preload
basicPlayer

Hamburger SV - Diskussionsthread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 298, 299, 300 ... 322, 323, 324  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2015 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei: ab Rückrunde geht's bergab. Da wird Brunos Motivationstraining langsam anfangen zu bröckeln und wir bleiben zwar erstklassig aber mit einer desolaten Rückrunde.

Hoffentlich liege ich falsch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2015 16:29   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:
(...)wir bleiben zwar erstklassig (...)

Hoffentlich liege ich falsch


hoffst du das? (sorry, das zeigt wie man durch geschicktes zitieren was anrichten kann )

Aber im Ernst, bisher läuft es doch bei euch ganz ordentlich. Hätte auch nicht gedacht, dass Labbadia das hinbekommt, aber bisher geht es. Und ein Jahr "graue Maus" ist doch nach den Schrecken der letzten Jahre mal ganz angenehm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Dez 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Läuft bis jetzt besser als gedacht, obwohl oder wegen(?!) den Verletzen.

Nach oben sollte man trotzdem nicht schauen. Ich hoffe das wir mit 24 Punkten in die Winterpause gehen. Dann würden uns noch 16 P fehlen um die Saison sicher und ohne Abstiegssorgen zu beenden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Dez 2015 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre in der Tat sehr zu begrüßen und mehr als man vor der Saison zu hoffen wagen konnte.
Und das Ganze bei so geringer medialer Verstrahlung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Dez 2015 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

A-HU! #nummer5lebt
Nach oben
Hoppla_
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 388
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2015 15:38   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
A-HU! #nummer5lebt


Verschüttel deinen kalten Kaffee bitte woanders solltest du unsere Nummer 4 meinen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2015 23:18   Titel: Antworten mit Zitat


Hoppla_ hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
A-HU! #nummer5lebt


Verschüttel deinen kalten Kaffee bitte woanders solltest du unsere Nummer 4 meinen.


THIS IS SPAHIC! #ES5
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 06:40   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade hab ich gelesen das Knäbel keine Verstärkung holen möchte, seh ich genau so. Wirklich verstärkung benötigen wir nicht. Es läuft ganz gut!

Trotzdem sehe ich Baustellen wie z.B. unsere Abwehr zwar bilden Cleber und Djouru eine einigermaßen stabilie Reihe doch sind da immernoch patzer dies kann in einer negativen Phase wieder zur einer Abwehrtsspirale führen.


Darüber hinaus ist Spahic auch schon 35 und wird 36. Aktuell sehe ich eine erfolgreiche kommende Saison mit der Entwicklung der Defensive ganz eng verknüpft.

Offensiv sehe ich uns ganz passabel aufgestellt auch, wenn 19 Tore eher eine gefährliche Marke ist, so merkt man Erfolg kommt über eine stabilie Defensive
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2016 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt das tatsächlich, dass es schon wieder aufgrund einer Fax-Panne zu keinem Transfer kam? Müssen wir jetzt für ein neues Faxgerät sammeln oder lernen Eure Verantwortlichen irgendwann mal, dass man ein Fax, das so wichtig ist, nicht zum spätestmöglichen Zeitpunkt abschicken sollte?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2016 20:42   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano2 hat folgendes geschrieben:
Stimmt das tatsächlich, dass es schon wieder aufgrund einer Fax-Panne zu keinem Transfer kam? Müssen wir jetzt für ein neues Faxgerät sammeln oder lernen Eure Verantwortlichen irgendwann mal, dass man ein Fax, das so wichtig ist, nicht zum spätestmöglichen Zeitpunkt abschicken sollte?


Wenn man sich damit beschäftigt hätte... und dem Glauben schenken darf was so erzählt wird... dann gab es die Faxproblematik auf Seite von Young Boys Bern...

Daher sind die Aussagen aus Deinem Post mal kurzzeitig recht "amüsant" gewesen... jetzt allerdings eher ein Grund zum schmunzeln... in die umgekehrte Richtung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2016 20:45   Titel: Antworten mit Zitat


Hahny hat folgendes geschrieben:

Maranzano2 hat folgendes geschrieben:
Stimmt das tatsächlich, dass es schon wieder aufgrund einer Fax-Panne zu keinem Transfer kam? Müssen wir jetzt für ein neues Faxgerät sammeln oder lernen Eure Verantwortlichen irgendwann mal, dass man ein Fax, das so wichtig ist, nicht zum spätestmöglichen Zeitpunkt abschicken sollte?


Wenn man sich damit beschäftigt hätte... und dem Glauben schenken darf was so erzählt wird... dann gab es die Faxproblematik auf Seite von Young Boys Bern...

Daher sind die Aussagen aus Deinem Post mal kurzzeitig recht "amüsant" gewesen... jetzt allerdings eher ein Grund zum schmunzeln... in die umgekehrte Richtung.


Das sieht die MoPo anders und macht sich enorm über den HSV lustig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2016 20:49   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano2 hat folgendes geschrieben:

Hahny hat folgendes geschrieben:

Maranzano2 hat folgendes geschrieben:
Stimmt das tatsächlich, dass es schon wieder aufgrund einer Fax-Panne zu keinem Transfer kam? Müssen wir jetzt für ein neues Faxgerät sammeln oder lernen Eure Verantwortlichen irgendwann mal, dass man ein Fax, das so wichtig ist, nicht zum spätestmöglichen Zeitpunkt abschicken sollte?


Wenn man sich damit beschäftigt hätte... und dem Glauben schenken darf was so erzählt wird... dann gab es die Faxproblematik auf Seite von Young Boys Bern...

Daher sind die Aussagen aus Deinem Post mal kurzzeitig recht "amüsant" gewesen... jetzt allerdings eher ein Grund zum schmunzeln... in die umgekehrte Richtung.


Das sieht die MoPo anders und macht sich enorm über den HSV lustig.


Ich beziehe mich dabei auf die Aussage des Kickers... aber was soll man von denen schon großartig erwarten? Schmierblatt mit laienhaften Redakteuren...
Nach oben
Krisenherd
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 332
BeitragVerfasst am: 1 Feb 2016 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie muss die MoPo ja Auflage machen, dass geht immer Recht gut mit Geschichten um die (vermeintliche) Unfähigkeit beim HSV...

Na ja, oft genug gibt der Verein ja auch reichlich Anlass dazu...

Witziger fand ich, dass im aktuellen Blog bei "matz ab" ein Video von dem einen Neuen (Bahoui) veröffentlich wurde und ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ein andere Video veröffentlichen wollten.

Bzw. habe gerade mitbekommen, dass sie das "falsche" Video mittlerweile ersetzt haben...

Ursprünglich hatten sie dieses hier veröffentlicht:

Bahoui trifft nicht, spielt zurück, kann nix

Ein sehr unvorteilhaftes Video...

Das hier trifft es wohl eher, gut Ansätze hat er auf jeden Fall und da er ablösefrei kommt...

Da sieht er doch schon vielversprechender aus


Sonst noch kurz mein Senf: Die Sache mit Sanogo lässt den Verein trotzdem mal wieder blöd in der Presse dastehen (wer auch immer letztlich dafür verantwortlich ist).
Und was ich von der Drmic-Verpflichtung halten soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... endlich trifft Rudi mal wieder, bekommt er direkt wieder wen vorgesetzt. Außerdem ´ne Leihe für ein halbes Jahr ohne Kaufoption für gerüchteweise 2 bis 3 Mio. alles zusammen? wtf
Zumindest der Drmic-Transfer wirkt so in dieser Form wie ein nicht wirklich gut bedachter Nottransfer...
Na ja, vielleicht kann er in Hamburg ja an Nürnberger Zeiten anknüpfen, ich würde es mir wünschen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krisenherd
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 332
BeitragVerfasst am: 2 Feb 2016 02:32   Titel: Antworten mit Zitat

Nachsatz:

Nachdem ich nun einige Stunden lang diverse Videos (schlechte wie gute) bzgl. Bahoui geschaut habe, glaube ich, dass das durchaus ein Königstransfer sein könnte...

Ich habe keine Ahnung, warum er freiwillig in der "letzten" Saison im nahen Osten gekickt hat, bei seinem jungen Alter.
ABER: Er kommt ablösefrei und hat in diversen Spielen (wenn auch in einer vermeintlich schwächeren Liga) bewiesen, dass er schnell, technisch unglaublich stark und torgefährlich ist oder sein kann.
Sprich: Man geht mit seiner Verpflichtung wenig Risiko und wenn er das abrufen kann, was er in Schweden seinerzeit gezeigt hat, dann war das ein fantastischer Transfer.

Ich bin jedenfalls gespannt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2016 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2016 05:06   Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder was zum HSV: zur sportlichen Situation kann ich mich zwar nicht näher äußern, aber demnach was ich so höre, scheint es ja doch allmählich eine typische Bruno-Saison zu werden. Darum geht es mir aber auch nicht im Wesentlichen, sondern eher um den allgemeinen Kurs, den die AG nach wie vor hält. Was sich bereits seit Längerem angedeutet hatte, wird durch die jüngsten Handlungen ein weiteres Mal bestätigt.

Anteilsverkäufe scheinen nunmehr die letzte verbliebene Einnahmequelle zu sein, um sich irgendwie über Wasser zu halten, da der Kader diesbezüglich mehrmals abgegrast wurde und die dicken Verträge mit Ausrüster, Sponsoren sowie Vermarktern bereits zu langfristigen Laufzeiten verlängert wurden und in den meisten Fällen Geld vorab ausgezahlt wurde. Was bleibt, ist eine stetig schrumpfende Masse an verfügbaren Anteilen, um die Party weiterhin am Laufen zu halten.

Ebenfalls bleiben Fragen:

1) Finden sich neben den vier bisherigen Fans/Investoren (nicht zu verwechseln mit strategischen Partnern) noch weitere barmherzige Samariter, die bereit sind, Anteile zu übernehmen? 14,75% der Anteile sind futsch, bleiben also noch 10,24% übrig, die man ohne weiteres veräußern könnte...vorausgesetzt, es finden sich noch Interessenten.

2) Sollte dies tatsächlich gelingen: wird man grünes Licht erhalten, um bis an die Grenzen des 50+1 gehen zu dürfen? Hier würde ich mal ein ganz großes Fragezeichen dahinter setzen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass diese Zustimmung vorbehaltlos erfolgen wird.

Sollte man nicht von der sportlichen Situation eingeholt werden, steht mMn diese Zerreißprobe definitiv bevor. Erste Anzeichen gibt es bereits. Der Finanzvorstand gibt unverhohlen zu, dass größere Ausgaben in näherer Zukunft (Stadionkredit) nicht aus eigenen Mitteln bei gleichzeitiger voller Handlungsfähigkeit bedient werden können, daher soll der Kredit (wieder einmal) gestreckt werden. Hinzu kommt in drei Jahren nebenbei noch die Rückzahlung der Fananleihe von 2012. Ich denke, dass Aussagen wie diese nur erste Vorboten dessen sind, was im Fall von 2) noch alles zu erwarten ist. Die blanke Panik, durch ein Senken des Daumens dazu beizutragen, dass irgendwann der Insolvenzverwalter vor der Tür steht, wird mit Sicherheit den ein oder anderen motivieren. Ich gehe davon aus, dass hier der Hebel angesetzt wird.

A propos erste Anzeichen: ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich vor einigen Tagen bei den Betreibern des HSV-Fanmagazins (Abendblatt) erste leicht kritische Töne in Richtung Dietmar B. gelesen habe. Hat bei Jarchow immerhin knapp vier Jahre gedauert. Na, dann man tau, Didi. Halte den Kurs!

btw, wie man Fehler korrigiert, zeigt momentan Betis Sevilla: da steht van der Vaart nach einem halben Jahr vor dem Aus. Muss bestimmt blöd sein, aus der Wohlfühloase rauszukommen und dann zu merken, dass man woanders nicht jahrelang den Larry machen kann. Hamburg, seine Perle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2016 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

ja, die einigermaßen passable Hinrunde hat ein wenig darüber hinweg gedeutet, dass der Sturzflug mehr oder weniger ungebremst weiter geht.
15 % der Anteile sind weg, gebracht hat das bisher - nichts. Papa verzichtet auf ein Darlehen über 6,xx Mio und erhält dafür weitere Anteile im kolportierten Wert von 9,xx Mio. Den Move hab ich z.B. bisher so gar nicht verstanden... Ein strategischer Partner ist weit und breit nicht in Sicht, stattdessen Gemüse- und Blumenhändler, die ein paar Mini-Anteilchen erwerben - und z.T. auch gleich schon wieder loswerden wollen. Und ein ganz großer Unterschied zu den letzten Jahren: Das Tafelsilber ist weg, diesmal kann man keinen Calhanoglu oder Tah für viel Geld verscheuern, aus dem jetzigen Kader sehe ich niemanden, der im Sommer wirklich Geld bringen könnte. Stattdessen legt man um die 3 Mio Euro für eine Leihe über 15 Spiele ohne Kaufoption auf den Tisch. Für einen Stürmer... Die anderen teuren Stürmer-Einkäufe (Olic, Altintas, Schipplock) sind damit noch weiter weg vom Fenster, als ohnehin schon. Motivation und Marktwerte im Sturzflug. Dass man Drmic dann auch noch auf einer Position, auf der er bisher nirgends überzeugt hat, einsetzt, ist bezeichnend. Aber Muddis Liebling muss ja spielen.
Ich glaube zwar nicht, dass ihr dieses Jahr runter geht (H96 und Hopp sind auf jeden Fall noch schlechter), aber die große Wende ist sowas von gar nicht in Sicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2016 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Bild: "Warum denn locker das Tor machen, wenn man auch einfach den schlechtesten Pass dieses Jahres spielen kann?!"

http://www.bild.de/video/clip/hsv/holtby-fail-44561972,auto=true.bild.html

Einfach zu gut, um es nicht zu sehen.

Edit: Das nimmt man bitte mit Humor auf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2016 20:24   Titel: Antworten mit Zitat


wremen hat folgendes geschrieben:
ja, die einigermaßen passable Hinrunde hat ein wenig darüber hinweg gedeutet, dass der Sturzflug mehr oder weniger ungebremst weiter geht.
[...]
Ich glaube zwar nicht, dass ihr dieses Jahr runter geht (H96 und Hopp sind auf jeden Fall noch schlechter), aber die große Wende ist sowas von gar nicht in Sicht.


Wo das alles enden wird, wenn es so weitergeht, steht doch schon seit Langem fest. Ein Blick auf den Kader reicht aus, um zu sehen, dass viele Spieler alleine schon aus Altersgründen keinen Profit mehr einbringen werden. Ebenso drückt das bei vielen Spielern unverhältnismäßig hohe Gehalt auf den Wiederverkaufswert.

Im Sommer wird der Kader so oder so aus Kostengründen weiter abgewrackt. An dem Punkt greift dann spätestens ein Rad ins andere und die finanzielle Situation macht sich direkt in der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit bemerkbar. Das nächste Bilanzminus für das kommende Geschäftsjahr ist bereits angekündigt. Vor allem wird zum ersten Mal seit langer Zeit mit massiven Einbrüchen hinsichtlich der Einnahmen gerechnet (Rückgang von 128 Mio auf 113 Mio).

War bislang (zurecht) immer nur von einem Ausgabenproblem die Rede, wird sich dieses Problem nun auf die Einnahmen ausweiten. Man befindet sich in einer Abwärtsspirale, aus der man mit Bordmitteln längst nicht mehr herauskommt. Komischerweise (und irgendwo auch verständlicherweise) scheint das kaum noch jemanden zu kratzen. Wenn ich mich privat umhöre und ergänzend das Meinungsbild in einigen Foren/Blogs dazunehme, scheinen sich insgesamt drei Gruppen gebildet zu haben.

1) Innerlich (mit diesem HSV, ergo Vorstand + Aufsichtsrat + Direktoren) kapituliert

2) Stand-By Modus. Einigermaßen beruhigt, da man sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht in akuter Abstiegsgefahr befindet. Alles andere ist erstmal egal.

3) Immer noch davon überzeugt, dass die Wende kommen wird und die Verantwortungsträger die Richtigen sind.

Da wird sich mMn auch keine breite Masse mehr zusammenschließen, um extern Druck aufzubauen und nur so würde sich dort noch etwas bewirken lassen. Intern haben sich längst alle bequem eingenistet und halten Siesta. Ausnahmsweise steht man im Frühjahr mal nicht mit dem Rücken zur Wand, jede zweite Woche rennen einem wieder über 50000 Leute die Hütte ein. Läuft...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2016 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Neues vom HSV

Es ist schon amüsant, mit welcher Hartnäckigkeit die Leute für dumm verkauft werden sollen.

Wie will man denn bloß die 25 Millionen zurückzahlen? Puh, darüber muss ich nachdenken. Ne, ich komm einfach nicht drauf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2016 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Finde eine Umschuldung relativ sinnvoll.

Läuft vieles verkehrt, aber daran finde ich nun nichts schlimm.

Ist auch keine Neuigkeit. 25 Mio werden nun für ein Jahr aufgenommen.
Dann wird nächstes Jahr die bekannte 40 Mio Anleihe kommen, die zur Finanzierung der Fananleihe und der 25 Mio genutzt wird.
Anleihe vllt auf 10 Jahre angelegt, heißt in Zukunft 4 Mio Tilgung pro Jahr (Zinsen unberücksichtigt).
Sollte weniger sein als aktuell, zumal wohl lt. Wettstein die restliche Stadionschuld weitestgehend in den nächsten 18 Monaten fällig gewesen wäre.

Das das frei gewordene Geld in alte Spieler wie Harnik investiert werden wird, steht ja auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2016 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal die Aussage Wettsteins im Wortlaut:

http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/interviews/hamburger-sv-will-schulden-restrukturieren-1372341/

Vorher kommt aber noch ein großer Liquiditätsbedarf aus der Stadionfinanzierung auf Sie zu.

Ja, das ist aktuell die vielleicht dringendste Aufgabe des HSV. Aus der Stadionfinanzierung haben wir zwar nur noch eine Restschuld von etwa 25 Millionen Euro, aber der wesentliche Teil davon ist innerhalb der nächsten 18 Monate zu tilgen. Das könnten wir zwar stemmen, aber dann bliebe nicht mehr viel übrig, um in den Kader zu investieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreditgeber ein Interesse daran haben, dass der HSV in einem finanziellen Kraftakt die vereinbarte Tilgung leistet, dann aber im sportlichen Bereich finanziell nicht handlungsfähig ist.


Davon ausgehend, dass der Finanzvorstand die Situation wohl kaum dramatisieren möchte, heißt das: komplett runtergelassene Hosen, wenn der Kredit aus Bordmitteln finanziert werden soll. Also kein Moos für weitere Shoppingtouren und SSV 2016. Natürlich wird umgeschuldet.

Den Eiertanz kann man sich aber sparen. Wer wird denn noch glaubhaft abstreiten können, dass Kühne den Laden irgendwann komplett übernehmen wird? Ich muss mir das Lachen verkneifen, wenn ich lese, dass man keine Sperrminorität haben will. Wie soll denn die 40 Mio.-Anleihe zustande kommen? Wer soll die denn zeichnen? Wer wirft noch freiwillig Geld in dieses schwarze Loch? Es hieß damals vor der Ausgliederung auch, dass man sich mit einigen strategischen Partnern bereits in aussichtsreichen Gesprächen befände.

Mal abgesehen von der fehlenden Glaubwürdigkeit setzt man sich durch den stetig anwachsenden Berg von Verbindlichkeiten unter immer größeren Druck, Zusatzeinnahmen zu generieren, seien es Spielertransfers oder Mehreinnahmen aufgrund sportlichen Erfolgs. Daher sehe ich das bzgl. der Transferpolitik (möglicher Harnik-Transfer) auch anders. Spieler ohne Wiederverkaufswert und geringem (wenn überhaupt) sportlichen Mehrwert zu verpflichten, belastet ausschließlich den Etat, aber bringt keine Zusatzeinnahmen. Das steht auf genau demselben Blatt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2016 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

nun soll evtl. Horst Heldt kommen

es wird weiter bergab gehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2016 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist doch ne Ente, so doof kann selbst der HSV nicht sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2016 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten. Der Posten des Prellbocks ist immerhin seit heute vakant. In der Mitteilung war lediglich die Rede davon, dass DB sich um die Kaderplanung + Transfers kümmern werde. Nach einer Dauerlösung hört sich das nicht zwingend an. Wäre auch nebenbei kein Grund zur Erleichterung. Die richtig dicken Fehlgriffe, bei denen zig Millionen verbrannt wurden, gehen auf Beiersdorfers Kappe. Da war Knäbel entweder noch längst nicht da (Sommertransfers 2014) oder es kam im Nachhinein raus, wer die treibende Kraft dahinter war (Olic z.B.).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 298, 299, 300 ... 322, 323, 324  Weiter
Seite 299 von 324



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group