preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 85, 86, 87 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 11:50   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht genau wo du im Stadion stehst/sitzt, aber ich geh jetzt einmal davon aus, dass du dich in der eigenen Fankurve bewegst. Die Dresdener Fans waren also demnach auf der anderen Seite des Stadion. Selbst wenn du dich während des Spiels nur auf die Dresdener konzentriert hast, dann waren sie über 120 Meter von dir entfernt... Also ich kann aus so einer Entfernung weder Gesichter, noch die Körpersprache von einzelnen Personen ausmachen, vorallem wenn si in einer großen Menschenmasse stehen, um beurteilen zu können ob dort einzelne Zuschauer aggresiv waren oder nicht?

Wie Fonzie schon schreibt, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (in diesem Fall der der Eskalation vorne am Eingang), genau an diesem Ort ist, bekommt man davon auch so gut wie garnichts mit. Und wann genau bist du vor dem Stadion am Gästeblock vorbei gekommen? Genau zu dem Zeitpunkt als es eskaliert ist? Und vermutlich bist du auch nicht mitten durch die Dresdener durchgegangen, sondern eher am hinteren Ende, die am weitesten von der Problemstelle entfernt war...

Und die Presse, die mittlerweile nur noch den Polizeibericht abschreibt, bekommt das alles mit?

Weiterhin hat er ja auch geschrieben, dass er vor dem Spiel u.a. durch die Straße gegangen ist, die von Dresdnern mit Glasflaschen "eingedeckt" worden sein soll, er davon nichts mit bekam oder am Eingang für die Dresdner vorbeigegangen ist.

Sicher sind auch Meinungen von Fans nicht zu 100% objektiv. Aber die der Polizei auch nicht, im Gegenteil, die haben auch ihre Intentionen. Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will. Und ja, jeder deutet Szenen durch seinen Erfahrungsschatz unterschiedlich. Der Unterschied ist nur, dass manche ihre Erfahrungen auf dem Sofa "sammeln" und manche in Stadien und Fanblöcken. Kann dann jeder für sich entscheiden, welche Erfahrungen einem eher die Realität wiederspiegeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:04   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will.


Genau das tut Megget doch an der Stelle, wo er sagt: " ich war da und du nicht, Ich konnte mir ein Bild machen und du nicht"
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:08   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Und die Presse, die mittlerweile nur noch den Polizeibericht abschreibt, bekommt das alles mit?


Da die Polizei alles aufnimmt was rund um den Gästeblock passiert wird ein Polizeibericht genauere Informationen enthalten, als ein Bericht der nur auf Erinnerung beruht, steht aber auch in dem von mir verlinkten Text!


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Weiterhin hat er ja auch geschrieben, dass er vor dem Spiel u.a. durch die Straße gegangen ist, die von Dresdnern mit Glasflaschen "eingedeckt" worden sein soll, er davon nichts mit bekam oder am Eingang für die Dresdner vorbeigegangen ist.


Bitte meinen ganzen Text lesen, dann bekommst du auch hierauf eine Antwort!


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Sicher sind auch Meinungen von Fans nicht zu 100% objektiv. Aber die der Polizei auch nicht, im Gegenteil, die haben auch ihre Intentionen. Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will. Und ja, jeder deutet Szenen durch seinen Erfahrungsschatz unterschiedlich.


Ich habe nie bestritten, dass auch in der Presse falsche Informationen stecken können, oder bei der Polizei. Ganz im Gegenteil, ich habe bisher immer wieder geschrieben, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt! Das Problem ist nur, dass die Fans nur ihre Meinung sehen wollen und nur ihre Meinung zulassen!
Und einem Journalisten und auch einem Polizisten trau ich dabei aus eigener Erfahrung mehr Neutralität zu, als eine Fan.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:08   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will.


Genau das tut Megget doch an der Stelle, wo er sagt: " ich war da und du nicht, Ich konnte mir ein Bild machen und du nicht"

Ich hab ja auch an keiner Stelle behauptet, dass er objektiv ist.
Nichtsdestotrotz ist das doch mindestens ein Indiz dafür, dass Polizei und damit auch die Presse zum Teil maßlos übertreiben, wenn Leute, die da waren zu einem völlig anderen Urteil kommen. Und es ist ja nicht so, dass Megget der einzige Besucher dieses Spiels ist, der zu diesem Urteil kommt und alle anderen davon berichten, sich vor Angst eingenässt zu haben.

Ähnliches ist doch auch bei BVB - Schalke zu beobachten, wo derjenige Spiegel-Reporter, der dabei war zu einem ganz anderen Urteil kommt, als seine Kollegen, deren einzige Recherche es ist den Polizeibericht zu lesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:15   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will.


Genau das tut Megget doch an der Stelle, wo er sagt: " ich war da und du nicht, Ich konnte mir ein Bild machen und du nicht"



Wenn du es so willst, bediene ich mich Primärlektüre, Alo degegen ist auf Sekundärlektüre angewiesen.

Verstehst du den Unterschied?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:16   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Und einem Journalisten und auch einem Polizisten trau ich dabei aus eigener Erfahrung mehr Neutralität zu, als eine Fan.


Zitat:
Eine wichtige Basis jeder polizeilichen Selbstbeschreibung ist es, zu den Guten zu gehören. Es gibt keine Kultur der »Bad Boys«. Diese Grundannahme muss nicht erklärt werden. Wenn wir an die geschlossenen Einheiten der Bereitschaftspolizei denken, die oft für Fußballeinsätze verantwortlich sind, geht es dort zunächst um Autoritätserhalt. Diese Einheiten kommen selten mit dem Bürger in Berührung, der eine Dienstleistung braucht. Das prägt ihr Selbstbild. Wo sie auftauchen, gibt es Stress und Konflikt. Das sind Kriegermännlichkeiten, die einen Gegensatz aufbauen zwischen »Wir hier drinnen« und »Die da draußen«.
...

Wie werden die eigenen Erfahrungen weitergegeben?

Das passiert auf den Gruppenwagen, während der Pause oder während man auf den Einsatz wartet. Die Polizei ist auch eine Erlebnisgemeinschaft. Die Erlebnisse, die sie zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit Fans hat, bilden einen Pool von Mythen und Geschichten, die erzählt und in das Selbstbild eingearbeitet werden.
...
Ja, das ist eben ein adoleszenter Rausch, weil man als Gruppe unverwundbar scheint. Viele Polizisten sind ja spätadoleszent, genauso wie viele Fans. Aber das dürfen sie nicht thematisieren, weil die Trennung zwischen Polizei und Gegenüber betont werden muss. Die Polizisten »verrichten ihren Dienst«, lautet die Formulierung. Dass sie auch Spaß an den vielen kleinen und großen Erlebnissen haben, wird offiziell ausgespart.
...

Quelle

Polizisten sind auch nur Menschen, deren Wort genauso viel gilt, wie das eines jeden anderen. Wenn du Polizeiberichten mehr Glauben schenkst, kannst du das gerne machen. Mit den tatsächlichen Geschehnissen hat dein Bild dann aber auch nicht allzu viel zu tun und von Objektivität bist du weit entfernt. Gottseidank machen das nicht alle Menschen, sonst würde man heute vielleicht immer noch glauben, dass 1989 in Hillsborogh Fans Verstorbene bestohlen und auf Polizisten uriniert hätten. Denn das hatte mit der Wahrheit auch nichts zu tun und das obwohl das von den neutralen Polizisten und Journalisten kam.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:20   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Bla Blubb


Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis meine Texte genau zu lesen und zu verstehen!

Ich traue ihnen MEHR Neutralität zu als den Berichten der meisten Fans. Nirgendwo hab ich geschrieben das ALLES richtig oder neutral ist was man dort findet!


Und jetzt noch viel Spaß, ich mach mich jetzt auf den Weg in ein Stadion um mir mit eigenen Augen einen Eindruck zu machen wie Polizei und Ordnungskräfte in Köln die bösen Fans drangsalieren und werde nachher die Journalisten so beeinflussen, dass sie nur Lügen abdrucken
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:25   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Und einem Journalisten und auch einem Polizisten trau ich dabei aus eigener Erfahrung mehr Neutralität zu, als eine Fan.


Den Teil find ich im Übrigen interessant.
Den seh ich nämlich vollkommen anders.

Ein Polizeivertreter wird immer sagen, "ja, wir die tollen, haben nen bürgerkrieg verhindert, indem wir massiv pfefferspray eingesetzt haben, hundeführer, pferdestaffeln, 100 leute verletzt, nur unserem tapferen Einsatz ist es zu verdanken, dass blubb..."

Ein Medienvertreter wird immer das schreiben, was die Leute hören wollen "100 Verletzte, teils blutüberströmt, Wasserwerfer mussten aufgefahren werden. Polizei toll,..."

Ein Vertreter von ner Szene wird schreiben "wieder mal ein völlig übertriebener Einsatz der Staatsmacht in Grün und Blau. wir werden in unserer Fankultur eingeschränkt. und sowieso ACAB."

Und ein unabhängiger Fan kann sich seinen eigenen Standpunkt bilden, indem er sich einfach fragt: Okay, wars wirklich so schlimm, wie die Polizei, die Medien und die Szene es beschreibt? Nein, wars nicht? Komisch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:26   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Und jetzt noch viel Spaß, ich mach mich jetzt auf den Weg in ein Stadion um mir mit eigenen Augen einen Eindruck zu machen wie Polizei und Ordnungskräfte in Köln die bösen Fans drangsalieren und werde nachher die Journalisten so beeinflussen, dass sie nur Lügen abdrucken


Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis meine Texte genau zu lesen und zu verstehen!

Ich traue ihnen nicht MEHR ODER WENIGER Neutralität zu als den Berichten der meisten Polizisten und Journalisten. Nirgendwo hab ich geschrieben das ALLES Lügen sind was man dort findet!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:28   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Mit Verlaub, aber es ist schon etwas ungünstig, wenn man seiner eigenen Argumentation nicht mehr folgen kann. Du hast den Vorgenannten massiv vorgeworfen die Diskussion gezielt "wegzusteuern" und Dich zynisch dazu geäußert, weil sie die Berichte kritisch hinterfragt haben.


Ich wusste nicht, dass du dich darauf beziehst.

Ich habe natürlich beklagt, dass hier die Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze verlagert wird. Das ist ja derzeit auch wieder der Fall. Mein Anliegen, diese Dinge bitte in anderen Threads zu diskutieren, wurde hier ja deutlich abgelehnt, da angesichts der unfassbar friedlichen Situation in Fußballstadien angeblich die Mediendarstellung der einzige Diskussionspunkt ist, über den noch Uneinigkeit besteht. Das sehe ich zwar anders, aber ich kann auch keinen dazu zwingen, beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Ich sehe aber ehrlich gesagt nach wie vor nicht, wieso ich jetzt nicht mehr an der Diskussion teilnehmen sollte. Megget hat das Argument "Wer dabei war, weiß mehr" vorgebracht, welches ich für falsch halte und es daher in Frage gestellt habe. Ich habe das Thema weder aufgebracht, noch irgendwem verboten, kritisch zu denken. Ganz im Gegenteil, viele Diskussionsteilnehmer sind in meinen Augen deutlich zu unkritisch in ihren Bewertungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

Lofwyr hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht das eine fressen und das andere in Frage stellen, wenn ich objektiv sein will.


Genau das tut Megget doch an der Stelle, wo er sagt: " ich war da und du nicht, Ich konnte mir ein Bild machen und du nicht"



Wenn du es so willst, bediene ich mich Primärlektüre, Alo degegen ist auf Sekundärlektüre angewiesen.

Verstehst du den Unterschied?


Wenn du es so willst, dann hast du ein Kapitel der Primärlektüre konsumiert, während Alo eine komplette Zusammenfassung aus der Sekundärlektüre hat.

Was jetzt besser oder schlechter ist, sei einfach mal dahingestellt....

P.S.: Gibt es Unanhängige Fans?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Nov 2012 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Wenn du es so willst, dann hast du ein Kapitel der Primärlektüre konsumiert, während Alo eine komplette Zusammenfassung aus der Sekundärlektüre hat.

Was jetzt besser oder schlechter ist, sei einfach mal dahingestellt....

Wenn er das Buch komplett bewerten würde und nicht nur 2-3 Kapitel dann könnte man da in der Tat drüber nachdenken.


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
P.S.: Gibt es Unanhängige Fans?

Die gibt es genau in dem Maß, in dem es auch unabhängige Polizisten gibt.
Die haben genauso ihr vorgefertigtes Schwarz-Weiß Bild, nachdem sie Vorgänge bewerten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich genau das macht er doch. Sich aus 120 Metern ein Bild über die Stimmung zu bilden von menschen in einer Menschenmasse ist doch schon arg schwierig. Da wird das Kapitel doch schon stark verlassen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Ziemlich genau das macht er doch. Sich aus 120 Metern ein Bild über die Stimmung zu bilden von menschen in einer Menschenmasse ist doch schon arg schwierig. Da wird das Kapitel doch schon stark verlassen...

Das macht er eben nicht. Er sagt doch selbst, dass er Polizei und Presse mehr Glauben schenkt, weil die in seinen Augen neutraler sind. Sein Bild ist genauso von gewissen Vorurteilen geprägt, wie das eines jeden anderen. Das Komische ist doch nur, dass die wenigsten Direktbeteiligten sein Bild bzw. eher das von Polizei und damit automatisch Presse teilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass ich über/mit Megget rede und du offenbar über einen anderen User...

Da ist es tatsächlich schwer einen Nenner zu finden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Die gibt es genau in dem Maß, in dem es auch unabhängige Polizisten gibt.
Die haben genauso ihr vorgefertigtes Schwarz-Weiß Bild, nachdem sie Vorgänge bewerten.


Die Frage ging an megget, der sich als eben solcher bezeichnet hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass ich über/mit Megget rede und du offenbar über einen anderen User...

Da ist es tatsächlich schwer einen Nenner zu finden.


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Wenn du es so willst, dann hast du ein Kapitel der Primärlektüre konsumiert, während Alo eine komplette Zusammenfassung aus der Sekundärlektüre hat.

Ich hab dein "Ziemlich genau das macht er doch" dann auf ihn bezogen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Nov 2012 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:48   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:


Wenn du es so willst, bediene ich mich Primärlektüre, Alo degegen ist auf Sekundärlektüre angewiesen.

Verstehst du den Unterschied?


Okay ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:51   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Und es ist ja nicht so, dass Megget der einzige Besucher dieses Spiels ist, der zu diesem Urteil kommt und alle anderen davon berichten, sich vor Angst eingenässt zu haben.


Jetzt nichts gegen dich persönlich, Steffen, aber du bringst hier ein Argument vor, dass mich in ähnlicher Form auch von anderen sehr oft genervt hat. Wieso wird eigentlich die Genze zu "zu viel Hass/Gewalt" hier immer erst dann gezogen, wenn eine Mehrheit der Leute Todesangst hat. Das ist doch Blödsinn. Ich hatte, abgesehen von einem Stadionbesuch vor über 20 Jahren als Kind, noch nie wirkliche Angst beim Stadionbesuch. Es gab aber durchaus Spiele, wo mich eine zu aggressive Atmosphöre/Einzelsituation durchaus gestört hat. Für viele Stadionbesucher liegt die Schwelle diesbezüglich vermutlich noch ein bisschen niedriger als bei mir. Das wird hier aber oftmals ins Lächerliche gezogen, was ich schade finde.


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ähnliches ist doch auch bei BVB - Schalke zu beobachten, wo derjenige Spiegel-Reporter, der dabei war zu einem ganz anderen Urteil kommt, als seine Kollegen, deren einzige Recherche es ist den Polizeibericht zu lesen.


Differenzierte Berichterstattung gibt es aber, gerade vom Derby, in beide Richtungen.

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Video-zeigte-Gewalt-an-der-Kneipe-Flora-geloescht;art930,1808963

Das Video über das im Artikel geschrieben wurde, ist leider inzwischen gelöscht. Hier sieht man aber sehr schön, dass der erste Polizeibericht sicherlich Fehler im Detail enthielt, aber die im Spiegel beschriebene friedliche Fankultur, wo Eskalation nur durch die Polizei verursacht wird, auch nicht das ganze Bild darstellt.
In diversen BVB-Fanforen war nach dem Derby zur beschriebenen Situation übrigens vor allem zu lesen, wie die Polizei mal wieder durch Pfefferspray-Einsatz die Gewalt heraufbeschworen hat. Einige sprachen sogar von unprovozierten und willkürlichen Übergriffen der Einsatzkräfte.
Zeigt in meinen Augen, wie wenig man den Beschreibungen von Leuten, die in eine Situation unmittelbar verwickelt sind, trauen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens glaube ich, dass Megget sich ebenfalls der gesamten "Zusammenfassung der Sekundärliteratur" bedient hat. Er hat also diese und seine eigenen Erfahrungen und kann dann beides abgleichen. Wenn beides sich dann so enorm widerspricht und er ist ja wie bereits erwähnt Teil einer sehr, sehr großen Masse, die seine Einschätzung teilt. Dann kann mit der "Zusammenfassung der Sekundärliteratur" doch irgendwas nicht stimmen und diese sollte vielleicht ihre Arbeitsweise überdenken.


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Jetzt nichts gegen dich persönlich, Steffen, aber du bringst hier ein Argument vor, dass mich in ähnlicher Form auch von anderen sehr oft genervt hat. Wieso wird eigentlich die Genze zu "zu viel Hass/Gewalt" hier immer erst dann gezogen, wenn eine Mehrheit der Leute Todesangst hat.

Ich gestehe Leuten durchaus andere Empfindungen zu, wenn die Presse aber so tut, als hätte, überspitzt gesagt, ganz Hannover vor den Dresdnern gezittert, das aber in der Realität nur wenige bis niemand so äußern, dann wird man das doch noch hinterfragen dürfen, gerade wenn von manchen Polizei und Presse als die neutrale Instanz überhaupt dargestellt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir wieder am alten Punkt angekommen sind, dass keiner Objektiv ist.

Die einen glauben eben eher dem gesetzeshüter, die anderen eben eher den medien, die anderen eben mehr den Fußballfans.

Ich werde mich nicht versuchen daran abzuwägen wo jetzt mehr oder die meiste Wahrheit steckt.

Fakt ist: Es sind Dinge passiert, die nicht den Regeln entsprachen.

Jetzt sollte man sich fragen, wie man sowas in zukunft verhinderm kann und ob der Verein dafür bestraft werden kann/muss.

Bei all den Randdiskussionen, die leider wenig Zielführend sind, möchte ich sinngemäß an einen Satz aus dem Schrieb von Uli H. erinnern (auch wenn herr H. nur wenig Ansehen bei mir besitzt).

Es ist zeit jetzt sinnvoll zu handeln, ehe etwas passiert und dann vielleicht die Politik, in blindem Aktionismus das heft in die HAnd nimmt.

Man stelle sich vor ein Polizist, doer unbeteiligter Fan, kommt im Wahljahr 2013 bei einem Fuß0ballspiel massiv zu schaden, oder gar ums Leben... was meint ihr, wie schnell ein Scherrif aus Bayern oder Berlin zur Stele ist mit noch Hanebücheneren Fordeungen, wie im "sicheren Stadionerlebnis"?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 13:05   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Wo wir wieder am alten Punkt angekommen sind, dass keiner Objektiv ist.

Richtig. Dann soll sich das aber auch jeder mal eingestehen. Presse/Polizei (Dass man das so schreiben kann zeigt in meinen Augen auch ein Kernproblem) sind genauso glaubwürdig und objektiv wie Fans.


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich vor ein Polizist, doer unbeteiligter Fan, kommt im Wahljahr 2013 bei einem Fuß0ballspiel massiv zu schaden, oder gar ums Leben... was meint ihr, wie schnell ein Scherrif aus Bayern oder Berlin zur Stele ist mit noch Hanebücheneren Fordeungen, wie im "sicheren Stadionerlebnis"?

Hast du Recht, aber das Ding ist:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist verschwindend gering und das weiß eben auch jeder der die Situation in den Stadien wirklich kennt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Meinung, dass soll auch deine Meinung bleiben... überzeugen kann/will ich dich nicht, was die Objektivität angeht. Ich habe eine andere Meinung und das ist auch gut so.

Wahrscheinlich wird im Wahljahr aber auch ein ähnliches Ereignis reichen, wie beim Relegationsspiel, damit alle mal wieder kräftig Ausrasten..

Wie Wahrscheinlich ist es wohl, dass sowas passiert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 13:13   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Ich gestehe Leuten durchaus andere Empfindungen zu, wenn die Presse aber so tut, als hätte, überspitzt gesagt, ganz Hannover vor den Dresdnern gezittert, das aber in der Realität nur wenige bis niemand so äußern, dann wird man das doch noch hinterfragen dürfen, gerade wenn von manchen Polizei und Presse als die neutrale Instanz überhaupt dargestellt wird.


Hier mal Auszüge aus den ersten drei Artikeln zur Stichwortsuche "Hannover Dresden" bei Google News.

Nur mit einem Großaufgebot von rund 1000 Beamten konnte die Polizei schwere Krawalle verhindern. Dennoch kam es im Vorfeld der Partie zu Ausschreitungen. Dabei wurden 18 Chaoten in Gewahrsam genommen. Drei Personen nahm die Polizei wegen Körperverletzung vorläufig fest. Mehrere Ordner sowie drei Gäste-Fans erlitten Verletzungen, es kam zu Sachbeschädigungen. 18 Dynamo-Fans wurden festgenommen.

Bei den Krawallen in Hannover hatten gewaltbereite Dresdner Fans vor dem Spiel die Stadioneingänge der AWD-Arena gestürmt. Nach Angaben der Polizei wurden drei Anhänger festgenommen. Außerdem kamen 18 Personen vorübergehend in polizeiliches Gewahrsam. Insgesamt gab es neun Verletzte. "Es macht uns betroffen, dass die Dynamo-Fans das Spiel nicht genutzt haben, um ihr negatives Image zu verbessern", sagte Polizeisprecher Dirk Hallmann dem SID. Zudem wurde in beiden Fanblöcken während des Spiels Pyrotechnik gezündet. Auch in dieser Beziehung ermittelt der Kontrollausschuss.

Hannover. Hunderte Anhänger von Dynamo Dresden haben am Mittwochabend das Stadion von Hannover 96 gestürmt. 1.400 Fans versuchten vor dem Pokalspiel, die Kontrollpunkte zu durchbrechen, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage sagte. Dabei seien Ordner überrannt worden, hieß es. Bis zu 300 Menschen kamen unkontrolliert ins Stadion. Einige von ihnen kletterten über Zäune, die bei der Aktion beschädigt wurden. Mehrere Ordner und drei Fans der Gastmannschaft wurden verletzt. Daraufhin wurden die Eingänge vorübergehend abgeriegelt.(...)
Etwa 200 Dynamo-Fans betraten den Platz, um mit Dresdner Spielern zu sprechen. Sie kamen der Aufforderung der Polizei, in ihren Block zurück zu kehren unverzüglich und ohne Widerstand nach. Nach Abpfiff errichteten die Beamten mehrere Sperren, um rivalisierende Fangruppen voneinander zu trennen.


Für mich deckt sich das weitestgehend mit den Tatsachen, die hier auch weitestgehend anerkannt wurden. Bislang scheint es mir da bis auf die generelle reißerische Berichterstattung im Boulevard und das falsche Symbolfoto im MDR nichts Beanstandbares zu geben.

Von daher finde ich diese Diskussion nach wie vor deutlich übertrieben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht. Auch die Politik hat mitbekommen, welcher Gegenwind von den Stadionbesuchern kommt. Und das sie ein bißchen Populismus dafür riskieren, dann bei der Wahl von der Masse der Stadionbesucher die Quittung zu bekommen, halte ich für sehr fraglich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 85, 86, 87 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 86 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group