifachbelastung in der Breite nicht stark genug ist. Leider ein ernüchternder 9.Platz

10. Hannover 96
Auch für Hannover wird es nicht noch einmal Europapokal geben. Ordentliche Neuzugänge, aber andere Mannschaften werden vorbeiziehen. Die EL wird schlauchen, von daher nur der 10. Platz

11. Mainz 05
Für Mainz wird es laufen wie letzte Saison. Eine eingespielte Mannschaft, mit einem hervorragenden Trainer, der immer mal wieder ein Glanzlicht setzen wird. Dazu sind die Gegner aus der unteren Region leichter zuspielen als 2011/12, der Abstieg wird wesentlich früher verhindert.

12. SC Freiburg
Es geht da weiter, wo aufgehört wurde. Der SC Freiburg wird immer tendenziell nach unten gucken müssen, aber mit Ruhe und Besonnenheit seine Punkte holen. Es gibt wesentlich schwächere Mannschaften, die nicht eingespielt sind, da wird Freiburg punkten.

13. Augsburg
Keine nennenswerte Abgänge, solide ergänzende Neuverpflichtungen, niemand erwartet etwas...auch Augsburg wird mit der Erfahrung der letzten Saison seine Punkte sammeln.

14. 1. FC Nürnberg
Nürnberg wird wie immer unterschätzt, doch Hecking wird auch jetzt wieder den personellen Aderlass meistern. Es wird bedeutend schwieriger, die Rettung erfolgt spät, doch am Ende reichts.

15. Eintracht Frankfurt
Frankfurt wird nach einem schwachen Saisonstart lange zittern müssen, doch nach einem Trainerwechsel in der Winterpause wird das Ruder rumgerissen und der Abstieg am letzten Spieltag verhindert.

16. HSV
Mein HSV. Leider wird die letzte Saison nochmal getoppt. Grabenkämpfe im gesamten Verein, quer durch die Gremien, quer durch die Fanszene.
Mit diversen Nationalspielern ist man auf dem Papier sicherlich nicht schlechter als Platz 11 – 15, doch nirgendwo ist es unruhiger. Arnesen und Fink werden von der lokalen Sportpresse schon jetzt sturmreif geschoss...äh geschrieben. Ein von der Presse gedeckter Vorstandsvorsitzender und Teile des AR wirtschaften den Verein kaputt. Der VV kündigt Transfers an, gibt aber kein Geld und lässt damit die sportliche Führung jeden Tag ins offene Messer laufen. Geschenktes Geld will er auch nicht, verkündet aber mit Platz 8 utopische Saisonziele. Ins Amt gehievt als Marionette von ewig gestrigen die lieber mit 11 B-Jugendlichen und Geburtsort Hamburg in der zweiten Liga kicken, als externe Gelder anzunehmen...das wäre ja der Anfang vom Ende und Ausverkauf des HSV.
Die spielerischen Defizite des HSV sind im ganzen Land bekannt und für jeden BuLi-Trainer ein gefundenes Fressen.
Das Horrorszenario sind zwei Niederlagen zu Saisonbeginn und keine weiteren Neuzugänge für die bekannten Schwachstellen zum 31.08, woraufhin die Verträge von Arnesen und Fink in beiderseitigem Einvernehme aufgelöst werden. Nach 3-monatiger Trainersuche durch CEJ wird Peter Neururer verpflichtet, der den HSV letzlich doch noch in die Relegation gegen St.Adtteil führt.
Hier wird der Sargnagel dann festgekloppt und das bettnasrek'sche Werk ist vollbracht!

17. Greuter Führt
Nach einem schweren Auftaktprogramm wird Fürth es die ganze Saison über schwer haben, den Anschluß zuhalten. Hin und wieder wird gepunktet, doch der direkte Abstieg lässt sich nicht vermeiden

18. Fortuna Düsseldorf
Für mich persönlich der Abstiegskandidat Nr. 1. Die Rückrunde war schon unterirdisch, die Leistungsträger wurden abgegeben und es kamen zuviele neue Spieler, die sich an dem Erlebnis Aufstieg nicht hochziehen können.
Es geht wohl sang- und klanglos wieder runter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2012 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern
die Spieler sind hungrig und wollen endlich mal wieder nen Titel, Ablenkung Finale Dahoam is auch nimmer da, also dieses Jahr sollten sies schaffen (mit so 72 Punkten)

2. Dortmund
und wieso reichen 72 Punkte? weil der beste BVB Spieler der letzten 10 Jahre nun nicht mehr beim BVB spielt, der Abgang Kagawas wiegt unglaublich stark (stärker als der von Sahin) und sie brauchen wieder so 10 Spieltage bis sie in die Spur kommen, Götze wird auf der 10 aufblühen, Kuba spielt nochmal ne super Spielzeit aber 71 Punkte sind zum Schluss 2 zuwenig

3. Leverkusen
Schürrle (14 Tore), Kießling (22 Tore) und Augusto (8 Tore 16 Vorlagen) schießen Leverkusen in ungeahnte Sphären, Platz 3 und mit 61 Punkten zwar abgeschlagen aber dennoch super starker Saison wird 2013 wieder Champions-league gespielt.

4. Gladbach
Lucien schaffts nochmal, das Duell mit Schalke gewinnen sie diesmal und landen vor ihnen und dürfen wieder von der Championsleague träumen, nach dem 3. Platz in der CL-Gruppe und dem frühen ausscheiden in der Europaleague räumt Gladbach die Tabelle von hinten auf und kommt in einem super Endspurt noch auf Platz 4 mit 54 Punkten weit von den oberen Rängen entfernt aber naja 4. ist 4.
überragende Spieler: Cigerci nimmt Xhaka Stammplatz weg, Younes nimmt Hanke den Stammplatz weg und de Camargo wird der neue Reus und de Jong kommt nur zu sporadischen Spielzeiten.

5. Schalke
Barnetta links, Draxler mitte, Farfan rechts, Huntelaar vorne, Holtby dahinter, alles super wenn da nicht das Aluminium wäre. Schalke hat unfassbar viel Pech und verliert auch gegen Abstiegskandidaten Punkte und gegen die Top 5 werden sie wieder kein Spiel gewinnen, alles in allem kommt dennoch ein passabler Platz 5 raus.

6. Stuttgart
Stuttgart kann aufhören zu heulen, trotz Sparmaßnahmen überzeugen Holzhauser und Stöger, die 2 Junioren kommen nach 10 Spieltagen in Fahrt. Kuzmanovic und Hajnal müssen um ihre Stammplätze fürchten, der Konkurrenzkampf beflügelt alle und die Rückrunde wird überragend, Rückrundbeste Mannschaft und von einem 14. Platz hoch auf Platz 6.

7. Hannover
beste Mannschaft des Nordens, Diouf wird endgültig Liebling der Fans.

8. Freiburg
Freiburg so gut?
ich denke sie werden sogar noch besser, Platz 8 minimum.
nach 8 Spieltagen sind sie überragender 2. allerdings können sie dann gegen die TopMannschaften nichtmehr so sehr überzeugen nur noch am 16. Spieltag gegen Düsseldorf gelingt ein Sieg und dazu nur 5 Unentschieden. Rückrunde verläuft ähnlich.
überragender Spieler: Max Kruse der sein Formtief aus der Rückrunde wieder überwunden hat

9. Bremen
Bremen, Systemumstellung? ja! mit de Bruyne Arnautovic und dem überragenden Elia kann sich Bremen stabilisieren. Für die erste Saison nach der Systemumstellung ganz passables Ergebnis. Petersen spielt ganz okay, aber nur 12 Tore in der Saison sind für einen Stürmer nicht das beste

10. Hoffenheim
Tim Wiese ist sauer, wieder keine Champions-League... zum Glück kann man Punkte noch nicht kaufen ! erst am 31. Spieltag is der nicht-abstieg besiegelt.

11. Augsburg
Augsburg spielt eine starke Saison, verliert gegen direkte Konkurrenten, holt aber wichtige Punkte gegen Gladbach, Schalke und Dortmund

12. Nürnberg
Nürnberg muss lange zittern, aber sie schaffen es wieder einmal, v.a. Gebhart weiß zu überzeugen und paar gute Spieler reichen, weil es einfach schlechtere Mannschaften gibt

13. Mainz
ooooooh sehr schwer... wen hat Mainz denn so in seinen Reihen?
UJAAAAAH der neue Kampfspruch der Mainzer, ah ne das wird der Top-Goalgetter ! 10 Tore als Mainzer lässen aufhorchen, davon 5 Traumtore (2 Fallrückzieher) er verzückt die Fans und sichert Mainz den Nicht-Abstieg

14. Wolfsburg
ich hab mal bissel gewürfelt und festgestellt, dass jedes mal was andres bei rauskam. Wolfsburg ist alles möglich aber wieso sollten sie gut sein?
jeder Spieler steht unfassbar unter Druck (kein Konkurrenzkampf) sobald 1 Fehler isser unten durch. Helmes versucht zwar als Kapitän die Mannschaft zu führen ihm passiert allerdings ähnliches wie Träsch, in den ersten 5 Spielen noch passable 3 Tore fällt er sehr ab und wird später durch Olic ersetzt.
Wolfsburg muss lange zittern gewinnt aber die entscheidenden Spiele
(Diego spielt die Hinrunde bei der 2. Mannschaft)

15. Fürth
schwierig, ohne Occean und ansonsten keine Verstärkungen... aber es reicht, weil Veh seine Mannschaft falsch einstellt und Fürth die wichtigen Punkte holt. Klassenerhalt mit 32 Punkten !

16. Frankfurt
32 Punkte? weil es 3 sauschlechte Mannschaften gibt Frankfurt holt 30 und verliert in der Relegation und geht wieder runter.
Veh wird nach 10 Spieltagen entlassen(zurecht)

17. Hamburg
der Dino, oder eher das Dinochen, Punktelieferant schlechthin für alle Mannschaften, Finks System funktioniert nicht in der Bundesliga, Rudnevs schlägt nicht ein, bleibt Einwechselspieler obwohl Berg nur etwa jedes 4. Spiel trifft, insgesamt nach der Hinrunde ein Torverhältnis von -25. kann man in der Rückrunde mit einem neuen Trainer noch bissel aufholen aber es reicht diesmal nur zu Platz 17.
wer enttäuscht? die ganze Mannschaft.

18. Düsseldorf
Düsseldorf will soviele neue holen um ihren Tabellenplatz am Saisonende präsentieren zu können, da sie erst 16 Leute gekauft haben, kaufen sie nochmal 2 Leute in der Winterpause und landen zurecht auf Platz 18.
Norbert Meiers Mission ist kläglich gescheitert, woran lags?
gespielt wurde ganz passabel, gewonnen wurde seltenst, gegen Fürth, Augsburg, Nürnberg, Mainz, Wolfsburg wurde verloren.
gegen Bayern, Dortmund wurde unverdient verloren.
so kanns passieren

Tabelle:
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Gladbach
5. Schalke
6. Stuttgart
7. Hannover
8. Freiburg
9. Bremen
10. Hoffenheim
11. Augsburg
12. Nürnberg
13. Mainz
14. Wolfsburg
15. Fürth
16. Frankfurt
17. Hamburg
18. Düsseldorf
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich auch mal wieder

Dieses Jahr wird es ne richtig geile Runde. Außer Düsseldorf könnte von allen Teams was kommen. Viele gute Transfers wurden getätigt. Ich freu mich jetzt schon riesig auf den BuLi Start!

Hier meine Einschätzung

1. Dortmund
Der BVB Express überfährt wieder die Liga. Neu im Fuhrpark: ROLLS-REUS.
Reus und Götze werden das neue Zauberdou. „Götzeus vernascht die Liga“ ist nur eine der wenigen Schlagzeilen der BILD. Dazu macht Lewy wieder seine 20 „Dinger“ und auch Kevin spielt sich in einen Rausch. Der Kader wurde hervorragend verstärkt und wichtige Stützen wurden gehalten (Kuba, Götze, Santana, Hummels) Der BVB ist noch stärker als je zuvor. Die Liga traut sich kaum noch in den Signal Iduna Park.

2. Bayern
Die „Mia san mia“ Fraktion landet am Ende wieder nur auf zwei. Vorne wurden gute Leute dazu geholt. Piza, Gomez und Mandzukic sind nur schwer zu stoppen. Das Problem: Alle wollen spielen. Es kommt zu reiberrein innerhalb der Mannschaft. Auch Robbery ist sich nicht mehr grün. Die beiden harmonieren nicht mehr so gut zusammen. Shaqiri ist einer der wenigen, der seine Chance nutzt und überzeugen kann. Er spielt unbekümmert auf und setzt einige Akzente. Hinten steht Bayern sicher, dazu ist Neuer nicht umsonst Nationaltorwart. Aber wieder heißt es am Ende „Koan Titel“. Der Verein wird nach der Saison in FC Zweiter München umgenannt.

3. Schalke
Schalke kann Huntelaar halten und damit ist ein Spitzenplatz so gut wie sicher. Der Kerl ist einfach nicht zu bremsen. Dazu wurde auf links mit Barnetta ein starker Vorlagengeber geholt. Rechts konnte Farfan gehalten werden und allgemein hat Schalke einen guten Kader. Der BVB und der FCB sind dieses Jahr wieder unerreichbar.

4. Wolfsburg
Felix ist schon ewig im Geschäft und hat fast alles gewonnen. Er hat die Schwächen seines Teams erkannt und wieder fleißig auf dem Transfermarkt zugeschlagen wie kein zweiter. Diesmal hat er zwei Erfahrene Innenverteidiger geholt. Das Ergebnis? Die Abwehr hält! Vorne machen Helmes und Dost die Buden. Links spielt Olic groß auf. Auf der rechten Seite experementiert „Quälix“ etwas mehr und tauscht öfter mal durch. Das spornt das ganze Team enorm an. Sie merken, wenn sie sich im Training anbieten honoriert Magath die Leistung gern mal mit einem Platz in der Startelf.

5. Stuttgart
Der VfB hat sich richtig gut entwickelt. Früher waren sie nur das Rückrunden Team, dieses Jahr schrammen sie knapp an der Königsklasse vorbei. Harnik und Ibisevic nutzen kaltschnäutzig ihre Chancen. Hajnal spielt noch mal ne starke Runde. Die Abwehr hält und die Außenverteidiger haben die meisten „Assists“ der Liga. Bobic macht einen bomben Job!

6. Gladbach
Die furiose Saison vom letzten Jahr kann nicht wiederholt werden. Allerdings hat der Herr Eberl, dass Geld für Reus gut investiert. Spieler mit Qualität für die Zukunft und mit de Jong einen Torjäger per exellance verpflichtet. Er schlägt ein wie eine Bombe. Trotzdem wird die Genialität von Reus vermisst. Aber für Europa reicht es dennoch!

7. Hannover
Hannover hat den Kader gut verstärkt. Huszti gibt den 96ern Schwung. International spielen sie wieder eine gute Rolle, doch Ihnen fehlt in der Liga manchmal die Konzentration. Abdelloue und Diouf sind öfter angeschlagen und deswegen landen sie am Ende nur auf Rang sieben. Da aber beide Pokalfinalisten international vertreten sind, darf die Slomka Truppe wieder für Deutschland auf reisen gehen. Lars Stindl wird Hannovers Spieler der Saison. Er macht einen riesen Sprung und wird unverzichtbar.

8. Leverkusen
Die Bayer AG kommt nicht richtig in Fahrt. Viele junge Leute wurden geholt und brauchen noch Eingewöhnungszeit. Bender macht der Flirt mit Bayern zu schaffen und Schürrle würde auch lieber beim FC Chelsea kicken. Dadurch wird’s nichts mit Europa.

9. Hoffenheim
Hoppenheim macht unter Alleinherrscher Babbel zwar einen Fortschritt, doch die Stürmer treffen einfach das Tor nicht. Viel zu viele Chancen werden ausgelassen. Firmino verliert auch die Lust auf Hoffenheim und das Team spaltet sich in zwei Lager. Delpierre ist dauernd verletzt und zu guter letzt geht auch noch Wiese das Gel aus! Sowas aber auch. So wird das nichts Dietmar.

10. Bremen

Klaus hat mal wieder gut was an Bord geholt. Alle erwarten, dass Bremen wieder oben mitspielt. Doch Petersen ist halt nicht Pizarro! Die Systemumstellung macht den Bremern am Anfang zu schaffen. Die Mannschaft muss sich erst finden. In der Rückrunde sind die Werderaner gut dabei, allerdings war die Hinrunde zu schlecht als das mehr rausspringen konnte. Aber Bremen hat wieder eine Zukunft.

11. Mainz 05

Mainz wird langsam eine feste Größe in der Bundesliga. Sie haben den Kader jedes Jahr verstärkt und Abgänge gut kompensiert. Choupo-Moting wird dieses Jahr wieder abgehen. Der junge hat echt was drauf und macht seine 10 Tore. Durch den Abgang von Zidan blüht auch ein Ivanschitz wieder auf. Mainz macht Spass. Sie stellen sich nicht nur hinten rein sondern spielen schnell und attraktiv nach vorne. So wird’s ein sicherer Mittelfeldplatz

12. Hamburg
Der HSV wird wieder keine Rolle spielen. Doch diesmal müssen die Hanseaten nicht so sehr zittern. Schritt für Schritt muss der Verein aufgeräumt werden. Das ist der einzige Weg wieder nach oben. Das Team muss sich finden und Hierachien müssen neu gebildet werden. Nach den Abgängen von Jarolim, Guerrero und Petric fehlt ein richtiger Leader. Aber absteigen werden sie nicht.

13. Augsburg
Augsburg könnte sogar noch weiter oben landen. Ich trau ihnen eine Überraschung zu. Mit den mitteln solch starke Neuzugänge zu holen, find ich schon bemerkenswert. Das erste wichtige Jahr haben sie überstanden jetzt gilt es das Team weiterzuentwickeln und das werden sie. Weiter so!

14. Eintracht Frankfurt
Die SGE hat es direkt wieder ins Oberhaus geschafft. Der Verein gehört auch in die BuLi. Ich finde, sie haben sich ordentlich in der Offensive verstärkt. Inui wird der Light-Kagawa und auch Aigner spielt ne gute Saison. Es kommt jetzt noch drauf an, was sie mit der Innenverteidigung machen. Dort fehlt es nach den Abgängen am meisten. Das wird keine leichte Aufgabe für Veh.


15. SC Freiburg

Ähnlich wie der FCA haben sich die Breisgauer prima verstärkt. Besonders der Kruse Transfer zahlt sich aus. Max ist ein klasse Kicker der letztes Jahr bei Pauli einen riesen Schritt gemacht hat. Jetzt wird er auch für Freiburg wirbeln. Sie könnten auch weiter oben landen, doch es fehlt einer, der ähnlich wie Cisse mal den Unterschied ausmachen kann. Aber der SC muss in der Liga bleiben.

16. Fürth
Die Fürther spielen schön anzusehenden Fußball und retten sich deswegen in die Relegation. Mit einem Occean, wäre vielleicht sogar mehr drinne gewesen. Aber in der ersten Bundesliga Saison der Vereinshistorie kann man sich retten. Tyrala und Prib spielen beide eine starke Saison. Sararer verletzt sich in der Rückrunde schwer und fällt deswegen lange Zeit aus. Mit Teamgeist und der Euphorie schaffen sie es aber.

17. Nürnberg
Ja der FCN hat dieses Jahr eine richtige Pechsträhne. Irgendwie schlagen die Neuzugänge nicht wie erhofft ein. Polter fehlt die Qualität für die erste Liga, Gebhart ist die meiste Zeit bei den Physios und Kiyotake muss sich noch an das Tempo der Liga gewöhnen. Zudem fehlt er in der Vorbereitung wegen seiner Olympia Abwesenheit. Wollscheid kann nicht ersetzt werden und hinten klingelt es das ein oder andere mal. Schießbuden Nürnberg!

18. Düsseldorf

Überraschungsfaktor HOCH. Die Fortuna ist wirklich schwer einzuschätzen. Wenn sie die Tugenden der Abstiegskandidaten verinnerlichen könnte vielleicht sogar was drin sein. Siehe Augsburg letztes Jahr. Aber vom Namen her sehe ich Düsseldorf auf 18
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Eigentlich ein toller Verein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Bayern München

Der FC Bayern hat sich in den letzten zwei Jahren ohne Meistertitel dem BVB geschlagen gegeben. Vor allem in der spielerischen Komponente hatte der BVB die besseren Argumente. In diesem Jahr hat sich der FC Bayern allerdings sehr gut verstärkt. Mit Shaqiri, Pizarro, Mandzukic und Dante haben sie Spieler geholt, die das Team noch einmal aufwerten. In diesem Jahr sind sie von den Borussen nicht zu stoppen und werden ein sicherer Meister. Ribery und Robben finden zu alter Stärke, Gomez wird im Sturm von Mandzukic ersetzt, der sich gleich in seiner ersten Saison zum wichtigen Strafraumstürmer entwickelt. In der Abwehr sind Badstuber und Dante sichere Säulen, die die Bayern zur besten Abwehr der Liga werden lassen. Auch Schweinsteiger und Kroos schalten und walten in der Zentrale wie Xavi und Iniesta.

Star der Saison: Holger Badstuber (Überragende Saison von Badstuber, der diese Saison den Titel als bester Innenverteidiger vor Mats Hummels übernimmt. Er mausert sich zu einem echten Leader und absoluten weltklasse Innenverteidiger.)

2. Borussia Dortmund

Der BVB hat einen schmerzhaften Abgang zu verkraften: Shinji Kagawa. Dafür haben sie sich punktuell sehr gut verstärkt und einen Marco Reus verpflichten können. Marco Reus hat allerdings in der Hinrunde Probleme sich in Dortmund zu integrieren. Mario Götze ist der auffälligere Spieler und Reus kann noch keine Akzente setzen. Darunter leidet der BVB in der Hinrunde: die spielerische Leichtigkeit geht ihnen ab. In der Rückrunde kommen Reus und Götze dann beide in Fahrt und zelebrieren wunderschönen Fußball. Lewandowski zeigt auch in der zweiten Saison seine Klasse und wird Torschützenkönig. Im defensiven Mittelfeld ist allerdings des Öfteren Not am Mann. Durch Verletzungssorgen bei Kehl und Bender kommt keine Sicherheit im Defensivverbund auf. Leitner kann die Verantwortung als „Sechser“ noch nicht übernehmen und Gündogan liegen eher die offensiven Akzente. Auch Schieber und die restlichen Transfers sind nicht wirklich wirkungsvoll, dennoch wirkt das Kollektiv reif und gefestigt.

Star der Saison: Robert Lewandowski (Er straft alle Kritiker Lügen, die ihm nicht zugetraut haben, ein konstant erfolgreicher Stürmer zu werden. Er wird der wichtigste Spieler beim BVB und ist aus dem Team nicht wegzudenken. Seine Klasse stellt er mit 29 Treffern unter Beweis. Trotzdem reicht es nicht zum Titel.)

3. TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG ist die Überraschung der Saison. Mit Platz 3 ziehen sie direkt in die Champions League ein. Eine herausragende Saison der Truppe um Markus Babbel. Bereits zu Beginn der Saison kommen Salihovic und Co. in Fahrt und sind von Beginn an oben dabei. Der Sturm ist mit Eren Derdiyok sehr gut besetzt. Er ist Abnehmer zahlreicher Zuspiele seiner passsicheren und offensiven Mittelfeldkollegen. In der Abwehr bilden Vestergaard und Compper ein sicheres Duo. Beide sind durch den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung zu soliden Stammspielern geworden. Hinten ist Tim Wiese ein sicherer Rückhalt der viel Ruhe ausstrahlt und so dem Team hilft. In der zentrale ist Salihovic für die Spielgestaltung und Rudy für die Defensivarbeit zuständig. Mit Firmino, Usami und Volland ist das offensive Mittelfeld sehr stark, unberechenbar und schnell.

Star der Saison: Roberto Firmino (Firmino hält sein Versprechen und schießt die TSG mit 14 Treffern in die Champions League. Er wird außerdem für die Selecao nominiert. Seine Qualität bringt er mit Konstanz und Spielwitz. Er mausert sich zu einem der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga und ist international heiß begehrt.)

4. Werder Bremen

Die „Wundertüte“ der Saison macht das fast unmögliche wahr: Sie ziehen in die Qualifikation der Champions League ein. Bremen hat den Abgang von Pizarro gut verkraftet. Petersen kann zwar nicht ganz an die Qualität des Neu-Münchners anknüpfen, aber er macht die wichtigen Tore. Elia und Ekici sind kreative Spielgestalter, wodurch Werder wieder eine Offensiv-Waffe ist. Hinten sind Sokratis und Lukimya solide Stützen. Gebre Selassi führt die starke EM fort und mausert sich zu einem wichtigen Teil des Teams. Einige Youngsters kommen auch zu ihren Einsätzen und empfehlen sich für größere Aufgaben: Vor allem Füllkrug und Trybull. Sie werden als Joker eingesetzt und nutzen diese Chancen immer wieder.

Star der Saison: Sokratis (Seine Qualität als Innenverteidiger und Lautsprecher stellt er eindrucksvoll unter Beweis. Er ist der wichtigste Spieler der Bremer, der das Team zusammenhält und durch großartige Tacklings und überragendes Stellungsspiel Gegentore zu verhindern weiß. Seine Mentalität macht ihn zu einem der Top3-Innenverteidiger innerhalb der Bundesliga.)

5. FC Schalke 04

Die Knappen können die Saison nicht so erfolgreich gestalten wie zuvor. Der Abgang von Raul macht sich deutlich bemerkbar. Huntelaar ist dadurch berechenbarer geworden und kann an die überragende Vorsaison nur bedingt anknüpfen. Barnetta, Holtby, Obasi oder Draxler werden alle eingesetzt und es wird verzweifelt ein Raul-Nachfolger gesucht. Keiner kann diese Funktion wirklich ausführen. Hinten ist Schalke allerdings gewohnt sicher. Papadoupolos und Matip sind solide Innenverteidiger und haben sogar Höwedes aus der Innenverteidigung verdrängt. Der muss sich mit der Rechtsverteidigerpositon begnügen. Insgesamt fehlt den Schalkern die Kreativität. Neustädter und Jones sind zu defensiv-orientiert und die Innenverteidiger haben eine mangelnde Spieleröffnung.

Star der Saison: Papadoupolos (Er wird ein wichtiger Pfeiler im Spiel der Schalker. Zudem ist er der zweikampfstärkste Spieler in der Bundesliga und macht so gut wie keine Fehler. Seine Qualität bringt den Schalkern zumindest die Euro-League und einen soliden Tabellenplatz. Zudem ist er bei Standards sehr gefährlich und macht einige Tore.)

6. VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart spielt eine konstante Saison, ohne große Sprünge nach oben machen zu können. Labbadia stellt das Team sehr gut ein, allerdings fehlen die „großen“ Spieler um weiter nach oben kommen zu können. Die Defensive ist bärenstark, mit Niedermeier und Tasci haben sie ein solides Innenverteidigerduo. Sven Ulreich ist ein bärenstarker Rückhalt, wie bereits in der Vorsaison. Allerdings ist das offensive Spiel der Schwaben zu statisch und berechenbar. Harnik kann nicht an die Vorsaison anknüpfen und sitzt zeitweise sogar auf der Bank. Ibisevic spielt eine solide Saison, ohne aber zu überragen. Seine Chancen nutzt er konsequent, aber es sind zu wenige die aus dem Spiel generiert werden. Die Rückkehr von Didavi kommt zu spät um noch in die Champions League zu kommen.

Star der Saison: Shinji Okazaki (Okazaki mausert sich zum echten Flügelflitzer: Schnell, dribbelstark und unberechenbar. Er wird zudem noch torgefährlicher und profitiert von dem Schieber-Abgang. Er bereitet eine Reihe von Toren vor und harmoniert auf der linken Seite sehr gut mit seinem Landsmann Sakai.)

7. VfL Wolfsburg

Der VfL wird unter Magath wieder ein ernstzunehmender Gegner. Hinten stabilisiert sich das Ganze deutlich. Die Zeit der vogelwilden Horde ist vorbei. Pogatetz wird ein echter Abwehrchef und hält das Gerüst zusammen mit Naldo beieinander. Die Transfers sind allesamt relativ erfolgreich und passen gut in das Spielsystem von Felix Magath. Olic, Dost und Pilar sind eine Bereicherung für das Offensivspiel der Wölfe. Auch Patrick Helmes kann an die erfolgreiche Rückrunde der letzten Saison anknüpfen und knipst weiter. Vieriniha bleibt von Verletzungen verschont und wird fester Bestandteil im linken Mittelfeld. Auch Diego weiß zu überzeugen und etabliert sich wieder als echter 10er in der Bundesliga. Dejagah bildet eine hervorragende Alternative auf den Außenpositionen. Das defensive Mittelfeld mit Jiracek und Josue bleibt allerdings einiges schuldig und ist der einzige Mannschaftsteil, der noch nicht richtig funktionieren will, sonst wäre mehr drin gewesen für die Niedersachsen.

Star der Saison: Patrick Helmes (Schon fast abgeschossen und verkauft von Felix Magath, zeigt er in dieser Saison, dass ihm sowas nicht imponiert. Er spielt konsequent seinen Stil und das sehr erfolgreich. Er ist unter Magath gesetzt und findet zu alter Stärke wie in Köln oder Leverkusen. Sein Selbstvertrauen ist groß und er profitiert vom starken Offensivspiel der Wölfe. Er wird sogar Vize-Torschützenkönig mit 23 Treffern. )

8. Borussia Mönchengladbach

Die Gladbacher schließen die Saison etwas mäßig ab. Der Abgang von Reus, die Dreifachbelastung und der Abgang von Dante und Neustädter kosten ihnen eine Menge. Xhaka kann die hohen Erwartungen kaum erfüllen, Herrmann und Arango sind ohne Reus deutlich schwächer, da sie vom Gegner mehr zugestellt werden. Somit ist das Spiel auch berechenbarer und wenig effektiv. Die Verteidigung ist mit Dominguez nicht in der Form, wie das vorher mit Dante war. Dominguez ist noch zu fehleranfällig und schwach in der Spieleröffnung. Luuk de Jong hat ebenfalls noch etwas Probleme in der Hinrunde, steigert sich aber später, sodass die Borussia am Ende noch auf Rang 8 landet.

Star der Saison: Marc-Andre ter Stegen (ter Stegen spielt eine noch bessere Saison als die Vergangene. Er ist ein absolut sicherer Rückhalt und der einzige, der an die letzte Saison anknüpfen kann. Er hält zig „Unhaltbare“ und macht sich heiß begehrt bei internationalen Topclubs.)

9. Bayer 04 Leverkusen

Die Werkself schließt die Saison mit einem enttäuschenden neunten Platz ab. Kein internationales Geschäft. Das Experiment mit Lewandowski und Hyypiä klappt nur bedingt. Das Team ist zu unkonstant und die Transfers waren ohne Durchschlagskraft. Außer Wollscheid sind die Neuzugänge nicht über den guten Ruf hinausgekommen. Bender und Renato Augusto sind zu oft verletzt, sodass keine Konstanz in das Team einziehen kann. Allerdings zeigt das Team gute Ansätze, einige Spieler lassen auf bessere Zeiten hoffen. Schürrle und Kießling sind die Leistungsträger des Teams und sorgen immerhin für einen einstelligen Tabellenplatz.

Star der Saison: Andrè Schürrle (Schürrle kommt endgültig in Leverkusen an und ist ein echter Leistungsträger. Er ist torgefährlich und hat das Selbstvertrauen auch seine Dribblings und starken Abschlüsse durchzubringen. Er schießt 11 Tore und bereitet eine Vielzahl vor. )

10. Hannover

Hannover schließt die Saison – verglichen mit den beiden Vorjahren – enttäuschend ab. Sie landen nur auf Platz 10. Die Europa League fordert in der Saison mehr Tribut als ihnen lieb ist. Zudem ist das starke Konterspiel für den Gegner teilweise berechenbarer geworden, wodurch sie nur eine mäßige Torausbeute haben. Auch der Abgang von Pogatetz wiegt schwerer als gedacht. Das Team ist insgesamt zu unkonstant und zu harmlos. Pander ist leider wieder zu oft verletzt, somit fehlt ein wichtiger Pfeiler. Diouf ist ebenfalls ständig angeschlagen und kann nicht in Form kommen. Abdellaoue und Ya Konan machen zu wenig aus ihren Chancen und somit bleibt es nur bei Platz 10.

Star der Saison: Lars Stindl (Stindl ist der einzige Hannoveraner der seine Form sogar noch verbessern kann. Er wird torgefährlicher, übernimmt mehr Verantwortung und setzt seine Mitspieler gekonnt in Szene. An ihm liegt es nicht. Hinter ihm sind einige Topclubs her.)

11. 1. FC Nürnberg

Der Club schließt die Saison weitab vom Abstieg ab. Der Club hat ein funktionierendes Kollektiv und sich punktuell sehr gut verstärkt. Der Abgang von Wollscheid ist kein großes Thema, da Korczowski in die großen Fußstapfen treten kann und mit Marcos Antonio ein solides Innenverteidiger-Duo bildet. Die Flügel sind mit Mak, Esswein und die jeweiligen Außenverteidiger Chandler und Pinola großartig besetzt. Die sind eine echte Waffe und bringen jede Abwehr in Bedrängnis. Sebastian Polter verdrängt Pekhart aus der Startelf und ist ein geeigneter Abnehmer für das Flügelspiel der Clubberer. Er macht das ein oder andere Kopfballtor. Timo Gebhardt ist ein guter Joker für Mak oder Esswein. Auch Kiyotake findet sich gut in die Bundesliga ein und gibt einen guten 10er. Er verteilt die Bälle wie man es von ihm erwartet.

Star der Saison: Robert Mak (Mak hat seinen Vertrag beim Club verlängert und das tut ihm sichtlich gut. Hecking schenkt ihm das Vertrauen, was er mit guten Spielen zurückzahlt. Er bereitet eine Menge Tore vor und ist stets anspielbar, sehr lauffreudig und auch in der Defensivarbeit gut.)

12 . FSV Mainz 05

Die Mainzer spielen eine solide Saison, ohne dabei großartig glänzen zu können. Wenn die Defensive noch stabiler wird, könnten sie um einen einstelligen Tabellenplatz mitspielen. Die Offensive der Mainzer ist auch ohne Zidan sehr stark. Choupo-Moting und Szalai bilden ein sehr starkes Duo. Ivanschitz spielt eine gute Saison, auch Nicolai Müller und der wieder genesene Risse machen eine Menge Betrieb über die Außen. Hinten sind Bungert und Noveski zu anfällig für Gegentore, die Einsätze von Kirchhoff sind auf der „Sechs“ verschenkt. Tuchel stellt ihn erst in der Rückrunde in die Innenverteidigung, wodurch das Ganze etwas sicherer wird.

Star der Saison: Choupo-Moting (Er ist in der letzten Saison zu einem guten Stürmer gereift, in dieser Saison ist er zu einem Topstürmer geworden. Seine Abschlüsse sind sehr stark und eiskalt, seine Technik und Physis macht es schwer ihn zu verteidigen. Er macht 13 Tore und wird der Star der Mainzer.)

13. FC Augsburg

Die Augsburger haben zu Beginn der Saison noch deutlich am Abgang von Luhukay und Bellinghausen und Hosogai zu nagen. Auch die Neuverpflichtungen wie Bancè sind zunächst noch wirkungslos. Allerdings harmoniert das Team zum Ende der Hinrunde immer besser, weil vor allem Koo und Bancè ein starkes Duo bilden. Auch Moravek und Sio kommen immer mehr in Fahrt und integrieren sich ins Team. Defensiv ist Ottl ein sicherer Rückhalt. Allerdings ist es wieder nur die Heimstärke die die Augsburger beflügelt. Dadurch halten sie sich relativ bedenkenlos in der Bundesliga halten.

Star der Saison: Ja-Cheol Koo (Der kleine Südkoreaner zeigt auch in der zweiten Saison beim FCA eine starke Leistung. Er wird zum echten Kreativspieler und strahlt auch eine Menge Torgefahr aus. Seine Mitspieler harmonieren prächtig mit ihm und er ragt aus dem Team positiv heraus.)

14. SC Freiburg

Die Breisgauer sind relativ sicher in der Bundesliga geblieben. Trainer Streich formt das Team zu einem sehr ausgeglichenen und sicheren Team. Die Mannschaft hat mit Makiadi einen echten Leader in ihren Reihen, der etwas an Michael Ballack erinnert. Wenn es nicht läuft geht er voran und bringt das Team wieder auf den rechten Weg. Hinten läuft es auch solide, da Streich viele taktische Tricks mitbringt. Mit Kruse, Caliguri, Flum und Schuster haben sie ein sehr gutes Mittelfeld, mit einigen Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren. Terrazino ist ebenfalls ein guter Transfer. Er passt gut in das System und kann seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen.

Star der Saison: Christian Streich (Er ist ein überragender Trainer. Stellt sein Team auf jeden Gegner individuell ein, hat immer eine Aufstellung in der Hinterhand, die den Gegner überrascht. Seine Art mit den Spielern umzugehen zeigt sich in einer befreiten Spielweise der Freiburger. Sein Händchen für Einwechslungen und kleine taktische Feinheiten macht die Freiburger zu einem echten Bundesligateam, dem man sogar gern zusieht. )

15. HSV

Der Hamburger SV schließt auch diese Saison enttäuschend ab. Die Neuzugänge waren allesamt nicht überzeugend, die Abgänge von Guerrero, Petric, Jarolim und Töre haben ihre Lücken hinterlassen. Beister, Son, Jansen oder Rudnevs können keine Akzente setzen. Lediglich die Defensive der Hanseaten arbeitet gut. Westermann, Bruma, Aogo und Diekmeier haben eine gute Abstimmung untereinander, auch Rene Adler ist ein sicherer Rückhalt. Ansonsten war die Saison von spielerischer Armut geprägt. So gut wie kein Spielwitz, keine Ideen, keine Kreativität.

Star der Saison: Jeffrey Bruma (Bruma mausert sich zu einem echten Leader. Sein stark verbessertes Stellungsspiel und seine Zweikampfstärke lassen ihn aus einem schwachen Hamburger Team herausragen. Er ist meistens da wenn es brennt und zeigt mit fortlaufender Saison seine Klasse.)

16. Eintracht Frankfurt

Die Frankfurter haben bei ihrer Rückkehr ins Oberhaus die Relegation erreicht. Insgesamt war das Team zu harmlos in der Offensive. Defensiv war das im Großen und Ganzen recht sicher, aber zu wenige Tore brachten zu wenige Punkte um die Klasse sicher zu halten. Occean kann bei der Eintracht nicht zur Form von Fürth finden, die anderen Neueinkäufe wie Lanig, Celozzi oder Inui können auch nicht wirklich überzeugen. Außer Schwegler, Meier und Oczipka können die Spieler nicht wirklich überzeugen. Am Ende reicht es dann aber in der Relegation gegen St. Pauli um in der Bundesliga zu bleiben.

Star der Saison: Alex Meier (Meier ist Spielmacher, Kreativspieler und Torjäger in einem. Er spielt einer sehr gute Saison und übernimmt eine Menge Verantwortung. Seine 11 Tore sprechen für sich.)

17. SpVgg Gr. Fürth

Die Fürther müssen den Weg in die zweite Liga antreten. Das Team der Fürther ist schlichtweg nicht für das Niveau in der Bundesliga geschaffen. Das Team hat an allen Ecken Probleme. Defensiv ist das Hanebüchen und Offensiv ist es nach dem Weggang von Occean auch alles andere als gefährlich. Auch Stieber, Petsos und Sobiech können das Team nicht entscheidend verstärken. Mit dieser Leistung haben sie es nicht verdient in der Bundesliga zu bleiben.

Star der Saison: Sercan Sarerer (Der einzige Fürther der positiv aufgefallen ist. Seine Leistungen waren zum Großteil sehr ordentlich und er war der einzige Lichtblick. Sein Verbleib in Fürth ist äußerst fraglich.)

18. Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna hat absolut nichts im Oberhaus zu suchen. Eine katastrophale Saison ohne Tore und auch ohne Abwehr. Das war gar nichts. Die Transfers waren allesamt absolut wirkungslos. Reisinger kann nur als Joker treffen, Levels und Du-Ri-Cha sind nicht bundesligatauglich. Nando Rafael ist permanent verletzt und kann dem Team nicht helfen. Einzig und allein Formitschow und Bellinghausen können einigermaßen überzeugen.

Star der Saison: Andrè Formitschow (Er war eine positive Erscheinung im Spiel der Düsseldorfer. Er war ein Aktivposten, der immer wieder gute offensive Akzente setzen konnte. Seine Mitspieler konnten daraus allerdings nur wenig Ertrag machen, ihm kann man aber nichts vorwerfen. Er empfiehlt sich für größere Aufgaben in der Bundesliga.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Dann probier ich mich auch mal


1.Bayern München
Nach zweijähriger Abstinenz ist nun Bayern wieder dran. Neue Spieler und größerer Konkurrenzkampf belebt die Mannschaft und alle können davon profitieren. Insgesamt wurde der Kader auch qualitativ verbessert und somit natürlich wieder Meisterschaftskandidat! Zudem sind Spieler wie Robben diese Saison noch extra motiviert!

2.BVB
Diesmal reichts mMn "nur" für den zweiten Platz. Die Transferpolitik passt und man kann ihnen dort nicht viel vorwerfen. Dennoch muss auch erstmal ein Reus ins Spiel vom BVB reinfinden. Die restlichen Neuzugänge sind vorallem Talente, die wohl diese Saison noch nicht so im Rampenlicht stehen würden. Dennoch bleibt die Mannscahft von Dortmund Mitfavorit.

3. Schalke
Die absoluten großen Neuzugänge fehlen und ein Raúl ist weg. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Schalke den 3.Platz bestätigt. Insgesamt ein ausgeglichenes Team, in welchem natürlich vorallem die Offensive überragt und Spieler wie Holtby oder Drachsler noch Potential haben. Trotz Dreiffachbelastung sicherlich wieder vorne dabei, auch wenn es wohl nicht mehr so klar sein wird.

4. Leverkusen
Auch Leverkusen wird wieder vorne mitspielen. Letzte Saison war das nicht so der Hit, dennoch werden sich vorallem Spieler wie Schürrle nur steigern können. Insgesamt hat man gesehen, dass es mit dem Trainer-Duo klappen kann und man wieder auf Spieler wie Renato Augusto zählen kann, die enorm wichtig für die Mannschaft sind.

5.Werder Bremen
Die erste richtige Wundertüte. Die Transferpolitik ist gelungen und mit Selassie, Elia und Petersen drei gute Spieler verpflichtet worden. Potential ist vorallem in der Offensive natürlich reichlich vorhanden, da sowohl Elia, Petersen als auch Arnautovic endlich ihr Potential abrufen können. Gelingt dies, sehe ich Bremen weit vorne. Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen.

6. Borussia M'gladbach
Die Vorsaison können sie wohl nicht bestätigen, da wichtige Spieler wie Reus oder Dante verkauft wurden. Dennoch kann es ein zufriedenstellender Tabellenplatz werden, da gute und junge Spieler verpflichtet worden, die sowohl Qualität als auch Potential mitbringen. Zudem rücken auch Talente wie Younes nach, die im LAufe der Saison für Furore sorgen können. Insgesamt also keine super Saison mehr, dennoch solide und für Gladbacher Verhältnisse ordentlich.

7. 1899 Hoffenheim
Ein wenig besser als letzte Saison, wird Hoffenheim abschneiden. Insgesamt ein junges und solides Team, welches auch mit erfahrenen Spielern wie Wiese oder Delpierre verstärkt wird. Dennoch auch eine Wundertüte, da oft das Potential nicht ausgeschöpft wird.

8. VfL Wolfsburg
Für Wolfsburg wirds nichts mit der Europa-Teilnahme. Insgesamt wurden solide Spiele verpflichtet, aber wirkliche Wundertüte, von denen man nicht genau weiß, was sie bringen können. Diego könnte der Faktor werden, wenn er denn bleibt und spielt. Dennoch ist das Team nicht stark genug, um sich mit Mannschaften wie Leverkusen oder Schalke messen zu können!

9. Hannover 69
Nach zwei richtig guten Saisons, wird es auch für Hannover enorm schwer, wieder die Europa-League-Teilnahme zu erreichen. Meiner Meinung nach ist es diese Saison ncith möglich, da andere Vereine einfach qualitativ aufgerüstet haben, wonach Hannover, trotz Verpflichtung wie Huszti, einfahc nicht mithalten kann und die Auswärtsschwäche bleibt.

10. VfB Stuttgart
Wenig neue Spieler eingekauft. Zumindest keine, die in die Stammelf aufrücken könnten. Dennoch kann auch dies ein Vorteil sein, da man die selbe Elf behält und somit eingespielt ist. Trotzdem ist der Kader vom VfB einfach nicht so stark genug, um vorne mitzuspielen. Zudem mit Spielern wie Kuzmanovic, Tasci oder Ibisevic, die alle sicherlich gut sind, aber es bei ihnen oft an der Konstanz fehlt und dies dem VfB zum Verhängnis werden kann.

11. Mainz 05
Nach vorne wird es natürlich nicht reichen, was ja auch nicht das Ziel von Mainz sein sollte. Kader ist qualitativ gut und solide, aber nicht mehr. Mit dem Abstieg sollten sie nichts zu tun haben, da ich sie einfach stärker einschätze, als das ein oder andere Team.

12. Hamburger SV
Die wohl mit Abstand größte Wundertüte. Eigentlich sollte der HSV aus den Fehlern der Vorsaison gelernt haben, dennoch wirkt das alles, vorallem in den Testspielen, nicht wirklcih gut. Zudem bisher mit keinen wirklichen Verstärkungen, dafür aber wichtige Spieler abgegeben(Guerrero, Petric, Jarolim). Man weiß als HSV-Fan nicht, was man erwarten soll. In die erste Tabellenhälft wird es wohl keinesfalls reichen, da man vollkommen an Qualität eingebüßt hat und es wohl nur ein oder zwei neue Spieler geben wird. Dennoch für mich kein Abstiegskandidat, da ich wie bei Mainz, andere Mannschaften noch um einiges schwächer an sehe.

13. SC Freiburg
Natürlich wieder im Abstiegskampf, aber die letzte Rückrunde lässt hoffen. Vorallem mit jungen Talenten und einem richtig guten Trainer sollte man den Abstieg wohl meiden, da auch der ein oder andere neue Spieler verpflichtet worden konnte. Deshalb mit hinten drin, aber kein direkter Abstiegskandidat.

14: Eintracht Frankfurt
Sicherlich der beste Aufsteiger. Qualitativ um einiges besser als Mannschaften wie Düsseldorf oder Fürth. Zudem auch mit vielen jungen Talenten und gestandenen Spielern wie z.B. ein Meier. Ingesamt sollte man in der ersten Saison die Erwartungen so niedrig wie möglich halten, aber ein Direkterabstieg wird wohl vermieden werden können!

15. FC Augsburg
Für mich vor kurzem noch der Abstiegskandidat Nummer 1. Die Transferpolitik gefällt mir aber sehr, sodass gute Spieler verpflichtet worden sind und man sich qualitativ eindeutig verbessern konnte. Trotzdem wird man sich wieder mit Abstieg beschäftigen, da die Qualität einfahc noch nicht ganz ausreicht.


16. 1.FC Nürnberg
Auch eine Wundertüte. Junge Spieler wie Esswein könnten sich da sicherlich steigern. Auch neue Spieler wie Kiyotake könnten einschlagen. Insgesamt ist Nürnberg aber schwer einzuschätzen. Dennoch werden sie es sicherlich schwer haben, auch aufgrund von den Abgängen von Wollscheid oder einem Didavi! Insgesamt konnte Nürnberg solche Abgänge auch in den letzten Jahren gut kompensieren!

17. Greuther Fürth
Insgesamt keine so schlechte Mannschaft, aber für die erste Liga reicht es mMn einfahc nicht. Talente wie Sararer müssen in der ersten Liga erstmal ihre Leistungen bestätigen. Spieler wie Asamoah reichen in der ersten Liga wohl nicht mehr aus, trotz eines guten Trainers.

18. Fortuna Düsseldorf
Für mich belegt Düsseldorf definitiv den letzen Platz, auch wenn ich das auch von Augsburg im vergangen Jahr gedacht hatte. Dennoch hat Düsseldorf eine Menge von Leistungsträgern verloren und eine Unmenge an neuen Spielern verpflichtet, die aber nicht an die Qualität eines Beister oder eines Lukimyas herankommen. Das alles reicht einfach nicht, um in der ersten Liga zu bestehen, sodass es wohl sofort wieder runtergehen sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2012 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Bremen und Hamburg werden auch in dieser Saison NICHT um die internationalen Plätze mitspielen.

Dafür glaube ich, dass Hoffenheim deutlich vor Stuttgart landen wird und Düsseldorf nochmal gegen die Hertha in die Relegation geht .

Ich bin in den letzten 2 Jahren gut damit gefahren auf Leverkusen als Meister und Freiburg als Letzten zu tippen und bleibe dabei. (vllt. gibts ja so den Meister-Hattrick)

Hier meine Endtabellen-Prognose:

1. Leverkusen
2. BVB
3. Bayern
4. Hoffenheim
5. Wolfsburg
6. Sch*lke
7. Mainz
8. Gladbach
9. Bremen
10. Nürnberg
11. Frankfurt
12. Stuttgart
13. Augsburg
14. Hamburg
15. Hannover
16. Düsseldorf
17. Greuther Fürth
18. Freiburg

Im Detail :

1. Bayer Leverkusen
Ohne Störfaktor Ballack und mit (wie eigentlich in jedem Jahr) sehr starkem Team, traue ich ihnen auch mal den Sprung nach ganz oben zu.

2. BVB
Reus für Kagawa und Schieber für Barrios, dazu Santana gehalten und viele Verträge verlängert ... das Team wird kaum zu stoppen sein, aber so sehr ich mir nen Meister-Hattrick auch wünsche, wird es nur Platz 2.

3. Bayern München
Mit den ersten Verletzungen jetzt haben die Bayern schon ihre Ausrede parat und Zoff im Team durch ständige Systemwechsel und Torjäger auf der Bank tut den Rest, sodass in den entscheidenden Spielen wieder nicht gewonnen wird.

4. TSG Hoffenheim
Babbel der jetzt auch mal erfahrene Leute wie Derdiyok (wird Torschützenkönig) und Delpierre geholt hat, macht einen guten Job und wird mit Hoffenheim nach der Herbstmeisterschaft 2012 am Ende Vierter.

5. VFL Wolfsburg
Magath findet einfach keinen neuen Dzeko und Neuzugänge wie Dost und Naldo enttäuschen bzw. verletzen sich.
Aber dank konstantem Helmes und Abräumer Pogatetz wird es die Euro-League.

6. Sch*lke 04
Ein unzufriedener Hunterlaar, dem die hochwertigen Mitspieler fehlen, kann halt nicht allein alle Siege einfahren, aber Stevens ist halt ein guter Trainer, der zumindest die Euro-League klar macht.

7. Mainz 05
Tuchel hält Jahr für Jahr die wichtigsten Spieler zusammen und rotiert diesmal bis auf Platz 7 und schafft es sogar ins Pokalfinale.

8. Gladbach
Reus und Dante können nicht ersetzt werden, denn Dominguez udn De Jong floppen. Nur Xhaka kann punkten und mausert sich zum heimlichen Kapitän.

9. Werder Bremen
Wie immer bei Werder -> Vorne top und hinten flop. Hinten sogar so sehr flop, dass man sich auch gern mal eine Packung abholt und mit 1:5 in Dortmund am ersten Spieltag untergeht und im Pokal in Rinde 1 in Münster ausscheidet.

10. FC Nürnberg
Holter die Polter als Heckings Glücksgriff und steht man auch sicher ... einstelliger Tabllenplatz knapp verfehlt, aber Abstiegskampf gibts auch diesmal nicht.

11. Eintracht Frankfurt
Nach Startschwierigkeiten kommen die Hessen immer besser in Schwung und Alex Meier zeigt zum ersten Mal auch in Liga 1, wie gut er ist.
In der Rückrunde ist dann auch die Abwehr eingespielt und man macht schnell den Klassenerhalt klar.

12. VFB Stuttgart
Doppelbelastung in der Hinrunde und ein kozeptloser Labbadia, der im Dezember sensationell durch Christoph Daum ersetzt wird.
Stuttgart rutscht starkt ab und Hopp gewinnt beide wie nur er sie nennt "Derbys".

13. FC Augsburg
Mit neuem Trainer und Kampfgeist bis zum Umfallen schaffen sie es schon wieder in der Klasse zu bleiben, auch wenn sie fast nur 0:0 oder 1:0 spielen.

14. HSV
Keine Mannschaft, Keine Leader, kein treffsicherer Stürmer und ein Pannen-Adler, der an seine frühere Form nicht herankommt bringen den Dino wieder zum zittern.

15. Hannover 96
96 wird zur Negativüberraschung der Saison, aber nur national, denn in der Euro-League gehts bis ins Halbfinale.
In der Liga kommen sie aber gar nicht auf die Beine und retten sich erst am 34. Spieltag auf Platz 15 .

16. Fortuna Düsseldorf
Und hier der absolute Hammer :
Düsseldorf muss in die Relegation und gegen wen gehts ?
Natürlich wieder gegen die Berliner Hertha und was dort passiert kann und mag sich keiner von uns vorstellen.

17. Greuther Fürth
Es reicht einfach nicht. Man hat nicht die nötige Qualität um in Liga 1 zu bestehen und Büskens und der Dunkle Lord tun das übrige, um die "Unaufsteigbaren" zu "Absteigbaren" zu machen.

18. SC Freiburg
Der Streich-Effekt verblasst und wie es bei mir schon Brauch ist, wird Freiburg auf Platz 18 getippt, weil mir einfach schleierhaft ist, wie sich dieses Team Jahr für Jahr in der Bundesliga halten kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2012 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Eine meiner Lieblingsthreads!
Ich habe mich dieses Mal dazu entschieden meine "Wünsche" deutlich besser zu berücksichtigen! D.h. meine Tipps sind nicht ganz objektiv, aber durchaus realistisch:

1. Borussia Dortmund

Was soll man da sagen, das Team entwickelt sich immer weiter, hat Spaß am Fußball und hat gegenüber den Konkurrenten einen großen Vorteil: Es ist ein Team, indem jeder für den anderen kämpft, ackert und beißt! Elf Freunde eben...

2. VFB Stuttgart

In meinen Augen wird das die große Überraschung! Heimlich, still und leise basteln Bobic und Labbadia eine schlagkräftige Truppe auf! Dabei geht es nicht um teure Spieler, sondern darum ob sie zum Team passen!
In dieser Saison bereits Platz 2 ist zwar etwas optimistisch, aber mit etwas Glück durchaus machbar!

3. Bayern München

Die Neuzugänge haben das Team zwar in der Breite besser gemacht, aber was hilft das wenn ein Trainer das nicht ausschöpft und immer die gleiche Stammelf aufs Feld schickt bzw. erst zur 85. min wechselt?! Und genau diese Stammelf wird in meinen Augen noch mehr Probleme bekommen als letztes Jahr! Lahm und Schweini schieben Frust aufgrund der vergangenen Saison, Gomez spielt wie immer, wenn er kein Vertrauen spürrt, Contento kann Alaba nicht ersetzen und Robben - naja er bleibt Robben! Ich denke dass irgendwann im Laufe der Saison klar wird, dass das nicht so weiter geht. JH wird beurlaubt und Sammer übernimmt als Interimstrainer. So sichert man sich wenigsten noch den dritten Platz.

4. Leverkusen

Leverkusen ist wieder auf dem Weg nach vorne, aber so richtig wills noch nicht anlaufen! Lewandowski wird noch etwas Zeit brauchen, um dem Team seinen Stempel aufzudrücken. Bekommt er die Zeit, kann das durchaus was werden, aber diese Saison muß man sich erstmal noch mit Platz 4 zufrieden geben.

5. Gladbach

In Gladbach wird weiter an der Zukunft gearbeitet! Die Zugänge machen das Team in der Breite noch besser, aber man braucht wohl etwas Zeit um die Erfolge vom letzten Jahr wiederholen zu können! Die EL sollte aber sicher sein, und denkt man nur ein paar Jahre zurück, ist das ein großer Erfolg!

6. Schalke

Schalke leidet immer noch an den Folgen von Magaths Kaufrausch. Deswegen konnte man nicht wie gewohnt investieren, hat sich aber in meinen Augen sinnvoll und gut verstärkt! Und Stevens ist durchaus einer, der die neuen Leute schnell ins Team integrieren kann. Platz 6 sollte objektiv gesehen mindestens drinnen sein, wahrscheinlich sogar deutlich besser. Aber als Dortmunder gönnt man halt dem Reviernachbarn nur das Minimum

7. Hannover

Hannover hat gut gearbeitet, muß aber jetzt den nächsten Schritt machen! Der wird deutlich schwerer, vorallem weil die anderen Clubs nicht schlafen! Am Ende halte ich Platz 7 für realistisch.

8. Hoffenheim

Nachdem Hoffenheim einen leichten Durchhänger hatte, könnte es diese Saison durchaus sein, dass sie wieder in Richtung EL angreifen. Die spielerische Qualität dazu haben sie, meine Unterstützung aber nicht - deswegen "nur" Platz 8.

9. Hamburg

Der HSV steht immernoch im Umbruch. Besserung ist nicht in Sicht! Die Erwartungshaltung in Hamburg ist allerdings eh nicht mehr sonderlich hoch, deswegen können die jungen Spieler etwas befreiter aufspielen und man wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aber perspektivische Arbeit sieht auch anders aus.

10. Freiburg

Sorg hat seine Truppe im Griff und sorgt dafür, dass ein potentieller Absteiger nichts mit selbigen zu tun haben wird! Mit dieser Truppe durchaus ein ordentlicher Erfolg!

11. Mainz

Sehr schwer - von Platz 4 bis Platz 16 ist da irgendwie alles drin! Für mich sehr schwer berechenbar, deswegen hab ich mich hier für einen Platz im Mittelfeld entschieden

12. Frankfurt

Frankfurt ist wieder da! Die Euphorie wird das Team nach vorne peitschen und dafür sorgen, dass die Mainstädter nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden! Hoffentlich dieses Mal mit weniger Randale auf den Rängen.

13. Bremen

Vor ein paar Wochen für mich noch Absteiger Nr. 1, aber jetzt geht wohl doch noch bisschen! Ordentliche Transfers! Mal sehen ob die einschlagen! Da ich mir bei Allofs aber nicht mehr sicher bin, "nur" einen Platz im Mittelfeld für Werder.

14. Wolfsburg

Wie ich diesen Club nur verabscheue mit seinem One-Man-Geldvernichter! Sehe bei Wolfsburg wie immer bei Magath - Clubs überhaupt keine Strategie. Da werden halt 100 Spieler eingekauft und nach dem Gesetz der großen Zahlen werden da schon 11 ordentliche Bundesligaspieler dabei sein. Und wenn dann mal ein Dzeko 2.0 dabei ist, lässt man sich abfeiern!
Ich wünsche es keinem Club/Trainer mehr abzusteigen als diesen Geldvernichtern! Aber so weit wird es wohl leider nicht kommen... trotzdem in meiner Tabelle nur Platz 14 - als Strafe

15. Fürth

Werden die Unaufsteigbaren jetzt zu den Unabsteigbaren?! Büskens leistet gute Arbeit, auch wenn er Ex-Schalker ist, würde ich ihm gönnen, wenn er mit seinen Jungs drinnen bleibt - und das auch noch vor dem Erzrivalen

16. Nürnberg

Nürnberg wurstelt sich mal wieder so durch die Laig. Sobald ein Spieler da ist, der bisschen mehr kann, wird er von den anderen Teams aufgekuaft - da ists natürlich schwer Kontinuität rein zu bringen! Deswegen das gleiche Spielchen wie immer: Nürnberg kämpft um den Abstieg - kann sich aber mal wieder über die Religation (die hoffentlich bald wieder abgeschafft wird) retten.

17. Düsseldorf

Endlich - Düsseldorf wirder in Liga 1! Aber die Freude währt nicht lange! Der neue Kader ist einfach ein zu uneingespielter Haufen! Bis die irgendwann gut miteinander kombinieren, ist es wohl schon zu spät!

18. Augsburg

Letzte Saison die große Überraschung, diese Saison kommts dafür umso härter! Augsburgs Kader ist einfach nicht bundesligatauglich! Mit Bancé, Ottl und Moravek kommen zwar Spieler, die die Qualität für Liga 1 haben, aber das reicht in meinen Augen leider nicht. Servus Augsburg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2012 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

1. Borussia Dortmund
Ich glaube nicht an den Hattrick. Sehe aber auch kein Team, das die Dortmunder realistisch schlagen könnte - so sie es nicht selbst tun. Keine echten Baustellen, guter Kader, man hört von keinen Unstimmigkeiten. Da scheint nach wie vor alles zu passen.

2. Bayer 04 Leverkusen
Ha! Der träumt wohl könnte man sagen und hat Recht. Dieses Team hat Baustellen, sicher. Es fehlt ein zweiter starker Innenverteidiger. Links hinten ist auch etwas wackelig. Und wenn Kießling sich verletzen sollte sieht es auch im Sturm kritisch aus. Aber sehen wir es positiv: Mit Leno den besten Keeper der Liga, die Abwehr ist deutlich verstärkt worden. Das Mittelfeld gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat und Kießling wird sich nicht verletzen. Die Trainer arbeiten seriös, sympathisch und mit extrem viel Fachverstand. Die Harmonie ist zurück, Unruheherde wurden ausgegraben. Und man spielt endlich wieder offensiv und attraktiv! Das neue System wird einige Spieler in den Fokus rücken und brillieren lassen, die aktuell nur Außenseitertipps sind: Stefan Reinartz und Karim Bellarabi rocken die Saison!

3. FC Bayern München
Der alte Jupp kriegt es einfach nicht in den Griff mit seinen Stars. Stunk, Ungereimtheiten, die Stürmer sind verunsichert, was dazu führt dass letztlich der alte Claudio die meisten Einsätze und Tore sammelt. Nebenbei quakt Sammer dazwischen. Die Abwehr ist gestärkt, aber die Offensive hakt - und die Nebenkriegsschauplätze sorgen dafür, dass man wieder nur 1 Punkt gegen die Dortmunder holt. Immerhin.

4. VfL Wolfsburg
Magath hat eine gute Truppe zusammen und wird sie zu einer konstant guten Saison über ihren Möglichkeiten quälen. Die vergleichsweise vielen Gegentore verhindern ein besseres Abschneiden. Ob die massive Rotation im Angriff die Spieler mehr verunsichert hat als angetrieben wird sich hinterher wahrscheinlich nur Felix nicht fragen.

5. FC Schalke 04
Eine Baustelle im Tor, die man sich letzte Saison gezwungenermaßen eingehandelt hat. Diese sollte aber - da alle Kandidaten gehobener Ligaschnitt sind - kein größeres Problem darstellen.
Interessanter wird die Abwehr. Da könnte es Stunk geben. Zu viele gute Spieler. Die jungen Wilden könnten den ebenfalls noch jungen Kapitän auf die Bank drängen. Unruhe vorprogrammiert. Auch im offensiven Mittelfeld gibts eher Luxusprobleme. So sehr, dass Spielmacher auf die 6 zurückgezogen werden könnten. Was sicher nicht für Stabilität sorgen wird. Die Qualität reicht, die Unruhen zu überstehen. Aber (knapp) nicht für die CL.

6. VfB Stuttgart
Das Trainerteam arbeitet überraschend ordentlich, das Management extrem gut. Aus wenig macht man viel. Ein Top Torhüter und eine solide Abwehr sowie einige junge Wilde im Angriff. Die Mischung kennt man doch aus dem Schwabenländle. Ab gehts in die Euro-League. Der Qualitätsunterschied nach oben ist allerdings frappant, so dass man letztlich das Optimum aus der Saison herausgeholt hat.

7. Hannover 96
Und weiter gehts mit der soliden Arbeit, die Slomka in Hannover leistet. Man stabilisiert sich weiter in der Spitzengruppe. Auch hier reicht die Qualität nicht für mehr. Aber die Platzierung schätzt man dort realistisch ein und mit der EL-Quali ist man auch rundum zufrieden.

8. 1899 Hoffenheim
Wieder nicht. Wieder knapp. Babbel arbeitet gut, formt ein gutes und attraktiv spielendes Team. Die typischen Schwächephasen der Kraichgauer kann er aber noch nicht abstellen.

9. Werder Bremen
Die Wundertüte der Liga sichert sich einen einstelligen Tabellenplatz. Der Saisonstart misslingt kräftig, Schaaf zieht das neue System aufgrund eigener Zweifel nicht konsequent durch, die Abwehr ist mal wieder das große Problem der Bremer. Dass es am System und nicht am Personal liegt wird Schaaf in diesem Leben nicht mehr lernen.

10. Borussia Mönchengladbach
Die Abgänge von Reus, Neustädter und Dante erweisen sich als gravierend. Man muss sich zu Beginn erst einmal finden. Zudem erwischt Ter Stegen eine schwierige Spielzeit, aus der er gestärkt hervorgehen wird. Die Neuen brauche viel Anlaufzeit, vorne vergibt man trotz attraktiven Konterspiels zu viele Chancen.

11. Fortuna Düsseldorf
Wat? Wie soll das denn gehen? Wissen die Düsseldorfer selbst nicht und können ihr Glück kaum fassen. Eine zusammengewürfelte Truppe, die zu den Schwächsten der Liga zählt, schwimmt auf einer Euphoriewelle durch die Saison. Voronin war ein wichtiger Neueinkauf. Giefer zeigt auf, wie unglücklich er in Leverkusen gescheitert ist, etabliert sich unter den besten Keepern der Liga!

12. 1. FC Nürnberg
Die Nürnberger spielen eine solide Saison ohne Abstiegsnöte. Gerade die Routiniers Schäfer, Pinola, Nilsson, Balitsch, Feulner und Simons stützen die Mannschaft.

13. Hamburger SV
Das größte Problem ist die sportliche Leitung die diese zerstrittene Truppe nicht in den Griff bekommt. Der Trainer ist mein Topfavorit auf die erste Entlassung nächste Saison. Da ändern auch ein Haufen Talente und einer der stärkeren Torhüter nichts dran.

14. SC Freiburg
Gilt dieser Verein als Geheimtipp, befürchte ich eher dass man sich nach unten orientieren muss. Lange im Abstiegskampf setzt sich die (verglichen zum Keller) bessere Qualität am Ende durch.

15. FC Augsburg
Das war knapp! Der Rest der Liga fragt sich zum zweiten Mal in Folge, wie diese Truppe die Klasse halten konnte.

16. Eintracht Frankfurt
Schon wieder Relegation. Der nominell stärkste Aufsteiger bringt einfach keine Konstanz in seine Leistungen. Unruhe im Tor, die Abwehr macht zu viele Fehler, im Mittelfeld spielen nur Köhler und Schwelger konstant. Und vorne schießt zwar Occean viele Tore, das alleine reicht aber nicht.

17. FSV Mainz 05
Da kann Tuchel schimpfen wie ein Rohrspatz bis ihm die Halsader platzt. Seine vorzeitige Demission kann er damit so wenig verhindern wie letztlich den Abstieg.

18. Greuther Fürth
Und ein Aufsteiger geht chancenlos wieder runter. Zumindest mit Blick auf die Platzierung. Letztlich fehlen nicht viele Punkte, aber... man muss sich auch nicht vorwerfen den Klassenerhalt verschenkt zu haben.

Und um mich endgültig lächerlich zu machen:

1. Borussia Dortmund 74 Punkte
2. Bayer Leverkusen 72 Punkte
3. Bayern München 69 Punkte
4. VfL Wolfsburg 64 Punkte
5. FC Schalke 04 63 Punkte
6. VfB Stuttgart 58 Punkte
7. Hannover 96 52 Punkte
8. Hoffenheim 51 Punkte
9. Werder Bremen 48 Punkte
10. Mönchengladbach 47 Punkte
11. Fortuna Düsseldorf 41 Punkte
12. Nürnberg 38 Punkte
13. Hamburger SV 38 Punkte
14. SC Freiburg 34 Punkte
15. FC Augsburg 33 Punkte
16. Eintracht Frankfurt 31 Punkte
17. Mainz 05 30 Punkte
18. Greuther Fürth 27 Punkte
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2012 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bisher sehen die Beiträge ja sehr gut aus. Da wir jetzt im zweistelligen Beitragsbereich sind lohnt sich eine Übersicht, sodass ich den aktuellen Zwischenstand im Startpost eingefügt habe.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2012 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also dann, ohne alle Begegnungen getippt zu haben, meine Vorstellung der Schlußtabelle 2013:

1. Dortmund
Zwar fehlt Kagawa, aber m.E. nur nominell; für das Spiel des BVB ist Reus ein gleichwertiger Ersatz, trotz schwachem Start von Götze ist gegen die offensive Qualität der schwarz-gelben kein Kraut gewachsen.

2. Stuttgart
Der Kader bleibt beisammen, Störgeräusche sind weitestgehend ausgeschaltet. Trotz Abgang von Kuzmanovic spielt das Team von Labbadia endlich mal zwei gescheite Halbserien, mit Ibisevic und Harnik stehen zwei treffsichere Spieler im Kader.

3. Bayern
Endlich wieder mal eine Saison des FC Hollywood: nach der verpatzten Saison 2011/12 sind die Stars des FCB mental angeschlagen; Schweini, Gomez, Lahm, Robben, Ribery und Kroos - alle melden mit markigen Sprüchen ihre Ansprüche an, bleiben aber dahinter zurück. Dazu kommen "Wachrüttler" der Bayern-granden: Hoeneß, Rumenigge und der Kaiser ledern ab, Sammer erlebt sein rot-blaues Wunder. Die Schuldigen sind schnell gefunden: die neuen funktionieren angeblich nicht, Streit bestimmt das Tagesgeschäft, und deshalb wird auch die Saison 2012/13 eine erfolglose. Lahm und Schweinsteiger werden häufig erklären, dass Bayern eigentlich besser war - was der objektive Zuschauer allerdings nicht bestätigen kann.

4. Schalke
Die Null steht dank einer gut besetzten Abwehr. Leider kann die Abteilung Attacke nicht mehr an die letzte Saison anknüpfen. Dennoch reichen die knappen Ergenisse, genügend Punkte für die CL-Quali einzufahren.

5. Leverkusen
Gegen die "starken" Gegner kann Leverkusen kaum ein Spiel gewinnen - gegen die Teams der beiden unteren Tabellendrittel hingegen zahlt sich die Erfahrung und individuelle Klasse aus.

6. Wolfsburg
Viele Spieler verderben den Brei. So auch in der VW-Stadt. Der Bank nach hat Magath eine Truppe zur Verfügung, die zu mehr imstande wäre - wenn da nicht die ständige Unzufriedenheit schwelen würde. Da ändern auch die bekannten Maßnahmen von Quälix nichts dran, im Gegenteil: Zur Unzufriedenheit gesellt sich auch noch das Gefühl von ungerechter Behandlung. Dennoch ist es schwer, Punkte aus Wolfsburg zu entführen, so dass der Einzug ins internationale Geschäft gelingt.

7. Gladbach
BMG überrascht erneut seine Kritiker. Was Favre aus dem Potential der Neuzugänge und dem Nachwuchs kitzelt, passt ordentlich mit dem etablierten Personal zusammen. Leider blitz hie und da die mangelnde Erfahrung durch. Entgegen der Erwartung spielt Gladbach nicht mehr den Konterfußball der Vorsaison, sondern zieht einen Tempofußball auf, der auf Ballbesitz beruht. Hier kommen die Stärken der neuen Achse Ter Stegen-Dominguez-Xhaka zum Tragen: aus einer soliden Abwehr wird das Spiel schnell eröffnet, die Techniker in der Offensive wissen in diesem Jahr auch was mit dem Ballbesitz anzufangen. Hier wächst was heran.

8. Hoffenheim
Die Stichworte der Saison heissen im Kraichgau dieses Jahr: wieder eingekehrte Ruhe, Gelassenheit und professionelles Arbeiten.
Bei Hoffenheim weiß jeder, was er zu tun hat, leider trägt dies aber nicht immer Früchte, da die Gegner allzu oft schon die Ansätze blockieren. Dennoch eine erfolgreiche Saison für die TSG, die nicht nur einmal an den Plätzen mit internationaler Startberechtigung schnuppert.

9. Hannover
Die Doppelbelastung in der nunmehr dritten Saison fordert ihren Tribut:
H96 hat in der Saison mit auffallend vielen Verletzten zu kämpfen, darunter der ein oder andere Leistungsträger. So muss man am Ende der Saison hinnehmen, dass die EL 2013/14 ohne Hannover stattfinden wird.

10.Freiburg
Für den großen Wurf wird es am Ende nicht reichen, auch wenn es manches mal nach einer Sensation ausgesehen haben wird: Freiburg scheitert am Ende der Rückrunde an seiner eigenen Moral. Die Aussicht auf Europa scheint die Breisgauer am Ende zu lähmen. Was aber im Vorfeld passierte, erinnert an Hannover 2010/11 und Gladbach 2011/12:
Am eigenen Schopf aus dem Abstiegskampf gezogen, in der Folgesaison durchgestartet. Die Jungs von Streich machen Spaß.

11.Nürnberg
Am Ende werden es die erfahrenen Spieler gerichtet haben, man hat sich im Abstiegskampf letztlich absetzen können wie Freiburg in der letzten Saison.
Es ist aber nicht zu übersehen, dass eine weitere Saison in dieser Zusammensetzung mit dem Abstieg bestraft werden könnte.

12.Werder
Kraut und Rüben, von allem ein bischen, das beschauliche Bremen wird unruhig: in einer Saison des Umbruchs schlagen hoffnungsvolle Neulinge nicht ein, der junge Nachwuchs kann es nicht richten, und die verbliebenen etablierten Spieler lassen die Klasse der vergangenen Jahre vermissen.
Lange wird es nach Abstieg aussehen, TS und KA geraten schwer unter Feuer: Insbesondere das neue System will nicht funktionieren, vereinzelte Spieler machen lediglich durch Extravaganzen auf sich aufmerksam, was den Frieden zusätzlich stört.
Am Ende ist man froh über einen Mittelfeldplatz, aber geht nicht mehr mit Schaaf in die nächste Saison.

13.Frankfurt
Respektabel, wie sich der Rückkehrer zeigt: trotz einer unsicheren Abwehr gelingt es den Hessen, fleissig die notwendigen Punkte zu sammeln, und das hauptsächlich in sechs-Punkten-Spielen. Daneben gibt es aber auch Überraschungsiege, die aus der Qualität der jungen Nachwuchskicker der Eintracht resultieren.

14.Mainz
Blaues Auge für 05. So recht will keine Karnevalsstimmung mehr aufkommen. Eine kräftezehrende Spielzeit im Abstiegskampf verdirbt den föhlichen Mainzern den Spaß. Offensichtlich wird, dass der Kader falsch zusammengestellt ist. Nur wenig will gelingen, der einstige Taktikfuchs wurschelt mit seinem Kader durch den Winter, das Team ist völlig ohne Selbstvertrauen. Am Anfang der Rückrunde ist dann schluss. Erst der Neue bringt wieder Elan und Freude zurück, die wichtigen Spieler fassen wieder Vertrauen in ihre Fähigkeiten und führen den Karnevalsverein in gesicherte Gewässer.

15.Augsburg
Gerade von der Schippe gesprungen? Nein, eigentlich spielen die Fuggerstädter einen ansehnlichen Fußball - leider nicht von einem anderen Stern. Oftmals müssen sie sich dem Stärkeren beugen. Dennoch reicht es für den Klassenerhalt.

16.Fürth
Lehrgeld in der bel etage zahlen die Franken in ihrer ersten Saison im Oberhaus. Am Ende reicht es gerade für die Relegation, aber nur, weil sich zwei andere Teams noch schlechter präsentierten.

17.HSV
Was sich schon länger abzeichnete, findet in der Saison 2012/13 seine Fortführung und mündet im ersten Abstieg des letzten Dinos. Bitter für die Hansestädter, aber diese Erfahrung machten auch schon andere Granden der Bundesliga. Frankfurt, Kaiserslautern, Köln und Gladbach - jahrelange Misswirtschaft wird letztlich bestraft. Das Chaos wird komplettiert, als Arnesen dem Lockruf von Anzhi folgt. Führungslos steuert das Schiff der Rothosen auf den Abgrund zu, und Fink wird ziemlich ungemütlich, wie seine Spieler im Laufe der Fahrt erkennen werden. Da es an Führung und an Geld mangelt, sieht sich keiner in der Lage, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

18. Düsseldorf
Sang- und Klanglos verabschiedet sich Düsseldorf nicht, die Fans verdienen Respekt. Was allerdings auf dem Platz gezeigt wird, ist einfach nicht erstklassig. Dies verwundert nicht angesichts einer Fülle an neuen Spielern, die aber entweder den Nachweis der BuLi-tauglichkeit vermissen lassen, oder aber ihren Zenit schon überschritten haben.
Dass aber Voronin das entscheidende 1:0 gegen Gast FC Bayern schießt, erfreut nicht nur die Rheinländer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2012 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Macht Freude dieser Thread

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Bayer Leverkusen
4. FC Schalke 04
5. VfB Stuttgart
6. Werder Bremen
7. VfL Wolfsburg
8. 1. FSV Mainz 05
9. Borussia Mönchengladbach
10. Hannover 96
11. 1899 Hoffenheim
12. 1. FC Nürnberg
13. Hamburger SV
14. Eintracht Frankfurt
15. SpVgg Greuther Fürth
16. SC Freiburg
17. FC Augsburg
18. Fortuna Düsseldorf


1. FC Bayern München
Nach der zweiten titellosen Saison schaffen es die Bayern Meister zu werden. Nach holprigem Saisonstart tut der Konkurrenzkampf der Mannschaft gut, auch wenn es dadurch vor allem im Mittelfeld zu kleineren Reibereien kommt. Heynckes rotiert nun aber mehr, wodurch die Bayern weniger ausrechenbar erscheinen. Vor allem ein Zwei-Mann-Sturm mit Gomez und Pizarro bewährt sich oftmals gegen kleinere Vereine. Die Abwehr bringt die Bayern jedoch noch immer mal in Schwierigkeiten, allerdings kann Neuer häufig retten bzw. der Angriff den Spielstand geradebiegen. Souverän ist allerdings anders. In der Champions League ist daher auch nicht mehr als das Viertelfinale drin.

Star/Überraschung der Saison: Franck Ribéry (Es ist und bleibt der Franzose, der die Gegner häufig zum Verzweifeln bringt: Vor allem seine Vorlagen bringen die Bayern weiter, aber auch 9 Tore gelingen ihm.)


2. Borussia Dortmund
Irgendwie klappt es zu Saisonbeginn noch nicht so, wie erwartet. Der BVB tut sich ohne Kagawa überraschend schwer, sein Spiel aufzuziehen und so lassen sie hier und da mal zwei bis drei Punkte liegen, auch weil wie immer zu viele Chancen vergeben werden. Götze kann anfangs nicht so glänzen wie letzte Saison, da fehlt es noch an Frische und auch Kuba scheint eine Formschwäche zu haben. Die Niederlage gegen den Reviernachbarn am 8. Spieltag ist dann der Hallo-Wach-Effekt. Das Mittelfeld um Reus und Götze spielt sich endlich ein. Auch Perisic kann sich nun beweisen. Als bestes Rückrundenteam mit deutlich verbesserter Chancenauswertung können sie nach (vergleichsweise) weniger starker Hinrunde Platz 2 sichern. Am Ende fehlen jedoch die Punkte vom Saisonbeginn, um die Bayern noch einzuholen. In der Champions League erreichen sie das Achtelfinale und sie holen den Pokal im Finale gegen Bayern.

Star/Überraschung der Saison: Ivan Perisic (Kann endlich seine Leistungen zeigen, weil er die Formschwäche seiner Kollegen ausnutzt. Seine Schusstechnik beschert ihm eine annehmbare Torausbeute, er ist Symbol der Dortmunder Rehabilitation.)


3. Bayer Leverkusen
Der Versuch mit dem Trainerteam Lewandowski/Hyypiä ist erfolgreich. Sie führen das Team, das sich vor allem durch das überragende Mittelfeld auszeichnet, im 4-3-2-1 auf Platz 3. Es gelingt ihnen wieder, Ruhe in den „kleinen“ Verein zu bringen, die Fans sind zufrieden und stehen vollkommen hinter Trainern und Team. Wollscheid bringt hinten zwar etwas mehr Ruhe rein, allerdings sorgen seine Nebenleute Kadlec und Friedrich (später Toprak) dafür, dass einige unnötige Gegentore fallen. Insgesamt aber eine starke Saison von Bayer, in der Europa League wird das Halbfinale erreicht, im Pokal dagegen gibt es ein relativ frühes Aus.

Star/Überraschung der Saison: André Schürrle (Der Youngster nimmt die Form aus der letzten Saison mit, das System liegt ihm und er macht seine Tore. Egoismus sagt man ihm kaum noch nach, da er immer öfter hervorragend für Kießling auflegt.)


4. FC Schalke 04
Das junge Team kann den Abgang des spanischen Superstars Raul mit Teamgeist und Laufarbeit meist kompensieren. Huntelaars Spiel bleibt allerdings recht ausrechenbar, daher reicht es kaum zu Punkten gegen die „Großen“. Nur durch Kampf wird da ein Spiel gegen die formschwachen Nachbarn gewonnen. Ansonsten werden hinten einfach zu viele Tore kassiert, was wohl weniger an der Verteidigung als an mangelnder Defensivarbeit auf den Außen und Unsicherheiten beim Torhüter Hildebrand liegt. Sie laufen häufiger in Konter. Insgesamt reicht es zu Platz 4, da die Offensivabteilung ihre Aufgaben klasse löst. In der Champions League kommen die Schalker leider nicht über das Achtelfinale hinaus, der Gegner ist zu hart.

Star/Überraschung der Saison: Benedikt Höwedes (Zu Beginn der Saison wird sein Stammplatz noch infrage gestellt, aber die Leistungen, die er zeigt, sind für die Schalker von enormer Wichtigkeit. Er gibt ihnen Halt in der oft zahlenmäßig unterlegenen Verteidigung und kann seine Kopfballstärke vorne wie hinten ausspielen. Ein echter Führungsspieler.)


5. VfB Stuttgart
Klar, die Rückrunde ist wie immer besser als die Hinrunde. Warum, versteht in Stuttgart keiner. Das Resultat: Frühes Europa League-Aus! Gefreut wir sich am Ende aber trotzdem über das kaum veränderte, dafür eingespielte Team, das durch Willen zu überzeugen weiß. Auch „Neuzugang“ Didavi kommt in der Rückrunde wieder auf Touren. Vor allem die Verteidigung rettet am Ende viele Punkte, Ibisevic und Harnik haben häufiger mal Schwächephasen. Alles in allem trotzdem ein recht großer Punkteabstand zu den „großen vier“, in Stuttgart wird euphorisch über den spektakulären Endspurt gefeiert.

Star/Überraschung der Saison: Shinji Okazaki (Kann auf dem linken Flügel nun nach dem Schieber-Abgang beherzt aufspielen. Dribbel- und laufstark erarbeitet er sich und seinen Mitspielern viele Chancen, die Zusammenarbeit mit Sakai funktioniert sehr gut.)


6. Werder Bremen
Aller Anfang ist schwer. So auch mit dem neuformierten jungen Team. Die Systemumstellung tut Werder aber gut und dadurch finden sich die Bremer relativ schnell. Die Außen mit Elia und Arnautovic überzeugen zwar nicht so, wie gehofft, dafür ist die Verteidigung um den Griechen Sokratis das neue Prunkstück. Irgendwie schaffen es Schmitz, Sokratis, Prödl und Selassie zumeist, den Gegner zu stoppen und falls nicht, so haben sie mit Mielitz einen starken Rückhalt. Daher reichen auch die vermeintlich wenigen Tore, die die Offensive zu Stande bringt, für einen Europa League-Platz. Wohl auch, weil die Konkurrenz nicht seine Leistung abrufen kann.

Star/Überraschung der Saison: Sokratis (Der Grieche schließt nahtlos an die Form der letzten Saison an und kann mit seinen Kollegen oftmals ein Gegentor verhindern. Als Abwehrchef agiert er mit starken Tacklings und herausragendem Stellungsspiel.)


7. VfL Wolfsburg
Viele Neue, viele Stammplatzambitionen. Das führt natürlich nicht gerade zu Ruhe im Verein, aber Magath schafft es trotzdem, sein Team erfolgreich in die Qualifikation des internationalen Wettbewerbs zu führen. Eine solide Abwehr (auch ohne den verletzten Naldo), ein spielerisch gut veranlagtes Mittelfeld und ein eiskalter Sturm. Bei der Qualität der Spieler wäre zwar deutlich mehr drin, aber am Ende sind der Teamgeist und die Abstimmung in der Mannschaft nicht gut genug. Es gehen zu oft sicher geglaubte Punkte verloren.

Star/Überraschung der Saison: Ivica Olic (Zwar spielt der Ex-Münchener nicht immer von Anfang an, aber immer, wenn er zum Einsatz kommt, macht der fleißige Kroate das, wofür er geholt wurde: Tore schießen. Eiskalt nutzt er seine Chancen und schließt die Saison mit 12 Toren ab.)


8. 1. FSV Mainz 05
Eine starke Saison der Mainzer. Daran hat der Trainer eine große Beteiligung: Tuchel bringt häufig die Spieler zum richtigen Zeitpunkt und diese bedanken sich für das Vertrauen mit starken Leistungen. Der Abgang von Zidan fällt gar nicht auf, Szalai ersetzt ihn 1:1. Die Rotationstaktik geht auf, Mainz ist am Saisonende eins der fittesten Teams. Am Ende reicht es nicht für den internationalen Wettbewerb, der allerdings auch nie in den Gedanken der Mainzer vorkam. Sie spielen ihr schnelles Spiel und landen überraschend auf Platz 8.

Star/Überraschung der Saison: Andreas Ivanschitz (Der Österreicher hat nach Torhüter Wetklo die meisten Einsätze und agiert als Führungsspieler in der Mainzer Schaltzentrale. Als sicherer Ballverteiler leitet er viele Angriffe ein und seine Standards sind in der Liga gefürchtet.)


9. Borussia Mönchengladbach
Nicht so stark wie letzte Saison, aber die Fohlen können durchaus zufrieden sein. Ein Platz im Mittelfeld wird in dieser Saison, die Leistungsträger Dante, Neustädter und Reus fehlen, wodurch einiges an Sicherheit und Durchschlagskraft verloren geht. Die Neuzugänge Dominguez, Xhaka und de Jong versuchen zwar ihr bestes, können aber ihre Vorgänger nicht 1:1 ersetzen, da sie noch nicht eingespielt sind. In der Champions League ist daher nach Platz 3 in der Gruppenphase Schluss, dafür schaffen es die Gladbacher bis ins Halbfinale der Europa League.

Überraschung/Star der Saison: Igor de Camargo (Der Belgier profitiert zu Beginn noch von den Verletzungen seiner Konkurrenten und erarbeitet sich einen Stammplatz. Die Abstimmung mit de Jong ist gut und daher wird de Camargo zu einen der besten Gladbacher Torschützen.)


10. Hannover 96
Am Ende steht ein Platz 10 für die Niedersachsen. Die Abwehrzentrale mit Haggui und Eggimann, später mit Felipe ist bisweilen sehr wacklig, sodass die Gegentore ein besseres Abschneiden verhindern. Dabei sieht es nach vorne gar nicht so schlecht aus: Nach Ballgewinn erzielen die Hannoveraner wieder viele Tore, die Taktik geht auf. Aber genau wie in der Liga ist auch in der Europa League die Verteidgung das Problem: Im Achtelfinale ist Schluss.

Überraschung/Star der Saison: Andreasen (Der 29-Jährige arbeitet sich in der Vorbereitung zum Stammspieler und spielt nach seiner langen Verletzungspause eine passable Saison als Abräumer.)


11. 1899 Hoffenheim

Keine atemberaubende Saison der Hoffenheimer. Viele junge Spieler mit Potential, aber sie kommen nicht zum Durchbruch. Hinten ist die Abwehr um Verstergaard noch recht solide, vorne schießt Derdiyok die Hoffenheimer allerdings nicht nach oben. Er trifft nicht konstant genug: Mit zwei Doppelpacks sichert er zwei Siege, ansonsten trifft er kaum, insbesondere die "wichtigen" Tore macht er nicht. So kommt es, dass es für Hoffenheim auch in dieser Saison nicht für den internationalen Wettbewerb reicht.

Überraschung/Star der Saison: Boris Vukcevic (Babbels Liebling präsentiert sich stets lauffreudig und dribbelstark auf der Außenbahn. Einige Tore gelingen ihm auch, allerdings macht ihm der Konkurrenzkampf zuweilen zu schaffen.)


12. 1. FC Nürnberg

Der Club ist schnell dem Abstiegskampf entkommen und kann sich ein ruhiges Saisonende machen. Der „Ausbildungsverein“ vollbringt weiter hervorragende Arbeit und die jungen Spieler entwickeln sich prächtig. Auch Dieter Hecking hat daran große Beteiligung. Die Abwehr ist zwar durch Wollscheids Abgang zum Unsicherheitsfaktor geworden, nach einer Ablösung von Nilsson durch Klose bessert sich dieser aber zumindest etwas. Gebhart bringt Konstanz ins Mittelfeld, Polter neuen Schwung und Druck auf Pekhart, der aber wieder seine Tore macht.

Überraschung/Star der Saison: Timo Gebhart (Der 23-Jährige entwickelt sich zum Führungsspieler für den Club. Seine Passgenauigkeit und seine Konstanz tun dem Nürnberger Spiel gut. Konsequent erledigt er seinen Job.)


13. Hamburger SV
Zu Beginn der Saison der Überraschungsverein: Sie stehen recht weit oben und spielen der allgemeinen Kritik trotzend auch annehmbaren Fußball über die Außen (Jansen, Son). Nach einiger Zeit verflacht dieser aber immer mehr und die Kritiker stürzen sich förmlich wieder auf die Mannschaft. Das bringt wieder zu viel Unruhe rein, als dass ein Platz in der ersten Tabellenhälfte infrage käme. Am Ende rettet Adler die Hamburger auch, sodass sie nicht mehr ganz unten reinrutschen.

Überraschung/Star der Saison: Réné Adler (Der wiedergenesene Neuzugang aus Leverkusen kommt schnell wieder in Form und zeigt sich nicht nur stark auf der Linie, sondern auch als wichtiger Rückhalt und Führungsspieler. Er sichert dem Bundesligadino am Ende viele Punkte.)


14. Eintracht Frankfurt
Die Eintracht schließt die Saison mit Platz 14 als bester Aufsteiger ab. Durch die sehr wacklige Abwehr und den ungefährlichen Sturm müssen die Hessen bis ganz zum Ende zittern, bis sie durch einen Sieg gegen Wolfsburg am 34. Spieltag den Nicht-Abstieg besiegeln. Occean kommt in Liga 1 gar nicht zu Recht, die neu formierte Abwehr braucht lange um sich einzuspielen, aber am Ende reicht es. Auch, weil sich die Mittelfeldachse um Rode, Meier und Schwegler oftmals als sehr stark erweist. Auch Inui lässt hin und wieder seine guten Spielanlagen aufblitzen.

Star/Überraschung der Saison: Pirmin Schwegler (Konstanz heißt bei ihm das Zauberwort. Als typischer Spielzerstörer erspart er seiner Abwehr ein ums andere Mal einiges an Arbeit und zimmert auch drei Schüsse in gegnerische Tore. Reißt das Team immer wieder mal mit.)


15. SpVgg Greuther Fürth

Auch die Fürther schaffen es erst am letzten Spieltag ans sichere Ufer, indem sie das Abstiegsduell gegen Augsburg gewinnen. Die fehlende spielerische Klasse, die dem Team fehlt, macht das Kleeblatt durch Zusammenhalt und Kampf wett. Sie laufen viel, sind eingespielt und ergattern sich dadurch die wichtigen Punkte.

Star/Überraschung der Saison: Sercan Sararer (Der 22-Jährige agiert häufig dribbelstark und gefährlich. In manchen Spielen scheint ihm schlicht die Lust zu fehlen, was sich negativ auf seine Leistung auswirkt.)


16. SC Freiburg
In dieser Saison gelingt es Streich zwar erneut, sein Team zu motivieren, aber am Ende fehlt die spielerische Klasse, wodurch es auf die Relegation hinausläuft, die die Freiburger aber für sich entscheiden können. Die Breisgauer schießen vorne zu wenig Tore, ein Typ wie Cissé fehlt. Die jungen Spieler in der Abwehr zeigen auch Nerven, wodurch auch hier häufiger gewechselt wird. Streich bleibt trotzdem bis zum Ende Trainer.

Star/Überraschung der Saison: Julian Schuster (Letzte Saison noch verletzungsbedingt häufig ausgefallen, fällt der Kapitän als einer der wenigen Lichtblicke besonders durch seine Standards auf. Mehrere schöne Tore retten am Ende mehrere wichtige Punkte.)


17. FC Augsburg
Eine ganz bittere Saison für die Augsburger. Letzte Saison mit dem grandiosen Klassenerhalt, schaffen sie es diese Saison nicht mehr. Die Neuzugänge allesamt mit Potenzial, das sie nicht ausschöpfen können, insbesondre Bancé enttäuscht auf ganzer Linie. Schließlich helfen auch Trainerwechsel nichts und die Augsburger verabschieden sich in Liga 2 (mit dem Versprechen, gestärkt zurückzukehren).

Star/Überraschung der Saison: Ja-Cheol Koo (Der kleine Japaner spielt wieder eine starke Saison. Technisch versiert und mit guter Schusstechnik ein Lichtblick im Augsburger Team.


18. Fortuna Düsseldorf
Das neu zusammengestellte Team spielt eine grauenvolle Saison. Nach wenigen Spielen fehlt der Einsatz, Neuzugänge wie Bellinghausen und Voronin schlagen nicht ein und die Mannschaft präsentiert sich nicht bundesligatauglich. Der zur Rückrunde neu gekommene Trainer konnte auch nichts ändern.

Star/Überraschung der Saison: Fabian Giefer (Als er endlich seine Einsatzzeit bekommt, beweist er, was er schon in Ansätzen bei Leverkusen zeigen konnte. Stark auf der Linie kann er aber auch nicht alles verhindern, was seine Verteidigung zulässt.)



Als Zusatzinformation noch: Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr denjenigen unter dem jeweiligen Verein als Überraschung oder Star (besten Punkter) anseht.

Abschließend wollte ich noch sagen, dass es dieses Jahr wie immer schwierig ist, die Liga zu tippen. Alles ist so verdammt eng beieinander. Ich wollte aber auf jeden Fall heute vor dem Qualispiel von Hannover tippen. (btw: Habe auch keinen Tabellenrechner angeworfen und bin fanneutral.)
Bin mal gespannt, welcher Verein uns alle überrascht. Vielleicht ist es ja tatsächlich Düsseldorf…

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2012 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

So dann probiere ich es auch mal in diesem geilen Thread

1. Borussia Dortmund
Der BVB spielt weiterhin den tollen Fußball der letzten Jahre und verkraftet den Weggang von Kagawa durch den adäquaten Ersatz mit Reus. Auch die neuen jungen Spieler drängen aus dem Hintergrund und sorgen für noch mehr Konkurrent, sodass jeder einzelne Spieler gleich doppelt Gas gibt. Diese Saison wird es aber noch enger, da die Bayern zugelegt haben.

Star der Saison: Reus - er spielt sich ohne Probleme ins Klopp'sche Spielsystem ein, harmoniert gut mit Götze und Co. und wird garant für den ein oder anderen wichtigen Sieg.
Überraschung der Saison: Perisic - in seinem zweiten Jahr explodiert der Kroate (wie auch Lewandowski letzte Runde - wenn auch nicht so extrem) und läuft im Laufe der Saison Großkreutz und Kuba den Rang ab.

2. Bayern München
Die Bayern haben sich in der Breite ziemlich gut verstärkt, bilden aber dennoch keine absolute Einheit und bleiben somit wieder knapp hinter dem BVB. Durch die Vielzahl an neuen Spieler können die Bayern kräftig rotieren, was auch wichtig sein wird bei der dreifach-Belastung. Im Mittelfeld wird es für so manchen Spieler eng, sodass es wieder zu kleinen reibereien kommen wird.

Star der Saison: Ribéry - der dribbelstarke Franzose verzaubert wieder alle Fans und spielt unter Heynckes weiterhin den tollen Fußball der vergangenen Saison.
Überraschung der Saison: Shaqiri - der junge Schweizer wird nach und nach zu mehr Einsatzzeiten kommen und schiebt sich lngsam vor Müller. Hin und wieder wird man einen sehenswerten Treffer sehen und auch international wird er aufblühen.

3. Bayer Leverkusen
Mit Lewandowski und Hyypia hat Bayer endlich zwei Trainer die die jungen wilden mit ihrem unglaublichen Potential auf Vordermann bringen. Die Spieler vergessen die tage mit Dutt und verinnerlichen das neue Spielsystem komplett. Sie spielen diese Runde ganz vorne mit und ärgern zeitweise die beiden TOp-Teams aus Dortmund und München.

Star der Saison: Bender & Schürrle - die zwei "Unverkäuflichen" geben dem Verein und dem Team das ihnen geschenkte Vertrauen zurück und bedanken mit sehr guten Leistungen.
Überraschung der Saison: Bellarabi - der Junge hat sich langsam an die Bundesliga gewöhnt und trumpft auf. Durch die Verletzungsanfälligkeit der Konkurrenten Renato Augusto und Castro behauptet er sich auf der rechten Mittelfeldseite.

4. Schalke 04
Die Schlaker haben zum Nulltarif eingekauft, besitzen aber immernoch über hohe Qualität und eine spielstarke Mannschaft. Für ganz oben wird es aber nicht reichen. Der Abgang von raul gibt jungen Spielern wie Draxler oder Holtby endlich die Möglichkeit sich zu zeigen.

Star der Saison: Huntelaar - der Hunter behält seine gute Form und wird wieder die ein oder andere Bude machen. Seine Tore steigern sein Marktwert, sodass S04 ihm einen Megavertrag unterbreiten muss damit er bleibt.
Überraschung der Saison: Pukki - der Publikumsliebling steigert sich mehr und mehr und ersetzt den Hunter ab und zu aufgrund der dreifach-Belastung. Hier zeigt er sein ganzes Können und wird damit noch wertvoller für das Team.

5. Hannover 96
Die 96er haben sich punktuell verstärkt und verpassen die Champions-League-Qualifikation nur knapp. Durch die große Menge an guten Offensivleuten und ein bärenstarkes defensives Mittelfeld behaupten sie sich wieder im oberen Tabellendrittel. Nur die Abwehr zeigt hin und wieder mal ihre Schwächen.

Star der Saison: Stindl - Der Ex-Karlsruher wird immer besser und ist "plötzlich" heiß begehrt in Europa. Schon letzte Saison konnte Trainer Slomka nicht auf ihn verzichten und dies untermauert er kommende Saison noch einmal.
Überraschung der Saison: Andreasen - nach zwei Jahren Leidenszeit steigt der Skandinavier voll durch. Wenn er vom Verletzungspech verschont bleibt, könnte er DIE positive Überraschung der 50.Bundesliga-Saison werden.

6. TSG Hoffenheim

Die Kraichgauer haben sich echte Typen wie Wiese und Derdiyok zugelegt um endlich mal die ersehnten internationalen Plätze zu erreichen. Bis zum Schluss müssen sie dafür kämpfen und letztendlich gelingt ihnen das auch durch die individuelle Klasse einzelner Spieler

Star der Saison: Firmino - der dribbelstarke Brasilianer wiederholt seine Leistungen aus der vergangenen Hinrunde und spielt sich somit in die Selecao. Mit seinen 10+ Toren hat er maßgeblichen Anteil am tollen Erfolg der TSG.
Überraschung der Saison: Vestergaard - der Abwehrhühne zeigt es seinen Kollegen in der Abwehr und beißt sich durch. Er mausert sich zum Führungsspieler und setzt auch mal Akzente.

7. VFB Stuttgart
Die Schwaben belegen einen Platz hinter dem Rivalen aus Sinzheim. Die Labbadia-Elf kann die Form der Rückrunde bestätigen, können aber ganz vorne nicht mitmischen, da kein wirklich guter Neuzugang zu Buche steht.

Star der Saison: Ibisevic - neues Team, neues Glück. Beim VFB zeigt er endlich mal Konstanz und ist heißer Anwärter auf die diesjährige Torjägerkrone.
Überraschung der Saison: Okazaki - durch den Weggang von Schieber hat er quasi freie Laufbahn und steigert sein Potential endgültig.

8. Werder Bremen
Trotz der namenhaften Abgänge fängt sich Werder wieder und greift mit neuem Schwung wieder an. Der Umbruch war einfach nötig. Zu den internationalen Plätzen fehlt es aber noch etwas an Qualität. Die Mannschaft muss sich erst finden und hat deswegen Anfangsschwierigkeiten.

Star der Saison: Sokratis - bereits letzte Saison zeigte der Grieche Topleistungen. Neben Hummels und Badstuber gehörte er zu den besten Innenverteidigern der Liga. Auch diese Saison treibt er Werder voran.
Überraschung der Saison: Petersen - die Bayern-Leihe spielt voraussichtlich seine erste "komplette" Bundesligasaison und steigert sich im Laufe der Zeit immer mehr.

9. VFL Wolfsburg
Die Wölfe besitzen hohe individuelle Klasse, werden aber nie wirklich zu einem Team. Durch die gefühlten 100 Spieler rücken immer wieder neue Leute ins Team. Die Rotation tut den Spielern und ihrem Selbstbewusstsein nicht gut. Dennoch wird man hin und wieder tolle Spiele zu sehen bekommen, in denen viele Tore fallen werden.

Star der Saison: Helmes - Der Stürmer ist wieder topfit und spielt sich warm für die Nationalmannschaft. Mit seinem kongenialen Partner Dost, welcher den Mandzukic-Part übernimmt - knipst er wieder regelmäßig.
Überraschung der Saison: Diego - ja, Diego! Von manchen wurde er schon längst abgeschrieben, dennoch bleibt der quirlige Beasilianer beim VFL. magath setzt großes Vertrauen in ihn und stellt auf die geliebte Raute um. Den 10er übernimmt im wahrsten Sinne des Wortes Diego, welcher den Takt vor gibt.

10. Borussia Mönchengladbach
Die Borussen aus Gladbach müssen für ihre Abgänge Tribut zollen. Zwar konnte man sich gut verstärken, aber die Verstärkungen brauchen zum einen bis sie sich vollständig an die Mannschaft gewöhnen. Zum anderen fehlt es an individueller Durchschlagskraft, sodass sie die internationalen Plätze deutlich verfehlen.

Star der Saison: Xhaka - der Neuzugang weiß wie er seine Mitspieler einsetzen soll und tut dies auch. Er zeigt ansehnlcihe leistunge im offensiven als auch im defensiven Bereich. Er wird der neue Publikumsliebling.
Überraschung der Saison: Younes & Cigerci - die jungen wilden Rocken in Gladbach und starten durch. Auch wenn sie nicht immer spielen werden, zeigen sie was sie können und bilden die Zukunft der Fohlen.

11. Eintracht Frankfurt
Die Franfurter werden bester Aufsteiger der Saison. Vor allem in der Offensiven haben sie zugelegt im Vergleich zur letzten Runde. Nur die defensive lässt zu Wünschen übrig und vermiest das ein oder andere gute Spiel der Eintracht.

Star der Saison: Meier - Der Mittelfeldmotor übernimmt das Kommando und führt die Eintracht zum sicheren Klassenerhalt. Viel mehr ist aber auch nicht drin.
Überraschung der Saison: Jung & Rode - auch hier gilt: jung rockt! Die zwei Stammspieler spielen sich in den Vordergrund und bewerben sich bei den Topklubs der Bundesliga.

12. 1.FC Nürnberg
Im Niemandsland gelangen die wieder einmal die Franken. Sie spielen recht ordentlich, überzeugen aber nie wirklich diese Runde. Ab und zu wird ein Spieler aufbltzen, aber das wars dann auch schon.

Star der Saison: Gebhart - der Ex-Stuttgarter wird sich durchsetzen und zeigt seine individuelle Klasse auf dem Platz. Er übernimmt die Didavi-Rolle und schießt Nürnberg zum ein oder anderen Sieg.
Überraschung der Saison: Polter - zuerst wird er Pekhart verdrängen um anschließend ein paar Tore zu erzielen. 10 an der Zahl wären schon sehr gut!

13. SC Freiburg
Die Badener werden es auch dies Siason schwer haben. Letztendlich schaffen sie es aber, weil es noch schlechtere Mannschaften gibt. Man kann gespannt sein, wie lange die "Streich-Wirkung" anhält. Mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld beenden sie die Runde.

Star der Saison: Makiadi - er wird vielleicht nicht zum Topstar, aber er bleibt nach wie vor der wichtige Dreh- und Angelpunkt der Freiburger. Seine Vorlagen und Tore retten den SCF.
Überraschung der Saison: Ginter - das junge Talent ist fast überall einsetzbar. In der Abwehr findet er sich aber am besten zurecht und bildet eine wichtige Säule für Freiburg.

14. FSV Mainz 05
Für die Tuchel-Elf wird es wieder einmal eng. Mal top, mal flop. So wird es diese Saison laufen für Mainz. Auch hier irritiert die hohe Rotationsrate die eigenen Spieler. Reibereien und Frustaktionen sind nicht auszuschließen. (nicht, dass es ausartet oder so...)

Star der Saison: Ivanschitz - der Österreicher findet wieder zu alter Stärke und knipst mit seinen tollen Standards wieder. Aber auch er wird bestimmt wieder Opfer des rotationsprinzips, sodass eine komplette gute Runde schwer vorherzusehen ist.
Überraschung der Saison: Szalai - der Ungar bleibt größtenteils vom Verletzungspech verschont und wird zum Garant des Klassenerhalts. An ihm führt kein Weg vorbei.

15. Hamburger SV
In Hamburg stimmt einfach gar nichts. Es fängt schon ganz oben an, geht weiter in der Transferpolitik und am Ende sind die Spieler die Dummen. Fink hat es sehr schwer und könnte einer der Kandidaten werden zu "erster Trainerrauswurf der Saison". Der HSV entgeht wieder haarscharf dem Abstieg, welcher sich aber in den nächsten jahren nicht vermeiden lässt, wenn nicht bald etwas graveierendes passiert.

Star der Saison: Adler - der Keeper sichert dem HSV wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg. Er zeigt wieder die Klasse, die er einst in Leverkusen gezeigt hat.
Überraschung der Saison: Arslan - durch die vakante Stelle im offensiven Mittelfeld spielt er sich in Front. Ab und zu gelingen ihm auch Tore. Durch die verkorkste Mannschaft wird er aber nie den absoluten Durchbruch schaffen.

16. Fortuna Düsseldorf
Die Fortuna sichert sich den Relegationsplatz hauchdünn. Der große Spielerwechsel war zu extrem, sodass die Abstiegsplätze näher rücken als gedacht. Die Anfangsschwierigkeiten werden am Ende der Saison vielleicht zum Verhängnis. Auf jeden Fall müssen sich die Düsseldorfer ziemlich durchbeißen.

Star der Saison: Woronin - der alte Ukrainer wird wohl seine Karriere in Deutschland ausklingen lassen und zeigt nochmal was ihn in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Nicht in jedem Spiele wird er überzeugen können, aber manchmal gelingen ihm doch sehr gute Szenen.
Überraschung der Saison: Fomitschow - der junge Ex-Wolfsburger wird zu seinen Chancen komme, welche er auch zu nutzen weiß. 4-5 Treffer könnten am Ende auf dem Konto stehen.

17. FC Augsburg
Das Abenteuer Bundesliga ist für die Augsburger nach dieser Saison beendet. Zu groß waren die Streitigkeiten innerhalb des Vereins mit Spieler und Trainer. Auch die neuen Spieler und der neue Trainer können den Abstieg nicht verhindern.

Star der Saison: Koo - der Asiate knüpft an seine Leistungen der Rückrunde an, auch wenn er durch Olympia am Anfang erst wieder hinein finden muss.
Überraschung der Saison: Bancé - der Afrikaner mit den Knieproblemen etabliert sich wieder in der Bundesliga und schießt im Hinspiel gegen seinen Ex-Club Mainz 2 Tore.

18. Greuther Fürth
Für Fürth ist das Abenteuer Bundesliga noch schneller zu Ende als bei Augsburg. Die Fürther Aufstiegseuphorie blendet alle, sodass sie sich schneller wieder in der 2.Liga befinden werden als sie glauben. Auch Trainer Büskens wird das nicht verhindern können.

Star der Saison: Sararer - mit Vorschusslorbeeren spielt er eine passable erste Saison, in welcher er sein Können hin und wieder aufblitzen lässt. Der Druck wird aber zu groß für das junge talent, sodass er am Ende der Runde immer schwächer wird.
Überraschung der Saison: Tyrala - da es bei Fürth nicht so gut laufen wird, bekommt er seine Chancen und spielt sich nach und nach in die erste Elf. Der vollkommene Durchbruch wird aber wohl aus bleiben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2012 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

1. Dordmund
Reus kann den Kagawa fast 1:1 ersetzen. Gündogan kann an die Form der RR anknüpfen und auch der Rest der Mannschaft überzeugt und so holt der BVB den dritten Titel in Folge
Beste Spieler: Reus, Gündogan

2. Bayer Leverkusen
Schürrle zeigt in seiner 2. Saison, was er wirklich kann. Bender wird nicht nur Kapitän sondern auch Anführer der Mannschaft. Durch ein frühes Aus in beiden Pokalen kann man sich am Ende voll auf den Kampf um Platz 2 konzentrieren und diesen gegen die Bayern behaupten
Beste Spieler: Schürrle, Bender

3. Bayern Münschen
Weil die Bayern auch dieses Jahr wieder sehr lange auf drei Hochzeiten tanzen, geht wertvolle Energie verloren. Hinzu kommen viele Ausfälle. Auch Schweinsteiger kann nicht mehr an die Leistungen der letzten Hinrunde anknüpfen
Bester Spieler: Ribery

4. Schalke 04
Das junge Team hat sich weiterentwickelt und gewinnt ohne Probleme den 4. Platz. Mehr ist nicht drin, da die weiter oben platziertzen Teams zu stark sind. Huntelaar trifft weiter in gewohnter Manier und Matip entwickelt sich zu einem echten Führungsspieler
Beste Spieler: Matip, Huntelaar

5. VFB Stuttgart
Gotoku Sakai übertrifft seine Leistungen der RR und harmoniert mit Harnik auf der rechten Seite bestens. Davon profitiert auch Torjäger Ibisevic, der viele Flanken bekommt. Insgesamt reicht es zu Platz 4 – der Abstand nach oben ist jedoch größer als der nach unten
Beste Spieler: Go Sakai, Ibisevic

6. Mönchengladbach
Xhaka, Dominguez und de Jong gegen Neustädter, Dante und Reus. Zudem konnten noch junge Talente wie Hragota und Mlapa verplichtet werden. Auf dem Papier ist das Team fast noch besser als letztes Jahr. Dass man sich um zwei Plätze verschlechert ist der Tatsache geschuldet, dass sich die Mannschaft zu Beginn erst einspielen muss
Bester Spieler: Ter Stegen

7. Hannoer 96
Teamgeist und Ausgeglichenheit sind die Stärken der 96er. Deswegen springt am Ende auch Platz 7 raus – für mehr fehlen die spielerischen Mittel. Hinzu kommt, dass Diouf lange nicht zu seiner alten Form findet.
Bester Spieler: Stindl

8. 1899 Hoffenheim
Auch in dieser Saison landet 1899 nur im Mittelfeld und spielt eine unspektakuläre Saison. Einige Talente wie Volland oder Vestergaard entwickeln sich prächtig, sodass 2013/14 noch mehr drin sein könnte
Bester Spieler: Derdiyok

9. Wolfsburg
Die spielerischen Mittel wären da – was fehlt sind Beständigkeit und Teamgeist. Deshalb landet man am Ende nur auf Platz 9
Bester Spieler: Dost

10. Werder Bremen
Das sehr junge Team spielt sehr wechselhaft und unkonstant. Auf sehr gute Leistungen gegen Topteams folgen Niederlagen gegen Mannschaften der unteren Tabellenregion. Einzig auf Sokratis ist stets Verlass …
Bester Spieler: Sokratis

11. SC Freiburg
Dank Trainer Streich hat das Team fast nichts mit dem Abstieg zu tun. Um noch weiter vorne zu landen fehlt es an spielerischen Mitteln …
Beste Spieler: Caligiuri, Ginter, Diagne

12. FC Augsburg
Dank der qualitativen und quantitativen Verstärkung in der Sommerpause erlangt der FCA unter Trainer Weinzierl einen Platz im gesicherten Mittelfeld
Beste Spieler: Sankoh, Koo

13. FC. Nürnberg
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielzeiten ist diese für den Clubb recht unspektakulär. Mit dem Abstieg hat man wenig zu tun, Ambitionen nach oben gibt es ebenfalls nicht
Beste Spieler: Esswein, Kyiotake

14. Hamburger SV
Auch in dieser Saison kommt das Team mit dem System Fink nicht zurecht. Besonders die junge Abwehr leistet sich immer wieder Aussetzer. Adler kann nicht an seine alten Leistungen anknüpfen
Bester Spieler: Rudnevs

15. Eintracht Frankfurt
Die Eintracht muss ebenfalls sehr lange zittern. Am Ende reicht es dennoch zu Platz 15
Beste Spieler: Jung, Rode

16. Greuther Fürth
Im Kader der Kleeblätter befinden sich nur wenige erfahrene Spieler, sodass man im Kampf um Paltz 15 gegen die Eintracht den Kürzeren zieht
Beste Spieler: Sararer

17. Mainz 05
Tuchels Rotationsprinzip rächt sich in diesem Jahr mit dem Abstieg. Das Team findet zu keiner Konstanz und hat auch nicht spielerische Mittel um drin zu bleiben …
Bester Spieler: Choupo-Moting

18. Fortuna Düsseldorf
Auch mit der Aufstiegself wäre es schwer geworden die Klasse zu halten. Durch den Umbruch ist das Team nicht eingespielt und die wichtigste Stärke – der Teamgeist muss sich erst entwickeln
Bester Spieler: Bellinghausen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

1. Dortmund
Habe mich nicht leicht getan mit den ersten 3 Plätzen. Die werden ziemlich eng beisammen sein, aber Dortmund wird knapp vorne landen, weil sie die direkten Duelle überwiegend gewinnen. Der Saisonstart läuft besser als die letzte Saison, doch in der Rückrunde werden aufgrund der EL-Belastung ein paar Punkte unntig liegen gelassen.

2. Bayern München
Und wieder wird es nix mit dem bayrischen Meistertitel. WIeder einmal sind die Dortmunder zu stark bzw diese Saison die Bayern zu schwach. Man geht mit 1 Punkt aus den Duellen mit dem Meister raus und das wird am Ende den Ausschlag geben. Allerdings behauptet man den 2. Platz knapp vor Leverkusen. Für heynckes war es das mit seienr Trainerlaufbahn und er verabschiedet sich in den Ruhestand.

3. Bayer Leverkusen

Während es für die Bayer-Elf zu Saisonbeginn noch holprig läuft, steigern sie sich im Laufe der Hinrunde und belegen den 4. Rang. In der Rückrunde wird von Anfang an Gas gegeben und so abschließend der 3te Rang als Erfolg verbucht.

4. Schalke 04
Nach der Hinrunde noch auf Platz 2. Der Traum von der Meisterschaft lebt zu diesem Zeitpunkt noch, findet zu Beginn der Rückrunde jedoch ein schnelles Ende. Vor allem die Spekulationen um den Torjäger setzen der Mannschaft und dem Spieler selber sehr zu. Am Ende rettet man sich knapp in die CL-Quali.

5. Werder Bremen
Die viel zitierte Wundertüte der Liga mischt weit oben mit. Durch eine (noch kommende) Neuverpflichtung im Sturm wird Pizarro annähernd ersetzt. Das Trio Petersen, Füllkrug und der neue bringen es zusammen auf 23 Treffer und haben dabei entscheidenen Anteil. DIe Systemveränderung weg von der Raute wirkt. Und an der Weser stellt man sich die Frage: "Warum nicht früher?"
Am Ende springt die EL-Teilnahme dabei raus. Mit Glück wäre die CL-Quali drin gewesen, aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen.

6. Hannover 96
Die Nummer 1 im Norden werden sie nicht mehr sein, dennoch ziehen die Niedersachsen wiederholt in den europäischen Wettbewerb ein. Ein bißchen Verletzungspech in der Hinrunde verhindert ein besseres Ergebnis, aber dennoch ist man zufrieden an der Leine.

7. VfB Stuttgart
Auf und Ab's bestimmen diese Saison. Am Ende ist man glücklich sich dennoch qualifiziert zu haben für Europa, auch wenn nur mit Glück und mit Hilfe des DFB-Pokals. Starke Auftritte gegen Dortmund, Schalke und Leverkusen folgen Punktverluste gegen Augsburg, Düsseldorf und Frankfurt. Konstanz ist im Schwabenland diese Saison ein Fremdwort, aber es reicht dennoch.

8. Gladbach
Man sich sich übernommen in Gladbach. Junge, teure Spieler wurden gekauft, schlagen aber nicht richtig ein. Dazu verpasst man die CL-Gruppenphase und muss in der EL antreten. Dort schlägt man sich wirklich gut, allerdings vernachlässigt man die Liga. Am Ende steht Platz 8 zu Buche.

9. Freiburg
Ein wenig überraschend steht Freiburg in der ersten Tabellenhäfte. Im Breisgau werden wieder Brasilianer gesichtet, die aber auch kämpfen können. Der Trend der letztjährigen Rückrunde bestätigt sich und der SC muss eine Menge tun um seinen Erfolgstrainer Streich zu halten.

10. Wolfsburg
Magath am verzweifeln! Viele Spieler ge- und verkauft, aber Verstärkungen sind nur vereinzeln dabei. Am Ende stimmt die Chemie nicht und oftmals fehlt der Wille auf dem Platz. Da kann auch Quälix nicht viel ausrichten. Somit verpasst man ganz klar Europa und Magath gerät bei Qolfsburg (VW) mächtig unter Druck.

11. Hoppenheim
Ambitioniert, aber erfolgslos - so kann man die Saison von Hoffenheim zusammenfassen. Bis auf Wiese schlagen Transfers nicht ein, einige Bankdrücker zerstören duie Harmonie und so gerät Babbel sehr schnell in die Schusslinie. Hpp hält jedoch an seinem Trainer fest, ein paar Spieltage vor Schluss wird aber die Reißleine gezogen.

12. Hamburg
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Eine merkwürdige Saison an der Elbe geht mit dem 12. Platz zu Ende. Ein schlehte Saisonstart, ein gutes Hinrundenende, ein verschlafener Start in die Rückrunde und ein gutes Finish machen den Zick-Zack-Kurs der Hansestädter perfekt. Fink wird zu Saisonende seinen Platz räumen müssen.

13. Nürnberg
Klassenerhalt und vor Fürth. Nürnberg müsste sich eigentlich freuen. Tut es aber nur bedingt. Viele Möglichkeiten sich zu verbessern wurden vergeben, am Ende hat man gehofft doch ein bißchen weiter zu kommen, insbesondere nach dem, aus CClub-Sicht, sehr guten Saisonstart.

14. Augsburg
Wieder schlägt sich Augsburg in der Bundesliga sehr gut. Noch immer traut ihnen niemand wirklich viel zu und so kommen sie zu wichtigen Punkten gegen die Abstiegskonkurrenten. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die wichtigen Spieler immer verketzungsfrei durch die Saison gehen.

15. Fürth
Zwar hinter dem Erzrivalen gelandet, dennoch in man überglücklich in Fürth. Klassenerhalt gepackt und die Relegation muss auch jemand anders antreten. Mit einigen Anpassungsproblemen in die Saison gestartet, stellt Fürth sein Spiel um und der Kampf wird angenommen.

16. Frankfurt
Die Eintracht wird es schwer haben. Offizielles Ziel ist der Klassenerhalt, insgeheim träumt man aber von Platz 10-12. Dies klappt nicht, und somit muss in der Bankmetropole wioeder gezittert werden bis zum Schluss. Am Ende bleiben sie aber drin durch 2 Siege in der Relegation!

17. Mainz
In mainz wird weder gesungen noch gelacht in dieser Saison. Es klappt gar nix bei den 05ern und somit muss der bittere Gang in die 2. Liga angetreten werden. Aufgrund von Verletzungen und Sperren kommt kein Spielfluss zusammen und insbesondere Siege gegen Mitkonkurrenten werden verpasst. Achtungserfolge gegen Leverkusen und Bremen sind zu wenig.

18. Düsseldorf
Die Hinrunde entdet in einer Katastrophe. 10 Punkte werden dort zu Buche stehen. Die Viele Ab- und Zugänge lassen weder die Eingespieltheit, noch eine klare Hierachie zu. In der Rückrunde fängt sich der Club, aber die schwache Hinrunde hat den Abstieg bereits zum Winter besiegelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

1. Dortmund
Und wieder gelingt es Kloppo sein Team zu motivieren und nochmals zu verbessern. Vor allem gegen die direkte Konkurrenz verbuchen sie durchweg Siege und können sich so schnell absetzen.

2. Leverkusen
Wieder schafft Vizekusen nicht den Sprung an die Spitze. Dennoch ein überraschend gutes Ergebnis. Das neue Spielsystem macht sich bezahlt und es wird attraktiver Fußball auf hohem Niveau gespielt.

3. Bayern
Die Bayern geben alles, aber mehr als Platz drei ist dieses Jahr einfach nicht drin. Trotz diverser Verstärkungen reicht es nicht die angestrebte Klasse abzurufen. International sind aber wieder Erfolge zu verbuchen.

4. Bremen
Die Wundertüte der Liga schlägt sich überraschend gut, vor allem weil wieder attraktiver Offensivfußball gespielt wird. Auch die Defensive ist nicht so löchrig wie erwartet. Endlich wieder ein CL-Qualiplatz.

5. Schalke
Es reicht nicht für die erhoffte CL-Quali. Die Dreifachbelastung gewinnt den Schalkern alles ab und Raul wird schmerzlich vermisst.

6. Stuttgart
Durchwachsene Saison, aber in den entscheidenden Momenten ist der VfB hellwach und am Ende springt ein Euro-League-Platz heraus.

7. Gladbach
Der Reus-Abgang kann zwar weitesgehend kompensiert werden, doch die Dreifachbelastung macht sich bemerkbar. Dennoch ein alles in allem passabler siebter Platz.

8. Freiburg
Überraschend gute Saison. Aber Trainer Streich schafft es wieder mal seine Truppe zu Höchstleistungen anzutreiben. Die Defensive steht extrem gut, nur in der Offensive fehlt manchmal die Durchschlagskraft.

9. Hannover
Enttäuschende Saison der Niedersachsen, die Diouf zu Saisonbeginn schmerzlich vermissen und so nur schwer in die Saison hineinkommen. Erst gegen Ende wird es besser laufen.

10. Wolfsburg
Magath wird toben! Die vielen neuen Gesichter brauchen zu lange um sich zu integrieren und die Abwehrreihe ist mal wieder eine Schwachstelle im Team. Trotz einiger herausragender Spiele sind leider allzuoft auch Grottenkicks mit dabei.

11. Hoffenheim
Auch hier erwartet man sich eigentlich mehr, aber die Konkurrenz ist zu stark. Die Defensive spielt nicht schlecht, doch man macht einfach zu wenig Tore - ein echter Knipser fehlt, da Derdiyok zu selten die Erwartungen erfüllt.

12. Nürnberg
Passable Saison für die Franken. Insgesamt aber zu unkonstant für eine noch bessere Platzierung.

13. Frankfurt
Die Innenverteidigung verhindert eine bessere Platzierung, da Frankfurt zu viele Gegentore bekommt. Die Offensivabteilung macht dies aber wieder wett!

14. Mainz
Durchwachsene Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Die Tuchelsche Rotation wirkt sie aber eher negativ aus, da viele Spieler mehr und mehr gefrustet sind.

15. Augsburg
Augsburg schafft erneut den Klassenerhalt und das Team ist zufrieden. Trotz einiger schwacher Spiele, fahren sie ihre Punkte in den entscheidenden Spielen dennoch ein.

16. Hamburg
Uwe Seeler steht kurz vor nem Herinfarkt, da es am Ende unten in der Tabelle ganz eng zugeht. Dem HSV fehlt aber insgesamt die Klasse für eine bessere Platzierung, zumal die Offensivabteilung überhaupt nicht überzeugen kann.

17. Fürth
Es reicht leider nicht für den Klassenerhalt, da dem Team die Klasse fehlt. Trotz großem Kampf stehen sie am Ende knapp hinter dem Relegationsplatz.

18. Düsseldorf
Für die Aufsteiger, steht shcon recht früh fest, dass es wieder nach unten geht. Einige kleine Überraschungssiege stehen zu Buche, aber insgesamt kommt einfach zu wenig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
sobald die Verletzungssorgen überwunden sind, geht es richtig los. Shaqiri und Mandzukic lösen Robben und Gomez ab. Alaba und Lahm spielen sehr gut mit den offensiven Außen zusammen und Schweinsteiger kann ab dem 4 Spieltag wieder 100% geben.

2. Schalke
Die Mannschaft und der Trainer arbeiten gut zusammen, sogar Farfan schafft es mal konstant eine Saison lang sein Leistungspotenzial abzurufen. Huntelaar wird wieder Torschützenkönig.

3. Dortmund
Trotz toller Neuzugänge gelingt es dem Team um Klopp nicht die letzten Leistungen zu wiederholen. Die Dreifachbelastung führt diesmal zu erheblichen Schwierigkeiten und man verliert sogar mehrmals zu Hause. Das Überangebot in der Offensive führt zu schlechter Stimmung im Team.

4. Wolfsburg
Magath schafft es endlich eine Mannschaft zu formen und Olic entpuppt sich als goldrichtiger Einkauf. In der Winterpausegeht Diego und Misimovic wird wieder verpflichtet und legt einen Zuckerpass nach dem anderen auf.

5. Stuttgart
Das Team startet endlich mal stark in eine Saison und verliert erst zum Saisonende den Anschluss an die vorderen Plätze. Ibisevic findet seine alte Form wieder und macht über 20 Tore.

6. Hoffenheim
Firmino bleibt verletzungsfrei und bedient die Hoffenheimer Offensive mit Zuckerpässen. Babbel schafft es endlich die Abwehr zu stabilisieren und die Spiele, die sonst unglücklich Unentschieden ausgehen, werden dieses mal gewonnen. Wiese freut sich

7. Hannover
Andreasen und Pinto räumen alles im Mittelfeld ab und die Abwehr steht wieder sehr gut. Durchgehend minimalistisch und nicht schön anzusehen kann die Mannschaft von Slomka viele Spiele knapp für sich entscheiden.

8. Freiburg
Sorg fährt mit gutem Konzept viele Punkte zu Hause ein und erzwingt immer wieder gegen die starken Teams ein Unentschieden. Die vielen Nachwuchsspieler beweisen mal wieder, dass man als Team gegen jeden bestehen kann.

9. Leverkusen
Ohne echten Trainer, ohne echtes Konzept, viele neue Spieler aus versch. Ligen und Holzhäuser, der immer wieder nur fordert, fordert, fordert. Leverkusen startet in eine desaströse Hinrunde und kann nur mit einem neuen Trainer die Saison noch retten.

10. Frankfurt
Viele erstligataugliche Spieler und ein Occean in seinen besten Jahren machen es möglich, dass Frankfurt sich schon früh 40 Punkte sichert und anschließend nur noch unwesentlich punktet.

11. Fürth
Schon gegen Dortmund hat man im Pokal gezeigt, dass man mit viel Ballsicherheit und einem guten Pressing jede Mannschaft unter Druck setzen kann. Fürth macht es wie Augsburg letzte Saison und kämpft sich zum Klassenerhalt.

12. Hamburg
Rudnevs braucht lange bis er Berg verdrängen kann und nochmal länger bis er regelmäßig trifft. Die HSV-Fans fordern ein komplett neues management, Fink hält es nicht mehr aus und kündigt zum Saisonende. St. Pauli freut sich.

13. Düsseldorf
Durch ein extrem laufinentsives Spiel und viel Vertrauen in den Kader schafft es Düsseldorf in der ersten Liga zu bleiben. Bellinghausen treibt das Team nach vorne und Voronin macht viele schöne Tore.

14. Bremen
Eine Seuchensaison! Petersen und Elia haben immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. De Bryne bringt nicht die erwartete Leistung und Arnautovic bleibt für immer Arnautovic und wechselt nach dieser Saison ins Ausland.

15. Mainz
Auch Tuchel muss nach dieser Saison den Hut nehmen. Das Team stellt sich früh gegen ihn und verliert mehrmal hintereinander. Keiner der Stürmer schafft es mehr als 6 Tore zu schießen.

16. Gladbach
Lucien Favre wird es schwer haben. Das Team ist nicht eingespielt, Arango und Hanke sind immer wieder angeschlagen und Luuk de Jong entpuppt sich als totaler Reinfall. Favre zieht früh seinen Hut.

17. Nürnberg
Den Nürnbergern steht eine schwere Saison bevor. Keiner der Neuzugänge kann seine angekündigte Leistung abrufen. Die Innenverteidigung macht immer wieder Riesenfehler. Vorne gibt es niemanden der das Tor trifft.

18. Augsburg
Bance hat das Toreschießen verlernt. Der neue Trainer findet keinen Zugang zur Mannschaft. Die kämpferische Einstellung ist weg, die Euphorie der Aufstiegssaison ebenfalls. Es geht wieder in die 2. Liga.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Aug 2012 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

1. Dortmund
Reus wird im System von Klopp noch stärker und harmoniert vorne perfekt mit Lewandowski. Hinten sowieso immer stabil und das wird sich auch diese Saison nicht ändern. Zudem drängen sich weitere junge Leute auf (Bittencourt, Leitner).
Beste Spieler: Reus, Bender

2. Bayern München
Wieder nur zweiter. In den entscheidenen Spielen wird der Druck vorher seitens der Führung so stark aufgebaut das kaum einer mehr atmen kann. Zudem moppernde Stars auf der Bank. Es wird direkt Unruhe aufkommen, wenn Bayern nicht nach 3 oder 4 Spieltagen auf der 1 steht.
Beste Spieler: Shaqiri, Neuer

3. Bayer Leverkusen
Das neue Trainerduo funktioniert, die Mischung stimmt und Schürrle wird immer wertvoller. Einzig die Abwehrreihen fangen etwas an zu wackeln, so dass man leider nicht ganz an Bayern rankommt.
Beste Spieler: Schürrle, Bender

4. Schalke 04
Sie dürfen ganz kurz auch mal vom Meistertitel träumen, fallen dann aber doch wieder auf den CL-Quali-Platz. Die Konstanz über die gesamte Saison wird fehlen, so dass auch einige sehr schlechte Spiele dabei sein werden.
Beste Spieler: Höwedes, Barnetta

5. Werder Bremen
Die Überraschung der Saison. Schaaf schafft es die jungen Spieler zu motivieren. Elia findet endlich zu seiner starken Form und hilft dem Team immens weiter. Hinten wirds jedoch weiter wackeln, daher ist mehr als Platz 5 nicht drin.
Beste Spieler: Elia, Füllkrug

6. Mönchengladbach
Die Mischung passt und Favre stellt das Team wieder perfekt ein. De Jong und Dominguez brauchen zwar etwas um warm zu werden, aber Xhaka schlägt sofort ein. Dazu viele hoffnungsvolle Talente die mehr Einsatzzeit bekommen werden. Die Doppelbelastung von EL (CL) und Bundesliga verhindert eine bessere Platzierung.
Beste Spieler: Xhaka, Arango

7. 1899 Hoffenheim
Gute Verstärkungen. Vor allem Derdiyok und Firmino werden einschlagen. Mit einem anderen Trainer (halte ich persönlich nicht viel von) wäre evtl sogar noch mehr drin.
Beste Spieler: Derdyiok, Firmino

8. VFB Stuttgart
Ibisevic wird nicht mehr so knipsen und auch sonst ist erstmal irgendwie der Wurm drin. Labbadia wird zur Rückrunde entlassen. Der neue Trainer katapultiert den VFB dann noch auf Platz 8.
Beste Spieler: Harnik, Kvist

9. Hannover 96
Sie halten lange den Kontakt nach oben, verpassen diesmal aber leider die EL-Plätze da sie im jenen Wettbewerb bis ins Halbfinale kommen.
Beste Spieler: Stindl, Ya Konan

10. Mainz 05
Sie werden wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das Team ist größtenteils zusammen geblieben. Der Trainer passt zu Mannschaft und Verein. Am Ende wirds ein PLatz im Niemandsland der Tabelle.
Beste Spieler: EMCM, Kirchhof

11. VFL Wolfsburg
WIeder mal ein Beweis dafür das Geld keine Tore schiesst. Magath schaffts wieder nicht den Haufen von Stars zu einer Mannschaft zu formen. Diego zeigt zwar die alte Klasse, eckt aber wieder mit Magath an. Am Ende der Saison hat Magath wieder teure Stars verschlissen und darf freudig wieder aufs Einkaufstour gehen. Kostet ja nix...
Beste Spieler: Diego, Olic

12. FC Nürnberg
Auch hier sinnvolle Ergänzungen. Das Team ist eingespielt und wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Beste Spieler: Gebhart, Chandler

13. Greuter Fürth
Bester Aufsteiger. Wird schon relativ früh wenig mit dem Abstieg zu tun haben. Ähnlich wie Augsburg letzte Saisonwerden sie unterschätzt werden und kontinuierlich durch jede Menge Fleiß Punkte sammeln.
Beste Spieler: Stieber, Kleine

14. SC Freiburg
Ab hier beginnt der Abstiegskampf bis zum Ende der Saison. Freiburg wird sich kurz vor dem 34. Spieltag retten. Eine junge Mannschaft schafft den Klassenerhalt, da die Konkurrenz noch schwächer ist.
Beste Spieler: Schuster, Baumann

15. Hamburger SV
Die Hamburger haben diese Saison mal wieder Glück das andere einfach noch schlechter sind. Es läuft nicht viel zusammen, zudem immer wieder Probleme in der Mannschaft.

16. Fortuna Düsseldorf
Auch eine Überraschung. Die Düsseldorfer profitieren davon das sie ja eigentlich schon als Absteiger feststehen. In der Hinrunde werden sie reihenweise unterschätzt und sammeln so gut Punkte. In der Rückrunde läufts dann schlechter und sie retten sich grad noch auf den Relegationsplatz, natürlich gegen Berlin
Beste Spieler: Lambertz, Wegkamp

17. Eintracht Frankfurt
Man hätte früher die Notbremse ziehen müssen und Veh feuern müssen. Die Abwehr ist nicht bundesligatauglich, so dass sie mit den meisten Gegentoren in der Liga wieder einer Liga runtergehen.
Beste Spieler: Schwegler, Hoffer

18. Augsburg
Die Saison gehts wieder runter. Sie können die spielerischen Schwächen nicht mehr durch Kampf auffangen.
Beste Spieler: Koo, Werner
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

1. Borussia Dortmund
2. Schalke 04
3. Bayern München
4. Bayer Leverkusen
5. VfL Wolfsburg
6. Hannover 96
7. VfB Stuttgart
8. Borussia Mönchengladbach
9. 1899 Hoffenheim
10. Frankfurt
11. Werder Bremen
12. Hamburger SV
13. Fortuna Düsseldorf
14. Mainz 05
15. SC Freiburg
16. Nürnberg
17. Greuther Fürth
18. Augsburg

Wie immer: Am Ende kommt es sowieso anders als man denkt...

1. Dortmund: Sinnvoll verstärkt, am Anfang aber wieder mit Startschwierigkeiten. Der Verlust von Kagawa wiegt doch schwerer als man gedacht hätte, aber mit den ersten Erfolgen in der CL kommt die Wende. In der CL Reicht es für das 1/8 Finale.

2. Schalke: Ebenso wie Dortmund sinnvoll (in der Breite) verstärkt, dazu bis auf Raul kein Leistungsträger der letzten Saison abgegeben. Schalke mausert sich zum Titelkandidaten, verliert aber in der Saison zwei mal gegen 96. Am Ende wird Schalke die Nase knapp vor den Bayern haben. In der EL kommt Schalke bis ins Halbfinale.

3. Bayern München: Tja, DIE Negativüberraschung der Saison. Ich hätte die sogar noch weiter unten eingeordnet, wollte aber die Bayernfans nicht herausfordern. Die komplette Saison haben die Bayern immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Dazu sorgen die 3 Stürmer, von denen meistens immer zwei auf der Bank Platz nehmen müssen, für Unruhen in der Mannschaft. Dazu verliert Bayern wiedermal doppelt gegen Dortmund, da Jupp kein Mittel gegen die Taktik von Klopp findet. Schweinsteiger findet zu spät zu seiner alten Form,die Innenverteidigung ist auch immer mal wieder für einen Fauxpas gut.
In der CL scheitern die Bayern im Halbfinale.

4. Bayer Leverkusen: Wie fast jedes Jahr oben dabei. Ne gute Mannschaft, die aber immer mal n kleinen Durchhänger hat, weshalb es nicht zu mehr reicht. In der CL scheitert Bayer in der Gruppenphase, aber in der EL geht es für Bayer ins Finale.

5. VfL Wolfsburg: Tja. Magath hat Diego, der den VfL in die EL schießen wird. Ohne Diego wäre Wolfsburg irgendwo um Platz 10 rum, aber Diego ist einfach ein klasse Spieler, der über die Schwächen der Wolfsburger in der Verteidigung hinweg sehen lässt.

6. Hannover 96: Ja, ich glaube wirklich dass 96 die Chance hat sich nochmal zu steigern(wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm). Zu Hause kann man die Leistungen der letzten Saison ungefähr halten(2-3 Niederlagen), aber auswärts legt man ordentlich zu und verbessert sich im Vergleich zu der Katastrophalen Bilanz vom Vorjahr.
96 hat sich sinnvoll verstärkt und ist jetzt auf fast allen Position doppelt gute besetzt. Einzig links hinten hakt es ein wenig. In der EL schafft es 96 erneut ins Viertelfinale einzuziehen, man verliert dort aber gegen Schalke oder Leverkusen...

7. VfB Stuttgart: Eigentlich die selbe Mannschaft wie letztes Jahr.Ich traue denen auch ne ähnliche Saison zu(Anfangs schwach, zum Ende hin gut),allerdings ist dieses mal die Konkurrenz stärker und spielt konstanter, weshalb es "nur" zu Platz 7 reicht. In der EL kommt Stuttgart bis ins 1/8 Finale.

8. Gladbach: Viele erhoffen sich eine ähnliche Saison wie im Vorjahr, doch die Mannschaft ist dem Druck nicht gewachsen. Sie startet schwach und hat auch in der Mitte der Saison einen Durchhänger, nachdem man in der CL die Gruppenphase zwar schafft, aber dann in der nächsten Runde rausfliegt. Die Mannschaft besteht aus vielen Stars, aber als Team klappt es nur selten.

9. 1899 Hoffenheim: Gute Mannschaft, falsches Umfeld. Das Team wird immer wieder durch Unruhen von außen gestört. Im Vergleich zur Vorsaison trotzdem eine kleine Steigerung.

10. Eintracht Frankfurt: Der Aufsteiger hat sich mit Bundesliga erfahrenen Leuten klug verstärkt, wird mit dem Abstieg nicht viel zu tun haben.

11. Werder Bremen: Die Wundertüte der Liga. Von Platz 3-18 alles möglich. Extrem junges Team, in dem es aber keinen wirklichen Leader gibt. Bremen startet stark, aber als es die ersten Niederlagenserie gibt es keinen Spieler der die Jungs an die Hand nimmt und führt. Dazu kommen die beiden Paradiesvögel Elia und Arnautovic, die bei Erfolg super harmonieren, aber sonst auch ne Menge Unruhe von außen reintragen.
Bremen muss immer wieder mit knappen Niederlagen zurechtkommen, da es an Erfahrung fehlt.

12. Hamburg: Ähnlich wie bei Bremen. Nur dass bei Hamburg das Team selbst nicht wirklich homogen ist, dazu mischen sich immer wieder Verantwortliche von außen in Teamangelegenheiten ein, was nur für Unruhe sorgt. Hamburgs Glück: Die anderen Teams sind noch schwächer.

13. Fortuna Düsseldorf: Gut verstärkt, aber für mehr reicht es nicht. Werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

14. Mainz 05: Wird eine schwierige Saison für die Mainzer. Wie immer mit wenig Budget ohne die großen Neuzugänge. Mainz wird sich erst spät retten können.

15. SC Freiburg: Wie bei Mainz. Die letzte Saison wird man nicht wiederholen können, es ist harter Abstiegskampf angesagt. Die Erfahrung der Zusammenhalt im Team spricht aber für Freiburg.

16. Nürnberg: Haben eigentlich das Potenzial zu mehr. Allerdings schafft es Hecking nicht, aus der Mannschaft eine Einheit zu formen. Das Umfeld wird relativ schnell unruhig, aber man trennt sich erst zu spät vom Trainer.

17. Greuter Fürth: Werden nicht viele Punkte sammeln. Einmal in der Bundesliga gewesen und nicht letzter geworden, immerhin.

18. Augsburg: Absolute Katastophen Saison für Augsburg. Mit einer guten Mannschaft, die eigentlich um Platz ~13 spielen müsste, gelingt nichts. Viel Verletzungspech, dazu schaffen es die Spieler nicht ihre Leistung der letzten Saison zu bestätigen. Der Abgang von Bellinghausen wiegt doch schwerer, als sie die Verantwortlichen eingestehen wollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute, wird mal Zeit das .CR7. auch mal seine Meinung zu dem Thema sagt.
Solche Prognosen sagen natürlich nicht viel aus, ich beurteile jetzt einfach nur nach dem Potenzial welches die Mannschaften aufbieten. Das hier soll mal nur meine Ansicht zu den Transfers etc. verdeutlichen.

1. Borussia Dortmund
Auf Platz 1 sehe ich erneut Dortmund. Sie werden wie immer klanglos in der Champions League untergehen und somit den Fokus auf die Liga setzen können. Sie haben sich was den Kader angeht definitv auch verbessert. Mit Reus einen Kagawa ziemlich adäquat ersetzt, dazu werden junge hungrige talentierte Spieler wie z.B. Bittencourt & Leitner den nötigen Biss mitbringen!

2. FC Bayern München
Auf Platz 2 sehe ich dann Bayern.
Bis auf Mandzukić & Shaqiri kein Transfer getätigt der den Verein sportlich großartig weiterbringt. Deswegen werden sie auch dieses Mal den kürzeren ziehen. Schwach ist der Kader ja aber nicht, weswegen sie meiner Meinung nach schon den 2. Platz kriegen können.

3. FC Schalke 04
Auf Platz 3 sehe ich dann Schalke, sie sind in der Breite einfach gut aufgestellt, der Raùl Abgang wird durch frisches Blut wie Holtby oder auch Draxler ersetzt, mit Barnetta & Neustädter hat man gute Spieler für die Breite geholt und ist somit wie auch letzte Saison stark aufgestellt und somit werden sie denke ich oben wieder mitspielen.

4. Borussia M'Gladbach
Hier tue ich mich etwas schwer. Man hat sehr gute und talentierte Spieler geholt, für die Positionen auf denen Bedarf herrschte, vorallem Dominguez halte ich für eine absolute Sensation. In der Breite halte ich sie aber ehrlich gesagt nicht so stark besetzt, was vor allem dann aufgrund der 3-fach Belastung zum Problem werden kann. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach Spieler wie Jantschke & Daems einfach nicht so eine große klasse haben, stellt sich halt die Frage, kann Favre wieder das aus sie rausholen, was er letzte Saison aus ihnen rausgeholt hat? Hätte man einen Hoilett noch geholt, wäre das eine starke Offensive. Ich halte sehr viel von Favre und denke das er sein Konzept vermitteln und umsetzen lassen wird, deswegen sehe ich sie wieder vorne mit dabei, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.

5. SV Werder Bremen
Die Transferpolitik muss mal gelobt werden. Man hat sich wirklich überzeugend verstärkt. Funktioniert die Flügelzange um Arnautović und Elia dann ist das wirklich sehr stark für Bundesliga. Dazu den Naldo Abgang mit Lukimya, ein absolutes Tier, kompensiert und auf der RV-Position noch Selassie der gut auf sich aufmerksam machte bei der EM.
Dazu noch Spieler wie Junuzović, de Bruyne, also teilweise echt stark.
Problemzone sehe ich sowohl im Sturm(falls keiner mehr kommt), sowie auf der LV Position) mit Hartherz & Füllkrug kann ich schonmal 0 anfangen.
Petersen zeigt aber schon ganz gute Ansätze. Also insgesamt echt gut verstärkt, ich gehe davon aus, dass sie sich in diesem Tabellenbereich aufhalten werden.

6. TSG 1899 Hoffenheim
Babbel leistet echt gute Arbeit. Mit Derdiyok & Joselu sehr stark in Sturm verstärkt, dazu Spieler wie Wiese noch dazu geholt. Ich denke Babbel hat da schon was gutes mit vor.

7. VFL Wolfsburg
Hab gar keinen Überblick wen die alles geholt haben wen verkauft etc. Aber egal. Magath wird schon irgendwas mit den 100 Spielern da anfangen können. Dabei sind ja immerhin Diego oder Jiracek oder Olic, Naldo etc. Da wird sich bestimmt irgendwas ergeben, wie meistens bei Magath.

8. VFB Stuttgart
Auch hier tue ich mich schwer, kaum nennenswerte Transfers getätigt und bei Labaddia schwanken die Leistungen ja generell schon ziemlich. Halte den Kader für ganz ok, aber ich denke man hätte sich ruhig noch verstärken können, ich denke sehr viel wird da nicht rausspringen.

9. Eintracht Frankfurt
Die Transferpolitik in der letzten Saison fand ich überragend. In dieser Saison haben sie aber leider nicht mehr so gut eingekauft(schon gut, aber nicht wie im Vorjahr). Von Lanig zum Beispiel halte ich 0, ein Fehler ihn gegen Lehmann zu tauschen.
In der Abwehr ist Schildenfeld, den ich als sehr stark empfinde, hat er auch gegen Spanien gezeigt, verkauft.
Mit Aigner & Oczipka & Hoffer hat man sich aber denke ich ziemlich gut verstärkt, so wie auch mit Anderson & Inui. Kommt noch Zambrano hat man sich schon ziemlich gut verstärkt. Dazu auch noch Trapp.
Halte viel von dem Kader, denke sie werden sich definitiv in der Bundesliga etablieren. Mal schauen was darüber hinaus noch möglich ist.

10. SC Freiburg
Sympathische Truppe, die wunderbar von Streich geführt wird, man hat sich talentiert verstärkt und sie werden denke ich sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das Team hat unter Streich großes Potenzial, der holt wirklich alles aus ihnen raus.

11. Hamburger SV
Auch von Fink als Trainer halte ich viel, die Transferperiode empfinde ich aber als schwach. Auf den Flügelpositionen ist man mit Ilicevic, Beister, Jansen, Sala ganz gut besetzt, aber der Rest ist jetzt nicht so das wahre. Spieler wie Töre verkauft, also die werden denke ich definitv Schwierigkeiten kriegen.

12. Hannover 96
Mir ist schon letzte Saison aufgefallen, dass das Spielerisch nicht so gut ist, was Hannover da spielt, viele Tore wurden ja auch nach Standarts erzielt, der Spieler durch dem sich das Hannover sich wirklich auch Spielerisch verbessert hatte war Diouf, aber der fällt ja noch aus. Bis dahin werden sie sich denke ich eher schwer tun. Mit Huszti hat man einen guten Spieler geholt, der dem ganzen sicherlich Substanz verleihen wird. Auch Felipe ist denke ich eine ordentliche Verstärkung. Den Rest muss man dann abwarten.
Da muss Spielerisch einfach mehr kommen, ich weiss nicht ob das, auch mit der 3-fach Belastung, der Fall sein wird, deswegen sehe ich sie eher irgendwo im Mittelfeld.

13. Bayer 04 Leverkusen
Ich denke sie werden ziemlich weit unten landen. Der Kader verfügt meiner Meinung nach nicht über die Qualität, die er mal hatte. Lars Bender, Leno, Kadlec & Renato Augusto und eventuell auch noch Castro sind wirklich die einzigen Spieler von denen ich einiges halte. Spielerisch sehe ich da ähnlich wie bei Hannover wenig. Bei Carvajal & Carlinhos muss man abwarten, beide haben denke ich gutes Potenzial, aber die Mannschaft in allgemeinen, so denke ich, nicht. Von Friedrich halte ich schonmal nichts, Wollscheid sehe ich schon als potenziell an und durchaus gut, Reinartz sehe ich nicht mehr als ordentlich an, von Rolfes halte ich nichts, Schürrle viel zu überbewertet, selber Schuld das Angebot nicht angenommen zu haben und Kießling muss halt die Bälle bekommen um die Tore zu machen. Dazu dann Derdiyok, der eben dieses spielerische mitbringen würde, verkauft. Die Balance zwischen Offensive & Defensive stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Und auf Einzelaktionen werden sie sich nicht immer verlassen können.
Die Mannschaft verfügt meiner Meinung nach an zu wenigen Mitteln, geführt wird sie ausserdem von 2 unerfahrenen Trainern. Man hat letzte Saison schon gesehen, dass spielerisch da nicht viel zu holen ist.
Es sind zwar auch talentierte Spieler wie Bellarabi & Yesil dabei, die durchaus Potenzial haben, aber ich glaube nicht, dass diese Mannschaft funktionieren wird, ich halte einfach zu wenig von so manchen (Stamm-)Spielern.
Ich denke sie werden unten irgendwo landen.
Sorry Alo.

14. Greuther Fürth
15. FC Augsburg
16. FSV Mainz 05
17. 1. FC Nürnberg
18. Fortuna Düsseldorf

Zu den restlichen Mannschaften möchte ich mir ein Kommentar ersparen. Ich halte alle diese Mannschaften für sehr schwach besetzt, auch vom Trainerposten und würde sie in dieser Rheinfolge dann anordnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Bayern München
Die Verletzungen von Schweinsteiger und Gomez werden direkt von anderen Spielern aufgegangen. Kroos, Gustl, Shaqiri, Müller und Mandzukic sind hungrig und beweisen sich, haben sie doch durch anfangs gezwungene Startelfeinsätze das notwendige Selbstbewusstsein. Heynckes traut sich endlich auch mal seine Superstars direkt nach der Halbzeit in der Kabine zu lassen und lässt die jungen wilden Kroos - Shaqiri - Müller in der offensive wirbeln. Robben und Ribery beweisen über die ganze Saison konstant gute, aber nicht überragende Leistungen.

2. Borussia Dortmund
Nach anfänglichen Problemen und zahlreichen Wechseln in der Startelf machen den Dortmundern überwiegend wiederkehrende Probleme und hohe Niederlagen im internationalen Wettbewerb die Motivation kaputt. Nach knappem Überstehen der Gruppenphase unterliegt man haushoch in der KO-Runde und erholt sich erst Ende April vom ersten Schock. Dort zieht der FCB dann auch erstmals an Dortmund vorbei und lässt sich bis Saisonende die Pole-Position nicht mehr nehmen.

3. Bayer Leverkusen
Ein starker Kader, doch der neue Superstar heisst Wollscheid. Mit den Abräumern Reinartz, Rolfes und Bender ist die Defensive bombenstark und auch wenn die uneingespielten Außenverteidiger etwas abfallen, hat Bayer disee Saison die beste Defensive der Liga. Auch dank eines sehr sicheren Bernd Leno. In der Offensive findet sich Kießling wieder und Schürrle und wechselnde RAs sind für die Gegner unberechenbar. Auch weil immer wieder Distanzschüsse aus der zweiten Reihe Bayer früh in Führung bringen.

4. FC Schalke 04
Der Hunter findet anfangs nur schwer zu alter Form. Doch der junge Pukki kann immer wieder als Joker wichtige Tore landen. Mit einer starken Defensive und einem bärenstarken Louis Holtby läuft nach anfangs schleppendem Saisonstart das Knappen-Spiel immer besser und man schiebt sich kurz vor Saisonende sogar auf Platz 3. Leider unterliegt man aber in den direkten Vergleichen den Top3 und muss sich so mit EL begnügen.

5. Hannover 96
Und der Slomka macht wieder einen tollen Job. Mit großer Auswahl im Sturm und einer in sich gewachsenen Mannschaft kann der kreative Huszti wichtige Pässe spielen und man landet so verdient nach einer konstanten Saison in den internationalen Rängen.

6. Borussia Mönchengladbach
Die vielen Abgänge wiegen einfach sehr schwer. Dante kann nicht ersetzt werden und als sich Stranzl auch noch für längere Zeit verletzt, kommt mit Brouwers wieder ein Unsicherheitsfaktor in die Startelf. Zwar kommt de Jong recht früh in Torlaune, die Lücke zu einem Reus kann er aber nicht schließen. Einzig Favres unglaubliche Leistung eine Mannschaft mit hohem Laufeinsatz und tollem Umschaltspiel zu vereinen, rettet Gladbach in das internationale GEschäft. Bester Spieler der Saison ist hier selbstverständlich der Torhüter, der diese Saison aber auch viel mehr arbeit hat, als ihm lieb ist. Auch der junge Schweizer hat große Anlaufprobleme und kein den routinierten Neustädter nicht ersetzen.

7. Eintracht Frankfurt
Von sehr vielen Mannschaften unterschätzt, mausert sich Frankfurt zu einer sehr starken Saison. Schwegler, Rode und auch die Abwehr halten den Laden einigermaßen sauber. Ganz unberechenbar ist aber die Offensive mit Occean und Meier die fast jedes Spiel zuschlägt und so viele Punkte ergattert.

8. VfB Stuttgart
Nach zwei gewonnenen Spielen ist Stuttgart wieder so, wie man es kennt. Die Hinrunden-Loser-Mannschaft. Doch die jungen Wilden retten dem VFB diesmal den Arsch. Harnik ist wiedermal eine solide Stütze der Mannschaft, ebenso Ulreich. Doch hat Ibisevic wieder eine Ladehemmung und kommt als MS nur zu 12 Toren. Als gegen Ende der Rückrunde endlich Stöger und Didavi in die Mannschaft rutschen platzt der Knoten und vom vorletzten Tabellenplatz kämpft man sich bis auf den 8. Platz vor!

9. Werder Bremen
Viele junge neue Spieler, ein neues System und fehlende Erfahrung machen es TS und KA schwer früh Erfolge zu feiern. Oft verliert Bremen wichtige Punkte sprichwörtlich in der letzten Sekunde und auch Unsportlichkeiten untereinander als auch im Spiel lassen die Elf immer wieder in dezimierter Zahl Spiele zu Ende zu bringen. überraschend zeigen Prödl und Mielitz eine starke Saison. Auch Junzovic und Hunt wissen das ein oder andere Mal zu überzeugen. De Bryne braucht lange, um sich in der BuLI zurechtzufinden, kann dann aber auch überzeugen und macht wichtige Tore. Petersen ist vorne sicher, es fehlt aber an guten Pässen. Mit den Zuspielen seiner beiden Außen kann er leider nicht so viel Anfangen. Dafür harmoniert er später sehr mit der Chelsea-Leihgabe und trifft in der Rückrunde unglaubliche 10x. Doch viele Gegentore lassen es nicht zu diese tolle Quote in Punkte umzumünzen.

10. Hoffenheim
Viel Qualität und Erfahrung wurde diese Saison eingekauft. Der Kader ist zu unausgewogen und so können Wiese, Firminio, Rudy, Salihovic und Compper oft nicht auf gute Leistungen der Nebenleute zählen. Derdiyok hat nach 6 Toren in den ersten 5 Spielen eine Torflaute die erst am 17. Spieltag endet. Durch häufige Wechsel und Positionsänderungen rutschen Volland, Schröck und auch Eren immer wieder in bzw. aus der ersten Mannschaft. Letztlich bleibt die Mannschaft unter den Erwartungen, hat aber dank solider Leistungen gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte nichts mit dem Abstieg zu tun.

11. 1 FC Nürnberg
Wieder eine starke Mannschaftsleistung und immer neue Talente sichern den sympathischen Nürnbergern den 11. Platz. Keine großen Siege, aber viele unentschieden und glückliche Dreier sichen das klare Überleben in der ersten Liga.

12. VfL Wolfsburg
Zu viele Neuzugänge, immer währende Wechsel und Verbannungen einzelner Spieler sorgen nicht für ein gutes Spiel der Mannschaft. Starke EInzelleistungen sorgen immer mal wieder für Punktegewinne, als Mannschft kann der VfL aber keineswegs überzeugen. Im Winter kommt es zum erneuten Disput zwischen Diego und Magath der Diego schließlich für nur 3Mio EUR nach Brasilien verkauft. Dost ist noch lange nicht der Spielertyp den Magath "bauen" will, doch Olic, Lakic und Pilar können als "Ost-Achse" wichtige Tore machen.

13. SC Freiburg
Saison 1,5 nach Cisse. Und noch immer kann sich Freiburg überzeugend halten. Der lange verletzte Schuster wird zum absoluten Leistungsträger im Mittelfeld und spielt viele wichtige Pässe auf die Spitzen. Gegen Ende der Saison landet er sogar unter den 3 erfolgreichsten Passgebern der Liga. Mit Überraschungs- und Achtungserfolgen sichert sich Freiburg den 13 Platz, ist aber durch zahlreiche Verletzungen um eine bessere Position in der Saison 12/13 gebracht.

14. 1. FSV Mainz 05
Mit Choupo mausert sich ein weiterer Ex-HSVler zum sicheren Stammspieler. Mit 13 Toren holt er wichtige Punkte. Auch Ivanschitz und Malli überraschen bei Ihren Spielen. Wieder eine Mannschaft die für viele nur Puntkelieferant ist, dann aber auch mal gegen die ganz großen ein überraschendes UNentschieden holt und sich so das überleben in der Buli sichert.

15. HSV
Arnesen verlässt mitten in der Saison den HSV und wechselt nach Russland (Hallo GUUUUUS) Dort kauft er wieder zahlreiche Chelsea-Talente zu unmöglichen Preisen. Ein internationaler Skandal wird aufgedeckt - er ist über Anleihen an zahlreichen Spieler-Vermittlungs-Agenturen beteiligt und hat sich so als Sportchef Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet. Dank seiner Freundschaft zu den russischen Oligarchen darf er dank Hidding nach 2 erfolgreichen Jahren den Verein Zenit Novosibirsk übernehmen und lebt fortan im russischen Asyl. Der HSV schafft es ohne die Arnesen-Idioten endlich in der Rückrunde wieder aufzutrumpfen. Doch fehlt das Selbstvertrauen um BigPoints zu landen. Adler lässt den sicheren Rückhalt Drobny vermissen und ist nicht annährend so ein Fighter. Nach dem "BlondierSkandal" vom Hamburger Kiez spielt Adler für den Rest der Saison mit der PetrCech-Gedächtnis-Rugbymütze um seine Wasserstoff-Mähne zu verbergen und geht auch nicht mehr zum Friseur. Ein Glücksgriff für den HSV - wird diese schreckliche Frisur doch der Malle-Trend 2013 und beschert dem HSV ungeahnte Werbeeinnahmen durch Adler-Perücken auf dem Ballermann. 2013 kann man so aus eigenen Mitteln einen VdV Transfer stemmen. Natürlich nur Sylvie, denn statt der Männermannschaft setzt man nun doch wieder auf die Damen der Schöpfung. Bei den Herren schafft Beister sportlich nicht gleich den Anschluss an seine letzte geniale Hinrunde in Düsseldorf. Doch zur Rückrunde Beist(er) sich dann aber in den Arsch und wird zum neuen Hoffnungsträger des HSV in der doch so mageren Offensivabteilung. Nach einem Treffen mit Dzeko wird er zum vollen Allrounder und lernt zusätzlich zu seiner tollen Technik noch die Stärken "Kopf, Links, Rechts, allein gegen alle und "jedes Spiel 2 Tore". Ein irrer Jung udn ein Westermann fühlt sich so nah an der Mittellinie als Sechser ganz übel und bittet um eine Versetzung auf die "1", doch die ist ja durch Adler besetzt. Schlussendlich verteidigt er wieder als IV und es gelingen ihm im Rückrundenspiel gegen Bayern 2 Kopfballtore. Rudnevs enttäuscht und kann Petric nicht ersetzten. Son und Berg schaffen es zwar immer mal wieder einen rettenden Punkt zu ergattern, sind aber zu jung und unkonstant. Als Rajkovic in der Rückrunde zu Bremen wechselt, treffen sich er und Son im Nordyderby wieder. Es kommt zu einem blutigen Kampf den der Koreaner dank besserer Kampffertigkeiten gewinnt. Schaaf, der auf dem Platz seinen Schützling zurückhalten will, kassiert - versehentlich - von Jansen einen großen Schwinger. Für den wars das dann auch mit der Nationalmannschaft, nach Rio fliegt er aber als Tourist und findet in Brasilien sein Glück als Scout für die Elber-Academie. Nach der Saison klopft man sich in der Vorstandsebene um Jarchow auf die Schultern - gleicher Platz wie letztes Jahr, deja vu, hahaha. Nur ein fähiger T. Fink der diesen Bockscheiss nicht verdient hat, wird als Hauptschuldiger von den manipulierbaren Fans ausgemacht und verlässt den HSV Richtung Hertha.

16. Fürth
Bleibt nur dank Büskens in der Liga. Sararer und einige starke Zweitligaspieler können überraschend zu Beginn der Saison gegen große Vereine punkten, lassen aber danach wieder stark nach und sind für sehr viele Teams sicherer Puntkelieferant.

17. FC Augsburg
Vorletzter Platz, aber der Verein mit den wenigsten Siegen. Es fehlt an Toren und auch Augsburg rettet den HSV, weil wieder mal Vereine noch viel schlechter waren, als unsere Hamburger.

18. Fortuna Düsseldorf
Zu viele neue Spieler, keine gewachsene Mannschaft und ein fehlender Beister. Kaum Tore. Leider ist diese Saison sehr früh sichtbar, dass Düsseldorf bald in der zweiten Liga mit Köln die Schwerter kreuzen kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group