preload
basicPlayer

Update der Marktwertberechnung am 17.5.

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 06:45   Titel: Update der Marktwertberechnung am 17.5. Antworten mit Zitat

Liebe Mitspieler,

mit dem Saisonübergang am 17.5. wird eine Anpassung der Marktwertberechnung vorgenommen. Ziel der Anpassung ist, dass Spieler die den Minimumwert i.H.v. 160k haben, leichter im Wert steigen können.

Der Hintergrund ist folgender: Bis letzten Sommer wurden bei der Berechnung aus allen qualifizierten Communities ("Qualifiziert" sind im Wesentlichen bezahlte Pro Player Communities) jeden Tag zufällig einige Communties für die Marktwertberechnung ausgewählt. Seit letzten Sommer wurde dieser Zufallsfaktor schrittweise reduziert. Seit Anfang Herbst fliessen alle qualifizierten Communities in die Berechnung ein. Wie sich herausgestellt hat, ist ein Nebeneffekt dessen, dass Spieler mit Minimumwert selten diesen verlassen.

Ein Spieler fällt um einen kleinen Faktor im Wert, wenn dieser vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten wird, nicht jedoch gekauft wird (wie seit jeher, siehe auch FAQ).

Im Detail ändert sich nun folgendes: Bisher war dieser Faktor für alle Fußballspieler gleich. Neu wird sein, dass dieser Faktor für jeden Fußballspieler an Hand wie oft ein Spieler vergeben ist, d.h. im Kader eines Mitspielers ist, festgelegt wird. Je häufiger ein Spieler "vergeben" ist, desto höher der Faktor bzw. je häufiger ein Spieler beim Computer ist, desto niedriger wird dieser Faktor ausfallen. Spieler die häufig beim Computer sind (i.d.R. jene mit niedrigem Wert), werden deshalb nicht mehr so schnell sinken wie bisher bzw. einfacher wieder im Wert steigen können.

Wir meinen, dass dies dem Spielspass weiter zuträglich ist und freuen uns auf euer Feedback.

Viele Grüße
Fabian
_________________
http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 06:59   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt in meinen Ohren sehr gut. Zum Teil hat sich doch eine ganz schöne Diskrepanz zwischen den wirklich guten Punkter und dem "Füllmaterial" gebildet. Das hatte zwar auch zur Folge, dass Spieler, die sich stark verspekuliert hatten, sehr günstig Spieler erwerben konnte. Dennoch ist sollte es interessanter sein, auch im Micro-Bereich "gut spielen" zu müssen.

Netter Nebeneffekt wird sicherlich sein, dass Torhüter nicht mehr so niedrig sind (erste SpekuThese für die neue Saison ).
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee, etwas für die billigen Spieler zu tun, ist sicherlich gut.

Frage mich nur, wie sich diese Änderung auf die anderen Spieler, also die, die vor allem zum Ende einer Saison mehr oder weniger überall vergeben sind, auswirkt.

Außerdem werden ja zu Saisonbeginn nicht nur die 'Graupen' verstärkt beim Computer liegen sondern quasi alle Spieler. Bedeutet das dann, dass zu Saisonbeginn alle Spieler eher steigen werden?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sich was in welche Richtung entwickelt, sieht man dann eh erst wieder, wenn's soweit ist. Insofern hält sich meine "Vorfreude" aufgrund der zuletzt gemachten Erfahrungen leider noch in Grenzen. Nichts für ungut.....

Positiv ist allenfalls, dass man hier erstmals so etwas wie eine Art "Vorwarnung" bekommt. Weiß man zumindest Bescheid, wenn einem demnächst wieder "einiges komisch" vorkommt....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SV-Pius
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.08.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Balingen
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:14   Titel: Angebot und Nachfrage Antworten mit Zitat

ich finde die Preise ALLER Spieler sollten nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden, faire und angebrachte Marktwerte resultieren automatisch aus Angebot und Nachfrage auf dem Transfermarkt !!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:22   Titel: Re: Angebot und Nachfrage Antworten mit Zitat


SV-Pius hat folgendes geschrieben:
ich finde die Preise ALLER Spieler sollten nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden, faire und angebrachte Marktwerte resultieren automatisch aus Angebot und Nachfrage auf dem Transfermarkt !!


Genau, vor allem da der Computer unendlich Geld hat und Spieler immer kauft klappt das bestimmt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:42   Titel: Re: Angebot und Nachfrage Antworten mit Zitat


slick_ hat folgendes geschrieben:

SV-Pius hat folgendes geschrieben:
ich finde die Preise ALLER Spieler sollten nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden, faire und angebrachte Marktwerte resultieren automatisch aus Angebot und Nachfrage auf dem Transfermarkt !!


Genau, vor allem da der Computer unendlich Geld hat und Spieler immer kauft klappt das bestimmt...


Ja und vor allem weil das in der "freien" Marktwirtschaft ja so gut funktioniert ...

Gut immerhin ist es hier nur ein Spiel und weder die Umwelt noch Menschen gehen dabei drauf
Nach oben
Bathen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Geretsried
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 07:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig wäre vor allem, dass die Spielerwerte zwischen den Saisons "eingefroren" werden (ähnlich wie bei Wechsel ins Ausland): Bisher war es immer sehr unrealistisch, dass Topspieler nach einer Saison drastisch an Wert verlieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Okulyt
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2004
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:13   Titel: Antworten mit Zitat

... ich spiele nun seit Jahren Comunio und aus Spass am Spiel haben wir immer den Saisonübergang "Neue Spieler+20Mios.". Gleiche Chancen für alle also. Da die Comunities, die den Marktwert der Spieler bestimmen, Ihre Perlen immer behalten und dann nach Übergang für zig Mios verkaufen, können die dann auch gleich wieder Top-Player einkaufen, natürlich für wahnsinns Summen. Dadurch steigt der Spieler dann auch gleich wieder immens im Wert und bleibt für Neueinsteiger bei Comunio oder eben Comunities wie unsere unbezahlbar. Hinzu kommt, dass Spieler mittlerweile innerhalb von 2-3 Tagen um 3-4 Mios steigen oder fallen können, das ist VÖLLIGER BLÖDSINN und macht keinen Spass mehr!

Also meine Frage: WARUM KORRELIERT MAN DEN MARKTWERT NICHT EINFACH MIT DER LEISTUNG DER SPIELER, SPRICH DER JEWEILIGEN PUNKTZAHL? DANN IST AUCH EIN GÖTZE NICHT DER TEUERSTE SPIELER; OBWOHL ER IN DER RÜCKRUNDE GAR NICHT GESPIELT HAT!!!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Woochner
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:16   Titel: Antworten mit Zitat


Bathen hat folgendes geschrieben:
Wichtig wäre vor allem, dass die Spielerwerte zwischen den Saisons "eingefroren" werden (ähnlich wie bei Wechsel ins Ausland): Bisher war es immer sehr unrealistisch, dass Topspieler nach einer Saison drastisch an Wert verlieren.


Wir starten unsere Liga jedes Jahr komplett neu wegen der Chancengleichheit. Dafür ist genau diese Regel da. Wenn Topspieler auch zu Beginn über 15 Millionen kosten, dann kann sich die niemand leisten. Daher macht das schon Sinn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:18   Titel: Antworten mit Zitat


Bathen hat folgendes geschrieben:
Wichtig wäre vor allem, dass die Spielerwerte zwischen den Saisons "eingefroren" werden (ähnlich wie bei Wechsel ins Ausland): Bisher war es immer sehr unrealistisch, dass Topspieler nach einer Saison drastisch an Wert verlieren.


Das ist vielleicht der Fall wenn man immer mit dem Kader der letzten Saison weiterspielt. Bei uns bekommt zu Saisonbeginn immer jeder 40 Mio und es geht komplett bei Null los, sprich keine Spieler. Da kann ich mir dann aber leider keine Spieler kaufen, wenn da noch einer 30 mio Wert ist.

Was ich nebenbei um einiges interessanter finde als seinen Kader zu übernehmen. Selbst bei nur ca 10 Spielern ist kaum mehr was geboten gegen Ende der Saison und das Spiel hat komplett an Reiz verloren. Auch wenn man sich ein super Team zusammengestellt hat.

So Back to Topic: Der Sinn dahinter erscheint mir logisch, find ich also an sich gut. Man muss aber mal abwarten wie sich das dann entwickelt. Ich denke man wird also in Zukunft eher mit preiswertigeren Spielern handeln müssen und seinen Marktwert zusteigern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es eine grundsätzliche Änderung in der Marktwertberechnung der Spieler geben sollte. Meiner Meinung nach sollte sich der Marktwert zur Hälfte nach dem aktuellen System ergeben, die andere Hälfte des Marktwerts sollte an die Punkte die der Spieler erzielt hat gekoppelt sein. So wären einige mittlere "Punkter" mal mehr wert, egal bei welchem Verein sie spielen. Und manche "große Namen" nicht ganz soviel, wenn sie noch nichts geleistet haben. Ich finde das wäre dem Spielspass sehr zuträglich.
Nach oben
Bathen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Geretsried
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:19   Titel: Antworten mit Zitat

... die Marktwerte in Relation zu den erzielten Punkten zu setzen, macht keinen Sinn - ganz im Gegenteil: Ein Götze, der aufgrund einer Verletzung ausgefallen ist, sinkt ja real auch nicht im Marktwert. Eine Orientierung an die TATSÄCHLICHEN Marktwerte (dürfte ja kein großes Problem sein) würde comunio meiner Meinung nach um einiges realistischer werden lassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bathen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Geretsried
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:22   Titel: Antworten mit Zitat


onepiece09 hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass es eine grundsätzliche Änderung in der Marktwertberechnung der Spieler geben sollte. Meiner Meinung nach sollte sich der Marktwert zur Hälfte nach dem aktuellen System ergeben, die andere Hälfte des Marktwerts sollte an die Punkte die der Spieler erzielt hat gekoppelt sein. So wären einige mittlere "Punkter" mal mehr wert, egal bei welchem Verein sie spielen. Und manche "große Namen" nicht ganz soviel, wenn sie noch nichts geleistet haben. Ich finde das wäre dem Spielspass sehr zuträglich.



Wir spielen seit Anbeginn mit "Spieler behalten" - und nur, wenn man mit einem Kader über Jahre hinweg planen kann, hat das Spiel einen echten Manager-Charakter, finden wir. Neueinsteiger haben immer die Chance, neu transferierte Spieler und/oder Talente zu kaufen. Ich bin 3 Jahre später eingestiegen und hab mich in den letzten Jahren oben festgesetzt (dieses Jahr Titel und Pokalsieger) Bei der Variante kommt es mehr auf Sachverstand an, als jedes Jahr wieder wie das Murmeltier von vorn zu beginnen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:31   Titel: Antworten mit Zitat


Bathen hat folgendes geschrieben:

onepiece09 hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass es eine grundsätzliche Änderung in der Marktwertberechnung der Spieler geben sollte. Meiner Meinung nach sollte sich der Marktwert zur Hälfte nach dem aktuellen System ergeben, die andere Hälfte des Marktwerts sollte an die Punkte die der Spieler erzielt hat gekoppelt sein. So wären einige mittlere "Punkter" mal mehr wert, egal bei welchem Verein sie spielen. Und manche "große Namen" nicht ganz soviel, wenn sie noch nichts geleistet haben. Ich finde das wäre dem Spielspass sehr zuträglich.



Wir spielen seit Anbeginn mit "Spieler behalten" - und nur, wenn man mit einem Kader über Jahre hinweg planen kann, hat das Spiel einen echten Manager-Charakter, finden wir. Neueinsteiger haben immer die Chance, neu transferierte Spieler und/oder Talente zu kaufen. Ich bin 3 Jahre später eingestiegen und hab mich in den letzten Jahren oben festgesetzt (dieses Jahr Titel und Pokalsieger) Bei der Variante kommt es mehr auf Sachverstand an, als jedes Jahr wieder wie das Murmeltier von vorn zu beginnen.


Kannst du natürlich jetzt so sehen aber wenn du erstmal deinen Kader beisammen hast musst du so gut wie nix mehr machen. So viele neue Spieler bekommt die Bundesliga nun auch nicht, und hätten wie Magath nicht, dann würdest wohl sogar du einsehn müssen das es einfach langweilig ist. Weiß jetzt nicht wie viele Manager ihr in eurer Liga habt aber bei uns mit 10 Managern ist es schon nach einer Saison so das die besten 50 Spieler zu 95% vergeben sind und nur noch bei Langzeitverleztungen gehandelt werden! Ich denke man erkennt einen guten Manger erst wenn er 3-4 ein gutes Team aufgebaut hat und nicht vielleicht bei einem mal bisschen Glück gehabt hat und so sich aber über längere Zeit uneinholbar an der Spitze befindet.

@onepiece09: Finde ich ganz un gar nicht, wie in der Realität wird Marktwert durch Angebot und Nachfrage geregelt. Und es ist auch in der Realität nicht so, dass der im Moment stärkste Spieler den stärksten Marktwert hat. Von dem her passt das schon so
Nach oben
Bathen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Geretsried
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist jedes Jahr Fluktuation durch neue Spieler, abgehende Spieler, Talente ... garantiert nicht langweilig! Geschmäcker sind ja verschieden - aber ein "echter" Manager ist auf Langfristigkeit angelegt - deswegen müssten die Marktwerte bei comunio den Marktwerten von transfermarkt.de entsprechen.


Jedes Jahr wieder aufs Neue anfangen hat für mich nix mit Manager zu tun.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lasqo
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 37
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich super an... bin mal auf die Praxis gespannt!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 13994
Wohnort: IZ, S-H!!
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

einigen wir uns darauf, das jeder Comunio anders spielt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spieler, der 160.000 wert ist, ist ja in aller Regel ein "unbeliebter" Spieler, der nicht häufig gekauft wird.

Schraubt man nun seinen Wert durch eine Änderung der Marktwertberechnung in die Höhe, wird das Interesse an diesem Spieler sicherlich nicht steigen.

Insofern finde ich die Regelung ein wenig unlogisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 09:08   Titel: Antworten mit Zitat

wie Wish schon anmerkte, finde ich es auch sehr gut, dass Ihr es diesmal kurz angekündigt habt, hat doch gar nicht weh getan, oder? Und bitte haltet bei eventuellen Änderungen die transparente Kommunikation bei!
Nach oben
stevo
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.02.2002
Beiträge: 37
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 09:21   Titel: Frage Antworten mit Zitat

Ich finde die neue Marktwertberechnung sehr gut. Ich habe aber folgende Frage dazu:

Ist der Faktor, der den Marktwert reduziert, wenn der Spieler nicht gekauft wird, insgesamt höher bei beliebten Spielern und/oder insgesamt niedriger bei unbeliebten Spielern?

Wenn z. B. die Höchstgrenze des Faktors der alte Faktor ist (beliebte Spieler), dann würde sich berechnungstechnisch für die beliebten Spieler nichts ändern und nur für die unbeliebten. Wenn jedoch der Faktor insgesamt höher steigen könnte als der alte, dann hätte dies zur Folge, dass die Marktwerte nicht mehr so schnell ins Nirvana steigen würden..was meiner Meinung nach auch ein sehr guter Nebeneffekt wäre.

Je nachdem wie die Berechnung in Detail aussieht entscheidet sich, ob der Gesamtmarktwert aller Spieler steigt oder sich nicht verändert bzw. sogar fällt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kohle202
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 623
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich steh grad auf dem Schlauch. Welche qualifizierten Comunities fließen denn in die MW-Berechnung ein? Immer noch nur die mit dem SÜ "Neues Team+20 mio" bzw. "Kein Team+40mio" oder nun alle?
_________________
„Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

die Auswirkungen kann ich mit Sicherheit deutlich weniger abschätzen als die Macher, die sich mit Sicherheit einige Gedanken über die Umstellung gemacht haben, daher kann und möchte ich mich an dieser Stelle hierzu nicht äußern.

Ich möchte die Macher aber zu zwei Dingen beglückwünschen!

1. der Zeitpunkt der Umstellung ist sehr gut getroffen, jeder Comunist wird lange genug Zeit haben, sich auf die neuen Marktwerte einzustellen!
2. Der User wird rechtzeitig und umfangreich über die Veränderungen informiert!!!


Vielen Dank dafür, das ist genau das, was sich der zahlende Kunde von einem professionellen Unternehmen wünscht!!!
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

FYI, als "qualifiziert" gelten derzeit alle bezahlten Pro Player Communities mit 4 oder mehr Teilnehmern, keinem "Fuenf behalten" Uebergang und keinen Strafen/Praemien in den letzten 30 Tagen.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kohle202
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 623
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2012 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

D.h. "Team behalten"-Comunities werden berücksichtigt und unsere Comunity nicht, weil wir eine gesonderte Prämienzahlung durch den Admin von z.b. 100.000 € pro Spieler in der Mannschaft des Tages durchführen.

Danke für die Aufklärung, Fabian.

Möchte mich ebenfalls noch anschließen und bedanken, dass eine rechtzeitige Ankündigung gemacht wurde. Das trägt auf jeden Fall zur Transparenz bei etwaigen Änderungen am MW bei und die User werden nicht im Dunklen gelassen. Weiter So .
_________________
„Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group