preload
basicPlayer

Ist Felix Magath noch tragbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Du wirfst mir vor Sachen durcheinander zu würfeln, machst es aber doch selber auch

1) Die angestiegenen Personalkosten setzen sich zum einen durch neue Spieler, als auch durch erhöhte Prämienzahlungen durch sportliche Erfolge zusammen. Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang

2) Wenn du die den Konzernbericht von 2011 anguckst, wirst du feststellen, dass unter Magath die Umsatzerlöse exorbitant gestiegen sind. Von 2009 auf 2010 um über 50 Mio! (Kannst Du dir gerne auch als Prozentzahlen ausrechnen, die Summe wird dadurch aber auch nicht kleiner ) Es sollte also auch deutlich werden, dass nicht nur die Ausgaben gestiegen sind, sondern auch die Einnahmen (und das in allen Bereichen)

3) Zum letzten Teil deines Postings verweise ich nochmals auf die Transferauflagen. https://www.tagblatt.de/Home/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-Schalke-hat-weiter-Schulden-_arid,122952.html
So verrückte Sachen konnte Magath also gar nicht machen

Fakt ist aber, dass ich bisher noch nicht erkennen konnte, wo Magath jetzt besondere Schwächen im Bereich des Managements aufweisen sollte. Das war ja deine Grundaussage.

Schalke hat übrigens immer noch einen Personalaufwand (2012) von 98 Mio und das obwohl die Umsatzerlöse um 35 Mio gesunken sind. Und der Verein existiert immer noch. Ich bin gespannt auf den neuen Konzernbericht, aber ich glaube kaum, dass die Personalkosten dramatisch gesunken sind. Das ist meines Erachtens auch gar nicht die Absicht bei Schalke. Daraus wird vielleicht auch nochmal deutlich, dass Magath damals durchaus nicht ohne Absprache mit dem Vorstand und unter Berücksichtigung der Zielsetzungen gehandelt hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

1) Die angestiegenen Personalkosten setzen sich zum einen durch neue Spieler, als auch durch erhöhte Prämienzahlungen durch sportliche Erfolge zusammen. Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang


Du argumentierst aber auch recht oft mit Annahmen! Wie hoch ist denn der Prämienanteil?! Im (kostenpflichtigen) detaillierten Geschäftsbericht steht die genaue Aufteilung zwischen Gehälter und Prämien.
Alleine die Tatsache, dass die Personalkosten nach dem 14. Platz nochmal deutlich gestiegen sind, zeigt doch, dass die Personalkosten lange nicht so erfolgsabhängig sind, wie Du uns hier glauben machen willst. Und wie gesagt, die Zahlen dazu existieren!


deSuff hat folgendes geschrieben:

2) Wenn du die den Konzernbericht von 2011 anguckst, wirst du feststellen, dass unter Magath die Umsatzerlöse exorbitant gestiegen sind. Von 2009 auf 2010 um über 50 Mio! (Kannst Du dir gerne auch als Prozentzahlen ausrechnen, die Summe wird dadurch aber auch nicht kleiner ) Es sollte also auch deutlich werden, dass nicht nur die Ausgaben gestiegen sind, sondern auch die Einnahmen (und das in allen Bereichen)


Und worauf ist dieser Umsatzanstieg großtenteils zurück zu führen?! Steht auch im Gescgäftsbericht! Mal sehen, wie Du das als Magatherfolg verkaufen willst!
Was es mit den Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz auf sich hat, hab ich im letzten Post groß und breit ausgeführt. Nochmal schreib ich das nicht


deSuff hat folgendes geschrieben:

3) Zum letzten Teil deines Postings verweise ich nochmals auf die Transferauflagen. https://www.tagblatt.de/Home/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-Schalke-hat-weiter-Schulden-_arid,122952.html
So verrückte Sachen konnte Magath also gar nicht machen


Und ich verweise nochmal darauf, dass die Auflagen in erster Linie die Liquidität für eine Saison betreffen und kein Isolvenzschutz darstellt.


deSuff hat folgendes geschrieben:

Fakt ist aber, dass ich bisher noch nicht erkennen konnte, wo Magath jetzt besondere Schwächen im Bereich des Managements aufweisen sollte. Das war ja deine Grundaussage.


Ernsthaft?! Dann nochmal: Magath kann nicht mit Geld umgehen - das ist seine Schwäche! Warum sonst sprechen wir überhaupt über die Schalker Finanzen?!


deSuff hat folgendes geschrieben:

Schalke hat übrigens immer noch einen Personalaufwand (2012) von 98 Mio und das obwohl die Umsatzerlöse um 35 Mio gesunken sind. Und der Verein existiert immer noch.


Und genau das ist der zentrale Punkt des Problems! Dass die Personalkosten nicht von heute auf morgen problemlos angepasst werden können ist doch genau der springende Punkt.


deSuff hat folgendes geschrieben:

Ich bin gespannt auf den neuen Konzernbericht, aber ich glaube kaum, dass die Personalkosten dramatisch gesunken sind. Das ist meines Erachtens auch gar nicht die Absicht bei Schalke. Daraus wird vielleicht auch nochmal deutlich, dass Magath damals durchaus nicht ohne Absprache mit dem Vorstand und unter Berücksichtigung der Zielsetzungen gehandelt hat.


Doch, das ist eine der größten Absichten auf Schalke! Entsprechende Aussagen dazu findet man überall! Möglicherweise sogar im Tagblatt
Dass Du aber offensichtlich nicht mal das erkennst, ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir wohl selbst bei den deutlichsten Dingen komplett andere Wahrnehmung haben.

Ich denke, ich hab jetzt genügend eindeutige Punkte gebracht um zu zeigen, was Magath auf Schalke hinterlassen hat. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Wer das nicht sieht, will es einfach nicht sehen. Das sei jedem zugestanden, aber dann erübrigt sich auch jegliche Diskussion darüber.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:

1) Die angestiegenen Personalkosten setzen sich zum einen durch neue Spieler, als auch durch erhöhte Prämienzahlungen durch sportliche Erfolge zusammen. Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang


Du argumentierst aber auch recht oft mit Annahmen! Wie hoch ist denn der Prämienanteil?! Im (kostenpflichtigen) detaillierten Geschäftsbericht steht die genaue Aufteilung zwischen Gehälter und Prämien.
Alleine die Tatsache, dass die Personalkosten nach dem 14. Platz nochmal deutlich gestiegen sind, zeigt doch, dass die Personalkosten lange nicht so erfolgsabhängig sind, wie Du uns hier glauben machen willst. Und wie gesagt, die Zahlen dazu existieren!

Na, wenn du Zugang zu den Zahlen hast, dann nenne sie doch bitte auch. Natürlich sind die Personalkosten nur zum Teil erfolgsabhängig, was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, aber man darf diesen Anteil halt nicht komplett verschweigen. Magath hat die Personalkosten durch neue Spieler erhöht (siehe Zitat im Link), aber durch die sportlichen Erfolge sind halt auch Prämien dazu gekommen.


deSuff hat folgendes geschrieben:

2) Wenn du die den Konzernbericht von 2011 anguckst, wirst du feststellen, dass unter Magath die Umsatzerlöse exorbitant gestiegen sind. Von 2009 auf 2010 um über 50 Mio! (Kannst Du dir gerne auch als Prozentzahlen ausrechnen, die Summe wird dadurch aber auch nicht kleiner ) Es sollte also auch deutlich werden, dass nicht nur die Ausgaben gestiegen sind, sondern auch die Einnahmen (und das in allen Bereichen)


Und worauf ist dieser Umsatzanstieg großtenteils zurück zu führen?! Steht auch im Gescgäftsbericht! Mal sehen, wie Du das als Magatherfolg verkaufen willst!
Was es mit den Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz auf sich hat, hab ich im letzten Post groß und breit ausgeführt. Nochmal schreib ich das nicht

Nenn das Kind doch bitte beim Namen Die Umsatzerlöse sind zu einem Teil auf sportlichen Erfolg zurückzuführen, aber auch auf Spielerverkäufe. Beides kann man direkt mit Magath's Handeln in Verbindung setzen.


deSuff hat folgendes geschrieben:

3) Zum letzten Teil deines Postings verweise ich nochmals auf die Transferauflagen. https://www.tagblatt.de/Home/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-Schalke-hat-weiter-Schulden-_arid,122952.html
So verrückte Sachen konnte Magath also gar nicht machen


Und ich verweise nochmal darauf, dass die Auflagen in erster Linie die Liquidität für eine Saison betreffen und kein Isolvenzschutz darstellt.


deSuff hat folgendes geschrieben:

Fakt ist aber, dass ich bisher noch nicht erkennen konnte, wo Magath jetzt besondere Schwächen im Bereich des Managements aufweisen sollte. Das war ja deine Grundaussage.


Ernsthaft?! Dann nochmal: Magath kann nicht mit Geld umgehen - das ist seine Schwäche! Warum sonst sprechen wir überhaupt über die Schalker Finanzen?!

Kann ich dir sogar sagen. Weil dein Argumente vorher nicht gezogen haben. Erst Wolfsburg, dann Schalker Transferdefizit und nun sind wir halt bei den Personalkosten angelangt. (Der einzige mögliche Kritikpunkt der übrig geblieben ist.) Alles andere war mehr oder weniger heiße Luft. Das Magath nicht mit Geld umgehen kann ist aber immer noch ein vages Statement. Die Schalker Finanzen waren - wie belegt - schon vorher nicht ausgeglichen. Du hingegen versuchst nun, Magath einen großen Anteil an diesen Problemen zu geben. Und das ist einfach nicht wahr. Man kann nicht aus der Finanzlage von Schalke schließen, dass Magath nicht mit Geld umgehen kann. Magath wurde geholt, damit er sportlichen Erfolgt einfährt. Dafür hat er den Kader verändert und - aufgrund der höheren/hohen Ansprüche - natürlich auch die Personalkosten erhöht (würde in so einem Fall wohl jeder Manager machen). Durch den dann eingefahrenen sportlichen Erfolg hat er die erhöhten Personalkosten locker (!!!) aufgefangen.



deSuff hat folgendes geschrieben:

Schalke hat übrigens immer noch einen Personalaufwand (2012) von 98 Mio und das obwohl die Umsatzerlöse um 35 Mio gesunken sind. Und der Verein existiert immer noch.


Und genau das ist der zentrale Punkt des Problems! Dass die Personalkosten nicht von heute auf morgen problemlos angepasst werden können ist doch genau der springende Punkt.

Aber dann guck dir doch mal den Kader an. Der hat sich in den letzten Jahren (u.a. durch die vielen Trainerwechsel) grundlegend verändert, dass genug Möglichkeiten da gewesen wären, die Personalkosten zu senken (falls man dies wirklich beabsichtigt hätte) Es sind ja nur noch (meines Wissens) 5 Spieler da, die explizit Magath geholt hat und ich glaube sogar, dass keiner von denen mehr einen Vertrag besitzt, den Magath ausgehandelt hat. Also gab es da sehr wohl etliche Möglichkeiten die Personalkosten zu senken.


deSuff hat folgendes geschrieben:

Ich bin gespannt auf den neuen Konzernbericht, aber ich glaube kaum, dass die Personalkosten dramatisch gesunken sind. Das ist meines Erachtens auch gar nicht die Absicht bei Schalke. Daraus wird vielleicht auch nochmal deutlich, dass Magath damals durchaus nicht ohne Absprache mit dem Vorstand und unter Berücksichtigung der Zielsetzungen gehandelt hat.


Doch, das ist eine der größten Absichten auf Schalke! Entsprechende Aussagen dazu findet man überall! Möglicherweise sogar im Tagblatt
Dass Du aber offensichtlich nicht mal das erkennst, ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir wohl selbst bei den deutlichsten Dingen komplett andere Wahrnehmung haben.

Ich denke, ich hab jetzt genügend eindeutige Punkte gebracht um zu zeigen, was Magath auf Schalke hinterlassen hat. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Wer das nicht sieht, will es einfach nicht sehen. Das sei jedem zugestanden, aber dann erübrigt sich auch jegliche Diskussion darüber.


Zum Schluss nochmal: Man darf den Aussagen der Verantwortlichen nicht zu viel glauben schenken. Viel wichtiger ist doch, wie sie handeln. Und da kann man nun mal feststellen, dass Schalke mitnichten versucht die Personalkosten groß zu senken. Guck dir doch einfach mal an was Schalke den Spielern so zahlt. Da wechselt im Sommer ein Sam zu Schalke, den hat man nicht mit Blumen gelockt, dazu letzten Sommer ein Boateng (angeblich ca. 8 Mio Gehalt), Santana (müsstest du als Dortmunder doch am besten wissen)...dazu Vertragsverlängerungen mit Huntelaar (angeblich von 5 auf 8 Mio), Draxler und etlichen anderen Spielern. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass Schalke immer noch einer der Clubs des Liga ist, die am meisten Gehalt zahlen. Das sieht für mich also nicht nach großen Anstrengungen aus die Personalkosten zu senken. (Weiteres Beispiel ist auch Aogo, beim HSV war der einer der Topverdiener mit 3 Mio. Der wird nun bei Schalke keine großen Abstriche machen)

Aber ich denke du liegst durchaus richtig. Du hast dir deine Meinung bzgl. Magath gebildet und ich mir meine. Wie wir festgestellt haben, lassen die Zahlen sehr wohl verschiedene Interpretationen zu und deine Hauptkritikpunkt liegt meines Erachtens im "was wäre wenn". Was wäre, wenn Magath keinen sportlichen Erfolg gehabt hätte. Für mich ist es allerdings müßig über Eventualitäten zu spekulieren. Wer weiß denn, ob Magath in dem Fall nicht anders gehandelt hätte? Wer weiß wie leistungsbezogen die Verträge der Spieler waren?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Viel interessanter ist, das die Arbeit die Magath bei seinen letzten Stationen geliefert hat nie wirklich nachhaltig war. Wenn Magath geht haben die Vereine danach ordentlich zu kämpfen um wieder in die Spur zu kommen. Das hat bei uns mit der grandiosen Fehleinschätzung um Ballack begonnen, wir haben Magaths Vermächtnis mit den Millionen für Toni, Klose und Ribery kompensiert. Wolfsburg hatte da ewig dran zu knabbern, bestehende Verträge sind halt bestehende Verträge und auch Schalke hat da noch mit zu tun.
Unabhängig davon welche Mittel man ihm zur Verfügung stellen möchte hat er gerade bei den letzten beiden Stationen maßlos Spieler verpflichtet und sich dann für Treffer huldigen lassen.

Ob so ein Vorgehen beim HSV zielführend wäre würd ich bezweifeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 15:09   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Viel interessanter ist, das die Arbeit die Magath bei seinen letzten Stationen geliefert hat nie wirklich nachhaltig war. Wenn Magath geht haben die Vereine danach ordentlich zu kämpfen um wieder in die Spur zu kommen. Das hat bei uns mit der grandiosen Fehleinschätzung um Ballack begonnen, wir haben Magaths Vermächtnis mit den Millionen für Toni, Klose und Ribery kompensiert. Wolfsburg hatte da ewig dran zu knabbern, bestehende Verträge sind halt bestehende Verträge und auch Schalke hat da noch mit zu tun.
Unabhängig davon welche Mittel man ihm zur Verfügung stellen möchte hat er gerade bei den letzten beiden Stationen maßlos Spieler verpflichtet und sich dann für Treffer huldigen lassen.

Ob so ein Vorgehen beim HSV zielführend wäre würd ich bezweifeln.


Auch da muss man differenzieren. Bei Wolfsburg hat er nach seinem ersten Engagement eine funktionierende Mannschaft hinterlassen. Natürlich hat Wolfsburg mit der Meisterschaft über seinen Möglichkeiten gespielt, d.h. die Umstände waren glücklich, dass Wolfsburg die Meisterschaft gewinnen konnte, aber - anders als bei z.B. Dortmund, war die Mannschaft insgesamt qualitativ nicht in der Lage die Erfolge zu wiederholen.

Bei seiner zweiten Station in Wolfsburg hat er eine Chaos Mannschaft übernommen, die u.a. durch Hoeneß erst komplett aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. (Es war nicht Magath, der diese absurden Gehälter von z.B. Diego eingeführt hat) Hier muss man sich allerdings eingestehen, dass man durchaus sagen kann, dass er auch ein Chaos hinterlassen hat.

Bei Bayern hingegen war die Situation doch eine ganz andere. Das Chaos war nicht Magaths Schuld, sondern die vom Vorstand und vor allem Hoeneß, der über mehrere Jahre keine Not für vernünftige Verstärkungen gesehen hat. Magath war damals eher eine arme Sau, da er wirklich einen sehr schwachen Kader vorgesetzt bekommen hat. Nachdem er zuvor zweimal das Double gewonnen hatte, war Bayern in der Saison in der Liga äußerst schwach.

Und wer weiß denn, ob Magath unter den Voraussetzungen beim HSV - die nun mal komplett anders sind als bei Wolfsburg oder Schalke - ähnliche Handlungsweisen zeigen wird? (Wobei es sich so oder so abzeichnet, dass der HSV in der kommenden Sommerpause etliche neue Spieler verpflichten muss, weil ebenso viele den Verein verlassen werden bzw. schon haben)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Und wie oft man Stuttgart vergisst, bei denen er aus einer Vielzahl von relativ jungen und unbekannten Spielern ein Team gebastelt hat, weil er auch in der Lage war, die Talente von u.a. Lahm zu erkennen und zu nutzen! Klar, das ist nicht NUR Magaths Verdienst, aber er ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass er denen das Vertrauen gibt.

Ich glaube schon, dass Magath beim HSV wesentlich mehr erreichen kann, als zuletzt bei WOB. Weil, wie deSuff schon sagte, war da Geldkofferdieter derjenige, durch den das Ganze schon vorher aus den Fugen geraten war.

Zudem ist Magath einer - auch wenn seine Methoden als Trainer zweifelhaft sind - der sich selbst nicht so inszeniert. Er fokussiert sich vielmehr auf das Wesentliche, vor allem auch auf die Strukturen im Inneren! Und genau das ist es doch, was der Verein braucht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

@deSuff:

Ok, lassen wir es sein - nur der Vollständigkeit halber:

- ich hab das Kind erstmal deswegen nicht beim Namen genannt, weil ich sehen wollte ob Du das selber rauslesen kannst.
- Die Umsatzexplosion hängt in erster Linie mit den Sponsoringaktivitäten zusammen. Damit hat Magath nicht zu schaffen - und das Gazprom nochmal eine Sonderzahlung tätigt, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.
- Nur weil Magath in WOB Geld verbrennen durfte, ist das kein Beweis dafür, dass er es auch anders kann, auch wenn Du das gerne so verkaufst. Ich lasse es wie gesagt gelten, dass es auch kein Gegenbeweis ist, aber den lieferte Magath halt recht eindeutig auf Schalke!

Bezeichnend für das ganze hier ist aber Dein letzter Absatz:

deSuff hat folgendes geschrieben:

Zum Schluss nochmal: Man darf den Aussagen der Verantwortlichen nicht zu viel glauben schenken. Viel wichtiger ist doch, wie sie handeln. Und da kann man nun mal feststellen, dass Schalke mitnichten versucht die Personalkosten groß zu senken. Guck dir doch einfach mal an was Schalke den Spielern so zahlt. Da wechselt im Sommer ein Sam zu Schalke, den hat man nicht mit Blumen gelockt, dazu letzten Sommer ein Boateng (angeblich ca. 8 Mio Gehalt), Santana (müsstest du als Dortmunder doch am besten wissen)...dazu Vertragsverlängerungen mit Huntelaar (angeblich von 5 auf 8 Mio), Draxler und etlichen anderen Spielern. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass Schalke immer noch einer der Clubs des Liga ist, die am meisten Gehalt zahlen. Das sieht für mich also nicht nach großen Anstrengungen aus die Personalkosten zu senken. (Weiteres Beispiel ist auch Aogo, beim HSV war der einer der Topverdiener mit 3 Mio. Der wird nun bei Schalke keine großen Abstriche machen)


Ganz viel nett klingender Text, Vermutungen, Hätte wenn und abers und eine daraus resultierende Meinung. Dabei reicht auch hier ein kurzer Blick in die Halbjahresbilanz 2013! Dort findet man schwarz auf weiß, dass die Personalkosten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs bereits um 6,2Mio gesenkt wurden. Und jetzt?!



@Commi: Es geht in unserer Diskussion um den Manager Magath, nicht um den Trainer! In Stuttgart hat er ohne Frage gute Arbeit geleistet, aber wie gesagt als Trainer, nicht als Manager!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 15:53   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Und wie oft man Stuttgart vergisst, bei denen er aus einer Vielzahl von relativ jungen und unbekannten Spielern ein Team gebastelt hat, weil er auch in der Lage war, die Talente von u.a. Lahm zu erkennen und zu nutzen! Klar, das ist nicht NUR Magaths Verdienst, aber er ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass er denen das Vertrauen gibt.


Das ist 10 Jahre her. Die Argumentation über so eine lange Zeit hat mich schon gestört als van Gaal zu uns kam - der hatte Anno dazudort die CL gewonnen.


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:

Ich glaube schon, dass Magath beim HSV wesentlich mehr erreichen kann, als zuletzt bei WOB. Weil, wie deSuff schon sagte, war da Geldkofferdieter derjenige, durch den das Ganze schon vorher aus den Fugen geraten war.

Zudem ist Magath einer - auch wenn seine Methoden als Trainer zweifelhaft sind - der sich selbst nicht so inszeniert. Er fokussiert sich vielmehr auf das Wesentliche, vor allem auch auf die Strukturen im Inneren! Und genau das ist es doch, was der Verein braucht!


Und was hat Magath für die Strukturen getan? Klar hatte er als er seine Ämter auf Schalke und als zweites bei Wolfsburg schon Unwegbarkeiten zu bestreiten. Trotzdem können nicht immer die anderen Schuld sein wenn Massen an Spielern verpflichtet werden. Magath steht für kurzfristigen Erfolg, ohne jeden Zweifel. Den Beweis auch nachhaltig Strukturen schaffen zu können ist er komplett schuldig geblieben. Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht. Und damit ist er in meinen Augen für den HSV disqualifiziert, da muss gemacht werden - verwaltet wurde da lange genug.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wer da in welchem Verein was für welche Strukturen getan hat, ist glaube ich von außen schwer zu beurteilen, zumal da eine einzige Person selten allein dran beteiligt ist. Ich könnte zum Beispiel nur sehr schwer beurteilen, was bei uns Leute wie Stanislawski, Schulte, Schubert oder Frontzeck getan haben.
Man kann, wenn man will immer gewisse Dinge für oder gegen einen Trainer auslegen.

In meinen Augen hat Magath gerade auf Schalke auch so gearbeitet, weil er es durfte und man ihn gelassen hat. Durch seinen Erfolg in Wolfsburg hatte er sich damals einen Status erarbeitet, der es ihm offensichtlich erlauben konnte, gewisse Bedingungen aufzustellen, wenn er irgendwo anfängt.
Ähnlich ist auch seine zweite Amtszeit in Wolfsburg zu sehen, auch da konnte er lange schalten und walten wie er wollte, eben weil er gerade da ein Ansehen hatte, das ihm das ermöglicht hat. Von daher tragen da beide Vereine auch eine Mitschuld.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass er definitiv eine fragwürdige Art zu arbeiten hat, aber auch, dass er oft nicht fair beurteilt wird und er nicht so ein Stümper ist, zu dem er oft gemacht wird.

Ich fände es wirklich interessant zu sehen, ob und inwiefern er aus dem Ganzen gelernt hat.
Er hatte ja schonmal den Ruf nicht mehr als ein "Feuerwehrmann" zu sein und hat da auch eine Wandlung zu einem Trainer vollzogen, dem man Titel zutraut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:08   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Ganz viel nett klingender Text, Vermutungen, Hätte wenn und abers und eine daraus resultierende Meinung. Dabei reicht auch hier ein kurzer Blick in die Halbjahresbilanz 2013! Dort findet man schwarz auf weiß, dass die Personalkosten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs bereits um 6,2Mio gesenkt wurden. Und jetzt?!



Und jetzt...hast du anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen

Die Halbjahresbilanz beinhaltet nicht die Transfers von Boateng, Kirchhoff, Aogo, Szalai, etc. Über Gehälter kann man immer nur spekulieren (daher auch der Verweis auf den abschließenden Konzernbericht), aber ich würde schon behaupten, dass die genannten Spieler in der Summe mehr verdienen als Metzelder, Bastos, Pukki, Barnetta und Jones. Wir werden sehen. (Ein Grund für sinkende Personalkosten mag übrigens auch der relativ geringe sportliche Erfolg in der letzten Saison sein...im Gegensatz zu der Zeit unter Magath zum Beispiel)

Und bzgl. der 'hätte, wenn und aber'...ich konnte in dem von dir zitierten Teil nicht eines dieser Wörter finden...soviel dazu
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:11   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht.


Also genau das ist doch nicht der Fall. Ein Verwalter würde wohl nicht eine komplette Mannschaft neu aufbauen, wie es Magath bei Wolfsburg oder Schalke gemacht hat. Verwalter ist für mich in Zusammenhang mit Magath absolut die falsche Bezeichnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:17   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

In meinen Augen hat Magath gerade auf Schalke auch so gearbeitet, weil er es durfte und man ihn gelassen hat. Durch seinen Erfolg in Wolfsburg hatte er sich damals einen Status erarbeitet, der es ihm offensichtlich erlauben konnte, gewisse Bedingungen aufzustellen, wenn er irgendwo anfängt.
Ähnlich ist auch seine zweite Amtszeit in Wolfsburg zu sehen, auch da konnte er lange schalten und walten wie er wollte, eben weil er gerade da ein Ansehen hatte, das ihm das ermöglicht hat. Von daher tragen da beide Vereine auch eine Mitschuld.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass er definitiv eine fragwürdige Art zu arbeiten hat, aber auch, dass er oft nicht fair beurteilt wird und er nicht so ein Stümper ist, zu dem er oft gemacht wird.


Stümper hat keiner gesgat, und gerade mir liegt es ja eigentlich Dinge so zu überspitzen das es passen würde.

Aber die Punkte die du oben ansprichst sind doch das Problem: Natürlich sind die Vereine irgendwo selber Schuld, wenn sie einen Mann mit so viel Macht ausstatten und er tun und lassen kann was er will.
Aber hier liegt doch das Problem beim HSV. Wenn er kommt, dann wieder als Herrscher mit dem großen Gönner im Rücken. Es ist also die exakt gleiche Situation wie bei Schalke und beim zweiten Mal Wolfsburg. Ein kompetenter Trainer mit Eiern in der Hose könnte da einen Gegenpol schaffen - so einen, und so ist meine persönliche Einschätzung von Magath, wird er aber eher nicht holen.


deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht.


Also genau das ist doch nicht der Fall. Ein Verwalter würde wohl nicht eine komplette Mannschaft neu aufbauen, wie es Magath bei Wolfsburg oder Schalke gemacht hat. Verwalter ist für mich in Zusammenhang mit Magath absolut die falsche Bezeichnung.


Er hat die vorhandenen Situationen im Rahmen seiner Befugnisse verwaltet und keinerlei Mehrwert geschaffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:36   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Aber die Punkte die du oben ansprichst sind doch das Problem: Natürlich sind die Vereine irgendwo selber Schuld, wenn sie einen Mann mit so viel Macht ausstatten und er tun und lassen kann was er will.
Aber hier liegt doch das Problem beim HSV. Wenn er kommt, dann wieder als Herrscher mit dem großen Gönner im Rücken. Es ist also die exakt gleiche Situation wie bei Schalke und beim zweiten Mal Wolfsburg. Ein kompetenter Trainer mit Eiern in der Hose könnte da einen Gegenpol schaffen - so einen, und so ist meine persönliche Einschätzung von Magath, wird er aber eher nicht holen.

Sehr gut möglich, dass man in der Vorstadt mittlerweile verzweifelt genug ist um sich von ihm Bedingungen diktieren zu lassen. Aber erstmal ginge es ja "nur" darum die Klasse zu halten, groß Geld verbrennen ist ja erstmal noch nicht drin.
Aber auch in dieser Situation träfe den Verein eine Mitschuld. Wer sich jetzt noch unter die sportliche Alleinherrschaft von Felix Magath begibt, trägt eine Mitschuld und keine kleine.
Mehr als, dass er nur noch unter gewissen, also seinen Bedingungen arbeiten will, könnte man Magath nicht vorwerfen.
Solange er da noch jemand findet, der doof genug ist das mitzumachen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 16:40   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:



deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht.


Also genau das ist doch nicht der Fall. Ein Verwalter würde wohl nicht eine komplette Mannschaft neu aufbauen, wie es Magath bei Wolfsburg oder Schalke gemacht hat. Verwalter ist für mich in Zusammenhang mit Magath absolut die falsche Bezeichnung.


Er hat die vorhandenen Situationen im Rahmen seiner Befugnisse verwaltet und keinerlei Mehrwert geschaffen.


Was meinst du mit Mehrwert. Er ist mit Schalke Vize-Meister geworden und in der CL ins Halbfinale bzw. Viertelfinale. Mit Wolfsburg ist er Meister geworden, das ist für mich schon ein Mehrwert. Dazu hat er bei quasi allen seinen Stationen etliche Talente integriert, wie z.B. Draxler...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 17:03   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Ganz viel nett klingender Text, Vermutungen, Hätte wenn und abers und eine daraus resultierende Meinung. Dabei reicht auch hier ein kurzer Blick in die Halbjahresbilanz 2013! Dort findet man schwarz auf weiß, dass die Personalkosten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs bereits um 6,2Mio gesenkt wurden. Und jetzt?!



Und jetzt...hast du anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen

Die Halbjahresbilanz beinhaltet nicht die Transfers von Boateng, Kirchhoff, Aogo, Szalai, etc. Über Gehälter kann man immer nur spekulieren (daher auch der Verweis auf den abschließenden Konzernbericht), aber ich würde schon behaupten, dass die genannten Spieler in der Summe mehr verdienen als Metzelder, Bastos, Pukki, Barnetta und Jones. Wir werden sehen. (Ein Grund für sinkende Personalkosten mag übrigens auch der relativ geringe sportliche Erfolg in der letzten Saison sein...im Gegensatz zu der Zeit unter Magath zum Beispiel)

Und bzgl. der 'hätte, wenn und aber'...ich konnte in dem von dir zitierten Teil nicht eines dieser Wörter finden...soviel dazu


OMG, das ist ja echt nicht einfach mit Dir
Aber gut... meine Aussage war, das Schalke nach Magath erstmal die Gehälter runter drehen mußte. Deine Aussage war, dass Du das nicht glaubst. Ich zeig Dir entsprechende Zahlen. Du kommst mit Vermutungen über Transfers diese Saison... nachdem man bereits 2 Jahre gespart und ausgemistet hat!

Und zu den hätte wenn und abers:
Fakt ist, dass Du keine einzige von Dir genannte Zahl oder nen Gehaltsvergleich mit einer von Schalke bestätigten Quelle belegen kannst. Was ausser Vermutungen soll das denn bitte sein?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 17:28   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Ganz viel nett klingender Text, Vermutungen, Hätte wenn und abers und eine daraus resultierende Meinung. Dabei reicht auch hier ein kurzer Blick in die Halbjahresbilanz 2013! Dort findet man schwarz auf weiß, dass die Personalkosten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs bereits um 6,2Mio gesenkt wurden. Und jetzt?!



Und jetzt...hast du anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen

Die Halbjahresbilanz beinhaltet nicht die Transfers von Boateng, Kirchhoff, Aogo, Szalai, etc. Über Gehälter kann man immer nur spekulieren (daher auch der Verweis auf den abschließenden Konzernbericht), aber ich würde schon behaupten, dass die genannten Spieler in der Summe mehr verdienen als Metzelder, Bastos, Pukki, Barnetta und Jones. Wir werden sehen. (Ein Grund für sinkende Personalkosten mag übrigens auch der relativ geringe sportliche Erfolg in der letzten Saison sein...im Gegensatz zu der Zeit unter Magath zum Beispiel)

Und bzgl. der 'hätte, wenn und aber'...ich konnte in dem von dir zitierten Teil nicht eines dieser Wörter finden...soviel dazu


OMG, das ist ja echt nicht einfach mit Dir
Aber gut... meine Aussage war, das Schalke nach Magath erstmal die Gehälter runter drehen mußte. Deine Aussage war, dass Du das nicht glaubst. Ich zeig Dir entsprechende Zahlen. Du kommst mit Vermutungen über Transfers diese Saison... nachdem man bereits 2 Jahre gespart und ausgemistet hat!



Meine Aussage war nicht spezifisch, dass ich das nicht glaube, sondern, dass sie es nicht gemacht haben. Sehe es mal so, du wirfst Magath vor, dass er schlecht gewirtschaftet hat, indem er die Personalkosten so nach oben getrieben hat. Wenn aber nun nach seiner Amtszeit die Personalkosten nur um 5 Mio gesenkt werden (innerhalb von knapp 3 Jahren), dann kann ich da kein schlechtes Management von Magath feststellen. Zumindest sehe ich nicht, warum man Magath dann katastrophales Management vorwirft. Sportlich steht es ja sowieso nicht zur Diskussion, dass Magath während seiner Zeit bei Schalke erfolgreich war. Und nun sollen 5 Mio Personalkosten den Unterschied machen, damit man ihm schlechtes Management vorwerfen kann?

Nochmal die Personalkosten:

2008: 69,1: BL Platz 8; CL -; DFB VF
2009: 63,3: BL 2; CL -; DFB HF
2010: 78,1: BL 14; CL HF, DFB S
2011: 96,1: BL 3, EL VF; DFB AF
2012: 98,5: BL 4, CL AF; DFB AF
2013: 88,6 (Basierend auf der Halbjahresbilanz, aber exklusive vermutlich teuren Neuzugängen wie Boateng, etc.) BL 4; CL AF, DFB AF

Sollte die ganze Geschichte also nochmal deutlicher machen. Magath hat also die Personalkosten erhöht, aber halt auch sportlichen Erfolg gehabt. Sehe da immernoch kein Zeichen für schlechtes Management. Und vor allem gilt meine Aussage zu Beginn des postings... Das sportlicher Erfolg so oder so die Personalkosten erhöht sollte doch eh klar sein.

Hier noch eine weitere Verdeutlichtung warum die Personalkosten 2011 so stark gestiegen sind:


Zitat:
Auf einem Rekordniveau bewegte sich allerdings auch der Personalaufwand im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dieser betrug im Konzern für 2011 insgesamt 99,9 Mio. Euro. Der Personalaufwand
stieg aufgrund erfolgsabhängiger Prämien für das Erreichen des Halbfinales der UEFA Champions League und den fünften Gewinn des DFB-Pokals sowie in Folge von Aufwendungen im Zusammenhang mit der Trennung von Chef-Trainer und Vorstandsmitglied Felix Magath und Teilen seines Funktionsteams sowie die gesundheitsbedingte Vertragsauflösung mit dessen Nachfolger als Trainer, Ralf Rangnick. Dazu kamen Aufwendungen
für die vorzeitigen Vertragsauflösungen mit Spielern des von Felix Magath zusammengestellten großen Kaders, welche in sportlicher Hinsicht keine Rolle mehr spielten. Maßnahmen, die den Etat 2011 belasteten, den FC Schalke 04 langfristig aber finanziell erheblich entlasten werden

Quelle ist der Konzernbericht 2011.

Es sollte also nochmal deutlich werden, dass die Personalkosten auch durch die Auflösung der Veträge gleich zweier Trainer und anderen Mitgliedern des Trainerstabs so hoch sind. Und bei der langen Restvertragslaufzeit von Magath kann man davon ausgehen, dass alleine er schon mehrere Millionen eingestrichen hat.
PS: Ich hoffe Du nimmst die Diskussion nicht persönlich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 17:53   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:



deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht.


Also genau das ist doch nicht der Fall. Ein Verwalter würde wohl nicht eine komplette Mannschaft neu aufbauen, wie es Magath bei Wolfsburg oder Schalke gemacht hat. Verwalter ist für mich in Zusammenhang mit Magath absolut die falsche Bezeichnung.


Er hat die vorhandenen Situationen im Rahmen seiner Befugnisse verwaltet und keinerlei Mehrwert geschaffen.


Was meinst du mit Mehrwert. Er ist mit Schalke Vize-Meister geworden und in der CL ins Halbfinale bzw. Viertelfinale. Mit Wolfsburg ist er Meister geworden, das ist für mich schon ein Mehrwert. Dazu hat er bei quasi allen seinen Stationen etliche Talente integriert, wie z.B. Draxler...


Er hat nix hinterlassen was den Vereinen geblieben wäre. Personal zähle ich da nicht zu, in 2 Jahren auf Schalke durfte er er über 40 Spieler holen, ein beträchtlicher Teil davon bestand aus Talenten aus der Jugend, das da auch mal nen Draxler bei ist, ist da fast ein muss.
Sonst waren beide Vereine, in denen er quasi schalten und walten wollte, nach seinem Engagement kein schritt weiter gewesen als vorher. Weder finanziell noch sportlich. Das mein ich mit Mehrwert. Er kam, hatte Erfolge zu feiern und hat den Trümmerhaufen den er übernommen hat auch als Trümmerhaufen hinterlassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 18:19   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:



deSuff hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Magath mag ein guter Verwalter sein, ein Macher ist er nicht.


Also genau das ist doch nicht der Fall. Ein Verwalter würde wohl nicht eine komplette Mannschaft neu aufbauen, wie es Magath bei Wolfsburg oder Schalke gemacht hat. Verwalter ist für mich in Zusammenhang mit Magath absolut die falsche Bezeichnung.


Er hat die vorhandenen Situationen im Rahmen seiner Befugnisse verwaltet und keinerlei Mehrwert geschaffen.


Was meinst du mit Mehrwert. Er ist mit Schalke Vize-Meister geworden und in der CL ins Halbfinale bzw. Viertelfinale. Mit Wolfsburg ist er Meister geworden, das ist für mich schon ein Mehrwert. Dazu hat er bei quasi allen seinen Stationen etliche Talente integriert, wie z.B. Draxler...


Er hat nix hinterlassen was den Vereinen geblieben wäre. Personal zähle ich da nicht zu, in 2 Jahren auf Schalke durfte er er über 40 Spieler holen, ein beträchtlicher Teil davon bestand aus Talenten aus der Jugend, das da auch mal nen Draxler bei ist, ist da fast ein muss.
Sonst waren beide Vereine, in denen er quasi schalten und walten wollte, nach seinem Engagement kein schritt weiter gewesen als vorher. Weder finanziell noch sportlich. Das mein ich mit Mehrwert. Er kam, hatte Erfolge zu feiern und hat den Trümmerhaufen den er übernommen hat auch als Trümmerhaufen hinterlassen.


Gut, das kann man aber den meisten Trainern/Managern vorwerfen, die vorzeitig einen Verein verlassen. Für mich zählen im Sport halt immer noch vor allem sportliche Erfolge und die hatte er. Dazu bin ich ein Fan von Trainern, die jungen Spielern eine Chance geben, auch das hat er wie kaum ein zweiter gemacht.

Aber so unterschiedlich sind dann halt die Bewertungsmaßstäbe. Für mich ist auch ein van Gaal ein herausragender Trainer und der hat bei Bayern auch einen Trümmerhaufen hinterlassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hat er nicht. Van Gaal hat bestimmt auch Probleme hinterlassen, er hat aber auch das Fundament für unser aktuelles Spiel gelegt. Und natürlich hinterlassen Trainer idR eine Mannschaft die nicht dem entspricht was man erwartet, die Trainer haben aber meist beschränkte Möglichkeiten und müssen ihre Ideen verkaufen. Magath hat als Trainer und Manager Chaos hinterlassen, das hat für mich eine andere Qualität als der normale 0815 Trainer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 19:13   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Hat er nicht. Van Gaal hat bestimmt auch Probleme hinterlassen, er hat aber auch das Fundament für unser aktuelles Spiel gelegt. Und natürlich hinterlassen Trainer idR eine Mannschaft die nicht dem entspricht was man erwartet, die Trainer haben aber meist beschränkte Möglichkeiten und müssen ihre Ideen verkaufen. Magath hat als Trainer und Manager Chaos hinterlassen, das hat für mich eine andere Qualität als der normale 0815 Trainer.


Für mich hat van Gaal nicht mehr oder weniger Chaos bei Bayern hinterlassen, als Magath bei Schalke oder Wolfsburg... Van Gaal hat sich mit quasi jedem im Verein angelegt, Spieler sind vor ihm geflohen (van Bommel, Luca Toni, etc.), andere Stars wurden aussortiert oder einfach ignoriert (Gomez, etc.) Mit Stars wie Ribery hat er Probleme gehabt, mit dem Vorstand und den Medien...wirklich quasi mit allen. Der einzige große Unterschied mag wohl sein, dass er bei Bayern trotz allem nicht die Möglichkeit hatte noch mehr Chaos anzurichten, weil mit Hoeneß noch ein weiterer 'starker Mann' die Zügel in der Hand hatte. Sowas hat Magath übrigens in seiner Zeit bei Bayern nicht geschafft.

Magath hat aber sehr wohl bei Wolfsburg ein Fundament gelegt, dass noch immer zu erkennen ist. Mit Benaglio, Knoche, Rodriguez, Arnold, Träsch, Ochs und Dost hat er 7 heutige Stammspieler nach Wolfsburg geholt bzw. als Talent integriert. Dazu kommen noch andere Spieler die er entdeckt hat wie Schäfer, Vierinha (etc.), die noch eine große Rolle beim VFL spielen. Es ist also durchaus noch eine Duftmarke zu erkennen, sehr deutlich sogar.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Wolfsburg seit Magath bzw. der Meisterschaft erst wirklich ernst genommen wird in Deutschland. Das er also vor allem bei Wolfburg keinen Mehrwert geschaffen hat und nur 'verwaltet' hat, ist einfach nur grundlegend falsch. Für mich auch unverständlich wie man sich zu dieser Aussage hinreißen lässt.

Aber ich will hier auch gar nicht als der große Magath-Verteidiger auftreten. Mich wundert es nur wirklich, wie stigmatisiert er doch wahrgenommen wird und wie viel von dieser Wahrnehmung eigentlich totaler Quatsch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 23:26   Titel: Antworten mit Zitat


deStuff hat folgendes geschrieben:

PS: Ich hoffe Du nimmst die Diskussion nicht persönlich


Nene, keine Sorge.

Ich geb's nur auf Dir das noch deutlicher zu erläutern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 23:34   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Viel interessanter ist, das die Arbeit die Magath bei seinen letzten Stationen geliefert hat nie wirklich nachhaltig war. Wenn Magath geht haben die Vereine danach ordentlich zu kämpfen um wieder in die Spur zu kommen. Das hat bei uns mit der grandiosen Fehleinschätzung um Ballack begonnen, wir haben Magaths Vermächtnis mit den Millionen für Toni, Klose und Ribery kompensiert. Wolfsburg hatte da ewig dran zu knabbern, bestehende Verträge sind halt bestehende Verträge und auch Schalke hat da noch mit zu tun.
Unabhängig davon welche Mittel man ihm zur Verfügung stellen möchte hat er gerade bei den letzten beiden Stationen maßlos Spieler verpflichtet und sich dann für Treffer huldigen lassen.

Ob so ein Vorgehen beim HSV zielführend wäre würd ich bezweifeln.


Ich schreibe hier eigentlich nie, lese aber oft interessiert mit. Eins vorweg, ich mag Magath auch nicht, das hat aber weniger mit dem sportlichen zu tun, als mit Sympathie, um die es aber in dieser Diskussion nicht geht.
Dein Beitrag ist in großen Teilen unfundierte Polemik.
Es stimmt einfach nicht, dass er überall einen Trümmerhaufen hinterlassen hat. Das kann man nur von seinem zweiten Engagement in Wolfsburg behaupten. Dazu muss man aber fairerweise und auch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass er damals auch einen Trümmerhaufen übernommen hat.
Bei Schalke stimmt es einfach überhaupt nicht. Als Magath dort gefeuert wurde, stand Schalke im CL-VF und ist in der Saison auch noch DFB-Pokalsieger geworden und bis ins CL-HF gekommen. In der Saison danach sind sie 3. in der Buli geworden. Sportlich gesehen, würden wohl alle Vereine außer Bayern gerne so einen Trümmerhaufen haben.
Freilich ist Schalke in der Saison seiner Entlassung nur 14. geworden (wobei Schalke zum Zeitpunkt der Entlassung 10. war), aber Schalke ist nun wahrlich nicht das erste Team gewesen, das nach ner starken Vorsaison einbricht, was in diesem Fall auch zu guten Teilen der dreifachen Belastung bis zum Saisonende geschuldet war.
Natürlich fand ich auch viele seiner Transfers sehr befremdlich (vor allem Karimi, Sarpei und Charisteas), aber großes Geld hat er dabei nicht verbrandt. Denn die Transfers waren alle ohne oder nur mit geringer Ablöse, die Verträge meist kurz und auch nicht hoch dotiert (soweit ich weiß). Der einzige teure Flop war Jurado, aber solche Transfers findet man bei allen Managern.
Und Schalkes Finanzen sind schon seit Jahren desolat, das hat wenig mit Magath zu tun.
Auf der positiven Seite hat er Huntelaar und Raul zu verzeichnen. Zudem hat er Draxler entdeckt oder ihm zumindest als erster das Vertrauen geschenkt. Durch den wahrscheinlich schon im Sommer erfolgenden Transfer von Draxler für 30+ Mio hat er zumindest entscheidenden Anteil daran, dass Schalke alleine hierfür wahrscheinlich mehr kassiert als er ausgegeben hat.
Bei Wolfsburg hat er Dzeko entdeckt, dessen Transfererlös von 40 Mio seine sonstigen Transferaktivitäten wahrscheinlich auch nahe an die schwarze Null ranführt oder zumindest in einen Bereich bringt, der für ambitionierte Vereine durchaus vertretbar ist.
Bei Stuttgart waren es Lahm, Hleb, Kuranyi und ein gewisser Gomez.
Und was du mit der ominösen Fehleinschätzung bzgl Ballack meinst, müsstest du mir mal erklären. Ich habe das nur so in Erinnerung, dass Ballack 2006 zu Chelsea ist und man Magath die Anschaffung von Ersatz verweigerte.
Nach meiner Erinnerung hat ein gewisser UH (dessen Liste von teuren Flops um einiges länger ist als Magaths), der pausenlos Nonsens verzapft und sich dann für seine gelegentlichen Treffer huldigen lässt, sich damals zu der abenteuerlichen These verstiegen, dass man keinen Ersatz bräuchte, da einfach Santa Cruz diese Rolle übernehmen könnte (Bin mir ziemlich sicher, dass UH das rausgehauen hat, gesagt wurde das so auf jeden Fall, wenn es KHR oder sonstwer war, lasse ich mich gerne berichtigen).
Der FCB musste in der Folgesaison auch nicht Magaths Vermächtnis mit Millionen kompensieren, sondern die Fehleinschätzung des Vorstands, dass man keine Verstärkung außer Poldi braucht, der damals Magath statt eines Ersatzes für Ballack aufs Auge gedrückt wurde.
Davon abgesehen, gibt Bayern seit dieser Saison doch jedes Jahr soviel oder gar mehr Kohle aus (was dann immer als vernünftiges Wirtschaften gepriesen wird). Oder musste vor den letzten Saisons auch das Vermächtnis von Heynckes und van Gaal kompensiert werden?
Der Trümmerhaufen in München wurde übrigens in der Folgesaison souverän Meister, auch wenn das natürlich maßgeblich an den nach ihm getätigten Transfers lag. Trotzdem widerlegt das deine These, dass die letzten Vereine lange gebraucht hätten wieder in die Spur zu kommen. Bei Schalke hatte ich das schon dargelegt, sie wurden Pokalsieger 2011, 2012 Dritter und 2013 Vierter.
Und, dass Wolfsburg als Überaschungsmeister das Level nicht halten konnte, ist dann so überraschend auch nicht. Zudem wurden auch die noch 8. in der Folgesaison und sind nicht direkt in den Abstiegskampf geraten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal noch so nebenbei gesagt: Magath hatte entscheidenden Einfluß auf die sportliche Entwicklung von Spieler wie Draxler, Lahm, Hleb oder Kuranyi. Er hat sie teilweise entscheidend geformt, "entdeckt" hat er die aber sicher nicht. Das diese Jungs richtig Potential hatten, war damals bereits jedem klar, der sich nur ansatzweise mit der Fußballjugend beschäftigt hat.
Wäre ungefähr genauso als würde man behaupten, Heynckes hätte Kroos entdeckt.
Hinter Kuranyi und Lahm war damals zum Beispiel die halbe Bundesliga her, ähnlich wie vor ein paar Jahren bei Kroos oder kürzlich Goretzka.

Gomez hingegen hat unter Magath eher gelitten. Der hat sich erst unter Sammer und Trap behaupten können und sich unter Veh richtig entwickelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 00:45   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Magath ist halt, dass man bei solchen Anführungen, sofern sie auch richtig sind, immer sagen kann, wer gefühlte 1000 Spieler holt, holt auch mal zwei bis drei richtig gute Spieler bzw. werden bei ihm zwei bis drei Jugendspieler zu guten Stammkräften. Und bei Stuttgart war der "Jugendwahn" doch eh eher aus der Not geboren, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt halt leider nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 08:19   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Nur mal noch so nebenbei gesagt: Magath hatte entscheidenden Einfluß auf die sportliche Entwicklung von Spieler wie Draxler, Lahm, Hleb oder Kuranyi. Er hat sie teilweise entscheidend geformt, "entdeckt" hat er die aber sicher nicht. Das diese Jungs richtig Potential hatten, war damals bereits jedem klar, der sich nur ansatzweise mit der Fußballjugend beschäftigt hat.
Wäre ungefähr genauso als würde man behaupten, Heynckes hätte Kroos entdeckt.
Hinter Kuranyi und Lahm war damals zum Beispiel die halbe Bundesliga her, ähnlich wie vor ein paar Jahren bei Kroos oder kürzlich Goretzka.

Gomez hingegen hat unter Magath eher gelitten. Der hat sich erst unter Sammer und Trap behaupten können und sich unter Veh richtig entwickelt.


Man muss aber auch erstmal den Schneid haben so junge Spieler zu integrieren. Und bei Magath kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass es Glück/Zufall war. Der hat bei quasi allen seinen Stationen auf junge Spieler gesetzt. Und Potential in der Jugend heißt ja auch nicht, dass sie zwingend das Zeug für eine Profi-Karriere haben. (Wobei Magath z.B. bzgl Draxler schon deine Einschätzung teilt, er hat auch mal gesagt, dass es keine besondere Leistung war Draxler zum Profi zu machen, da jeder sein enormes Talent erkennen konnte.)

Übrigens kann man den Fokus auf die Jugendarbeit auch erkennen, wenn man die Platzierungen der U-Mannschaften unter Magath bzw. kurz nach seiner Amtszeit anguckt. Wolfsburg ist bei der U19 07/08 Staffelsieger geworden und seit 10/11 dreimal in Folge. (darunter zwei Meisterschaften) Schalke wurde 11/12 und 12/13 Staffelsieger und einmal Meister.

Wenn man will, kann man da schon eine Regelmäßigkeit erkennen. Insgesamt ist die Liste der jungen Spieler(z.B. unter 21), die Magath integriert hat in den Profi-Bereich aber wirklich beeindruckend.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group