preload
basicPlayer

Fußball-Regelkunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage. Wieso können so Sachen wie "Leo" oder "Meiner" irritieren?
Ich Spiel nämlich kein Fussball(also vereinsmäßig) und denke, dass man doch eigentlich immer weiß, wer da gerade ruft. Denn Irritationen kann es m.M.n. nur geben, wenn der Rufende nicht im Blickfeld des anderen ist. Im eigenen Strafraum ist es aber unerlässlich, dass man weiß wer sich wo aufhält(betrifft besonders die gegnersichen Spieler), sodass man allein dadurch erkennen sollte, wer gerufen hat. Selbst wenn das nicht klappt, kann man doch erwarten, dass ein Spieler(Ausnahme:Hörgeschädigte) den Teamkollegen an der Stimme erkennt, wie es ja auch bei Schweinsteiger und Lahm der Fall war.
Solange man also auch während dem Spiel bekannte Stimmen einigermaßen zuordnen kann und nicht komplett den Überblick über das Spielgeschehen verliert(Achtung:hier ist man meist selbst Schuld), kann ich mir schlecht erklären, wie es zu solchen Irritationen kommen soll.
Vllt. kann mir das aber jemand aus eigener Erfahrung schöüssig erklären.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 00:26   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass ist ja ein Sekundenbruchteil indem du denjenigen erkennen muss. Das klappt vlt. noch bei Leuten mit denen du über Jahre zusammen spielst, oder die eine Makante Stimme haben, dann wird es aber schon schwer...

Und soweit das man alles im Blick hat ist es auch noch nicht. Du weißt zwar ungefähr in welchem Raum sich dein Mitspieler befinden muss, aber ob der gerade nen Schritt vor dem Gegner oder doch dahinter ist siehst du im Rücken nicht !

Die Regel hat schon iwie seine Berechtigung, aber die Frage ist dann ab wann ist das Kommunikation. Ich würde es so auslegen, dass man es nur abpfeift wenn jemand ganz bewusst den gegenspieler irritieren wollte und dann sollte es auch gelb geben, weil das grob unsportlich ist!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es .....

hat Super Mario mal in einem BundesligaSpiel gemacht. Den Gegenspieler im Rücken "Leo" zugerufen damit dieser den Ball durchlässt. Dass dumme, es geschah auch - nur der Schiri hat`s gehört

Aber was lernen wir daraus ..... richtig, auch in der Bundesliga gibt es das omnipresente "Leo"

P.S.
wäre über mehr Meinungen zu meiner "Elfmeter"Regelkunde sehr dankbar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

@caemmy

ich hab gestern mal nachgefragt in unserer Schiedsrichterversammlung

Frage 1:
Torwart bekommt nach dem 2. Strafstoß rot!
Wer kommt nun ins Tor? Nen anderer Feldspieler nehme ich an - aber darf man das ...... also nicht umsonst gibt es ja auch ne festgelegte Reihenfolge beim Elferschießen........

Antwort:

Feldspieler darf ins Tor. Die gegnerische Mannschaft muss sich um einen Schützen reduzieren.

Frage 2:
Daran anknüpfend, geht zwar auch mit dem Torwart, aber nehmen wir an nen potentieller Schütze bekommt vor seinem Strafstoß Rot.
Ist dann der nächste Schütze sofort dran oder aber gilt dann der Strafstoß als verschossen? Wie verhält es sich bei der anderen Mannschaft? Führen deren Schützen ganz normal weiter aus oder aber nehmen sie quasi auch einen (beliebigen) Spieler weg, um wieder 5 (bzw. vollständig 10) Schützen wie die andere Mannschaft zu haben?

Antwort:

wie schon in deiner ersten Frage. Die Gegner müssen einen Schützen streichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Oh okay, danke fürs Nachfragen

Wobei ich das ganz schön fies finde ..... ich muss nen Spieler kürzen, obwohl der Gegner Rot bekommt. Ums mal auf die Spitze zu treiben.

3 eher schlechte Jungs holen sich die rote Karte, meine 2 guten Schützen bleiben übrig. Gegner hat nun auch nur noch 2 Schützen ...... aber wenns so is, sind eben die 4 Buchstaben.

Is so

Nochmal vielen Dank ans Cheffchen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnte man bei einer Führung im Elfmeterschießen ja einfach mal als nächster Schütze jemanden umtreten, um die Führung sicher durchzubringen. Das kann ja so nicht ganz sein.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 20:01   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Dann könnte man bei einer Führung im Elfmeterschießen ja einfach mal als nächster Schütze jemanden umtreten, um die Führung sicher durchzubringen. Das kann ja so nicht ganz sein.


Naja, dass wäre ja dann nen Tätlichkeit und man würde lange gesperrt. Zudem würde das wohl als extrem unsportlich durchgehen, da könnte ich mir vorstellen das der Verband oder wer auch immer einschreiten würde.
Und sowohl dem Spieler als auch der Mannschaft eine döchtige Strafe aufbrummen würde !

Muss dann jeder für sich entscheiden, ob man auf die offensichtliche Art und Weise nen Titel gewinnen will ! Wenn sowas mal in nem CL oder WM Finale passieren würde, hätte man den Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Die Frage ist nur ob man da Stolz drauf sein könnte...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Dann könnte man bei einer Führung im Elfmeterschießen ja einfach mal als nächster Schütze jemanden umtreten, um die Führung sicher durchzubringen. Das kann ja so nicht ganz sein.

So ist es auch nicht.
"Schützen streichen" heißt nicht, dass man statt 5 nur noch 4 mal schießen darf, sondern das man den Schützen Nummer 11 streicht, sodass es nach 10 Schützen schon wieder von vorne losgehen würde.
Das ist doch schon so, wenn eine Mannschaft mit einem Spieler weniger ins Elferschießen geht, dann muss die anderen Mannschaft einen Schützen streichen, sodass beide Teams nach 10 Schützen wieder von vorne anfangen müssten.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 20:24   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Dann könnte man bei einer Führung im Elfmeterschießen ja einfach mal als nächster Schütze jemanden umtreten, um die Führung sicher durchzubringen. Das kann ja so nicht ganz sein.

So ist es auch nicht.
"Schützen streichen" heißt nicht, dass man statt 5 nur noch 4 mal schießen darf, sondern das man den Schützen Nummer 11 streicht, sodass es nach 10 Schützen schon wieder von vorne losgehen würde.
Das ist doch schon so, wenn eine Mannschaft mit einem Spieler weniger ins Elferschießen geht, dann muss die anderen Mannschaft einen Schützen streichen, sodass beide Teams nach 10 Schützen wieder von vorne anfangen müssten.


Danke für die Klarstellung , so ergibt das ganze natürlich viel mehr Sinn und es ist auch für keinen möglich sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen. Zumindestens keinen schwerwiegenden...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2012 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Gibts eigentlich eine Temperaturuntergrenze bzw. besteht die Gefahr das am WE Spiele abgesagt werden wenns -15 Grad werden sollten?
Nach oben
robinksc2
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 408
BeitragVerfasst am: 1 Feb 2012 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Temperatur-Grenze im Frostbereich, die eine Spielabsage nach sich zieht, gibt es nicht. "Die UEFA soll mal festgelegt haben, dass bei minus 15 Grad nicht gespielt wird. Ich kann mich aber an keine Absage erinnern, die sich auf diesen Beschluss beruft", sagte Meyer, der beim DFB der Kommission Sportmedizin angehört


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/564130/artikel_eiszeit-in-der-bundesliga.html
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2012 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Den Regelauszug hatte ich im DynamoThread schonmal gepostet.
Der DFB empfiehlt, dass Spiele bei weniger als -15°C bzw -10°C bei starkem Wind abgesagt werden. Zur Begründung wird die Gesundheit der Spieler in den Vordergrund gestellt.

Das ist aber eine KANN Regelung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2012 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Kingsley_Umunegbu


At the beginning of the 2011–12 season, Umunegbu signed for Chiasso on a free transfer, but during the January transfer window he came back to Milan as they needed a player to fill in their second non-EU spot, which otherwise would have been lost.

Warum holt Milan einen Spieler aus der zweiten Schweizer Liga, nur um den zweiten Nicht-EU Spieler im Kader zu haben, dann verstreicht der Platz halt, wo ist das Problem? Ist ja auch für den Spieler ne blöde Situation, er wird wohl allerhöchstens im B-Team zum Einsatz kommen, bei Chiasso wäre sicher mehr Chancen auf Spielzeit gewesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2012 16:03   Titel: Antworten mit Zitat


Mr. 305 hat folgendes geschrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kingsley_Umunegbu


At the beginning of the 2011–12 season, Umunegbu signed for Chiasso on a free transfer, but during the January transfer window he came back to Milan as they needed a player to fill in their second non-EU spot, which otherwise would have been lost.

Warum holt Milan einen Spieler aus der zweiten Schweizer Liga, nur um den zweiten Nicht-EU Spieler im Kader zu haben, dann verstreicht der Platz halt, wo ist das Problem? Ist ja auch für den Spieler ne blöde Situation, er wird wohl allerhöchstens im B-Team zum Einsatz kommen, bei Chiasso wäre sicher mehr Chancen auf Spielzeit gewesen.



In Italien darf jeder Verein nur noch einen nicht EU-Ausländer im Kader haben. Diese Regelung trat im Sommer 2010 in Kraft.

Einschränkung: Hat ein Verein bereits mehr als einen Nicht-EU-Ausländer unter Vertrag, so darf er diese weiter beschäftigen.
Außerdem darf er für jeden Nicht-EU-SPieler, den er wegtransferiert einen neuen Nicht-EU-Spieler verpflichten, auch wenn er bereits einen solchen im Kader hat.
Sobald ein Klub, aber einen Nicht-EU-Ausländer wegtransferiert ohne einen neuen zu verpflichten ist der Anspruch auf diesen (über der zulässigen Anzahl 1) zusätzlichen Nicht-EU-Spieler irreversibel erloschen.

Deshalb macht es für Milan Sinn, die 2 vorhandenen Plätze immer zu belegen, notfalls mit einem schlechten Spieler, um bei Bedarf (ein weiterer guter Nicht-EU-Ausländer auf dem Markt) diesen Platz besetzten zu können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2012 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Achso, dann machts natürlich Sinn, danke für die Erklärung, dann haben sie wohl so den Platz den vorher Taiwo hatte gesichert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 10:01   Titel: Kurze Frage... Antworten mit Zitat

Mal angenommen: Bayern und Dortmund stehen im Pokalfinale und beide landen am Ende der Saison in den Top 3 (sehr wahrscheinlich).

Spielt dann der 7. platzierte in der Liga automatisch Euro-League?

Wer kann mir genaues sagen?
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 10:06   Titel: Re: Kurze Frage... Antworten mit Zitat


FC-Tom hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen: Bayern und Dortmund stehen im Pokalfinale und beide landen am Ende der Saison in den Top 3 (sehr wahrscheinlich).

Spielt dann der 7. platzierte in der Liga automatisch Euro-League?

Wer kann mir genaues sagen?


Ja! Zumindestens in der Quali...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Müsste nicht nur für die Top 3 gelten, sondern auch für die Top 6. Heißt in Bremen, Leverkusen und Hannover drücken Sie heute und morgen die Daumen für Gladbach, Dortmund und Bayern
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gilt es für die Top-6. Wenn beide Finalisten schon für Europa qualifiziert sind ist es aber auch leicht, quasi genau so leicht, wie wenn der Pokalsieger sich nicht über die Liga qualifiziert. So qualifiziert man sich für die Europa League:

1) der Pokalsieger ist in der Liga nicht unter den Top-6 --> Pokalsieger kommt in die Europa League
2) der Pokalsieger ist in der Liga unter den Top-4 --> Pokalsieger spielt CL, der unterlegene Finalist rückt in die Europa League
3) der Pokalsieger landet in der Liga auf den Plätzen 5 oder 6 --> Pokalsieger spielt Europa League und nimmt dafür den Startplatz des Pokalsiegers ein, seinen Platz als 5./6. der Liga fällt an den Tabellensiebten
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2012 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass es so richtig ist.

Bei Variante 3) frage ich mich jedoch, warum hier der Tabellensiebte gegenüber dem anderen Pokalfinalisten bevorzugt wird.

Okay, man kann sagen - nur Pokalsieger wird bevorzugt. Weiter, mit dem Pokalsieg brauch man sich nicht für Euro zu "qualifizieren".

Ich mein, bei Variante 2) bevorzugt man ja auch den anderen Pokalfinalisten und nicht den 7. der Bundesliga.

Aber ich finde, um den Anreiz zum DFB-Pokal noch größer werden zu lassen, könnte man auch bei Variante 3 den anderen Pokalfinalisten gegenüber dem Tabellen 7. bevorzugen.

Ich weiß, dass es nicht so ist. Ist nur ein Modell, quasi ein zu diskutierender Denkansatz
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Feb 2012 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Variante 2 hat sich der Pokalsieger für den höheren UEFA-Wettbewerb qualifiziert und dann rückt automatisch der unterlegen Finalist nach.

Bei Variante 3 liegt der Fall anders, da sich der Pokalsieger hier über Pokal und die Liga für den gleichen Wettbewerb qualifiziert hat. Hier kann der Verband jetzt entscheiden welche Leistung er höher einschätzt und bestimmen an wen der dadurch freie Platz fällt. Da hat man sich vor ein paar Jahren entschieden die Regelung zu ändern und den 6. bzw. jetzt 7. Platz höher zu bewerten als das erreichen des Pokalfinales.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 00:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also würde bei der aktuellen Situation, wenn wir mal davon ausgehen dass Dortmund, Bayern und Gladbach alle CL spielen nicht Fürth sondern der 7. der Liga europäisch spielen?
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 00:57   Titel: Antworten mit Zitat


Mr. 305 hat folgendes geschrieben:
Also würde bei der aktuellen Situation, wenn wir mal davon ausgehen dass Dortmund, Bayern und Gladbach alle CL spielen nicht Fürth sondern der 7. der Liga europäisch spielen?


Es sei denn Fürth kommt ins Finale.
Dann wär Fürth qualifiziert!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

na dann hoffen wir das dochmal nicht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 11:02   Titel: Antworten mit Zitat


DerPepe hat folgendes geschrieben:
na dann hoffen wir das dochmal nicht...


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group