preload
basicPlayer

MW _ Frage- und Diskussionsthread (KEINE EINZELSPIELER!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 314, 315, 316 ... 361, 362, 363  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten beiden Jahren, an denen ich mich bei meinen Prognosen orientiere, war der Tiefststand jeweils erst im Lauf der Hinrunde erreicht. Zum Saisonbeginn lag der MW in den beiden Jahren einmal bei knapp über 900 Mio (vorletztes Jahr) und einmal bei knapp über 800 Mio (letztes Jahr).

Vielleicht hilft das als kleine Orientierungsgröße. Eine konkrete Schätzung würde ich selbst nicht abgeben wollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Auf den großen Einbruch müsst ihr noch warten. Bis 01. Juli geht es seitwärts, leicht abwärts. Danach bis Mitte Juli wieder hoch (~1.1 Mrd) und dann gehts erst so richtig runter.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit "seitwärts" ist es morgen früh vorbei, wenn ich das minimale Plus heute sehe
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe auch keinerlei Anzeichen für die von gasm prognostizierte Entwicklung. Vielleicht kannst du das noch sinnvoll begründen, gasm?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns geht die Saison erst am 01. Juli los. Die letzten beiden Jahre gingen die Marktwerte ab da noch einmal hoch und dann erst runter.

Sommerpause 2014:
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=21

Sommerpause 2013:
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=19

Edit:
Sommerpause 2012 (eher seitwärts ab 01. Juli):
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=17

Sommerpause 2011:
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=15

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jun 2015 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr sind sie doch auch vorher schon runtergegangen. Und bis Juli ist noch eine Woche.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde ja auch mal Zeit, dass der gute alte, ominöse Juli-Aufschwung wieder ins Spiel kommt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch recht frisch dabei und verfolge die Einträge hier seit einiger Zeit. Ich habe eine Frage zu den Marktwertverläufen der Torhüter. Habe schon verstanden, dass die Werte vor der Saison auffällig hoch sind und möglicherweise auch bis zum Start der Saison nicht signifikant fallen.
Deswegen würde mich Eure Strategie interessieren: Würdet Ihr starke Torwärte (bspw. Neuer, Leno...) für ihre aktuellen hohen MW verkaufen und darauf spekulieren, kurz vor Saisonbeginn einen günstigeren Torhüter zu bekommen, weil die MWs vielleicht doch sinken? Oder was denkt Ihr?

Ich habe das Forum durchaus durchforstet, aber bislang keine richtige Antwort gefunden. Ich hoffe, meine Frage ist hier am richtigen Platz .
Danke schon mal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner Zweitliga gerade Baumann verkauft. Die Chancen stehen gut, dass ich einen günstigeren Stammkeeper zu Saisonbeginn bekomme.

Es gibt allerdings nur 18 BuLi Stammkeeper und in einer größeren Liga wäre ich vorsichtig, meinen Keeper abzugeben. Meist habe ich ja 100 + X Punkte für <2 Mios, was im Vergleich zu Feldspielern schon recht hoch ist, so dass es blöd wäre, hier Punkte zu verschenken.

In einer kleineren Liga ist das Risiko geringer, auch wenn man vllt ein, zwei Spieltage Keeperpunkte verpasst.

Bzgl. Neuer wäre ich ohnehin vorsichtig, meiner Meinung nach einer der riskantesten Keeper der Liga. Oft super teuer, kriegt aber zu wenig auf die Bude um Bestnoten abzustauben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist z.B. ein Neuer mit einem Wert von vier Millionen sehr teuer. Wie mein Vorredner schon sagt, Keeper sind recht günstige, zuverlässige Punktelieferanten. Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit Keepern von Aufsteigern gemacht - werde in diesem Jahr aber Wiedwald abgeben, weil ich bei Leno sicher eine oder eineinhalb Millionen mehr bekomme. Denke beide werden vergleichbar punkten.

Zur generellen Marktwertentwicklung denke ich, dass es erst einmal weiter leicht bergab geht - wage aber keine Prognose wann der Einbruch kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 18:02   Titel: Antworten mit Zitat


Unser SVW hat folgendes geschrieben:
Generell ist z.B. ein Neuer mit einem Wert von vier Millionen sehr teuer. Wie mein Vorredner schon sagt, Keeper sind recht günstige, zuverlässige Punktelieferanten. Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit Keepern von Aufsteigern gemacht - werde in diesem Jahr aber Wiedwald abgeben, weil ich bei Leno sicher eine oder eineinhalb Millionen mehr bekomme. Denke beide werden vergleichbar punkten.

Zur generellen Marktwertentwicklung denke ich, dass es erst einmal weiter leicht bergab geht - wage aber keine Prognose wann der Einbruch kommt.


Dann macht es doch Sinn Leno abzugeben und Wiedwald zu behalten oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt - wollte sagen, dass ich mit Wiedwald in die Saison gehe und Leno abgebe! Danke fürs Aufpassen!
Nach oben
Blei3nte
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des deutlichen Pluses heute Morgen, welches selbst bereinigt um die Neuzugänge noch über 20 Mio beträgt und damit über dem Vortagesminus liegt, habe ich mal eine These zum Marktwertverlauf dieses Jahr und würde gerne eure Meinungen hören.

Historisch ist es ja eigentlich eher typisch, dass die Marktwerte nach dem SÜ direkt stark anziehen, ein paar Tage auf dem Peak-Niveau verharren und dann bis zum Juli fielen. Was nach dem Juli Aufschwung passierte ist dann ein anderes Thema.

Nun meine These zum diesjährigen Marktwertverlauf: kann es sein, das der Comunio-Blog dies Jahr für die ungewöhnlich lange Hochphase und den scheinbar immer noch nicht einsetzten Abschwung der Marktwerte ist?

Was mich zu der Annahme führt ist eine Beobachtung meiner Coms. Früher war es so, das eigentlich alle stets direkt zu Saisonbeginn stark einkauften und die Budgets ausreizten. Die Gewinnmitnahmen geschahen dann aber nicht durch alle Spieler bzw. diejenigen welche Gewinne mitnehmen wollten, taten dies zu unterschiedlichen Zeitpunkten (je nachdem, wann ein jeder den Peak vermutete).

Dies Jahr gibt es nun die Marktwertanalyse des Comunio-Blogs. Kann es sein, das die Prognose des Blogs und der Hinweis vor über einer Woche Spekulationsobjekte schon zu verkaufen dies Jahr bei vielen "Gelegenheitsspieler" zu Verkäufen geführt hat, welche sonst für gewöhnlich ihre Spieler behalten hätten?

In der Folge wäre so reichlich Kapital in die Coms zurückgeflossen, was nun wieder für Investitionen zur Verfügung stünde und vermutlich auch reichlich investiert wird, da besagte Gelegenheitsspieler meiner Erfahrung nach eher durch ihren jeweiligen aktuellen Transfermarkt zu käufen geleitet werden als durch eine langfristige Strategie?

Der Comunio-Blog wäre somit durch ein "Vereinheitlichen" der Kauf bzw. Verkaufszeitpunkte ein möglicher Grund für die anhaltende Preishochphase.

Ist nur mal ein Gedankenspiel, aber eure Meinungen würden mich dennoch interessieren
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass dieses Jahr der Saisonübergang relativ spät war, da keine EM oder WM anstand. Letztes Jahr war der letzte Buli-Spieltag und die Relegationsspiele - und damit auch der Comunio-Saisonübergang - aufgrund der WM deutlich eher. Somit war auch eher der Marktwert-Peak nach dem Saisonübergang erreicht und es gab einen größeren Zeitraum, in dem die Marktwerte bis zum vielumschworenen Juli-Aufschwung ersteinmal fallen konnten. Dieses Jahr ist der Zeitraum zwischen (vorläufigem) Marktwert-Peak und (vermeintlichem) Juli-Aufschwung jedoch so kurz, dass es zu keinem signifikanten Absinken kommen kann.
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Der allgegenwärtige Juliaufschwung^^

Dieser Aufschwung ist bei dir so eine Konstante, dass die Zeiträume daraufhin begrenzt. Das ist doch haarsträubend!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

??? Was daran haarsträubend ist, musst du nochmal genauer erläutern... So einen Zweizeiler finde ich eher "haarsträubend"...


Der Juliaufschwung (der in den letzten Jahren zu beobachten war) ist insofern eine Konstante, als dass er Anfang Juli beginnt. Der Saisonübergang ist dagegen mal früher mal später - abhängig davon, ob eine EM oder WM stattfindet oder eben nicht.

Vergleiche folgende Marktwertverläufe der Sommerpausen 2014 (mit WM) und 2013 (ohne WM) und du bekommst eventuell eine Ahnung davon, was ich meine....
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=21
http://www.comstats.de/historic_market_values.php?hmvId=19
Nach oben
Blei3nte
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

@spiegel:

Stimmt, den verspäteten Saisonbeginn habe ich vergessen. Damit ist die Bewegung eigentlich stark vergleichbar mit der Sommerpause 2013. Spräche ja dann sogar einiges für das Überschreiten der 1,1 Mrd. Grenze, die hier ja schon einige User prognostiziert haben.

@grafzahl23:

Sorry, die Aussage deines zweiten Satzes erschließt sich mir inhatlich nicht.
Ich versuche dennoch mal drauf einzugehen: Der Aufschwung nach dem SÜ ist für mich definitiv eine Konstante, im Sinne das er sich jedes Jahr vorhersehbar wiederholt.

Der Juliaufschwung hingegen ist für mich ein Phänomen um das es mir eigentlich überhaupt nicht geht.

Vielmehr ging es mir um den für mein Empfinden dieses Jahr langen und späten Zeitraum der (vermeintlichen) Peakhochphase und der These, das dies etwas mit dem Comunio-Blog zu tun haben könnte, da sich die Informationsversorgung des "Normalo-Comuniospielers" hierdurch verändert hat. Logischerweise ändert dies für mich das Verhalten der Spieler.

Die Erklärung von Spiegel relativiert meine These (hinsichtlich der Ursache) allerdings deutlich. Die Folge, dass sich die Marktwerte noch auf einen höheren Peak bewegen könnten ist ein anderes Thema...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2015 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es bei deiner / eurer These, bzw. vielmehr Analyse nicht um die eigentliche Aussage des Anstiegs nach SÜ, sondern nur darum, dass die Länge der Zeiträume durch den "Juliaufschwung" bemessen wird.

Diesen Juliaufschwung gibt es de facto nicht konstant. Die Sommerpause 2014 (WM Jahr) ist die einzige in 3 Jahren, wo der MW nach einem Abfall im Juni relativ deutlich ab 01. Juli steigt.
- In 2013 war der MW ohnehin schon seit Anfang Juno steigend. Daher ist das für mich kein wirklicher Juliaufschwung.
- In 2012 fällt der MW ziemlich konstant, da gab es keinerlei Anstieg

Dazu kommt, dass der max. MW in 2013 und 2014 bei ca. 1,05 Mrd. lag. Für die aktuelle MW-Berechnung scheint das eine Art Obergrenze zu sein, die wir Stand jetzt schon erreicht haben. Ich glaube daher, dass der MW nicht signifikant weiter steigt (meinetwegen durch einen "Juliaufschwung" ), aber durch eben diesen möglicherweise noch 2 Wochen konstant oben bleibt.

Wann war eigentlich die Marktwertberechnungsänderung?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jun 2015 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir jetzt alles etwas unüberschauber hier geworden, jeder sagt was anderes

Ich hätte einfach mal eine ganz grundlegende Frage:

Steigt der MW nochmal auf einen Höhe wie jetzt, oder höher, bevor die Saison am 14. August startet? Hätte sonst eventuell noch Panikverkäufe zu tätigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jun 2015 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass er noch signifikant höher wird als derzeit, selbst falls der von einigen erwartete Juli-Aufschwung noch kommt. Die Frage ist für mich eher, wann er wie schnell fällt.
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2015 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


Jannis_FCB hat folgendes geschrieben:
Das ist mir jetzt alles etwas unüberschauber hier geworden, jeder sagt was anderes


Man mag es nicht glauben, aber sowas passiert bei einer Diskussion um Dinge, die man nicht vorab weiß ...


Zitat:

Ich hätte einfach mal eine ganz grundlegende Frage:

Steigt der MW nochmal auf einen Höhe wie jetzt, oder höher, bevor die Saison am 14. August startet? Hätte sonst eventuell noch Panikverkäufe zu tätigen.


Wenns so einfach wäre, würden wir nicht diskutieren
Aber mal im Ernst

Wissen kann es keiner!
Ich persönlich schließe die 1,1 auch weiterhin nicht aus.
Konkret:
Bis Ende Juni noch etwas fallend bis 1 Mrd, vielleicht auch knapp drunter. Dann erst beiden Juli-Wochen nochmals Anstieg bis max an die 1,1 denkbar.

Wirklich markant fallende Kurse erwarte ich erst ab Anfang August - dann wieder bis auf ca. 850 ... bis zum 3. Spieltag dann unter 800.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Kam da jetzt schon der grade besagte Julianstieg? Geht der wohl noch ein bisschen höher in den nächsten Tagen oder wann kommt das Loch? Ich würde heute direkt mal n paar Spieler noch von mir raushauen weil ich im Vergleich zu gestern 1,5 Mio. Profit machen würde mit Verkäufen. Das war irgendwie n überraschender Anstieg, vielleicht hatte ich auch Glück, dass bei mir echt alle Spieler gestiegen sind, aber ging ja allgemein auch hoch. Will jetzt nur meine Mannschaft aufräumen um in den nächsten Wochen in Ruhe kaufen zu können ... ärgere mich wenn es in den nächsten Tagen nochmal steigt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aktuell 43,9 mio. € auf dem Festgeldkonto liegen. Ist ein kleiner Zock auf fallende Marktwerte. Die Trades jeden Morgen zu sehen: was soll ich sagen - da blutet einem das Herz. Mal sehen ob die Taktik aufgeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 20:13   Titel: Antworten mit Zitat


Oberomi hat folgendes geschrieben:

Jannis_FCB hat folgendes geschrieben:
Das ist mir jetzt alles etwas unüberschauber hier geworden, jeder sagt was anderes


Man mag es nicht glauben, aber sowas passiert bei einer Diskussion um Dinge, die man nicht vorab weiß ...


Zitat:

Ich hätte einfach mal eine ganz grundlegende Frage:

Steigt der MW nochmal auf einen Höhe wie jetzt, oder höher, bevor die Saison am 14. August startet? Hätte sonst eventuell noch Panikverkäufe zu tätigen.


Wenns so einfach wäre, würden wir nicht diskutieren
Aber mal im Ernst

Wissen kann es keiner!
Ich persönlich schließe die 1,1 auch weiterhin nicht aus.
Konkret:
Bis Ende Juni noch etwas fallend bis 1 Mrd, vielleicht auch knapp drunter. Dann erst beiden Juli-Wochen nochmals Anstieg bis max an die 1,1 denkbar.

Wirklich markant fallende Kurse erwarte ich erst ab Anfang August - dann wieder bis auf ca. 850 ... bis zum 3. Spieltag dann unter 800.


wobei solche überlegungen eher was für statistik freunde sind, rational planen lässt sich damit nicht, solange es um einzelspieler geht. was nützt es einem, wenn der MW doch nochmal eben an der 1,1 millionen kratz, einem der computer dann aber ein angebot 500K unter MW macht?
also für den schnellen schuldenabbau ist es nahezu irrelevant, ob es noch 50 millionen weiter hoch geht, solange man nur 2-3 spieler verkaufen will, merkt man davon eh kaum was. das risiko millionen zu verschleudern, wenn man den richtig zeitpunkt für den absprung nicht erwischt, ist deutlich größer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2015 22:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

wobei solche überlegungen eher was für statistik freunde sind, rational planen lässt sich damit nicht, solange es um einzelspieler geht. was nützt es einem, wenn der MW doch nochmal eben an der 1,1 millionen kratz, einem der computer dann aber ein angebot 500K unter MW macht?
also für den schnellen schuldenabbau ist es nahezu irrelevant, ob es noch 50 millionen weiter hoch geht, solange man nur 2-3 spieler verkaufen will, merkt man davon eh kaum was. das risiko millionen zu verschleudern, wenn man den richtig zeitpunkt für den absprung nicht erwischt, ist deutlich größer.


Wie heißt nochmal der Titel des threads ....

Ich halte nichts davon, von worst case Gedanken auszugehen, bin eben doch nur reiner Statistiker. Statistisch gesehen steigt der Marktwert einzelner Spieler, wenn der Gesamtmarktwert steigt. Grund genug für mich damit Geld zu verdienen - man kann es aber natürlich auch sein lassen, wenn man davon ausgeht, dass der PC eh viel zu wenig bietet

Ich würde zumindest die nächsten Tage schon noch abwarten - ich denke es lohnt sich auch bei nur 2-3 Spielern.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 314, 315, 316 ... 361, 362, 363  Weiter
Seite 315 von 363



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group