preload
basicPlayer

Hamburger SV - Diskussionsthread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 265, 266, 267 ... 322, 323, 324  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2015 20:08   Titel: Antworten mit Zitat


DonNickte hat folgendes geschrieben:
Nun hat sich bei Holtby der Schlüsselbeinbruch bestätigt, das ist definitiv nicht euer Jahrzehnt
Gerade die Rückkehr von Beister ist in dem Fall natürlich hilfreich.
Gibt es eigentlich wirkliche Interessenten für Jansen? Es wird zwar viel über die AK geschrieben aber irgendwie bekommt Didi ihn scheinbar nicht in Geld umgewandelt.


Jansen will doch gar nicht gehen laut eigener Aussage, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2015 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ist dem so? Außer einem fürstlichen Gehalt dürfte er ja eigentlich nicht viel Gründe haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2015 00:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke als HSV Fan hat man keine Ablöse Erwartungen mehr, anscheinend will ja selbst geschenkt kein Verein unsere Spieler. In diesem Sinne müssen wir wohl ausharren und auf den letzten Transfer-Tag warten. Ich bin gespannt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2015 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

A propos auslaufende Verträge...das wird sowieso noch lustig. So einfach, wie es gerne dargestellt wird, dürfte es nämlich im Normalfall nicht laufen. Diesbezüglich höre und lese ich immer nur: im Sommer, da lassen wir erstmal alle Verträge (vlt. ein, zwei Ausnahmen) auslaufen und trennen uns von den überbezahlten Underperformern. Damit senken wir den Kaderetat und holen uns gleich noch einige Sofortverstärkungen dazu. Dann läuft das.

Ich behaupte, dass das so einfach nicht funktionieren wird und zwar wegen der Faktoren Zeit und Geld. Bei einer Vielzahl auslaufender Verträge muss Ersatz her und der darf im Normalfall keine hohen Ablösesummen kosten, ansonsten haut man die eingesparten Gehaltskosten bei Transfersummen gleich wieder oben drauf. Milchmädchenrechnung: Spieler mit 2 Mio. Jahresgehalt (auf 3 Jahre hochgerechnet) ersetzt durch einen Spieler mit 1,5 Mio. Jahresgehalt (3 Jahre), der 2 Mio. kostet. Würde also noch mehr Geld kosten, das man nicht hat. Es kann also eigentlich in der Regel nur mit ablösefreien Spielern funktionieren und wenn das auch noch alles Soforthilfen sein sollen, dann viel Spaß bei der Suche.

Dann kommt noch die Zeit hinzu: logisch, dass man sich schon vor der Sommerpause damit beschäftigen muss/wird, wie der Kader zur neuen Saison aussehen soll. Blöd nur, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet und man damit entweder darauf angewiesen ist, Spieler zu finden, die notfalls für beide Ligen unterschreiben würden oder aber so frühzeitig den Klassenerhalt sichert, dass ein größeres Zeitfenster für Planung und Vorbereitung besteht. Ebenfalls beides unwahrscheinlich.

Außerdem wäre es in diesem Zusammenhang interessant, ob man tatsächlich kleinere Brötchen backt bzw. die Gehälter den Leistungen sowie den eigenen Ansprüchen entsprechend anpasst. Mit Lasogga, Behrami, Müller und Holtby kamen im vergangenen Sommer bereits vier Spieler, die nicht zu den Geringverdienern im Kader zählen.

Ich persönlich rechne eher damit, dass bei den auslaufenden Verträgen/Vertragsverlängerungen noch die ein oder andere bittere Pille geschluckt werden muss und nach wie vor habe ich meine Zweifel, dass wir Jonathan Tah in der nächsten Saison beim HSV sehen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Was wären wir ohne den Realismus von juaninho


juaninho hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte, dass das so einfach nicht funktionieren wird und zwar wegen der Faktoren Zeit und Geld. Bei einer Vielzahl auslaufender Verträge muss Ersatz her und der darf im Normalfall keine hohen Ablösesummen kosten, ansonsten haut man die eingesparten Gehaltskosten bei Transfersummen gleich wieder oben drauf.


Es gibt ja durch aus nicht nur bei uns Spieler, deren Verträge Sommer 2015 auslaufen und die uns weiterhelfen würden. Drei Spieler fallen mir adhoc ein: Malli (Mainz), Baumgartlinger (Mainz) und Reinartz (Leverkusen). Das war jetzt aus dem Stand, da gibt es sicher noch mehr. Also unmöglich ist es sicher nicht, insbesondere durch das breite Netzwerk von Didi.



juaninho hat folgendes geschrieben:

Dann kommt noch die Zeit hinzu: logisch, dass man sich schon vor der Sommerpause damit beschäftigen muss/wird, wie der Kader zur neuen Saison aussehen soll. Blöd nur, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet und man damit entweder darauf angewiesen ist, Spieler zu finden, die notfalls für beide Ligen unterschreiben würden oder aber so frühzeitig den Klassenerhalt sichert, dass ein größeres Zeitfenster für Planung und Vorbereitung besteht. Ebenfalls beides unwahrscheinlich.


Da legst du den Finger natürlich in die Wunde. Unsere sportliche instabilität macht die Planung natürlich schwieriger. Aber diese Situation betrifft ja nicht nur uns und dennoch gibt es immer wieder Vollzugsmeldungen verschiedener Vereine. Probleme muss man eben als Herausforderung sehen


juaninho hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich rechne eher damit, dass bei den auslaufenden Verträgen/Vertragsverlängerungen noch die ein oder andere bittere Pille geschluckt werden muss und nach wie vor habe ich meine Zweifel, dass wir Jonathan Tah in der nächsten Saison beim HSV sehen werden.


Das würde in der Tat bitter sein! Tah steht für mich wie kein zweiter für die Zukunft des HSV. Das Wegzuschenken wäre mehr als schade.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Man darf auch nicht vergessen, dass immer mindestens 2 Vereine absteigen.
Sollten wir nicht darunter sein, so gibt es denke ich mal einige Spieler ohne zweite Liga Verträge.
Gerade beim BVB könnte man sich den einen oder anderen sichern. ;D
Ne, Spaß beiseite, bei Stuttgart sehe ich einige die uns weiterhelfen könnten, bei Bremen vll 1-2, und bei Freiburg gibts sicher auch ein paar Kandidaten. Wobei ich mir bei Freiburg vorstellen könnte, dass dort die meisten auch Verträge für die zweite Liga haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 13:13   Titel: Antworten mit Zitat


Jaba01 hat folgendes geschrieben:
Man darf auch nicht vergessen, dass immer mindestens 2 Vereine absteigen.
Sollten wir nicht darunter sein, so gibt es denke ich mal einige Spieler ohne zweite Liga Verträge.
Gerade beim BVB könnte man sich den einen oder anderen sichern. ;D
Ne, Spaß beiseite, bei Stuttgart sehe ich einige die uns weiterhelfen könnten, bei Bremen vll 1-2, und bei Freiburg gibts sicher auch ein paar Kandidaten. Wobei ich mir bei Freiburg vorstellen könnte, dass dort die meisten auch Verträge für die zweite Liga haben.


Ich habe mir jetzt mal vertragslose Spieler ab Sommer 2015 angesehen:

- Sebastian Prödl
- Zlatko Junuzovic
- Halil Altintop
- Takashi Inui
- Carlos Zambrano
- Julian Baumgartlinger
- Yunus Malli
- Jo-Ho Park
- Christian Träsch
- Robert Hilbert
- Chinedu Obasi
- Tranquilo Barnetta
- Christian Fuchs
- Stefan Reinartz

Also es gäbe genug Möglichkeiten, ohne Ablöse zahlen zu müssen aufzustocken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Soviele Spieler muss man doch auch gar nicht ersetzen, wenn es nur darum geht nicht schwächer zu werden. Kacar, Illicevic und (Rajkovic) haben in den letzten Jahren sowieso kaum eine Rolle gespielt.

Bei Arslan und vdV muss man m.M.n. nur dringend aktiv werden, wenn beide den Verein verlassen sollten. Wenn nur einer geht, kann man das auch intern lösen

Westermann müsste man in der Tat ersetzen. Aber je nachdem wie die Rückrunde läuft kann es sehr viel Sinn machen Westermann gehen zu lassen, mit Rajkovic zu verlängern und Tah zurückzuholen. Sollte auf jeden Fall günstiger sein, als eine Verlängerung mit dem Stümper.

Jansen zuletzt auch keine so große Rolle gespielt. In der LV ist man mit Ostrzolek und Marcos in der Breite gut besetzt. Im LM kommt nun ein Beister zurück und ein Stieber ist auch noch lange nicht richtig angekommen.

Wie gesagt, so viele Spieler muss man m.M.n. nicht holen, da die Spieler deren Verträge auslaufen zum großen Teil sowieso eher durch Leistungsverweigerung aufgefallen sind, als sonst was. Ich denke aber, dass JZ mit Sicherheit noch ein paar Wunschspieler auf den unteren Ligen hat und Beiersdorfer natürlich auch immer für zwei, drei Transfer-Coups gut ist.

Ich denke viel wichtiger als Neuzugänge wäre, dass das vorhandene Personal mal am Leistungslimit spielt. Das sieht man beim HSV quasi nie. Holtby, Müller, Lasogga, Beister, Ostrzolek und Co. haben doch noch in kaum einem Spiel im HSV-Trikot wirklich ihre Topleistung abgerufen.

------------Lasogga
Beister-------------------Müller
--------Holtby----VdV
------------Behrami
Ostrzolek-Tah-Djourou/Rajkovic-Diekmeier
-------------Adler

Sieht doch auf dem Papier alles andere als schlecht aus. Dazu noch ein, zwei Neuzugänge und man stellt auch im nächsten Jahr im Abstiegskampf einen der besten Kader.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 13:52   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, so viele Spieler muss man m.M.n. nicht holen, da die Spieler deren Verträge auslaufen zum großen Teil sowieso eher durch Leistungsverweigerung aufgefallen sind, als sonst was.


Absolut richtig! Wir müssen die Kadertiefe verbessern. Besonders in der Defensive sehen wir gar nicht schlecht aus mit Tah, Djourou, Cleber und Rajko. Besonders Cleber muss man wohl auf dem Zettel haben(der übrigens eine echte Leistungsexplosion zeigen soll in der Rückrundenvorbereitung).


deSuff hat folgendes geschrieben:


------------Lasogga
Beister-------------------Müller
--------Holtby----VdV
------------Behrami
Ostrzolek-Tah-Djourou/Rajkovic-Diekmeier
-------------Adler

Sieht doch auf dem Papier alles andere als schlecht aus. Dazu noch ein, zwei Neuzugänge und man stellt auch im nächsten Jahr im Abstiegskampf einen der besten Kader.


Also meiner Meinung nach gibt es folgenden Bedarf:

- einen Aussenverteidiger als Back-Up / Konkurrenz zu Diekmeier.
- einen Sechser als Back-Up für Behrami bzw. taktische Variabilität
- einen Standard-Schützen mit Spielmacher-Qualitäten falls VdV geht
- einen Aussenstürmer als Konkurrenz für Müller
- einen spielstarken Stürmer als Ergänzung / Konkurrenz für PML
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Eure Rückrunde so läuft wie die Hinrunde habt Ihr meiner Meinung nach sehr schlechte Karten, Euch gute Neuzugänge zu angeln, ohne dafür wahnsinnige Gehälter zu zahlen.

In dieser Saison hattet Ihr noch Glück, weil die Neuzugänge eben dachten, dass der HSV sich fängt und eine klasse neue Mannschaft aufbaut, die sich auch für die EL oder CL qualifizieren kann.

Wenn Ihr am Ende der Saison wieder im unteren Tabellendrittel landet, habt Ihr null Chancen auf Spieler wie z.B. Junuzovic, der von viel besseren Vereinen umgarnt wird.

Reinartz ist doch übrigens schon so gut wie sicher bei Gladbach.

Wenn Ihr auf gute Neuzugänge hofft, dann müsst Ihr diese Saison in der oberen Tabellenhälfte beenden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:

Also meiner Meinung nach gibt es folgenden Bedarf:

- einen Aussenverteidiger als Back-Up / Konkurrenz zu Diekmeier.

Wäre sicherlich nicht schlecht, aber ist denke ich keine Priorität. Man hat mit Götz einen Spieler der das teilweise gar nicht schlecht gemacht hat. Als Back-Up taugt er m.M.n. schon, auch wenn er ab und an auch katastrophale Leistungen gezeigt hat. (Aber die hat quasi jeder HSV_Spieler in der Hinrunde mindestens einmal gezeigt.)

- einen Sechser als Back-Up für Behrami bzw. taktische Variabilität

Ja, ich denke auch nicht, dass Jirácek hier eine echte Alternative darstellt. Ein (guter) Back-Up für Behrami fehlt in der Tat.

- einen Standard-Schützen mit Spielmacher-Qualitäten falls VdV geht

Hier ist Holtby mein Kandidat.

- einen Aussenstürmer als Konkurrenz für Müller
- einen spielstarken Stürmer als Ergänzung / Konkurrenz für PML



Die beiden letzten Forderungen kann ich so auch unterschreiben. Stürmer, DM, ROM/RA, da - und in der Reihenfolge - sollte man Verstärkungen holen.
Nach oben
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 14:36   Titel: Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:
Wenn Eure Rückrunde so läuft wie die Hinrunde habt Ihr meiner Meinung nach sehr schlechte Karten, Euch gute Neuzugänge zu angeln, ohne dafür wahnsinnige Gehälter zu zahlen.


handgeld kann man die rechnung auch noch mit einfließen lassen
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Thema würde ich in Teilen eigentlich allen Beteiligten zustimmen wollen, sowohl Juaninho, als auch Desuff als auch Benni….

Richtig ist, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass wir durch die auslaufenden Verträge auf einmal super Spielraum für Neuverpflichtungen haben.
Eher halt, dass der Gehaltsetat sich in der Richtung einpendeln sollte in dem wir sein müssten und wir (ohne Geld für Neuperpflichtungen) nicht mehr diese jährlichen finanziellen Neubelastungen haben.
Dabei ist sollten wir aber natürlich nicht vergessen, dass wir den Etat für dieses Jahr durch Vorgriffe auf Neuverpflichtungen ohne nennenswerte Abgänge weiter strapaziert haben.
Widersprechen würde ich allerdings, da bin ich dann eher bei Desuff, dass wir für die vielen etwaigen Abgänge auch wieder neue ranholen müssen.
Sicher können wir nicht alle ersatzlos ziehen lassen, allerdings ist der Kader momentan zu groß und einige der gehandelten Leute die ab Sommer ohne Vertrag dastehen spielen momentan aus diversen eh keine Rolle im Kader.
Dementsprechend ist der Kader dann ab Sommer auf einem Größenniveau was unserer aktuellen sportlichen Situation gerecht wird.
Zudem kann man zumindest leichte Hoffnungen darin setzen, dass sich Leute wie Gouaida, Götz, Marcos anschicken die Kaderplätze kostengünstig zu ersetzen, vllt sogar noch weitere.
Für meine aktuellen Ansprüche die ich an unseren HSV setze ist das ausreichend…

Auch würde ich Benni zustimmen, dass die Liste potentieller ablösefreier Kandidaten noch mit Vorsicht für uns zu genießen ist. Ja, wir haben sicher noch eine leichte Strahlkraft(oder auch nur noch ein Glimmen) und auch jetzt ist unser Gehaltsetat selbst wenn er den Zustand erreicht der angemessen ist auf einem Niveau der Spieler kleinerer Vereine locken kann – allerdings kriegen wir dort Probleme wo Mannschaften der ersten 8 Bundesligaplätze mitbuhlen.
Müller, Lasogga, Holtby und auch Berahmi sind mit Sicherheit auch unter der Vorstellung zu uns gewechselt, dass die letzte Saison ein Ausrutscher war und man sich eher wie die Saison davor einpendelt.
Spielen wir wieder bis zum Ende unten mit(wahrscheinlich) wird es wieder schwerer Leute zu überzeugen. Wir kriegen dann *nur* die Spieler die keine Angebote von sportlich/finanziell besseren Vereinen haben.

Aber wie schon gesagt sehe ich den Handlungsbedarf nicht ganz so krass im Sommer, vielleicht bin ich auch zu blauäugig. Die BackUp Lösungen Marcos und Götz für die Verteidigerpositionen finde ich ausreichend, die Innenverteidigung ist sowieso gut besetzt. Das offensive Mittelfeld in Teilen – mit Stieber würde ich aber schon jetzt nicht mehr rechnen, zumindest nicht als ein Spieler den man für die erste Elf plant. Hier würde ich mir im Winter/Sommer einen Spieler wünschen der vermehrt links spielen kann – sodass man dann im Sommer Gouaida/X und Müller/Beister für die Außen hat.
Nach einem Stürmer wird sich ja jetzt auch schon umgesehen und dann bleibt für mich primär die Frage nach der Mittelfeldzentrale(was wird aus Arslan und van der Vaart). Hier ist halt die Frage ob in der Rückrunde Jiracek nochmal zentral sich beweisen kann, weil viele seiner schwachen Spiele ja auch daraus resultierten dass er links spielen muss. Jung und Steinmann und ggfs. Marcos sollte man dabei sicher nicht ganz außer Acht lassen, ich gehe aber nicht davon aus, dass man nur mit diesen plant sondern dass dort ein ggfs. zwei neue kommen (sollen).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:


Wenn Ihr auf gute Neuzugänge hofft, dann müsst Ihr diese Saison in der oberen Tabellenhälfte beenden.


Das sehe ich nicht so dramatisch. Geld spielt für viele Profi-Fussballer immer noch eine sehr große Rolle und selbst wenn wir jetzt den Etat verkleinern, sind wir immer noch in der oberen Hälfte der Gehaltsregion. Teilweise mehr als doppelt so hoch wie im Keller.

Ich hoffe nur, dass wir sinnvolle Ergänzungen holen und keine Namen (wie Ben Arfa) oder Auslaufmodelle (wie Kuzmanovic).
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sowas wie den letzten Kommentar lese, wird mir klar warum es dem HSV mittlerweile so geht, wie es ihm geht.
Habt ihr im Vereinsheim eine Gelddruckmaschine?! Merchandising läuft auch nur so lange gut, wie es sportlich annehmbar funktioniert. Klar hat man da mehr Einnahmen als ein SC Freiburg, dennoch werden bei Ausbleiben von Erfolgen etwaige Investoren aussteigen.
Ich gebe zu, die Strukturen eurer Gesellschaften nicht wirklich zu kennen (HSV Plus etc.), aber das sind ja relativ allgemeine Grundsätze der Wirtschaft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 16:33   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sowas wie den letzten Kommentar lese, wird mir klar warum es dem HSV mittlerweile so geht, wie es ihm geht.
Habt ihr im Vereinsheim eine Gelddruckmaschine?! Merchandising läuft auch nur so lange gut, wie es sportlich annehmbar funktioniert.


Dann befasse dich bitte auch mit den Zahlen
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192749/umfrage/umsatz-deutscher-bundesligavereine/

Auch was die Umsätze betrifft sind wir weiterhin einer der erfolgreicheren Vereine in Deutschland. Man darf auch nicht die Wirtschaftskraft von Hamburg und potentieller Sponsoren völlig vernachlässigen in der Betrachtung, die meist von Externen rein sportlich ist.


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:

Klar hat man da mehr Einnahmen als ein SC Freiburg, dennoch werden bei Ausbleiben von Erfolgen etwaige Investoren aussteigen.
Ich gebe zu, die Strukturen eurer Gesellschaften nicht wirklich zu kennen (HSV Plus etc.), aber das sind ja relativ allgemeine Grundsätze der Wirtschaft.


Natürlich gehen auch die Umsätze bei uns seit Jahren zurück, dennoch haben wir wirtschaftlich mehr Spielraum als andere Vereine die erst seit wenigen Jahren in der Bundesliga spielen. Ich finde es auch sehr amüsant, dass man immer aussen vor lässt, dass wir bereits seit 51 Jahren Teil der Bundesliga sind. Die letzten Jahre waren zwar weniger erfolgreich, aber deswegen ist man ja nicht direkt ein ungeliebtes Stiefkind

Was unsere Strukturen betrifft so kann ich als Fan viel positives vermelden, seitdem HSV PLUS gewählt worden ist:

1) Interna bleiben Interna
2) Sportliche und wirtschaftliche Kompetenz ist in der Führungsetage vorhanden
3) ein nachhaltiges Jugendkonzept wird akribisch erarbeitet
4) der Aufsichtsrat unterstützt den Vorstand massiv bei der Suche von neuen Investoren
5) Der sportliche Umbruch wird vollzogen

Natürlich gibt es auch negative Beispiele wie die Erpressungsversuche von Herrn Kühne, aber viel Licht wirft eben auch viel Schatten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
Ich denke viel wichtiger als Neuzugänge wäre, dass das vorhandene Personal mal am Leistungslimit spielt. Das sieht man beim HSV quasi nie. Holtby, Müller, Lasogga, Beister, Ostrzolek und Co. haben doch noch in kaum einem Spiel im HSV-Trikot wirklich ihre Topleistung abgerufen.


Sehr guter und wichtiger Punkt, dem ich allerdings bezüglich der Wichtigkeit der Neuzugänge widersprechen möchte, wobei ich dafür etwas ausholen muss. Aber wer hier regelmäßig liest, ist das ja gewohnt.

Was die Neuzugänge und das Leistungslimit betrifft: genau diese Verknüpfung gibt es beim HSV seit Jahren nicht und hat unter anderem zu der Situation geführt, dass eine Vielzahl an Verträgen ausläuft und man bei einigen bereits seit längerer Zeit erfolglos versucht, sie von der Payroll zu streichen.

Beispiele:
- Kacar
- Ilicevic
- Rajkovic
- Jiracek
- Diekmeier
(- Badelj)
(- Holtby)
(- Müller)
(- Ostrzolek)

Allesamt Spieler, die in den letzten Jahren als vielversprechende Neuzugänge oder angehende Nationalspieler verpflichtet wurden und beim HSV entweder dadurch auffielen, dass sie in ein Leistungsloch fielen (zumindest in der Entwicklung stagnierten) oder mehr Zeit bei den Ärzten als auf dem Platz verbrachten.Ich habe jetzt mal auf Namen wie Mancienne, Sala, Zoua oder Sobiech verzichtet, da die entweder kaum einer kannte oder schon vorher nicht unbedingt als Leistungsträger auffielen.

Aber zurück zu den genannten Beispielen. Kacar war in Berlin noch eine absolute Bank und nicht wenige sahen in ihm zukünftig einen der besten Sechser der Bundesliga. Ilicevic mit teils unglaublich starken Auftritten in Kaiserslautern, beim HSV dauerverletzt. Diekmeier mit riesigen Vorschusslorbeeren und als angehender A-Nationalspieler verpflichtet. Wieso schafften es diese Spieler (Liste kann erweitert werden; das waren nur die, die mir spontan einfielen) niemals, beim HSV Fuß zu fassen und ihre Leistung zumindest zu bestätigen, von weiterentwickeln rede ich gar nicht mal?

Gleiches trifft in dieser Saison auf Lasogga, Müller und Holtby zu. Woran liegt das? Unter anderem (eher vor allem) liegt es daran, dass beim HSV mit jedem Trainerwechsel eine neue Philosophie einzog und die Spieler plötzlich gezwungen waren, entweder auf ungewohnten Positionen zu spielen oder ihre Positionen nicht mehr ihren Stärken entsprechend zu spielen.

Ein Beispiel: auf Fink, ein absoluter Verfechter von Ballbesitzfußball, folgte (ich klammere BvM aus, da ich mich auf die Saisonvorbereitung, ergo Neuzugänge beziehe) Mirko Slomka. Plötzlich wurden Spieler wie Holtby oder Müller verpflichtet, die beide in Mainz das schnelle Umschaltspiel lernten und für die von Slomka bevorzugte Kontertaktik passend schienen. Gleichzeitig befinden sich zu diesem Zeitpunkt allerdings auch (Stamm-)Spieler wie van der Vaart oder Lasogga im Kader, mit denen so etwas eben nicht machbar ist. Also ist man wieder gezwungen zu improvisieren. Was dabei herauskam, hat man gesehen.

Zinnbauer wiederum spricht von offensivem Fußball und plötzlich soll ein spielstarker Stürmer verpflichtet werden. Kurioserweise sprechen Peters und Knäbel einerseits an, dass man sich eben nicht mehr mit jedem Übungsleiter eine neue Philosophie ins Haus holen will, andererseits wirken die Transferbemühungen so, als ob man wieder kompromissbereit ist.

Was sagen Trainer (Hrubesch u.a.) oder Sportdirektoren (Rangnick u.a.), die in den letzten Jahren überaus erfolgreich arbeiteten und national sowie international anerkannt sind? Man richtet sein System und seine Taktik am vorhandenen Personal aus.

In eigenen Worten: ein guter Trainer passt sich dem an, was der Kader hergibt und versucht nicht, eine Schablone draufzulegen, die vorne und hinten nicht passt. Dann kommt eben genau das dabei raus, was beim HSV gang und gäbe war/(ist?): es wird am Papier herumgeschnippelt und wenn die Schablone das nächste Mal gewechselt wird, sieht das Papier noch ein Stück hässlicher aus als vorher.

Und um jetzt die Kurve zu den Sommertransfers zu bekommen: genau wegen der o.a. Probleme des Kaders ist es ja so wichtig, dass vom Verein ein homogener Kader zusammengestellt wird, der möglichst viele Optionen hergibt, mit denen ein Trainer arbeiten kann. Der Trainer soll selbstverständlich nicht außen vor sein, aber ebenso wenig der Alleinbestimmer.

Zinnbauer ist seit Mitte September bei den Profis und tat das, was dringend notwendig war: er stoppte die Sintflut an Gegentoren und sorgte dafür, dass die Mannschaft (meistens) kompakter steht als in der Vergangenheit. Um zu zeigen, dass er ein guter Trainer ist, muss er allerdings auch in der Offensive Fortschritte in Gang setzen und das ist er bislang schuldig geblieben. Die Rückrunde wird zeigen, ob er das kann, denn obgleich der Kader immer noch so lala zusammengestellt ist, gibt er offensiv mehr her als kümmerliche 9 Tore (eigentlich sechs abzüglich 2 FE + 1 ET).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2015 22:37   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:

Beispiele:
- Kacar
- Ilicevic - kann man dem Spieler vorwerfen, dass sein Körper anscheinend dauerhafter Profi-Belastung nicht Stand hält?
- Rajkovic - war bei Chelsea nur Reserve und Dauerleihgabe
- Jiracek - hatte bei Wolfsburg gute Spiele aber auch nicht vollends überzeugt
- Diekmeier
(- Badelj) - ich finde er war besser als ihr ihn macht ;-P
(- Holtby) - seit Mainz weder bei Schalke noch Tottenham Stammspieler
(- Müller) - Müller hatte auch bei Mainz mal starke und genauso grottige Phasen
(- Ostrzolek)

Dann gibt es ja auch Gegenbeispiele wie Son, Calhanoglu oder sogar Lasogga, der letzte Saison von der Hertha Reserve bei uns absoluter Leistungsträger geworden ist.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass wir auf der Trainerposition wohl der unkonstanteste Verein der Liga sind, aber 9 Tore werden andererseits auch schwer zu unterbieten sein.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 09:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Und um jetzt die Kurve zu den Sommertransfers zu bekommen: genau wegen der o.a. Probleme des Kaders ist es ja so wichtig, dass vom Verein ein homogener Kader zusammengestellt wird, der möglichst viele Optionen hergibt, mit denen ein Trainer arbeiten kann. Der Trainer soll selbstverständlich nicht außen vor sein, aber ebenso wenig der Alleinbestimmer.


Ich nehme den Punkt mal exemplarisch um nicht alles zu zitieren.

Die wirklich erfolgreichen Trainer, gemessen an ihren Mitteln, haben eine Idee wie sie spielen lassen wollen und richten ihre Bemühungen am Transfermarkt danach aus. Ob das ein Guardiola auf Spitzenniveau ist, ob das ein Klopp ist oder ob das ein Weinzierl in Augsburg oder ein Streich in Freiburg sind. Die Trainer die aus den vorhandenen Mitteln viel machen sind jene mit einem Plan.

Beim HSV dreht sich das PersonalKarussell so schnell, dass sich selbst der Verein nicht festlegen kann. Ihr habt euch in den letzten Jahren in eine Abwärtsspirale "entschieden" die sich mMn nur durch 2 Dinge stoppen und umkehren lässt: Ihr müsst extrem viel Geld in die Hand nehmen oder ganz unten ankommen.

Den Trainern kann man nur bedingt die Qualität absprechen. Das Problem ist einfach, dass die Spieler nicht zusammen passen. Wie soll ein Trainer das beste aus einer Mannschaft rausholen die ihre Stärken, siehst du ja auch so, in grundverschiedenen Systemen hat?
Zinnbauer hat hinten dicht gemacht, der nächst leichteste Schritt wäre der Weg über Mourinho 2010: Hinten Beton, vorne ein Überfallkommando aus 4,5 Spielern die erst helfen den Ball zu gewinnen und dann abgehen wie Seuche. Das Problem: diese 4,5 Leute bekommt man bei euch kaum zusammen. Lasogga macht den Eindruck, dass er 2 mal hinten verteidigt den weg dann in die Spitze geht um dann ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Van der Vaart als Gestalter hat einen tollen Fuß, aber besonders schnell oder konterstark ist auch der nicht. Der Schluss das Zinnbauer einen spielstärkeren Stürmer möchte kann ich da absolut nachvollziehen.

Ihr braucht einen personellen Umbruch, ihr braucht das Vertrauen in die sportliche Führung diesen Umbruch durchzuführen und die sportliche Führung braucht die Eier dem Trainer Zeit zu verschaffen. Das beste Beispiel sind da die Dortmunder: Von der Pleite bis zur Spitze in wenigen Jahren ging nur durch den Schulterschluss der Führung und dem Willen etwas zu bewegen - das hat auch Köpfe gekostet, Frei oder Petric waren ja auch nicht "irgendwer". Es hat aber geholfen wieder ein Team zu formen. Das der HSV in der Lage ist einen hohen Etat zu stellen ist schön, aber am Ende nicht zielführend. Viel Geld muss nicht sinnvoll ausgegeben werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 10:14   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Ihr braucht einen personellen Umbruch, ihr braucht das Vertrauen in die sportliche Führung diesen Umbruch durchzuführen und die sportliche Führung braucht die Eier dem Trainer Zeit zu verschaffen. Das beste Beispiel sind da die Dortmunder: Von der Pleite bis zur Spitze in wenigen Jahren ging nur durch den Schulterschluss der Führung und dem Willen etwas zu bewegen - das hat auch Köpfe gekostet, Frei oder Petric waren ja auch nicht "irgendwer". Es hat aber geholfen wieder ein Team zu formen. Das der HSV in der Lage ist einen hohen Etat zu stellen ist schön, aber am Ende nicht zielführend. Viel Geld muss nicht sinnvoll ausgegeben werden.


Die sportliche Führung ist ja bereits komplett ausgetauscht. Der Mannschafts-Neuaufbau hat diesen Sommer begonnen und wird im Sommer 2015 richtig vollzogen. Das Problem ist doch auch, dass keiner diese Spieler haben will, ansonsten wären viele Problemfälle doch schon längst abgegeben worden. Darüber hinaus bekommt Zinnbauer Zeit und bisher stellt ihn doch niemand in Frage. Ich finde die Änderungen im Verein werden immer zu sehr unter Wert verkauft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 10:23   Titel: Antworten mit Zitat


Mysteryl hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Ihr braucht einen personellen Umbruch, ihr braucht das Vertrauen in die sportliche Führung diesen Umbruch durchzuführen und die sportliche Führung braucht die Eier dem Trainer Zeit zu verschaffen. Das beste Beispiel sind da die Dortmunder: Von der Pleite bis zur Spitze in wenigen Jahren ging nur durch den Schulterschluss der Führung und dem Willen etwas zu bewegen - das hat auch Köpfe gekostet, Frei oder Petric waren ja auch nicht "irgendwer". Es hat aber geholfen wieder ein Team zu formen. Das der HSV in der Lage ist einen hohen Etat zu stellen ist schön, aber am Ende nicht zielführend. Viel Geld muss nicht sinnvoll ausgegeben werden.


Die sportliche Führung ist ja bereits komplett ausgetauscht. Der Mannschafts-Neuaufbau hat diesen Sommer begonnen und wird im Sommer 2015 richtig vollzogen. Das Problem ist doch auch, dass keiner diese Spieler haben will, ansonsten wären viele Problemfälle doch schon längst abgegeben worden. Darüber hinaus bekommt Zinnbauer Zeit und bisher stellt ihn doch niemand in Frage. Ich finde die Änderungen im Verein werden immer zu sehr unter Wert verkauft.


Du nennst es "unter Wert verkauft" ich nenn das "gesunde Skepsis". Die aktuelle Konstellation ist ja nichts wahnsinnig neues bei euch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 10:59   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Du nennst es "unter Wert verkauft" ich nenn das "gesunde Skepsis". Die aktuelle Konstellation ist ja nichts wahnsinnig neues bei euch.


Mit aktueller Konstellation meinst du Didi Beiersdorfer? Ansonsten definiere das bitte nochmal, ich würde da gerne weiter diskutieren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Die wirklich erfolgreichen Trainer, gemessen an ihren Mitteln, haben eine Idee wie sie spielen lassen wollen und richten ihre Bemühungen am Transfermarkt danach aus. Ob das ein Guardiola auf Spitzenniveau ist, ob das ein Klopp ist oder ob das ein Weinzierl in Augsburg oder ein Streich in Freiburg sind. Die Trainer die aus den vorhandenen Mitteln viel machen sind jene mit einem Plan.


Wo liest du bei mir etwas anderes raus? Genau das habe ich ja weiter oben beschrieben. Neben Freiburg und Augsburg bringe ich mal das Beispiel Mainz. Hier zeigt sich erstens, wie wichtig ein ordentlich zusammengestellter Kader ist und vor allem, wie wichtig ein Trainer ist, der eine klare Vorstellung hat, was er mit dem Kader anfangen kann und was (noch) nicht geht. Als Andersen 2009 entlassen und Tuchel kurz vor der Saison eingesprungen ist, brauchte er keine lange Anlaufphase (hatte er auch gar nicht), sondern wusste, wie er die Stärken der Mannschaft sowie die der einzelnen Spieler einsetzen konnte.

Nach und nach hat man dann in den Jahren danach den Kader, so gut es möglich war, weiter verfeinert, obwohl regelmäßig die besten Spieler abgegrast wurden. Grundlage war die stabile, sportliche Leitung unter Heidel und ein sehr guter Trainer, der die Mannschaft über Jahre am Limit spielen lässt, holt dann den Erfolg rein. Die stabile, sportliche Leitung kann beim HSV logischerweise nicht vorhanden sein, weil neben dem Trainer auch die Sportchefs in den letzten Jahren permanent ausgewechselt wurden. Der Ursprung dieses Fehlers ist aber weiter oben in der Vereinsnahrungskette zu suchen. Ob es jetzt viel besser läuft, bleibt abzuwarten. Zweifel sind angebracht, da Versprechungen nicht eingehalten wurden.


F360 hat folgendes geschrieben:
Ihr müsst extrem viel Geld in die Hand nehmen oder ganz unten ankommen.


Den ersten Punkt würde ich streichen, denn da bleibt als Faustpfand nicht mehr viel übrig. Im Sommer hat der HSV für seine Verhältnisse viel Geld in die Hand genommen. Außerdem, ich glaube moolt schrieb es, wurden Zahlungen (Holtby) in die Zukunft verschoben. Darüber hinaus wurde bereits auf zukünftiges Geld vorgegriffen (adidas, Köpi, sportfive), was man mit langfristigen Partnerschaften erkaufen musste. Es kann eigentlich nur noch über strategische Partner oder Mäzene gehen, die entweder Anteile am HSV kaufen oder etwa einen Batzen Geld für den Stadionnamen auf den Tisch legen (Vertrag mit Imtech läuft am Ende der Saison aus).


F360 hat folgendes geschrieben:
Zinnbauer hat hinten dicht gemacht, der nächst leichteste Schritt wäre der Weg über Mourinho 2010: Hinten Beton, vorne ein Überfallkommando aus 4,5 Spielern die erst helfen den Ball zu gewinnen und dann abgehen wie Seuche. Das Problem: diese 4,5 Leute bekommt man bei euch kaum zusammen.


Jetzt jedenfalls nicht mehr durch Holtby's längeren Ausfall. Grundsätzlich hätte der HSV mit Müller und Beister zwei Spieler, mit denen ich mir das vorstellen könnte. Ergänzt man Holtby wären es drei. Rudnevs, auch wenn er technische Defizite hat, wäre jedenfalls dafür besser geeignet als Lasogga und ich persönlich würde gerne Gouaida häufiger sehen, der stark am Ball und nicht der Langsamste ist.


F360 hat folgendes geschrieben:
Das der HSV in der Lage ist einen hohen Etat zu stellen ist schön, aber am Ende nicht zielführend. Viel Geld muss nicht sinnvoll ausgegeben werden.


Selbst sinnvolle Ausgaben bedeuten beim HSV nicht automatisch Rückendeckung und Schulterschluss von oben. Beiersdorfer hatte schon Recht damit, als er von fehlender Wettbewerbsmentalität sprach, die den kompletten Verein in den letzten Jahren durchzogen hatte. Den wieder herzustellen ist eine Aufgabe, um die er nicht zu beneiden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 13:04   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Du nennst es "unter Wert verkauft" ich nenn das "gesunde Skepsis". Die aktuelle Konstellation ist ja nichts wahnsinnig neues bei euch.


Mit aktueller Konstellation meinst du Didi Beiersdorfer? Ansonsten definiere das bitte nochmal, ich würde da gerne weiter diskutieren


Eine neue sportliche Führung - nenn sie Arnesen, Kreuzer, Didi oder sonst wie. Neue Ideen. Neue Trainer - Slomka, BvM, Zinnbauer. Erste gute Ansätze. Ich meine schlicht das man versucht mit neuem Personal eine Veränderung zu bewirken die sich dann in Ansätzen sogar einstellen bis dann doch wieder irgendwas nicht passt.

Ihr braucht zwingend einen Beiersdorfer der sich sein Personal so zusammenstellt das alle die gleiche Idee haben und verfolgen. Ihr braucht zwingend einen Beiersdorfer der kompromisslos hinter dieser Idee steht und Personal sowie Spieler nach dieser Maxime auswählt und ihnen dann den Rücken stärkt. Funktionieren kann das nur wenn alle am gleichen Strang ziehen. In der Vergangenheit, auch der Didi bei seiner letzten Tätigkeit bei euch, war es eher so das jeder versucht sich selber aus der Schusslinie zu bekommen - der schwächste fliegt dann.

@juaninho:

Zitat:
Was sagen Trainer (Hrubesch u.a.) oder Sportdirektoren (Rangnick u.a.), die in den letzten Jahren überaus erfolgreich arbeiteten und national sowie international anerkannt sind? Man richtet sein System und seine Taktik am vorhandenen Personal aus.


Mein Post bezog sich primär auf diesen Teil, die wirklich erfolgreichen Leute tun das genau nicht. Sie verfolgen einen Plan und setzen ihn um. Spieler die nicht passen müssen/dürfen gehen.

Genau dieser Punkt steht doch auch schon als dickes fettes Minus auf der Beiersdorf-Bewertung. Der Mann kommt, der man schaut mit wem er arbeiten will und entscheidet sich für Slomka. Man durchläuft die Vorbereitung, tätigt Transfers und schmeisst dann den Trainer raus. Das deutet nicht darauf hin, dass Didi besonderen Schulterschluss auf dem Zettel hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2015 13:08   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:

Selbst sinnvolle Ausgaben bedeuten beim HSV nicht automatisch Rückendeckung und Schulterschluss von oben. Beiersdorfer hatte schon Recht damit, als er von fehlender Wettbewerbsmentalität sprach, die den kompletten Verein in den letzten Jahren durchzogen hatte. Den wieder herzustellen ist eine Aufgabe, um die er nicht zu beneiden ist.


Dennoch, und das hast du selber schon mehrfach geschrieben, kann man die Transfer-Aktivitäten erst wirklich ab Ende der nächsten Sommertransfer-Periode bewerten, wenn Altlasten runter sind und durch weitere Neuzugänge absehbar ist, ob sich die Mannschaftszusammenstellung positiv verändert hat oder nicht.

Bis dahin kann man nur hoffen, dass JZ den Klassenerhalt schafft. Je frühzeitig, umso besser für die Kaderplanung (siehe Moolts Beitrag).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 265, 266, 267 ... 322, 323, 324  Weiter
Seite 266 von 324



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group