preload
basicPlayer

WM 2014 in Brasilien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2013 18:10   Titel: Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:

Wenn sie genau das tun kann am Ende eigentlich nur der Titel dabei herausspringen.


Eben dieses nur ist der Fehler. Es kann auch ein gutes Turnier gespielt sein, ohne dass der Titel dabei rausspringt.

Ich versteh nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Viele Nationen haben guten Nationalmannschaften, und die Rolle des Glücks sollte im Fussball nicht unterschätzt werden.
Ich bekomme echt zuviel, wenn immer so getan wird, als liesse sich der Faktor Glück komplett ausschalten.

Alle die mal Fussball gespielt haben, müssen dies doch einfach sehen.


Da du so sprichst als hättest du selber einmal gespielt musst du aber auch zugeben, dass man den Faktor Glück minimieren kann. Und dann gibt es einfach Konstellationen, die diesen Faktor nicht minimieren, sondern exponentiell ansteigen lassen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Dez 2013 22:19   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

E78 hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:

Wenn sie genau das tun kann am Ende eigentlich nur der Titel dabei herausspringen.


Eben dieses nur ist der Fehler. Es kann auch ein gutes Turnier gespielt sein, ohne dass der Titel dabei rausspringt.

Ich versteh nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Viele Nationen haben guten Nationalmannschaften, und die Rolle des Glücks sollte im Fussball nicht unterschätzt werden.
Ich bekomme echt zuviel, wenn immer so getan wird, als liesse sich der Faktor Glück komplett ausschalten.

Alle die mal Fussball gespielt haben, müssen dies doch einfach sehen.


Da du so sprichst als hättest du selber einmal gespielt musst du aber auch zugeben, dass man den Faktor Glück minimieren kann. Und dann gibt es einfach Konstellationen, die diesen Faktor nicht minimieren, sondern exponentiell ansteigen lassen...

Wenn man sich einfach mal eine K.O.-Runde anguckt und die Quoten der großen Wettanbieter auf ein Weiterkommen -> selbst wenn man in jeder Runde hoher Favorit ist, ist die Chance auf den Titel nicht so besonders hoch. Das muss man sich einfach mal klar machen. Wer Stochastik in der Schule hatte, dem sollte das klar sein.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2013 22:28   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

E78 hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:

Wenn sie genau das tun kann am Ende eigentlich nur der Titel dabei herausspringen.


Eben dieses nur ist der Fehler. Es kann auch ein gutes Turnier gespielt sein, ohne dass der Titel dabei rausspringt.

Ich versteh nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Viele Nationen haben guten Nationalmannschaften, und die Rolle des Glücks sollte im Fussball nicht unterschätzt werden.
Ich bekomme echt zuviel, wenn immer so getan wird, als liesse sich der Faktor Glück komplett ausschalten.

Alle die mal Fussball gespielt haben, müssen dies doch einfach sehen.


Da du so sprichst als hättest du selber einmal gespielt musst du aber auch zugeben, dass man den Faktor Glück minimieren kann. Und dann gibt es einfach Konstellationen, die diesen Faktor nicht minimieren, sondern exponentiell ansteigen lassen...

Wenn man sich einfach mal eine K.O.-Runde anguckt und die Quoten der großen Wettanbieter auf ein Weiterkommen -> selbst wenn man in jeder Runde hoher Favorit ist, ist die Chance auf den Titel nicht so besonders hoch. Das muss man sich einfach mal klar machen. Wer Stochastik in der Schule hatte, dem sollte das klar sein.


Und wenn Fußball reine Mathematik wäre, dann wären wir heute alle schon Wett-Millionäre
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Dez 2013 23:31   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Nash! hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

E78 hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:

Wenn sie genau das tun kann am Ende eigentlich nur der Titel dabei herausspringen.


Eben dieses nur ist der Fehler. Es kann auch ein gutes Turnier gespielt sein, ohne dass der Titel dabei rausspringt.

Ich versteh nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Viele Nationen haben guten Nationalmannschaften, und die Rolle des Glücks sollte im Fussball nicht unterschätzt werden.
Ich bekomme echt zuviel, wenn immer so getan wird, als liesse sich der Faktor Glück komplett ausschalten.

Alle die mal Fussball gespielt haben, müssen dies doch einfach sehen.


Da du so sprichst als hättest du selber einmal gespielt musst du aber auch zugeben, dass man den Faktor Glück minimieren kann. Und dann gibt es einfach Konstellationen, die diesen Faktor nicht minimieren, sondern exponentiell ansteigen lassen...

Wenn man sich einfach mal eine K.O.-Runde anguckt und die Quoten der großen Wettanbieter auf ein Weiterkommen -> selbst wenn man in jeder Runde hoher Favorit ist, ist die Chance auf den Titel nicht so besonders hoch. Das muss man sich einfach mal klar machen. Wer Stochastik in der Schule hatte, dem sollte das klar sein.


Und wenn Fußball reine Mathematik wäre, dann wären wir heute alle schon Wett-Millionäre

Ich sage ja nicht, dass mans vorhersagen kann. Im Gegenteil. Teams auf Spitzenniveau haben gegen andere Teams auf Spietzenniveau nie eine größere Wahrscheinlichkeit aufs Weiterkommen als 0,7 oder so. Rechne das hoch 4 und Du hast ca. 0,25. Also selbst wenn Du in allen K.O.-Spielen ein großer Favorit bist (mit 0,7), hast Du nur eine 25%-Chance auf den Titel. Was sagt uns das? Sieg oder 2., 3. oder 4. Platz können auf tausend Wegen zustande kommen und nur an Titeln kann man die Arbeit eines Trainers oder einzelne Spieler einfach nicht messen, auch wenns jeder macht.

Ich sehe Löw übrigens auch kritisch, wobei ich ihn nicht so schlimm finde, wie viele andere, weil er auch viele meiner Meinungen teilt (Merte > Hummels, Özil > Kroos, Götze) etc. Das hat aber letztlich nichts mit der obigen Diskussion zu tun.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2013 23:46   Titel: Antworten mit Zitat

25% sind immer noch um ein vielfaches größer als die 0,01% die man mit Löw hat


Und am Ende eines jeden Turniers steht nun einmal die Aufarbeitung der Leitsung. Und wenn dann die Stürmer in den entscheidenden Momenten versagen, dann muss sich Löw eben daran messen lassen, dass er den erfolgreichsten Goalgetter zu Hause gelassen hat. Wenn am Ende das zentrale Mittelfeld gegen Italien oder Spanien kein Land sieht, dann muss sich Löw eben ein viertes Mal daran messen lassen, dass er es eben nicht schafft eine Mannschaft taktisch perfekt einzustellen. Und dann ist es eben auch wieder scheiß egal wie toll man vorher Ronaldo und Klinsmann zerlegt hat um dann im Achtelfinale die Geheimfavoriten Belgien oder Russland zu erden. Abgerechnet wird immer nach dem Finale und nicht nach dem Achtel-, Viertel- oder Halbfinale!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 00:02   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Spieler die du sooo gut findest müssen
sich zuerst mal an den Titeln messen lassen, die sie bisher
gewonnen haben. Hatten alle ja die letzten Jahre mehr als
genug Chancen national und international ...

Da stehen ja 0,0000000 Titel ....
Und dieser angeblich beste Goalgetter (Stürmer)
ist schon 30ig und hat nix aber auch gar nix gewonnen
in seiner Karriere.

Vlt. solltest du zuerstmal deine Ansprüche für deine Lieblinge
etwas niedriger ansetzen.
Mal eine deutsche Meisterschaft oder ein CL-Halbfinale z.B.

Wenn deine Lieblinge mal sowas vorweisen könnten, dann
kannst du gerne auch Ansprüche an die N11 stellen.

So forderst du von der N11 deutlich mehr ein, als von den
Spielern, die du dort kicken sehen möchtest.
Also setzt du komplett unterschiedliche Maßstäbe an.

Aber soll ich dir mal was sagen, das kann ich dir jetzt schon
versprechen!
Eher gewinnt die N11 mit Jogi Löw einen Titel bevor Leverkusen
jemals deutscher Meister wird oder gar in der CL ein Finale sieht!

Ganz einfach der DFB hat Ahnung wie man was gewinnt, etwas
was man in Leverkusen niemals lernen wird.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 00:12   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Eher gewinnt die N11 mit Jogi Löw einen Titel bevor Leverkusen
jemals (...) in der CL ein Finale sieht!





Sorry für den Smiley-Spam, aber bei deiner geballten Fachkompetenz fällt mir leider echt nichts anderes mehr ein

Kleiner Tipp für den Experten: das letzte CL-Finale das Bayer gesehen hat ist nicht so lange her wie der letzte Titel den der DFB gewonnen hat
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 00:36   Titel: Antworten mit Zitat

Und um noch mal auf das Wort "(un-)glücklich" zurückzukommen. Sollte die N11 unter Löw in einem Finale mal so eine klasse Leistung bringen wie seinerzeit Leverkusen, sei ihnen auch eine etwaige Niederlage verziehen. Ist bisher nur leider in 4 Versuchen unter Löw's Regie nicht der Fall gewesen.

Naja, Hoffnungen auf den Titel können wir uns eh nicht machen. Wenn's nach den Theorien von E78 läuft hat Spanien das Glück auf Dauer gepachtet und gegen Glück ist kein Kraut gewachsen.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit auch eigentlich nur aussagen, dass, wenn die deutsche Mannschaft alles abruft, was sie zu leisten imstand ist, meiner bescheidenen Meinung nach, von keiner anderen Mannschaft aufgehalten und besiegt werden kann. Vom reinen Spielermaterial her sehe ich keine Mannschaft, die besser besetzt ist. Wenn der Herr Löw passend dazu die Mannschaft gegen jeden Gegner taktisch perfekt einstellt kann nichts schief gehen. Aber es gibt halt immer irgendwas, was nicht 100%ig passt, einer hat nen schlechten Tag erwischt, ne Fehlentscheidung vom Schiri und dadurch einen Mann weniger auf dem Platz. Nur sind das halt Dinge, die man vorher nicht mit einkalkulieren kann.

Ich bezog mich ja auf diese Aussage von Lahm: "Wenn wir einen guten Teamspirit entwickeln, wenn wir unsere fußballerische Klasse auf den Platz bringen, wenn wir uns taktisch intelligent verhalten - und vor allem, wenn wir mit viel Begeisterung, viel Leidenschaft und viel Herz guten Fußball spielen".

Wenn sie das tut, was Lahm sagt, dann wird Deutschland Weltmeister. Ohne den Faktor Glück mit zu berücksichtigen, das kann man nämlich nicht, weil das nicht vorhersehbar ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 01:21   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Vom reinen Spielermaterial her sehe ich keine Mannschaft, die besser besetzt ist. Wenn der Herr Löw passend dazu die Mannschaft gegen jeden Gegner taktisch perfekt einstellt kann nichts schief gehen. Aber es gibt halt immer irgendwas, was nicht 100%ig passt, einer hat nen schlechten Tag erwischt, ne Fehlentscheidung vom Schiri und dadurch einen Mann weniger auf dem Platz. Nur sind das halt Dinge, die man vorher nicht mit einkalkulieren kann.


So sehe ich das auch. Wenn man alles gibt und eigentlich alles richtig macht und am Ende einfach nur Pech hat, dann kann man schlecht Löw dafür verantwortlich machen. Man kann keinen Titel erzwingen. Ich weis auch nicht warum so viele den Titel hier als Pflicht ansehen. Spanien, Holland, Argentinien, Italien und Brasilien sind Teams gegen die jeder ausscheiden kann. Auch Deutschland.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 09:51   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Ich wollte damit auch eigentlich nur aussagen, dass, wenn die deutsche Mannschaft alles abruft, was sie zu leisten imstand ist, meiner bescheidenen Meinung nach, von keiner anderen Mannschaft aufgehalten und besiegt werden kann. Vom reinen Spielermaterial her sehe ich keine Mannschaft, die besser besetzt ist.


Und hier haben wir 2 allein schon unterschiedliche Meinungen.
Spanien hat das bessere Spielermaterial und Brasilien ein
ähnlich gutes, dafür hat Brasilien den "Heimvorteil" der wen man
sich die letzten WM´s so ansieht auch ein Schirivorteil sein kann,
was auf dem Niveau kaum ausgleichbar ist.
(Die Schiri´s haben 2002 ganz allein Südkorea bis ins HF gebracht.)

Insofern gibt es mindestens 2 Teams die auf gleicher Höhe, wenn
nicht sogar höher eingeschätzt werden müssen.

Den WM Titel so vehemment zu verlangen ist in etwa genauso,
wie wenn man von Leverkusen die deutsche Meisterschaft
verlangt. Und auch noch behauptet,
wenn alles "normal" läuft muss Leverkusen Meister werden,
weil sie ja die besten Spieler haben.

Die alleinige Behauptung macht es immer noch nicht zu einem
wahren Fakt.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Dez 2013 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Den Qualitätsunterschied im Spielermaterial zwischen Bayern und Leverkusen mit dem von Deutschland zu Spanien zu vergleichen ist echt fernab jeglicher Realität, den Fakt mit einbezogen, dass es sich um eine 34 Spiele Saison gegen, vermeintlich, ein einziges Spiel handelt und die Argumentation wird komplett abwegig.

Der DFB und einige hier sind in jedem Fall besser im Tiefelstapeln als der BVB es je sein könnte.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Den WM Titel so vehemment zu verlangen ist in etwa genauso,
wie wenn man von Leverkusen die deutsche Meisterschaft
verlangt. Und auch noch behauptet,
wenn alles "normal" läuft muss Leverkusen Meister werden,
weil sie ja die besten Spieler haben.


Diese Behauptung gibt es nur immer wieder von dir zu lesen. Also in der Form es würde behauptet das dies von Bayer so erwartet wird

Wenn alles "normal" läuft, dann überwinter Bayer in der Europa League und landet am Ende der Saison unter den Top-5 der Tabelle mit Ziel CL-Qualifikation, Minimalziel Europa League. Oder willst du jetzt behaupten,d ass Vereine wie Schalke, Mönchengladbach und Wolfsburg einen so viel schwächer besetzten Kader haben? Bisher spielt Bayer also besser als "normal", was vor allem am Trainer liegt, der es schafft fast in jedem Spiel das Maximum aus seinem Spielermaterial heraus zu holen! Etwas, was Löw bisher nicht im Ansatz geschafft hat!


drive_in hat folgendes geschrieben:
Den Qualitätsunterschied im Spielermaterial zwischen Bayern und Leverkusen mit dem von Deutschland zu Spanien zu vergleichen ist echt fernab jeglicher Realität, den Fakt mit einbezogen, dass es sich um eine 34 Spiele Saison gegen, vermeintlich, ein einziges Spiel handelt und die Argumentation wird komplett abwegig.


Natürlich. Aber er muss doch irgendwie laut poltern um von seinem letzten Beitrag abzulenken


drive_in hat folgendes geschrieben:
Der DFB und einige hier sind in jedem Fall besser im Tiefelstapeln als der BVB es je sein könnte.


Mit dem Unterschied das der BVB dafür von vielen Usern verteufelt wird, während viele User den DFB dafür feiern - komischer Weise ist die Schnittmenge dieser User sehr groß
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die NM ist stark, aber sie ist nicht übermächtig wie der FCB:

Nennt mir einen zweiten AV nach Lahm, der wirklich internationales Niveau hat.

Ein Schürrle wird neuerdings für seine Leistungen in der NM gefeiert. Wenn ich ihn allerdings mit Ribery oder Robben vergleiche, dann ist er eher doch nicht der große Held.

Badstuber wird bei der WM fehlen.

Khedira ist schwer verletzt.

Können Klose und Gomez noch mit den Weltklassestürmern mithalten? Im Moment sieht es nicht so aus. Klose ist 35, viel verletzt und hat diese Saison in 11 Ligaspielen 4 Tore erzielt. Gomez hat aufgrund von Verletzungen gar nur 3 Ligaspiele absolviert, so dass seine beiden Tore da nicht ins Gewicht fallen. Kießling ist Kießling und kein Rooney, wie man im direkten Vergleich auch sehen konnte.

Die Top-Mannschaften bei der WM sind daher nicht schwächer als Deutschland. Insofern kann man den WM-Titel anstreben, aber sicher nicht fordern.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du vergleichst jetzt einzelne Positionen mit Einzelspielern aus verschiedenen Nationen. Das sind nicht einmal mehr Äpfel und Birnen sondern eher Elefante und Mäuse...

Richtig schön ist auch Back Up Schürrle, der nichtmal einen Kaderplatz sicher hat, mit Ribery zu vergleichen. Hat Pit deinen Account gehackt?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 15:27   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Nennt mir einen zweiten AV nach Lahm, der wirklich internationales Niveau hat.

Bei den genannten Spaniern oder Brasilianern sieht es keinesfalls besser aus. Deren AV haben größtenteils ihre Stärken in der Offensive, verkörpern hinten jedoch kaum das "internationale Niveau" das du ansprichst.

Ein Schürrle wird neuerdings für seine Leistungen in der NM gefeiert. Wenn ich ihn allerdings mit Ribery oder Robben vergleiche, dann ist er eher doch nicht der große Held.

Ribery, Robben, Ronaldo, Messi, Neymar, uswusw. Alle besser als Schürrle und doch kaum ins Gewicht fallend, da alle in ihrer jeweiligen NM der Heilsbringer sein sollen aber nicht sind (am ehsten Ronaldo - siehe Wm-Playoffs). Einzelspieler zu vergleichen - wie schon erwähnt - ist für die Ermittlung der Favoritenrolle Käse.

Badstuber wird bei der WM fehlen.

Das Problem der NM liegt nicht in der IV.
Auch hier sei darauf verwiesen, dass Spanien oder Brasilien keine besser besetzte IV haben. Boateng + Hummels/Mertesacker ist nicht schlechter einzuschätzen als ein beliebiges Duo anderer Nationen. Badstuber würde dies nicht aufwerten.


Khedira ist schwer verletzt.

Jep, das ist in der Tat scheisse! Aber mal abwarten, wer sich bei den Spaniern noch vor der WM verletzt. Ein ZM von gehobenem Niveau sehe ich bei Brasilien zB garnicht, weswegen diese mMn zu Unrecht so hochgelobt werden.

Können Klose und Gomez noch mit den Weltklassestürmern mithalten? Im Moment sieht es nicht so aus. Klose ist 35, viel verletzt und hat diese Saison in 11 Ligaspielen 4 Tore erzielt. Gomez hat aufgrund von Verletzungen gar nur 3 Ligaspiele absolviert, so dass seine beiden Tore da nicht ins Gewicht fallen. Kießling ist Kießling und kein Rooney, wie man im direkten Vergleich auch sehen konnte.

Schon wieder Einzelspieler. Richtig von den Hintermännern eingesetzt, kann dort spielen wer will, siehe Mandzukic bei München. Was die offensive 3er-Reihe angeht, sehe ich Deutschland zB meilenweit anderen vermeindlichen Favoriten voraus.

Die Top-Mannschaften bei der WM sind daher nicht schwächer als Deutschland. Insofern kann man den WM-Titel anstreben, aber sicher nicht fordern.

Man kann aber fordern, dass man die Mannschaft so zusammenstellt, aufstellt und einstellt, dass 100% der Leistungsfähigkeit abgerufen werden. Das schaffen andere Nationen schließlich auch. Und wenn das erreicht wird, wirds schwer nicht Weltmeister zu werden. Soweit zumindest meine Meinung.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sich doch nicht ersthaft ein Spieler - und schon garnicht der Kapitän - hinstellen und jetzt andere Ziele als den WM Sieg als Erfolg verkaufen. Was ist das denn für eine Moral?
Wenn wir jetzt Belgien, Frankreich oder England wären: OK! Aber Deutschland muss sich neben Spanien, Brasilien und eventuell noch Argentinien den WM Sieg als Ziel setzen. Wenn es dann nachher nicht so läuft: Shit happens, kann man immer noch drüber reden. Muss ja auch nicht automatisch heißen dass alles schlecht war...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Glück:

Wir hatten unter Löw oft genug eine Menge Glück. Sei es bei knappen Vorrundenkaspereien, sei es das nicht gegebene Tor der Engländer gegen uns, ...
Aber nach einem kann man die Uhr stellen: In entscheidenden KO-Spielen gegen taktisch gute Gegner wie Italien oder Spanien ist Löw chancenlos. Dann begeht er Coachingfehler im Dutzend (Italien) oder verweigert alle Spielertypen, die das Glück erzwingen könnten (Spanien) und sorgt dafür, dass unserer Gegner kein Glück (oder zumindest nicht viel davon) brauchen.

Und das ist es, was Löw immer und immer wieder zurecht vorgeworfen wird.
Man kann nicht verlangen, diese Spiele zu gewinnen. Zumindest nicht alle. Aber man darf verlangen, dass der Trainer Formation, Taktik und Ausrichtung so wählt, dass zumindest eine theoretische Chance besteht.

Bayer Leverkusen im CL-Finale 2002 (Guten Morgen Pit), das ist ein Paradebeispiel für ein starkes Spiel, das mit extrem viel Pech verloren wurde. Oder für Pit: Bayern -Chelsea wäre auch recht tauglich.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 18:12   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wenn es dann nachher nicht so läuft: Shit happens, kann man immer noch drüber reden. Muss ja auch nicht automatisch heißen dass alles schlecht war...


So sieht's aus.

Ich fordere keinen WM-Titel. Was ich aber fordere ist, dass jeder der meint bei der Nationalmannschaft was zu melden zu haben, unmissverständlich den WM-Titel als Ziel ausgibt bzw. nichts anderes als diesen, als vermeintlichen Erfolg verkaufen zu versucht.

Desweiteren maße ich mir an zu fordern, dass man im letzten Turnierspiel, das idealerweise gegen einen Mitfavoriten im Halbfinale oder Finale stattfindet, das Gefühl vermittelt bekommt, ein ausgeglichenes Spiel zu verfolgen, bei dem auch die Aussicht auf Erfolg besteht. Dann könnte ich auch mit einem etwaigem Verpassen des ausgegebenen Ziels weitaus besser und entspannter leben und den Verantwortlichen und Spielern mit dem gebührenden Respekt begegnen.

All diese Punkte wurden aber bisher, in 4 Anläufen unter der Leitung von Löw, nicht so gehandled, wie man es von einer professionellen, kompetenten und ehrgeizigen sportlichen Führung erwarten können sollte.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

Es macht m.E. mehr Sinn zu diskutieren, wenn alle beteiligten persönliche Angriffe, welcher Art auch immer, unterlassen. Das ist doch nicht wirklich Grundlage einer sinnvollen Diskussion.
Auch glaube ich nicht, dass der vermeintlich beste deutsche Stürmer den Unterschied ausgemacht hätte. Aber dies ist schwer zu begründen, dennoch ist natürlich das Problem und die Frage erlaubt - wieso um alles und der Welt gibt Löw in dieser Richtung nur fadenscheinige Aussagen ab?

Ich gehe durchaus mit vielen Aussagen konform, aber 2014, spätestens 2016 sind wir auf dem Weg zum Höhepunkt dieser, verzeiht mir den Ausdruck 'goldenen Generation' und da darf dann doch angemerkt sein, wieso es seit '96 keinen Titel gab. Immerhin bezeichnet wohl jeder Fußballinteressierte die Deutschen als Fußballgroßmacht.

Letzten Endes halte ich Löw für den falschen Mann, nur wer ist die Alternative? Jupp will wohl nicht mehr, Sammer hat sich - leider (!) - selbst verabschiedet..
Die Statistiken weisen Löw als besten Nationalmannschafts-Trainer aller Zeiten aus und ich danke ihm für einen modernen Fußballstil, für erfolgreiche Qualifikationen ohne Zittern und um, ja sagen wir es ruhig, die problemlose Qualifikation der KO-Spiele.
Die Frage, die ich mir längere Zeit stelle, kann Löw spontan? Die Antwort muss bis dato verneint werden, in keinem der entschiedenen Spiele waren die 90 Minuten von Ideenlosigkeit und teils falschen Entscheidungen im Fokus. 2008 möchte ich in Anbetracht der Spieler ausklammern, auch 2010 ist sicherlich schwierig einzuordnen. 2012 kamen die Italiener und es gab schon Tage vorher die Medienhetze und die Sieglosigkeit (ähnlich dem diesjährigen Freundschaftsspiel). Löw fehlt es nicht an taktischen Vermögen oder Fußballsachverstand.
Probleme ergeben sich m.E. im Menschlichen, während der 90. Minuten Spiele lesen zu können und in der Art und Weise an den ein oder anderen Spieler zu lange festzuhalten.

Gravierend laste ich ihm neben diesen Mängeln das fehlende Gefühl des unbedingten Wollens, wo bleibt das Gefühl eines Jeremies, eines Kahns, eines Sammers?
Irgendwie hat sich das in den entscheidenden Spielen nicht auf mich übertragen, aber womöglich liege ich als Laie einfach nur falsch
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 00:36   Titel: Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Gravierend laste ich ihm neben diesen Mängeln das fehlende Gefühl des unbedingten Wollens, wo bleibt das Gefühl eines Jeremies, eines Kahns, eines Sammers?
Irgendwie hat sich das in den entscheidenden Spielen nicht auf mich übertragen, aber womöglich liege ich als Laie einfach nur falsch

Davon abgesehen, dass Löw der taktische Bereich irgendwie völlig abgeht, ist das mMn der entscheidene Punkt !
Dieses Gefühl, dieser unbedingt Wille, konnte sich gar nicht übertragen, weil er nie kommuniziert wurde.
Vor Spielen gegen starke Gegner, fängt Löw (und mittlerweile auch sehr viele Spieler) immer an den Gegner stark zu reden und es werden schon im Vorraus Entschuldigungen für eine mögliche Niederlage gesucht.
Da kommen dann solche Aussagen, dass das Halbfinale ja schon ein großer Erfolg ist und das jetz ein richtig harter Brocken ist, etc.
Das war mit Abstrichen 2006 vor dem Spiel gegen die Italiener so (aber noch nicht so stark), das war 2008 und 2010 gegen die Spanier so und am extremsten war es 2012 gegen die Italiener.
Bei letzterem hat Löw sich im Prinzip schon vor dem Spiel für die Niederlage entschuldigt und mit seiner Aufstellung den Italienern entgültig gezeigt, dass wir Angst vor ihnen haben.
Das geht aber einfach nicht. Wenn du sowas machst, hast du so ein entscheidenes Spiel schon so gut wie verloren. Das wirkt sich auf den Gegner aus und das wirkt sich natürlich extrem auf die Spieler aus. Wie sollen sie an den Sieg glauben, wenn ihr Trainer ihnen das nicht vermitteln kann, sondern zeigt, dass er Angst hat ?
Da muss man einfach mal auf die Kacke hauen und sagen "Wir sind Deutschland, wir hauen die weg". Punkt, aus, Ende.
Wenns dann schief geht, mein Gott, dann ist es halt so. Aber wenn ich mir schon vorher einrede, dass der Gegner zu stark ist, kann ich das Spiel auch nicht gewinnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 01:55   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Das war mit Abstrichen 2006 vor dem Spiel gegen die Italiener so (aber noch nicht so stark), das war 2008 und 2010 gegen die Spanier so und am extremsten war es 2012 gegen die Italiener.


Das, was nach außen kommuniziert wird, und das, was intern besprochen wird, sind oft zwei völlig verschiende Paar Schuhe.

http://www.youtube.com/watch?v=a0xOwUwKfxU

Solche Aussagen ("heut sind sie fällig, ich schwörs euch Jungs, heut sind sie fällig") sind nicht politisch korrekt und können nicht auf z. B. Pressekonferenzen vermittelt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 05:48   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Das war mit Abstrichen 2006 vor dem Spiel gegen die Italiener so (aber noch nicht so stark), das war 2008 und 2010 gegen die Spanier so und am extremsten war es 2012 gegen die Italiener.


Das, was nach außen kommuniziert wird, und das, was intern besprochen wird, sind oft zwei völlig verschiende Paar Schuhe.

http://www.youtube.com/watch?v=a0xOwUwKfxU

Solche Aussagen ("heut sind sie fällig, ich schwörs euch Jungs, heut sind sie fällig") sind nicht politisch korrekt und können nicht auf z. B. Pressekonferenzen vermittelt werden.


Wir wissen natürlich nicht, was Löw intern sagt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der irgend jemanden motivieren könnte. Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber Löw wirkt einfach überhaupt nicht so... und mit Fippsi ist ausgerechnet derjenige Kapitän, der Löw diese Aufgabe am wenigsten abnehmen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 10:04   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Das war mit Abstrichen 2006 vor dem Spiel gegen die Italiener so (aber noch nicht so stark), das war 2008 und 2010 gegen die Spanier so und am extremsten war es 2012 gegen die Italiener.


Das, was nach außen kommuniziert wird, und das, was intern besprochen wird, sind oft zwei völlig verschiende Paar Schuhe.

http://www.youtube.com/watch?v=a0xOwUwKfxU

Solche Aussagen ("heut sind sie fällig, ich schwörs euch Jungs, heut sind sie fällig") sind nicht politisch korrekt und können nicht auf z. B. Pressekonferenzen vermittelt werden.

Das was du hier ansprichst ist doch ein völlig anderes Thema, da diese Ansprachen bzw Aussagen von Klinsmann stammen.
Er konnte motivieren und war deshalb 2006 der ideale Mann. Dennoch fing diese Spirale schon 2006 gegen Italien an. Da war es aber kein Drama, dass wir gegen die ausgeschieden sind. Der dritte Platz war damals ein riesen Erfolg, den uns so niemand zugetraut hätte.

Desweiteren musst du auch meinen ganzen Text lesen
Es geht ja auch darum, wie das ganze auf den Gegner wirkt. Wenn ich dem Gegner schon vorher zeige, dass ich Angst vor ihm habe, ist das einfach schlecht. Natürlich kann man auf der Pressekonferenz nicht so auftreten, wie in der Kabine, aber ein wenig mehr Selbstbewusstsein und weniger den Gegner stark reden würde garantiert nicht schaden.
Und die Aufstellung ist nunmal auch ein deutliches Zeichen an die eigne Mannschaft und 2012 gegen Italien hat Löw der Mannschaft mit seiner Aufstellung gezeigt, dass der Gegner stärker ist.

Sancho stimme ich hier auch zu. Löw ist für mich kein Motivator. Und in der Mannschaft gibt es auch keine Typen, die dann mal jemand anders mitreißen oder, wenn es nicht läuft, mal dazwischen kloppen und dem Gegner zeigen "So nicht Freundchen". Diese Leute wurden nach und nach rasiert. In der Nationalmannschaft gibt es doch keinen Spieler mehr, der mal den Mund aufmacht. Allerdings muss man sagen, dass wir davon in Deutschland aktuell auch allgemein nicht viele haben. Man kann aber durchaus hinterfragen warum das so ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 17:59   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Sancho stimme ich hier auch zu. Löw ist für mich kein Motivator. Und in der Mannschaft gibt es auch keine Typen, die dann mal jemand anders mitreißen oder, wenn es nicht läuft, mal dazwischen kloppen und dem Gegner zeigen "So nicht Freundchen". Diese Leute wurden nach und nach rasiert. In der Nationalmannschaft gibt es doch keinen Spieler mehr, der mal den Mund aufmacht. Allerdings muss man sagen, dass wir davon in Deutschland aktuell auch allgemein nicht viele haben. Man kann aber durchaus hinterfragen warum das so ist.


Auch wenn wir diese "Spielertypen"-Diskussion schon x-mal hatten: Ich seh das anders.

Wenn man genau hinsieht, gibt es jede Menge Spieler die kommunizieren und den Mund aufmachen. Angefangen bei Neuer, über Hummels/Mertesacker und Lahm in der Abwehr, Schweinsteiger, Khedira und Müller gehören nun auch nicht zu den schüchternen Schweigern. Die einzigen, die etwas ruhiger sind (zumindest nach meiner Beobachtung) heissen Boateng, Özil, Reus und Klose/Gomez.

Ich kann schon verstehen wie so ein Eindruck entsteht, hat auch sicher mit der Direktive zu tun, in Strafraumnähe keine Fouls zu begehen. Aber wenn man bedenkt wie gefährlich das dann werden kann und wieviele Tore dadurch fallen (zumindest gegen uns, die Vernachlässigung der eigenen Standarts kreide ich Löw auch an), ist das die richtige Herangehensweise.

Was in Interviews vor und nach dem Spiel gesagt wird, kann man doch eh ignorieren (außer Müller haut mal wieder einen raus ) und die so oft geforderten Lautsprecher auf dem Platz vermisse ich kein bischen. Hab mit solchen Leuten auch schon selbst Fussball gespielt (natürlich auf "etwas" niedrigerem Niveau) und die meisten von denen haben mit ihrer Art bestenfalls genausoviel positiven Einfluss auf eine Mannschaft, wie negativen.
Ich brauch niemanden, der mir mit hochrotem Kopf ins Gesicht schreit, dass ich da gerade scheisse gebaut habe, das weiß ich auch so und dieses glorreiche "dazwischenhauen" führt meistens nur zu einem: Gelb für den Spieler und jede Menge Situationen in denen er sich danach zurückhalten muss (oder dann entsprechend fliegt) und andere dann für ihn in die Bresche springen müssen ... na vielen Dank. Das heisst nicht, dass ich etwas gegen körperliches Spiel oder starke Tacklings hätte. Die Szene des CL-Finals (und da gab es einige) bleibt für mich auch weiterhin die Subo-Grätsche !

Schade, schade, dass der in diesem Zusammenhang so gern genannte Jones zu offensichtlich ungeeignet ist, um hier weiter rum zu geistern, ich vermisse ihn ein wenig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group