preload

1. FSV Mainz 05 - Fragethread - Infos im 1. Post (20.8.13)

Goto page 1, 2, 3 ... 55, 56, 57  Next
Comunio.de Forum Index -> Vereinsforum - Fragen
Author Message
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 5 Jul 2010 09:50   Post subject: 1. FSV Mainz 05 - Fragethread - Infos im 1. Post (20.8.13) Reply with quote

Hallo miteinander!
Aus aktuellem Anlass eines vorweg: Das spektakuläre tuchelsche Personalkarussell ist in den allermeisten Fällen für uns genauso wenig vorhersehbar wie für Euch! Fragen a la "X hat jetzt gespielt, steht er nächstes WE wieder in der Startformation?" oder "Warum hat Y nicht gespielt? Ist er jetzt außen vor?" können wir derzeit in den seltensten Fällen inhaltlich fundiert beantworten. Bitte habt dafür Verständnis!

1. FSV Mainz 05 - Fragethread

Interessante Internetseiten
Offizielle Homepage des Vereins: www.mainz05.de
Fanforum: mainz1905.de
"Das Online-Fanzine": www.kigges.de
Mainzer Fansehen: http://www.mainzer-fansehen.de/

Kader 2012/13

Tor
33 - Müller, Heinz: In den Augen Vieler ist Müller der kompletteste Mainzer Torwart. Hatte aber in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und hat sich zudem durch (berechtigte) Kritik bei Trainer Tuchel unbeliebt gemacht. Wurde dennoch wieder zur Nummer 1 gekürt. Seither mit kleinen Patzern und überragenden Paraden.
Startelfwahrscheinlichkeit: 99 %

29 - Wetklo, Christian: Zumeist solide, aber selten überragende Auftritte. Die typische Nr. 2, die in Mainz jahrelang die Nr. 1 war - diesen Status zu Saisonbeginn aber wieder verloren hat. Die Frage ist: Akzeptiert er das?
Startelfwahrscheinlichkeit: 1 %

21 - Karius, Loris: Wieder ein gescheiterter Kuhnert-Schützling? Die erhoffte Entwicklung blieb bislang aus. Tuchel wirft ihm mangelnde Einstellung vor. Hatte daher seinen Rang als Nr. 3 an Mathenia verloren. Bekam in der Vorbereitung nun aber viele Einsatzzeiten.
Startelfwahrscheinlichkeit: 0 %

Mathenia, Christian – Besticht in der U23 regelmäßig durch starke Leistungen. Tuchel sieht in ihm aber nicht einen künftigen 05-Bundesligaprofi. Spätestens im Sommer 2014 wird daher stand jetzt eine neue potenzielle Nr. 1 verpflichtet.
Startelfwahrscheinlichkeit: 0 %

Verteidigung

20- Díaz, Júnior: Offensiv durchaus gefällig, zeigte der costa ricanische Linksverteidiger in der Defensive durchaus Schwächen, dafür ist er offensiv stark. Kam erst spät vom Gold Cup zurück und verpasste große Teile der Vorbereitung. Daher vorerst hinten dran.
Startelfwahrscheinlichkeit: 10 %

Fathi, Malik: Hat das Training bei Mainz 05 wieder aufgenommen und bringt sich sehr gut ein. Seine Zukunft bleibt unsicher. Erst recht nach der Verpflichtung von Joo-Ho Park. Tuchel bezeichnete den gelernten LV gar als seinen 5. Innenverteidiger. Damit ist über dessen (geringen) Stellenwert erstmal alles gesagt. Zeigt und müht sich aber, daher Kadermitglied.
Startelfwahrscheinlichkeit: 5 %

Park, Joo-Ho: Der Südkoreaner kam vom FC Basel und gilt inbesondere als Defensivspezialist, kann aber auch ordentlich flanken. Ergänzt sich da auf der LV-Position perfekt mit Diaz. Obwohl erst kurz beim Team, spielt er, als würde er schon immer dazugehören.
Startelfwahrscheinlichkeit: 90 %

4 - Noveski, Nikolce: NiNo der Eisenmann. Seit Jahren ein sicheres Abwehrbollwerk in der Mainzer Defensive. Egal in welcher Liga - er gehört immer zu den Zweikampfstärksten. Dafür aber große Defizite in Spielaufbau und Schnelligkeit. Als ruhender Pol in der Mainzer Defensive dennoch weiterhin wichtig.
Startelfwahrscheinlichkeit: 60 %

26 - Bungert, Niko: Nach einer langen Verletzungspause wieder auf dem Weg zurück in die Startelf. Ihm gehört die Zukunft in der Mainzer Innenverteidigung.
Startelfwahrscheinlichkeit: 40 %

2 - Svensson, Bo: Sein Trumpf ist die Abgezocktheit. Stand nach schwerer Verletzung schon vor dem Karriereende bevor er sich vergangene Saison zurück in die Startelf kämpfte. Geht wohl in seine letzte Bundesligasaison. Gute Spieleröffnung.
Startelfwahrscheinlichkeit: 55 %

16 - Bell, Stefan:[/url] Medial hochgelobt, musste er dennoch lange auf seine Chancen im Profiteam warten. Nutzte die bei Einsätzen in der abgelaufenen Rückrunde sowohl als IV als auch als RV. Auch wegen Schnelligkeitsdefiziten eher ein Mann für die Zentrale. In der IV-Hierarchie zwar noch die Nr. 4, wird aber dennoch deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen. Stark in den Tests.
Startelfwahrscheinlichkeit: 30 %

3-Pospech, Zdenek Der RV war einer der konstantesten und stärksten 05er in der abgelaufenen Saison. Starke Zweikampfwerte, gepaart mit energischen Offensivqualitäten machen ihn wertvoll für das Team. Hat aber mit Koch nun einen neuen Konkurrenten bekommen. Kann allerdings auch links hinten aushelfen.

Koch, Julian:[/url] Erst durch Verletzungen für 05 ein machbarer Zugang geworden. Knüpft er an alte Qualitäten an, ist ihm wohl spätestens in der Saison 2014/15 der Platz als RV sicher. Machte zunächst einen guten Eindruck, offenbarte dann aber große Schwierigkeiten mit der Mainzer Spielweise. Braucht noch Zeit. Kann auch auf der 6 oder auf der Außenbahn zum Einsatz kommen.
Startelfwahrscheinlichkeit: 20 %

Schilk, Tobias: Wird Kurzeinsätze bekommen, ist aber in erster Linie „Local Player“.
Startelfwahrscheinlichkeit: 5 %

Mittelfeld

Geis, Johannes:[/url] Vielseitiger junger Mann mit glänzenden Perspektiven. Stark vor allem im der Balleroberung. Hat im defensiven Mittelfeld mit Zimling, Soto und Baumgartlinger bärenstarke Konkurrenz. Profitierte zum Auftakt vom Ausfall Sotos und bewies, dass er schon jetzt eine wichtige Rolle übernehmen kann. Stark im Spielaufbau.
Startelfwahrscheinlichkeit: 50 %

19 - Soto, Elkin: Seit Jahren bringt er konstant starke Leistungen – wenn er denn fit ist. Balleroberer und Taktgeber in einem, der auch den vertikalen Pass spielen kann. Defizite in Konstanz und Torabschluss. Alter und Verletzungsanfälligkeit sind allerdings seine größten Gegner im Kampf um den Stammplatz.

6-Zimling, Niki Er kam, sah und rannte sich die Seele aus dem Leib. Ein absoluter Vollgasprofi, der in Mainz im Winter als Polanski-Ersatz gleich voll einschlug….bis irgendwann der Akku leer war. Eigentlich ein 6er, der aber auch auf den Halbpositionen und - wie zuletzt - als verkappter 10er (eher 8er) spielen kann, um die Balance zwischen den offensiven Außen zu halten. Schlüsselfigur.
Startelfwahrscheinlichkeit: 95 %

14-Baumgartlinger, Julian: Gilt als einer der begabtesten Spieler Österreichs. Er kann sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf den Halbpositionen Druck ausüben. Hat sich als feste Größe etabliert, ist kaum noch aus der Startelf wegzudenken.

11-Malli, Yunus:[/url] Beschlagener, vielseitiger Mittelfeldakteur, der nicht nur auf der 10 sondern auch schon auf der 6 zum Einsatz kam. Konnte sein Potenzial allerdings bei den Profis bislang so gut wie nie abrufen. Tuchels Geduld dürfte bald erschöpft sein, wenn der Knoten nicht langsam platzt. Spielt Mainz mit einer Art 10, steigen seine Chancen.
Startelfwahrscheinlichkeit: 15 %

Moritz, Christoph: - Starker Eindruck in den ersten Trainingseinheiten. Weist aber auch noch Schwächen bei der Umsetzung der Tuchelschen Philosophie auf. Könnte insbesondere bei Auswärtsspielen ein ernsthafter Kandidat für eine Halbposition im Mittelfeld (oder die 6) sein.

[url=http://www.comunio.de/tradableInfo.phtml?tid=31767]
27-Müller, Nicolai:[/url] Herausragende Saison auf der Außenbahn, die mit dem Debüt in der Nationalelf belohnt wurde. Wenn es einen 05er gibt, der sich um seinen Stammplatz so gar keine Sorgen machen braucht, dann ist er das.
Startelfwahrscheinlichkeit: 99 %

17-Ede, Chinedu: Vor allem für die zentrale Mittelfeldposition gedacht, belebt er bei seinen Einwechslungen das Mainzer Spiel mit seiner mitreißenden Art. Fraglich, ob er in der Post-Ivanschitz-Ära mehr in den Vordergrund rückt – seine Spielweise ist schließlich eine gänzlich andere als die des virtuosen Österreichers. Passt daher eigentlich auch eher auf die Halbposition. Derzeit angeschlagen.
Startelfwahrscheinlichkeit: 10 %

Angriff

Polter, Sebastian: Der Neuzugang ist sowohl laufstark als auch ein Angreifer Marke Mittelstürmer und kommt daher Szalais Spielweise noch am nächsten. Kann sowohl als einzige Spitze als auch im Zweier-Sturm auflaufen.

[url=http://www.comunio.de/tradableInfo.phtml?tid=31165]
Choupo-Moting, Eric-Maxim:[/url] Von allem ein bisschen - auf vielen Positionen einsetzbar. Wurde vergangene Saison wegen seiner langwierigen Verletzung schmerzlich vermisst, kommt aber jetzt schon wieder sehr gut zurecht, wie seine drei Treffer gegen Basel belegen. Reicht die Kraft für 90 Minuten?

Okazaki, Shinji:[/url] Tuchel hält große Stücke auf den laufstarken Japaner. Passt sowohl charakterlich als auch von seiner Spielart her nahezu optimal in das Konzept des Trainers. Der hat schonmal angekündigt, ihn wieder als Angreifer auflaufen zu lassen, was auch Okazakis Torquote entgegenkommen würde.
Startelfwahrscheinlichkeit: 85 %

31-Parker, Shawn: Shootingstar der vergangenen Saison, der mangels Kaderbreite öfter ran musste, als dass seinem Coach eigentlich lieb war. Wird weiter aufgebaut, machte aber in den Testspielen schon wieder ordentlich Feuer.
Startelfwahrscheinlichkeit: 35 %

Schahin, Dani: – Erklärter Wunschspieler Tuchels. Reiht sich ein in die Riege der vielseitigen Mainzer Stürmer. Sehr wechselhaft in seinen Leistungen.

Voraussichtliche Wunschaufstellung :
4-2-2-2

Müller
Pospech – Svensson – Noveski/Bungert –Park
Baumgartlinger – Geis/Zimling/Soto
Müller - Zimling/Soto
Okazaki – Choupo-Moting/Parker/Polter/Schahin

4-2-3-1

Müller
Pospech - Svensson - Noveski/Bungert - Park
Baumgartlinger - Soto/Geis
Müller - Zimling - Okazaki
Schahin/Parker/Polter/Choupo-Moting

[/list]

Wer kommt noch? Wer geht noch?
Bedarf besteht noch im zentralen, offensiven Mittelfeld (Favorit ist weiterhin Koo). Weiterhin möglich ist die Verpflichtung eines neuen Torhüters.
Finden sie neue Vereine, die die Ablösevorstellungen des Vereins erfüllen, könnten im Sommer noch Fathi, Yilmaz und Rukavytsya wechseln.

Last edited by doubleXX on 20 Aug 2013 13:19; edited 94 times in total
Back to top View user's profile
acKnight
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 5 Jul 2010 15:39   Post subject: Reply with quote

Ohne das neue FAQ gleich wieder zerstören zu wollen:
Aber was ist zum einen mit Bell und ist der Transfer mit Szalai endlich fix oder geht der vielleicht doch wieder zu Real zurück?
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 5 Jul 2010 16:03   Post subject: Reply with quote

acKnight wrote:
Ohne das neue FAQ gleich wieder zerstören zu wollen:
Aber was ist zum einen mit Bell und ist der Transfer mit Szalai endlich fix oder geht der vielleicht doch wieder zu Real zurück?

?? Steht doch alles drin.
oder was meinst Du?

Die Verhandlungen mit Real wg. Szalai laufen noch. Wenn da nix passiert, muss Szalai zurück und zu Bell kann ich momentan nicht viel mehr sagen, als ich in die Übersicht geschrieben habe.
acKnight
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 5 Jul 2010 16:44   Post subject: Reply with quote

Hmm Bell muss ich wohl übersehen haben. Dann wäre auch schon alles geklärt
EvilJess
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

PostPosted: 5 Jul 2010 23:57   Post subject: Reply with quote

Vrancic wird bleiben - er hat mit den Verantwortlichen abgeklärt, dass er sich über die 2. Mannschaft neu anbietet (auch für andere Vereine). Wenn nicht überraschenderweise noch ein Zweitligist anklopfen sollte, dann bleibt er - aber eben in der Regionalliga
Guest

PostPosted: 8 Jul 2010 16:17   Post subject: Reply with quote

Heller – Svensson – Noveski – Zabavnik

Ist Niko Bungert dann IV Nr. 3 und RV Nr.2 ?

Bzw. wie sicher hat Heller seinen Stammplatz ?
Back to top
Guest

PostPosted: 9 Jul 2010 07:47   Post subject: Reply with quote

Das zweite Bundesligajahr ist für Aufsteiger oft sehr problematisch. Wie schätzt ihr vor diesem Hintergrund die Mainzer Perspektive für die neue Saison ein?
Wird man mit Hängen und Würgen gegen den Abstieg spielen oder kann es gelingen, das Ergebnis der letzten Saison zu bestätigt?
Back to top
Guest

PostPosted: 9 Jul 2010 13:10   Post subject: Reply with quote

keez wrote:
Heller – Svensson – Noveski – Zabavnik

Ist Niko Bungert dann IV Nr. 3 und RV Nr.2 ?

Bzw. wie sicher hat Heller seinen Stammplatz ?
Back to top
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 9 Jul 2010 17:13   Post subject: Reply with quote

piwisatiy wrote:
Das zweite Bundesligajahr ist für Aufsteiger oft sehr problematisch. Wie schätzt ihr vor diesem Hintergrund die Mainzer Perspektive für die neue Saison ein?
Wird man mit Hängen und Würgen gegen den Abstieg spielen oder kann es gelingen, das Ergebnis der letzten Saison zu bestätigt?

Wenn Mainz 05 Bundesliga spielt, muss das Ziel immer der Klassenerhalt sein.
Aber wenn man sich ansieht, unter welchen Bedingungen es dieser Mannschaft letzte Saison gelang, nie in den Abstiegskampf zu rutschen (lange Verletztenliste, übertrainiertes Team, daraus folgend schlechte Stimmung im Kader, Pokalpleite, kurzfristiger Trainertausch), sehe ich keinen Grund, schwarz zu sehen. Außer Hoogland wurde im Sommer kein Leistungsträger abgegeben. Mit Leuten wie Müller, Noveski, Polanski, Ivanschitz, Simak oder Bancé ist der Kader für einen Abstiegskandidaten überdurchschnittlich gut besetzt, es ist eingespielt und Tuchel ein hervorragender Trainer, der etwaige Selbstzufriedenheit zu vertreiben weiß.

Man darf uns sicherlich zu den Abstiegskandidaten zählen, aber eigentlich sollte es machbar sein, mindestens drei Teams hinter uns zu lassen.
Guest

PostPosted: 13 Jul 2010 14:43   Post subject: Reply with quote

Hi,
bei mir in der Com ist gerade F.Heller auf dem TM.
Ist er in Mainz sicherer Stammspieler oder nur Ergänzungsspieler ?
Back to top
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 13 Jul 2010 16:18   Post subject: Reply with quote

BVBimOsten wrote:
Hi,

Hi,

diese Frage wird im Startpost beantwortet...
EvilJess
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

PostPosted: 13 Jul 2010 19:50   Post subject: Reply with quote

BVBimOsten wrote:
Hi,

Solange niemand kommt wird Heller sehr wahrscheinlich Stamm sein. Kommt ein Linksverteidiger, dann wird er sich mit Zabavnik duellieren müssen - kommt ein Rechtsverteidiger, dann wird er wohl erster Ersatzmann für beide Seiten werden, da Zabavnik links Vorteile gegenüber Heller hat.
Guest

PostPosted: 15 Jul 2010 21:26   Post subject: Reply with quote

Habe mal eine Frage zu euren Innenverteidigern, haben die ihre Plätze zu 100% sicher? Hintergrund ist, das ich Bell habe und ihn nicht einschätzen kann. Ist bei ihm eine Entwicklung wie bei Schürrle im Bereich des Möglichen oder absolut abwegig?

Mir ist klar, das man das schwer einschätzen kann, würde mich aber über eine persönliche Meinung freuen!Danke.
Back to top
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 16 Jul 2010 06:58   Post subject: Reply with quote

Könnt ihr mir eine Erklärung liefern, warum Karhan sooo wenig wert ist? Er ist doch gesetzt, hat immerhin 48 Pkt geholt. Im Vergleich mit anderen Spielern ist er da sehr günstig....Was wissen die Comunisten was ich nicht weiß?

Danke
EvilJess
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

PostPosted: 16 Jul 2010 10:29   Post subject: Reply with quote

Möglicherweise wird vermutet, dass Karhan altersbedingt seinen Platz verliert. Ich glaube aber nicht dran, Karhans Spielintelligenz kann keiner ausgleichen, er ist einer der wenigen, die meiner Meinung nach unersetzbar sind.

Zudem sind die Mainzer-MWs meinem Eindruck nach immer mit die niedrigsten (Bancé ausgenommen)

dori-tcha wrote:
Habe mal eine Frage zu euren Innenverteidigern, haben die ihre Plätze zu 100% sicher? Hintergrund ist, das ich Bell habe und ihn nicht einschätzen kann. Ist bei ihm eine Entwicklung wie bei Schürrle im Bereich des Möglichen oder absolut abwegig?

Mir ist klar, das man das schwer einschätzen kann, würde mich aber über eine persönliche Meinung freuen!Danke.

Bell wird erstmal warten müssen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er am 1. Spieltag in der Startelf steht. Noveski ist 100%ig gesetzt. Neben ihm dürfte Svensson 99% gesetzt sein, ich denke nicht, dass Bungert in den nächsten 4 Wochen noch vorbeizieht
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 16 Jul 2010 11:53   Post subject: Reply with quote

EvilJess wrote:
Möglicherweise wird vermutet, dass Karhan altersbedingt seinen Platz verliert. Ich glaube aber nicht dran, Karhans Spielintelligenz kann keiner ausgleichen, er ist einer der wenigen, die meiner Meinung nach unersetzbar sind.

Zudem sind die Mainzer-MWs meinem Eindruck nach immer mit die niedrigsten (Bancé ausgenommen)

Jo, die 05-Marktwerte sind allgemein ziemlich niedrig. Und das auch konstant. Ist ja nicht so, dass Karhan marktwerttechnisch abgestürzt wäre. Glaube kaum, dass der während der vergangenen Saison - trotz ausgezeichneter Leistungen - mal wesentlich mehr wert war. Das hat wenig zu sagen.
Ich nehme an, die wenigsten kennen sich mit dem Kader von Mainz 05 aus und sind entsprechend zurückhaltend auf dem Transfermarkt.
Unersetzbar ist er aber nun auch nicht, wichtig aber auf jeden Fall.

EvilJess wrote:

Bell wird erstmal warten müssen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er am 1. Spieltag in der Startelf steht. Noveski ist 100%ig gesetzt. Neben ihm dürfte Svensson 99% gesetzt sein, ich denke nicht, dass Bungert in den nächsten 4 Wochen noch vorbeizieht

Bell ist n Riesentalent. Aber mehr als mal n Kurzeinsatz sehe ich da kurzfristig nicht.
Guest

PostPosted: 19 Jul 2010 16:38   Post subject: Reply with quote

Was bedeuted die Verpflichtung von Fuchs für Zabavnik? Ist er nun sehr sicher erstmal auf der Bank oder hat er Chancen auf einer anderen Position als der LV - falls ja welche und mit welcher Chance?
Back to top
Guest

PostPosted: 19 Jul 2010 17:54   Post subject: Reply with quote

Zabavnik kann links oder rechts spielen.
Rechts wird er sich mit Heller um den Platz streiten. Chancen mMn 50:50
Fuchs ist definitiv gesetzt
Genaueres kann dir DoubleXX sagen
Back to top
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 20 Jul 2010 22:32   Post subject: Reply with quote

Mr.Sunisor wrote:
Zabavnik kann links oder rechts spielen.
Rechts wird er sich mit Heller um den Platz streiten. Chancen mMn 50:50
Fuchs ist definitiv gesetzt
Genaueres kann dir DoubleXX sagen

Warum?
Präziser gehts kaum.

Guest

PostPosted: 20 Jul 2010 23:30   Post subject: Reply with quote

Danke euch beiden.
Back to top
Guest

PostPosted: 21 Jul 2010 11:02   Post subject: Reply with quote

Wird Ivanschitz dieses Jahr wieder Stammspieler werden oder wird er seinen Platz an Holtby verlieren ? Wird er am 1. Spieltag noch in der ersten Elf stehen ?
Back to top
Guest

PostPosted: 21 Jul 2010 11:50   Post subject: Reply with quote

Startpost gibt Antworten
Back to top
speckham84
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 21 Jul 2010 17:43   Post subject: Reply with quote

wie ist denn der aktuelle stand bei ben-hatira? ist er noch im probetraining oder ist ein wechsel nach mainz schon völlig vom tisch?
doubleXX
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

PostPosted: 21 Jul 2010 20:00   Post subject: Re: 1. FSV Mainz 05 - Fragethread - FAQs im 1. Post (14. 07. Reply with quote

doubleXX wrote:

• Angeblich wird zudem noch ein Mittelfeldmann gesucht. Änis Ben-Hatira präsentierte sich ordentlich, hat im zentralen Mittelfeld mit Simaak und Ivanschitz allerdings starke Konkurrenz. Mainz sieht daher vorerst von einer Verpflichtung ab. Sollte das Budget nach dem Schließen aller Baustellen noch was hergeben, wird Ben-Hatira nochmal ein Thema.

bin momentan nicht ganz auf dem Laufenden. Aber ich meine, das ist immer noch der Stand der Dinge.
Guest

PostPosted: 22 Jul 2010 18:15   Post subject: Reply with quote

meint ihr simak ist satmm bei mainz ??? können Ivanschitz und simak auch zusammen spielen oder nur einer von beiden ?
Back to top
All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3 ... 55, 56, 57  Next
Page 1 of 57

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum