preload
basicPlayer

Philipp Wollscheid

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Hot News - Pressemitteilungen
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2009 16:44   Titel: Philipp Wollscheid Antworten mit Zitat

Alle News zum Spieler.

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/53173/wollscheid-philipp/profil.html

Wollscheid befördert

Während ein Quartett aus unterschiedlichen Gründen noch fehlte und ein Trio zur zweiten Mannschaft verbannt wurde, rückt ein Talent auf.

Philipp Wollscheid, 20 Jahre junger Abwehrspieler aus der Nürnberger Regionalliga-Elf, durfte mit dem ersten Team trainieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wollscheid erhält Profi-Vertrag beim 1. FCN

Club bindet weiteres Talent. Vertrag bis 2012 mit Option für zwei weitere Spielzeiten.

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Philipp Wollscheid vorzeitig verlängert. Der bislang als Vertragsamateur (bis Sommer 2011) für den Club spielende Abwehrspieler hat am Montag, 22.02.10, einen Profikontrakt bis zum Sommer 2012 erhalten; über eine Option kann der Club den 20jährigen anschließend um zwei weitere Jahre binden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 07:10   Titel: Antworten mit Zitat

Club: Wollscheid erhöht Druck auf Wolf & Co.

Der selbstbewusste Schlaks, der 2009 vom 1.FC Saarbrücken an den Valznerweiher gekommen war, will sich über seine persönlichen Perspektiven in der Bundesliga noch gar keine allzu großen Gedanken machen. »Ich bin bereit für alles«, betont Wollscheid und verspricht, fleißig an seinen Defiziten zu arbeiten: »Ich versuche stets, mich weiterzuentwickeln.«
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Callmundo
Status-Mod
Status-Mod 

Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 88663
Wohnort: Ulm
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2011 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Vom Trainingsgast zum Stammspieler beim Club

BELEK - Hinter Philipp Wollscheid liegen spannende Monate in denen er vom Talent zum Bundesliga-Profi reifte. Zurzeit hat er gute Chancen, nicht nur im heutigen Test gegen den türkischen Meister Bursaspor, sondern auch am nächsten Samstag zum Rückrunden-Start gegen Mönchengladbach zu spielen. Von Beginn an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2011 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Als Vertreter des verletzten Nilsson hat Youngster Philipp Wollscheid dank seiner Kopfballstärke und besseren Spieleröffnung dem erfahreneren Maroh wohl endgültig den Rang abgelaufen.

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-sport/drei-argumente-fur-eine-ruhige-ruckrunde-1.427290
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/nuernberg/2011/01/10/club-bilanz-nach-belek/der-grosse-gewinner-heisst-wollscheid.html

Der große Gewinner heißt Wollscheid!

Denn: Ihm im Weg steht DER Gewinner der Vorbereitung. Philipp Wollscheid (21) hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für die Zeit, in der Nilsson fehlt, ist der Saarländer gesetzt. Hecking: „Philipp hat die Lücke geschlossen.“
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Akribische Arbeit und ein bisschen Glück

Vor allem Philipp Wollscheid (21) hat sich auf Anhieb als verlässlicher Innenverteidiger etabliert und dürfte Trainer Dieter Hecking vor ein Luxusproblem stellen, wenn im Februar Rekonvaleszent Per Nilsson zurückerwartet wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2011 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hecking sucht die Asse im Abwehr-Quartett

Mit Routinier Nilsson, Kapitän Andreas Wolf, Senkrechtstarter Philipp Wollscheid und dem verlässlichen Dominic Maroh verfügt der 1.FC Nürnberg bald über vier ambitionierte Innenverteidiger – doch nur zwei können spielen. (...)

Philipp Wollscheid: Ob Raul, Ruud van Nistelrooy oder Stefan Kießling – der „Mertesacker aus Morscholz“ stellte zuletzt die geballte Bundesliga-Prominenz kalt. Intelligentes Zweikampfverhalten, Lufthoheit dank Kopfballstärke, umsichtiges Stellungsspiel, ordentliche, wenn auch noch optimierbare Spieleröffnung – momentan mag man sich einen Abwehrriegel ohne den schlaksigen Saarländer kaum mehr vorstellen. „Man wartet darauf, dass er einen Fehler macht, aber der kommt einfach nicht. Man könnte meinen, er hat nicht sechs, sondern schon 200 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel“, staunt nicht nur Bader über Wollscheids rasante Entwicklung. Auch Hecking lobt: „Philipp hat sich in der internen Hierarchie nach vorne gespielt.“ Die Frage ist nur, wie weit. Das 21-jährige Talent dürfte zwar kaum Ansprüche formulieren und würde sich auch klaglos auf die Bank setzen, aus sportlicher Sicht wäre diese Degradierung aber nicht nachvollziehbar.


(Quelle: nordbayern.de/nuernberger-zeitung)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Schwede hat Stammplatz an Wollscheidt und Wolf verloren
Nilsson muss sich vorerst hinten anstellen


An ihnen führte kein Weg vorbei - nicht am Boden, und schon gar nicht in der Luft. Nachwuchshoffnung Philipp Wollscheid (21, kicker-Note 1,5 und Spieler des Spiels) und Kapitän Andreas Wolf (28, kicker-Note 2) unterstrichen beim jüngsten 3:0-Erfolg des 1. FC Nürnberg gegen die Frankfurter Eintracht ihre Klasse - wieder einmal. Das ungleiche Nürnberger Innenverteidiger-Pärchen hat sich gefunden.

(Quelle: kicker.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Nürnbergs junger Mertesacker wird erwachsen

Die Zwischenbilanz ist wirklich atemberaubend. Sieben Mal erst durfte Philipp Wollscheid aus Morscholz in der Bundesliga von Beginn an verteidigen, brachte aber schon einen norwegischen (Mohammed Abdellaoue), einen niederländischen (Ruud van Nistelrooy), einen deutschen (Stefan Kießling), einen österreichischen (Martin Harnik) und einen griechischen Nationalspieler (Theofanis Gekas) zur Verzweiflung.

Am Samstag auf Schalke wird es Wollscheid wohl wieder mit einem namhaften Niederländer (Klaas-Jan Huntelaar) zu tun bekommen, was die Erfolgsaussichten seines 1. FC Nürnberg nicht schmälern sollte. Wollscheid ist wohl die Überraschung der vergangenen Wochen; mit welcher Selbstverständlichkeit und Ruhe der 1,94 Meter lange Lulatsch gleich reihenweise Klasse-Stürmer eliminiert, imponiert einfach.


(Quelle: nuernberger-nachrichten)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 3 März 2011 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Club-Talent auf der Überholspur
Philipp Wollscheid ist beim 1. FCN derzeit gesetzt


Er befindet sich beim 1. FC Nürnberg auf der Überholspur: Philipp Wollscheid, der 21-jährige Innenverteidiger. Eigentlich die Nummer vier im Wettstreit um zwei Positionen, hat er sich in den letzten Wochen permanent gesteigert und derzeit aus der Anfangsformation kaum wegzudenken.

(Quelle: nuernberger-zeitung)





Abwehr-Novize lehrt Stars das Fürchten

Kennen Sie Philipp Wollscheid? Womöglich noch nicht. Aber fragen Sie mal die Stürmer-Stars Ruud van Nistelrooy, Theofanis Gekas oder Raúl: Sie alle haben zuletzt leidvolle Bekanntschaft mit dem Senkrechtstarter aus dem Hochwald gemacht, der beim 1. FC Nürnberg für Furore sorgt.

"Darüber mache ich mir keine Gedanken." Diesen Satz benutzt Philipp Wollscheid häufig. Zum Beispiel bei Fragen nach seinem rasanten Aufstieg oder nach seiner Zukunft. Der 1,94-Meter-Schlaks aus Morscholz (Stadtteil der zwischen Trier und Saarbrücken liegenden Stadt Wadern) ist der Emporkömmling bei Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg.


(Quelle: volksfreund.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 März 2011 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

"Mit Wucht sind wir unaufhaltsam"
Club-Verteidiger Philipp Wollscheid: Hinten hui, vorne hui


In der Abwehr verliert er kaum ein Luftduell. Und im Angriff gewinnt er nun auch noch ganz entscheidende: Mit seinen beiden Treffern gegen St. Pauli und jüngst gegen den VfL Wolfsburg hat Philipp Wollscheid die Europapokal-Träume der Anhänger regelrecht befeuert. (...)

Die Statistik des gebürtigen Saarländers liest sich für einen Verteidiger nicht nur wegen zweier Tore in zwölf Spielen eindrucksvoll. Ein „kicker“-Notendurchschnitt von 2,75 attestiert ihm durchweg gute Leistungen. „Ich mache mich vor den Spielen nicht verrückt. Ich versuche mich einfach zu konzentrieren und normal damit umzugehen. Wäre ich nervös, würde das alles sonst auch nicht funktionieren“, sagte er; als würde er über Banalitäten wie das Haarewaschen erzählen. Erst seit vier Monaten gehört Wollscheid zum elitären Kreis der Bundesliga-Kicker. Seine Unbekümmertheit wird ihn vermutlich zu weiteren Höchstleistungen beflügeln, die ihm wie zuletzt des Öfteren einen Platz in der Bundesliga-Elf des Tages garantierten.


(Quelle: nuernberger-zeitung)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 26 März 2011 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Philipp Wollscheid im Interview
"Von Viererkette hatte ich wenig Ahnung"


Der 1. FC Nürnberg ist eine der großen Überraschungen der Saison. Derzeit ist der Club das zweitbeste Team der Rückrunde. Maßgeblich daran beteiligt ist Shootingstar Philipp Wollscheid. Im Interview mit SPOX spricht der 22-jährige Abwehrspieler über seinen seltsamen Karriereverlauf, sein Verständnis von Fußball, einen Trikottausch mit Raul und Vergleiche mit Per Mertesacker. (...)

SPOX: Sie haben in Ihren ersten Spielen gleich gegen Weltstars wie Raul oder Ruud van Nistelrooy gespielt. Spielt es auch keine Rolle, wer Ihnen da gegenüber steht?

Wollscheid: Im Spiel habe ich keine Hemmungen. Da ist mir egal, wer mein Gegenspieler ist. Da bin ich auch genug mit meiner Mannschaft und mir beschäftigt. Ich merke auch gar nicht, ob ich jetzt gegen einen Spieler von Weiden oder gegen einen von Hamburg oder Schalke spiele. Hinterher denke ich aber schon mal: Ist ja cool, jetzt habe ich gegen einen Star wie Raul gespielt.


(Interview: spox.com)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Philipp Wollscheid: Das Club-Juwel im Porträt

Der 1. FC Nürnberg gehört zu den Überraschungsteam dieser etwas ungewöhnlich verlaufenden Bundesliga-Saison. Doch nicht nur Spielern wie Julian Schieber, Ilkay Gündogan oder Mehmet Ekici ist das zu verdanken. Auch Philipp Wollscheid hat einen großen Anteil daran, dass der Club in der Rückrunde nach Leverkusen die zweitbeste Mannschaft mit den zweitwenigsten Gegentoren ist.

(Quelle: letztermannhaelt.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Leverkusen will Philipp Wollscheid holen


Zitat:
Wie der "Kicker" berichtet, will Bayer den früheren Saarbrücker im Sommer 2012 ins Rheinland holen, wenn Wollscheids Vertrag beim Club ausläuft. Da an den Kontrakt eine vereinsseitige Option auf eine Verlängerung um zwei Jahre gekoppelt ist, würde Nürnberg zumindest eine Ablöse erhalten, falls es nicht gelingt, den Spieler zu halten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Matscherr
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 2904
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wollscheids Aufstieg: 2012 nach Leverkusen

Der Vertrag des schlaksigen Saarländers (1,94 m) läuft bis 2012, der Club besitzt eine einseitige Option auf eine Verlängerung um zwei Jahre. Zuletzt gab es noch Gespräche, diese Option in einen neuen Dreijahresvertrag bis 2014 umzuwandeln. Nun muss der FCN ernsthaft fürchten, Wollscheid frühzeitig zu verlieren. Zwar sitzt der Verein wegen des Vertrags am längeren Hebel, eine Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich wird er sich aber kaum entgehen lassen können. Schmerzgrenze nennt sich dies im Fachjargon.
Gut möglich, dass Bayer sich das Recht erkauft hat, mit dem Spieler bereits jetzt zu sprechen, normalerweise ist dies erst sechs Monate vor Ablauf des Vertrages erlaubt. So liefen auch die Transfers von Daniel Schwaab (22) und aktuell Ömer Toprak (21). So gut wie ausgeschlossen ist übrigens ein Wechsel bereits zur kommenden Saison.

(Quelle: kicker.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2011 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

Philipp Wollscheid: Der nette junge Mann von nebenan

Nur 14 Bundesligaspiele hat Philipp Wollscheid gebraucht, um nachhaltig aufzufallen – nicht nur beim 1.FC Nürnberg. Dass die Konkurrenz längst auf Nürnbergs Talente blickt, sieht man beim Club eher als Kompliment. (...)

Laut des diesbezüglich immer verlässlichen kicker plant der Werksklub die Verpflichtung Wollscheids für den 1.Juli 2012, wenn der Vertrag in Nürnberg zwar ausläuft – aber vom Verein laut einer vereinbarten Option bis 2014 verlängert werden kann.


(Quelle: nuernberger-nachrichten)



Leverkusen ausgebremst!
Club nutzt Option für Wollscheid


Bader: „Philipps Vertrag bei uns läuft bis 2012, zudem haben wir die Option, ihn bis 2014 an uns zu binden.“

Diese Option – verbunden mit einer ordentlichen Gehaltsaufbesserung – sollte ursprünglich erst in einem Jahr gezogen werden. Nachdem sich der Saarländer und Einser-Abiturient in der Rückrunde so famos entwickelt hat (6x BILD-Elf des Tages), wird der Kontrakt schon in diesem Sommer bis 2014 verlängert.

Sollte Leverkusen dennoch Interesse haben, wird zumindest eine hohe Ablösesumme fällig.

(Quelle: bilde.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Callmundo
Status-Mod
Status-Mod 

Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 88663
Wohnort: Ulm
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2011 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Jagd auf das Club-Talent ist eröffnet
Leverkusen will Philipp Wollscheid


FCN-Manager Martin Bader schon: „Mit Trainer Dieter Hecking stecken wir mitten in den Planungen für die kommende Saison. Dabei nimmt Philipp eine wichtige Rolle ein.“
Was ist also dran an dem Gerücht, das der „kicker“ aus „sicherer Quelle erfuhr“? Bader betont hartnäckig: „Es liegt keine offizielle Anfrage aus Leverkusen vor.“ Nicht für einen Wechsel in einem Jahr. „Und schon gar nicht in diesem Sommer.“ Überhaupt: „Unser grundsätzliches Bestreben bleibt, junge und von uns ausgebildete Spieler zu halten, weil wir uns ja selbst sportlich weiterentwickeln wollen.“ Trotz 10,6 Millionen Euro Schulden zum 30. Juni 2010 will sich der Club nicht zum Ausbildungsverein für zahlungskräftigere Mannschaften abstempeln lassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Callmundo
Status-Mod
Status-Mod 

Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 88663
Wohnort: Ulm
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2011 00:17   Titel: Antworten mit Zitat

Club bangt um Wollscheid und Maroh

Der Top-Verteidiger der Franken (7- mal BILD-Elf des Tages!) hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die Nacht zum Mittwoch verbrachte der Saarländer in der Erlanger Uniklinik.

...FCN-Trainer Dieter Hecking: „Gut, dass unser wichtiges Spiel gegen Mainz erst am Sonntag stattfindet, das erhöht natürlich die Rückkehr-Chancen. Trotzdem ist sein Einsatz gegen Mainz nicht sicher.“
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2011 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wollscheid will beim Club gerne verlängern
Wechsel nach Leverkusen ist kein Thema


Er ist unbestritten der Aufsteiger der Saison, zu Neudeutsch der Shootingstar beim 1. FC Nürnberg: Philipp Wollscheid. Der Innenverteidiger hat den Sprung von der Regionalliga- in die Bundesliga-Mannschaft mit Bravour geschafft und sich mit tollen Leistungen einen Stammplatz erobert.

(Quelle: nordbayern.de/nuernberger-zeitung)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2011 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2011 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wollscheid: "Für mich ist ja fast alles noch ganz neu"

Philipp Wollscheid aus Morscholz im Saarland begann die Saison in der Regionalligamannschaft des 1.FC Nürnberg und rückte im Herbst zu den Profis auf. Am 20. November gab der Ex-Azubi mit 21 Jahren sein Bundesliga-Debüt, seither avancierte Wollscheid zu einem der besten deutschen Innenverteidiger und zum stärksten Nürnberger Spieler der Rückrunde. Ein Gespräch über das Lernen.

(Interview: nordbayern.de/nuernberger-nachrichten)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2011 20:26   Titel: Nur Hummels besser! Antworten mit Zitat

Glubberer_der_Saison

Zweitbester_Innenverteidiger
In der aktuellen "Rangliste des deutschen Fußballs" des Kickers ist Philipp Wollscheid bei den Innenverteidigern unter der Rubrik "Im weiteren Kreis" an die Spitze gewählt worden. In der Gesamtwertung belegt er hinter Mats Hummels (dem einzigen mit "internationaler Klasse") einen großartigen zweiten Platz. Laut Kicker ist er derzeit also zweitbester Innenverteidiger der Bundesliga, vor Subotic und Geromel. Benedikt Höwedes ist auf Platz 5, und im "Blickfeld" befinden sich dann auf den (Gesamt-)Plätzen 12-15 Per Mertesacker, Stefan Reinartz, Serdar Tasci und Andy Wolf.
Nachzulesen im heutigen Kicker. Leider noch nicht online.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2011 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Der Innenverteidiger im Interview
Wollscheid: "Ich muss mich neu beweisen"


Er gehörte zu den Aufsteigern der Saison. ­Nürnbergs Verteidiger Philipp Wollscheid (22) spricht über seinen steilen Aufstieg, sein zweites Bundesligajahr, seine Grundeinstellung, seine Ziele und die Nationalmannschaft. Der Youngster ist optimistisch, dass die Franken auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe haben werden.

(Interview: kicker.de)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group