preload
basicPlayer

MW _ Frage- und Diskussionsthread (KEINE EINZELSPIELER!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 313, 314, 315 ... 361, 362, 363  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

So Leute! Die Disskusion begann damit, das Fonzie meinte, der Einkaufspreis würde für ihn auch eine Rolle spielen. Das der allerdings vollkommen irrelevant ist, wurde inzwischen zur genüge dargelegt! Wer's noch nicht kapiert hat: Einfach mal in Ruhe ne halbe Stunde drüber nachdenken oder mal Sunk Costs nachschlagen.

Jetzt mal zurück zum Thema! Das MW Maximum ist mehr oder weniger erreicht, da sind wir uns wohl alle einig. Auf 5mio kommt es ja nun nicht an. Die offenen Fragen sind also:

- Wie lange bleibt der MW auf diesem Niveau? Is ja schon seit 4-5 Tagen so hoch. Ich tippe auf ca 5 weitere Tage.

- Wie tief geht es runter? Wo ist der MW am Saisonbeginn?
2011 gab es keinen Abschwung. Das Maximum war erst am Saisonbeginn erreicht.
2012 gab es einen Abschwung mit Tiefpunkt am Saisonbeginn (ca 800mio).
2013 gab es einen Abschwung und es ging nach Saisonbeginn (ca 925mio) weiter runter bis auf ca 850mio im September.
2014 gab es einen Abschwung bis ca 825 mio, dann wieder ein Zwischenhoch (ca 910 mio), und dann weiter einen Abschwung bis 800 mio am Saisonbeginn und dann dauerhaft (Hinrunde) einen schwankenden, noch niedrigeren MW (750-800mio).

Kommt wieder ein Zwischenhoch und damit die Chance, nochmal zu spekulieren? Geht es nach Saisonbeginn weiter runter? Also gehe ich mit nem Rumpfkader in den ersten Spieltag und kaufe erst in den ersten Saisonwochen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, in was für Coms ihr spielt, aber die Entscheidungsgrundlage ist eben nicht nur das Jetzt, sondern auch die Zukunft.

Einen Spieler, den ich im Kader habe, habe ich erst mal sicher. Einen Verkauf kann ich jederzeit durchführen, wenn der Preis attraktiv genug ist, da bin ich eurer Meinung.

Aber eurer Meinung nach, müsste ich ihn verkaufen, sobald der Preis über dem liegt, was er mir wert ist. Und das sehe ich nach wie vor nicht ein, weil sich nach dem Verkauf viele Variablen ergeben, über die ich nicht kontrollieren kann. Das eine ist die MW-Entwicklung des Spielers, die zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich noch relativ gut vorhersehbar ist.
Aber die andere Variable, meine Mitspieler, sind für mich nur schwer vorhersehbar. Dieses Risiko kostet mich in jedem Fall Geld (weil ich über MW bieten muss) und in manchen Fällen meinen Wunschspieler.

Das Ziel bei Comunio sind doch die Punkte und nicht der höchste MW (auch wenn die beiden Größen sicherlich irgendwo korrelieren). Bei einem Aktienspiel wäre ich eurer Meinung, aber bei einem Fußballmanager lohnt es sich in meinen Augen auch den einen oder anderen Spieler trotz preislicher Überbewertung zu halten. Vor allem die, die ich gerne im Kader hätte, später kaum zu einem besseren Preis als meinem Verkaufspreis bekommen könnte.

Vielleicht reden wir aber auch einfach aneinander vorbei.


Ich denke der fett makierte Passus ist der, an dem wir aneinander vorbei geredet haben.

Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Spieler in die Saison gehen will oder nicht, und wenn ja, ob er das Risiko eingeht ihn jetzt zu verkaufen und ihn möglicherweise nicht mehr zu bekommen. Da bin ich absolut bei Dir.
Mir persönlich ging es lediglich um den Punkt, dass objektiv gesehen diese Entscheidung unabhängig davon ist, zu welchem Preis man den Spieler mal geholt hat.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Die Verkaufsfrage kann man sich imo am simpelsten mit der Gegenfrage beantworten: würde ich den (Angebot-)Preis jetzt bezahlen, wenn ich den Spieler nicht bereits hätte?

Dummerweise stellt man sich diese Frage bei bereits vorhandenen Spieler nie so regelmäßig wie bei denen, auf die man möglicherweise gerade ein Gebot abgeben möchte. Ökonomisch betrachtet sollte man das aber machen.... (ich mach's auch nicht so regelmäßig, wie ich sollte... )
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Verkaufsfrage gibt es aber im Unterschied zur Kauffrage die Zusatzbedingung: Kriege ich (schnell genug) (gleichwertigen) Ersatz?
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

.... wenn die Com-Größe/Einstellungen ein beschränkender Faktor sind..... wird es allenfalls eine Einschränkung vor Spieltagsbeginn, in dem Falle gebe ich Dir Recht.

Ansonsten eigentlich nicht. Sofern Spielerverfügbarkeit halbwegs gegeben ist (in der Sommerpause sollte das zumindest bei Neustartcoms der Fall sein), kommt man mit der "Faustregel" imo gut klar. Persönliche Spielerbindungen, eigene Faulheit etc. werden dabei halt ausgeklammert. Kann ich mich aber auch nicht immer von frei sprechen....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jun 2015 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Sommerpause ist das weniger relevant, da hast du Recht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2015 06:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute wirklich richtig gute Angebote für zwei Spieler vorliegen. Nach der Analyse komme ich zu dem Schluss, dass ich beide Spieler heute verkaufen werde.

Ich rechne mit stagnierenden und dann fallenden Marktwerten und in unserer Sechs Spieler Liga gibt es haufenweise freie gute Spieler.

Die Situation wird lange nicht mehr so günstig sein denke ich.
Nach oben
Ponte79
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 620
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2015 07:05   Titel: Antworten mit Zitat


SchlienzFC hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute wirklich richtig gute Angebote für zwei Spieler vorliegen. Nach der Analyse komme ich zu dem Schluss, dass ich beide Spieler heute verkaufen werde.

Ich rechne mit stagnierenden und dann fallenden Marktwerten und in unserer Sechs Spieler Liga gibt es haufenweise freie gute Spieler.

Die Situation wird lange nicht mehr so günstig sein denke ich.


Bei uns sind es 12 Spieler und schon sieht die Sache anders aus!
_________________
                        Burchert
   A. Hack - J. Nilsson - Lampropoulos
        Kimmich - Hrustic - Reinier
  Reus - Weghorst - Hazard - M. Kruse
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2015 07:20   Titel: Antworten mit Zitat

Heute keine erneute "Höchststeigerung", diese war wohl vorgestern mit einem Gesamt-MW von 1.060.620.000 erreicht.

Dies könnte nun den Wendepunkt bedeuten...
Nach oben
Ponte79
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 620
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2015 07:45   Titel: Antworten mit Zitat


Raffinho hat folgendes geschrieben:
Heute keine erneute "Höchststeigerung", diese war wohl vorgestern mit einem Gesamt-MW von 1.060.620.000 erreicht.

Dies könnte nun den Wendepunkt bedeuten...


Das wird so sein...
_________________
                        Burchert
   A. Hack - J. Nilsson - Lampropoulos
        Kimmich - Hrustic - Reinier
  Reus - Weghorst - Hazard - M. Kruse
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Scheint nun klar zu sein, dass der Marktwert so langsam einen Abwärtstrend einlegt.

Was meint Ihr, wie tief fällt er wohl?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr über die Torhüter?
Sie sollten steigen?
Nach oben
SireHenry
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 07.06.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 16:51   Titel: Antworten mit Zitat


Raffinho hat folgendes geschrieben:
Heute keine erneute "Höchststeigerung", diese war wohl vorgestern mit einem Gesamt-MW von 1.060.620.000 erreicht.

Dies könnte nun den Wendepunkt bedeuten...



Hier scheinen sich ja alle ziemlich sicher zu sein, dass es mit dem Marktwert jetzt bald mehr oder minder drastisch heruntergeht.

Kann sein, ich persönlich glaube das aber nicht! Begründung:

Letzte Saison war zu etwa diesem Zeitpunkt kaum noch Liquidität in unserer Comunio (die Investitionsquote der jeweils 40 Mio. pro Spieler lag im Durchschnitt bei 90%), aktuell ist sie aber nur bei 27 % , d.h. im Durchschnitt hat noch jeder fast 30 Mio. Cash für Investitionen. Das liegt ursächlich daran, das sich letztes Jahr fast alle bei uns heftig verspekuliert haben und daher dieses Jahr zwar auch massivgekauft aber dann auch direkt wieder verkauft wird um ja nicht wieder in Liquiditätsprobleme zu geraten falls der markt fällt. Wenn dieses verhalten repräsentativ für den Markt ist (ich denke die gleiche Negativ-Erfahrung haben letztes Jahr viele Communities gemacht), wird der Marktwert noch längere Zeit stabil bleiben bzw. sogar noch weiter steigen, da noch viel Liquidität vorhanden ist. Aber wir werden ja bald alle sehen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 16:59   Titel: Antworten mit Zitat


SireHenry hat folgendes geschrieben:
Wenn dieses verhalten repräsentativ für den Markt ist [...]

Ist es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht. Der Erfahrung nach ist der gemeine Comunist sehr lernresistent. Außerdem müsste die Kohle ja auch irgendwo herkommen oder auf Bäumen wachsen. Nach dem Downswing kannst du (höchstwahrscheinlich) die Uhr stellen.
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5866
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen wird es wieder ein bisschen hoch gehen, übermorgen wieder runter. In ein paar Tagen (ich gehe von Anfang nächster Woche aus) wird wohl der Punkt erreicht sein an dem der Gesamt-MW fällt. Jetzt bleibt er erstmal noch für wenige Tage stabil im 2-Tages-Rhythmus - das ist zumindest meine Prognose. Falls es morgen doch runtergehen sollte wäre das ein Zeichen!
Ein Hoch auf morgen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SireHenry
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 07.06.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 05:16   Titel: Antworten mit Zitat

Warten wir mal ab, heute +3,3% ist ja nicht wenig, selbst bei 8,5 Mio. neuer Spieler
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 06:04   Titel: Antworten mit Zitat

Sind nur 5,5 Mio (Weiser). Lindner und Kadeřábek waren gestern.
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 07:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei, wir sehen die 1,1.

Warum denke ich das
Es richten sich doch schon viele seit Tagen auf Verkaufen ein.
Andere wollten mit Kaufen noch warten, bis die Preise runtergehen.
Machen sie aber bisher nicht - was ich übrigens als normal ansehe - ist noch zu viel Geld in den Comunios.

Ich gehe davon aus, dass bei den Nicht-Investierten so langsam eine kleine Kaufpanik ausbricht ... was den Marktwert nochmals nach oben laufen lässt.

Fände ich gut, denn nur dann gibt es in den letzten Wochen vor Saisonstart wirklich kräftigere Marktwertverluste, die man dann wieder zum passenden Einstieg nutzen kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 08:35   Titel: Antworten mit Zitat


Oberomi hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe dabei, wir sehen die 1,1.

Warum denke ich das

Ich gehe davon aus, dass bei den Nicht-Investierten so langsam eine kleine Kaufpanik ausbricht ...


, die Saison geht ja schon in 8 Wochen los.

Ich für meinen teil kaufe momentan nur wenn absolute Wunschspieler von mir auf den Transfermarkt kommen.
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2015 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es spannend zu beobachten.
Unerhofft und früher als erwartet haben meine Mitspieler in zwei Runden die letzten Tage intensivst eingekauft . Anscheinend geht die Saison doch schon nächstes WE los ....

Daher möchte ich mich selber korrigieren: 1,15 Mrd schließe ich aus - und auch auf die 1,1 möchte ich nicht mehr bedingungslos wetten, auch wenn ich sie weiterhin für möglich halte (Wahrscheinlichkeit aber doch nunmehr unter 50%).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5866
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

So, nun wird es langsam aber sicher nach unten gehen. Ist eh krass wie lange sich das auf diesem Niveau gehalten hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Gab es nicht 2 plustage in Folge ?
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5866
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Von gestern auf heute ging es um 0,9% nach oben. Vorgestern auf gestern ging es recht ordentlich nach unten.
Am 21.6. hatten wir wohl den Peak erreicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ab heute sollten nur noch die Spieler im Kader stehen, mit denen man in die Saison starten will.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2015 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

Auf welchen Stand wird denn der Gesamtmarkt eurer Vermutung nach sinken, bevor es wieder aufwärts geht?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 313, 314, 315 ... 361, 362, 363  Weiter
Seite 314 von 363



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group