preload
basicPlayer

Ist Felix Magath noch tragbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 6 Jan 2012 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich als VW Mitarbeiter würde mir allerdings verarscht vorkommen! Der werden Millionen verblasen für Nüsse. Millionen, die genauso gut in die "Lohntüten" aller Mitarbeiter fließen könnten. Naja, so ist das System...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2012 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

der magath ist lustig! ich als komplett aussenstehender muss immer schmunzeln wenn magath wieder DEN heilsbringer holt, also so gefühlte 20mal im jahr.
der verein muss echt dämlich sein, da mitzuspielen.

welcher spieler erlebte den jemals bei magath seinen zweiten frühling ausser hans sarpei?

für comunio ist es dank felix fast unmgl. auf wolfburger spieler zu setzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

er wird sicher auch nocht 10-12 SPieler verkaufen, da kommt nochmal einiges an Geld rein. Insgesamt muss ich sagen, er ist ein guter Trainer, allerdings glaube ich, ist sein Erfolg ihm zu Kopf gestiegen, sodass er glaubt nichts falsch zu machen und entsprechend nichts verändert.

Insgesamt bin ich gespannt auf die Rückrunde. Das wird ne Wundertüte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 00:28   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:
er wird sicher auch nocht 10-12 SPieler verkaufen, da kommt nochmal einiges an Geld rein.


Da kommt aber mit großem Abstand immernoch zu wenig rein.

In den letzten 4,5 Jahren (seit Magath den Laden 07/08 übernommen hat) hat der VfL Wolfsburg Transfererlöse von ca. 100.000.000 € erzielt (der Großteil davon natürlich durch Dzeko. Auf der anderen Seite stehen allerdings ca. 200.000.000 € nur an Investitionen in die Ablösesummen (noch kein Gehalt, keine Prämien, keine Handgelder, keine Abfindungen usw.) für ca. 110 verpflichtete Spieler.

Wenn man dann noch sieht, wie hohe Gehälter der VfL Wolfsburg zahlt, das Spieler die man nicht mehr braucht verliehen werden und deren Gehälter man (zum Teil) weiter zahlt nur um überhaupt nen Abnehmer zu finden, etc., dann hat der VfL Wolfsburg in den letzten !!!4,5 Jahren!!! sicherlich mehr als 0,5 Mrd. € in seine "Mannschaft" gesteckt.

In Anbetracht des Erfolges in dieser Zeit: 1x Deutscher Meister, 1x EL-Quali, 1x im Niemandsland der Tabelle, 2x fast abgestiegen ...

... ist das ganze echt ein Armutszeugnis.

Und Magath ist da in seiner Tätigkeit 3 Jahre lang beteiligt gewesen.

Einfach absolut erschreckend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 01:07   Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, da versuchen die Hoffenheimer durch ihren "Kinderhandel" auch mal endlich wieder ins Rampenlicht zu rücken, da muß Magath gleich wieder nachlegen und ebenfalls einen 13jährigen verpflichten.

Wär ja fast zu komisch gewesen, wenn dieser Unsympath auch nur mal ein Transferfettnäpfchen auslassen würde!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 01:23   Titel: Antworten mit Zitat

Schon ziemlich dreist, was Bild und Welt aus dem Transfer machen.

Ich hab dazu heute nen Bericht gelesen (keine Ahnung wo, irgendwo in den weiten des Internets) und da wurde ein komplett anderes Bild gezeichnet. Der Pauli Nachwuchsleistungszentrumchef wurde dort sinngemäß so zitiert, dass er den Wechsel gut heißt, weil in Wolfsburg bessere Bedingungen herrschen und der Spieler sein volles Potenzial in Hamburg nicht ausschöpfen kann. Außerdem bestätigt der Artikel, dass der Junge sowieso gewechselt wäre (Gründe unbekannt, so wies klang wollten die Eltern einfach "was besseres" und sich die Familie gemeinsam für Wolfsburg entschieden hat.

Das ist kein Vergleich zum Gebahren von Hoffenheim, die direkt auf n Kind zugehen und es mit Geld ködern.

//Sportal hat anscheinend den gleichen Artikel gelesen
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2012/01/11/21566800000.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 03:33   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:
Schon ziemlich dreist, was Bild und Welt aus dem Transfer machen.

Ich hab dazu heute nen Bericht gelesen (keine Ahnung wo, irgendwo in den weiten des Internets) und da wurde ein komplett anderes Bild gezeichnet. Der Pauli Nachwuchsleistungszentrumchef wurde dort sinngemäß so zitiert, dass er den Wechsel gut heißt, weil in Wolfsburg bessere Bedingungen herrschen und der Spieler sein volles Potenzial in Hamburg nicht ausschöpfen kann. Außerdem bestätigt der Artikel, dass der Junge sowieso gewechselt wäre (Gründe unbekannt, so wies klang wollten die Eltern einfach "was besseres" und sich die Familie gemeinsam für Wolfsburg entschieden hat.

Das ist kein Vergleich zum Gebahren von Hoffenheim, die direkt auf n Kind zugehen und es mit Geld ködern.

//Sportal hat anscheinend den gleichen Artikel gelesen
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2012/01/11/21566800000.html


Passt halt so wunderbar in dieses Bild... aber sollte es tatsächlich so sein wie in Deinem Artikel beschrieben ist das grundsätzlich ok - auch wenn ich persönlich das meinem Kind auch nicht antun würde...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor wie ein Hoffenheimer mit Van beim Training einer Jugendmannschaft steht und die Jungs heimlich anspricht und sagt "Du bekommst 100€ wenn du in mein Auto steigst." ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts einen ganz lustigen Artikel, in dem Magath total auf den Arm genommen wird hahaha
http://16-er.de/component/content/article/373-blutgraetsche-ailton-in-den-dschungel-hans-sarpei-auf-die-speisekarte-
Nach oben
Magator
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Idar-Oberstein
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 18:50   Titel: ...schon vor 40 Jahren... Antworten mit Zitat

der vfb stgt stellt seit 40 j regelmässig mit die spitze des dt. jugendfussballs...und schon damals wurden 15-16 jährige vom bodensee bzw. aus ganz b-w nach stgt geholt...die jungs wollen auch heute genauso ihr glück versuchen- ob 13 oder 15 j. alt... wenn die eltern das auch so sehen...was soll diese diskussion...aber sie wurde natürlich wieder von irgendwelchen dummen journalisten, die heute zu tausenden im sport herumstochern, angestossen....und der dumme kahn haut auch noch in dieselbe kerbe...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Magator
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Idar-Oberstein
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 18:59   Titel: ...übrigens Magath Antworten mit Zitat

...nicht vergessen...2 j. höness reichen, um einen meister zum absteiger zu machen
...und das insolvente schalke wurde in 1,5 j um 30 mio reicher und zum solventen cl-verein gemacht...
bei allem kommts eben darauf an, ob man einem thema positiv oder negativ gegenüber steht...aber dafür sind diskussionen eben da....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Magator
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Idar-Oberstein
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 20:47   Titel: ...und zum beitrag von fummi... Antworten mit Zitat

...wenn jemand solche kommentare abgibt, gibts 2 möglichkeiten:

er lässt auch bedenkliche rückschlüsse auf sein gedankengut in anderen lebensbereichen zu...
oder er ist nur unreif (vielleicht auch dumm) und dem thema nicht gewachsen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Führst du Selbstgespräche? Während ich die Intention im ersten Post noch so einigermaßen durchschimmern seh entziehen sich die #2 und #3 völlig meiner Fantasie.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also das ganze läuft beim Magathor so ab.

Erster Post sagt aus, dass die anderen Vereine auch böse sind und Jugendspieler abwerben(durchaus richtig).

Zweiter Post soll suggerieren, dass Magath der Heiland war und Wolfsburg nur wegen Hoeneß wieder dorthin zurückgekehrt ist wie sie hergekommen sind während Schalke Millionen gescheffelt hat und quietschfidel ist, weil Magath dort sein Unwesen getrieben hat(durchaus nicht richtig, zumindest wenn man Berichte über Schalkes Finanzsituation jetzt liest und bedenkt was Magath auch schonv or und während der Meisterschaft rausgehauen hat)

Dritter Post soll wahrscheinlich bedeuten, dass er die selbe Schlussfolgerung aus seinen Thesen(Post 2) gezogen hat wie ich und sich jetzt selbst geißelt

So macht alles einen Sinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 21:46   Titel: Antworten mit Zitat


moolt hat folgendes geschrieben:
Also das ganze läuft beim Magathor so ab.

Erster Post sagt aus, dass die anderen Vereine auch böse sind und Jugendspieler abwerben(durchaus richtig).

Zweiter Post soll suggerieren, dass Magath der Heiland war und Wolfsburg nur wegen Hoeneß wieder dorthin zurückgekehrt ist wie sie hergekommen sind während Schalke Millionen gescheffelt hat und quietschfidel ist, weil Magath dort sein Unwesen getrieben hat(durchaus nicht richtig, zumindest wenn man Berichte über Schalkes Finanzsituation jetzt liest und bedenkt was Magath auch schonv or und während der Meisterschaft rausgehauen hat)

Dritter Post soll wahrscheinlich bedeuten, dass er die selbe Schlussfolgerung aus seinen Thesen(Post 2) gezogen hat wie ich und sich jetzt selbst geißelt

So macht alles einen Sinn.


Danke für die Übersetzung


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 00:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Magath, alleine weil er HSVer war und ob seines - positiv ausgedrückt - abgefahrenen Transferverhaltens überhaupt nicht.

Aber: Was diesen Transfer des 13-jährigen Talentes "vom FC Sankt Pauli" zu Wolfsburg angeht, so muss ich unserem (also dem des FCSP) Sportchef Helmut Schulte widersprechen: Was der zum Thema abgelassen hat war geradezu frech.

Francis (Spitzname) ist nichtmal direkt vom FCSP nach WOB gewechselt, sondern war zwischenzeitlich sogar kurz beim ETV (Eimsbüttler Turnverein) und das wegen eines Zerwürfnisses zwischen den Eltern und unserer sportlichen Führung.
(Quelle: ein Sankt Pauli Jugend-Trainer)

Ob es schlau von seinem Vater war, einen Vergleich zu Lionel Messi zu ziehen (der, so der Vater zur Hamburger Presse, ja auch mit 13 zu Barcelona gewechselt sei) sei dahin gestellt.
Ob WOB der bessere Jugenausbildungsverein ist, kann ich nicht beurteilen. Ob Spieler so jung ihr soziales Umfeld verlassen sollten, weiss ich nicht.

Aber bei aller Liebe zu unserem Präsidium wegen der klaren Worte zu gewissen anderen Vorfällen der letzten Woche und bei aller Liebe zu Schulte wegen der bislang echt meist guten Transfers im Profi-Bereich: Sich über diesen Wechsel des Jugendspielers aufzuregen war daneben. Die Gründe waren kein agressives Abwerbe-Verhalten von Wolfsburg und/oder Magath.

Nur mal zur Klarstelllung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 19:13   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

Benni*96* hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:
Die Zahlen sind ja schön und gut, aber bei Wolfsburg wurde Magath mit diesen finanziellen Mitteln ausgestattet unter der Prämisse den Verein nach Vorne zu bringen. Eine Meisterschaft kann man wohl als Erfüllung dieses Ziels ansehen.

Habe jetzt keine Lust deine Zahlen nachzurechnen, aber hast du die Abgänge von Dzeko (etc.) beachtet? Darf man ja nicht unterschlagen, dass Magath zwar viel Geld für Spieler ausgegeben hat, aber durch genau diese Spieler auch wieder größere Summen hereingekommen sind.

Zeig mir mal einen Manager/Trainer der - obwohl er die finanziellen Möglichkeiten hat und die Ziele dementsprechend sind - ein Transferplus aufweist...das schließt sich doch quasi aus. Wenn man ein großes Transferbudget hat, dann nutzt man das natürlich auch. Ein Fußballverein ist ja immer noch keine Bank und definiert sich über sportliche Erfolge und nicht über das dickste Konto.

Und bei Schalke sind die Zahlen doch auch nicht aussagekräftig. Klar waren da viele unbekannte Spieler dabei aus denen am Ende nichts geworden ist, aber dafür auch Granaten wie Holtby (3 Mio), Huntelaar (14 Mio), Papadopoulos (2 Mio), etc.
Und man hat den besten Transfer des Jahrhunderts gehabt: 7,5 Mio für Westermann
Jurado ist da eigentlich der einzige, nennenswerte Flop. Und solche Transfers hat quasi jeder gute Manager mal dabei, siehe Allofs, Hoeneß, etc.

Mal ernsthaft, 20 Mio Transferminus sind für einen Verein wie Schalke in 2 Saisons doch keine große Summe. Alleine diese Saison hatte man doch z.B. schon 15 Mio Minus und keiner regt sich auf.

Das Problem bei Magath ist doch vielmehr die Anhäufung von Spielern, als das wirtschaftliche Verständnis. Magath arbeitet als Trainer gerne mit großen Kadern und das wird ihm hier immer wieder zum Vorwurf gemacht. (zusätzlich zu den defizitären social skills)

Also, insgesamt finde ich deine dargelegten Argumente nicht besonders überzeugend. Für mich sieht das jetzt nicht nach katastrophaler Transferpolitik aus.


Ich weiß ja nicht, wie du "Transfer-Flops" definierst, aber laut meiner Definition hat Magath sich in Wolfsburg und auf Schalke jeweils eine Menge Flops geleistet.

Hab ja auch nichts anderes behauptet. Trotzdem überwiegt der Erfolg. Wenn ein Magath 10 Spieler für insgesamt 5-10 Mio und da eine Granate dabei ist (z.B. Dzeko, aber auch etliche andere), dann hat sich die Strategie schon bezahlt gemacht. Nur weil Medien oder Fans so eine Transferpolitik nicht gut finden, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht effektiv ist. "Transferflops" sind übrigens vollkommen normal und selbst die 'besten' Manager holen regelmäßig Spieler, die floppen...

Und dass zwangsläufig auch mal gute Spieler dabei sind, wenn man in den zwei Transferperioden einer Saison 30-50 neue Spieler verpflichtet, ist ja wohl auch klar.

Mal davon abgesehen, dass man nicht, wie du es machst, Huntelaar auf die Haben-Seite von Magath schreiben sollte. Denn er hat ihn nicht entdeckt. Huntelaar war schon ein (sehr) guter Spieler und kam von einem sehr guten Verein. Und mal ehrlich: Bisher hat er auf Schalke nur eine einzige gute Saison gespielt!


Verstehe deine Argumentation nicht. Huntelaar bleibt doch trotzdem ein guter Transfer...auch wenn er vorher schon relativ bekannt war. Genauso ist es doch bei Raul gewesen...auch ein guter Transfer.

Und wie wichtig Huntelaar für die Schalker ist, hat man doch in den letzten Spielern erst wieder sehr gut gesehen...


Man kann jetzt natürlich jeden einzelnen Spieler durchgehen und darüber diskutieren, ob das ein guter Transfer war oder nicht. Das Problem dabei: Wir kennen das Alternativszenario nicht. D.h da haben wir verdammt viel hätte wenn und aber zu berücksichtigen.

Da halte ich es für deutlich charmanter, einfach einen gesamten Vorher/Nachher Vergleich aufzustellen. Und in der Summe haben sowohl Wolfsburg als auch Schalke keinen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht. Klar, Wolfsburg wurde während Magath Meister, aber der Absturz folgte sogleich. Sowohl Wolfsburg als auch Schalke stehen wieder da, wo sie vorher standen. Das Spielermaterial nach Magath ist also in der Summe nicht viel besser als das Spielermaterial vor Magath - die Kosten sind aber in der Summe deutlich höher.
Und genau da liegt der springende Punkt. Wirtschaftlichkeit hat etwas mit Kontinuität zu tun. Und die fehlt bei Magath komplett. Dortmund hat sich die Meisterschaften und den CL Sieg in den 90ern auch erkauft - wie wirtschaftlich das war, hat man auch erst in den Folgejahren gesehen!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Der wichtigste Punkt der mir hier ein wenig vernachlässigt wird ist der Faktor des Vereines! Wenn der Verein sagt: "hier hast du die Summe X, mach damit was du für richtig hältst", dann ist es nicht der Fehler von Magath, wenn er so viel Geld für Spieler verbrennt

Magath hat ja auch schon bei Vereinen gearbeitet und war auch dort für die Umstände erfolgreich, z.B. in Stuttgart, wo er ja für die "jungen Wilden" (teil) verantwortlich war.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 19:29   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Der wichtigste Punkt der mir hier ein wenig vernachlässigt wird ist der Faktor des Vereines! Wenn der Verein sagt: "hier hast du die Summe X, mach damit was du für richtig hältst", dann ist es nicht der Fehler von Magath, wenn er so viel Geld für Spieler verbrennt

So sieht's aus. Er hat das alles so gehandhabt, weil er es konnte oder besser gesagt durfte. Magath hatte sich durch seinen Titel mit dem VfL Wolfsburg einen Status erarbeitet, der ihm gewissermaßen einen Freibrief erteilt hat, gerade bei seiner zweiten Amtszeit in Wolfsburg.
Wäre interessant zu sehen, wie es wäre, wenn er mal wieder "richtig" wirtschaften müsste.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 19:47   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Der wichtigste Punkt der mir hier ein wenig vernachlässigt wird ist der Faktor des Vereines! Wenn der Verein sagt: "hier hast du die Summe X, mach damit was du für richtig hältst", dann ist es nicht der Fehler von Magath, wenn er so viel Geld für Spieler verbrennt

So sieht's aus. Er hat das alles so gehandhabt, weil er es konnte oder besser gesagt durfte. Magath hatte sich durch seinen Titel mit dem VfL Wolfsburg einen Status erarbeitet, der ihm gewissermaßen einen Freibrief erteilt hat, gerade bei seiner zweiten Amtszeit in Wolfsburg.
Wäre interessant zu sehen, wie es wäre, wenn er mal wieder "richtig" wirtschaften müsste.


Gut, bei Wolfsburg lass ich dieses Argument gelten (wobei das auch nur für sein erstes Engagement stimmt), aber sicher nicht bei den klammen Schalkern, die ja sogar Transferauflagen erfüllen mussten.
Ich denke bei Schalke und im zweiten Anlauf bei Wolfsburg hat man genau gesehen, was rauskommt, wenn er ohne Geldcheat zurecht kommen muß. Es klappt nicht! Und Schalke hatte enormes Glück, dass die eine gute CL Saison hatten - so sind die noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die in der Gruppenphase gescheitert wären!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 20:30   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Der wichtigste Punkt der mir hier ein wenig vernachlässigt wird ist der Faktor des Vereines! Wenn der Verein sagt: "hier hast du die Summe X, mach damit was du für richtig hältst", dann ist es nicht der Fehler von Magath, wenn er so viel Geld für Spieler verbrennt

So sieht's aus. Er hat das alles so gehandhabt, weil er es konnte oder besser gesagt durfte. Magath hatte sich durch seinen Titel mit dem VfL Wolfsburg einen Status erarbeitet, der ihm gewissermaßen einen Freibrief erteilt hat, gerade bei seiner zweiten Amtszeit in Wolfsburg.
Wäre interessant zu sehen, wie es wäre, wenn er mal wieder "richtig" wirtschaften müsste.


Gut, bei Wolfsburg lass ich dieses Argument gelten (wobei das auch nur für sein erstes Engagement stimmt), aber sicher nicht bei den klammen Schalkern, die ja sogar Transferauflagen erfüllen mussten.
Ich denke bei Schalke und im zweiten Anlauf bei Wolfsburg hat man genau gesehen, was rauskommt, wenn er ohne Geldcheat zurecht kommen muß. Es klappt nicht! Und Schalke hatte enormes Glück, dass die eine gute CL Saison hatten - so sind die noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die in der Gruppenphase gescheitert wären!


Ich muss nochmal betonen, dass 20 Mio Defizit in 2 Jahren bei einem Verein wie Schalke doch wirklich nicht besonders sind. Zudem bei dem sportlichen Erfolgen die Magath eingefahren hat. Vize-Meister, DFB-Pokalfinale, Cl-Achtelfinale (http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_60697136/fc-schalke-04-clemens-toennies-tritt-gegen-felix-magath-nach.html)
Vor allem darf man auch nicht vergessen, mit was für Erwartungen man Magath damals geholt hat. Auch da kann man nicht davon ausgehen, dass er diese Erwartungen ohne Investitionen erreicht.

Ich sehe nicht, dass Magath wirtschaftlich ausgeprägte Schwächen haben soll. Diese Schwächen kann man ihm im zwischenmenschlichen Bereich durchaus zuschreiben (aus dem Grund ist er ja auch am ehesten bei Schalke und auch später bei Wolfsburg entlassen worden), aber seine Transferpolitik muss man schon reflektiert betrachten. Er geht bei vielen Transfers hohes Risiko (oder hatte von euch jemand einen Dzeko oder Grafite auf dem Radar?) und das da dann auch Flops dabei sind, ist m.M.n. auch vollkommen normal.

Insgesamt gibt ihm aber der Erfolg recht. Er hat - bis auf die zweite Amtszeit bei Wolfsburg - bei jeder seiner Stationen Erfolg gehabt. Ob Stuttgart, Bayern, Wolfsburg oder Schalke. Und vor allem bei den ersten beiden Stationen hat er aus sehr wenig ziemlich viel gemacht. Meiner Meinung nach hatte Magath bei Bayern einen der schwächsten Kader (für Bayern-Verhältnisse) der letzten 15-20 Jahre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 20:45   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Ich denke bei Schalke und im zweiten Anlauf bei Wolfsburg hat man genau gesehen, was rauskommt, wenn er ohne Geldcheat zurecht kommen muß. Es klappt nicht! Und Schalke hatte enormes Glück, dass die eine gute CL Saison hatten - so sind die noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die in der Gruppenphase gescheitert wären!

Wie deSuff schon schreibt, er hat bei Schalke kein größeres Transferdefizit als andere, im Schnitt 10 Millionen im Jahr sind doch für Schalke keine verheerende Bilanz.
Sicher waren das rein von der Menge her viele Transfers, darunter dann noch Namen wie Charisteas oder Karimi, die dann wohl Meinungen prägen, aber rein finanziell hat er da keine schlechte Bilanz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Es sind aber halt nicht nur die 20Mio Transferausgaben, sondern auch die übertriebenen Personalkosten, an denen Schalke noch heute zu knabbern hat, gepaart mit Magaths Aussage, dass er diese ja eigentlich senken wollte! Wo ist denn da bitte die Nachhaltigkeit?! Mach das über drei Jahre hinweg und Du bist bankrott!
Und weil ihr dieser Frage bisher gekonnt ausgewichen seid nochmal: Ein wirtschaftlich vernünftig handelnder Manager kalkuliert nicht mit Einnahmen, die noch nicht verdient wurden! Was, wenn Schalke nicht ins CL Halbfinale eingezogen wäre?! Die dadurch generierten 50Mio haben Schalke den Arsch gerettet! Frag mal 10km weiter nach, was los ist, wenn so eine Rechnung mal nicht aufgeht! In Dortmund standen diesem Risiko aber zumindest noch eine Meisterschaft gegenüber! Bei Schalke war das neben der Vizemeisterschaft, dem DFB Pokal und dem CL Viertelfinale aber auch ein historischer Absturz auf Platz 14!

Sein Engagement in Stuttgart, München, Frankfurt etc. hat in der Diskussion keinen Platz, weil es mir lediglich um den Manager Magath und nicht um den Trainer geht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 23:27   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Es sind aber halt nicht nur die 20Mio Transferausgaben, sondern auch die übertriebenen Personalkosten, an denen Schalke noch heute zu knabbern hat, gepaart mit Magaths Aussage, dass er diese ja eigentlich senken wollte! Wo ist denn da bitte die Nachhaltigkeit?! Mach das über drei Jahre hinweg und Du bist bankrott!
Und weil ihr dieser Frage bisher gekonnt ausgewichen seid nochmal: Ein wirtschaftlich vernünftig handelnder Manager kalkuliert nicht mit Einnahmen, die noch nicht verdient wurden! Was, wenn Schalke nicht ins CL Halbfinale eingezogen wäre?! Die dadurch generierten 50Mio haben Schalke den Arsch gerettet! Frag mal 10km weiter nach, was los ist, wenn so eine Rechnung mal nicht aufgeht! In Dortmund standen diesem Risiko aber zumindest noch eine Meisterschaft gegenüber! Bei Schalke war das neben der Vizemeisterschaft, dem DFB Pokal und dem CL Viertelfinale aber auch ein historischer Absturz auf Platz 14!

Sein Engagement in Stuttgart, München, Frankfurt etc. hat in der Diskussion keinen Platz, weil es mir lediglich um den Manager Magath und nicht um den Trainer geht.


Dann guck dir doch mal die Zahlen etwas genauer an Schalke hatte schon vor Magath enorme Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 135 Millionen. Die sind von 2009 auf 2010 um 20 Mio gestiegen. (Wobei die Personalkosten effektiv nur um ca.9 Mio gestiegen sind) Trotz der höheren Verbindlichkeiten und steigenden Personalkosten hat Schalke unter Magath erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Ich glaube du lässt dich da zu sehr von Vorurteilen bzw. den Medien blenden. Wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt, wird sehr schnell offensichtlich, dass die ganze Thematik nicht annähernd so dramatisch ist wie oftmals dargestellt. Oder findest du wirklich, dass ein Transferdefizit von 10 Mio, bzw. erhöhter Personalaufwand von 9 Mio so unegewöhnlich sind, wenn ein Trainer/Manager geholt wird, der die klare Zielvorgabe Meisterschaft hat?

Und bitte, woher möchtest Du wissen, ob Magath mit den Einnahmen aus der CL fest kalkuliert hat? Das wäre zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich gewesen, da Schalke unter Aufsicht stand und nur begrenzt frei entscheiden konnte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 01:35   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:


Dann guck dir doch mal die Zahlen etwas genauer an Schalke hatte schon vor Magath enorme Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 135 Millionen. Die sind von 2009 auf 2010 um 20 Mio gestiegen. (Wobei die Personalkosten effektiv nur um ca.9 Mio gestiegen sind) Trotz der höheren Verbindlichkeiten und steigenden Personalkosten hat Schalke unter Magath erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben.


Du würfelst hier aber jetzt alles durcheinander
Also der Reihe nach: Klar hatte und hat Schalke Verbindlichkeiten. Das ist absolut normal, auch wenn das bei Schalke schon ne ordentliche Hausnummer ist. Dabei gehts aber vorallem um langfristige Verbindlichkeiten (Stadion etc) die für das operative Geschäft so gut wie keine Rolle spielen. Selbiges gilt für die "schwarzen Zahlen", die Schalke geschrieben hat! Werden Spieler ge- oder verkauft, ist das ein reiner Aktivtausch und geht nur über die Abschreibung in die GuV mit ein. Mit Magaths Arbeit hat das also nicht sonderlich viel tun.

Anders aber der Großteil der Personalkosten!
Personalkosten sind laufende kurzfristige Belastungen, die da eine deutlich größere Rolle spielen! Aus dem Jahresabschluß geht nicht direkt hervor, welchen Anteil der Personalkosten tatsächlich auf die Spieler zurück zu führen ist, aber gehen wir doch mal von Deinen 9Mio und dem entsprechenden Anstieg von 60 auf 69 Mio aus. "Nur" 9 Mio entspricht einem Anstieg von 15%! Ich weiß jetzt nicht inwieweit Du Dich mit Bilanzen beschäftigst, aber so ein Anstieg ist verdammt hoch! (und hier rechne ich mit Deinen Zahlen! Im Konzernbericht steht, dass die Personalkosten von 2009 bis 2011 von 65Mio auf 99Mio gestiegen sind. Ich bezweifle, dass nur 9 von 34 Mio Differenz auf die Spieler kommt - ausser die Schalker Putzfrauen haben alle eine Gehaltsverzehnfachung bekommen...)


deSuff hat folgendes geschrieben:


Ich glaube du lässt dich da zu sehr von Vorurteilen bzw. den Medien blenden. Wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt, wird sehr schnell offensichtlich, dass die ganze Thematik nicht annähernd so dramatisch ist wie oftmals dargestellt. Oder findest du wirklich, dass ein Transferdefizit von 10 Mio, bzw. erhöhter Personalaufwand von 9 Mio so unegewöhnlich sind, wenn ein Trainer/Manager geholt wird, der die klare Zielvorgabe Meisterschaft hat?


Lass doch endlich mal die Medienkeule aussen vor und mach das, was Du mir immer vorhältst: Beschäftige Dich mit den tatsächlichen Zahlen der Jahresabschlüsse - und zwar in erster Linie mit den (für das Thema Magath) wirklich relevanten Werten und nicht mit Dingen wie Bilanzgewinne oder langfristige Verbindlichkeiten!
Wenn für das operative Geschäft essentielle Dinge wie zB die Personalkosten mit annähernd der gleichen Rate wie die Erlöse steigen (50 zu 44% des Umsatzes - Peters Zielgröße lag damals nach eigenen Aussagen bei maximal 37%!!), mag das im ersten Moment ok klingen, bedenkt man aber, dass diese unabhängig vom Umsatz (der auch schnell wieder einbrechen kann) über Jahre hinweg erhalten bleiben, ist das schlicht grob fahrlässig.


deSuff hat folgendes geschrieben:

Und bitte, woher möchtest Du wissen, ob Magath mit den Einnahmen aus der CL fest kalkuliert hat? Das wäre zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich gewesen, da Schalke unter Aufsicht stand und nur begrenzt frei entscheiden konnte...


Ob er damit kalkuliert hat, weiß ich natürlich nicht (und doch, das ginge, zB indem man andere längere Verbindlichkeiten wie zB das Stadion anders tilgt und damit die Liquidität erhöht). Ich gehe aber davon aus, sonst wäre doch die Geldverbrennung nochmal ne Spur perverser!
Nochmal, ohne die 50 Mio wären die Verbindlichkeiten, die nicht durch EK gedeckt wären irgendwo bei 120 Mio und damit deutlich über 50% des Jahresumsatzes. Ich weiß nicht ob Dir klar ist, was das bedeutet, aber das ist alles andere als "nicht annähernd so dramatisch wie es oftmals dargestellt wird!"

Dass sowas aus Schalker Sicht natürlich eher nicht thematisiert wird, ist absolut logisch - es ist ja nicht so, dass Magath ganz alleine für alles verantwortlich ist. Da hatte der Aufsichtsrat auch enorm geschlafen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group