preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 215, 216, 217 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich denke die ganze HoGeSa-Diskussion sollte ins OT verlagert werden, da der Fußball hier nur ein Deckmantel ist!

Die Ursprünge liegen aber definitiv mit im Fußball, dazu mal folgender Interview-Ausschnitt aus der taz:

Zitat:
Was kann man denn gegen diese neuen rechtsextremen Aufmärsche machen? Diskutiert wird ja schon, am 9. November, dem Jahrestag der Novemberpogrome, nach Berlin vors Brandenburger Tor zu ziehen. Helfen da noch bisherige Ansätze wie Fanprojektarbeit?

Auf jeden Fall ist es keine neue Qualität, sondern wir beobachten bei den rechten Exzessen in der Hooliganszene eine Kontinuität. Dass die rechte Hoolszene so anwachsen konnte, hat vor allem damit zu tun, dass antirassistische Initiativen aus den Stadien und aus den Fanszenen hinausgedrängt wurden, teils mit Unterstützung der Vereine. Das ist in Aachen geschehen, wo antirassistische Ultras rausgedrängt wurden. Das gab es in Braunschweig. Das hat bei Hooligans zu einem Erfolgserlebnis geführt. Von der rechten Band „Kategorie C“, die auch in Köln aufgetreten ist, stammt die Einschätzung, dass Hooliganauftritte ein gutes Beispiel seien, um die Ultras aus den Stadien zu drängen.

Aufmärsche wie der in Köln sind also möglich geworden durch Versagen der Vereine?

In gewisser Weise ja. Das Selbstbewusstsein der Hooligans konnte sich entwickeln, wenn ihnen kein Kontra gegeben wird und die Vereine sogar diejenigen, die Kontra geben, fallen lassen. In Dortmund oder Bremen wird denen noch widersprochen, aber in anderen Städten dominieren die mittlerweile.


Den unterstrichenen Teil sehe ich genauso. Konnte man auch gut hier im Forum ablesen, wenn die entsprechenden Konflikte thematisiert wurden. Das wurde dann gerne als unpolitischer Konflikt unter Fangruppen abgetan. Die Quittung für diesen Umgang damit hat man jetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2014 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Lübecker zeigen in Hannover den Hitlergruß, rufen "Ausländer raus" und "Zick-Zack-Zigeunerpack".

Das hier die Reaktion aus Hannover



In diesem Fall trifft die Gewalt sicherlich nicht die falschen...
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2014 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schlaegerei-auf-dem-fussballplatz-schiedsrichter-musste-spiel-abbrechen,10809148,28934780.html

traurig was da ablief. stand selbst auf dem platz.
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2014 18:14   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

In diesem Fall trifft die Gewalt sicherlich nicht die falschen...


Hauptsache hier mal Gewalt für gut empfinden


Absolut hohl.....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2014 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass du die Nazis mit Samthandschuhen anfassen würdest und das generelle Problem eher bei den Linken/Antifas/wieauchimmerdusiennenwillst siehst ist ja nun hinlänglich bekannt.
Außerdem ist es noch ein Unterschied zwischen "Ich finds geil dass die Nazis aufs Maul bekommen haben" und "In diesem Fall trifft es nicht die falschen".

Ich fand es übigens auch gut, dass man in Hannover gezeigt hat, dass man kein Bock auf Nazis hat- im Stadion und sonst wo. Noch besser wäre natürlich wenn die Polizei vorher eingeschritten wäre und die Provokationen unterbunden hätte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2014 20:38   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:
Noch besser wäre natürlich wenn die Polizei vorher eingeschritten wäre und die Provokationen unterbunden hätte.


hmm, Lübecker mit Hitler-Grüßen, Nazi-Gesängen und die Polizei guckt zu - woher kenne ich das bloss...

Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2014 22:22   Titel: Antworten mit Zitat


wremen hat folgendes geschrieben:

Xanus hat folgendes geschrieben:
Noch besser wäre natürlich wenn die Polizei vorher eingeschritten wäre und die Provokationen unterbunden hätte.


hmm, Lübecker mit Hitler-Grüßen, Nazi-Gesängen und die Polizei guckt zu - woher kenne ich das bloss...


Darf ich ... darf ich???? Bitte, bitte: ich bin mir ziemlich sicher, ich weiß es
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 08:12   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist es noch ein Unterschied zwischen "Ich finds geil dass die Nazis aufs Maul bekommen haben" und "In diesem Fall trifft es nicht die falschen".


Allein, dass du Gewalt als legitime Lösung ansiehst / sie verharmlost, zeigt mir in welcher Liga du spielst!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 08:37   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:

Xanus hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist es noch ein Unterschied zwischen "Ich finds geil dass die Nazis aufs Maul bekommen haben" und "In diesem Fall trifft es nicht die falschen".


Allein, dass du Gewalt als legitime Lösung ansiehst / sie verharmlost, zeigt mir in welcher Liga du spielst!

...schrieb derjenige, der die "Demo" gegen Salafisten begrüßte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 08:44   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:

...schrieb derjenige, der die "Demo" gegen Salafisten begrüßte...


Findest du Demos gegen Salafisten schlecht??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Demo" von Nazis, Hooligans und anderen Rassisten fand ich definitiv schlecht, ja.

Wenn jemand, dem man nicht allgemeine Fremdenfeindlichkeit als ursprüngliche Intention so einer Demo unterstellen muss, eine solche veranstaltet, habe ich keine Problem damit.
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 09:54   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:

SteffenSP hat folgendes geschrieben:

...schrieb derjenige, der die "Demo" gegen Salafisten begrüßte...


Findest du Demos gegen Salafisten schlecht??

Gegenfrage: Was genau fandest du an der "Demo" (dieses Wort verbietet sich eigentlich) denn gut?
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 15:00   Titel: Antworten mit Zitat


sanipine hat folgendes geschrieben:

wremen hat folgendes geschrieben:

Xanus hat folgendes geschrieben:
Noch besser wäre natürlich wenn die Polizei vorher eingeschritten wäre und die Provokationen unterbunden hätte.


hmm, Lübecker mit Hitler-Grüßen, Nazi-Gesängen und die Polizei guckt zu - woher kenne ich das bloss...


Darf ich ... darf ich???? Bitte, bitte: ich bin mir ziemlich sicher, ich weiß es


na gut, du darfst. Zugegeben nicht gerade die 1 Mio Euro-Frage, eher so 20 Cent was den Schwierigkeitsgrad angeht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2014 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch bei "Wer wird Millionär" immer mal wieder Menschen, die nichtmal 50€ mitnehmen.
Mir würden auch Spezialisten hier einfallen, die bei dieser Frage mindestens einen Joker benutzen müssten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, beim Publikumsjoker wären wir jetzt bei 99 %
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wo waren die bekloppten Anhänger untergebracht? Komplett Unterrang oder auch Oberrang?
Sollte eigentlich jedem klar sein, dass es bei dem Spiel Ärger geben wird. Alle in den Unterrang, genügend Platz zu den Seiten und das Thema wäre im Stadion! erledigt gewesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Waren da vielleicht der Teil der HoGeSa-Demonstraten dabei, die auch in Köln so ausgerastet sind?
Ich mein Köln und Dortmund ist ja jetzt nicht wirklich so weit auseinander?!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 20:45   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:
Waren da vielleicht der Teil der HoGeSa-Demonstraten dabei, die auch in Köln so ausgerastet sind?
Ich mein Köln und Dortmund ist ja jetzt nicht wirklich so weit auseinander?!?


klar doch, die haben sich zehn Tage in Köln versteckt und haben sich dann in den Gala-Block gestellt. Und wie jeder weiß, ist die Schnittmenge zwischen Nazi-Hools, rechten Kameradschaften und türkischen Fußballanhängern ja auch riesig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du, Fete, das ernst?



Also ich traue dir ja wirklich viel zu, aber so für so doof, DA einen Zusammenhang zu konstruieren, habe ich dich eigentlich nicht gehalten. Eigentlich...




Ich würde sagen:
Dass es im Gästeblock bei dem Spiel zu, Abbrennen von Pyrotechnik kommt war doch eigentlich klar- das gehört in der Türkei ja soweit eigentlich noch komplett zur Fankultur.
Zwei verletzte Polizisten und eine Anzeige wegen versuchten Totschlags sprechen natürlich eine deutliche Sprache, die so in jeglicher Form nicht zu tolerieren ist. Dass sich die Gästefans gegenseitig die Köppe einhauen wird man aber nie verhindern können.

Trotzdem finde ich es "interessant" zu lesen, dass die Polizei scheinbar von allen sich im Gästeblock befindlichen Personen die Personalien aufgenommen hat?! Hab ich so vorher noch nie gehört.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 21:34   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen:
Dass es im Gästeblock bei dem Spiel zu, Abbrennen von Pyrotechnik kommt war doch eigentlich klar- das gehört in der Türkei ja soweit eigentlich noch komplett zur Fankultur.
Zwei verletzte Polizisten und eine Anzeige wegen versuchten Totschlags sprechen natürlich eine deutliche Sprache, die so in jeglicher Form nicht zu tolerieren ist. Dass sich die Gästefans gegenseitig die Köppe einhauen wird man aber nie verhindern können.

Trotzdem finde ich es "interessant" zu lesen, dass die Polizei scheinbar von allen sich im Gästeblock befindlichen Personen die Personalien aufgenommen hat?! Hab ich so vorher noch nie gehört.


So wie ich das heute im Radio gehört habe, geht es wohl darum, dass nicht nur Pyrotechnik, sondern auch Sitzschalen und andere gefährliche Dinge gezielt aus dem Gästeblock auf Fans in anderen Blöcken geworfen worden sind.

Da scheint insbesondere eine besonders schwere Straftat bzw. der Verdacht darauf im Raum zu stehen, weshalb man nicht nur alle Personalien im Gästeblock aufgenommen hat, sondern auch gezielt Fingerabdrücke und DNA-Proben genommen.

Habe ich in der Form auch noch nicht gehört, aber wenn versuchter Totschlag im Raum steht - warum nicht?

Edit: Der Polizeisprecher meinte, dass er mit monatelangen Ermittlungen und Auswertungen der Spuren und Videoaufzeichnungen rechne... heftig!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei mehr als 1000 Leuten im Gästeblock ist das ja wohl nicht verwunderlich. Ist ja nicht so, als hätten die nicht noch andere Sachen zu tun.

Was ich mich gerade frage: Wenn die von Person x auf einer Sitzschale DNA Spuren oder Fingerabdrücke finden, die in einem Dortmunder Block gelandet ist- das reicht doch hinten und vorne nicht für eine Anklage?! Bei tausenden von Leuten im Block kann diese Sitzschale doch jeder beliebige angefasst und geworfen haben- nur weil meine Fingerabdrücke drauf sind, beweist das doch nicht dass ich die auch abmontiert und geworfen habe?!
Ich sehe schon irgendwie, dass für die ganze Sache wieder ein Haufen Geld aufgewendet wird, es letztendlich aber zu keiner zielführenden Anklage führt. Wäre schön, ja, aber bei so vielen Menschen auf einem Haufen ist es doch extrem schwierig, einzelne Personen anzuklagen?!



Bevor mir hier irgendwas unterstellt wird: Ich bin kein Jurist, das ist nur mein subjektives empfinden. Vielleicht gibts hier ja jemanden, der davon mehr Ahnung hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2014 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das überlässt man wohl besser den Experten. Irgendwie irgendwo Fingerabdrücke auf ner Sitzschale werden wohl sicher nicht reichen.

Aber man kann bestimmt Unterschiede feststellen, je nachdem wie und wo die auf dem Ding platziert sind, ob das zu einem Wurf passt...

Und es gibt ja auch noch Videoaufnahmen etc... es wäre ja nicht das einzige (theoretische) Beweismittel.

Die Pflicht es zu versuchen hat die Polizei auf jedem Fall - wäre ja sonst ein Armutszeugnis und Freibrief für künftige hirnamputierte Fußballgäste. Ich weiger mich bei den Randalierern von Fans zu reden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2014 16:54   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Tja, das überlässt man wohl besser den Experten. Irgendwie irgendwo Fingerabdrücke auf ner Sitzschale werden wohl sicher nicht reichen.

Aber man kann bestimmt Unterschiede feststellen, je nachdem wie und wo die auf dem Ding platziert sind, ob das zu einem Wurf passt...

Und es gibt ja auch noch Videoaufnahmen etc... es wäre ja nicht das einzige (theoretische) Beweismittel.

Die Pflicht es zu versuchen hat die Polizei auf jedem Fall - wäre ja sonst ein Armutszeugnis und Freibrief für künftige hirnamputierte Fußballgäste. Ich weiger mich bei den Randalierern von Fans zu reden...


Also ich gehe auch davon aus, dass es eher die Videoaufnahmen sind, die man hernimmt und zusammen mit den Bildchen und Personalien die man aufgenommen hat ergibt das eine Anklage. DNA Spuren oder Fingerabdrücke würden ja auch voraussetzen das man alle kriminaltechnisch aufgenommen hätte, sprich überhaupt Fingerabdrücke genommen hätte. Was man den Berichten nach aber nicht hat.

Man soll ja nicht verallgemeinern, aber bei den Fans türkischer Fans, scheint sowas allgemein zur Fankultur zu hören.

Hier mal als Beispiel hierzu deren Besuch im AUDI Dome im Januar diesen Jahres. Auch in der Halle mit Böller (gut nur einer) unterwegs und immerhin 90 Stühle beschädigt.

http://www.tz.de/muenchen/stadt/fc-bayern-basketball-org26924/fans-basketballmannschaft-galatasaray-istanbul-haben-audi-dome-randaliert-3330519.html

Soll wohl auch in anderen Hallen durchaus so ausgesehen haben, wenn die Teams aus Istanbul zu Besuch sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2014 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht recht, wo das hinpasst, versuch´s mal hier:

Neues vom DFB

den Spruch "kein Fußball den Faschisten" abkleben, aber den 100. Sieg des DFB abfeiern. Dass der in der NS-Zeit stattfand und die Spieler mit Hakenkreuz auf dem DFB-Twitter-Account abgebildet werden - who cares...

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 215, 216, 217 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 216 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group