Sämtliche Informationen wurden aufbereitet bzw. zur Verfügung gestellt von: dp~ghost und fuchs79
letztes update: 20 Juli 2009
Wissenswertes zum SC Freiburg
Vereinsgründung: 1904
Vereinsfarben: rot und weiß
Hauptsponsor: Duravit
Erster Bundesligaaufstieg: 1993
Beste Platzierung: Rang 3 (Saison 1994/1995), Rang 6 (Saison 2000/2001)
UEFA-Cup-Teilnahmen: 1995, 2001
Jugendarbeit: Freiburger Fußballschule
Deutscher Juniorenmeister: 2008
DFB-Pokalsieger: 2006,2009-06-04
bekannte Förderer Freiburger Fuballschule: Jogi Löw, Martin Schmitt, Uli Hoeness
Homepage:
www.scfreiburg.com
Wichtige Personen
Präsident: Achim Stocker (seit 1972, damit noch dienstältester Präsident der Bundesliga)
Sportdirektor: Dirk Dufner
Trainer: Robin Dutt
Co-Trainer: Damir Buric, Christian Streich
Torwarttrainer: Marco Langner
Atheltiktrainer: Simon Ickert
Ex-Trainer: Volker Finke (mit 16 Jahren Amtszeit dienstältester Trainer in Deutschland)
Bekannte Ex-Spieler: Jogi Löw (Rekordtorschütze des SCF), Rodolfo Cardoso, Jens Todt, Sebastian Kehl, Richard Golz, Jörg Heinrich, Alain Sutter, Zlatan Bajramovic, Levan Kobiashvili, Alexander Iashvili
Stadion
Badenova-Stadion
Schwarzwaldstraße 193,
79117 Freiburg i.Br.
Fassungsvermögen: 25.000
Sitzplätze: 14.500
Stehplätze: 10.500
Einweihung: 1954
Ausbaumaßnahmen:
1970: Erste Sitzplatztribüne (Südseite, 480 Plätze).
1980: Bau der Haupttribüne (1800 Plätze).
1993: Installation Flutlicht; Zusätzliche Sitztribüne (Ost, 1580 Plätze).
1995: Aufstockung Haupttribüne (5000 Plätze).
1999: Neubau Südtribüne (4400 Steh-, 2200 Sitzplätze).
1999: Umbau Gegengerade (7000 Sitzplätze) und Nordtribüne (6000 Stehplätze)
Energie: Zwei Sonnenkraftwerke (Nordtribüne und Gegengerade)
Leistung: 146.000 kwh pro Jahr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kader:
Name; Stammplatzchancen
Tor:
Simon Pouplin; 100%
Pouplin ist die unangefochtene Nummer 1. Auch wenn seine Leistung in Liga 2 nicht überragend war, ist er im Trainerteam fest gesetzt. In der ersten Liga wird er mehr Bälle bekommen, was ihn Stärken könnte, die 100 Punkte Marke wird er aber wohl nicht überschreiten können. Leider patzt er sich wieder ein wenig durch die Vorbereitung. Realistischer MW, 1 - 2 Mios
Manuel Salz; 0%
Er wurde als Nummer zwei geholt und wird Pouplin wohl auch nur bei Verletzung ersetzen können. Somit hat er keine realitische Chancen auf einen Stammplatz und wird auch nicht punkten. Marktwert 160.000
Michael Langer; 0%
Er sollte eingentlich noch verkauft werden. Da aber Müller nun verliehen wurde, weiß ich nicht recht, was mit ihm passiert. Wenn er bleibt, kämpft er wohl mit Salz um die Nummer 2. Marktwert 160.000
Oliver Baumann; 0%
Er ist wohl die Nummer drei hinter Salz und Pouplin.
Abwehr:
Oliver Barth; 25%
Nach der Verletzung von Toprak hat der SC nachgelegt und mit Bastians einen Spieler geholt, der AV wie IV spielen kann, genau wie Butcher. Zudem scheint der SC tatsächlich eine Ausleihe vo Digao zu forcieren. All dies spricht nicht unbedingt für Barth. Auch wenn er spielt, wird er wohl bei 160.000 bleiben!
Heiko Butscher; 100%
Er ist auf links fest gesetzt und könnte bei Bedarf in der Innenverteidigung aushelfen. Seine Flankenläufe werden immer besser, so könnte er zu Assists kommen und auch ein bis drei Tor erziehlen, zudem kopfballstark. Seinen Marktwert sehe ich zwischen 1,5 und 2,5 Millionen schwanken. Sollte sich Bastians auf links bewähren und kein neuer für die IV geholt werden, wird er im Zentrum spielen.
Du-Ri Cha; 60%
Cha wird sich mit Mujdza um die Rechtsverteidigerposition streiten. Da Mujdza doch noch einige Schwierigkeiten mit dem Tempo in Deutschland hat, sehe ich zumindest für Anfang der Saison Cha vorne. Realistisch ist ein Preis von 500.000
Mensur Mujdza; 40%
Mujdza ist der neue Mann für Schwaab.
Er kommt von Zagreb und hat wohl knapp 500.000€ gekostet. Dutt spricht von einem offenen Kampf auf der rechten Seite, allerdings kommt Mujdza nicht recht in Tritt. So lange sich dies nicht ändert, wird sein MW bei knapp 300.000 bleiben.
Pavel Krmas; 100%
Auch Pavel wird zu 100% gesetzt sein, ist aber der wohl unauffälligste Verteidiger der Freiburger. Er ist Kopfballstark und könnte so auch ein Tor erziehlen. Mehr als 50 Punkte wird er aber wohl kaum machen und somit wird sich sein Marktwert bei 1,0 bis 1,5 Millionen einpendeln.
Sandro Sirigu; 0 %
Sandro wurde als Perspektivspieler geholt. Er ist Rechtsfuß, kann aber beide Aussenseiten besetzen. Je nachdem wer als Schwaabersatz kommt, könnten für Sandro auch die Einsatzchancen steigen, seine Shootingstarchancen liegen aber bei unter 25%, Marktwer bei 160.000.
Ömer Toprak; 100%/0%
Zu Ömer kann man im Moment nicht viel sagen…außer gute Besserung.
Die Spekulationen reichen von Karriereende bis Rückkehr noch in der Hinrunde.
Ich sehe ihn realistisch nicht vor Weihnachten! Sein Wert wird fürs erste bei 500.000 bleiben, seinen Ursprungstext lasse ich zur eigentlichen Einschätzung drinn.
Ömer ist einer der Shootingstars der letzten Saison, jetzt muss er beweisen, dass er keine Sternschnuppe bleibt. Ich traue ihm dies zu und schreibe ihm Aufgrund seiner Torgefahr, Kopfballstärke und unglaublichen Ruhe die meisten Punkte der Freiburger Abwehr zu. Wenn alles gut läuft, wird sich sein Marktwert bei knapp über 2 Millionen einpendeln.
Felix Bastian; 60%
Er wurde als Reaktion auf die Verletzung von Toprak geholt und kann IV wie auch AV spielen. Sehe ihn aber eher als AV und Butscher als IV.
Sollte sich Bastians schnell in Deutschland zurechtfinden und der SC nicht nochmal aufm Markt tätig werden, sehe ich für ihn hohe Chancen auf einen Platz auf der linken Seite.
Marktwert wird unter 1 Mio bleiben.
Mittelfeld:
Yacine Abdessadki; 100%
Seinen Stammplatzchancen sehe ich bei 100%, aber auch er wird es schwer haben selbst bei optimalem Verlauf über 50 Punkte zu erreichen. Er ist ballsicher, passstark, Tore werde ich von ihm aber nicht erwarten, Marktwert wird sich unter 2 Millionen einpendeln.
Johannes Flum; 40%
Flum ist ein weiterer Shootingstar der letzten Saison, wurde aber zum Ende hin von Banovic verdrängt. In der kommenden Saison sind seine Chancen auch nicht optimal und selbst wenn er spielen wird, wird er kaum oder keine Punkte erziehlen, weil er einfach zu unauffällig spielt, Marktwert wird mit der Zeit auf 500.000 sinken.
Cedrik Makiadi; 90%
Es ist schwer, über ihn zu urteilen, da er noch kein Spiel im SC Dress absolviert hat. Ich denke aber, dass er hinter den Spitzen gesetzt sein wird und durch seine gute Technik sehr gut mit dem schnellen Konterspiel der Freiburger harmonieren wird. Der SC hatte immer "torgefährliche" Mittelfeldspieler, er könnte sich hier einreihen. Ihm traue ich auch über 5 Tore zu und somit könnte er bei optimalverlauf üder 50 Punkte holen. Sein Marktwert könnte durch die hohen Erwartungen bei 3 Millionen liegen.
David Targamadze; 0%
...beide Marktwerte werden also bei 160.000 eingefroren.
Julian Schuster; 80%
Vielleicht der Shootingstar der letzten Saison, unglaublich gefährlich Standarts, zudem annähernd torgefährlich, zumindest solange nicht bekannt ist, dass er nur ins Torwarteck schießt. Durch Assists und Tore traue ich ihm ca. 45 Punkte zu, sein Marktwert wird sich bei 2,5 Millionen einpendeln.
Ivica Banovic; 60%
Er scheint auf seinen 7. Frühling zuzusteuern.
In den Testspielen überzeugt er bisher auf ganzer Linie und könnte so entweder Flum oder, wenn Dutt defensiver Aufstellen will, gar einen Schuster verdrängen.
Wenn sich dies abzeichnet, ist ein MW von 1 Mio drinn!
Eke Uzoma; 15%
Eke wurde von Flum, Schuster und Banovic auf dem defensiv Sechser verdrängt und hat nur noch Außenseiterchancen. Marktwert 160.000
Stürmer:
Tommy Bechmann; 50%
Bechmann wird sich wohl vor allem mit Idrissou um den Platz in der Spitze streiten, hier stehen die Chancen 50:50, denke beide werden einige Einsätze erhalten aber nicht wirklich gut punkten. Marktwert um die 500.000
Andreas Glockner; 15%
Bei ihm warte ich noch auf den Durchbruch, halte eigentlich viel von ihm, aber noch sind seine Leistungen viel zu schwankend. Wird sich auch diese Saison nicht durchsetzen und somit auch nicht punkten, 160.000.
Mohamadou Idrissou; 50%
Ihn sehe ich ganz ähnlich wie Bechmann. Mo ist jedoch defensiv stärker und deutlich kopfballstärker. Dafür ist seine Technik grausam! 500.000
Jonathan Jäger; 50%
Er steht technisch mit Markiadi und Abdessadki auf einer Stufe, spielt aber oft sehr unbeständig. Er streitet sich wohl mit Reisinger um einen Platz. 750.000
Stefan Reisinger; 50%
Gefällt mir in den Testspielen bisher sehr gut und ist durchaus eine Konkurenz für Jäger. Vor allem scheint mir Reisinger etwas torgefährlicher zu sein. 750.000
Felix Roth; 0%
Ihm traue ich noch nichts zu, 160.000.
Fazit:
Mein letztes Fazit hatte die Hoffnung, dass sich kein wichtiger Spieler verletzt und das ein Mann wie Celozzi kommt. Jetzt hat sich Toprak schwer verletzt und Mujdza ist da, zumindest das ist noch schwer einzuschätzen.
Ich denke wir müssen die Vorbereitung und eine mögliche Neuverpflichtung abwarten, um weiteres sagen zu können.
Tendenziell spielt der SC aber gegen den Abstiegt!
Nun etwas zu Taktik.
Bisher gehe ich nicht davon aus, dass sich der SC taktisch umorientieren wird, 6 defensive und 4 unglaublich flexible offensive sind realistisch und fürs Konterspielen gut geeignet!
------------------------------Pouplin--------------------------------
-Cha/Mujdza-Krmas-Butscher/Barth-Bastians/Butscher-
---------Banovic/Flum---------Schuster/Banovic---------------
----------------------------Makiadi--------------------------------
------Abdessadki--------------------Jäger/Reisinger------
-------------------Idrissou/Bechmann-------------------------
Last edited by amikaro on 20 Jul 2009 18:19; edited 16 times in total