preload
basicPlayer

Fußball-Regelkunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 19:07   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:
[...] Der Platzverweis wiegt in dieser Situation aber schwerer, also wird jeder Schiedsrichter, der über gesunden Menschenverstand verfügt, diese Situation abpfeifen und Spieler A des Feldes verweisen.


Naja, in diesem Fall braucht der Schiri keinen Menschenverstand sondern muß lediglich die Regeln kennen. Wenns um ne rote bzw. gelb/rote Karte geht, muß er ja ohnehin abpfeifen!


Man kann auch erstmal den Vorteil abwarten und bei der nächsten Spielunterbrechung die Karte zücken, das gilt auch dann, wenn man gelb zeigt. Bei rot wird eigentlich eh immer sofort unterbrochen, weils entweder so unsportlich ist oder gar kein Vorteil entsteht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

Eine rote Karte zieht zwingend eine Spielunterbrechung nach sich.

Egal ob rot oder gelb-rot, hier gibt eine keine Vorteilsregel.[/b]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 22:48   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:
[...] Der Platzverweis wiegt in dieser Situation aber schwerer, also wird jeder Schiedsrichter, der über gesunden Menschenverstand verfügt, diese Situation abpfeifen und Spieler A des Feldes verweisen.


Naja, in diesem Fall braucht der Schiri keinen Menschenverstand sondern muß lediglich die Regeln kennen. Wenns um ne rote bzw. gelb/rote Karte geht, muß er ja ohnehin abpfeifen!


Du glaubst garnicht, was für Flaschen Spiele leiten dürfen...Mein Spiel heute wäre ohne Schiedsrichterfehler 2:1 für uns ausgegangen. Dank Schiedsrichter haben wir uns zu zehnt ein 4:3 erkämpft Der Wink mit dem Verstandszaunpfahl sollte eigentlich immer im gleichen Satz mit dem Wort Schiedsrichter erfolgen.

Anyway, ich bin zwar sehr regelfest, aber ich weiß auch nicht zu 100%, ob eine gelb-rote Karte zwingend zu einer Spielunterbrechung führen muss. Die Regel besagt ja nur, dass eine Szene die eine rote Karte zur Folge hat unterbrochen werden muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist die Unterscheidung zwischen rot und gelb/rot nur für das Strafmaß ansich relevant. Demnach gilt die Vorteilsregelung weder bei rot noch bei gelb/rot!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mal 'ne Frage an die Schiedsrichter unter euch.
Wir haben letztens bei einem Hobby-Turnier mitgemacht. Ich stand im Tor. Dabei kam es zu folgender Situation:
Unser Verteidiger hat den Ball, wird aber von zwei Stürmern unter Druck gesetzt. Ich biete mich rechts versetzt vom Tor für einen Rückpass an und rufe "spiel zurück!", woraufhin mein Mitspieler den Ball aber blind in Richtung Tormitte spielt. Mit einer Glanzparade ( ) bekomme ich gerade noch die Fingerspitzen an den Ball. Im Nachsetzen kann ich den Ball dann knapp vor dem gegnerischen Angreifer unter mir begraben.
Der Schiri gibt nun indirekten Freistoß wegen Rückpass (und Gelb wegen Meckerns). Meiner Meinung nach natürlich eine skandalöse Fehlentscheidung.
Nach dem Spiel kam mir dann irgendwann, dass ich die Regel selber gar nicht genau kenne. Deshalb nun die Frage, was ich bei missglückten und gefährlichen Rückspielen darf:
- den Ball mit der Hand abwehren und dann aufnehmen?
- den Ball abwehren, dann aber nicht aufnehmen?
- den Ball überhaupt nicht mit den Händen spielen?
Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

das wichtigste ist dabei die Intention des Passes. Wenn er ihn zu dir zurückspielen wollte, dann ja! Ob er das gut macht spielt dabei keine Rolle.

Es wäre kein Rückpass wenn es ein Querschläger ist oder wenn es gar jkein Rückpass sein sollte, d.h. er will den ball klären und der kommt dann zu dir (sofern er nicht zu dir spielen wollte)
Achja, und wenn du meckerst kriegst du gelb

Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja recht klar zu sein.

Du rufst und er spielt daraufhin zurück, also ganz klar Rückpass. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass er nicht genau wußte wo du stehst und den Ball somit in die falsche Richtung gespielt hat.
Das entscheidende ist das er die Intention hatte den Ball zu dir zu spielen...

Und das du für meckern gelb bekommst sollte dich ja eher nicht wundern .
Wobei es für Hallenfussball auch nicht immer einheitliche Regeln gibt, da kann man ja auch was anderes in die Turnier Ordnung schreiben. Aber bin hier einfach mal vom Normalfall ausgegangen, dass Rückpässe nicht mit der Hand aufgenommen werden dürfen!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 00:35   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kan ist es regelkonform, wenn man einen "gefährlichen" Rückpass pariert. Aufnehmen ist dabei aber nicht erlaubt, es sei den, der Torhüter hat den Ball vorher unter Kontrolle gebracht.

Die Frage in Deiner Situation ist mMn, ob ein Pass in die Mitte als "gefährlicher" Pass deklariert wird. Da gibts keine eindeutige Auslegung, allerdings wird oft so verfahren dass der Pass als gefährlich eingestuft wird, wenn er ohne Eingreifen ins Tor gehen würde.

Ausgehen davon kann ich schon nachvollziehen, dass die Situation gegen Dich gewertet wurde - deine Gelbe kann ich in so einer Situation aber auch nachvollziehen

Auch ganz interessant: Die Rückpassregelung gilt nicht bei nem Einwurf! Den darf der Torhüter ohne Konsequenzen aufnehmen!

Hab mal wegen was vergleichbaren direkt rot gesehen. Damals bin ich als Torhüter raus gelaufen um nen Ball zu klären und bin dann sammt Ball in der Hand aus dem 16er gerutscht. Der Schiri pfeift ab und gibt 11m! Klar dass ich mich da übelst aufregen musste - war ja ne schwachsinnige Regelauslegung... die Info, dass der 11er aufgrund einen Fauls hinter meinem Rücken gegeben wurde bekam ich erst, nachdem ich meinem Frust freien lauf gelassen hab und eben glatt rot gesehen hab... Shit happens
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 01:17   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kan ist es regelkonform, wenn man einen "gefährlichen" Rückpass pariert. Aufnehmen ist dabei aber nicht erlaubt, es sei den, der Torhüter hat den Ball vorher unter Kontrolle gebracht.

Die Frage in Deiner Situation ist mMn, ob ein Pass in die Mitte als "gefährlicher" Pass deklariert wird. Da gibts keine eindeutige Auslegung, allerdings wird oft so verfahren dass der Pass als gefährlich eingestuft wird, wenn er ohne Eingreifen ins Tor gehen würde.

Ausgehen davon kann ich schon nachvollziehen, dass die Situation gegen Dich gewertet wurde - deine Gelbe kann ich in so einer Situation aber auch nachvollziehen

Auch ganz interessant: Die Rückpassregelung gilt nicht bei nem Einwurf! Den darf der Torhüter ohne Konsequenzen aufnehmen!


Tut mir leid, aber du irrst gewaltig.

1.) spielt ein Mitspieler den Ball gezielt zum Torwart zurück, dann darf dieser den Ball nicht mit der Hand berühren.
Dabei ist es völlig unerheblich, wie schlecht bzw. gefährlich der Ball aufs Tor kommt. Nur die Absicht ist entscheidend.
(NAtürlich ist es trotzdem sinnvoll den Ball mit den Händen zu halten, damit er nicht ins Tor geht. Indirekter Freistoß ist logischerweise besser als ein Gegentor..

2.) Natürlich gilt die Rückpassregel auch beim Einwurf.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 01:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon über Schiris lästern dann gebe Ich auch mal meinen Senf dazu !

Mir ist diese Saison ein Tor verweigert worden, weil Ich zu meinem Mitspieler "JAJA" gesagt habe, damit er mir den Ball überläßt.
Klar "Laß" "Meiner" "Hab Ich" sind verboten, aber eine neutralere Aussage als Jaja gibt es wohl nicht. Das Spiel ist übrigens 0 zu 0 ausgegangen und das ganze war so in der 85 Minute .
Meine Reaktion auf die Szene war dementsprechend , aber der Schiri hat wohl während meiner Flüche und Regelerklärung samt Beleidigungen eingesehen, dass er im Unrecht war und hat mir dann zumindestens nur gelb gegeben...

Edit:
Das mit dem Einwurf ist doch beim Abseits...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 02:31   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kan ist es regelkonform, wenn man einen "gefährlichen" Rückpass pariert. Aufnehmen ist dabei aber nicht erlaubt, es sei den, der Torhüter hat den Ball vorher unter Kontrolle gebracht.

Die Frage in Deiner Situation ist mMn, ob ein Pass in die Mitte als "gefährlicher" Pass deklariert wird. Da gibts keine eindeutige Auslegung, allerdings wird oft so verfahren dass der Pass als gefährlich eingestuft wird, wenn er ohne Eingreifen ins Tor gehen würde.

Ausgehen davon kann ich schon nachvollziehen, dass die Situation gegen Dich gewertet wurde - deine Gelbe kann ich in so einer Situation aber auch nachvollziehen

Auch ganz interessant: Die Rückpassregelung gilt nicht bei nem Einwurf! Den darf der Torhüter ohne Konsequenzen aufnehmen!


Tut mir leid, aber du irrst gewaltig.

1.) spielt ein Mitspieler den Ball gezielt zum Torwart zurück, dann darf dieser den Ball nicht mit der Hand berühren.
Dabei ist es völlig unerheblich, wie schlecht bzw. gefährlich der Ball aufs Tor kommt. Nur die Absicht ist entscheidend.
(NAtürlich ist es trotzdem sinnvoll den Ball mit den Händen zu halten, damit er nicht ins Tor geht. Indirekter Freistoß ist logischerweise besser als ein Gegentor..

2.) Natürlich gilt die Rückpassregel auch beim Einwurf.


Also entweder bin ich mittlerweile im Oberstübchen komplett durchrostet, oder unsere Schiris werden schon seit 20 Jahren von der Wettmafia bestochen Bei uns wurde das zumindest so geregelt... oder ich war der einzige aufm Platz der das falsch aufgenommen hat...

Gibts das irgendwo schriftlich?! Will irgendwie nicht an mein löchriges Gedächtnis glauben

@Käv: Wann hast den das gesagt?! Vielleicht nachdem Dein Kollege "hey Käv, Du stehst im Abseits" gesagt hat?! Das würde einiges erklären
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 11:01   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


@Käv: Wann hast den das gesagt?! Vielleicht nachdem Dein Kollege "hey Käv, Du stehst im Abseits" gesagt hat?! Das würde einiges erklären


Nein leider nicht . Mit Kollege dribbelte von der Grundlinie Richtung 11 Meter Punkt. Ich kam vom 16ner und habe nur "Jaja" gerufen, damit er mir den Ball überläßt da Ich freie Schussbahn hatte !
Habe den Schiri ja auch gefragt warum er abgepfiffen hatte, bin von einem Foul von wem anders ausgegangen. Aber der Schiri hat mir bestätigt, dass es wegen meinem "Jaja" Ruf war.
Danach war meine Reaktion nicht mehr ganz so ruhig und besonnen ! Denke aber das kann jeder verstehen, vorallem da es noch bei nem Derby bei 0 zu 0 kurz vor Schluss war !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

es ist verboten sowas zu sagen wie: "lass, ist meiner?" ?? hab ich noch nie mitbekommen ;D
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 12:15   Titel: Antworten mit Zitat


zosch hat folgendes geschrieben:
es ist verboten sowas zu sagen wie: "lass, ist meiner?" ?? hab ich noch nie mitbekommen ;D


ja ist es...deswegen sagt man auch "leo"...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das seh ich anders. Es ist verboten den Gegner mit Rufen zu irritieren. Den eigenen Mannschaftskollegen darf man aber erzählen was man will.
Insofern seh ich die Situation von Käv als klare Fehlentscheidung.


Das "Leo" hat sich übrigens etabliert, weil es eindeutig und kurz ist. Ruft der Torwart "Meiner" oder "Hab ich", dann weiß keiner, wer genau ihn jetzt hat. Und ein "Torwart"-Ruf ist einfach viel zu lang. Probierts einfach mal aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Thread .... will ich doch gleich mal 2 Fragen loswerden, die uns in bierseliger Runde (glaube sogar Weihnachtsfeier ) nach dem Pokalspiel Ddorf - Dmund eingefallen sind.

Situation Elfmeterschießen, Wechselkontigent beiderseits ausgeschöpft !!

Frage 1:
Torwart bekommt nach dem 2. Strafstoß rot!
Wer kommt nun ins Tor? Nen anderer Feldspieler nehme ich an - aber darf man das ...... also nicht umsonst gibt es ja auch ne festgelegte Reihenfolge beim Elferschießen........

Frage 2:
Daran anknüpfend, geht zwar auch mit dem Torwart, aber nehmen wir an nen potentieller Schütze bekommt vor seinem Strafstoß Rot.
Ist dann der nächste Schütze sofort dran oder aber gilt dann der Strafstoß als verschossen? Wie verhält es sich bei der anderen Mannschaft? Führen deren Schützen ganz normal weiter aus oder aber nehmen sie quasi auch einen (beliebigen) Spieler weg, um wieder 5 (bzw. vollständig 10) Schützen wie die andere Mannschaft zu haben?

Ich bedanke mich im Voraus für fachkundige Antworten. Ich weiß, alles ziemlich verquer die ganzen Geschichten. Aber nen Haufen betrunkener Männer, debattierend über Weidenfeller und Co. (legendär die Szene, wo er fast noch nen Schiriassi abschießt) und dann kommt "Sowas" bei raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Antwort 1:
Wenn der Torhüter während des Strafstoßschießens vom Platz muss, dann darf jeder schussberechtigte Spieler seinen Platz einnehmen. Seinen eigenen Strafstoß führt der neue Torwart natürlich normal aus.

Antwort 2:
Interessante Frage, die ich ausm Kalten nicht vollständig beantworten kann.
Sicher weiß ich, dass sich die "andere" Mannschaft nicht um einen Spieler reduzieren muss. Das ist nur der Fall, wenn vor Beginn des Strafstoßschießens einer oder mehrere Spieler durch Platzverweise/Verletzungen/höhere Gewalt wegfallen.
Kehrt man die Fair-Play-Regelung um, dann sollte nach einem Platzverweis für den Schützen direkt der nächste Schütze nachrücken. 100% sicher bin ich mir aber nicht, ich kann mich aber auch an keinen Fall erinnern, der dieser Regelung bedarf
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 11:26   Titel: Antworten mit Zitat


zosch hat folgendes geschrieben:
es ist verboten sowas zu sagen wie: "lass, ist meiner?" ?? hab ich noch nie mitbekommen ;D


Es ist nicht verboten, aber das irritiert wirklich die anderen Spieler.. Leo wird am meisten benutzt, jedoch wissen das die Gegenspieler auch... Also versucht einfach andere Worter ( kurze Worte) zu sagen, damit die Gegenspieler nicht wissen was ihr meint..

Käv Entscheidung denn eigentlich totale Fehlentscheidung
Kann mich aber am 10.2 nochmal schlau machen, denn haben wir Schiriversammlung.

Shirb sein Verhalten hätte ich genauso so gemacht.. Hobbyturnier heißt doch eigentlich, das man Spass haben will oder nicht? Denn klärt man vorher, ob mit Rückpass oder ohne gespielt wird. Wie ich weiß, darf ein gefährlich Rückpass mit Hand entschärft, aber nicht aufgenommen werden.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 14:42   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wie ich weiß, darf ein gefährlich Rückpass mit Hand entschärft, aber nicht aufgenommen werden.


Es gibt also noch die Hoffnung dass ich doch richtig liege?! Danke Balle
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:04   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:
Das seh ich anders. Es ist verboten den Gegner mit Rufen zu irritieren. Den eigenen Mannschaftskollegen darf man aber erzählen was man will.
Insofern seh ich die Situation von Käv als klare Fehlentscheidung.


Das "Leo" hat sich übrigens etabliert, weil es eindeutig und kurz ist. Ruft der Torwart "Meiner" oder "Hab ich", dann weiß keiner, wer genau ihn jetzt hat. Und ein "Torwart"-Ruf ist einfach viel zu lang. Probierts einfach mal aus


also soweit ich das weiß, sind worte wie "lass" "hab ich" etc. wirklich verboten..also bei uns werden solche dinge und gesunder regelmäßigkeit, soweit sie klar und deutlich zu verstehen sind, abgepfiffen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 17:03   Titel: Antworten mit Zitat


Camillo91 hat folgendes geschrieben:

also soweit ich das weiß, sind worte wie "lass" "hab ich" etc. wirklich verboten..also bei uns werden solche dinge und gesunder regelmäßigkeit, soweit sie klar und deutlich zu verstehen sind, abgepfiffen..


Aber doch nur, wenn Sie genutzt werden, um den gegner zu irritieren, oder?
Man darf doch mit den eigenen Mitspielern "reden"...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 17:49   Titel: Antworten mit Zitat


Camillo91 hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:
Das seh ich anders. Es ist verboten den Gegner mit Rufen zu irritieren. Den eigenen Mannschaftskollegen darf man aber erzählen was man will.
Insofern seh ich die Situation von Käv als klare Fehlentscheidung.


Das "Leo" hat sich übrigens etabliert, weil es eindeutig und kurz ist. Ruft der Torwart "Meiner" oder "Hab ich", dann weiß keiner, wer genau ihn jetzt hat. Und ein "Torwart"-Ruf ist einfach viel zu lang. Probierts einfach mal aus


also soweit ich das weiß, sind worte wie "lass" "hab ich" etc. wirklich verboten..also bei uns werden solche dinge und gesunder regelmäßigkeit, soweit sie klar und deutlich zu verstehen sind, abgepfiffen..


Darf ich fragen auf was für einem Niveau du spielst?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 21:42   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wie ich weiß, darf ein gefährlich Rückpass mit Hand entschärft, aber nicht aufgenommen werden.


Es gibt also noch die Hoffnung dass ich doch richtig liege?! Danke Balle



Dazu will ich ich bitte ne Quelle. Die Regeln sagen ebenso etwas anderes, wie die Regelauslegungen der Schiedsrichter die ich persönlich erlebe.


In den DFB-Fussballregeln steht unter Regel 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Verhalten) bei Indirekter Freistoß uner anderem folgendes:

Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er innerhalb des STrafraum eines der folgenen vier Vergehen begeht:
- Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler absichlich zugespielt hat, mit der Hand.
- Er berührt den, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat, mit der Hand.
...

Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=11103
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Verwirrung entsteht, weil im Normalfall ein gefährlicher Rückpass unkontrolliert war und somit kein Rückpass !

Bin da ganz bei Da, wenn der Ball bewusst zurück gespielt wurde ist es egal ob gefährlich oder nicht.
Die Frage wäre dann ja auch noch ab wann ist der Ball gefährlich. Für fussballerisch sehr limitierte Keeper wird es vermutlich schon schwer einen hohen Ball ohne Hände zukontrollieren !

Edit:
Zu der lass oder meiner Regel. Ka wie das jetzt ganz genau geregelt wird, aber bei uns wird es eigentlich immer abgepfiffen.
Da man ja immer ne irritierung des Gegenspielers reininterpretieren kann...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mich nochmal schlau gemacht... Es wird aufjedenfall bei Ligaspielen abgepfiffen, doch bei Hobbyturnieren kann man sowas auch mal "durchrutschen" lassen.. Heißt also das es verboten ist.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group